Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Selbständige ohne BWA - welche Unterlagen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit für Selbständige ohne BWA - welche Unterlagen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wenn ich einen Kredit für Selbständige ohne BWA aufnehmen möchte, welche Unterlagen muss ich einreichen, damit ich den Kredit überhaupt bekomme? Ich weiß, das es üblich ist, das die BWA mit eingereicht werden muss. Aber ich bin erst seit vier Monaten selbständig und da habe ich eben noch nicht alle Nachweise, die ein Selbständiger normalerweise hat.

    Wie komme ich an diesen Kredit? Das ist die große frage, auf die ich leider keine Antwort habe. Aber vielleicht kennt jemand von euch die Lösung!

  • #2
    Du bist erst seit vier Monaten selbstständig und benötigst jetzt einen Kredit? Hast Du schon vorher einen Kredit für Deine Existenzgründung aufgenommen oder bist Du bisher ohne ausgekommen?

    Das sind alles sehr wichtige Punkte. Schön wäre gewesen, wenn Du ein bisschen mehr zu Dir und Deiner Situation geschrieben hättest.

    Nun ja, also ohne BWA bekommst Du auf keinen Fall einen Kredit. Wenn Du die BWA nämlich nicht vorzeigen willst, dann musst Du zu mindestens Deine letzten Steuerbescheide vorlegen und aufgrund Deiner jungen Laufbahn, wird das wohl schwer werden.

    Wenn Du jetzt einen Kredit im Rahmen der Existenzgründung benötigst, dann gibt es z.B. die KfW Bank. Es gibt vom Staat Fördermittel für Jungunternehmer.

    Die erhält man natürlich auch nicht einfach so und Du musst Dir schon einiges an Mühe geben und vorlegen, damit Du eine Möglichkeit der Förderung bekommst.

    Wenn Du den Kredit für Waren oder ähnliches benötigst, dann sehe ich schwarz für einen Kredit. Eventuell mal bei Creditolo vorbeischauen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.463 mal von Lesern ausgewählt (64.86 %)
      Kredit-Experte.info
      (zu www.kredit-experte.info )
      1.517 mal von Lesern ausgewählt (1.95 %)
      3.801 mal von Lesern ausgewählt (4.89 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      4.756 mal von Lesern ausgewählt (6.11 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      7.527 mal von Lesern ausgewählt (9.68 %)
      1.896 mal von Lesern ausgewählt (2.44 %)
      Stand: 22.09.2018

      • #3
        Du brauchst nicht nur bestimmte Unterlagen, sondern auch eine Kreditsicherheit. Du bist zu kurz in der Selbständigkeit als das du den Kredit sichern kannst.

        Wenn du einen Kredit suchst, dann nur mit Sicherheit. Zu den Unterlagen gehören immer die Kontoauszüge. Da Du auch keine Gewinn - und Verlustrechnung vorweisen kannst, würde ich dir vorschlagen einen solventen Bürgen zu suchen.

        Kommentar


        • #4
          Wenn du keine BWA vorweisen kannst, dann brauchst du deine Gewinn - und Verlustrechnungen und deine Kontoauszüge. Da du aber erst seit kurzer Zeit selbständig bist, brauchst du eine Sicherheit.

          Allein wirst du den Kredit wohl nicht bekommen, dafür ist das Kreditausfallrisiko zu hoch bei dir. Du kannst eine Person deiner Wahl nehmen, sodass diese bürgt.

          Kommentar


          • #5
            Das erste halbe bis volle Jahr einer Selbständigkeit gilt in vielen Branchen als derjenige Zeitraum, in dem sich entscheidet: Wird die Selbständigkeit wirklich zu einem Erfolg werden oder sind die Erlöse so gering, dass der Gründer wieder in die abhängige Beschäftigung zurückkehren wird!

            Damit steigt für den Kreditgeber das Risiko, dass er Raten anmahnen muss oder später zu Inkassomaßnahmen greift - was sehr zeitaufwändig ist.

            Am Ehesten wird die Bank Deine finanzielle Situation kennen, bei der Du Dein Firmengirokonto führst. Ich würde deshalb dort einen Termin vereinbaren.

            Anhand Deines ursprünglichen Business-Plans und dem tatsächlichen Haben-Umsatz auf dem Girokonto kann ja sehr gut festgestellt werden, ob es Deinem Unternehmen gut geht.

            ich würde deshalb erst einmal nach einem kleinen Kredit fragen und diesen pünktlich zurückzahlen. Dann befindet sich in Deiner SchufA-Auskunft das zusätzliche Positivmerkmal eines gut abbezahlten Kredits.

            Mit einer Kreditanfrage nach einer größeren Summe würde ich abwarten bis Dein erster Steuerbescheid eines (vollen) Jahres vorliegt und Du auch anhand der geleisteten Steuervorauszahlungen den Wachstumspfad nachweisen kannst.

            Kommentar


            • Hallo ponendoY,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

              • #6
                Nun, ich kann mir vorstellen, dass die Bank als Ersatz für die BWA deine Kontoauszüge sehen möchte. Das ist vor allem bei Onlinebanken so, womit man sich die Bürokratie etwas erleichtert.

                Allerdings sehe ich bei dir ein anderes Problem. Wie du schreibst, bist du erst seit wenigen Monaten selbstständig.

                Banken vergeben grundsätzlich keine Kredite an Selbstständige, wenn sie nicht mindestens drei Jahre erfolgreich auf dem Markt sind. Banken ist das Risiko eines Kreditausfalls einfach zu hoch.

                Du müsstest der Bank eine Sicherheit bieten, damit du den Kredit bekommst. Eine solche Sicherheit ist zum Beispiel ein Bürge.

                Der sollte nach Möglichkeit eine feste Anstellung mit regelmäßigem Einkommen oberhalb der pfändbaren Grenze haben. Eine Alternative zum Bankkredit sind Privatkredite.

                Die bekommst du im Internet bei Auxmoney vermittelt.

                Kommentar


                • #7
                  Wenn Du keine BWA einreichen kannst, und auch noch keinen Einkommensteuerbescheid, da Du erst so kurz selbständig bist. Denke ich, dass das mit einem Kredit nichts werden wird.

                  Warum willst Du jetzt einen Kredit aufnehmen? Für Waren?

                  Für Investitionen? Oder für eine Vorfinanzierung oder eine Anschlussfinanzierung?

                  Wenn Du auf eine dieser Fragen mit Ja antwortest. Dann wirst Du Dir von jeder Bank, bei der Du einen Kredit anfragst, die Frage gefallen lassen müssen, warum Du da nicht vorher schon dran gedacht hast.

                  Ich weiß ja nicht, in welchem Bereich Du Dich selbständig gemacht hast. Aber entweder bist Du da einfach so reingestolpert, manchmal passiert das ja so.

                  Oder Du hast Dir einfach vorher nicht genug Gedanken gemacht. Einen Kredit wirst Du so kaum bekommen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Du brauchst neben den Kontoauszügen und einer Gewinn - und Verlustrechnung auch eine Kreditsicherheit. Du bist zu kurz als Selbständiger tätig, sodass der Bank eine Sicherheit fehlen wird.

                    Langfristig können deine Einnahmen noch nicht berechnet werden. So musst du wohl einen Bürgen oder zweiten Kreditnehmer haben, um einen Kredit zu bekommen.

                    Kommentar



                      • #9
                        Generell haben Selbständige schlechte Karten wenn ein Kredit benötigt wird. Den Banken ist das Einkommen einfach zu schwankend. Sie haben damit keine Plansicherheit.

                        Auch das Ihre Selbständigkeit erst vier Monate andauert, dürfte ein Ablehnungsgrund sein. Neben der BWA muss auch der letzte Einkommensteuerbescheid vorgelegt werden.

                        Eventuell gibt sich die Bank mit der Vorlage von Kontoauszügen zufrieden. Aber Banken möchten auch eine mindestens drei Jahre bestehende Selbständigkeit haben. Besteht die nicht, sehen Banken das Risiko eines Kreditausfalls.

                        Bieten Sie der Bank aber eine Sicherheit an, könnte sich das Blatt wenden. Am besten wäre ein solventer Bürge oder Mitantragsteller. Diese Person muss aber eine feste Anstellung und ein Einkommen haben oberhalb der Pfändungsfreigrenze.

                        Kommentar


                        • #10
                          Die Bank muss irgendwie die finanzielle Leistungsfähigkeit Deines Unternehmens erkennen können. Diese ist entscheidend für die beiden wesentlichen Fragen (Kreditlimit, Konditionen).

                          Jetzt im Februar wird es vergleichsweise schwierig, weil Du auch wahrscheinlich noch keinen Steuerbescheid für 2017 vorlegen kannst.

                          Am wahrscheinlichsten ist die Kreditvergabe noch bei der Bank, bei der Du Dein Firmengirokonto führst: Dort liegen die Kontoauszüge der letzten Monate vor.

                          Zusätzlich solltest Du aber - auch als Zeichen des kaufmännischen Rechnens - eigene Unterlagen zur Verfügung stellen.

                          Der Bankmitarbeiter soll und muss sehen, dass Du den kaufmännischen Durchblick hast. Der ist ja für die Weiterentwicklung Deines Unternehmens essenziell.

                          Kommentar


                          • #11
                            Wenn Du deine BWA nicht vorweisen kannst, wirst du um eine Kreditsicherheit gebeten. Die Unterlagen wären in deinem Fall die Gewinn - und Verlustrechnungen, deine Kontoauszüge und die Unterlagen des Bürgen oder Mitantragstellers.

                            Ohne diese wirst du vielleicht keinen Kredit bekommen können. Daher solltest du schon jetzt darum bemüht sein, diesen zu finden.

                            Kommentar


                            • Hallo ponendoY,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Ich gehe mal davon aus, dass Sie unter diesen Umständen nirgendwo einen Kredit bekommen. Barclays bietet zwar für Selbstständige Kredite ohne BWA an, dafür müssen die Kreditsuchenden aber den letzten Einkommenssteuerbescheid vorlegen.

                                Nach vier Monaten Geschäftstätigkeit haben Sie sowas noch nicht. Sie können wohl oder übel Ihren Kreditwunsch in den Wind schreiben.

                                Das Risiko wäre für die Bank aber auch sehr hoch. Schließlich weiß man noch nicht, wie Ihre finanzielle Situation in ein paar Monaten ausfallen wird.

                                Sie könnten es bei den privaten Kreditmarktplätzen Smava und Auxmoney versuchen. Sie dürfen aber nicht enttäuscht sein, wenn es auch hier nicht mit einem Kredit klappt.

                                Der Vorteil bei diesen Plattformen wäre der, dass die privaten Geldgeber frei sind in ihren Entscheidungen. Möglicherweise haben Sie hier Glück.

                                Die Plattformen gelten als sehr unternehmerfreundlich.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Ich glaube, dass Dein Kredit eine echte Herausforderung werden wird. Das Hauptproblem: Die Bank kann nicht wirklich beurteilen, wie dein Geschäft in drei, sechs oder zwölf Monaten aussehen wird.

                                  Der Grund dafür: In vielen Branchen fangen praktisch schon mit der Anmeldung des Unternehmens exorbitante Fixkosten an, die auch bei verlustreichen Monaten getragen werden müssen.

                                  Denke mal an die Krankenversicherungspflicht des Eigentümers, Büro/Werkstatt oder Maschinen kosten. Mit dem Verlauf von erst drei9 bis vier Monaten wird es für die Bank sehr schwierig einen für beide Seiten passenden sowie fairen Kredit auszureichen.

                                  Deshalb wirst Du wahrscheinlich mit einem größeren Firmenkundenkredit so lange warten müssen bis das erste Jahr voll abgeschlossen ist Meine Idee wäre dass Du mit dem Firmenkundenberater Deiner Bank sprichst.

                                  Der kann einen gründlichen Blick auf das laufende Konto werfen und vielleicht kurzfristig einen Dispositionskredit einräumen.

                                  .

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Ich glaube, dass es für Deine schwierige Frage am Besten eine Stufen-Antwort gibt! Also nicht den Kredit sofort beantragen, sondern erst einmal langsam eine Kredit- und Zusammenarbeitshistorie aufbauen.

                                    An Deiner Stelle würde ich mich an Deine Bank wenden, bei der Du schon Dein laufendes (Firmen-) Girokonto hast. Mit dem Bankberater über Deine steigenden Umsätze reden, die sieht er ja als "Haben-Saldo" auf der Konto- oder Kundenübersicht.

                                    Diesen kleinen Kredit einrichten und keinesfalls über Gebühr nutzen. Dann steht in der SchufA und der Bankauskunft drinnen, dass schon ein (nicht gekündigter) Kredit besteht.

                                    Dann könntest Du bei unterschiedlichen Kreditquellen anfragen:

                                    1.) Die staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert nicht nur die Gründungsphase bzw. vor der Gründungsphase, sondern auch Unternehmenserweiterungen. Damit ist - entgegen landläufiger Meinung - der Kreditzug nicht abgefahren, sobald das Unternehmen gegründet wurde.

                                    2.) Statt der betriebswirtschaftlichen Auswertungen könntest Du die Kontoauszüge Deines Girokontos verwenden, um mit einer Bank zu sprechen, die sich mit Firmenkunden auskennt. Diesen Kredit würde ich also nicht Online versuchen, weil er doch sehr individuell ist. Und auch vom persönlichen Eindruck des Bankmitarbeiters abhängig ist.

                                    Die Targobank könnte ebenso ein richtiger Ansprechpartner sein wie der Firmenkundenbereich der Postbank - also nicht das normale Postbank Center.

                                    Ich drücke die Daumen.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 333.676 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Du brauchst auf jeden Fall eine Gewinn - und Verlustrechnung. Wenn du keine BWA vorweisen kannst, wird der Kreditgeber eine andere Sicherheit von dir verlangen.

                                        Neben den Kontoauszügen, wirst du auch mindestens eine Bürgschaft brauchen, um einen Kredit zu bekommen. Das Kreditausfallrisiko wäre sonst dem Kreditgeber zu groß, sodass du dich erst einmal darum kümmern solltest.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          An so einen Kredit wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit gar nicht herankommen, da du erst seit 4 Monaten selbständig bist. Das ist den Banken zu wenig, um zu sehen, ob deine Selbständigkeit funktioniert und ob du davon leben kannst.

                                          Du hast also ein relativ großes Problem. Einerseits wäre es empfehlenswert gewesen, wenn du das Geld vor deiner Selbständigkeit aufgenommen hättest. Dann hättest du sagen können, dass es für deine Selbständigkeit ist und hättest unter anderem sogar Fördermittel in Anspruch nehmen können.

                                          Nun hast du wirklich das Problem, dass deine Selbständigkeit dir einen Strich durch die Kreditaufnahme macht. Entweder wartest du noch mindestens ein Jahr, bist du dich um einen Kredit bemühst oder du musst schauen, dass jemand anders für dich den Kredit aufnimmt und dir das Geld dann gibt.

                                          Wählst du die zweite Variante, da musst du dir natürlich darüber bewusst sein, dass damit ein großes Risiko verbunden ist. Denn wenn du das Geld nicht zurückzahlen kannst, kriegt derjenige große Probleme, der den Kredit für dich aufgenommen hat.

                                          Diese Variante solltest du daher nur dann in Betracht ziehen, wenn du das Geld aus dem Kredit wirklich sehr dringend benötigst und wenn es für dich keine andere Möglichkeit gibt, das Geld anderweitig bereitzustellen.

                                          Überlege daher genau, ob du das möchtest und ob du das hinbekommst. Zudem musst du natürlich schauen, wer dir bei der Kreditaufnahme helfen kann. Brauchst ein vertrauenswürdige Person, die hinter dir steht und zu der du einen sehr guten Kontakt pflegst.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Normalerweise vergibt Barclays Kredite für Selbstständige. Sie müssen aber die letzte Einkommenssteuererklärung vorlegen.

                                            Da Sie die noch nicht haben, wird es wohl nicht werden mit einem Kredit von einer Bank.

                                            Sie können einen Privatkredit beantragen und sehen, ob sich einer der Geldgeber darauf einlässt. Diese Kredite finden Sie bei Smava und Auxmoney.

                                            Selbstverständlich brauchen Sie auch eine gute Schufa. Wenn die nicht vorhanden ist, nutzt eine Kreditanfrage nichts.

                                            Ich denke, Sie werden es unter diesen Umständen nicht leicht haben, Kreditgeber zu finden.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Du bist ein Kreditausfallrisiko, da man nicht abschätzen kann, wie gut dein Geschäft läuft. Daher wirst du auf jeden Fall um eine Kreditsicherheit gefragt.

                                                Du brauchst deine Kontoauszüge und deine Gewinn - und Verlustrechnung. Ein Bürge wäre gut, wenn dieser nicht selbständig ist.

                                                Dieser braucht seine Lohnabrechnungen und auch die Kontoauszüge.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Wenn du erst vier Monate selbständig bist, hast du mit Sicherheit noch keine festen Einnahmen. Da wird dir auch kein Geldgeber einen Kredit geben.

                                                  Ohne feste Einnahmen, die sich auch nachweisen lassen, haben Selbständige keine Chance auf einen Kredit. Dessen Aufnahme ist schon schwer, wenn eine gute BWA vorliegt.

                                                  Als Selbständiger bekommst du ganz schwer einen Kredit. Den gibt es nur, wenn wirklich alle Rahmenbedingungen zusammenpassen. Und das ist nach vier Monaten nun einmal noch nicht der Fall.

                                                  Wofür benötigst du denn den Kredit? Und wie gedenkst du diesen zurückzuzahlen?

                                                  Wenn du das Geld für deine Selbständigkeit benötigst, dann müsste ein Unternehmenskredit gesucht werden. Du brauchst dann einen sehr guten Bürgen, der für dich und dein Unternehmen haftet. Oder aber Sicherheiten, die sich innerhalb von deinem Unternehmen finden lassen und die bei Zahlungsausfällen gepfändet werden können.

                                                  Suchst du einen privaten Kredit, dann benötigst du ebenfalls einen sehr guten Bürgen, der für dich privat haftet. Allerdings sehe ich keine großen Chancen auf einen solchen Kredit da dir immer noch das Einkommen fehlt und somit das Geld, welches für die Rückzahlung benötigt wird.

                                                  Vielleicht überlegst du dir das noch einmal mit dem Kredit und verschiebst den Wunsch, bis sich deine Lage verbessert hat.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Wenn Sie erst seit vier Monaten selbstständig sind, werden Sie noch keinen Kredit bekommen. Barclays bietet für Selbstständige ohne BWA zwar Kredite an, aber Sie brauchen als Nachweis den letzten Einkommenssteuerbescheid aus Ihrer selbstständigen Tätigkeit.

                                                    Den haben Sie ja noch nicht. Von daher denke ich, dass es sehr schwer werden wird. Sie könnten mal bei der Targobank nachfragen. Die Bank vergibt auch Kredite an Selbstständige, aber ich weiß nicht, welche Unterlagen gebraucht werden.

                                                    Als Selbstständiger hat man es nicht leicht, eine Kreditzusage zu bekommen. Wenn Sie erst so kurz Ihr Geschäft ausüben, wird es noch schwerer, denn es gibt noch keine verlässlichen Zahlen.

                                                    Dafür ist die Zeit zu kurz.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                        Bank
                                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                        50.463 mal von Lesern ausgewählt (64.86 %)
                                                        Kredit-Experte.info
                                                        (zu www.kredit-experte.info )
                                                        1.517 mal von Lesern ausgewählt (1.95 %)
                                                        3.801 mal von Lesern ausgewählt (4.89 %)
                                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                        4.756 mal von Lesern ausgewählt (6.11 %)
                                                        Sigma Kreditbank
                                                        (zum Sigma Angebot )
                                                        7.527 mal von Lesern ausgewählt (9.68 %)
                                                        1.896 mal von Lesern ausgewählt (2.44 %)
                                                        Stand: 22.09.2018
                                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                        • Kredit für Selbständige ohne BWA - welche Unterlagen?


                                                          Bewertung
                                                          Bewertet:
                                                          Kredit für Selbständige ohne BWA - welche Unterlagen?
                                                          Bewertung des Fragestellers:


                                                          >> Zum Profil des Fragesteller

                                                        Lädt...
                                                        X