-
-
- Vario-Finanzierung ist eine Kombination aus einem herkömmlichen Ratenkredit und Leasing, die oft beim Autokauf angeboten wird. Dabei zahlen Kunden eine Anzahlung, gefolgt von monatlichen Raten und haben am Ende der Laufzeit die Wahl, das Auto zurückzugeben, den Restbetrag zu bezahlen oder die Finanzierung zu verlängern. -
- Wichtig bei Vario-Finanzierung ist eine genaue Auseinandersetzung mit den Vertragsbedingungen, wie z.B. Kilometerbeschränkungen, Zustand des Fahrzeugs bei Rückgabe und Optionen am Ende der Laufzeit, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. -
- Ein Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote lohnt sich immer. Dabei kann ein Kreditvergleichsportal helfen, das passende Angebot aus einer Vielzahl von Banken zu finden. Die Redaktion hat beispielsweise mit einem gewissen Portal gute Erfahrungen hinsichtlich Schnelligkeit der Kreditabwicklung und günstigen Zinsen gemacht. -
- Für Personen mit negativer Schufa oder besonderen Finanzierungsbedürfnissen gibt es spezialisierte Anbieter, die Lösungen anbieten können. Die Überprüfung und der Vergleich solcher Angebote sind essenziell zur Sicherstellung günstiger Konditionen und vertrauenswürdiger Vertragspartner.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas ist Vario-Finanzierung und wie funktioniert es?
-
- 04.03.2024
- 486
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltVario-Finanzierung ist im Grunde eine Mischung aus Kredit und Leasing. Du zahlst am Anfang eine Anzahlung, dann monatliche Raten und am Ende hast du die Wahl, das Auto zurückzugeben, die Schlussrate zu zahlen oder die Finanzierung weiterzuführen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich finde es ziemlich flexibel, vor allem wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du das Auto am Ende behalten möchtest. -
- 18.11.2023
- 236
Die Vario-Finanzierung, oft auch als Ballonfinanzierung bekannt, bietet eine hohe Flexibilität, die besonders beim Autokauf attraktiv sein kann. Dabei zahlst du während der Laufzeit niedrigere Monatsraten und am Ende eine höhere Schlussrate, den sogenannten Ballon.
Diese Finanzierungsform kann besonders für Personen interessant sein, die sich aktuell höhere Raten nicht leisten können oder wollen, aber dennoch nicht auf ein neues Fahrzeug verzichten möchten. Ein wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit, am Ende der Laufzeit zu entscheiden, ob du das Fahrzeug zurückgeben, die Schlussrate zahlen oder refinanzieren möchtest.
Allerdings solltest du bedenken, dass die Gesamtkosten aufgrund der Schlussrate oft höher ausfallen als bei einem klassischen Ratenkredit. Zudem ist es wichtig, die Schlussrate bereits frühzeitig in deine finanzielle Planung einzubeziehen, um am Ende nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 14.01.2025 -
- 06.02.2024
- 369
Ich hatte mal eine Vario-Finanzierung für mein erstes Auto und fand die niedrigen Monatsraten super. Allerdings habe ich die Schlussrate etwas unterschätzt und musste am Ende ziemlich sparen, um sie zahlen zu können.
Mein Tipp: Überlege dir gut, ob du die Schlussrate wirklich stemmen kannst, oder ob es nicht sinnvoller wäre, von Anfang an etwas höhere Raten zu zahlen und dafür am Ende weniger Druck zu haben. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 19.09.2018
- 80
Vario-Finanzierung klingt auf den ersten Blick verlockend wegen der niedrigen Monatsraten. Aber man darf nicht vergessen, dass die hohe Schlussrate eine echte Herausforderung darstellen kann.
Es ist wie ein Damoklesschwert, das über einem hängt. Wenn du dich für diese Finanzierungsform entscheidest, solltest du unbedingt einen soliden Plan haben, wie du die Schlussrate begleichen wirst.
Manche Leute legen monatlich etwas Geld zur Seite, um am Ende nicht in Schwierigkeiten zu geraten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 16.04.2018
- 17
Hat jemand Erfahrungen mit der Umschuldung der Schlussrate bei einer Vario-Finanzierung? Ich frage mich, ob das eine gute Idee ist, falls man am Ende das Geld nicht zusammenhat.
Ich habe gehört, dass die Zinsen dann höher sein können.- 21.09.2019
- 4
Bei der Vario-Finanzierung ist es entscheidend, die Schlussrate im Blick zu behalten. Eine Umschuldung kann eine Option sein, wenn du das Fahrzeug behalten möchtest, aber die Schlussrate nicht auf einmal zahlen kannst.
Allerdings solltest du die Konditionen genau prüfen. Oft sind die Zinsen für die Anschlussfinanzierung höher, was die Gesamtkosten erhöht.
Es lohnt sich, frühzeitig Angebote einzuholen und zu vergleichen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo baum567,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.04.2018
- 15
Eine Vario-Finanzierung bietet durchaus ihre Vorteile, besonders wenn du dir Flexibilität beim Autokauf wünschst. Aber wie bei jedem finanziellen Engagement solltest du alle Bedingungen sorgfältig prüfen.
Nicht nur die Schlussrate, sondern auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückgabe des Fahrzeugs ohne hohe Kosten sollte in Betracht gezogen werden. Manchmal ändern sich die Lebensumstände schneller als gedacht.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 20.12.2017
- 10
Kurz gesagt, Vario-Finanzierung = niedrige Monatsraten + hohe Schlussrate. Vorsicht bei der Schlussrate!- 18.02.2019
- 12
Ich sags mal so, Vario-Finanzierung kann ne coole Sache sein, wenn du nicht so viel Kohle jeden Monat rausballern willst. Aber alter, diese Schlussrate kann echt ein Schocker sein.
Also, wenn du nicht irgendwo ne fette Erbschaft oder so erwartest, plan das gut ein. Sonst stehst du am Ende da und fragst dich, wie du das Ding jetzt abbezahlen sollst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 04.07.2018
- 12
Ist es nicht klüger, direkt einen normalen Kredit zu nehmen, um die Schlussrate zu vermeiden?- 02.04.2024
- 11
Ich empfehle, die Schlussrate schon frühzeitig in die finanzielle Planung einzubeziehen. Besser vorbereitet sein als überrascht werden.- 21.06.2018
- 13
Eine Vario-Finanzierung kann eine attraktive Option sein, vor allem, wenn du dir momentan keine hohen monatlichen Belastungen leisten kannst oder willst. Die Flexibilität am Ende der Laufzeit ist ein großer Pluspunkt.
Du kannst das Auto zurückgeben, die Schlussrate zahlen oder refinanzieren. Aber Achtung: Die Gesamtkosten sind oft höher als bei einem herkömmlichen Ratenkredit.
Außerdem ist es wichtig, sich frühzeitig Gedanken über die Deckung der Schlussrate zu machen. Einige Leute sparen parallel zur Finanzierung Geld an, um die Schlussrate problemlos zahlen zu können.
Andere setzen auf eine Umschuldung, was aber zu höheren Zinsen führen kann. Es ist auch wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu lesen und zu verstehen, insbesondere hinsichtlich der Rückgabebedingungen des Fahrzeugs.
Nicht selten gibt es strikte Vorgaben bezüglich des Zustands des Fahrzeugs und der maximalen Kilometerleistung, die eingehalten werden müssen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.05.2019
- 76
Interessant ist auch der Aspekt der Flexibilität bei der Vario-Finanzierung. Wenn du zum Beispiel beruflich viel unterwegs bist und nicht genau weißt, wie viele Kilometer du fahren wirst, bietet dir diese Finanzierungsform die Möglichkeit, am Ende der Laufzeit zu entscheiden, ob du das Auto behältst oder zurückgibst.
Allerdings sollte man die Schlussrate nicht unterschätzen und frühzeitig planen, wie man diese begleichen kann.- 22.07.2018
- 10
Man sollte auch die Gesamtkosten im Auge behalten. Oft zahlt man am Ende mehr als gedacht.- 09.05.2019
- 4
Ich habe eine Vario-Finanzierung für mein aktuelles Auto genutzt und finde die Flexibilität super. Die niedrigen Monatsraten haben mir ermöglicht, ein besseres Auto zu fahren, als ich es mir sonst hätte leisten können.
Allerdings habe ich von Anfang an einen Sparplan für die Schlussrate gemacht, um sicherzustellen, dass ich sie problemlos zahlen kann. Ohne eine solche Planung kann die Schlussrate eine unangenehme Überraschung sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.04.2024
- 7
Vario-Finanzierung klingt erstmal verlockend, aber diese Schlussrate Ich würde lieber einen normalen Kredit nehmen und genau wissen, was ich jeden Monat zahle, ohne böse Überraschungen am Ende.- 02.02.2019
- 12
Denkt dran, die Schlussrate kann manchmal echt hoch sein. Nicht unterschätzen!- 09.12.2017
- 21
Hat jemand Erfahrung mit dem Vergleich von Vario-Finanzierung und Leasing? Mich würde interessieren, welche Option auf lange Sicht günstiger ist.- 21.08.2018
- 7
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Entscheidung zwischen Vario-Finanzierung und Leasing stark von deinen persönlichen Bedürfnissen und deiner finanziellen Situation abhängt. Bei Leasing zahlst du für die Nutzung des Autos und gibst es am Ende zurück, ohne weitere Verpflichtungen.
Bei der Vario-Finanzierung hast du die Option, das Auto zu kaufen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.- 17.09.2018
- 5
Ich habe mich letztendlich gegen eine Vario-Finanzierung entschieden, weil ich nicht mit der Unsicherheit der hohen Schlussrate leben wollte. Stattdessen habe ich mich für ein Leasingangebot entschieden, bei dem ich genau weiß, was monatlich auf mich zukommt, und am Ende keine großen Summen zahlen muss.
Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu entscheiden, was für deine Situation am besten ist.- 22.04.2024
- 11
Wichtig ist, dass man am Ende nicht in eine Schuldenfalle tappt. Genau planen!- 28.04.2018
- 15
Die Vario-Finanzierung ist eine interessante Finanzierungsoption, die besonders für diejenigen attraktiv sein kann, die sich Flexibilität beim Autokauf wünschen. Die Möglichkeit, am Ende der Laufzeit zwischen der Rückgabe des Fahrzeugs, der Zahlung der Schlussrate oder einer Anschlussfinanzierung zu wählen, bietet eine gewisse Sicherheit, sollte sich die finanzielle Situation ändern.
Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, die finanziellen Aspekte dieser Finanzierungsform gründlich zu analysieren. Die niedrigeren monatlichen Raten können verlockend sein, aber die hohe Schlussrate kann eine finanzielle Belastung darstellen, wenn nicht von Anfang an ein Plan zur Deckung dieser Kosten besteht.
Darüber hinaus ist es wichtig, die Bedingungen für die Rückgabe des Fahrzeugs genau zu verstehen, um am Ende der Laufzeit nicht mit zusätzlichen Kosten konfrontiert zu werden. Die Entscheidung für eine Vario-Finanzierung sollte daher sorgfältig abgewogen und mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten verglichen werden, um die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zu finden.- 14.07.2018
- 15
Beim Thema Vario-Finanzierung ist es wichtig, nicht nur die monatlichen Raten und die Schlussrate zu betrachten, sondern auch den Gesamtkosten des Kredits Aufmerksamkeit zu schenken. Viele Menschen lassen sich von den niedrigen Monatsraten verleiten, ohne die langfristigen finanziellen Folgen vollständig zu bedenken.
Die Schlussrate kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen, insbesondere wenn keine entsprechenden Sparmaßnahmen getroffen wurden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Konditionen für eine mögliche Umschuldung der Schlussrate zu prüfen, da dies die Gesamtkosten des Kredits weiter erhöhen kann.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität, die die Vario-Finanzierung bietet. Die Möglichkeit, das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurückzugeben, kann vorteilhaft sein, wenn sich die persönlichen Umstände oder Bedürfnisse geändert haben.
Allerdings sollten potenzielle Käufer auch die Bedingungen für die Rückgabe des Fahrzeugs genau prüfen, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Insgesamt erfordert die Entscheidung für eine Vario-Finanzierung eine sorgfältige Planung und Überlegung, um sicherzustellen, dass sie den persönlichen und finanziellen Bedürfnissen entspricht.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo