Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, wenn ich meinen Dispo ablösen möchte? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben, wie ich das am besten angehe?
- Vergleichen Sie verschiedene Kreditangebote, um sicherzustellen, dass Sie die günstigsten Zinsen und Konditionen erhalten. Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate, sondern auch auf den effektiven Jahreszins zu achten.
- Überprüfen Sie Ihre finanzielle Situation und stellen Sie sicher, dass der neue Kredit keine zusätzliche finanzielle Belastung darstellt. Ein Haushaltsbuch oder ähnliche Finanztools können dabei helfen, einen Überblick zu gewinnen.
- Die Redaktion macht darauf aufmerksam, dass mit Anbietern wie Smava passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken schnell gefunden werden können, unter anderem auch Angebote, die trotz negativer Schufa verfügbar sind.
- Lesen Sie alle Kreditunterlagen sorgfältig durch, bevor Sie einen Vertrag abschließen, um sicherzustellen, dass Sie alle Bedingungen und möglichen Gebühren verstehen. Eine vorzeitige Ablösung des Dispos mit einem Kredit kann erhebliche Zinskosten einsparen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich effektiv meinen Dispo ablösen und sparen?
-
- 18.03.2024
- 1
Wie kann ich effektiv meinen Dispo ablösen und sparen?
Seit einiger Zeit nutze ich meinen Dispo-Kredit bei der Bank und habe festgestellt, dass mich die Zinsen eine erhebliche Summe kosten. Ich dachte darüber nach, den Dispo mit einem günstigeren Kredit abzulösen.
Gibt es bestimmte Dinge, die ich beachten sollte, wenn ich meinen Dispo ablösen möchte? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann Tipps geben, wie ich das am besten angehe?Stichworte: -
-
- 02.10.2018
- 372
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, wenn du deinen Dispo ablösen willst, ist das eine echt gute Idee, vor allem, weil die Zinsen für Dispo-Kredite meistens richtig hoch sind. Ich hab das vor einem Jahr gemacht und es hat mir echt geholfen, Geld zu sparen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Erstmal solltest du dir Angebote von verschiedenen Banken anschauen, um zu sehen, wer die besten Konditionen hat. Wichtig ist auch, dass du auf die Laufzeit des Kredits achtest, denn je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.
Außerdem solltest du darauf achten, dass der neue Kredit flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, falls du mal mehr zurückzahlen kannst. Ein weiterer Punkt ist, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysieren und sicherstellen solltest, dass du die monatlichen Raten auch wirklich tragen kannst.
Es macht keinen Sinn, den Dispo abzulösen, wenn du dann bei dem neuen Kredit in Verzug gerätst. Ich habe mich damals für einen Ratenkredit entschieden, der eine deutlich günstigere Zinsrate als mein Dispo hatte.
Das hat mir geholfen, innerhalb von zwei Jahren schuldenfrei zu sein. -
- 18.11.2023
- 236
Es ist wichtig, vor der Ablösung des Dispos einen genauen Haushaltsplan zu erstellen. So siehst du, wie viel du monatlich für die Kreditrate aufbringen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 26.03.2025 -
- 27.10.2023
- 421
Vergiss nicht, auch die möglichen Bearbeitungsgebühren bei der Kreditaufnahme zu berücksichtigen. Diese können die Kosten erhöhen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.02.2019
- 410
Hey, super Entscheidung, den Dispo abzulösen! Was ich dir noch raten würde: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits.
Manchmal locken Banken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren machens dann teurer. Ein anderer Punkt ist, dass du vielleicht auch bei deiner aktuellen Bank nach einem günstigeren Kredit fragen kannst.
Die kennen deine Finanzen und könnten dir direkt ein Angebot machen. Ich habe so meinen Dispo abgelöst und einen deutlich günstigeren Kredit bekommen, ohne die Bank wechseln zu müssen.
Und noch was: Achte darauf, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dafür extra zahlen zu müssen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 04.02.2020
- 413
Einen Dispo abzulösen, ist wie ein neues Kapitel aufzuschlagen. Aber Achtung, nicht jedes Buch hat ein Happy End.
Man sollte auch prüfen, ob der neue Kredit eine Restschuldversicherung beinhaltet oder ob diese optional ist. Diese Versicherungen können nämlich ziemlich teuer sein und nicht immer sind sie nötig.
Ich würde sagen, es kommt auf deine persönliche Situation an. Wenn du zum Beispiel eine Familie zu versorgen hast, könnte eine solche Versicherung sinnvoll sein.
Aber wenn du Single bist und keine großen Verpflichtungen hast, könntest du vielleicht darauf verzichten und dir das Geld sparen.- 27.02.2019
- 410
Beim Ablösen des Dispos solltest du auch bedenken, dass die Schufa eine Rolle spielt. Wenn du bereits einen negativen Eintrag hast, könnte es schwieriger sein, einen günstigen Kredit zu bekommen.
In solchen Fällen gibt es spezielle Kredite ohne Schufa-Prüfung, aber die haben oft höhere Zinsen. Es ist ein Balanceakt.
Man muss die Kosten gegen die Vorteile abwägen und entscheiden, was langfristig am besten für die eigene finanzielle Gesundheit ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo braveheart12,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.10.2023
- 438
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.
Versuche, einen Mittelweg zu finden, der es dir ermöglicht, den Kredit zügig zurückzuzahlen, ohne dass du dabei in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Es ist auch hilfreich, vorher mit einem Kreditrechner verschiedene Szenarien durchzuspielen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 26.12.2023
- 181
Hast du schon über einen Kreditvergleich nachgedacht? Es gibt viele Online-Plattformen, die dir helfen können, den Markt zu überblicken und die Konditionen verschiedener Kreditangebote zu vergleichen.
Das hat mir geholfen, ein gutes Angebot zu finden, ohne dass ich jede Bank einzeln kontaktieren musste.- 06.02.2024
- 369
Was oft unterschätzt wird, ist die Möglichkeit, mit der eigenen Bank über den Dispo zu verhandeln. Bevor du einen neuen Kredit aufnimmst, könnte es sich lohnen, das Gespräch zu suchen.
Manchmal sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, um einen guten Kunden zu halten. Ich kenne jemanden, der so seine Dispozinsen halbieren konnte.
Es ist definitiv einen Versuch wert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 24.05.2019
- 384
Achte auf versteckte Kosten und lies das Kleingedruckte sorgfältig durch, bevor du einen Vertrag unterschreibst.- 08.04.2018
- 429
In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, die eigene finanzielle Flexibilität zu bewahren. Ein Kredit mit der Möglichkeit zu Sondertilgungen oder gar einer vorzeitigen vollständigen Rückzahlung ohne Zusatzkosten kann ein Segen sein.
So kannst du, wenn du unerwartet zu Geld kommst, deine Schulden schneller tilgen, ohne dafür bestraft zu werden. Diese Flexibilität kann langfristig viel Geld sparen und gibt dir die Freiheit, auf Veränderungen in deinem Leben reagiert zu können.- 09.10.2018
- 7
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kreditvergleichsportal gemacht. Dort konnte ich nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten und Laufzeiten direkt vergleichen.
Das hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und die beste Entscheidung für meine Situation zu treffen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 20.03.2024
- 8
Nicht zu vergessen, dass manche Banken auch eine kostenlose Beratung anbieten. Das kann sehr hilfreich sein, um alle Optionen zu verstehen und die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich habe mich dadurch viel sicherer gefühlt, als ich meinen Dispo abgelöst habe. Es ist auch eine gute Gelegenheit, alle Fragen zu stellen, die man hat, und sicherzustellen, dass man alle Details versteht.- 08.06.2018
- 69
Es ist auch wichtig, über die steuerlichen Auswirkungen nachzudenken. Zwar sind die Zinsen für einen Ratenkredit in der Regel nicht steuerlich absetzbar, aber wenn du selbstständig bist und den Kredit für geschäftliche Zwecke nutzt, könnten die Zinsen als Betriebsausgaben absetzbar sein.
Das könnte ein weiterer Faktor sein, der deine Entscheidung beeinflusst.- 22.09.2019
- 9
Überprüfe auch, ob der neue Kredit eine vorzeitige Rückzahlungsgebühr beinhaltet. Diese Gebühren können die Ersparnisse durch einen günstigeren Zinssatz zunichtemachen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 20.04.2018
- 16
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Wirkung, die Schulden auf einen haben können. Das Ablösen des Dispos und das Umwandeln in einen Ratenkredit mit einem klaren Tilgungsplan kann dazu beitragen, das Gefühl der finanziellen Belastung zu reduzieren und dir ein klareres Bild deiner Finanzen zu geben.
Es ist wichtig, sich nicht nur auf die Zahlen zu konzentrieren, sondern auch darauf, wie sich die Entscheidung auf dein Wohlbefinden auswirkt.- 10.11.2019
- 8
Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, überlege, ob eine Restschuldversicherung für dich sinnvoll ist. Diese Versicherung deckt die Kreditraten ab, falls du arbeitslos wirst oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kannst.
Es ist ein zusätzlicher Kostenpunkt, aber für manche kann es eine sinnvolle Absicherung sein. Überlege gut, ob das in deinem Fall notwendig ist.- 09.05.2019
- 79
Das Ablösen eines Dispo-Kredits durch einen Ratenkredit kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, aber es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen. Einerseits sparst du möglicherweise bei den Zinsen, andererseits bindet dich ein Ratenkredit über einen längeren Zeitraum.
Es ist entscheidend, einen Kredit zu wählen, dessen Raten du problemlos zahlen kannst, ohne dass du an anderer Stelle finanziell eingeschränkt wirst. Ein weiterer Punkt ist, dass die Zinsen für Ratenkredite in der Regel niedriger sind als die Dispozinsen, aber die Gesamtkosten des Kredits hängen von der Laufzeit und den eventuellen zusätzlichen Gebühren ab.
Daher solltest du die Angebote genau vergleichen und auch auf die Flexibilität achten, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Sondertilgungen. Zudem ist es ratsam, vor der Kreditaufnahme eine Haushaltsrechnung aufzustellen, um deine monatlich verfügbaren Mittel realistisch einzuschätzen.
Nur so kannst du sicherstellen, dass du den Kredit auch wirklich problemlos bedienen kannst.- 18.02.2019
- 12
Ein Tipp: Manchmal bieten Online-Banken bessere Konditionen als die Hausbank. Es lohnt sich, dort auch zu schauen.- 14.02.2019
- 90
Das Ablösen des Dispo-Kredits ist definitiv eine Überlegung wert, aber es gibt einige Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Zunächst einmal ist es wichtig, die eigenen Finanzen gründlich zu prüfen und sicherzustellen, dass man die monatlichen Raten des neuen Kredits tragen kann.
Es ist auch ratsam, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen, nicht nur in Bezug auf die Zinssätze, sondern auch auf andere Konditionen wie Gebühren, Laufzeiten und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Darüber hinaus sollte man sich überlegen, ob man eine feste oder variable Verzinsung bevorzugt.
Eine feste Verzinsung bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während eine variable Verzinsung die Chance auf niedrigere Zinsen bietet, aber auch das Risiko von Zinserhöhungen birgt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schufa.
Ein neuer Kredit kann sich auf den Schufa-Score auswirken, was wiederum die Kreditwürdigkeit beeinflusst. Daher sollte man prüfen, ob der neue Kredit als Umschuldungskredit gekennzeichnet wird, was sich positiv auf den Score auswirken kann.
Schließlich sollte man auch bedenken, dass die Ablösung des Dispos eine gute Gelegenheit ist, um die eigenen Ausgaben zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Das Ziel sollte sein, langfristig eine solide finanzielle Basis zu schaffen, um nicht wieder in die Dispo-Falle zu tappen.- 15.05.2019
- 10
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich letztendlich dazu entschieden, meinen Dispo mit einem Ratenkredit abzulösen. Dabei habe ich ein paar Dinge gelernt, die vielleicht auch für dich nützlich sein könnten.
Erstens, es ist wirklich wichtig, die Angebote genau zu vergleichen. Die Zinssätze können stark variieren, und manchmal gibt es Sonderaktionen, bei denen du sparen kannst.
Zweitens, sprich mit deiner Bank über deine Pläne. Oft sind sie bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie wissen, dass du ernsthaft überlegst, den Dispo abzulösen.
Drittens, überlege dir, ob du zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst, um einen besseren Zinssatz zu bekommen. Viertens, denke daran, dass die Ablösung des Dispos auch eine gute Gelegenheit ist, um deine Finanzen neu zu ordnen und vielleicht einige Ausgaben zu reduzieren.
Und schließlich, vergiss nicht, den neuen Kreditvertrag sorgfältig zu lesen, bevor du unterschreibst. Es gibt oft versteckte Gebühren oder Bedingungen, die du kennen solltest.- 03.05.2019
- 15
Einen Dispo abzulösen kann eine sehr befreiende Entscheidung sein. Ich habe vor einigen Jahren meinen Dispo abgelöst und dabei einiges gelernt.
Zuerst einmal, es ist entscheidend, dass du dir einen klaren Überblick über deine finanzielle Situation verschaffst. Wie viel kannst du dir leisten, monatlich zurückzuzahlen?
Dann, vergleiche die Angebote verschiedener Banken gründlich. Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung.
Kannst du ohne Strafe früher zurückzahlen? Wie sieht es mit den Gebühren aus?
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, offen für Verhandlungen mit deiner Bank zu sein. Oft sind sie bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie wissen, dass du vergleichst.
Schließlich, überlege dir, ob du eventuell eine Restschuldversicherung brauchst. Sie kann nützlich sein, aber sie erhöht auch die Kosten deines Kredits.- 25.04.2018
- 12
Wenn du deinen Dispo ablösen möchtest, ist es wichtig, dass du nicht nur auf die Zinsen achtest, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Einige Banken bieten niedrige Zinsen an, aber hohe Bearbeitungsgebühren können die Ersparnisse zunichte machen.
Außerdem solltest du prüfen, ob du die Möglichkeit hast, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Das gibt dir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du unerwartet zu Geld kommst.
Ein weiterer Punkt ist, dass du, wenn möglich, einen festen Zinssatz wählen solltest, um vor zukünftigen Zinserhöhungen geschützt zu sein. Schließlich ist es ratsam, einen Kredit mit einer kurzen Laufzeit zu wählen, um die Gesamtzinskosten zu minimieren.
Denke daran, dass ein längerer Kredit zwar niedrigere monatliche Raten bedeutet, aber auch höhere Gesamtkosten.- 10.05.2019
- 10
Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, als ich meinen Dispo abgelöst habe, ist, dass man die eigene Bonität nicht unterschätzen sollte. Auch wenn du denkst, dass deine Schufa nicht die beste ist, gibt es oft Kreditgeber, die bereit sind, dir einen Kredit zu gewähren.
Es ist auch hilfreich, alle deine Einkommensquellen und Ausgaben genau zu dokumentieren, um den Kreditgebern zu zeigen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo