Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Sind die Konditionen günstiger als bei regulären Bankkrediten?
- Bauspardarlehen Zinsen haben sich in den letzten Jahren verändert und können je nach Marktentwicklung und Finanzinstitut variieren. Eine sorgfältige Beobachtung aktueller Trends ist empfehlenswert, um günstige Konditionen zu erwischen.
- Die Konditionen von Bauspardarlehen im Vergleich zu regulären Bankkrediten können je nach Bausparkasse und aktuellem Zinsumfeld variieren. Oft bieten Bausparverträge abhängig von Tarif und Abschlusszeitpunkt gewisse Vorzüge, wie z.B. Zinssicherheit.
- Eine sorgfältige Vergleichsanalyse, auch mit Unterstützung von Kreditvermittlungsplattformen, die eine breite Auswahl an Kreditangeboten bieten, kann aufschlussreich sein. Hervorzuheben ist dabei, dass positive Erfahrungen mit Smava gemacht wurden, deren Angebot eine Vielzahl an Kreditoptionen umfasst.
- Zu berücksichtigen ist auch die individuelle finanzielle Situation und die Möglichkeit, Förderkredite oder staatliche Zuschüsse in Anspruch zu nehmen, die die Kosten eines Bausparvertrages oder Darlehens beeinflussen können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell günstig?
-
- 22.04.2024
- 1
Sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell günstig?
Wie sind die Bauspardarlehen Zinsen aktuell im Vergleich zu den letzten Jahren? Ich überlege, ein Bauspardarlehen aufzunehmen und frage mich, ob die Zinsen momentan günstig stehen.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Sind die Konditionen günstiger als bei regulären Bankkrediten?Stichworte: -
-
- 24.11.2023
- 335
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab mich letztens auch umgeschaut wegen Bauspardarlehen. Was ich so mitgekriegt hab, ist, dass die Zinsen im Vergleich zu den letzten Jahren definitiv gestiegen sind.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das liegt wohl daran, dass die Zentralbanken die Leitzinsen erhöht haben, um die Inflation in den Griff zu kriegen. Ob die Konditionen günstiger sind als bei Bankkrediten, kommt echt drauf an.
Bei Bausparverträgen hast du halt die Sicherheit der Zinsen über die Laufzeit, was bei manchen Bankkrediten nicht der Fall ist. -
- 06.02.2024
- 369
Ich würde empfehlen, Angebote zu vergleichen. Manchmal gibt es große Unterschiede. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 06.12.2024 -
- 19.04.2018
- 7
Die aktuellen Zinssätze für Bauspardarlehen sind tatsächlich höher als in den vergangenen Jahren. Dies ist eine direkte Folge der allgemeinen Zinsentwicklung, die von den Zentralbanken beeinflusst wird.
Ein Bauspardarlehen bietet jedoch neben dem festen Zinssatz auch eine gewisse Planungssicherheit, die besonders in volatilen Zeiten von Vorteil sein kann. Zudem sind die Konditionen oft flexibler im Vergleich zu herkömmlichen Bankkrediten, was die Tilgungsmöglichkeiten und Sondertilgungen betrifft.
Es ist daher wichtig, nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Flexibilität und Sicherheit der Kreditbedingungen zu berücksichtigen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Dezember
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 10.12.2017
- 22
Es ist korrekt, dass die Zinsen für Bauspardarlehen in den letzten Jahren gestiegen sind, was vor allem auf die geldpolitischen Entscheidungen der Zentralbanken zurückzuführen ist. Jedoch sollte man beachten, dass Bauspardarlehen nicht nur nach dem Zinssatz bewertet werden sollten.
Ein großer Vorteil von Bauspardarlehen ist die Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit. Darüber hinaus ermöglichen Bausparverträge in der Regel auch flexible Rückzahlungsoptionen, was bei einer herkömmlichen Finanzierung durch eine Bank oft mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Ein weiterer Punkt ist die staatliche Förderung, die es bei Bausparverträgen geben kann, wie Wohnungsbauprämie oder Arbeitnehmersparzulage, was die Effektivzinsbelastung reduzieren kann.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 26.08.2018
- 8
Ich hab gehört, dass die Zinsen jetzt höher sind, aber ein Freund hat trotzdem ein Bauspardarlehen aufgenommen. Er meinte, die Sicherheit der festen Zinsen über die Laufzeit und die Möglichkeit, staatliche Förderungen zu nutzen, machen es trotzdem attraktiv.- 15.05.2018
- 9
Gute Zinsen oder nicht, ich finde, die Flexibilität zählt mehr.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo patrickBergmann,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.07.2018
- 7
Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Bauspardarlehen in der aktuellen Zinssituation zwar teurer geworden sind, aber immer noch ihre Vorteile haben. Die feste Zinssicherheit über die gesamte Laufzeit ist in einem steigenden Zinsumfeld nicht zu unterschätzen.
Zudem kann die staatliche Förderung, die mit einem Bausparvertrag einhergeht, die effektiven Kosten deutlich senken. Das macht Bauspardarlehen besonders für diejenigen attraktiv, die planen, in einigen Jahren zu bauen oder zu kaufen und die aktuellen Zinsen für die Zukunft sichern möchten.
Die Flexibilität in Bezug auf Tilgung und Sondertilgungen ist ein weiterer Pluspunkt. Natürlich sollte man immer die Gesamtkosten im Blick behalten und Angebote sorgfältig vergleichen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 18.01.2018
- 16
Bei der Betrachtung der aktuellen Zinssituation für Bauspardarlehen ist es essentiell, die langfristige Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren. Die Zinssätze sind zwar gestiegen, aber die historische Betrachtung zeigt, dass Zinsen zyklisch sind.
Ein Bauspardarlehen bietet eine gewisse Sicherheit in einem unsicheren Markt. Zudem ist es wichtig, die Möglichkeit der staatlichen Förderungen zu berücksichtigen, die die Kosten effektiv senken können.
Die Entscheidung sollte also nicht nur auf der aktuellen Zinssituation basieren, sondern auch zukünftige Entwicklungen und persönliche finanzielle Ziele berücksichtigen.- 08.06.2018
- 7
Ich habe kürzlich mit meiner Bank über Bauspardarlehen gesprochen. Die Beraterin hat mir erklärt, dass die Zinsen tatsächlich höher sind als noch vor ein paar Jahren.
Sie meinte aber auch, dass die Sicherheit der festen Zinsen und die Möglichkeit, von staatlichen Förderungen zu profitieren, für viele ein ausschlaggebender Punkt sind. Sie hat mir geraten, nicht nur auf die Zinsen zu schauen, sondern auch auf die Flexibilität und die Fördermöglichkeiten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 28.06.2018
- 10
Kann jemand erklären, wie das mit den staatlichen Förderungen bei Bauspardarlehen funktioniert? Ich habe davon gehört, aber nie wirklich verstanden, wie das geht.- 10.03.2019
- 8
Staatliche Förderungen für Bauspardarlehen können ziemlich vielfältig sein. Zum Beispiel gibt es die Wohnungsbauprämie, die du bekommen kannst, wenn du in deinen Bausparvertrag einzahlst.
Dann gibt es noch die Arbeitnehmersparzulage für vermögenswirksame Leistungen. Beide Förderungen sind abhängig von deinem Einkommen und sollen das Sparen fürs Eigenheim unterstützen.
Es lohnt sich, das im Detail zu prüfen, weil es die Kosten deutlich senken kann.- 19.06.2018
- 15
Es ist unerlässlich, die aktuelle Zinssituation im Kontext der gesamtwirtschaftlichen Lage zu betrachten. Die Zinsen für Bauspardarlehen sind in der Tat gestiegen, was vor allem auf die geldpolitischen Maßnahmen der Zentralbanken zurückzuführen ist, die auf die Inflation reagieren.
Trotz der gestiegenen Zinsen bieten Bauspardarlehen jedoch eine einzigartige Kombination aus Zinssicherheit, staatlichen Förderungen und flexiblen Rückzahlungsoptionen. Diese Aspekte können für zukünftige Bauherren oder Immobilienkäufer entscheidend sein.
Die staatlichen Förderungen, wie die Wohnungsbauprämie und die Arbeitnehmersparzulage, sind dabei besonders hervorzuheben, da sie die finanzielle Belastung effektiv reduzieren können. Es ist daher ratsam, eine umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen, um die individuell beste Finanzierungslösung zu finden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.06.2018
- 13
Ich habe mal gelesen, dass die Zinsen für Bauspardarlehen zwar gestiegen sind, aber im Vergleich zu anderen Kreditarten immer noch relativ günstig sein können, vor allem wenn man die Zinssicherheit und die staatlichen Förderungen mit einbezieht. Ich finde, es lohnt sich, verschiedene Angebote genau zu vergleichen und auch die langfristigen Vorteile zu berücksichtigen.- 12.03.2019
- 5
Ich stimme zu, dass die Flexibilität und die staatlichen Förderungen wichtige Faktoren sind. Aber man sollte auch die Gesamtkosten im Auge behalten.
Manchmal kann ein niedrigerer Zinssatz bei einem regulären Bankkredit auf lange Sicht günstiger sein, selbst wenn man die Förderungen mit einrechnet.- 26.08.2018
- 11
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Bauspardarlehen für Renovierungen oder Umbauten zu verwenden, nicht nur für den Kauf oder Bau einer Immobilie. Das kann besonders interessant sein, wenn man bereits eine Immobilie besitzt und diese modernisieren möchte.
Die Zinsen sind zwar höher als in der Vergangenheit, aber die Möglichkeit, feste Zinsen für die gesamte Laufzeit zu sichern, bietet eine gewisse finanzielle Sicherheit, die man nicht unterschätzen sollte.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 07.06.2018
- 79
In der aktuellen wirtschaftlichen Situation, in der die Zinsen steigen, ist es umso wichtiger, alle verfügbaren Optionen zu prüfen. Bauspardarlehen bieten trotz der höheren Zinsen eine Reihe von Vorteilen, die sie attraktiv machen können.
Dazu gehören die Zinssicherheit, die Möglichkeit, von staatlichen Förderungen zu profitieren, und die Flexibilität bei der Rückzahlung. Es ist entscheidend, nicht nur die Zinsen, sondern auch die langfristigen Vorteile und die Sicherheit, die ein Bauspardarlehen bietet, zu berücksichtigen.
Darüber hinaus sollte man die Angebote sorgfältig vergleichen und auch die Konditionen anderer Kreditarten in Betracht ziehen, um die beste Entscheidung für die eigene finanzielle Situation zu treffen.- 09.05.2019
- 9
Hat jemand Erfahrung mit Online-Vergleichsportalen? Ich frage mich, ob die wirklich helfen, das beste Angebot zu finden.- 22.04.2018
- 106
Ja, ich habe gute Erfahrungen mit Online-Vergleichsportalen gemacht. Sie bieten einen schnellen Überblick über verschiedene Angebote und Konditionen.
Allerdings sollte man die Details genau prüfen und sich nicht nur auf die Vergleiche verlassen. Ein persönliches Beratungsgespräch kann auch sehr hilfreich sein.- 15.06.2016
- 25
Es ist wichtig, die aktuelle Zinssituation im Kontext der langfristigen Finanzplanung zu betrachten. Bauspardarlehen bieten eine Reihe von Vorteilen, wie Zinssicherheit und staatliche Förderungen, die besonders in Zeiten steigender Zinsen von Bedeutung sein können.
Die Flexibilität bei der Rückzahlung und die Möglichkeit, den Kredit für verschiedene Zwecke zu verwenden, machen Bauspardarlehen zu einer attraktiven Option für viele. Es ist jedoch entscheidend, die Gesamtkosten des Darlehens zu berücksichtigen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen.
Online-Vergleichsportale können dabei ein nützliches Werkzeug sein, aber es ist wichtig, sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen. Eine umfassende Beratung kann helfen, die beste Entscheidung für die individuelle Situation zu treffen.- 08.08.2018
- 105
Ich habe mich auch umgesehen und festgestellt, dass die Zinsen für Bauspardarlehen höher sind als früher. Aber die Sicherheit der festen Zinsen und die Möglichkeit, von Förderungen zu profitieren, machen es trotzdem attraktiv.
Ich denke, es kommt wirklich darauf an, was man langfristig mit dem Darlehen vorhat und wie wichtig einem die Zinssicherheit ist.- 02.05.2019
- 9
Ich finde, bei der Entscheidung für oder gegen ein Bauspardarlehen sollte man auch den Aspekt der Zinssicherheit nicht unterschätzen. In einem Umfeld, in dem die Zinsen weiter steigen könnten, bietet ein Bauspardarlehen eine gewisse Sicherheit.
Zudem sind die staatlichen Förderungen ein nicht zu vernachlässigender Vorteil, der die Effektivzinsbelastung deutlich reduzieren kann. Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft.- 14.12.2017
- 14
Ich habe mich letztens auch mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass die Zinsen tatsächlich gestiegen sind. Aber die staatlichen Förderungen und die Sicherheit der festen Zinsen machen es immer noch zu einer Überlegung wert.- 26.02.2019
- 9
In der aktuellen Zinssituation ist es umso wichtiger, genau zu prüfen, welche Finanzierungsoption am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Bauspardarlehen bieten zwar Sicherheit und Fördermöglichkeiten, aber es ist wichtig, auch die Gesamtkosten zu betrachten und zu vergleichen.- 22.02.2019
- 6
Die Zinssicherheit, die ein Bauspardarlehen bietet, kann in Zeiten steigender Zinsen ein entscheidender Faktor sein. Darüber hinaus können die staatlichen Förderungen die finanzielle Belastung erheblich reduzieren.
Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu vergleichen.- 07.05.2019
- 12
Die Entscheidung für ein Bauspardarlehen sollte immer im Kontext der eigenen finanziellen Situation und der langfristigen Ziele getroffen werden. Die aktuellen Zinssätze sind zwar höher als in der Vergangenheit, aber die Vorteile eines Bauspardarlehens, wie die Zinssicherheit und die staatlichen Förderungen, können diese Nachteile ausgleichen.
Es ist wichtig, die Angebote verschiedener Anbieter sorgfältig zu vergleichen und dabei nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Flexibilität und die Gesamtkosten des Darlehens zu berücksichtigen. Online-Vergleichsportale können dabei ein nützliches Werkzeug sein, aber sie sollten nicht die einzige Grundlage für die Entscheidung sein.
Eine umfassende Beratung kann helfen, die beste Option für die eigene Situation zu finden.- 09.09.2018
- 14
Es ist entscheidend, die Gesamtkosten eines Bauspardarlehens zu betrachten und nicht nur die Zinsen. Die staatlichen Förderungen und die Zinssicherheit sind wichtige Faktoren, die in die Entscheidung einfließen sollten.- 16.04.2019
- 8
Die momentane Zinssituation erfordert eine sorgfältige Prüfung aller Finanzierungsoptionen. Bauspardarlehen bieten zwar eine Reihe von Vorteilen, aber es ist wichtig, die Gesamtkosten und die langfristigen finanziellen Ziele zu berücksichtigen.- 22.04.2024
- 11
Die aktuelle Zinssituation macht es umso wichtiger, die verschiedenen Finanzierungsoptionen genau zu prüfen. Bauspardarlehen bieten neben der Zinssicherheit auch staatliche Förderungen, die die finanzielle Belastung reduzieren können.
Es ist jedoch entscheidend, nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität und die Gesamtkosten des Darlehens zu betrachten. Eine umfassende Beratung kann dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen.- 25.03.2019
- 6
In Zeiten steigender Zinsen kann die Entscheidung für ein Bauspardarlehen eine sinnvolle Option sein, insbesondere wegen der Zinssicherheit und der Möglichkeit, staatliche Förderungen zu nutzen. Es ist jedoch wichtig, die Gesamtkosten des Darlehens zu berücksichtigen und die Angebote sorgfältig zu vergleichen.
Eine umfassende Beratung kann dabei helfen, die beste Option für die eigene finanzielle Situation zu finden.- 02.01.2018
- 26
Die aktuelle Zinssituation erfordert eine sorgfältige Überlegung aller verfügbaren Finanzierungsoptionen. Bauspardarlehen bieten Vorteile wie Zinssicherheit und staatliche Förderungen, die in der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten.
Es ist wichtig, die Gesamtkosten und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu vergleichen, um die beste Wahl für die eigene finanzielle Zukunft zu treffen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo