Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich dabei am besten vorgehe? Welche Bedingungen muss ich erfüllen, und welche Schritte sind erforderlich, um die Erhöhung des Kredits zu beantragen?
- Prüfen Sie Ihre aktuelle finanzielle Situation und stellen Sie sicher, dass Sie sich die erhöhte monatliche Rate leisten können. Banken verlangen oft aktuelle Einkommensnachweise und Informationen zu Ihrer finanziellen Lage.
- Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer derzeitigen Kreditinstitution auf, um die Möglichkeit einer Kreditaufstockung zu besprechen. Viele Banken bieten bestehenden Kunden vereinfachte Verfahren für zusätzliche Kredite.
- Informieren Sie sich über alternative Kreditanbieter, die günstige Konditionen anbieten. Die Plattform, welche passende Angebote aus über 20 Banken heraussucht und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet, könnte eine Option sein.
- Überlegen Sie, ob eine Umschuldung oder die Aufnahme eines zusätzlichen Kredites bei einem anderen Anbieter mit besseren Konditionen für Ihre Situation vorteilhafter sein könnte.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich meinen laufenden Kredit erhöhen?
-
- 11.03.2024
- 1
Wie kann ich meinen laufenden Kredit erhöhen?
Vor einigen Jahren habe ich für Renovierungsarbeiten an meinem Haus einen Kredit aufgenommen. Da sich in der Zwischenzeit einige unerwartete Ereignisse ergeben haben und ich zusätzliche finanzielle Mittel benötige, um diese zu bewältigen, überlege ich, meinen laufenden Kredit zu erhöhen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich dabei am besten vorgehe? Welche Bedingungen muss ich erfüllen, und welche Schritte sind erforderlich, um die Erhöhung des Kredits zu beantragen?Stichworte: -
-
- 18.11.2023
- 236
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltUm einen bestehenden Kredit zu erhöhen, ist es wichtig, direkt mit deiner Bank zu sprechen. Sie werden deine finanzielle Situation neu bewerten und entscheiden, ob sie den Kredit erhöhen können.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Oft ist es notwendig, aktuelle Einkommensnachweise und eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben vorzulegen. -
- 13.05.2018
- 369
Eine Krediterhöhung hängt stark von deiner aktuellen finanziellen Situation und deiner Kreditwürdigkeit ab. Die Bank wird eine erneute Bonitätsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass du die zusätzlichen Raten tragen kannst.
Hierfür ist es essenziell, dass du einen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben hast sowie über eventuelle Sicherheiten, die du bieten kannst. Es könnte auch hilfreich sein, wenn du vor dem Gespräch mit der Bank einen detaillierten Plan vorlegst, wie du das zusätzliche Geld verwenden möchtest.
Dies zeigt der Bank, dass du verantwortungsvoll mit dem Kredit umgehen wirst. Zudem solltest du dich auf mögliche höhere Zinsen für den erhöhten Betrag einstellen, da sich die Konditionen seit deinem ursprünglichen Kreditvertrag geändert haben könnten. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 16.01.2025 -
- 28.10.2023
- 438
Hast du schon geprüft, ob ein komplett neuer Kredit für dich günstiger wäre? Manchmal bieten andere Banken bessere Konditionen an, und es könnte sinnvoller sein, den alten Kredit abzulösen und einen neuen aufzunehmen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.01.2018
- 406
In Zeiten finanzieller Unsicherheit ist es besonders wichtig, alle Optionen zu prüfen. Eine Krediterhöhung kann eine schnelle Lösung sein, aber es ist auch wichtig, langfristig zu denken.
Vielleicht ist es an der Zeit, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du sparen kannst. Zusätzlich könntest du auch nach alternativen Einkommensquellen suchen.
Es gibt auch spezialisierte Finanzberater, die dir helfen können, einen Plan zu erstellen, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Denke daran, dass eine Erhöhung deines Kredits auch deine monatlichen Zahlungen erhöht und möglicherweise deine finanzielle Belastung auf lange Sicht vergrößert.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 24.05.2019
- 384
Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erhöhung eines bestehenden Kredits nicht immer die beste Lösung ist. Zuerst solltest du eine gründliche Analyse deiner finanziellen Situation durchführen.
Überlege, ob du Einsparungen erzielen kannst oder ob es alternative Finanzierungsquellen gibt. Wenn eine Krediterhöhung unumgänglich ist, stelle sicher, dass du die neuen Bedingungen genau verstehst, einschließlich Zinssätze und Rückzahlungsfristen.
Es könnte auch sinnvoll sein, die Möglichkeit eines Umschuldungskredits in Betracht zu ziehen, der deine bestehenden Schulden zu einem niedrigeren Zinssatz konsolidiert. Dies kann die monatliche Belastung verringern und dir helfen, deine Finanzen besser zu verwalten.- 27.10.2023
- 421
Wenn du eine Krediterhöhung in Betracht ziehst, ist es entscheidend, dass du deine Kreditwürdigkeit positiv darstellst. Banken und Kreditinstitute werden wahrscheinlich eine erneute Bonitätsprüfung durchführen.
Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen, wie Gehaltsabrechnungen und eine Liste deiner monatlichen Ausgaben, bereithältst. Es könnte auch hilfreich sein, einen schriftlichen Plan einzureichen, der erklärt, wie du planst, das zusätzliche Geld zu verwenden, und wie du die erhöhten monatlichen Zahlungen leisten wirst.
Dies zeigt deinem Kreditgeber, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo radfahrprofi,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 04.02.2020
- 413
Bevor du eine Krediterhöhung beantragst, solltest du auch die möglichen Nachteile bedenken. Eine höhere Kreditsumme bedeutet auch höhere Zinsen und möglicherweise eine längere Laufzeit des Kredits.
Es ist wichtig, dass du dir sicher bist, dass du die zusätzlichen monatlichen Zahlungen leisten kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen, bevor du eine Entscheidung triffst.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 26.03.2019
- 397
Es gibt mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, bevor du eine Krediterhöhung beantragst. Zuerst solltest du deine aktuelle finanzielle Situation gründlich bewerten.
Überprüfe deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, ob du dir eine höhere monatliche Zahlung leisten kannst. Zweitens, sprich mit deiner Bank über die Möglichkeit einer Krediterhöhung und erkundige dich nach den Bedingungen.
Es ist auch eine gute Idee, Angebote von anderen Banken einzuholen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot bekommst. Drittens, prüfe, ob es sinnvoller ist, den bestehenden Kredit zu konsolidieren oder umzuschulden, um eine niedrigere Zinsrate zu erhalten.
Schließlich, erwäge die Inanspruchnahme von Beratungsdiensten, um einen umfassenden Plan zur Verbesserung deiner finanziellen Situation zu erstellen. Dies kann dir helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und deine finanzielle Zukunft zu sichern.- 06.06.2018
- 413
Eine Krediterhöhung kann eine praktikable Option sein, wenn du unerwartete Ausgaben hast oder eine finanzielle Notlage bewältigen musst. Es ist jedoch wichtig, die langfristigen Auswirkungen einer solchen Entscheidung zu berücksichtigen.
Bevor du eine Krediterhöhung beantragst, solltest du alle anderen verfügbaren Optionen prüfen, wie z.B. die Nutzung von Ersparnissen oder die Inanspruchnahme eines Überziehungskredits, der möglicherweise günstigere Zinsen bietet.
Wenn du dich für eine Krediterhöhung entscheidest, ist es entscheidend, mit deiner Bank über die Bedingungen zu verhandeln, um sicherzustellen, dass die neuen Konditionen deine finanzielle Situation nicht verschlechtern.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 12.08.2018
- 408
Es ist auch wichtig, die Auswirkungen einer Krediterhöhung auf deine Schufa-Bewertung zu bedenken. Eine höhere Verschuldung kann deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, was zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten einschränken könnte.
Stelle sicher, dass du diese Faktoren in deine Entscheidung einbeziehst.- 26.04.2018
- 399
Vergiss nicht, auch die Möglichkeit von staatlichen Hilfen oder Förderungen zu prüfen, die für deine Situation verfügbar sein könnten. Manchmal gibt es unbekannte Optionen, die helfen können.- 17.05.2019
- 387
Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist die Möglichkeit, deine Ausgaben zu reduzieren, um die Notwendigkeit einer Krediterhöhung zu vermeiden. Oft gibt es Bereiche, in denen man ohne große Einbußen sparen kann.
Dies könnte eine praktikablere Lösung sein, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 26.12.2023
- 181
Ich habe kürzlich eine Krediterhöhung beantragt und kann bestätigen, dass die Bank eine detaillierte Prüfung meiner finanziellen Situation durchgeführt hat. Sie wollten nicht nur meine aktuellen Einkünfte und Ausgaben sehen, sondern auch meine Zukunftspläne verstehen.
Es war hilfreich, dass ich meine Ausgaben bereits reduziert und einen soliden Plan für die Verwendung des zusätzlichen Geldes hatte.- 06.02.2024
- 369
Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung einer Krediterhöhung bei einer Online-Bank? Ich frage mich, ob der Prozess schneller oder einfacher ist als bei einer traditionellen Bank.- 21.08.2018
- 391
Bei Online-Banken kann der Prozess der Krediterhöhung tatsächlich schneller sein, da viele Schritte digitalisiert sind. Allerdings ist es immer noch wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass sie zu deiner finanziellen Situation passen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 21.04.2018
- 405
Denkt daran, dass bei einer Krediterhöhung auch die Gesamtzinsbelastung steigt. Es ist wichtig, dies in eure Überlegungen einzubeziehen und langfristig zu planen.- 27.02.2019
- 410
Es könnte auch sinnvoll sein, einen Vergleich zwischen der Erhöhung des bestehenden Kredits und der Aufnahme eines neuen Kredits zu machen. Manchmal kann ein neuer Kredit mit besseren Konditionen oder niedrigeren Zinsen attraktiver sein als die Erhöhung des aktuellen Kredits.- 07.02.2019
- 410
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor der Beantragung einer Krediterhöhung eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen. Ein Berater kann dir helfen, alle Optionen zu bewerten und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.- 26.12.2023
- 278
Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, zusätzliche Sicherheiten anzubieten, um bessere Konditionen für die Krediterhöhung zu erhalten. Manchmal kann dies den Unterschied ausmachen.- 18.11.2018
- 389
Eine wichtige Überlegung ist auch die Dauer der Krediterhöhung. Eine längere Laufzeit kann die monatlichen Zahlungen reduzieren, bedeutet aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.
Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zu finden.- 02.10.2018
- 372
Wenn du eine Krediterhöhung in Betracht ziehst, vergiss nicht, alle Gebühren und Kosten zu berücksichtigen, die damit verbunden sein könnten. Manchmal können diese zusätzlichen Kosten den Nutzen der Krediterhöhung mindern.- 08.04.2018
- 429
Es ist auch ratsam, vor der Beantragung einer Krediterhöhung deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen und etwaige Fehler in deinem Kreditbericht zu korrigieren. Eine verbesserte Kreditwürdigkeit kann zu besseren Konditionen führen und deine Chancen auf eine Genehmigung erhöhen.
Denke daran, dass jede Kreditanfrage deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann, also wähle deine Anfragen weise.- 12.12.2017
- 101
Man sollte auch die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa in Betracht ziehen, wenn die Kreditwürdigkeit ein Problem darstellt. Es gibt spezialisierte Anbieter für solche Fälle.- 21.12.2017
- 20
Gibt es Nachteile bei einem Kredit ohne Schufa, die man kennen sollte?- 09.04.2018
- 10
Ja, Kredite ohne Schufa haben oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen.- 22.02.2019
- 5
Ein weiterer Punkt ist, dass Kredite ohne Schufa oft nur in begrenzter Höhe verfügbar sind und nicht für jeden Zweck geeignet sein könnten. Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen.- 26.03.2019
- 10
Außerdem ist es bei Krediten ohne Schufa schwieriger, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen. Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt, also sei vorsichtig und recherchiere gründlich.- 22.07.2018
- 13
Bevor du eine Krediterhöhung oder einen Kredit ohne Schufa in Betracht ziehst, ist es wichtig, deine finanzielle Situation realistisch zu bewerten. Manchmal kann eine Schuldenberatung oder ein Schuldenmanagementplan eine bessere Lösung sein, um deine Finanzen langfristig zu stabilisieren.
Es gibt viele gemeinnützige Organisationen, die kostenlose Beratung anbieten und dir helfen können, einen Plan zu erstellen, um aus der Schuldenfalle herauszukommen.- 25.08.2018
- 11
Prüft immer die Glaubwürdigkeit der Kreditgeber, besonders bei Krediten ohne Schufa.- 17.04.2018
- 96
Eines der größten Risiken bei der Aufnahme eines Kredits ohne Schufa ist, dass man leicht in eine Schuldenfalle geraten kann, besonders wenn man bereits finanzielle Schwierigkeiten hat. Es ist wichtig, alle anderen Optionen zu prüfen, bevor man diesen Weg einschlägt.- 22.07.2018
- 10
Vergiss nicht, dass eine gute Finanzplanung oft die Notwendigkeit eines zusätzlichen Kredits überflüssig machen kann. Versuche, Ausgaben zu reduzieren und ein Budget zu erstellen.- 07.05.2018
- 100
Es ist auch eine gute Idee, regelmäßig deine finanzielle Situation zu überprüfen und anzupassen. Dies kann dir helfen, zukünftige finanzielle Engpässe zu vermeiden und deine Abhängigkeit von Krediten zu verringern.- 02.02.2019
- 9
Schließlich, wenn du dich für eine Krediterhöhung entscheidest, stelle sicher, dass du einen klaren Plan hast, wie du das zusätzliche Geld verwenden wirst. Ungeplante Ausgaben können schnell zu weiteren finanziellen Problemen führen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo