Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Verlangt Maxda Kontoauszüge? ▷ Experten antworten
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Verlangt Maxda Kontoauszüge?
  • Ja, bei den meisten Onlinebanken und Kreditvermittlern werden Kontoauszüge verlangt. Dies dient dazu, um die finanzielle Situation des Kreditnehmers diese zu beurteilen, beispielsweise um Einnahmen und Ausgaben zu prüfen.
  • Der Zeitraum, für den Kontoauszüge vorgelegt werden müssen, kann variieren, meistens sind aber Auszüge der letzten drei Monate ausreichend.
  • Ein Anbieter, der hier effizient arbeitet, ist Smava. Smava findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraus und verfügt über eine kurze Bearbeitungszeit, was insbesondere bei einer dringenden Kreditanfrage vorteilhaft sein kann.
  • Smava kann auch in Situationen helfen, in denen die Schufa negativ ist, durch individuelle Angebote, günstige Zinsen und einen vollständig digitalen Prozess.
  • Zu Maxda: Ja, auch Maxda verlangt Kontoauszüge, um die Bonität zu prüfen. Die genaue Anzahl und Periode kann jedoch variieren. Am besten sehen Sie sich dazu auf der Webseite von Maxda genau um.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Verlangt Maxda Kontoauszüge?

Einklappen
X
Posting von gravitiN auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 09.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlangt Maxda Kontoauszüge? ▷ Experten antworten

    Ich habe bei meiner Bank vor zehn Jahren einen Kredit aufgenommen. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich damals keine Kontoauszüge vorlegen. Im Internet habe ich nun gelesen, dass bei Onlinebanken und Kreditvermittlern die Kontoauszüge immer verlangt werden. Ist das wirklci h so? Wenn es so ist, wird es sicher einen Grund geben, aber welcher ist das? Verlangt Maxda Kontoauszüge von mir und für welchen Zeitraum müsste ich diese vorlegen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Jede Bank hat eigentlich ihre eigene Vorgehensweise bei der Vergabe von ihren Krediten. Und Maxda an sich, ist ja eh kein Kreditgeber, sondern vermittelt ja den Kunden die anfragen, nur Kredite an ihre Partnerbanken.

    Das heißt, dass entscheidet am Ende die Bank, welche Dir den Kredit gewährt, ob Du Deine Kontoauszüge vorlegen musst. Oftmals verlangen die Kreditgeber aber auch nur Unterlagen wie Gehaltsnachweise der letzten drei bis sechs Monate und den festen Arbeitsvertrag.

    Natürlich musst Du auch eine Kopie von Deinem Personalausweis den Unterlagen hinzufügen. Kontoauszüge sind für die meisten Geldgeber gar nicht so wichtig und entscheidend.

    Viel wichtiger sind Deine Schufa und Deine Bonität. Selbst wenn Du jetzt auf Deinem Konto die eine oder andere Rücklastschrift hattest oder Dein Dispo an der Grenze ist, ist das für die meisten Kreditgeber kein Grund, Kredite nicht zu gewähren.

    Am Besten Du stellst bei Maxda erst einmal Deine Anfrage und wartest die Ergebnisliste der Anbieter und Angebote ab. Alle erforderlichen Unterlagen werden Dir dann in den nächsten Schritten übermittelt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Grundsätzlich muss man für einen Ratenkredit einige Voraussetzungen erfüllen. Dass man volljährig und voll geschäftsfähig sein muss, versteht ich ohnehin von selbst.

      Wichtig ist auch ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit. Arbeitslose und Bezieher von Elterngeld haben also kaum Chancen auf einen Kredit.

      Bei Rentnern ist ein Kredit möglich, da die Rente dem Arbeitseinkommen gleichgesetzt wird. Allerdings gibt es wegen des fortgeschrittenen Alters oft Probleme bei der Bewilligung eines Kredits.

      Damit ist es aber noch nicht getan. Damit man einen Kredit bewilligt bekommt, braucht es noch zwei wesentliche Voraussetzungen.

