Gibt es typische Kostenpunkte, die ich berücksichtigen muss? Tipps zur Kosteneinsparung wären auch sehr hilfreich.
- Typische Kostenpunkte: Dämmung und Isolierung, Installationen (Strom, Wasser, Heizung), Fenstereinbau, Trockenbau und Bodenbeläge.
- Kostenspar-Tipps: Eigenleistungen übernehmen (z.B. Malerarbeiten), lokale Handwerker und Angebote vergleichen, KfW-Förderungen nutzen.
- Zur Finanzierung des Umbaus können Kreditangebote von verschiedenen Anbietern, wie zum Beispiel Smava, eine hilfreiche Option sein.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKann die nutzungsänderung dachboden zu wohnraum teuer werden?
-
- 25.05.2024
- 1
Kann die nutzungsänderung dachboden zu wohnraum teuer werden?
Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzungsänderung Dachboden zu Wohnraum Kosten? Ich überlege, meinen Dachboden zu Wohnraum umzubauen, möchte aber vorab eine Vorstellung von den Kosten haben.
Gibt es typische Kostenpunkte, die ich berücksichtigen muss? Tipps zur Kosteneinsparung wären auch sehr hilfreich.Stichworte: -
-
- 22.01.2024
- 374
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab das bei mir letztes Jahr gemacht. War nicht billig, aber es lohnt sich total.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Musst auf jeden Fall Dämmung, Heizung und Fenster einplanen. Bei mir waren das die größten Posten.
Hast du schon gecheckt, ob du ne Baugenehmigung brauchst? Manchmal gibts da echt verrückte Vorschriften. -
- 24.11.2023
- 335
Beim Umbau vom Dachboden zu Wohnraum kommen viele Kosten auf dich zu, die du vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hast. Zuerst solltest du eine genaue Planung und Kostenschätzung von einem Fachmann erstellen lassen.
Die Dämmung ist super wichtig, da Dachgeschosse sonst im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt werden. Dann musst du über die Installation von Heizkörpern oder einer Fußbodenheizung nachdenken.
Fenster sind auch ein großer Kostenpunkt, vor allem, wenn du Dachfenster einbauen willst. Vergiss nicht die Kosten für die Elektrik, Sanitärinstallationen und vielleicht auch einen neuen Treppenaufgang.
Eine Baugenehmigung ist in den meisten Fällen erforderlich, und die Kosten dafür variieren je nach Gemeinde. Um Kosten zu sparen, könntest du überlegen, welche Arbeiten du eventuell selbst übernehmen kannst.
Aber Vorsicht, bei manchen Sachen ist definitiv ein Profi gefragt. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.12.2024 -
- 04.03.2024
- 486
Ein wichtiger Punkt, der oft unterschätzt wird, sind die statischen Anforderungen. Bevor du mit dem Umbau beginnst, solltest du einen Statiker hinzuziehen, um sicherzustellen, dass die Dachkonstruktion das zusätzliche Gewicht tragen kann.
Das kann manchmal teurer werden als gedacht, aber es ist absolut notwendig, um späteren Problemen vorzubeugen. Außerdem würde ich empfehlen, mehrere Angebote von Handwerkern einzuholen, um die Kosten besser vergleichen zu können. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 26.08.2018
- 92
Vergiss nicht die Fördermöglichkeiten! In vielen Bundesländern gibt es Zuschüsse oder günstige Kredite für den Ausbau von Wohnraum oder energetische Sanierungen.
Das kann einiges an Kosten sparen. Am besten mal bei der KfW oder der zuständigen Landesbank nachschauen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.08.2018
- 87
Mein lieber Schwan, da steckst du ja in einem echten Abenteuer! Ich habe vor zwei Jahren meinen Dachboden ausgebaut und kann dir sagen, es war eine Reise.
Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass die Kosten sehr von deinen individuellen Wünschen und den Gegebenheiten deines Hauses abhängen. Neben den schon genannten Dingen wie Dämmung, Heizung und Fenstern, solltest du auch an die Innenausstattung denken.
Willst du Parkett, Teppich oder Fliesen? Und wie sieht es mit den Wänden aus?
Gipskarton ist günstiger, aber vielleicht möchtest du ja auch etwas Schallschutz einbauen? Und dann die Beleuchtung!
Gutes Licht macht so viel aus. Ach, und lass uns nicht die Brandschutzvorschriften vergessen.
Die können je nach Bundesland variieren und sind nicht zu unterschätzen. Um Kosten zu sparen, habe ich viel in Eigenleistung gemacht, aber ich rate dir, bei Elektrik und Sanitär auf Profis zu setzen.
Das ist nichts, wo man sparen sollte, glaub mir.- 17.01.2018
- 19
Bei der Nutzungsänderung von Dachboden zu Wohnraum ist auch die Frage der Zugänglichkeit nicht zu vernachlässigen. Wenn du eine neue Treppe einbauen musst, kann das schnell ins Geld gehen, vor allem, wenn der vorhandene Platz nicht ausreicht und größere Umbaumaßnahmen nötig sind.
Zudem solltest du prüfen, ob dein Dachboden genug Lichtquellen hat oder ob du zusätzliche Dachfenster einplanen solltest. Das erhöht nicht nur die Wohnqualität, sondern ist oft auch eine baurechtliche Anforderung.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Geisterflug99,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 18.05.2016
- 38
Denk auch an die Belüftung! Ein gutes Lüftungssystem ist essentiell, um Schimmel vorzubeugen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 23.03.2024
- 7
Ich habe eine Freundin, die ihren Dachboden in ein wunderschönes Loft umgewandelt hat. Eines der Dinge, die sie gemacht hat, um Kosten zu sparen, war, nach Restposten für Materialien zu suchen.
Manchmal kann man hochwertige Bodenbeläge, Fliesen oder sogar Sanitäranlagen zu einem Bruchteil des Preises bekommen, wenn man bereit ist, ein bisschen zu suchen. Sie hat auch einige Möbel und Dekorationen auf Flohmärkten und in Second-Hand-Läden gefunden, was ihrem Loft einen einzigartigen Charakter verliehen hat.
Eine andere Sache, die sie empfohlen hat, war, sich Zeit zu nehmen, um die richtigen Handwerker zu finden. Manchmal ist der günstigste Anbieter nicht der beste, aber es gibt viele talentierte Leute, die faire Preise anbieten.- 06.09.2018
- 8
Ein weiterer Tipp ist, sich gut über die verschiedenen Dämmmaterialien zu informieren. Es gibt große Preisunterschiede, und manche Materialien bieten bessere Dämmwerte oder sind umweltfreundlicher.
Eine gute Dämmung spart auf lange Sicht Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Auch bei der Wahl der Heizung gibt es viele Optionen.
Eine Fußbodenheizung ist beispielsweise teurer in der Anschaffung, aber sehr angenehm und effizient.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.01.2018
- 14
Nicht zu vergessen sind die Genehmigungsverfahren. Je nachdem, wo du wohnst, kann es unterschiedlich lange dauern, bis du alle Genehmigungen zusammen hast.
Das kann den Start deines Projekts verzögern. Außerdem solltest du unbedingt einen Puffer im Budget einplanen.
Bei solchen Projekten gibt es fast immer unvorhergesehene Kosten. Besser, du bist darauf vorbereitet.- 13.05.2018
- 11
Check mal die aktuellen Bauvorschriften. Die ändern sich ständig und können deine Pläne beeinflussen.- 04.04.2019
- 6
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Akustik. Besonders in einem offenen Dachboden kann der Schall leicht umherwandern.
Es gibt spezielle Akustikplatten, die helfen können, den Raum angenehmer zu machen. Das ist besonders wichtig, wenn du planst, dort zu schlafen oder zu arbeiten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 16.10.2019
- 9
Was viele nicht bedenken: Die Umwandlung eines Dachbodens in Wohnraum kann auch den Wert deines Hauses steigern. Das ist besonders interessant, wenn du irgendwann mal verkaufen möchtest.
Eine gut durchdachte Planung und hochwertige Materialien zahlen sich hier aus. Außerdem würde ich dir empfehlen, über Smart-Home-Lösungen nachzudenken.
Intelligente Lichtsteuerung, Heizungssteuerung und Sicherheitssysteme sind nicht nur komfortabel, sondern können auch zur Energieeffizienz beitragen. Und zu guter Letzt: Vergiss nicht die Außenansicht.
Dachfenster und Gauben sollten zum Stil deines Hauses passen und können die Ästhetik erheblich beeinflussen.- 24.04.2018
- 96
Hast du schon an eine Solaranlage gedacht? Könnte sich langfristig lohnen und ist umweltfreundlich.- 19.12.2017
- 29
Man sollte auch die Versicherung nicht vergessen. Ein Ausbau kann die Versicherungsprämien beeinflussen.
Am besten vorher mit der Versicherung sprechen, um böse Überraschungen zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.01.2018
- 20
Ein Kumpel von mir hat seinen Dachboden ausgebaut und dabei alte Bauteile wiederverwendet, wo es nur ging. Alte Balken, Türen, sogar Fenster.
Das hat nicht nur Geld gespart, sondern dem Raum auch einen coolen, rustikalen Look gegeben. Man muss nur kreativ sein und vielleicht ein bisschen handwerkliches Geschick haben.- 23.04.2018
- 8
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Beleuchtung. Natürliches Licht ist unschlagbar, also investiere in genügend und große Fenster.
Für die künstliche Beleuchtung würde ich LED-Leuchten empfehlen. Sie sind energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer.
Zudem kannst du mit verschiedenen Lichtquellen und Dimmern die Atmosphäre des Raumes leicht verändern.- 16.04.2018
- 17
Wenn du deinen Dachboden zu Wohnraum umwandelst, solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, moderne Technologien für Energieeffizienz und Komfort zu nutzen. Zum Beispiel könnten Wärmepumpen eine gute Wahl für die Heizung sein, da sie im Winter heizen und im Sommer kühlen können.
Zudem solltest du überlegen, ob du den Dachboden mit einer zentralen Steuerung für Heizung, Beleuchtung und vielleicht sogar Rollläden ausstatten möchtest. Dies kann den Komfort erheblich steigern und gleichzeitig den Energieverbrauch senken.
Denke auch daran, dass du eventuell zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen treffen musst, wie zum Beispiel Rauchmelder und vielleicht sogar ein Sicherheitssystem, je nachdem, wie isoliert der Dachboden vom Rest des Hauses ist. Und schließlich, wenn du den Raum wirklich wohnlich machen möchtest, solltest du über eine gute Schalldämmung nachdenken, um Außengeräusche zu minimieren und die Privatsphäre zu erhöhen.- 20.05.2019
- 7
Was die Finanzierung angeht, würde ich dir raten, auch lokale Förderprogramme zu prüfen. Manche Städte oder Gemeinden bieten Zuschüsse oder zinsgünstige Darlehen für den Ausbau von Wohnraum oder für energetische Sanierungen an.
Das kann ein erheblicher Vorteil sein und deine finanzielle Belastung deutlich reduzieren. Es lohnt sich, hier gründlich zu recherchieren und Anträge frühzeitig zu stellen.- 20.05.2019
- 6
Ich habe mich intensiv mit dem Thema Dachbodenausbau beschäftigt und dabei festgestellt, dass die Planung das A und O ist. Es ist wichtig, einen klaren Plan zu haben, was man mit dem Raum anfangen möchte, und diesen Plan mit einem Architekten oder einem erfahrenen Bauunternehmer zu besprechen.
Diese Experten können dir helfen, das Potenzial deines Dachbodens voll auszuschöpfen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle baurechtlichen Anforderungen erfüllt werden. Sie können auch wertvolle Tipps geben, wie du den Raum optimal nutzen und gestalten kannst, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Frage der Belichtung und Belüftung. Dachbodenräume können schnell stickig und dunkel werden, wenn nicht genügend Fenster oder Lüftungsmöglichkeiten vorgesehen sind.
Ein professioneller Planer kann dir helfen, dieses Problem zu vermeiden, indem er Lösungen vorschlägt, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.- 28.01.2020
- 4
Ein Aspekt, der bei der Planung oft übersehen wird, ist die zukünftige Nutzung des Raumes. Überlege dir gut, wie du den Dachboden nutzen möchtest.
Wird es ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer oder vielleicht ein Spielzimmer für die Kinder? Die Entscheidung darüber hat großen Einfluss auf die Gestaltung und Ausstattung des Raumes.
Beispielsweise benötigt ein Arbeitszimmer eine andere Beleuchtung und vielleicht auch andere Anschlüsse als ein Schlafzimmer. Zudem ist es wichtig, flexibel zu bleiben und den Raum so zu gestalten, dass er auch für zukünftige Bedürfnisse angepasst werden kann.- 05.04.2018
- 18
Achte auf die Fenster! Gute Isolierung und viel Licht machen den Unterschied.- 19.12.2017
- 12
Bei der Umwandlung des Dachbodens in Wohnraum ist es auch wichtig, über den Schallschutz nachzudenken. Gerade in älteren Gebäuden kann der Schall leicht durch die Decken dringen.
Eine gute Dämmung kann hier Abhilfe schaffen und den Wohnkomfort erheblich steigern.- 08.08.2018
- 78
Nicht vergessen, die Statik prüfen zu lassen. Sicherheit geht vor!- 02.06.2019
- 9
Bei all den technischen und baurechtlichen Aspekten darf man die Ästhetik nicht vergessen. Ein schöner Dachboden kann ein echtes Highlight des Hauses werden.
Überlege dir ein Farbkonzept und welche Materialien du verwenden möchtest, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.- 24.09.2018
- 11
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Skylights? Ich denke, das könnte eine tolle Möglichkeit sein, mehr Licht in den Dachboden zu bringen.- 11.09.2018
- 8
Bei der Planung eines Dachbodenausbaus ist es auch ratsam, frühzeitig über die Belüftung nachzudenken. Eine gute Belüftung ist essentiell, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen.
Moderne Lüftungssysteme können dabei helfen, die Luftqualität zu verbessern und gleichzeitig Energie zu sparen.- 20.05.2019
- 10
Ein wesentlicher Faktor, der oft unterschätzt wird, ist die Notwendigkeit einer angemessenen Planung der Elektroinstallationen. Bei einem Dachbodenausbau müssen Sie möglicherweise zusätzliche Steckdosen, Schalter und eventuell auch Anschlüsse für Internet und Fernsehen vorsehen.
Es ist wichtig, diese Aspekte frühzeitig zu planen, um später aufwendige Nachbesserungen zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie überlegen, ob Sie spezielle Beleuchtungselemente wie Einbaustrahler oder LED-Leisten einsetzen möchten, um den Raum optimal auszuleuchten.
Eine gut durchdachte Elektroinstallation trägt nicht nur zur Funktionalität, sondern auch zur Atmosphäre des Raumes bei.- 27.04.2016
- 62
Schau dir auch mal Infrarotheizungen an. Die sind super für Dachböden.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo