Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlussratenfinanzierung gibt es?

Einklappen
X
Einklappen

• Welche Schlussratenfinanzierung gibt es?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Frau hat mich schon am Anfang gewarnt und davon abgeraten den Autokredit mit Schlussrate aufzunehmen. Ich wusste es besser und habe mich darauf eingelassen. Nun stehe ich vor dem Problem, welches wohl viele haben. Ich brauche eine Schlussratenfinanzierung. Welche gibt es und wo bekomme ich diese? Muss ich die bei dem Händler aufnehmen, wo ich das Auto habe finanzieren lassen oder habe ich freie Wahl bei der Bank?

Es gibt nur einen Kredit den du für die Schlussrate nehmen kannst und das ist ein Ratenkredit. Wo du diesen aufnimmst ist egal.

Wichtig ist, das du dir den Kredit leisten kannst. Nutze einen Kreditrechner und lasse dir ausrechnen, wie teuer der Kredit werden kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.435 mal von Lesern ausgewählt (49.38 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.197 mal von Lesern ausgewählt (30.32 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.103 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.455 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.836 mal von Lesern ausgewählt (2.67 %)
      1.837 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 09.12.2018

Du hast grundsätzlich freie Wahl. Den Händler interessiert es nur, dass Du die Schlussrate zahlst.

Ob Du das Geld angespart, geliehen, durch zusätzliche Arbeit oder eine Steuernachzahlung erworben hast, interessiert ihn hingegen überhaupt nicht.

Einige Händler bieten selbst eine Finanzierung der Schlussrate an, andere tun dies nicht. Du kannst Dich bei Deinem Händler danach erkundigen, musst es aber nicht und solltest auf jedem Fall noch zusätzliche Angebote einholen.

Du musst auch keinen Autokredit beantragen. Es kann ein ganz normaler Ratenkredit sein.

Die Zinsen sind aber bei den Banken und den Sparkassen sehr unterschiedlich. Vergleiche deshalb am besten im Internet und nutze dafür Portale wie Check24.

Hier kannst Du Deine Suche schnell konkretisieren und den gewünschten Kreditbetrag in eine Suchmaske oder in einen Kreditrechner eingeben. Nun dauert es nur noch wenige Augenblicke, bis Du passende Angebote angezeigt bekommst.

Sagt Dir etwas zu, ist eine Antragstellung im Anschluss an den Vergleich online möglich. Wenn Du möchtest, gelangst Du direkt vom Vergleichsportal zu Deinem gewünschten Anbieter.

Kommentar

Die Schlussratenfinanzierung ist eine sehr beliebte Variante, denn die Monatsraten während der Laufzeit sehen wirklich sehr günstig aus. Allerdings verbleibt bei vielen Autofahrern die Schlussrate, die umgeschuldet werden muss.

Deshalb tritt die Frage häufiger aus. Ich würde die auf dem Jahreskontoauszug angegebene Telefonnummer der Autobank oder des Finanzierungspartners des Händlers anrufen.

Dann bekommen Du und Deine Frau einen ersten Eindruck von den Zinsen, die bei einer Verlängerung beim gleichen Kreditgeber zu bezahlen wären.

Mit diesem Zinssatz sozusagen im Hinterkopf könntet Ihr dann einen Online-Kreditvergleich starten. Check24 oder finanzcheck liefern Euch jede Menge Ergebnisse.

Und je nach Zinsdifferenz zur Verlängerung greifen oder einen neuen Kredit "aufsetzen".

Kommentar

Du musst die Schlussratenfinanzierung nicht bei dem Händler aufnehmen, sondern hast natürlich freie Wahl, was die Bank betrifft. Der Händler möchte nur sehen, dass Du die Schlussrate pünktlich und vollständig zahlst.

Generell steht es Dir also frei, einen Ratenkredit bei Deiner Hausbank oder bei einer anderen Bank Deiner Wahl zu beantragen. Die Bank wird Deine Bonität und Dein Einkommen überprüfen und Dir den Ratenkredit bewilligen, wenn nichts dagegen spricht.

Das Geld kannst Du direkt nach dem Erhalt an Deinen Autohändler überweisen. Eine Schlussratenfinanzierung ist grundsätzlich nicht schlechter oder besser als ein anderer Autokredit, nur anders.

Den niedrigen Raten während der Laufzeit stehen relativ hohe Sollzinsen und die hohe Schlussrate gegenüber. Es wird Dir aber nicht vorgeschrieben, wie Du die Schlussrate finanzieren sollst, Hauptsache Du zahlst sie pünktlich.

Viele Händler weisen ihre Kunden ausdrücklich darauf hin, dass sie die Möglichkeit haben, die Schlussrate über einen neuen Kredit zu finanzieren. Diese Finanzierungsform ist aber nicht zuletzt auch deshalb lukrativ, weil Du die Möglichkeit hast, die Schlussrate mit Geldern zu tilgen, die Dir im Laufe der Zeit gutgeschrieben werden.

Das können zum Beispiel auch Steuernachzahlungen oder Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld sein. Auch wenn Du die Auszahlung einer Versicherung erwartest, kann die Schlussratenfinanzierung interessant sein.

Kommentar

• Hallo horn12,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ja, die Schlussrate ist für viele eine Überraschung, wenn sie dann endlich ansteht. Zu Beginn der Finanzierung denkt man immer, dass man das Geld problemlos zusammen bekommt. Die Realität sieht dann aber meist anders aus.

Im Prinzip hast du die Möglichkeit, die große Schlussrate in Form eines Ratenkredites aufzufangen. Frag einfach mal bei deiner Hausbank, ob man dir da vielleicht helfen kann.

Beim Händler musst du keinen weiteren Kredit aufnehmen. Ich weiß nicht ob er dir etwas anbietet. Wenn ja, dann vergleiche ihn einfach mit den Angeboten der Banken.

Wirst du bei deiner Hausbank nicht fündig oder sind die Zinsen zu hoch, dann nutze einen Vergleichsrechner und suche deinen Ratenkredit mit Hilfe dieses Rechners. Du wirst sehen, dass es ausreichend Angebote gibt.

Kommentar

Der Händler kommt dafür leider nicht mehr in Frage. Du kannst keinen Autokredit mehr aufnehmen, um die Schlussrate zu finanzieren.

Um diese bezahlen zu können, wenn Du das Geld nicht hast, dann musst Du einen Ratenkredit aufnehmen. Und damit hast Du einen teureren Kredit.

Die Raten sind höher als Du gewohnt bist. Du musst nun einen Kreditgeber finden und das recht schnell.

Um bei der Suche voran zu kommen, solltest Du im Internet vergleichen. Es gibt Vergleichsportale mit einem Kreditrechner.

Dort musst Du die Summe eingeben, die nun noch offen ist. Dann musst Du Dir eine Laufzeit überlegen.

Du kannst die Laufzeit unterschiedlich hoch einstellen, bis es zu dem passt, was Du ausgeben kannst. Wenn Du dann bei den angezeigten Kreditgebern eine Anfrage stellst, bekommst Du Angebote zugeschickt.

Nun kommt es auf Deine Kreditwürdigkeit an, dem Gehalt und der Schufa, wie hoch die effektiven Jahreszinsen ausfallen werden. Diese werden den Kredit teuer oder recht günstig gestalten.

Kommentar

Sie haben die freie Auswahl mit den Banken. Sofern Sie einen festen Arbeitsplatz mit einem Gehalt haben, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und Ihre Schufa noch in Ordnung ist, dürfte es kein Problem werden, die Schlussrate zu finanzieren.

Schwierig wird es, wenn Sie bereits negative Einträge in der Schufa hätten. Dann wäre eine Schlussratenfinanzierung fast aussichtslos.

Versuchen könnten Sie es auch bei der Händlerbank, wo der Wagen bisher finanziert wurde.

Kommentar

Du kannst bei deiner Bank oder einer Onlinebank einen Ratenkredit aufnehmen, um die Schlussrate tilgen zu können. Einen anderen Kredit gibt es dafür leider nicht.

Aber Ratenkredite werden sehr oft angeboten, sodass du schnell einen günstigen Kredit finden wirst. Vergleiche im Internet mit Hilfe eines Vergleichsportals und dann wirst du schon etwas finden.

Kommentar

Zuerst mein persönlicher Eindruck: Die Monatsraten der Autohersteller, die da so groß plakatiert werden, die sind schon sehr verlockend :-)

Wenn es Dir auch so ging und Du gedacht hast: Die Schlussrate kann ich schon irgendwie ansparen, dann ist das kein Problem!

Du hast die freie Wahl unter allen Banken und Finanzierungspartner, die Autokredite anbieten. Denn: Die bisherige Finanzierung läuft zu einem bestimmten Datum mit einem bestimmten Schlusswert aus.

Niemand kann Dich deshalb zwingen genau dort Deinen Kredit zu verlängern. Dennoch würde ich mal unverbindlich dort anrufen, um einen ersten Angebotszinssatz zu hören.

Diesen dann am Besten im Hinterkopf behalten und dann mit zwei Angeboten zusätzlich absichern. Sowohl auf der Seite der Commerzbank, als auch bei der Postbank habe ich gute Autokredite gesehen.

Wenn es also nicht die absolute Riesensumme ist, dann würde ich diese drei Zinssätze vergleichen. Und das gleiche Auto auch unbedingt weiterfahren

Kommentar

Es gibt nur eine Möglichkeit und das ist ein Ratenkredit. Dieser wird sicher teurer sein als das was du vorher gezahlt hast.

Wenn du sonst keine Einträge in der Schufa hast, wird es leicht sein den Kredit zu bekommen. Du kannst im Internet einen Kreditrechner nutzen.

Mit diesem wirst du günstige Ratenkredite finden und kannst dort auch gleich einen Antrag stellen, wenn dir das Angebot zusagen sollte.

Ohne einen Vergleich solltest du keinen Antrag stellen.

Kommentar

• Hallo horn12,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Mit einem entsprechenden Einkommen und einer guten Schufa können Sie überall einen Kredit für die Schlussrate beantragen. Schauen Sie bei einem Kreidtvergleichsportal nach einer geeigneten Bank.

Sie können in aller Ruhe die Angebote vergleichen und sich die günstigste Bank raussuchen. Die Zinsen liegen deutlich niedriger, als bei den Filialbanken.

Wichtig ist, dass Ihre Schufa in Ordnung ist und dass Sie einer regelmäßigen Arbeit nachgehen. Kredite mit Schlussrate sind immer problematisch. Das lohnt sich nur für solche Autokäufer, die eine höhere Geldsumme erwarten und sich die Schlussrate leisten können.

In Ihrem Fall war das sicherlich nicht so. Im schlimmsten Fall geht der Wagen an den Händler zurück. Wäre ärgerlich aber unter Umständen nicht zu vermeiden.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  52.435 mal von Lesern ausgewählt (49.38 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  32.197 mal von Lesern ausgewählt (30.32 %)
                                  2.836 mal von Lesern ausgewählt (2.67 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  6.103 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  3.455 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                  1.837 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                  Stand: 09.12.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X