      Die Schufa des Antragstellers muss positiv sein und seine Kreditwürdigkeit muss ebenfalls gegeben sein. Beide Punkte behandeln die Bonität des Kreditsuchenden.

      Die Schufa wird von der Bank per Computer abgefragt. Das macht die Bank automatisch bei einem jeden Kreditantrag.

      Die Kreditwürdigkeit ist ein etwas schwammiger Begriff. Man weiß eigentlich nie genau, was man sich darunter vorstellen soll.

      Man kann einfach sagen, dass man würdig ist einen Kredit zu bekommen oder, dass man dessen nicht würdig ist. Klingt ein bisschen geschwollen, trifft es aber dennoch auf den Punkt.

      Denn einen Ratenkredit muss man zurückzahlen wollen und können, samt den Zinsen. Dazu muss man sich den Kreditsuchenden etwas näher ansehen.

      Die Schufa bietet bereits einige Anhaltspunkte. Dort kann man sehen, welche Verträge der Kreditsuchende abschließt und ob er die Zahlungen pünktlich oder verspätet oder vielleicht gar nicht vornimmt.

      Entsprechend ist dann der Schufa Score des Kreditsuchenden hoch oder tief. Damit sinken oder steigen die Zinsen und im schlimmsten Fall gibt es gar keinen Kredit.

      Aber auch die Kontoauszüge bieten einen Einblick in das Leben des Kreditsuchenden. Man ist an sich nicht daran interessiert, wofür jemand sein Geld ausgibt und welchen Spaß er sich leistet.

      Wenn man aber jemanden Geld borgt, dann möchte man aber doch Bescheid wissen, mit wem man es zu tun hat. Ist der Kreditsuchende ein solider Mensch oder lebt er auf großem Fuß und sitzt die Brieftasche locker?

      In einem soliden Menschen hat man mehr Vertrauen bei der Vergabe eines Kredits. Bei einem Menschen, der gerne andere einlädt und große Feste veranstaltet ist man zwar gerne Gast, aber der Kreditgeber möchte man nicht unbedingt sein.

      Um sich ein Bild vom Kreditsuchenden zu machen, benötigt man auch die Kontoauszüge. Maxda ist ein Kreditvermittler und hebt die Dokumente ein, die die Bank haben möchte.

      Kontoauszüge gehören mittlerweile schon dazu.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Hallo,
        Fragen, wie Du sie grad gestellt hast, höre ich sehr häufig und ich werde natürlich nicht müde, sie zu beantworten bzw. eine offensichtlich falsche Sicht auf Maxda grade zu rücken. Maxda an sich verlangt keinerlei Kontoauszüge, da Du bei Maxda auch keinen Kredit beantragst.

        Maxda hat lediglich die Funktion eines Kreditvergleichsportals, mit welchem Du zu einem guten und günstigen Kredit kommen kannst. Dies bedeutet, dass die Kreditvergleichsplattform Dir externe Kreditgeber aufzeigen wird, bei denen Du dann einen Kredit beantragen kannst.

        Die Hauptaufgabe von Maxda ist mit dem Aufzeigen von potentiellen Kreditgebern bereits vollendet. Maxda hat anschliessend absolut keinen Einfluss darauf, bei welchem Kreditgeber Du Deinen Kredit beantragst oder bei welchem Kreditgeber Du eine Zu- oder auch Absage für Dein Kreditansinnen erhälst.

        Dieser Umstand wird auch dadurch gestützt, dass jeder Kreditgeber seine gänzlich eigenen Kreditanforderungen und individuellen Kreditannahmerichtlinien hat. Du musst somit, wenn Du Deine Suche mit Maxda durchgeführt hast, auf die Kreditannahmerichtlinien des jeweiligen Kreditgeber schauen.

        Diese werden direkt unter dem Kreditgeber angezeigt und geben Dir somit einen sehr deutlichen Hinweis darauf, bei welchem Kreditgeber Du Deinen Kreditantrag stellen kannst und bei welchem Kreditgeber Du Dir den Kreditgeber sparen kannst.

        Es wird gerade im Hinblick auf den Bonitätsnachweis sehr viele Möglichkeiten geben, bei einem Kreditgeber die Bonität nachzuweisen. Die gängigste Form hierbei ist sicherlich der Bonitätsnachweis über die Schufa, da dies für den Kreditgeber die sicherste Methodik darstellt.

        Der Bonitätsnachweis über den Kontoauszug ist sicherlich sehr ungewöhnlich bei Maxda und daher eine absolute Seltenheit.
        Dank des Schufa-Status, der von dem Kreditgeber im Zuge der Kreditbearbeitung abgefragt wird, ist der Kontoauszug an sich auch absolut überflüssig geworden.

        Der Kontoauszug als Bonitätsnachweis wird für gewöhnlich bei einem Kredit ohne Schufa oder einem Kredit trotz Schufa genutzt, bei welchem der Kreditgeber keine Einsicht in die Schufa bekommt. Irgendwie muss aber auch dieser Kreditgeber eine Einsicht in die finanzielle Situation des Kreditsuchenden bekommen, so dass der Kontoauszug regelrecht prädestiniert ist.

        Der Kontoauszug sagt allerdings nur sehr bedingt etwas über die finanzielle Situation des Kreditsuchenden aus, da er nur die bislang verbuchten Einnahmen und Ausgaben dokumentiert.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Deine Bank brauchte keine Kontoauszüge, denn diese können mit dem Computer sofort dein Konto einsehen. Maxda verlangt deine Kontoauszüge.

          Das wird vor allem deswegen gemacht, um Pfändungen auszuschließen und zu sehen, ob die Rate von deinem Konto abgebucht werden kann.

          Du kannst also nur mit Kontoauszügen einen Kredit bei Maxda beantragen. Dafür wird die Schufa nicht geprüft.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Auch Maxda will schauen, welche Ausgaben du jeden Monat hast und daher einen Blick auf deine Kontoauszüge werfen. Das mag lästig sein, dient aber der Sicherheit.

            Du musst daher die Auszüge der letzten vier Wochen vorlegen können. Lückenlos und mit mindestens einem Gehaltseingang.

            Das ist aber völlig normal und bei wirklich jedem Geldgeber so. Denn ohne Kontoauszüge erhältst du an keiner Stelle einen Kredit.

            Maxda ist als Kreditvermittler als sehr seriös einzustufen und bemüht, jedem Kreditwunsch gerecht zu werden. Eine gewisse Bonität beim Kreditinteressenten muss aber trotz alledem gegeben sein.

            Selbst wenn du eine negative Schufa hast, musst du daher schauen, dass zumindest dein Einkommen überzeugen kann und für den Kredit ausreicht.

              Hallo,
              das kann so sein, muss es aber nicht. Maxda ist ein Kreditvermittler, was bedeutet, es ist an die Vorgaben der tatsächlichen Geldgeber gebunden und die sehen die Sache mit den Kontoauszügen mal so und mal so.

              Ziemlich groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kontoauszüge vorlegen müssen, wenn es um einen Kredit ohne Schufa geht. Dann helfen sie bei einer Risikoeinschätzung.

              Ebenfalls ziemlich groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn Sie mehr als nur einen Kleinkredit (bis zu 5000 Euro) beantragen. Auch dann geht es um das Risiko.

              Überprüft wird, ob es Rücklastschriften in der jüngeren Vergangenheit gab. In der Regel werden die letzten drei bis sechs Monate verlangt, in Einzelfällen kann es auch das letzte Jahr sein.

              Was keiner offiziell zugibt, aber so ist: Wenn Sie oft Geld im Automaten eines Casinos ziehen oder vier Mal die Woche 80 Euro in der örtlichen Kneipe mit Karte bezahlen, kriegen Sie auch Schwierigkeiten bei der Kreditvergabe. Suchtverhalten ist extrem riskant, deshalb werden die Kontoauszüge auch dahingehend überprüft.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo ochronnyW,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                In der Regel verlangt Maxda keine Kontoauszüge von Dir, wenn Du dort einen Kredit beantragen möchtest. Es genügt meistens, wenn Du einen aktuellen Einkommensnachweis vorlegen kannst.

