Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autokredit für Selbständige schwer zu bekommen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Autokredit für Selbständige schwer zu bekommen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Nachdem meine Bank mir keinen Autokredit für Selbständige geben möchte, versuche ich erst einmal an Informationen zu gelangen. Die Bank hat mich abgelehnt, weil ich Einträge habe, die meine Schufa belasten. Ich kann verstehen, dass sie Bedenken haben, aber mein Geschäft läuft wirklich gut. Daher will ich meinen Fuhrpark ja auch erweitern. Ist es schwer an den Kredit zu gelangen oder war das nur bei meiner Bank so, dass ich keine Chance habe?

  • #2
    Banken reagieren fast immer negativ auf einen Schufa-Eintrag. Erschwerend kommt bei dir noch hinzu, dass du selbstständig bist.

    Du verfügst also über kein festes Einkommen, das die Bank als Sicherheit ansehen könnte. Aus diesem Grund könnte es für dich schwer werden, einen Kredit bei einer Bank zu bekommen.

    Alternativ könntest du dir einen Privatkredit suchen, z. B. bei Smava oder Cashper. Hierbei handelt es sich um Privatleute, die ihr Geld für einen Kredit zur Verfügung stellen.

    Dies geschieht unabhängig von Banken und es erfolgt kein weiterer Schufa-Eintrag.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.946 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.197 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.044 mal von Lesern ausgewählt (5.73 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.398 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.820 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 10.12.2018

      • #3
        Wenn du die Rahmenbedingungen erfüllen kannst, ist es nicht wirklich schwer einen Kredit zu bekommen. Da bei Selbständigen oft zwei Mal hingesehen wird, wird genau geprüft.

        Deine Gewinn- und Verlustrechnungen müssen genauso vorliegen wie die BWA und deine Kontoauszüge. Wenn du einen Neuwagen aufnimmst, dann wird oft der Fahrzeugbrief als Sicherheit verlangt und dann bekommst du den Kredit.

        Kommentar


        • #4
          Einen Kredit für Selbstständige können Sie bei vielen Kreditgebern erhalten. Allerdings steht Ihnen Ihre Schufa-Auskunft ein wenig im Weg.

          Ich bin selbstständig und habe auch leichte Negativmerkmale in meiner Schufa. Mir hat die Kreditvermittlung Bon Kredit aus der Schweiz geholfen.

          Zur Finanzierung meines Transporters ist mein Schwager als Bürge eingesprungen. Ihr Bürge kann aus der Familie oder aus dem Freundeskreis stammen.

          Wichtig ist der Kreditvermittlung nur, dass diese Person eine ausreichende Liquidität für Ihren Kredit hat. Den Kredit für Selbstständige können Sie ab einer Kreditsumme von 5000 Euro aufnehmen.

          Die Kreditanfrage können Sie online auf der Webseite von Bon Kredit stellen. Sie benötigen die üblichen Kreditunterlagen, die auch bei einer Bank vorgelegt werden müssten.

          Kommentar


          • #5
            Mit Einträgen in der Schufa wirst du bei einer Bank keinen Erfolg haben, dafür aber bei einem Kreditvermittler. Diese vergeben einen Kredit, ohne die Schufa zu prüfen.

            Du musst aber gute Einnahmen haben und das schon langfristig. Wenn du das nachweisen kannst, dann kannst du einen Autokredit aufnehmen.

            Kommentar


            • Hallo Captiver,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Hallo,
                bedauerlicherweise ist es usus, dass ein Kredit für Selbstständige nur sehr schwer zu bekommen ist. Dieser Umstand ist leider nicht einmal an die Art des Kredits gekoppelt sondern vielmehr an dem Status des Selbstständigen, dessen Umsatz oftmals nur schwer kalkulierbar ist.

                Diese Unkalkulierbarkeit stellt für die Kreditgeber ein Risiko dar, welches als sogenanntes Kreditausfallrisiko bezeichnet wird. Du wirst daher, wenn Du als Selbstständiger einen Kredit generieren möchtest, erheblich mehr Kreditsicherheiten aufbringen müssen als es bei einem angestellten Mitarbeiter von einem Unternehmen der Fall ist.

                Ich weiss, dass dieser Umstand ein wenig ironisch klingt, allerdings ist es bedauerlicherweise so in der gängigen Praxis. Du solltest Dich davon jedoch nicht entmutigen lassen.

                Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                viele Grüße

                Kommentar


                • #7
                  Jede Bank entscheidet über die Kreditvergabe eigenständig. Manche Banken werben mit einem einheitlichen, sehr niedrigen Zinssatz.

                  Das ist in etwa vergleichbar mit dem Sortiment von Discountern: Es gibt nur ganz wenige Artikel. Alles was bei der Standardprüfung nicht als absolut unkritisch erscheint, wird dann nicht zur Auszahlung genehmigt.

                  Bei einem negativen SchufA-Eintrag würde ich das Gespräch mit einem neuen Kreditgeber bzw. einer neuen Bank suchen. Der aktuelle Steuerbescheid, betriebswirtschaftliche Auswertungen oder die Bestätigung über die gezahlten Sozialversicherungs-Beiträge sind Hinweise auf die Leistungsfähigkeit Deines Unternehmens.

                  Bevor Du also die Kreditmöglichkeiten trotz Schufa ausprobierst würde ich mit der Targobank und der Postbank sprechen. Und sehen, ob es zu einem Kreditangebot kommt.

                  Eine andere Möglichkeit wäre die Anfrage bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Entgegen landläufiger Meinung vergibt diese nicht nur Gründungskredite, sondern auch Darlehen für Kapazitätserweiterungen oder das Unternehmenswachstum!

                  Kommentar


                  • #8
                    So ganz ohne Details zum SchufA-Eintrag ist es natürlich schwierig die Kreditchancen zu beurteilen. Ich würde aber dazu raten mit dem Kreditantrag vielleicht ein bis zwei Wochen zu warten.

                    wahrscheinlich hast Du zusätzlich zum SchufA-Eintrag noch den Dispo bei der Bank vollständig genutzt, was zu einer Bankauskunft "Dispo stets und vollständig genutzt" führen würde. Tilge also zuerst einen Teil dieses Kredits und probiere es in ein paar Wochen noch einmal.

                    Wenn Du Bedenken wegen Deines Schufa Eintrags hast, dann kannst Du die Kreditgeber suchen, die Kredite trotz Schufa vergeben. Als Erstes würden mit die Portale maxda oder smava einfallen.

                    Ein anderer Weg wäre eine leichte Abwandlung Deines Kreditwunsches: Ein abgelehnter Kredit heißt ja nicht, dass Du für keinen Betrag als Kreditnehmer geeignet wäre.

                    Gehe vielleicht mit der Fahrzeuggröße eine Stufe herunter und frage bei einer der Autobanken nach. Diese können vielleicht eine Finanzierung darstellen, die günstige Monatsraten mit einem Restwert bzw. einer Schlussrate nach vier oder fünf Jahren verbindet

                    Kommentar



                      • #9
                        Wenn deine Einnahmen hoch genug sind, um einen Kredit zu bekommen, dann nehme einen schufafreien Kredit von einem Vermittler auf. Damit kannst du dann deinen Fuhrpark erweitern.

                        Du musst nur die Kreditprüfung überstehen. Deine Unterlagen müssen vollständig vorhanden sein, damit deine Bonität festgehalten werden kann.

                        Kommentar


                        • #10
                          Wenn du als Selbständiger eine schlechte Schufa hast, dann solltest du einen Kredit ohne Schufa aufnehmen. Den bekommst du aber von keiner Bank.

                          Dafür musst du dich bei einem Kreditvermittler melden, der einen Kredit vergeben kann. Wenn du sagst das dein Geschäft gut läuft, musst du das mit deiner Gewinn - und Verlustrechnung und deiner BWA nachweisen.

                          Des weiteren braucht der Vermittler deine aktuellen Kontoauszüge.

                          Kommentar


                          • #11
                            Die Einträge in der Schufa werden auch andere Banken sehen. Das einzige was du machen kannst, um die Schufaeinträge zu verbergen ist, ein Kredit ohne Schufa aufzunehmen.

                            Dieser wird von Kreditvermittlern auch an Selbständige vergeben. In der Schufa dürfen keine Pfändungen oder Kündigungen, zum Beispiel von Kreditkarten, stehen.

                            Dann kannst du auch von Privat den Kredit bekommen. Der Vermittler wird deine Kreditwürdigkeit prüfen.

                            Du musst deine Gewinn - und Verlustrechnungen vorlegen. Dann braucht der Vermittler noch deine aktuellen Kontoauszüge und deine BWA.

                            Erst dann kann die Prüfung beginnen und entschieden werden, ob du einen Autokredit für Selbständige bekommen wirst. Um Geld zu sparen, kannst du zum einen Bürgen stellen.

                            Dieser Bürge darf aber nicht selbständig sein. Zum anderen solltest du vergleichen.

                            Mit einem Vergleich lassen sich die Zinsen und die Konditionen ansehen, sodass du weißt, wo du das beste Angebot bekommen wirst.

                            Erst nach dem Vergleich solltest du dann einen Antrag stellen. Eine Anfrage ist kostenlos.

                            Du musst dieses Angebot nicht annehmen wenn du nicht willst. Aber es gibt dir eine Möglichkeit die Angebote zu vergleichen und vor allem einen Kreditgeber zu finden.

                            Kommentar


                            • Hallo Captiver,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Ob der Autokredit für Selbständige schwer zu bekommen ist oder nicht, hängt immer davon ab, welche Voraussetzungen der Selbständige mit sich bringt. Wie ich lese, sind deine Voraussetzungen leider nicht sonderlich gut, sodass die Kreditaufnahme auch nicht sehr einfach sein wird.

                                Du hast zuerst einmal eine negative Schufa, die darauf hinweist, dass du Schulden hast oder in der Vergangenheit Schulden hattest. Das ist sehr schlecht für eine Kreditaufnahme, da deine Bonität so schlecht ist.

                                Erschwerend kommt hinzu, dass du selbstständig bist, was ebenfalls deine Bonität schwächt und deine Chancen auf einen Kredit nicht unbedingt erhöht. Du musst also umdenken und dich auf die Kreditaufnahme sehr gut vorbereiten.

                                Für deine Kreditaufnahme musst du daher zuerst überlegen, wofür du das Geld brauchst. Willst du ein Auto für deinen Fuhrpark kaufen, welches ausschließlich für unternehmerische Zwecke genutzt wird? Oder soll das Fahrzeug auch privat genutzt werden?

                                Dann musst du nämlich unterscheiden, ob du einen Privatkredit oder einen Unternehmenskredit aufnehmen willst. Auch Selbstständige können Privatkredite aufnehmen. Das nur mal so am Rande.

                                Brauchst du einen Unternehmenskredit, dan musst du mit deinem Unternehmen für den Kredit bürgen können. Ob das möglich ist, zeigt deine BWA auf. Ist die gut und sieht die Bank, dass du gute Einnahmen hast, dann könntest du mithilfe von einem Bürgen einen solchen Kredit auf den Weg bringen.

                                Suchst ein Privatkredit, weil du das Auto auch privat nutzen willst, dann brauchst du ebenfalls den Bürgen, musst auch deine BWA vorlegen, haftet aber nicht mit deinem Unternehmen für den Kredit. Wenn du diesen Unterschied für dich ausgemacht hast, dann nimmst du den Kreditrechner bei Smava und suchst nach einem passenden Kreditangebot.

                                Beantragen kannst du den Kredit dann aber immer nur dann, wenn du einen Bürgen hast. Ohne den geht nichts.

                                Willst du ohne den Bürgen agieren, dann wirst du den Kredit nur über einen Kreditvermittler bekommen. Dann ist meines Erachtens aber nur Bon Kredit in der Lage, Kredite an Selbständige zu vergeben. Das Angebot ist also sehr eingeschränkt und die Zinsen sind deutlich höher als bei einem regulären Bankkredit.

                                Letzteren Weg für die Kreditaufnahme solltest du daher sehr gut durchdenken und nur dann wählen, wenn keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Für mich sieht es so aus, als wenn Deine Bank - warum auch immer - nicht wirklich Wert auf Selbständige als Kunden legt. Da wird vielleicht nur ein paar Sekunden hingesehen und der Kredit mal lieber abgelehnt.

                                  Manche Direktbanken kommen auch mit komplizierteren Anfragen nicht wirklich zurecht. Ich würde also mal direkt mit einer Bank sprechen, die eine Mischung aus Online- und Filial-Kredit anbietet.

                                  Vielleicht stimmte ja nur eine Kleinigkeit wie Gesamtkreditsumme, Laufzeit oder ähnliches nicht? Dies könntest Du am besten im persönlichen Gespräch klären.

                                  Wo ich nicht hingehen würde: Die Deutsche Bank scheint immer mit sich selbst beschäftigt zu sein und bei der Sparkassen ist "alles einfach"!

                                  Also eher zu den Banken, die auch in der Filialwerbung aktiv auf Selbständige zugehen: Commerzbank, Targobank und Postbank würden mir dazu einfallen.

                                  Vielleicht kann Dein Steuerberater ja auch die Zahlen bzw. betriebswirtschaftlichen Auswertungen graphisch darstellen und aufbereiten? Für den guten ersten Eindruck1

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Mit einer belasteten Schufa bekommen Sie weder beim Autohändler noch bei einer Bank einen Kredit. Als Selbstständiger finden Sie ohnehin kaum Banken, die dazu bereit wären.

                                    Alle Banken überprüfen die Schufa. Sobald auch nur ein negativer Eintrag vorliegt, wird es nichts mit einem Kredit. An einen schufafreien Kredit von der Sigma Bank kommen Sie auch nicht ran.

                                    Die Bank vergibt an Selbstständige keinen Kredit. Ein Kreditvermittler nutzt Ihnen auch nichts.

                                    Sie könnten es auf einer der Plattformen versuchen, auf denen Privatleute Kredite anbieten. Das sind Smava und Auxmoney.

                                    Die strengen Regeln der Banken finden hier keine Anwendung. Allerdings wird die Schufa überprüft.

                                    Es ist Sache der Geldgeber, ob diese zu einem Kredit bereit wären. Die Kreditsumme setzt sich aus mehreren Beträgen von unterschiedlichen Geldgebern zusammen.

                                    Die Zinsen liegen natürlich oberhalb der Norm. Sobald Sie sich dort registrieren, werden Sie anhand Ihrer Bonität eingestuft. Wenn die Schufa sehr schlecht ist, könnte auch eine Ablehnung erfolgen.

                                    Sie müssen wohl oder übel auf die Anschaffung des Wagens verzichten.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 462.765 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Guten Tag,

                                        als selbständig tätige Person wirst du aus Sicht der Banken mit einem lachenden sowie weinenden Auge betrachtet. Hier scheiden sich wirklich die Geister. Für viele Selbständige sind die Entscheidungen der Banken oftmals nicht nachvollziehbar, wie ich finde.

                                        Wenn du zusätzlich über negative Einträge in deiner persönlichen Schufa-Kartei beklagen musst, wird die ganze Angelegenheit nicht wenige kompliziert - im Gegenteil. Beim Wunsch nach einer Erweiterung deines Fuhrparks handelt es sich im Grunde genommen um eine geschäftliche Investition, weshalb du, sondern deine Unternehmung bewertet werden sollte.

                                        Deine Frage nach "keine Chance" ist in diesem Fall schwer zu beantworten, wenn dein Geschäft nach deiner Aussage "wirklich gut" läuft. Ich würde mich an deiner Stell auch bei anderen Kreditinstitute erkundigen, um dort deine Chancen auf den Erhalt des gewünschten auszuloten.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Wenn dein Geschäft gut läuft und du das nachweisen kannst, dann wende dich an einen Kreditgeber im Internet. Dort gibt es viele Onlinebanken, die nicht so streng sind.

                                          Nur weil Du selbständig bist, heißt das nicht, dass du nicht kreditfähig bist. Und das sehen viele Onlinebanken genauso.

                                          Du musst deine Einnahmen nachweisen und so zeigen, dass du durchaus in der Lage bist, eine Kreditrate fristgerecht zu tilgen.

                                          Kommentar


                                          • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            51.946 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            32.197 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
                                            2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            6.044 mal von Lesern ausgewählt (5.73 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            3.398 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                            1.820 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                            Stand: 10.12.2018
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            Lädt...
                                            X