Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine 0 Prozent Finanzierung zu schön, um wahr zu sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist eine 0 Prozent Finanzierung zu schön, um wahr zu sein?
  • 0 Prozent Finanzierungen locken mit dem Versprechen der Kostenfreiheit, es ist jedoch wichtig, auf versteckte Gebühren wie Kontoführungs- oder Bearbeitungsgebühren zu achten.
  • Die Konditionen genau prüfen, insbesondere ob es sich wirklich um eine 0 Prozent Finanzierung handelt oder ob Zinsen nach einer anfänglichen Freiperiode anfallen.
  • Prüfen, ob eine Restkreditversicherung oder ähnliche Zusatzleistungen im Vertrag enthalten sind, die zusätzliche Kosten verursachen könnten.
  • Diese Art von Finanzierung kann eine gute Option sein, solange alle Bedingungen transparent sind und man die Tilgung innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens leisten kann. Es wurde berichtet, dass Smava oft passende Angebote herausfindet und dabei hilft, eine übersichtliche und günstige Finanzierungslösung zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der 0 Prozent Finanzierung? Ich überlege, ob eine 0 Prozent Finanzierung wirklich so vorteilhaft ist, wie sie scheint.

Gibt es versteckte Kosten oder Nachteile, die ich beachten sollte? Ich freue mich über Tipps oder Hinweise von euren Erfahrungen.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich hab mal eine 0 Prozent Finanzierung für ein Sofa genutzt. Auf den ersten Blick klingt das super, weil du halt direkt nichts zahlen musst und es keine Zinsen gibt.

Aber man muss echt aufpassen, weil oft sind die Laufzeiten ziemlich kurz und wenn du nicht pünktlich zahlst, dann kommen hohe Verzugsgebühren. Außerdem war das Sofa ohne die Finanzierung im Sale günstiger.

Also mein Tipp: Vergleiche immer den Preis mit und ohne Finanzierung und lies das Kleingedruckte wegen der Gebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe mich ausführlich mit dem Thema 0 Prozent Finanzierung auseinandergesetzt, als ich mir neue Küchengeräte kaufen wollte. Zunächst scheint das Angebot verlockend: Keine Zinsen, keine sofortige Belastung des Kontos.

Doch bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass viele dieser Angebote einen Haken haben. Erstens, die Laufzeit der Finanzierung ist oft so gewählt, dass sie für den Käufer ungünstig ist.

Zweitens, die Gebühren für Kontoführung oder Bearbeitung können die Ersparnisse durch die Zinsfreiheit schnell zunichtemachen. Drittens, und das ist vielleicht der wichtigste Punkt, die Händler binden solche Finanzierungsangebote oft an den Kauf von Zusatzprodukten oder Garantien, die man normalerweise nicht erwerben würde.

Meine Empfehlung ist daher, sehr genau zu prüfen, ob die 0 Prozent Finanzierung wirklich ein gutes Angebot ist oder ob es nicht günstiger ist, den Kauf auf andere Weise zu finanzieren oder vielleicht sogar zu sparen und den Betrag auf einmal zu zahlen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ey, ich hab mal für meine Gaming-Ausrüstung ne 0 Prozent Finanzierung gemacht. War erst mega happy, weil ich dachte, ich spar mir die Zinsen.

Aber check das: Die haben mir ne Versicherung aufgeschwatzt, die ich gar nicht brauchte. War so ne Art Ausfallversicherung, falls ich nicht zahlen kann.

Hat sich rausgestellt, dass die monatlichen Kosten dafür fast so hoch waren wie Zinsen bei nem normalen Kredit. Also ja, keine Zinsen, aber durch die Hintertür kommt dann doch was.

Mein Rat: Frag nach allen Zusatzkosten und lass dich nicht zu irgendwas überreden, was du nicht willst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich habe einmal eine 0 Prozent Finanzierung für ein Laptop genutzt. Was mir aufgefallen ist, ist dass man wirklich diszipliniert sein muss, um die monatlichen Raten pünktlich zu zahlen.

Ein Vorteil war natürlich, dass ich keine Zinsen zahlen musste, aber man sollte nicht vergessen, dass bei Nichtzahlung hohe Mahngebühren anfallen können. Es war für mich eine gute Möglichkeit, aber man muss wirklich aufpassen und seine Finanzen im Blick behalten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In meiner Erfahrung mit 0 Prozent Finanzierungen ist es entscheidend, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen. Oft sind diese Angebote an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie etwa den Abschluss einer teuren Versicherung oder Gebühren für die Kontoeröffnung.

Es ist wichtig, nicht nur die monatliche Rate, sondern auch die Gesamtkosten des Produkts im Blick zu haben. Zudem sollte man bedenken, dass solche Finanzierungen die Kaufentscheidung beeinflussen können und man vielleicht mehr ausgibt, als ursprünglich geplant.

Aus meiner Sicht sind 0 Prozent Finanzierungen eine interessante Option, um größere Anschaffungen zu tätigen, ohne sofort das gesamte Kapital aufbringen zu müssen. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich von der 0 Prozent verleiten lassen.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und auf versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren zu achten. Zudem sollte man seine eigene finanzielle Situation realistisch einschätzen können, um sicherzustellen, dass die monatlichen Raten problemlos getragen werden können.

Nicht selten führen solche Finanzierungen dazu, dass man mehr kauft, als man eigentlich benötigt oder sich leisten kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Spielkind,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurz gesagt, 0 Prozent Finanzierung kann cool sein, aber nur wenn du genau weißt, was du tust. Pass auf versteckte Gebühren auf!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe eine 0 Prozent Finanzierung für meine Waschmaschine genutzt und war zufrieden. Wichtig ist, dass man die Raten pünktlich zahlt und sich im Klaren darüber ist, dass man bei einem Zahlungsausfall mit hohen Gebühren rechnen muss.

Für mich war es eine gute Möglichkeit, da ich zu dem Zeitpunkt das Geld nicht auf einmal ausgeben wollte.

Die 0 Prozent Finanzierung ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite bietet sie die Möglichkeit, größere Anschaffungen sofort zu tätigen, ohne den gesamten Betrag auf einmal zahlen zu müssen.

Auf der anderen Seite kann sie zu einer Schuldenfalle werden, wenn man nicht sorgfältig plant. Einige Händler nutzen die 0 Prozent Finanzierung, um Kunden zum Kauf teurerer Produkte zu verleiten, als sie eigentlich benötigen.

Zudem ist es wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen. Manche Angebote beinhalten versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder verlangen den Abschluss zusätzlicher Versicherungen.

Es ist auch zu beachten, dass bei Versäumnis der Zahlungen hohe Verzugszinsen anfallen können. Daher ist es entscheidend, dass man seine finanzielle Lage realistisch einschätzt und sicherstellt, dass die monatlichen Raten problemlos gezahlt werden können.

Persönlich würde ich empfehlen, Angebote genau zu vergleichen und zu prüfen, ob es nicht günstiger ist, den Betrag zu sparen und den Kauf ohne Finanzierung zu tätigen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei der Betrachtung von 0 Prozent Finanzierungen ist es wichtig, das Gesamtbild im Auge zu behalten. Während die Aussicht, keine Zinsen zahlen zu müssen, verlockend ist, können andere Faktoren die Ersparnisse zunichtemachen.

Zum Beispiel können die Preise für Produkte, die mit einer 0 Prozent Finanzierung angeboten werden, höher sein als bei anderen Händlern, die keine Finanzierung anbieten. Dies bedeutet, dass man am Ende möglicherweise mehr für das Produkt zahlt, als wenn man es direkt gekauft hätte.

Außerdem ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass solche Finanzierungsangebote oft dazu führen, dass Verbraucher mehr ausgeben, als sie ursprünglich geplant hatten, da die sofortige Zahlungsverpflichtung wegfällt. Letztlich kann dies zu finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn man nicht in der Lage ist, die monatlichen Raten zu zahlen.

Daher ist es entscheidend, vor der Inanspruchnahme einer solchen Finanzierung eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen.

Meine Erfahrung mit der 0 Prozent Finanzierung war durchaus positiv, allerdings mit einigen Vorbehalten. Ich habe sie für den Kauf eines neuen Fernsehers genutzt.

Der Prozess war unkompliziert, und es gab keine versteckten Gebühren. Jedoch musste ich eine Kreditversicherung abschließen, die nicht unbedingt notwendig war, aber als Teil des Vertrags angeboten wurde.

Die monatlichen Raten waren erschwinglich, aber ich musste sicherstellen, dass ich sie pünktlich zahlen konnte, um zusätzliche Gebühren zu vermeiden. Ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte, ist, dass solche Finanzierungsangebote oft dazu führen, dass man mehr ausgibt, als man ursprünglich vorhatte.

Es ist leicht, sich von der Idee verleiten zu lassen, dass man sofort ein Produkt erhalten kann, ohne dafür direkt bezahlen zu müssen. Insgesamt würde ich sagen, dass eine 0 Prozent Finanzierung vorteilhaft sein kann, wenn man die Bedingungen sorgfältig prüft und sicherstellt, dass man die monatlichen Zahlungen leisten kann.

Ich habe auch schon mal eine 0 Prozent Finanzierung in Anspruch genommen, als ich mir ein neues Fahrrad gekauft habe. Es war super, weil ich nicht sofort den ganzen Betrag zahlen musste und keine Zinsen anfielen.

Aber man muss wirklich aufpassen, dass man die Raten pünktlich zahlt, sonst können schnell hohe Mahngebühren anfallen. Außerdem sollte man sich nicht zu spontanen Käufen verleiten lassen, nur weil die Finanzierung so günstig erscheint.

Am Ende des Tages muss man sich immer fragen, ob man das Produkt wirklich braucht und ob man sich die monatlichen Raten leisten kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich hab mal eine 0 Prozent Finanzierung für ein Handy genutzt. War eigentlich ganz okay, weil ich keine Zinsen zahlen musste.

Aber man sollte echt darauf achten, dass man die Raten pünktlich zahlt. Bei mir gab es einmal eine Verzögerung, und sofort wurden Mahngebühren fällig.

Also, es ist schon eine gute Sache, aber man muss diszipliniert sein und darf die Zahlungen nicht vergessen.

0 Prozent Finanzierung klingt super, aber das Kleingedruckte lesen ist ein Muss!

Ich habe vor einiger Zeit eine 0 Prozent Finanzierung für eine neue Küche genutzt. Die monatlichen Raten waren durchaus überschaubar, und es war eine gute Möglichkeit, die Kosten zu verteilen, ohne Zinsen zahlen zu müssen.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Gesamtpreis der Küche mit Finanzierung höher war als bei einem Direktkauf. Es scheint, als ob der Händler die Kosten der Finanzierung indirekt auf den Kaufpreis umgelegt hat.

Zudem war die Bindung an den Händler durch die Finanzierung ein Nachteil, da ich bei auftretenden Problemen mit der Küche weniger Verhandlungsspielraum hatte. Meiner Meinung nach lohnt sich eine 0 Prozent Finanzierung nur, wenn man sicher ist, dass der Preis des Produkts konkurrenzfähig ist und man die Raten problemlos zahlen kann.
                                • Moderator

Achtung bei 0 Prozent Finanzierung! Immer das Kleingedruckte checken und Preise vergleichen.

Echt jetzt, 0 Prozent Finanzierung ist cool, aber nur wenn keine Fallen drin sind.

Bei einer 0 Prozent Finanzierung für mein Mountainbike war ich anfangs skeptisch, aber es hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Wichtig war für mich, dass ich die monatlichen Raten ohne Probleme tragen konnte.

Ein weiterer entscheidender Punkt war, dass es keine versteckten Kosten gab. Die Transparenz des Angebots war mir sehr wichtig.

Trotzdem rate ich jedem, die Angebote genau zu vergleichen und nicht impulsiv zu handeln. Es ist leicht, sich von einer 0 Prozent Finanzierung verleiten zu lassen, aber man sollte immer bedenken, ob man die monatlichen Belastungen auch wirklich stemmen kann.

Die 0 Prozent Finanzierung ist ein attraktives Angebot, das jedoch mit Vorsicht zu genießen ist. In meiner Erfahrung ist es entscheidend, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch den Gesamtpreis des Produkts im Auge zu behalten.

Oft sind Produkte, die mit einer 0 Prozent Finanzierung beworben werden, nicht unbedingt günstiger als bei anderen Anbietern. Es ist wichtig, Preise zu vergleichen und sicherzustellen, dass man nicht mehr für ein Produkt bezahlt, nur um die Finanzierung nutzen zu können.

Zudem sollte man seine finanzielle Situation realistisch einschätzen. Die Möglichkeit, ein Produkt sofort zu erhalten, ohne direkt zahlen zu müssen, kann verführerisch sein, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass die monatlichen Zahlungen nicht zur finanziellen Belastung werden.

Eine sorgfältige Planung und Budgetierung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass man die Verpflichtungen erfüllen kann, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Ich habe eine 0 Prozent Finanzierung für eine Kamera genutzt und fand es super. Keine Zinsen und die Möglichkeit, die Kosten zu verteilen.

Man muss nur wirklich darauf achten, die Raten pünktlich zu zahlen, sonst können die Gebühren teuer werden. Für mich war es eine gute Möglichkeit, eine teure Anschaffung zu tätigen, ohne mein Budget zu sehr zu belasten.

Die 0 Prozent Finanzierung kann eine verlockende Option sein, um größere Anschaffungen zu tätigen, ohne sofort den gesamten Betrag aufbringen zu müssen. Jedoch ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass solche Angebote oft dazu führen, dass Verbraucher mehr ausgeben, als sie eigentlich vorhatten.

Die psychologische Wirkung, ein Produkt sofort erhalten zu können, ohne dafür direkt bezahlen zu müssen, kann zu impulsiven Kaufentscheidungen führen. Zudem ist es entscheidend, alle Bedingungen der Finanzierung genau zu prüfen.

Versteckte Gebühren, wie Bearbeitungsgebühren oder Kosten für den Abschluss einer Kreditversicherung, können die anfänglichen Einsparungen durch die Zinsfreiheit schnell zunichtemachen. Außerdem sollte man seine finanzielle Situation realistisch einschätzen und sicherstellen, dass die monatlichen Raten problemlos getragen werden können.

Eine gründliche Planung und ein Vergleich verschiedener Angebote sind daher unerlässlich, um sicherzustellen, dass die 0 Prozent Finanzierung tatsächlich die beste Option ist.

Ich habe mich gegen eine 0 Prozent Finanzierung entschieden, nachdem ich alle Vor- und Nachteile abgewogen hatte. Die Verlockung, sofort Zugang zu einem Produkt zu haben, ohne Zinsen zahlen zu müssen, ist groß.

Doch die Notwendigkeit, die monatlichen Raten pünktlich zu zahlen und das Risiko von Zusatzkosten, hat mich letztendlich dazu bewogen, den Kauf aufzuschieben, bis ich genug gespart hatte, um ihn direkt zu bezahlen.

Ich habe eine 0 Prozent Finanzierung für mein erstes Auto genutzt und es war eine gute Entscheidung für mich. Es gab keine versteckten Gebühren und die monatlichen Raten waren überschaubar.

Wichtig ist, dass man sich nicht zu einem Kauf verleiten lässt, den man sich eigentlich nicht leisten kann. Die 0 Prozent Finanzierung sollte eine Hilfe sein, nicht ein Mittel, um über die eigenen Verhältnisse zu leben.

Bei meiner 0 Prozent Finanzierung für ein Tablet habe ich besonders darauf geachtet, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen. Es gab keine Bearbeitungsgebühren und die monatlichen Raten waren festgelegt.

Ich denke, solche Finanzierungen können sinnvoll sein, wenn man genau weiß, was man tut und alle Bedingungen versteht.

Passt auf bei 0 Prozent Finanzierung! Nicht immer ist es das beste Angebot.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X