Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wo bekomme ich Kredit für Selbständige unter 3
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch für Selbständige
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo bekomme ich Kredit für Selbständige unter 3 Jahren?
  • Kredit für Selbständige unter 3 Jahren? Ja, grundsätzlich ist das möglich. Der Bürgschaft kann die Kreditgenehmigung erleichtern, reicht aber nicht unbedingt aus. Es sind auch weitere Faktoren wie Bonität und Einkünfte relevant.
  • Die Kreditvergabe ist in jedem Fall individuell und hängt von den jeweiligen Bedingungen der Banken ab. Schufa-Einträge sind genauso relevant wie Einkommen, Bürgen und Sicherheiten.
  • Es gibt spezialisierte Anbieter für solche Fälle. Ein Anbieter aus unserer Erfahrung ist Smava, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraussucht. Die Schufa kann hierbei auch negativ sein. Sie bieten eine kurze Bearbeitungszeit und digitales Banking.
  • Andere Anbieter wie Besserfinanz bieten ebenfalls Kredite an, auch ohne Schufa-Abfrage. Es wäre ratsam, verschiedene Angebote zu prüfen und zu vergleichen, um die beste Lösung für den individuellen Bedarf zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wo bekomme ich Kredit für Selbständige unter 3 Jahren?

Einklappen
X
Posting von JukaKifura auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 17.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo bekomme ich Kredit für Selbständige unter 3

    Ich bin noch keine drei Jahre selbständig und brauche einen kleinen Kredit. Ich muss zusätzliche Ware kaufen. Leider habe ich mich unterschätzt und nun fehlen mir rund 1800 Euro, um die Waren zu kaufen. Bekomme ich einen Kredit für Selbständige unter 3 Jahren, wenn ich einen Bürgen habe oder reicht das nicht aus?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Gerade wenn ein Unternehmer noch nicht ganz so lange selbstständig ist, meist gesehen unter fünf Jahren, dann sind die meisten Banken sehr skeptisch.

    Wenn du jetzt unter drei Jahren immer mal wieder Geld benötigst, um z.B. Waren einkaufen zu können, dann denken die Banken direkt, dass da etwas in der Rechnung nicht aufgeht.

    Wenn man selbstständig ist, dann sollte jeden Monat mindestens so viel Geld eingehen, dass alle Umkosten gedeckt werden können und auch noch neue Ware bestellt werden kann.

    Man bekommt also als Selbstständiger nur sehr schlecht einen Kredit von Banken. Trotzdem hast Du noch Chance auf einen Kredit.

    Du kannst ja von den letzten Jahren BWAs und Steuerbescheide einreichen. So kann der Kreditgeber am Besten sehen, dass Du Dein Unternehmen nicht nur ein Zuschussgeschäft ist.

    Im Internet kannst Du die einen oder andere Bank finden, die auch Kredite an Selbstständige vergibt. Spontan fallen mir hier die Targobank und Creditolo ein.

    Du solltest Dich daher mal mit einem dieser Finanzdienstleister in Verbindung setzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wenn Du einen Bürgen hast, kannst Du solch einen Kredit sicherlich bekommen, vorausgesetzt, der Bürge verfügt über ein festes Einkommen und eine gute Bonität. Das wird von der Bank überprüft.

      Du kannst Dich mit Deinem Anliegen nicht nur an Deine Hausbank, sondern auch eine andere Bank wenden. Es ist grundsätzlich immer empfehlenswert, zumindest einige Angebote einzuholen und sich erst dann zu entscheiden, denn die Konditionen können sich zum Teil erheblich unterscheiden.

      Leider ist es für Selbstständige erfahrungsgemäß sehr schwer, einen Kredit zu erhalten. Das gilt erst Recht, wenn Du erst seit kurzer Zeit selbstständig bist.

      Hast Du bei den Banken kein Glück, kannst Du es über private Vermittler versuchen. Gute Adressen für Dich sind smava oder Auxmoney.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Sehr viele Selbständige beenden ihre Unternehmertätigkeit bereits im ersten Jahr.

        Entweder weil sich ihr Geschäftsmodell überhaupt nicht trägt oder aber weil sich trotz Mehrarbeit kein wirklich höheres "Netto-Einkommen" im Vergleich zur Festanstellung erzielen lässt.

        Im "dritten" Geschäftsjahr kannst Du aber bereits auf eine Erfolgshistorie zurückblicken und diese auch dokumentieren.

        Persönlich bin ich deshalb davon überzeugt, dass Dein Steuerbescheid und/oder die Berechnung der Vorauszahlungen durch das Finanzamt ein mehr als adäquater Ersatz für eine Lohn- und Gehaltsbescheinigung einer Festanstellung sind.

        Ich würde mich an die Banken wenden, die mit dem (Online-) Kredit für Selbständige werben oder sonst auch im Mittelstand aktiv sind. Spontan würde ich dabei an die Targobank (online) denken oder aber auch an die Postbank bzw. Deutsche Bank (wenn es ein Filialkredit sein soll).
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Generell reicht ein Bürge als Kreditsicherheit aus. Die Banken werden allerdings genau prüfen, ob der von Dir vorgeschlagene Bürge auch für diese Aufgabe geeignet ist.

          Das ist nur der Fall, wenn er ein festes Einkommen bezieht, andere Sicherheiten vorweisen kann und vor allem keine negativen Schufa Einträge hat. Die Banken prüfen mit Recht sehr genau, denn der Bürge wird in die Pflicht genommen, sobald Du Deinen Kredit nicht mehr bezahlen kannst, sei es vorübergehend oder sei es dauerhaft.

          Für Selbstständige ist es nicht leicht, einen geeigneten Kreditgeber zu finden und einen geeigneten Kredit zu bekommen. Dies gilt erst recht, wenn die Selbstständigkeit noch keine drei Jahre besteht.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hast Du nicht die Möglichkeit zu Deiner Hausbank zu gehen, also da wo Du auch Dein Geschäftskonto hast? Normalerweise dürfte das bei der Höhe dieser Summe kein Problem darstellen.

            Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung wie sehr Banken sich anstellen können, wenn Sie hören, dass man selbstständig ist. Solange das Geld fließt, ist bei denen immer alles gut, aber wehe man benötigt ein wenig Geld, obwohl es Investitionen ins Geschäft sind.

            Aber Du hast ja den freien Kreditmarkt im Internet noch, der Dir offen steht. Von Credimaxx werden z.B. Kredite an Selbstständige vergeben. Du musst Dich natürlich etwas mehr ins Zeug legen, wie jetzt z.B. ein normaler fester Angestellter aber das wirst Du schon hinkriegen.

            Du erfährst alles Wichtige auf der Seite von Credimaxx.

              Ich finde, dass private Beziehungen und Freundschaften etwas wirklich Wertvolles sind. Würde also das Angebot als Mitkreditnehmer oder Bürge aufzutreten nur sehr, sehr zögerlich annehmen wollen.

              Aber ich glaube, dass die Banken auch so grünes Licht für Deinen Kreditwunsch geben können. Du hast das erste "kritische" Jahr der Selbständigkeit überstanden und kannst viele Dokumente der Leistungsfähigkeit Deines Unternehmens vorlegen.

              Und der Bank damit etwas Ähnliches geben wie es die Lohn- und Gehaltsbescheinigung bei den Festangestellten wäre.

              Im Schaufenster der Filiale und auch auf der Webseite ist mir das Angebot der Targobank aufgefallen.

              Die Bank benötigt einen aktuellen Steuerbescheid (inklusive der Festsetzung der Vorauszahlung) sowie den aktuellen Kontoauszug (wo die tatsächliche Steuerzahlung ersichtlich ist).

              Es sind Kreditsummen ab 1.500 Euro möglich, die Laufzeiten beginnen bei 6 Monaten.

              Hier würde ich ausnahmsweise keinen Kreditvergleich starten, sondern mir eine Bank suchen in der Du später auch mal einen Filial-Ansprechpartner hast. Die Angebote der Targobank kannst Du auch "gemischt" nutzen - also einen Teil digital und einen Teil in der Filiale.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo korneliq,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist sogar sehr gut, wenn Du einen Bürgen hast und wenn dieser Bürge ein festes Einkommen bezieht, ist es noch besser. Dann kannst Du ohne Probleme Deinen Kredit aufnehmen.

                Die gewünschte Summe ist auch nicht sehr hoch. Trotzdem sehen viele Banken darin ein Problem, wenn sie von einem Selbständigen aufgenommen werden soll.

                Versuche es bei einer normalen Bank mit Deinem Bürgen. Wenn die Bank feststellt, dass er geeignet ist, wirst Du sicher bald Dein Geld erhalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Kannst du die Waren nicht auf Kommission kaufen? Das wäre doch die einfachste Lösung und du musst keinen Kredit aufnehmen?

                  Für einen Unternehmenskredit werden dir nämlich mit aller Wahrscheinlichkeit die Sicherheiten fehlen. Dein Unternehmen ist nicht wertig genug, um das die Bank den Kredit so absichern könnte.

                  Und du privat wirst wahrscheinlich auch keine Sicherheiten haben, da du sonst keinen Kredit suchen würdest und das Geld aus deinem privaten Vermögen nehmen könntest.

                    Du kannst es im Internet versuchen, wenn du bei deiner Bank keinen Erfolg haben solltest. Du musst aber nachweisen, das deine Einnahmen sehr gut sind.

                    Sollte das nicht der Fall sein, musst du damit rechnen, dass du Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme haben wirst. Du kannst aber Kreditsicherheiten stellen.

                    Ein Mitantragsteller ist gern gesehen, da dann ein pfändbares Einkommen vorhanden ist und die Garantie, dass der Kredit getilgt wird, sehr hoch ist.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Banken und Kreditgeber unterscheiden bei der Kreditvergabe ziemlich starr - und oft auch unflexibel - zwischen der Vorgründungsphase und einem Kreditantrag eines bereits bestehenden Unternehmens.

                      Da gibt es meist ein kleines, zeitliches "Loch" in der Kredite ungern vergeben werden: Es sind die ersten Monate nach der Unternehmensgründung.

                      Der Kredit im ersten halben Jahr nach der Gründung würde vor folgenden Hürden stehen:
                      + Die Gründer sind noch nicht weit auf der Lernkurve gegangen
                      + Manche unterschätzen die Fixkosten und oft unvermeidlichen Anlaufverluste
                      + Es gibt noch keine belastbare Dokumentation über den wirtschaftlichen Erfolg wie einen Steuerbescheid, betriebswirtschaftliche Auswertungen und ähnliches

                      Mit bereits zwei vollständig abgeschlossenen Jahren bist Du bei allen Unterlagen auf der sicheren Seite! Der Steuerbescheid ist ja auch ein Dokument, welches die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zeigt.

                      Bei einer guten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens müsste die Kreditvergabe auch ohne einen zusätzlichen Bürgen möglich sein.

                      Diesen Kredit kannst Du auch als Anlass nehmen, ein ehrliches Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit zu zeigen.

                      Dies könnte den Fakt überdecken, dass 1.800 Euro eher ein Betrag ist, der kurzfristig zu finanzieren sein sollte.

                      Deshalb mal bei der Postbank, Targobank oder Commerzbank anfragen. Vorher einen Termin ausmachen, den in vielen Filialen sind oft nur die Privatkunden-Teams ständig erreichbar und der Firmenkundenberater pendelt zwischen verschiedenen Filialen.

                        Wenn Du einen Bürgen hast, der dafür geeignet sind, hast Du sogar relativ gute Chancen auf einen Kredit. Allein wird es schwierig, weil Du noch nicht 3 Jahre selbständig bist.

                        Eventuell kann es sich lohnen, dass Du den Kreditantrag über einen Vermittler stellst. Vermittler zeigen sich meistens deutlich offener, wenn ein Kredit für Selbständige gesucht wird und lehnen den Kreditantrag nicht allein deshalb ab, weil keine Festanstellung vorliegt.

                        Du solltest auf jedem Fall mehrere Kreditangebote vergleichen. Setze dafür Kreditvergleichsportale wie Finanzcheck, verivox oder check24 ein.

                        Dort kannst Du das Suchkriterium Kredit für Selbständige unter 3 Jahren eingeben und bekommst anschließend nur dafür passende Angebote präsentiert. Im Anschluss kannst Du den gewünschten Kredit direkt beantragen.

                          Hallo,
                          auch unabhängig von der sogenannten 3-Jahres-Regelung, die jedoch als absolute Grundvoraussetzung zum Nachweis der Kreditwürdigkeit gilt, hat es ein Selbstständiger schwer genug einen entsprechenden Kredit generieren zu können. Dies ist für gewöhnlich unabhängig von der gewünschten bzw. benötigten Kreditsumme so der Fall und gilt in der Regel für die Kreditvergabepraxis von herkömmlichen Banken.

                          Selbst dann, wenn Du die Selbstständigkeit schon seit drei Jahren hast, bedeutet dies für Dich noch lange keine Garantie auf einen Kredit bzw. steigert es Deine Chancen auf einen entsprechenden Kredit bei der Bank nur minimal. Du bist und bleibst Teil einer Risikogruppe, welcher die Bank nur sehr ungern Kredite einräumt.

                          Da Du schreibst, dass Du die 3 Jahres Grenze bei Deiner Selbstständigkeit noch gar nicht erreicht hast, wirst Du einen Kredit bei einer normalen Bank auf gut deutsch gesagt vergessen können. Für die Banken wird das Kreditausfallrisiko viel zu hoch sein und dementsprechend wirst Du unter Garantie eine Absage erhalten.

                          Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Du alle Kreditpläne abhaken kannst. Es gibt zahlreiche verschiedene Kreditformen, die für Dich in Deiner Situation mit Deinen Voraussetzungen infrage kämen.

                          Insbesondere denke ich da an den Kredit von Privat, der sich bei einer Summe von 1.800 Euro regelrecht anbietet. Der Kredit von Privat wird, ganz wie es der Name bereit so schön aussagt, von einer Privatperson vergeben.

                          Diese Privatperson kontaktierst Du einfach über eine Kreditvergleichsplattform wie Smava, wobei dies schon ein Stück weit von Deinem Glück abhängig ist. Ein Kredit von Privat gehört eigentlich nicht zu dem Standard, der von einer Kreditvergleichsplattform gefunden wird.

                          Es gibt jedoch auch anderweitige Plattformen, die einen Kredit von Privat spezifizieren und die Du entsprechend nutzen kannst. Bei einem Kredit von Privat ist die 3-Jahres-Regelung für Selbstständige eher hintergründig priorisiert, da andere Bonitätsnachweise erheblich wichtiger sind.

                          Dein bisherig erzielter Umsatz spielt bei der Entscheidung eine grosse Rolle und ebenso auch der Umstand, ob Du anderweitige Kreditsicherheiten wie beispielsweise Bürgschaften oder Lebensversicherungen vorweisen kannst. Sollte dies nicht der Fall sein kannst Du jedoch trotzdem einen Kredit von Privat generieren, da vi8el von Deinem eigenen Verhandlungsgeschick abhängig ist.

                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                          viele Grüße
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wirklich kritisch sind die Banken und Kreditgeber nur bei einer sehr "frischen" Selbständigkeit von unter einem Jahr. Dann liegen noch keinerlei belastbare Informationen darüber vor, ob die Selbständigkeit bereits erfolgreich ist.

