Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit Krankengeld - wer kann helfen?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit mit Krankengeld - wer kann helfen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich brauche Hilfe! Wer kann helfen und mit einen Kreditgeber nennen, der einen Kredit mit Krankengeld vergibt? Ich habe einen Bürgen. Mein Freund würde bürgen, aber er nimmt nicht den Kredit für mich auf. Er meint das wäre dann doch uz viel Verantwortung. Wo kann ich einen Antrag stellen?

Das wird ein schwieriger Kredit werden, denn Banken genehmigen keinen Kredit wenn Krankengeld bezogen wird. Der Grund ist, dass das Krankengeld zu Lohnersatzleistungen zählt und kein pfändbares Einkommen ist. Sollte es zu einem Kreditausfall kommen, hat die Bank keine Möglichkeit Ihr Einkommen zu pfänden.

Gerade ein sehr langer Krankenschein wird von Banken argwöhnisch betrachtet. Denn es kommt danach oft eine Berufsunfähigkeit die das Einkommen noch einmal reduziert. Viele Krankengeldbezieher kommen auch in Frührente, mit einer Rente, von der eigentlich niemand leben kann.

Das wissen die Banken natürlich auch und lehnen den Kredit meistens ab. Sie haben aber Kreditchancen wenn feststeht, dass die Arbeit unmittelbar wieder aufgenommen wird. Am besten wenn der Krankenschein vorbei ist.

Auch bestimmte Kreditsicherheiten können einen Kredit genehmigen. Da sollten Sie an eine Immobilie denken, deren Besitzer Sie sind. Auch beleihbare Versicherungen mit einem entsprechenden Rückkaufswert werden als Kreditsicherheit anerkannt,.

Wer aber nicht Hof und Haus verpfänden möchte, der hat mit einem solventen Bürgen die besten Karten. Der Bürge muss aber eine einwandfreie Bonität haben. Das ist ein ausreichendes Einkommen, eine saubere Schufa und eine feste Anstellung.

Der Bürge muss auch in der Lage sein zu seinen eigenen Verpflichtungen einen weiteren Kredit bezahlen zu können. Sollte es zu einem Kreditausfall Ihrerseits kommen, muss der Bürge weiter bezahlen. Über diese Risiken muss ein Bürge aber unbedingt aufgeklärt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
      1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

Wenn Banken einen Kredit genehmigen, wollen sie Sicherheiten sehen. Normalerweise ist dass das Einkommen, das einen pfändbaren Anteil hat. Sie beziehen Krankengeld, was im Ernstfall nicht gepfändet werden kann. Krankengeld ist eine Sozialleistung die nicht als Einkommen angesehen wird.

Sie können den Kreditantrag mit einem Bürgen beantragen. Ihr Freund hat ja bereits zugesagt eine Bürgschaft zu übernehmen. Aber er muss eine einwandfreie Bonität haben. Dazu gehört neben einem ausreichenden Einkommen auch eine saubere Schufa.

Ihr Freund muss aufgeklärt werden, was es mit der Bürgschaft auf sich hat. Wenn Sie nicht mehr bezahlen können, so muss Ihr Freund den Kredit weiter bezahlen. Deshalb muss seine wirtschaftliche Lage so sein, dass er neben seinen eigenen Verbindlichkeiten problemlos noch einen Kredit bezahlen kann.

Zudem muss beachtet werden, dass eine Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen wird, was seine Bonität reduzieren kann.

Kommentar

Hallo,

wenn du einen Kredit trotz Krankengeld in Anspruch nehmen möchtest, wird es überaus schwer für dich werden. Da du allerdings einen Bürgen benennen kannst, könnte sich die Lage für dich zum Positiven entwickeln.

Wenn dein Freund eine Bürgschaft eingeht, haftet er mit seinem privaten Vermögen, wenn du den offenen Raten nicht nachkommen kannst. Die Frage nach mehr oder weniger Verantwortung stellt sich also in diesem Zusammenhang nicht.

Für weitere und vor allem tiefergehende Informationen rate ich euch deshalb, dass ihr euch von eurer Hausbank sowie von anderen Banken beraten lasst. Auf diese Weise erhaltet ihr zu eurem Vorhaben mehr Klarheit und beugt dadurch natürlich auch eventuell folgenreichen Missverständnissen vor.

Kommentar

Ob nun Bürge oder Mitantragsteller ist für die Bank einerlei, da sie jemanden hat, bei dem sie notfalls die Rückzahlung des Kredits fordern kann, wenn du die Tilgungsraten nicht mehr bezahlen kannst. Dennoch hat dein Freund Recht wenn er meint, dass eine Bürgschaft weniger riskant für ihn sei als wenn er den Kreditvertrag mit unterschreibt.

Denn ein Bürge haftet nur subsidiär. Zuerst muss die Bank versuchen, das Geld beim Kreditnehmer zu holen, der ja du bist. Wenn ihr beide als Kreditnehmer unterschreibt, dann kann sich die Bank sofort an deinen Freund wenden.

In der zweiten Variante wärst du weniger verantwortlich, obwohl das Geld dir zugutekommt. Mit einem Bürgen hast du natürlich kein Problem, einen Ratenkredit zu bekommen, trotz deiner Krankheit.

Auch ohne Bürgen bekommt man bei den meisten Banken während eines Krankenstands einen Kredit. Man hat ja noch seinen Arbeitsvertrag und ist nicht arbeitslos.

Man kann auch problemlos eine Lohnabrechnung des Arbeitgebers vorlegen. Die kann man sich per Post schicken lassen.

Auch für den Kreditantrag muss man nicht das Haus verlassen, heute geht alles digital. Günstige Kredite findet für dich ein Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

Kommentar

• Hallo patru,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Dein Freund übernimmt aber ebenso viel Verantwortung, wenn er für Dich bürgt, als wenn er den Kredit für Dich aufnimmt, und Du ihm das Geld dann abzahlst. Da sollte er sich wohl unbedingt noch mal mit dem Thema Bürgschaft auseinander setzen.

Einen Kredit mit Krankengeld wirst Du von keiner Bank bekommen. Das Krankengeld ist kein Einkommen, das als Sicherheit für einen Kredit abtreten werden kann.

Das heißt: da ist keine Gehaltsabtretung möglich, und auch eine Pfändung ist nicht drin. Falls Du den Kredit nicht zurückzahlst, können die zwar Dein Konto pfänden.

Aber ich vermute, dass Dein Krankengeld nicht wirklich über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Also hat die Bank nichts, was ihr als Sicherheit für den Kredit dient.

Außerdem weiß ja niemand, wie lange Du noch krank bist. Kann ja sein, dass Du gar nicht mehr arbeiten kannst, und direkt in Frührente musst.

Das sind alles Risikofaktoren. Und Dein Freund, so mein dringender Rat, sollte bloß die Finger von einer Bürgschaft oder der Aufnahme eines Kredits für Dich lassen.

Geldgeschichten und Freundschaft enden häufig in bösem Blut. Und wer er sich das Geld für Dich leiht, und Du zahlst nicht zurück, steht er da mit dem Kredit.

Ist übrigens das Gleiche, wenn Du nicht zahlst, und er die Bürgschaft für Dich unterschrieben hat.

Kommentar

Du kannst es nur mit einem Minikredit versuchen. Diesen müsstest du innerhalb von 15 bis 30 Tagen tilgen.

Aber einen normalen Ratenkredit wirst du auf keinen Fall bekommen, da dein Krankengeld nicht pfändbar ist.

Stelle eine Anfrage bei Cashper oder Vexcash, die geringe Summen vergeben. Vielleicht hast du dort Glück.

Sonst kannst du nur über eine andere Person einen Kredit bekommen, zum Beispiel einem Freund.

Kommentar

Gar nicht. Mit Krankengeld haben Sie kaum Chancen auf einen Kredit.

Versuchen Sie es bei den privaten Geldgebern auf Smava oder Auxmoney. Vielleicht haben Sie dort mehr Glück.

Sofern Sie nicht wissen, ob Sie später wieder arbeiten gehen können, gibt keine Bank Ihnen einen Kredit. Das Risiko ist dafür zu groß.

Bei Smava oder Auxmoney entscheiden die privaten Geldgeber selbst, wem Sie einen Kredit geben. Dort haben Sie möglicherweise Glück.

Sie müssten sich zunächst registrieren und könnten dann Ihren Kreditwunsch einstellen. Versuchen Sie es einfach, denn mehr wie nein sagen können die nicht.

Vorkosten entstehen keine. Lediglich bei einem erfolgreichen Kreditabschluss wird eine Gebühr fällig.

Kommentar

Ich war vor eineinhalb Jahren schwer krank und habe nach sechs Wochen Krankengeld bezogen. In dieser Zeit ist mein Auto kaputt gegangen.

Für die Reparaturkosten von 4500 Euro wollte ich einen Kredit bei meiner Hausbank aufnehmen. Die Anfrage wurde sofort von meinem Sachbearbeiter abgelehnt.

Ich habe dann aber trotzdem einen Kreditgeber gefunden. Mir haben die privaten Geldgeber von Auxmoney mit einem Ratenkredit weitergeholfen.

Mein Krankengeld war für die Geldgeber kein Problem. Ich hatte aber auch den Vorteil, dass mein Krankengeld relativ hoch war und ich eine saubere Schufa hatte.

Den Kreditantrag habe ich bei Auxmoney online gestellt. Die Kreditbearbeitung war vollkommen kostenlos und auch total unbürokratisch.