                Auf der Webseite der Firma Maxda kannst Du Dich in ausführlicher Form informieren, was Du ganz konkret für einen Kreditantrag benötigst. Wenn Du arbeitssuchend bist oder aus einem anderen Grund kein Einkommen hast, brauchst Du eine zusätzliche Sicherheit, zum Beispiel einen Bürgen.

                Das monatliche Mindesteinkommen für einen herkömmlichen Ratenkredit beträgt bei Maxda 850 Euro. Für einen Kredit ohne Schufa solltest Du mindestens 1150 Euro verdienen.

                Das alles sind Nettobeträge. Grundsätzlich können auch Selbständige bei Maxda einen Kredit aufnehmen, vorausgesetzt die Bonität ist in Ordnung.

                Wenn Maxda zusätzliche Unterlagen benötigt, wird sich die Firma mit Dir in Verbindung setzen. Es ist aber, wie gesagt, meistens nicht üblich, dass Du Deine Kontoauszüge vorlegen musst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Maxda an sich wird von Dir wohl keine Kontoauszüge verlangen, denn die vermitteln ja die Kredite nur. Welche Unterlagen fällig werden, erfährst Du erst bei Deinem eigentlichen Kreditgeber.

                  Es ist nicht immer der Fall, dass ein Kreditgeber auch die Kontoauszüge einsehen möchte. Vielen reichen auch die normalen Standardunterlagen wie Gehaltsnachweise, Arbeitsvertrag, usw.

                  Aber das unterscheidet sich natürlich von Kreditgeber zu Kreditgeber. Genau Informationen erhältst Du, wenn Du auf die Website von denen gehst.

                    Es sind immer mehr Banken, die für die Kreditprüfung auch die Kontoauszüge verlangen. Damit machen sich Banken ein Bild über die Kreditfähigkeit des Kreditsuchenden.

                    Maxda selbst wird keine Kontoauszüge verlangen, da Maxda keine Bank, sondern ein Kreditvermittler ist. Bei Maxda hinterlässt du deinen Kreditwunsch und Maxda sucht danach nach einer Bank.

                    Die Bank kann natürlich deine Kontoauszüge verlangen. Maxda arbeitet mit über 20 Banken zusammen, da kann man nicht im Vorhinein wissen, welche Bank die Kontoauszüge sehen will und welche nicht.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Die Kontoauszüge werden verlangt. Das würde deine Bank auch machen, nur das sie einen Blick in ihren Computer werfen, um dein Konto zu sehen.

                      Der Grund ist recht einfach erklärt. Da die Schufa nicht geprüft wird, würde sie nicht sehen, ob du eine Pfändung hast.

                      Diese Pfändung und auch das Minus, wenn es vorhanden ist auf dem Konto, wären sichtbar und es würde keinen Kredit geben. Deine Bank macht nichts anderes, nur das sie die Möglichkeit haben, in ihrem Computer nach zusehen.

                        Es hat sich bei den Krediten in den letzten zehn Jahren viel verändert. Früher hatte man alles, was mit einer Bank zu tun hatte, bei der Hausbank erledigt.

                        Dort hatte man sein Girokonto, das Sparbuch, den Bausparvertrag und auch die Kredite. Wenn das Kind das erste Sparbuch bekam, führte der Weg ebenfalls in die Hausbank.

                        Man war seiner Hausbank früher einmal immer treu. Das hat sich inzwischen geändert.

                        Der Grund für diese Veränderung ist das Internet.

                        Zum einen hat das Internet neue Banken mit sich gebracht, die sogenannten Online- oder Direktbanken. Diese Banken verfügen über kein eigenes Filialnetz, sondern bieten Sparkonten, Girokonten und Kredite online an, und das in den meisten Fällen zu wesentlich besseren Konditionen als in den Bankfilialen.

                        Ein weiterer Vorteil, den das Internet mit sich gebracht hat, ist die Möglichkeit Vergleiche vorzunehmen. Früher war es mühsam, die Kredite der Banken miteinander zu vergleichen.

                        Oft hatte man gar keine Möglichkeit, einen Vergleich vorzunehmen. Heute genügt ein Blick in das Internet und ein paar Mausklicks reichen bereits für die benötigten Informationen.

                        Daher kommt es, dass man den Kredit nicht mehr bei der Hausbank beantragt. Die Hausbank benötigte die Kontoauszüge nicht, da sie ja ohnehin jederzeit Einblick in das Konto hat.

                        Eine andere Bank hat diese Möglichkeit nicht und benötigt daher die Kontoauszüge.

                          Hallo,
                          zehn Jahre ist eine verdammt lange Zeit, in der sehr viel passieren kann. Es ist in dieser Zeit auch sehr viel passiert und ich kann Dir im Hinblick auf das Kreditwesen eines aus persönlicher Erfahrung heraus sagen: Es kann niemals irgendwo irgendwie irgendetwas pauschalisiert werden.

                          Kontoauszüge als Absicherung für einen Kredit sind heutzutage noch nicht gänzlich ausgestorben. Es gibt immer noch Kreditanbieter, die einen Kontoauszug in Kopie von ihren Kreditantragsstellern verlangen.

                          Der Grund dafür erschliesst sich mir absolut nicht, da Kontoauszüge nur sehr bedingt etwas über die Bonität oder Kreditwürdigkeit eines Kreditantragsstellers aussagen. Insbesondere dann, wenn die eigene Hausbank als Kreditgeberin auftritt und dann von ihrem Kreditantragsstellers, sprich dem Kontoinhaber, einen Kontoauszug verlangt wird die Sache sehr skuril und fast schon ein wenig lustig.

                          Nein, Kontoauszüge gehören heutzutage nicht mehr zum Standard und dementsprechend kannst Du sie wohl abgeheftet lassen. Da Du Deinen Kredit mithilfe von Maxda generieren möchtest kann ich Dir sogar ziemlich sicher sagen, dass Maxda direkt von Dir überhaupt nichts verlangt.

                          Dies liegt jedoch einzig und allein an dem Umstand, dass Maxda auch selbst überhaupt nicht als Kreditgeberin auftritt sondern vielmehr nur als Mittel zum Zweck dient. Maxda ist ein Kreditvergleichsportal, mit dem Du einen Kredit auf der Basis Deiner eigenen wirtschaftlichen Wünsche finden kannst.

                          Du kannst bei Maxda einen Kreditrechner nutzen und die Kreditmodalitäten so einstellen, dass Deine Wunschkonstellation zustande kommt. Wenn Du auf dieser Grundlage dann eine Kreditsuche startest wird Dir Maxda das Ergebnis anzeigen, welches für Dich infrage kommt.

                          Dieses Ergebnis besteht aus Kreditgebern. Du solltest dabei allerdings auch nicht vergessen, dass diese Kreditgeber an sich mit Maxda überhaupt nichts zu tun haben und dementsprechend ihre gänzlich eigene Kreditpolitik verfolgen.

                          Die Kreditannahmerichtlinien sind ein fester Bestandteil der Kreditpolitik und es kann daher möglich sein, dass ein Kreditgeber doch noch einen Kontoauszug von Dir sehen möchte. Dies ist jedoch mittlerweile die Seltenheit da die Schufa-Prüfung sehr viel mehr über Deine Zuverlässigkeit als Schuldner sowie Deine wirtschaftliche Situation aussagt als ein Kontoauszug.

                          Wegheften würde ich die Kontoauszüge, allerdings würde ich sie im Zweifel immer griffbereit halten.

                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                          viele Grüße
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Hallo,

                            wenn ich das richtig gelesen habe, hast du den Kredit vor einigen Jahren bei deiner Hausbank aufgenommen, bei der du sicherlich auch ein Konto führst.

                            Dadurch war die Vorlage der Kontoauszüge wahrscheinlich nicht nötig, da die Bank ja Einsicht in dein Konto hat, wenn es notwendig ist.

                            Wenn du heute einen Kredit über einen Online Kredit Vergleich beantragst, dann ist die Vorlage der Kontoauszüge notwendig. Diese müssen für die letzten 4-5 Wochen erbracht werden und dienen dazu, dass die Bank sieht, dass du einen regelmäßigen Gehalts Eingang auf deinem Konto vorweisen kannst.

                              Hallo,

                              bei deiner letzten Kreditaufnahme vor 10 Jahren musstest du keine Auszüge vorlegen da du den Kredit bei der Hausbank aufgenommen hattest und die sowieso auf das Konto Einsicht haben.

                              Bei einer Kreditaufnahme über einen Vermittler wie Maxda oder Smava werden immer die Kontoauszüge der letzten 4-5 Wochen verlangt. Diese werden von den Banken verlangt, die mit den Vermittlern zusammen arbeiten.

                              Das ist also völlig normal und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

                                Die Kontoauszüge werden immer verlangt. Würdest du den Kredit bei deiner Hausbank stellen, würde auch da dein Konto geprüft werden.

                                Die Kreditgeber sehen nach, ob du dein Konto überzogen hast oder ein Pfändung auf dein Gehalt läuft. Es dient als Absicherung, denn der Kreditgeber will ja sein Geld wieder bekommen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Maxda und alle anderen Kreditgeber verlangen immer die Kontoauszüge. Der Vermittler kann deine Schufa nicht prüfen.

                                  Damit ausgeschlossen werden kann, dass du aktuell eine Lohnpfändung hast und das dein Konto auch gedeckt ist, muss das Konto geprüft werden. Deine Bank würde das gleiche machen, nur das sie dafür nur den Computer braucht, da du da ja Kunde bist.

                                  Es dient als Sicherheit. Menschen, die Lohn Pfändungen haben, können keinen Kredit aufnehmen. Sollte der Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen, würde der Kreditgeber sein Geld verlieren, da der Kunde nicht pfändbar ist.

                                    Bei Kreditvermittlern wird keineswegs grundsätzlich immer Kontoauszüge verlangt. Die Vermittler sind von den Vorgaben der Geschäftspartner abhängig. Verlangt eine Bank Kontoauszüge, so muss Maxda.den Kunden darauf hinweisen.

                                    Ob Banken Kontoauszüge verlangen hängt vom Prüfungsmodell der Bonität ab, welches die Bank anwendet. Gibt es bei einem Antragsteller Anzeichen, dass etwas mit der Kreditwürdigkeit nicht stimmt, kann die Bank jederzeit die Kontoauszüge verlangen, selbst dann, wenn diese bei dem Kreditantrag nicht verlangt wurden.

                                    Banken nutzen diese Unterlagen, um festzustellen, ob das genannte Nettoeinkommen wirklich auf das Konto eingeht. Mindestens die Kontoauszüge der letzten vier Wochen bis zu 12 Wochen werden von den Banken verlangt.

                                    Es geht darum, Mauscheleien und Betrug zu verhindern. Solche Vorgehensweisen beziehen sich auf das Geldwäschegesetz, welches vor einigen Jahren reformiert wurde, um eine bessere Kontrolle zu erlangen.

                                    Stellt eine Bank Unregelmäßigkeiten fest oder hat einen Anfangsverdacht der Geldwäsche, ist die Bank verpflichtet, die Behörden darüber zu informieren.

                                    Des Weiteren nutzen Kreditgeber die Einsicht in die Ausgaben, um diese mit dem Einkommen zu vergleichen. So wird schnell deutlich, ob der Antragsteller sich einen Kredit leisten kann.

                                    Einzige Ausnahme stellen Kredite ohne Schufa dar. Von den Antragstellern wird grundsätzlich mindestens ein Blatt als Kontoauszüge verlangt oder der Kontocheck, welcher elektronisch durchgeführt wird.

                                      Hallo,
                                      ich habe gleich eine gute Nachricht für Dich: Maxda verlangt von Dir rein überhaupt nichts. Weder irgendwelche versteckten Kosten, wie es bei anderen Kreditvermittlern vielleicht der Fall ist, noch Kontoauszüge.

                                      Leider habe ich an dieser Stelle auch eine schlechte Nachricht parat. Maxda an sich ist überhaupt nicht der Kreditgeber sondern vielmehr nur ein Kreditvergleichsportal, welches für Dich Kreditgeber heraussucht.

                                      Dies musst Du wissen, da es verschiedene Kreditgeber gibt. Diese Kreditgeber, welche Dir mithilfe der Suche bei Maxda aufgezeigt werden, haben jeweilig völlig unterschiedliche Kreditannahmerichtlinien und Voraussetzungen für die Bonitätsprüfung.

                                      Es kann durchaus möglich sein, dass Du einen Kreditgeber findest, der keine Kontoauszüge von Dir sehen möchte. Bedauerlicherweise gehören derartige Kreditgeber immer noch zu der Minderheit, da ein Großteil immer noch den Einblick auf das Konto haben möchte.

                                      Da die meisten Kreditgeber die Bonität ohnehin über die Schufa prüfen kann ich es selbst nicht ganz nachvollziehen, warum die Kontoauszüge längst noch nicht ausgedient haben.

                                      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                      viele Grüße

                                        Maxda verlangt immer die Kontoauszüge, denn wenn dein Konto überzogen ist, bist du auch bei Maxda ein Kreditausfallrisiko. In dem Fall müsstest du eine Umschuldung vornehmen, damit das Konto ausgeglichen ist.

                                        Das gleiche gibt für Pfändungen. Besitzt du eine Lohnpfändung, sieht Maxda diese und dann bekommst du gar keinen Kredit. Die Kontoauszüge dienen dazu, dass der Kredit so sicher wie möglich vergeben werden kann, daher wird nicht darauf verzichtet.

                                          Für welchen Zeitraum die Kontoauszüge verlangt werden hängt vom Kreditgeber ab. Grundsätzlich wird bei kleinen Krediten und anständiger Bonität nicht so viel Wert darauf gelegt.

                                          Die letzten vier Wochen können ausreichen, oft werden die Auszüge mehrerer Monate verlangt, um die durchschnittlichen Einnahmen und Ausgaben zu ermitteln.

                                          So kann die Bonität eines Kreditnehmers besser bestimmt werden. Bald wird es wohl per Gesetz verpflichtend einen Kontocheck zu akzeptieren, denn die Kreditgeber drängen immer mehr darauf.

                                            Maxda ist ja kein Kreditgeber, sondern eine Kreditvermittlung. Wenn Sie bei Maxda einen Kreditantrag stellen, wird der die Vorprüfung übernehmen und den Antrag an die geldgebende Bank weiter leiten.

                                            Letztendlich entscheidet die Bank ob ein Kredit genehmigt wird oder nicht. Auch entscheidet der Kreditgeber ob Kontoauszüge vorgelegt werden müssen.

                                            Oft verlangen Kreditgeber nur Gehaltszettel der letzten Monate und eine Kopie des Arbeitsvertrages. Außerdem eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises.

                                            Kontoauszüge sind für den Kreditgeber nicht unbedingt der erste Nachweis zur Bonität. Viel wichtiger ist, dass Sie das ausreichende Einkommen nachweisen können.

                                            Ebenso wichtig ist die saubere Schufa. Stehen negative Einträge in ihr, wird ein Kredit oft abgelehnt. Außerdem müssen Sie einen Wohnsitz in Deutschland haben und volljährig sein.

                                            Mit der Vorlage von Kontoauszügen prüft die Bank erstens die gemachten Angaben zum Einkommen und zweitens wie Ihre Einnahmen sich zu den Ausgaben zeigen.

                                            Schließlich sollten Sie ein Plus haben mit dem die monatliche Rate bezahlt werden kann.

                                            Der Moderator dieser Topic

                                            Thomas Mücke

                                            Thomas Mücke

                                            Jahrgang 1975

                                            Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                            message icon

                                            Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                            Referenzen

                                            • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                            Lebenslauf

                                            Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X