                            Dann würde sich der Entscheidungspfad sozusagen in Richtung Gründungsdarlehen (und Richtung des Angebotes der Kreditanstalt für Wiederaufbau = KfW) gabeln.

                            Bei Deiner Selbständigkeit verfügst Du ja bereits über mehr als einen Steuerbescheid eines "ganzen" Jahres. Das ist gut!

                            Ich bin der Meinung, dass Du einen Kredit auch ohne weiteren Mitantragsteller oder Bürgen bekommen kannst.

                            Auf dem Portal smava finden sich einige Hinweis zu den Voraussetzungen, die Du beim Anklicken der verschiedenen Kreditangebote einsehen kannst.

                            Bei dem Kredit der Barclaycard steht beispielsweise, dass der aktuelle Steuerbescheid vorgelegt werden müsste. Mit zusätzlichen Informationen wäre meiner Meinung nach die Kreditvergabe sehr gut möglich.

                            Dann hättest Du ein erstes Angebot und könntest dies beispielsweise durch eine Kreditanfrage bei der Targobank noch besser einordnen.

                            Wobei ich schon fast der Meinung bin, dass es bei einer Kreditsumme von 1.800 Euro eher auf Bequemlichkeit und schnelle Auszahlung ankommt.

                            Vielleicht kannst Du ja Deine Einkaufskonditionen bei den Lieferanten noch ein bisschen herunterhandeln, wenn Du sagst: Ich zahle fast sofort.

                              Versuchen Sie es bei Barclays. Die wollen als Nachweis die letzte Einkommenssteuererklärung sehen.

                              Sie können sich auf deren Seite umfangreich informieren. Es ist alles dort sehr gut erklärt.

                              Ansonsten ist es schwierig, eine Bank zu finden. Selbstständige sind dort nicht so gerne als Kreditnehmer gesehen. Das liegt an der Ungewissheit der finanziellen Lage.

                              Mal läuft ein Monat sehr gut, im nächsten können die Umsätze schon wieder stark fallen.

                              Bei Barclays legitimieren Sie sich über das neue VideoIdent. Sie brauchen gar nicht mehr zur Post zu gehen, um das PostIdent durchzuführen.

                              Wenn Sie eine Webcam haben, dann geht das am heimischen PC. Einen Bürgen brauchen Sie normalerweise nicht. Sollten Sie jedoch eine schlechte Schufa haben, dann nutzt Ihnen auch ein Bürge nicht viel.

                              In dem Fall gibt es keinen Kredit.

                                – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Mit einer guten Schufa können Sie bei Barclays einen Kredit für Selbstständige beantragen. Sie werden wahrscheinlich keinen Bürgen brauchen.

                                  Sie müssen nur den letzten Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt vorlegen. Bei Barclays wird alles online abgewickelt. Die Legitimierung erfolgt über das Internet.

                                  Sogar die Unterschrift auf dem Kreditvertrag können Sie online erledigen. Einfacher geht es nicht. Der Zinssatz liegt bei bis zu 4,99 Prozent.

                                  ich würde es an Ihrer Stelle dort versuchen. Ansonsten wäre da noch die Targobank, die Kredite an Selbstständige vergibt.

                                  Übrigens, Ihr Kreditwunsch fällt unter die Rubrik Kleinkredit. Den hat nicht jede Bank im Angebot. Sie sollten deshalb auf eine von den beiden genannten Banken zurückgreifen.

                                    Erst einmal mein persönlicher Glückwunsch dazu, dass Du insbesondere das erste Jahr der Selbständigkeit gut überstanden hast. Wenn es mit der Selbständigkeit schief geht, dann meist in dieser Anfangsphase.

                                    Weil viele Fixkosten und auch die Markteroberung vielfach unterschätzt werden. Inzwischen verfügst Du als Nachweis Deiner wirtschaftlichen Leistungskraft aber über die ersten Steuerbescheide und auch Kontoauszüge.

                                    Diese dienen der Bank sozusagen als Ersatz für die Lohn- und Gehaltsbescheinigung. Meiner Meinung nach müsstest Du den Kredit auch ohne Bürgen bekommen können.

                                    Je nach Rückzahlungsdauer solltest Du überlegen, ob es ein normaler Ratenkredit sein soll oder eine sehr kurzfristige Variante. In diesem Fall vielleicht die Banken fragen, die viele Unternehmer und Freiberufler zu ihren Kunden zählen. Postbank, Targobank, Commerzbank würden mir da einfallen.

                                    Im besten Fall kannst Du eine langfristige Bankverbindung aufbauen.

                                      Sofern Sie eine gute Schufa haben, können Sie sich an die Targobank oder an Barclays wenden. Dieser Betrag fällt ohnehin unter Kleinkredite, die Sie nicht von jeder Bank bekommen.

                                      Beide Banken erreichen Sie über das Internet. Bei Barclays reicht die letzte Einkommenssteuererklärung aus. Sie dürfen halt nur keine schlechte Schufa haben.

                                      Sowohl Barclays als auch die Targobank führen das VideoIdent durch. Sie brauchen also nicht mehr zum Postschalter, um sich legitimieren zu lassen.

                                      Das können Sie ganz bequem von zuhause aus am Laptop oder PC. Ist innerhalb von Minuten erledigt. Versuchen Sie es bei diesen beiden Banken.

                                      Die sind für ihre Unternehmerfreundlichkeit bekannt.

                                        Am Besten wird die Kreditvergabe der Banken verständlich, wenn ich mich in die ersten Monate zurückversetze: Vielleicht warst Du ja auch erstaunt wie viele Fix- und variablen Kosten hereinkommen noch bevor ich wirklich viele Kunden hatte.

                                        Übrigens geht dies vielen Selbständigen so: Wenn ein Unternehmer aufhört, dann geschieht dies meist im ersten Jahr der Selbständigkeit.

                                        Aus diesem Grund schauen die Banken gerade im unmittelbaren Zeitraum nach der Gründung exakt hin und sind bei der Kreditvergabe sehr zögerlich.

                                        Wenn Du aber einen aktuellen Steuerbescheid vorlegen kannst und vielleicht noch dazu diese Krankenkassen-Bestätigung vom Februar, dass die Vorjahresabgaben bezahlt sind, dann wird die Bank bei guten Zahlen grünes Licht geben.

                                        Zusätzlich aktuelle Kontoauszüge bzw. die betriebswirtschaftlichen Auswertungen, um einen wirklich guten Zins zu bekommen.

                                        Du kannst einen Kreditvergleich (check24, verivox, Finanzcheck) starten und unter den Krediten nachsehen, ob sie auch für Freiberufler und Unternehmer vergeben werden.

                                        Bei einer Kreditsumme von 1.800 Euro dürften schon einige Angebote angezeigt werden!

                                          Hallo, Ihre Frage liegt vielen Existenzgründern buchstäblich auf der Zunge. Vorab: Kredit für Selbständige unter 3 Jahren ist grundsätzlich möglich.

                                          Allerdings sind Banken dafür nicht immer der passende Ansprechpartner. Denn, Kreditinstitute legt der Gesetzgeber - dank Eurokrise - in Ketten.

                                          Banken dürfen grundsätzlich nur sicheren Kredit vergeben. Die Vereinbarungen von Basel erschweren es besonders jungen Unternehmen, die sichere Kreditvergabe nachzuweisen, um Kredit zu erhalten.

                                          Die Lösung kann, so wie in Ihrem Fall angedacht, ein Kredit mit Bürge sein. Aber, die Verantwortung für den Geschäftserfolg, die sollte jeder selbst tragen.

                                          Aus diesem Grund empfehle ich den Kreditantrag "bei privat" über Smava oder Auxmoney. In beiden Fällen sollte es Ihnen möglich sein, eigenverantwortlich Kredit zu erhalten.

                                          Kredit durch die Haftung anderer, das sollte aus moralischer Sicht, eine Notlösung bleiben.

                                            Wenn du einen Bürgen hast, dann bekommst du einen Kredit. Das allerdings nur dann, wenn der Bürge liquid ist.

                                            Das bedeutet, dass der Bürge sämtliche Kreditbedingungen erfüllen muss, damit du den Kredit bekommst. Damit du weißt, ob ein Kreditantrag mit Bürgen für dich sinnvoll ist, will ich dir kurz die Kreditbedingungen aufzählen.

                                            Wenn man von einer Bank einen Kredit möchte, dann muss man volljährig und voll geschäftsfähig sein. Die Bank prüft außerdem die Schufa des Antragstellers.

                                            Wenn man einen Bürgen angibt, wird natürlich auch die Schufa des Bürgen geprüft. Dessen Schufa muss natürlich sauber sein, ansonsten wird der Bürge nicht akzeptiert.

                                            Dann ist da noch das Einkommen. Bei Selbstständigen, die weniger als drei Jahre in der Selbstständigkeit sind, gilt das Einkommen als unsicher.

                                            Am besten ist es, wenn du einen Bürgen mit fester Anstellung hast. Denn der hat dann ein fixes Einkommen, was bei einem Kreditantrag sehr vorteilhaft ist.

                                            Um Geld zu sparen, solltest du einen Kreditvergleich anstellen. Die besten Angebote findest du in der Regel bei Onlinebanken.

                                            Für die Suche kannst du einen Kreditvermittler benutzen, der für dich den Kreditvergleich vornimmt. Den Kreditantrag kannst du gleich online stellen.

                                            Als Alternative zu einem Bankkredit kannst du einen Ratenkredit in Erwägung ziehen, den bekommst du auch ohne Bürgen. Allerdings werden da die Zinsen etwas höher sein.

                                              Sie brauchen keinen Bürgen. Gehen Sie zu Barclays. Hier bekommen Selbstständige einen Kredit.

                                              Sie müssen nur Ihren letzten Einkommenssteuerbescheid vorlegen. Das war es schon. Den müssten Sie ja haben.

                                              Sie können den Kredit online beantragen. Die Zinsen werden Bonitätsabhängig berechnet. Es gibt nicht viele Banken, die an Selbstständige Kredite vergeben.

                                              Barclaycard gibt es in Deutschland seit 20 Jahren. Seit 2008 gibt es von denen auch Kredite. Die Kreditentscheidung fällt sofort. Kostenlose Sondertilgungen sind jederzeit möglich.

                                              Ich danke, das dürfte der richtige Kredite für Sie sein. Die Legitimierung erfolgt über das VideoIdent. So vergeuden Sie keine Zeit, weil Sie am Postschalter anstehen müssen.

                                                Mit etwas Glück brauchen Sie keinen Bürgen. Wenden Sie sich an Barclays.

                                                Hier bekommen auch Selbstständige einen Kredit. Als Nachweis über die Gewinne reicht der letzte Einkommensteuerbescheid aus.

                                                Sie können den Kredit dort komplett online beantragen und abwickeln. Barclays gehört zu den wenigen Kreditgebern, die Selbstständige nicht gleich ablehnen.

                                                Natürlich brauchen Sie eine gute Schufa. Eine andere Alternative wäre die Targobank.

                                                Diesen Kredit können Sie auch online beantragen.

                                                  Sie können sich an Barclays wenden. Der Herausgeber von Kreditkarten hat auch Ratenkredite im Programm.

                                                  Als Nachweis reicht sogar der letzte Einkommenssteuerbescheid aus. Den müssten Sie ja haben.

                                                  Ob die Bank einen Bürgen haben will, wird sie Ihnen bei Bedarf mitteilen. Auf jeden Fall gehört Barclays zu den Unternehmen, bei denen auch Selbstständige als Kreditnehmer willkommen sind.

                                                  Das ist leider nicht bei jedem Geldinstitut der Fall. Diese Erfahrung werden Sie sicher auch gemacht haben. Sie können den Kredit direkt online beantragen und sich auch über das VideoIdent identifizieren.

                                                    Mit einem Bürgen können Sie sich aussuchen, wo Sie den Kredit beantragen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Ihr Bürge eine gute Schufa hat und ein regelmäßiges, ausreichend hohes Einkommen verdient.

                                                    Ein Ratenkredit ist in Ihrer Situation jedoch nicht das passende Finanzprodukt. Ein Rahmenkredit oder Abrufkredit ist wahrscheinlich besser, weil Sie in regelmäßigen Abständen Ware einkaufen müssen.

                                                    Der Rahmenkredit funktioniert so ähnlich wie ein Dispo, aber mit wesentlich besseren Konditionen. Die ING bietet Rahmenkredite auch für Selbständige mit einem Verfügungsrahmen von 2.500 - 25.000 Euro an.

                                                    Der Zinssatz beträgt aktuell 5,99 Prozent. Sie bezahlen nur für die Summe, die Sie tatsächlich aus Ihrem Kreditrahmen nutzen.

                                                    Stellen Sie den Antrag zunächst allein. Wenn ein Bürge notwendig sein sollte, wird sich die Bank schon melden.

                                                      Bei Barclays ist man sehr unternehmerfreundlich. Als Nachweis reicht der letzte Einkommenssteuerbescheid aus.

                                                      Wenn Sie einen Bürgen brauchen, dann werden die Ihnen das schon mitteilen. Normalerweise denke ich aber nicht, da der gewünschte Kreditbetrag nicht sehr hoch ist.

                                                      Sie können den Kredit direkt online beantragen. So viel ich weiß, läuft auch die restliche Kreditabwicklung über das Internet ab.

                                                      Ansonsten gäbe es noch die Targobank, die ebenfalls Kredite an Selbstständige vergibt. Über ein Kreditvergleichsportal finden Sie unter dem Begriff Kredit für Selbstständige bestimmt noch weitere Geldinstitute.

                                                      Was Sie auf jeden Fall brauchen ist eine gute Schufa.

                                                        Es gibt nur wenige Banken, die Kredite für Selbständige vergeben. Sie können Ihr Glück bei der Targobank versuchen.

                                                        Ihr Kreditantrag wird aber nur genehmigt, wenn Ihre Schufa in Ordnung ist. Der Kredit bei der Targobank ist ein ganz normaler Ratenkredit.

                                                        Die ING bietet eine Alternative an: einen Rahmenkredit. Das ist so fast so etwas wie ein Dispokredit, nur mit günstigeren Zinsen

                                                        Der Kreditrahmen kann, abhängig vom Einkommen, zwischen 2.500 und 25.000 Euro beantragen. Es gibt keine monatlichen Mindestzahlungen und Kosten entstehen nur für die Beträge, die Sie tatsächlich nutzen.

                                                          Wenn Du einen Bürgen hast, kannst Du sicherlich einen Kredit für Selbständige unter 3 Jahren bekommen. Andernfalls wäre es sehr schwierig.

                                                          Der Bürge muss natürlich zahlungsfähig sein und sollte eine saubere Schufa haben. Das werden die Banken überprüfen.

                                                          Generell ist es schon nicht einfach, einen Kredit für Selbständige zu finden, bist Du jedoch weniger als 3 Jahre selbständig, verschärft sich das Problem noch einmal. Du kannst als Alternative zu einem Bankkredit auch einen Kredit von Privat beantragen, dann dabei sind die Chancen erfahrungsgemäß deutlich höher, obwohl es keine Garantie gibt.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X