Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Kontoauszug - warum will das jeder sehen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit ohne Kontoauszug - warum will das jeder sehen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wenn ich einen Kredit ohne Kontoauszug beantragen will, lese ich immer wieder das es nicht möglich ist. Warum will jede Bank meinen Kontoauszug sehen wollen? Ich kann mein Einkommen auch anders nachweisen und muss das doch nicht unbedingt über den Kontoauszug. Ob das Geld nun überwiesen wird spielt doch keine Rolle, wenn ich nachweisen kann, dass ich ein Gehalt habe. Ich verstehe das nicht. Ich möchte einen Kredit ohne Kontoauszug beantragen. Also wo kann ich das machen?

  • #2
    Wenn die Bank die Kontoauszüge sehen möchte, möchte sie überprüfen, welche Einnahmen und Ausgaben Du pro Monat oder über einen längeren Zeitraum hast. Dadurch kann sie beurteilen, welcher finanzieller Spielraum Dir bleibt, um Kreditraten zu zahlen.

    Es gibt aber auch Banken, die auf Kontoauszüge verzichten. Gibt im Internet das Stichwort Kredit ohne Kontoauszüge ein und Du wirst sicher bald fündig werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.528 mal von Lesern ausgewählt (49.15 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.207 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.005 mal von Lesern ausgewählt (5.73 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.385 mal von Lesern ausgewählt (3.23 %)
      2.782 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.807 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 11.12.2018

      • #3
        Je höher der Kreditbetrag, umso wichtiger sind auch Deine Kontoauszüge. Die gehören nun mal auch zum Nachweis Deiner Bonität dazu.

        Dein Einkommen ist das eine, Deine Ausgaben sind das andere. Dadurch kann die Bank sehen, ob Deine Ausgaben Deine Einnahmen immer wieder übersteigen, und ob Du überhaupt in der Lage bist, einen Kredit regelmäßig zurück zu zahlen.

        Rücklastschriften spielen dabei auch eine Rolle, bzw. können eine Rolle spielen. Oder ob Du über Monate Deinen Dispo im Anschlag hast, und Dein Konto nicht ausgleichst.

        Es könnte deshalb schwer werden für Dich, einen Kredit zu finden, bei dem Du keine Kontoauszüge vorlegen musst. Wie oben schon geschrieben: je höher der Kreditbetrag sein soll, umso wichtiger werden immer mehr Nachweise für Deine Bonität.

        Kommentar


        • #4
          Das beste ist, wenn Du im Internet das Stichwort Kredit ohne Kontoauszüge eingibst. Das kannst Du ganz allgemein oder auf einem Kreditvergleichsportal tun.

          Es gibt prinzipiell genügend Kreditangebote, bei denen Du keine Kontoauszüge zur Prüfung Deiner Kreditwürdigkeit vorlegen musst. Das solltest Du im Vorfeld wissen.

          Die Banken prüfen anhand der Kontoauszüge nicht nur Deine Einnahmen, sondern auch Deine Ausgaben, sowohl Deine regelmäßiges als auch Deine unregelmäßigen Ausgaben.

          Genau das ist der Grund, warum sie die Kontoauszüge sehen möchten. Kontrollieren, was Du mit Deinem Geld machst, wollen sie aber generell nicht.

          Erst wenn sie sich einen Überblick über Deine Ausgaben verschafft haben, können sie genau einschätzen, welche Kreditrate Du pro Monat zahlen kannst. Aber, wie gesagt, Du kannst Dir auch einen Kreditanbieter suchen, der die Kontoauszüge nicht durchsieht.

          Kommentar


          • #5
            Die meisten Banken wünschen zu den Lohnbescheiden Kontoauszüge, um den Zahlungseingang einsehen zu können. Des Weiteren erhalten Banksachbearbeiter einen Einblick in die monatlichen Ausgaben, weshalb diese Posten nicht unkenntlich gemacht werden dürfen.

            Um einen Kredit ohne Kontoauszug zu erhalten, ist es sinnvoll einen Kreditvermittler mit der Suche zu beauftragen. Denn jede Kreditanfrage kann Ihre Schufa negativ belasten.

            Seriöse Kreditvermittler, die auch einen Kredit ohne Kontoauszug vermitteln können, sind Maxda, Bon Kredit und Creditolo. Zudem gibt es bei Smava eine weitere Übersicht zu Anbietern für einen Kredit ohne Kontoauszug.

            Diesen Banken reicht dann der Lohnbescheid aus und die Selbstauskunft, worauf ersichtlich ist, dass ihr Arbeitsvertrag im besten Fall unbefristet gültig ist.

            Kommentar


            • Hallo wyche,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Guten Tag,

                das ist eine durchaus berechtigte Frage, die allem Anschein noch zunehmend häufiger für Verwirrung sorgt und darüber hinaus Verbraucher, die einen Kredit bei einer Bank ihrer Wahl in Anspruch nehmen möchten, enorm verunsichert.

                Ich persönlich musste noch nie einen Kontoauszug vorlegen, weshalb mir dieser Gedanke in mir immer wieder für Verwunderung sorgt und mich daran zweifeln lässt, ob die jeweilige Bank tatsächlich an einem ernsthaften Geschäft interessiert ist.

                Natürlich sind Kontoauszüge stets ein gutes Mittel, um sowohl die Ausgaben als auch Einnahmen eines Antragstellers bewerten zu können. Fakt ist jedoch auch, dass Kreditinstitute pauschale Werte als Maßstab ansetzen, um die Bonität des potentiellen Kreditnehmers zu errechnen.

                Wenn du also eine Gehaltsabrechnung - oder vielleicht auch mehrere - vorlegen kannst, erschließt sich mir persönlich nicht ganz der Sinn und Zweck die Vorlage von Kontauszügen deines Kontos. Ich würde es an deiner Stelle darauf ankommen lassen und die Einreichung von Kontoauszügen verweigern.

                Sollte die Bank mit deiner Entscheidung nicht einverstanden sein, hat sie es allem Anschein nicht nötig, mit dir ein Finanzierungsgeschäft abzuschließen. Wenn du die Kontoauszüge dennoch einreichen möchtest, kannst du immer noch die Bewegungen auf deine Konto schwärzen und somit nur dein Gehalt erkenntlich markieren. Auch damit muss die jeweilige Bank dann klar kommen.

                Kommentar


                • #7
                  Es gibt keinen Kredit, ohne dass du deine Kontoauszüge vorlegen musst. Und das hat mehrere Gründe, die auch durchaus nachvollziehbar sind.

                  Zuerst verstehe ich natürlich nicht, warum du deine Kontoauszüge nicht vorlegen willst? Hast du etwas zu verbergen?

                  Genau diese letzte Frage wird sich das Bankhaus auch stellen, wenn du sagst, dass du keine Kontoauszüge vorlegen willst. Die Bank geht dann nämlich davon aus, dass du etwas zu verbergen hast und nicht ehrlich bist. Und Vertrauen ist bei der Aufnahme von einem Kredit ein ganz wichtiger Aspekt.

                  Bei der Prüfung deiner Kontoauszüge geht es nicht nur darum, zu schauen, welches Einkommen du hast. Dieses kannst und musst du auch selbstverständlich mit deinen Gehaltsnachweisen belegen.

                  Es geht vielmehr darum, welche Ausgaben du jeden Monat hast. Und diese kannst du nun mal nur mit deinen Kontoauszügen nachweisen.

                  Die Bank möchte also schauen, wie du dein Leben gestaltest und welche monatlichen Ausgaben dich begleiten. Dabei geht es nicht nur um deine fixen Kosten wie Strom oder Miete.

                  Es geht vor allen Dingen auch darum, welche zusätzlichen Kosten du hast. Musst du andere Kredite bedienen, bezahlst du viele Rechnungen, weil du viel einkaufst, setzt du deine EC-Karte viel ein, hast du eine Kreditkarte, bei der jeden Monat abgebucht wird und viele andere Fragen.

                  Diese Fragen lassen sich nur klären, wenn die Bank auf deine Kontoauszüge schauen kann und sieht, wie du deinen Monat so umbringst und welche Einnahmen und Ausgaben auf deinem Konto zu verzeichnen sind. Nur dann kann die Bank einschätzen, ob du dir auch einen Kredit leisten kannst und ob du dich ordentlich um diesen kümmerst.

                  Wenn du also einen Kredit suchst, dann musst du immer deine Kontoauszüge einreichen. Es wird keine Bank geben, die sagt, dass sie darauf verzichtet.

                  Lediglich deine Hausbank könnte auf die Kontoauszüge verzichten. Denn sie kann ganz einfach auf dein Konto schauen und sieht dort, welche Kontobewegungen jeden Monat stattfinden.

                  Generell würde ich dir nicht empfehlen, den Blick auf die Kontoauszüge zu verweigern. Denn jeder geht dann davon aus, dass du was zu verbergen hast und dass du nicht ehrlich bist. Und ohne Ehrlichkeit gibt es keinen Kredit.

                  Kommentar


                  • #8
                    Es ist ein tiefer Einschnitt in die Privatsphäre des Kreditnehmers, wenn dieser seine Kontoauszüge vorlegen soll. Der Kreditmarkt hat sich hier gewandelt und das hat einen Grund:

                    Immer mehr Banken vergeben auch Kredite, wenn die Schufa nicht zwischen 97,5% und 100% liegt, was der Optimal-Kreditnehmer ist. Deshalb wollen immer mehr Banken sich einen Überblick über die fixen monatlichen Kosten verschaffen und können daran auch die Zahlungsmoral eines Kreditnehmers bewerten.

                    Barclaycard verzichtet ebenso wie die ING DiBa auf die Kontoauszüge, die Targobank verlangt diese nur in absoluten Einzelfällen, wenn die Bonität das veranlasst.

                    Kommentar



                      • #9
                        Kredite zählen zu den wichtigsten Geschäften einer Bank. Mit den Zinsen, die für einen Kredit verrechnet werden, verdienen Banken einen Teil ihrer Umsätze.

                        Daher ist es wichtig, dass viele Kredite bewilligt werden, aber nur an Kreditnehmer, die den Kredit auch zuverlässig zurückzahlen. Um sich darüber Klarheit zu verschaffen, wer den Kredit zuverlässig zurückzahlt, gibt es die Kreditprüfung.

                        Für eine Kreditprüfung verlangt die Bank Einsicht in verschiedene Unterlagen. Zum einen muss man einwilligen, dass die Bank Einblick in die Schufa nehmen darf und man muss der Bank auch eine aktuelle Gehaltsabrechnung vorlegen.

                        Aber auch die Kontoauszüge der letzten drei Monate werden immer öfters von den Banken verlangt. Mit einem Blick in die Kontoauszüge verschafft sich die Bank einen Blick in die Ausgaben des Kreditsuchenden.

                        Es geht nicht so sehr darum, was man in seiner Freizeit macht, sondern um festzustellen, ob man sein Geld für Unsinn oder sinnvolle Dinge ausgibt. So macht sich die Bank ein Bild vom Kreditnehmer.

                        Welche Banken das noch nicht so machen, kann ich dir nicht sagen. Die schreiben das nicht in die offiziellen Kreditbedingungen hinein.

                        Kommentar


                        • #10
                          Mit der Vorlage von Kontoauszügen prüft die Bank lediglich, wie Ihre Einnahmen zu Ihren Ausgaben stehen. Auch kann sie damit bewerten, wie hoch Ihr finanzieller Spielraum ist.

                          Ebenfalls ersichtlich ist aus den Kontoauszügen, ob Sie einen Kredit auch bezahlen können. Zieren Rücklastschriften den Kontoauszug so zeigen diese nicht gerade ein positives Bild vom Kreditnehmer.

                          Auch die Nutzung eines Dispokredites kann in Augenschein genommen werden. So gibt es ein negatives Bild, wenn der Dispo stets über das Limit hinaus ausgeschöpft wird. Generell also macht sich die Bank mit den Kontoauszügen ein finanzielles Bild von Ihnen.

                          Sie können aber im Internet durchaus nach einem Kredit ohne Kontoauszüge suchen. Wenn Sie einen Kreditvergleich vornehmen, geben Sie das gleichzeitig mit der Kreditsumme und der Laufzeit ein.

                          Es gibt durchaus Banken die auf die Vorlage von Auszügen verzichten. Für so einen Fall ist die Beauftragung eines seriösen Kreditvermittlers wie Maxda oder Creditolo sinnvoll. Sie können dann mit dem Vermittler vereinbaren, dass auf die Vorlage von Kontoauszügen verzichtet wird.

                          Kommentar


                          • #11
                            Hallo,

                            das kann ich gut nachvollziehen.

                            Wenn man einen Kredit möchte, dann geht es ja nicht jeden etwas an, was so los ist auf meinem Konto.

                            Leider wird das tatsächlich von fast allen Banken verlangt, die Hausbank ist da ganz vorne mit dabei. Und die wissen ja auch so, ob ich Gehalt bekomme oder nicht.

                            Ich weiß von einer Bank ganz sicher, die es nur mit Gehaltsabrechnung anbietet. Das ist die Targobank.

                            An dieses Angebot kommst du aber nur, wenn du online anfragst über ein Vergleichsportal wie z.B. Smava.
                            Wenn du direkt bei der Bank anfragst, bekommst du das Angebot leider in der Form nicht.

                            Auch bei einem Kredit lohnt es sich, zu vergleichen und das geht am besten und einfachsten im Internet.
                            Klar wollen die da auch einiges von dir wissen. Aber irgendwie kann man das ja auch verstehen. Eine gewisse Sicherheit darf die Bank sich ja auch holen.


                            Kommentar


                            • Hallo wyche,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Hallo,

                                es handelt sich hierbei tatsächlich um einen Trugschluss. Es ist nahezu eine Frechheit, dass Banken so tun, als würden sie erst dann einen Kredit vergeben, wenn der Antragsteller Kontoauszüge vorlegen kann.

                                Natürlich sollte deine Gehaltsabrechnung vollkommen ausreichen. Du kannst ein Darlehen dieser Art bei allen Banken beantragen. Wenn ein Kreditinstitut auf deine Kontoauszüge scharf, würde ich mich persönlich freundlich bedanken und mir einen anderen Anbieter suchen. Wenn du etwas zu verbergen hast, solltest du ohnehin ehrlich sein.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Banken verkaufen Finanzprodukte, darunter auch Kredite. Wie jedes Unternehmen wollen sie mit ihren Produkten einen Gewinn erzielen.

                                  Darum überprüfen sie jeden Kreditantrag sorgfältig und geben das Geld nicht einfach an jeden, der danach fragt. Zum Kontrollmechanismus gehört auch die Überprüfung der Kontoauszüge, weil dort mehr Informationen zu finden sind als auf den Einkommensnachweisen.

                                  Auf den Kontoauszügen kann die Bank beispielsweise sehen, ob Ihr Lohn vollständig auf das Konto überwiesen wird oder ob etwas einbehalten wird. Des Weiteren sieht man, ob es ab und zu Rückbuchungen kommt, wie hoch Ihr Dispo ist und in welchem Umfang Sie ihn in Anspruch nehmen.

                                  Die Bank kann auch sehen, wie hoch Ihre regelmäßig wiederkehrenden Zahlungsverpflichtungen sind. Dazu gehören beispielsweise die Miete, Versicherungen, Strom und Telefon sowie eventuell andere Ratenzahlungen.

                                  Wenn Sie Ihre Kontoauszüge nicht preisgeben wollen, müssen Sie eine Bank suchen, die diese Unterlagen nicht benötigt. Solche Banken finden Sie am leichtesten auf Vergleichsportalen wie Check24, Finanzcheck, Smava, Verivox oder Financescout24.

                                  Wenn Sie Ihren Kreditwunsch eingeben, gelangen Sie zu einer Liste der Angebote. Dort können Sie in den Produktinformationen beim Punkt "benötigte Unterlagen" sehen, ob Sie Kontoauszüge einreichen müssen oder nicht.

                                  Viele Direktbanken verzichten beispielsweise auf die Kontoauszüge. Die aktuellen Lohnbescheinigungen und eine Kopie des Arbeitsvertrags reichen aus.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Die Banken wollen die Kontoauszüge meistens sehen, weil sie prüfen möchten, wie hoch Deine regelmäßigen und unregelmäßigen Ausgaben sind. Deine Einnahmen kennen sie, nachdem Du einen Gehaltsnachweis erbracht hast.

                                    Möchtest Du Deine Kontoauszüge nicht vorlegen, kannst Du versuchen, andere Unterlagen einzureichen, mit denen Deine Ausgaben nachgewiesen werden. Akzeptiert das die Bank, ist es gut, andernfalls solltest Du über ein Vergleichsportal und eine Suchmaske nach einem Kredit ohne Kontoauszüge Ausschau halten.

                                    Dann werden Dir nur Angebote von Banken präsentiert, bei denen Du garantiert keine Kontoauszüge vorlegen musst. Gefällt Dir ein Angebot, kannst Du direkt im Anschluss an den Vergleich den Kreditantrag online stellen.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 463.607 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Die Kontoauszüge dienen den Banken als Nachweis, welche Ausgaben Du hast. Dabei geht es sowohl um die regelmäßig wiederkehrenden als auch um die einmaligen Ausgaben.

                                        Auf diese Weise möchte sich die Bank ein realistisches Bild machen, wie viel Geld Dir monatlich zur Verfügung steht, um Kreditraten zahlen zu können. Es gibt aber auch diverse Kreditgeber, die nicht unbedingt die Kontoauszüge sehen wollen.

                                        Sie werden sich aber ebenfalls dafür interessieren, wie hoch Deine Lebenshaltungskosten sind und welche finanziellen Verpflichtungen Du ansonsten noch hast. All dies setzen Sie Deinen Einnahmen gegenüber.

                                        Nur wenn sie dann zu dem Ergebnis kommen, dass Du noch genügend Geld übrig hast, um einen Kredit zu tilgen, können sie ihn Dir auch bewilligen. Es geht also nicht darum, dass die Kreditgeber Dir im Einzelnen vorschreiben wollen, wofür Du das Geld ausgeben sollst.

                                        Ist es Dir aber trotzdem unangenehm, dass jemand Deine Kontoauszüge sieht, kannst Du Dir auch einen Kredit suchen, bei dem dies im Zusammenhang mit der Antragstellung nicht nötig ist.

                                        Wie findest Du nun so einen Kredit? Das geht relativ einfach.

                                        Du solltest Dich im Internet umsehen und den Begriff Kredit ohne Kontoauszüge in eine Suchmaske auf einem Kreditportal eingeben. Dann wirst Du sehen, dass es eine ganze Reihe von Kreditgebern gibt, die Deine Kontoauszüge nicht sehen möchten.

                                        Es wird aber immer erforderlich sein, dass Du die Höhe und die Art Deines Einkommens nachweist. Das solltest Du auch durch entsprechende Unterlagen wie einen Einkommensnachweis eindeutig belegen können.

                                        Bei einigen Banken wird es auch der Fall sein, dass sie nicht alle Kontoauszüge, aber einen Kontoauszug sehen möchten, auf dem der Geldeingang dokumentiert ist. Du siehst, es gibt also ganz unterschiedliche Kreditgeber mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

                                        Es kommt nur darauf an, dass Du den Kreditgeber findest, der nicht nur bereit ist, Dir einen Kredit zu vergeben, sondern dies auch zu den Bedingungen zu tun, die Dir entsprechend sind. Leider ist das Gesamtangebot sehr vielfältig und erst einmal unübersichtlich.

                                        Genau das ist der Grund, warum Du immer ein Kreditportal im Internet zu Hilfe nehmen solltest. Das ist die beste Methode, um schnell, sicher und zuverlässig den passenden Kreditgeber für Dich zu finden.

                                        Kommentar


                                        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                          Bank
                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          51.528 mal von Lesern ausgewählt (49.15 %)
                                          Kredit-Berater.info
                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                          32.207 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
                                          2.782 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          (zum Sigma Angebot )
                                          6.005 mal von Lesern ausgewählt (5.73 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                          3.385 mal von Lesern ausgewählt (3.23 %)
                                          1.807 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                                          Stand: 11.12.2018
                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                          Lädt...
                                          X