53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch für Selbständige
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Kredit für Selbständige ohne Steuerbescheid
  • Im Internet gibt es verschiedene Kreditgeber, oft auch Direktbanken, die weniger strikte Anforderungen haben als traditionelle Banken. Sie vergeben Kredite für Selbständige auch ohne Steuerbescheid.
  • Häufige Sicherheiten, die für einen Kredit benötigt werden, sind Bürgen, Grundstücke oder Fahrzeugbriefe. Eine hohe Bonität oder positive Schufa-Auskunft können einen erheblichen Unterschied machen.
  • Außerdem könnten Sie sich an Online-Plattformen wie Smava wenden, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken suchen könnten. Sie haben Erfahrung mit Fällen, in denen die Schufa negativ ist.
  • Sie sollten stets auf die Konditionen wie Verzinsung, Laufzeit und Gebühren achten und mehrere Angebote vergleichen, um den besten Kredit zu finden.

Kredit für Selbständige ohne Steuerbescheid

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit für Selbständige ohne Steuerbescheid ▷

Es wird ein Kredit für Selbständige ohne Steuerbescheid gesucht. Ich habe mich vor vier Monaten selbständig gemacht. Ein gewagtes Geschäft, aber es läuft recht gut.

Nun suche ich aber einen Kredit, damit ich das alles ein bisschen erweitern kann und dadurch mehr Gewinne erzielen kann. Meine Sparkasse will mir nicht helfen und meint, ich wäre noch nicht lange genug selbständig und diese wollen auch den Steuerbescheid sehen.

Wenn ich aber eine andere Sicherheit bieten könnte, würde ich dann den Kredit für Selbständige ohne Steuerbescheid über das Internet erhalten? Welche Sicherheit würdet ihr empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Kredit für Selbstständige ist kein „Selbstläufer“. Sie sind erst seit 4 Monaten dabei?

Damit kommen für Sie noch die Gründerdarlehen infrage. Genauere Informationen finden Sie bei der KfW.

Beim Gründungskredit übernimmt der Staat die Rolle des Bürgen für den Großteil der benötigten Finanzierung. Allerdings lohnt sich der Aufwand nur, wenn Sie "richtig" investieren möchten.

Im kleinen Rahmen Kredit erhalten Sie beispielsweise mit dem Kfz-Brief als Sicherheit. Der Wert ergibt sich aus dem Gutachten eines zugelassenen Sachverständigen (DAT).

Als Sicherheit akzeptiert werden in der Regel Fahrzeuge unter 7 Jahren. Der Kreditgeber nimmt den Brief zusammen mit einer Sicherungsabtretung in Empfang.

Das Ganze klappt übrigens ebenso bei Kreditportalen. Mein Vorschlag lautet, einen Kreditversuch über den Vergleich von Smava zu unternehmen.

Vielleicht können Sie dabei sogar ganz auf zusätzliche Kreditsicherung verzichten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hallo,

deine Frage ist durchaus berechtigt.

Nur leider muss ich dich da enttäuschen. Keine Bank, auch nicht online vergibt Kredit an Selbstständige ohne einen aktuellen Steuerbescheid. Die meisten Banken verlangen sogar die Bescheide der letzten 2-3 Jahre.

In deinem Fall solltest du dir Gedanken darüber machen, ob du vielleicht eine Möglichkeit hast, dass dir jemand hilft. Der alt bewährte Bürge also.

Ich weiß das das nicht so einfach ist zu finden, denn die meisten wollen das nicht mehr machen.

Wenn du er Glück hast und jemanden findest, dann wende dich am besten mit ihm gemeinsam an einen Vergleichs-Anbieter im Internet. Die Bearbeitung dort ist schnell und unkompliziert und du erhälst sofort eine Zu- oder Absage.

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Es wäre möglich, dass Du eine BWA oder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung hinterlegst, sofern Du so etwas schon hast. Wenn nicht, dann kannst Du auch die Kontoauszüge vorlegen, aus denen hervorgeht, wie viel Du eingenommen hast.

Kannst Du Wertsachen oder Sparguthaben als Sicherheit hinterlassen, wäre das auch möglich. Dann solltest Du aber bedenken, dass Du diese Dinge so lange nicht nutzen kannst, bis der Kredit restlos abgezahlt ist.

Möchtest Du Dein Geschäft erweitern, wäre eventuell auch eine Förderung, zum Beispiel über die KfW, denkbar. Dort gibt es auch Kredite für diesen Zweck.

Sie haben den Vorteil, dass sie genau auf Dein Vorhaben zugeschnitten sind. Kommt das nicht infrage, vergleiche auf jedem Fall so viele Kredite wie möglich.

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Wenn du erst seit vier Monaten selbstständig bist, bekommst du bei den Banken hierzulande keinen Kredit. Es ist schön zu hören, dass dein Geschäft läuft und ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt.

Für die Banken hat das aber noch keinen Wert. Denn für eine verlässliche Aussage, dass dein Geschäft gut läuft, ist es einfach noch viel zu früh.

In der Regel verlangen die Banken, dass man mindestens zwei Jahre erfolgreich auf dem Markt bestehen konnte. Wichtig ist den Banken auch, dass die Umsätze regelmäßig gemacht werden.

Das kommt daher, dass man einen Kredit mit monatlich fälligen Tilgungsraten zurückzahlt. Diese Tilgungsraten muss man von seinem Einkommen, in deinem Fall von den Umsätzen bezahlen können.

Versuche es mit einem Privatkredit. Viele Selbstständige haben damit bereits gute Erfahrungen gemacht.

Privatkredite bekommst du beim Kreditvermittler Auxmoney.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Gerade in der Phase sehr niedriger Zinsen hat Deine zukünftige Bank ein Problem, wenn Dein Kredit ausfallen sollte. Einer Zinsmarge von einigen, wenigen Prozent steht dann ein sehr zeitintensives Nacharbeiten gegenüber.

"Deine" Sparkasse macht es sich besonders einfach - wie es auch in ihrer Werbung steht. Sie sucht für Dich keine individuelle Lösung, sondern sagt einfach; Ohne Steuerbescheid kein Kredit für Selbständige. Wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dies macht mich traurig. Ich würde deshalb etwas Anderes probieren, wenn es schon den langfristig zu tilgenden Firmenkundenkredit nicht gibt:

Wende Dich an eine Bank, die engagiert Firmenkonten führt und frage dort nach einem Bankwechsel inklusive einem kleinen, laufenden Kredit.

In den ersten Monaten Deiner neuen Bankverbindung bekommt die Bank dann einen Eindruck, was monatlich so umläuft. Und kann dann in zwei bis drei Monaten einen Kredit anbieten. Ich würde da an die Targobank und die Postbank denken.

Beide werben ja damit, dass sie sich auch für kleinere Unternehmen interessieren.

Andere Variante wäre das Ausweichen auf eine andere Kreditart: Vielleicht einen Privatkredit, bei dem Du Sicherheiten bietest? Wenn Du schon einige Jahre angespart hast, dann würde mir der Wertpapierkredit auf Deine Altersvorsorge einfallen.

Du würdest die Fonds, die mit einer Wertpapierkennnummer handelbar sind, auf das Depot eines Direktbrokers übertragen und dort einen Wertpapierkredit beantragen. Der kostet so um die 5 bis 6 Prozent und wird durch die Wertpapiere besichert.

Es ist schwer zu sagen, was eine Bank an Dokumenten haben möchte. Vor allem bei Selbstständigen besteht da eine sehr große Unsicherheit.

Wer unselbstständig tätig ist, muss einfach nur eine aktuelle Gehaltsabrechnung vorlegen. Doch woran soll sich die Bank bei einem Selbstständigen orientieren?

Immerhin hängt die Tilgungsrate ja vom nachweisebaren Einkommen ab. Das ist ja auch in deinem Interesse.

Wenn dir die Bank einen zu hohen Kredit bewilligt, kann dich die Tilgung in finanzielle Schwierigkeiten bringen. Daher sind genaue Angaben sehr wichtig.

Du kannst es ja mal mit einer Onlinebank versuchen. Die verlangen anstatt des Steuerbescheids manchmal nur die Kontoauszüge.

Garantieren kann ich dir das aber nicht. Wie gesagt, wie man nie, welche Unterlagen die Bank für die Kreditprüfung haben möchte.

• Hallo dyertitruggigA,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

In diesem Fall hat die Bank recht. Sie sind zu kurz selbstständig.

Barclays bietet zwar Kredite für Selbstständige und auch Gründerkredite an, ob das für Sie aber geeignet ist, mag ich zu bezweifeln. Barclays verlang den letzten Einkommenssteuerbescheid.

Ob ein Gründerkredit noch infrage kommt, müssten Sie bei Barclays nachfragen. Es gibt aber auch Smava und Auxmoney.

Dort sind Selbstständige sehr willkommen. Versuchen Sie es dort einmal mit einem Kredit. Sie müssten sich zunächst auf diesen Portalen registrieren.

Es ist natürlich kein Garant dafür, dass Sie dort einen Kredit bekommen. Die privaten Geldgeber haben aber die alleinige Entscheidungsgewalt.

Von daher haben Sie vielleicht Glück und finden passende Geldgeber. Die Kreditsumme setzt sich aus mehreren Beträgen zusammen.

Kredit für Selbständige ist bei kleinen Unternehmen immer eine schwierige Angelegenheit. Am Kredit mit der BWA scheitern die meisten, da die ihre Software die BWA nicht ordentlich für die Bank aufbereitet.

Trotzdem möchten gerade neue Selbstständige auf ihre „tolle“ 100 Euro Software nicht verzichten. Es ist wahrscheinlich auch das einzige Programm, das sie bedienen können.

Damit bleiben für die Kreditsicherung zusätzliche Sicherheiten. Denkbar wären dabei wertvolle Sachwerte.

Beispielsweise das junge bezahlte Auto oder eine Immobilie. Sind belastbare Sachwerte nicht vorhanden, ist Kredit mit Bürge oder 2. Kreditnehmer eine einfache Angelegenheit.

Dabei übernimmt im Grunde genommen der zweite (solvente) Kreditnehmer das Risiko. Als weitere Alternative, passend zum florierenden Geschäft, ist der Kredit von privat (P2P) denkbar.

P2P Kredit beantragen Sie beispielsweise über Auxmoney oder Smava.

Bei den meisten Selbständigen entscheidet es sich innerhalb des ersten Jahres, ob das Geschäft wirklich tragfähig ist oder ob sie die Selbständigkeit wirklich fortsetzen möchten.

So mancher Selbständiger stellte erschrocken fest, dass bei Berücksichtigung der geleisteten Arbeitsstunden nicht wirklich viel mehr übrig bleibt als bei der "abhängigen Beschäftigung".

Aufgrund der hohen Beendigungsquote ist es meist schwierig im ersten halben Jahr der Selbständigkeit einen Kredit ohne weitere Sicherheiten zu bekommen!

Deshalb könnten sich die folgenden Kreditmöglichkeiten anbieten:

1.) Ein besicherter Kredit, bei dem Ihr beispielsweise Aktien oder Fonds beleiht. Dies wäre bei den Direktbrokern möglich wobei die Beleihungsgrenze bei Standardwerten oft bei 60 bis 70 % liegt. Für einen 5.000er Kredit müsstet Ihr also Wertpapiere im Wert von knapp über 7.100 Euro besichern. Die Zinshöhe ist so etwa 4 %, Kreditgeber sind die Direktbroker wie Comdirect oder Consors.

2.) Du fragst nach einem Geschäftsgirokonto und einem laufenden Kredit dort. Postbank, Targobank oder auch die Deutsche Bank wären hier der Ansprechpartner.

Der klassische Kreditvergleich wird wohl erst wirklich gut funktionieren, wenn Du das erste volle Jahr der Selbständigkeit erfolgreich absolviert hast.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei einer allgemeinen Bank werden Sie als frisch gebackener Selbstständiger keinen Kredit bekommen, weil Sie noch keinen Einkommensnachweis haben. Wenden Sie sich stattdessen lieber an die KfW Bank.

Das ist eine staatliche Bank, die Existenzgründern und auch bereits existierende Firmen mit günstigen Krediten und Fördergeldern unterstützt. Auf der Homepage der KfW finden Sie eine Telefonnummer und Emailadresse für eine persönliche Beratung.

Die KfW Bank unterhält keine eigenen Filialen. Sie beantragen einen Kredit über Ihre Hausbank.

Das Geld wird dann auf Ihr normales Girokonto überwiesen. Sollte auch die KfW Bank Ihnen keinen Kredit geben, können Sie einen normalen Ratenkredit mit einem zweiten Antragsteller (Ehepartner, Eltern, Geschwister, bester Freund) bei einer Bank Ihrer Wahl beantragen.

Eine weitere Option wäre ein Bürge. Gleich ob Mitantragsteller oder Bürge, die Person muss ein gutes, gesichertes Einkommen haben und darf keine negativen Einträge bei der Schufa aufweisen.

Sie können aus mehreren Möglichkeiten wählen. Zuerst würde ich mich an die KfW Bank wenden. Diese staatliche Bank unterstützt Startups wie Sie mit Krediten und Fördermitteln, ohne das dafür große Sicherheiten verlangt werden.

Informieren Sie sich am besten auf der Homepage der KfW. Die Bank unterhält zwar keine eigenen Geschäftsstellen, bietet aber Beratung per Telefon oder Email an.

Sie können sich auch auf den Kreditmarktplätzen Auxmoney oder Smava anmelden und dort Ihren Kreditwunsch veröffentlichen. Bei diesen Krediten von Privat an Privat benötigen Sie keinen Einkommensnachweis (Steuerbescheid).

Sie können auch einen normalen Ratenkredit beantragen, wenn Sie jemanden finden, der bereit ist, für Sie zu bürgen. Der Bürge muss über ein ausreichende hohes, festes Einkommen verfügen und darf keine negativen Einträge bei der Schufa haben.

Existenzgründer, Selbstständige und Freiberufler werden in vielen Fällen von Auxmoney unterstützt. Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz im Internet.

Du hast bestimmt schon die Werbung im Fernsehen gesehen. Die Kredite werden auf diesem Internetportal von privaten Geldgebern finanziert.

Du kannst den Kredit fast komplett online beantragen. Besonders wichtig ist, dass Deine Schufa keine harten Negativmerkmale aufweist.

Nach der Registrierung erstellst Du Dein Kreditprojekt und wartest auf die Finanzierung. Kleinere Kreditsummen werden in der Regel relativ schnell finanziert.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X