Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Kredit trotz guter Schufa - was mache ich falsch?

Einklappen
X
Einklappen

• Kein Kredit trotz guter Schufa - was mache ich falsch?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Was mache ich nur falsch, dass ich kein Kredit trotz guter Schufa bekomme? Kann mir jemand eine Auskunft geben?

Ich habe kein festes Einkommen. Ich arbeite mal hier mal da. Durch meine Selbständige Tätigkeit komme ich monatlich gerade so über die Runden und kann fast alles zahlen. Sobald aber eine extra Rechnung kommt, bin ich aufgeschmissen.

Genau diese Rechnungen, in Höhe von 1200 Euro, wollte ich nun bezahlen. Aber ich bekomme kein Kredit trotz guter Schufa. Meine Bank hat nach dem Antrag abgelehnt, eine Onlinebank hat das gleiche getan. Wie komme ich an den Kredit?

Dein Problem ist Dein unregelmäßiges Einkommen. Wenn Du eine selbständige Tätigkeit ausübst, hast Du leider deutlich weniger Kreditchancen als Personen, die Arbeitnehmer sind.

Genau das ist der Grund, warum Du bisher nur Kreditablehnungen erfahren hast. Du hast nun im wesentlichen zwei Möglichkeiten.

So kannst Du Dir einen Privatkredit suchen oder einen Vermittler kontaktieren, um dort Deine Kreditchancen auszuloten. Privatpersonen sind oftmals großzügiger als Banken, wenn es darum geht, die Kreditwürdigkeit von Selbständigen zu beurteilen.

Du hast aber natürlich keine Garantie, denn jeder Kreditgeber möchte wissen, ob Du finanziell in der Lage bist, einen Kredit zurückzuzahlen. Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Du das kannst, wirst Du sicher einen Kredit bekommen, andernfalls nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.171 mal von Lesern ausgewählt (48.69 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.464 mal von Lesern ausgewählt (31.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.774 mal von Lesern ausgewählt (5.6 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.285 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
      2.672 mal von Lesern ausgewählt (2.59 %)
      1.784 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 19.12.2018

Die Banken und Finanzierungspartner möchten gerade in der Niedrigzinsphase möglichst wenig Nacharbeit mit den Krediten haben. Und scheuen deshalb nicht bezahlte Monatsraten sowie den Aufwand für ein mehr oder weniger robustes Inkasso.

Sie achten deshalb auf eine möglichst saubere SchufA. Bei Einträgen, die auf leichte Zahlungsschwierigkeiten hindeuten, werden Anbieter mit "von... bis" Zinssatz einen Zinszuschlag in das Kreditangebot einrechnen.

Wahrscheinlich liegt die Herausforderung für Deinen Kredit in den sehr stark schwankenden Einnahmen. Wenn Du schreibst, dass Du "hier und da mal arbeiten" gehst, dann ist das für einen Kreditgeber hoch riskant.

er kann zwar Deine Arbeitsstunden nicht sehen, wird aber nach einem Steuerbescheid oder auch der Beitragsfestlegung der Krankenkasse fragen. Ist dann dort ein - schwankendes - Einkommen von 1.200 Euro im Monat angegeben, so kann es für einen Kredit durchaus eng werden.

Meine Idee wäre deshalb in einem ersten Schritt mit der Bank zu sprechen, die Dein Girokonto führt. Bei einigermaßen regelmäßigen Einnahmen oberhalb der Pfändungsgrenze könnte ein kleiner Dispo-Kredit eingerichtet werden.

Das wäre eine weitere positive Erhöhung bzw. Verbesserung des Bonitätsscores.

Kommentar

Bei der Kreditvergabe steht jeder Kreditgeber vor einer großen Herausforderung: Gerade jetzt ist die Zinsmarge aufgrund der Niedrigzinsphase noch weiter abgeschmolzen. Dies bedeutet: Jeder Zahlungsausfall eines Kunden schlägt sich in Nacharbeit nieder und kann den Gewinn verhageln.

Deshalb verlassen sich die Banken auf Zahlen und Einkommensnachweise: Eine gute SchufA ist eine der Voraussetzungen für einen Kredit.

Eine weitere Voraussetzung wäre: Ein Einkommen mit dem sich die zukünftigen Raten begleichen lassen.

Wenn Du also nur ein bisschen mehr als die Pfändungsfreigrenze verdienst, dann würdest Du keinen Kredit mit einer Monatsrate von beispielsweise 300 Euro oder mehr bekommen.

Du könntest deshalb nach einem kleineren Kredit fragen oder mit Deiner Bank über einen etwaigen einmaligen Dispokredit reden.

Kommentar

Hallo,
            ich schätze mal ganz stark, dass in Deinem Fall die Schufa nicht so derartig ausschlaggebend ist wie die Tatsache, dass Du nur gelegentlich mal hier mal da arbeitest. Für die Banken sowie Kreditinstitute stellt dies ein Sicherheitsrisio dar, weil Du ja immer wieder Phasen ohne Arbeit dazwischen hast.

Der feste Arbeitsvertrag und das kalkulierbare Erwerbseinkommen sind wichtige Faktoren im Hinblick auf die Kreditvergabe. Dies sind bedauerlicherweise Punkte, die Du bei Deinem Kreditantrag nicht bieten kannst.

Dementsprechend wirst Du es auch schwer haben, auf herkömmliche Art und Weise einen Kredit zu generieren. Du kannst aber dennoch zu einem Kredit kommen, da es im Internet die sogenannten alternativen Kredite gibt.

Ein sehr gutes Beispiel für einen derartigen alternativen Kredit ist der Kredit von Privat, bei welchem die herkömmlichen Gesetze des Kreditmarktes nicht so derartig gross zählen. Ein Privatmensch gewährt Dir einen Kredit aus seinem Eigenkapital und Du verhandelst die Kreditmodalitäten völlig frei aus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo KevinParker,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ihre Chancen auf ein Kredit über ein Kreditvermittler oder einer Bank stehen sehr schlecht. Denn die Voraussetzung ist ein eigenes Einkommen.

Chancen erhöhen sich jedoch bei einer bestehenden Bürgschaft durch einen Bürgen, der nicht mit Ihnen verwandt sein muss, sondern auch der beste Freund oder die beste Freundin sein kann.

Oder Sie finden einen Mitantragsteller, der oder die Ihren Kredit als Haftungsverpflichtete(r) mit beantragt. Eine Alternative kann ein privater Kredit sein.

Sprechen Sie dazu mit Freunden, Kollegen und vordergründig der Familie, wer sich in der Lage sieht den Kredit als Darlehen bereitzustellen.

Kommentar

Selbstständige haben es immer schwer, einen Kredit zu bekommen. Bei welcher Online-Bank haben Sie denn nachgefragt?

Es gibt Barclays und die Targobank. Die sind beide dafür bekannt, dass sie Selbstständigen einen Kredit geben. Es kann aber auch an Ihrem zu niedrigen Einkommen liegen, dass Sie keinen Kredit bekommen.

Sie sagen ja selbst, dass es manchmal aufgeschmissen sind, wenn eine zusätzliche Rechnung kommt. Das sieht die Bank sicher genauso.

Es stellt sich daher die berechtigte Frage, wie Sie denn einen Kredit bezahlen wollen. Sie sollten auch wissen, dass sich jede Kreditablehnung negativ bei der Schufa auswirkt.

Das verschlechtert den Score und kann sich auf alle finanzielle Transaktionen auswirken.

Kommentar

Es mangelt an einem stabilen Einkommen. Ohne feste Arbeitsstelle und monatlichem Lohn, werden Sie überall auf taube Ohren stoßen, außer beim Kredithai um die Ecke. Aber dann erhalten Sie auch neue Freunde, die gerne häufiger mal wegen den Zinsen vorbeischauen.

Kann Ihnen jemand einen Kredit durch eine Bürgschaft absichern oder besteht im Familienkreis die Möglichkeit eines zweiten Kreditnehmers? Sie benötigen Kreditsicherheiten, wenn Ihre Einnahmen nicht gesichert sind.

Haben Sie Eigentum: Immobilien. Schmuck, Auto oder Ansprüche an Grundstücke? Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen und bitten einen liquiden Bürgen um Hilfe für einen Kredit, den Sie dringend benötigen.

Bei einer Bürgschaft haftet der Bürge nur bei Zahlungsausfällen des Kreditnehmers und das sollte natürlich nicht passieren.

Kommentar

Hallo,
                        leider ist die Schufa nicht immer der ausschlaggebende Punkt bei der Kreditvergabe. Es ist ein enorm weit verbreiteter Irrtum, dass die Banken oder die herkömmlichen Kreditgeber ausschliesslich auf der Grundlage der Schufa-Daten ihre Kreditentscheidung treffen.

Fakt ist jedoch, dass die Schufa nur ein einziger Aspekt in einer Reihe von vielen Faktoren ist, die über einen Kredit entscheiden. Wenn Du eine gute Schufa hast steigert dies zwar die Chancen auf eine positive Kreditentscheidung, allein eine Garantie für die Gewährung des Kredits stellt die Schufa jedoch nicht dar.

Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Dieses Gesamtpaket setzt sich für die herkömmlichen Kreditgeber sowohl aus der Höhe Deines Einkommens als auch aus der Sicherheit Deines Berufs in Verbindung mit Deinen Ausgaben und Deinen bisherigen Krediten zusammen.

Hinzu kommt noch die gewünschte Kredithöhe, welche Du bei dem jeweiligen Kreditgeber beantragst. All diese Faktoren nennt man im Fachjargon einen sogenannten wirtschaftlichen Kredit, welcher für gewöhnlich auch bewilligt wird.

Es ist jedoch auch davon abhängig zu machen, für was genau der Kredit benötigt wird. Wenn Du beispielsweise einen Kredit zur freien Verwendung haben möchtest, bei welchem die Banken das Risiko einer etwaigen Überschuldung sehen, kannst Du auch mit einer guten Bonität und einer guten Schufa eine Ablehnung erhalten.

Das Kreditausfallrisiko, welches die Banken im Zuge der Kreditantragsbearbeitung berechnen, ist in der Regel ein regelrechtes Buch mit sieben Siegeln. Jede Bank legt hier gänzlich andere Kriterien zugrunde und nicht immer sind die Ablehnungsgründe auch wirklich schlüssig nachvollziehbar.

Es ist durchaus möglich, dass Du bislang bei den falschen Kreditgebern schlicht und ergreifend den falschen Kreditantrag im falschen Verhältnis gestellt hast. Davon jedoch würde ich mich an Deiner Stelle nicht sonderlich entmutigen lassen, da Du ja über ein Einkommen verfügst.

Es könnte jedoch möglich sein, dass Deine Schufa gar nicht so positiv ist wie Du es jetzt vielleicht denken magst. Du schreibst, dass Du mal hier und mal da arbeitest und sozusagen eine gewisse Unregelmässigkeit in Deinem beruflichen Umfeld hast.

Dies wiederum wird von sehr vielen Kreditgeber als ein unkalkulierbares Risiko eingeschätzt da es auch durchaus gut möglich sein kann, dass Du eben mal nicht arbeiten kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Kein Kredit trotz guter Schufa ergibt sich aus dem schwankenden Einkommen als Selbstständiger. Sie können nicht garantieren, dass Sie jeden Monat die Raten decken.

Sie müssen also einen Kredit für Selbstständige beantragen, was bei Credimaxx möglich ist. Bieten Sie dafür mehr Sicherheiten durch Wertpapiere, Versicherungen oder pfändbaren Gegenständen.

Als Alternative kommt immer ein Bürge in Betracht, wenn dieser ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung hat und sein Job gesichert ist. Es ist wichtig, dass ein Bürge ein gleichmäßiges Einkommen erzielt und nicht denselben Schwankungen unterlegen ist.

Oder Sie haben jemanden, der mit Ihnen den Kredit beantragt und somit als weiterer Kreditnehmer fungiert. Aber auch hier gilt ein sicheres Einkommen als Voraussetzung.

Kommentar

In den letzten Jahren sind einige Banken leider sehr, sehr risikoscheu geworden.

Deshalb sehen sie bei der Kreditvergabe noch genauer hin und möchten möglichst viele belastbare Unterlagen für die Kreditvergabe haben.

Bei einem Festangestellten ist dies relativ einfach: Lohn- und Gehaltsnachweise können schon fast standardmäßig bearbeitet werden.

Bei einem Kredit für Selbständige sagen manche Direktbanken von vornherein nein, weil sie als "Discounter" sich auf Standardkredite konzentrieren.

Ich würde mit den betriebswirtschaftlichen Auswertungen, dem aktuellsten Steuerbescheid und auch dieser etwas seltsam anmutenden Krankenkassen-Beitragsbescheinigung aus dem Jahr 2017 zu einer Bank gehen, die mit Krediten für Selbständige Werbung macht.

Also Targobank (aktuell mit einer großen Fernsehkampagne), Postbank (Business Kredit) oder die Deutsche Bank ansprechen.

Oder auch nachfragen wie es denn mit einem laufenden Geschäftskonto und einem entsprechenden Kreditrahmen aussieht.

Wenn Du immer leicht im Plus mit Deinen Einnahmen bist, dann könntest Du am besten mit einem kleinen Firmendispo anfangen.

wenn es ein normaler Kredit mit monatlicher Rückzahlung sein sollte, dann sollte die Anzahl der Monate so gewählt werden, dass Du auf eine tragbare Monatsrate kommst.

Nach Abzug der Monatsrate sollte Dein "netto" noch über der Pfändungsfreigrenze liegen!

Kommentar

• Hallo KevinParker,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Hallo,

das Problem liegt hier klar auf der Hand, du hast kein festes Einkommen und fällst zusätzlich durch deine Selbstständigkeit unter die Risiko Gruppen bei der Bank.

Verständlich, das die Banken sich absichern und ein festes Einkommen verlangen mit dem du die Raten sicher zurück zahlen kannst.

In dem Fall musst du die Steuernachweise von mindestens 1-2 Jahren vorlegen, damit die Bank einen monatlichen Durchschnitt eines Gehalts errechnen kann. Das kannst du übrigens auch selbst tun.

Wenn du außerdem die Angebote verschiedener Anbieter über das Netz nutzt und dir so einen Überblick über das Angebot der Banken verschaffst, dann wirst du sicher die ein oder andere Online Bank finden, die durchaus seriös arbeitet und auch in schwierigeren Fällen Hilfe anbieten kann.

Kommentar

Ohne sicheres Arbeitseinkommen – am besten unbefristeter Arbeitsvertrag – ist Kredit nur schwer zu bekommen. Möglich wäre einen Kreditantrag gemeinsam mit einem solventen zweiten Kreditnehmer zu stellen.

Eine andere Alternative bietet P2P Kredit. Allerdings müssten sie dann schlüssig erklären, wie Sie sicher die Raten zahlen werden.

Was Sie falsch machen? Keinen Kredit trotz guter Schufa zu erhalten, das ist aufgrund des fehlenden Einkommensnachweises nicht ungewöhnlich.

Falsch, wenn man überhaupt in falsch und richtig unterscheiden kann, ist die Gesetzeslage. Ändern können Sie daran nichts.

Nur zusätzliche Kreditsicherheiten ermöglichen eine reale Problemlösung.

Kommentar

Wenn du nur Hier und Da arbeitest, hast du ein zu schwankendes Einkommen, welches nicht als Kreditsicherheit hinterlegt werden kann. Du kannst nie garantieren, dass du im nächsten Monat die Rate auch wirklich tilgen kannst.

Du brauchst jemanden der den Kredit am besten für dich aufnimmt und nicht selbständig ist Dann wären die Zinsen auch nicht so hoch, als wenn du nur einen Mitantragsteller hättest.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 472.176 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Guten Tag,

der Grund für die erhaltenen Ablehnungen liegt aller Wahrscheinlichkeit nach in deiner Selbständigkeit. Du schreibst selbst, dass du monatlich "gerade so" genügend Geld hast, damit du über die Runden kommst.

Allem Anschein nach ist dieser Umstand auch der Bank aufgefallen, indem sie deine vermutlich eingereichten BWAs unter die Lupe genommen hat. Auch die Tatsache dass du nur "fast" alles bezahlen kannst, spricht nicht gerade für deine Bonität und erhöht aus Sicht der Bank das Ausfallrisiko massiv.

Ich denke, dass du eine Bürgschaft zur Absicherung des Kredits anstreben solltest. Dabei sollte es sich um eine Person handeln, die über eine gute Bonität verfügt und keinen negativen Eintrag bei Schufa hat. Vermutlich lassen dann einige, aber vermutlich nicht alle Banken mit sich reden. Eventuell solltest du ein persönliches Gespräch mit einem Berater vereinbaren, um eventuelle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen.

Kommentar

Du hast kein Einkommen und das ist schon die Antwort deiner Frage. Du kannst nicht nachweisen , wie du jeden Monat eine gleich bleibend hohe Kreditrate tilgen kannst.

Damit bist du nicht kreditwürdig und kannst keinen Kredit beantragen. Das was du verdienst, ist schwankend und ein zu hohes Risiko.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            50.171 mal von Lesern ausgewählt (48.69 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            32.464 mal von Lesern ausgewählt (31.51 %)
                                            2.672 mal von Lesern ausgewählt (2.59 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            5.774 mal von Lesern ausgewählt (5.6 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            3.285 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
                                            1.784 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                            Stand: 19.12.2018
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            Lädt...
                                            X