Bis der Kredit an mich ausgezahlt wurde, sind acht Tage vergangen. Schaue Dir die Angebote Mal an.

Kommentar

Also nur mit Deinem Krankengeld wirst Du schwerlich alleine einen Kredit bekommen. Gut ist, dass Dein Freund für Dich bürgen würde. Verstehe zwar nicht was für ihn der Unterschied zwischen bürgen und mit beantragen stellt.

In beiden Fällen wird er mit in die Pflicht genommen, wenn Du Deinen monatlichen Kreditraten nicht mehr nachkommst. Geht gemeinsam mal auf die Website von Smava.

Gebt hier alle relevanten Daten ein und lasst Smava für euch die Angebote durchforsten.

Kommentar

Gar nicht. Das Krankengeld wird nicht als Einkünfte gewertet und kann auch nicht gepfändet werden.

Sie werden kaum eine Bank finden, die für einen Kredit bereit wäre. Sobald Sie wieder arbeiten gehen, können Sie einen Kredit beantragen.

Vorher nicht. Da nutzt Ihnen auch ein Bürge nichts. Ach ja, der Bürge hat genauso viel Verantwortung. Können Sie den Kredit nicht tilgen, ist der Bürge dafür verantwortlich und die ganze Last lastet auf seinen Schultern.

Warten Sie, bis Sie wieder arbeiten gehen können. Kreditabsagen werden der Schufa gemeldet. Das sollten Sie wissen.

Kommentar

• Hallo patru,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Mit Krankengeldbezug verweigern die Banken jeden Kredit. Das liegt an der Unpfändbarkeit, denn Krankengeld ist kein Einkommen.

Es darf nicht gepfändet werden. Ein Bürge hilft Ihnen da auch nicht weiter. Außerdem wäre das unfair gegenüber dem Bürgen.

Dieser haftet schließlich gesamtschuldnerisch, wenn Sie nicht mehr zahlen. Das wäre genauso, als hätte er den Kredit aufgenommen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine Bank auf so was einlässt. Wenn Sie wieder arbeiten gehen können, dann bekommen Sie auch einen Kredit.

Kommentar

Guten Tag,

auch als Bürge übernimmt dein Freund jede Menge Verantwortung und Pflichten, wenn du im schlimmsten Fall die ausstehenden Raten nicht mehr begleichen kannst.

Wenn du Krankengeld beziehst, stehen die Chancen für den Erhalt eines Darlehens äußerst schlecht, wenn du keine Sicherheiten vorweisen kannst. Banken sehen hier ein erhebliches Ausfallrisiko, da nicht sichergestellt ist, dass du wieder in deinem Beruf arbeiten kannst.

Wenn dein Arzt dir jedoch eine Bescheinigung ausstellt, die etwas über deine baldige Genesung ohne Einschränkungen aussagt, könntest du die Lage zu deinen Gunsten beeinflussen.

Kommentar

Für einen Ratenkredit benötigt man ein eigenes Arbeitseinkommen. Das ist deswegen eine Grundvoraussetzung, da man die Tilgungsraten des Kredits mit seinem Einkommen bezahlt.

Wenn man krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, dann bekommt man als Ersatz für das Arbeitseinkommen das Krankengeld. Auch mit Krankengeld kann man einen Kredit bekommen.

Allerdings ist das Krankengeld geringer als das Arbeitseinkommen, weshalb man beim Kredit Einschnitte hinnehmen muss. Es sei denn, man hat einen Bürgen, der für den Kredit garantiert.

Mit einem Kredit kannst du ganz normal bei einer jeden Bank einen Ratenkredit beantragen. Ich rate dir dazu, den Kreditantrag dort zu stellen, wo du die besten Konditionen bekommst.

Kredite mit kleinen Zinsen findest du im Internet. Für dich Suche empfehle ich dir den Kreditvermittler Smava, der bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten hat.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 464.790 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Mit Krankengeld wird Ihnen keine Bank einen Kredit geben. Das ist nicht pfändbar und deshalb gibt es auch keinen Kredit. Das sollten Sie Ihrem Freund auch ehrlich sagen.

Ein Bürge haftet gesamtschuldnerisch und schnell ist die Freundschaft vorbei, wenn es ums Geld geht.

Die Verantwortung ist die gleiche, als wenn der Freund den Kredit aufnehmen würde. Warten Sie, bis Sie wieder arbeiten gehen können und nehmen dann selbst einen Kredit auf.

Sofern Sie ein einigermaßen hohes Einkommen und eine gute Schufa haben, dürfte das eigentlich dann kein Problem sein.

Lassen Sie lieber die Finger weg.

Kommentar

Dein Freund sollte den Kredit für dich aufnehmen. Das Krankengeld wird nicht als Einkommen angesehen, da man es nicht pfänden könnte.

Wenn dein Freund den Kredit aufnimmt, du diesen an ihn abzahlst, würdest du auch viel bessere Konditionen bekommen. Ein solventer Kreditnehmer bekommt auch sehr gute Kreditkonditionen.

Kommentar

Hallo und guten Tag,

wenn du deinen Freund als Bürgen einsetzen kannst, dann spielt es keine Rolle wo du den Kredit aufnimmst, denn du bringst ja eine Sicherheit mit.

Um den Kredit ganz einfach und ohne viel Papierkram mit ihm als 2. Kreditnehmer aufzunehmen, kannst du dich an einen Vergleichsanbieter im Internet wenden.

Schau dich am besten mal bei Smava oder Check24 um. Dort erhälst du auch nützliche Infos zu den Banken, welche mit denen zusammen arbeiten.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Sie können den Kredit auch alleine beantragen. Wenden Sie sich mit Ihrem Kreditwunsch einfach an die privaten Geldgeber von Auxmoney.

Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz im Internet. Das Geld für die Kredite wird ausschließlich von den privaten Anlegern des Portals zur Verfügung gestellt.

Kleinere Kreditsummen ab 1000 Euro werden oftmals schon nach wenigen Stunden finanziert. Der Kredit wird dann auf Ihr Girokonto überwiesen.

Die Aussage Ihres Freundes kann ich nicht nachvollziehen. Es ist gar nicht sicher, ob er als Bürge überhaupt infrage kommen würde. Mit ihm als zweiten Kreditnehmer hätten Sie viel größere Chancen.

Kommentar

Bei Kreditgebern zählt das Krankengeld nicht zu einem festen Einkommen, da es nicht gepfändet werden kann. Daher ist es nicht möglich, mit Krankengeld an einen Kredit zu gelangen.

Du kannst jemanden aus deinem Umfeld fragen und diese Person nimmt dann den Kredit für dich auf. Das wäre für dich eine Möglichkeit, eine Kreditsumme zu bekommen, die du dann Privat abzahlen musst.

Kommentar

Ihr Freund kennt sich im Kreditwesen wohl nicht richtig aus. Die Voraussetzungen sind für einen Bürgen immer viel höher, als wenn er als zweiter Antragsteller in Erscheinung treten würde.

Vielleicht brauchen Sie die Hilfe Ihres Freundes aber überhaupt nicht. Melden Sie sich doch bei Auxmoney an und beantragen dort einen Kredit.

Meines Wissens nach werden dort auch Antragsteller mit Krediten bedient, die Krankengeld beziehen. Sie sind ja nicht arbeitslos oder beziehen Hatz IV.

Sie können bei Auxmoney theoretisch einen Kredit von bis zu 50000 Euro beantragen. Die kleinste Kreditsumme beträgt auf dem Kreditmarktplatz 1000 Euro.

Das Geld für die Kredite wird ausschließlich von privaten Geldgebern zur Verfügung gestellt. Den Kreditantrag können Sie komplett online stellen.

Bis zur Auszahlung kann eine Woche vergehen.

Kommentar

• Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

Wenn Dein Freund für Dich bürgen kann, steigen Deine Kreditchancen ganz erheblich, denn allein mit Krankengeld wirst Du nur sehr schwer einen Kredit finden. Das Krankengeld ist zwar ein Einkommen, wird aber leider von den Banken nicht als solches berechnet.

Bevor Dein Freund die Bürgschaft übernehmen kann, wird anhand seiner finanziellen Lage überprüft, ob er dazu geeignet ist. Wenn ja, dann kannst Du Dich an nahezu jede Bank oder Sparkasse wenden.

Kommentar

Keiner. Keine Bank vergibt einen Kredit mit Krankengeld. Diese Gelder werden nicht als Einkünfte gewertet, weil sie nicht gepfändet werden können.

Nur Berufstätige haben Chancen auf einen Kredit. Sobald Sie wieder arbeiten gehen, können Sie einen Kredit beantragen. Banken wollen immer Sicherheiten haben.

Beim Krankengeld sind diese nicht gegeben. Im Grunde genommen ist das Krankengeld eine Sozialleistung und diese sind unantastbar.

Außerdem steht nicht fest, ob Sie nach dem Krankengeldbezug wieder arbeiten gehen könnten. Auch das sind Hinderungsgründe, die gegen einen Kredit in Ihrer jetzigen Situation sprechen.

Was die Verantwortung eines Bürgen betrifft, die ist sehr groß. Sollten Sie nicht bezahlen, müsste dieser für den gesamten Kredit aufkommen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                            Bank
                                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                            51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                                            Kredit-Berater.info
                                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                                            32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                                            2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
                                                            Sigma Kreditbank
                                                            (zum Sigma Angebot )
                                                            5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                            3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                            1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                            Stand: 12.12.2018
                                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                            Lädt...
                                                            X