Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange dauert schufa auskunft – Eure Erfahrungen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange dauert schufa auskunft – Eure Erfahrungen?
  • Die Bearbeitungszeit einer Schufa-Auskunft kann variieren, üblicherweise sind Online-Anfragen schneller bearbeitet und können innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden Zugang gewähren.
  • Für die postalische Zusendung der Auskunft solltest du mit etwa 1-2 Wochen rechnen, abhängig von der aktuellen Auslastung der Schufa und der Postlaufzeit.
  • Es gibt Dienstleister wie den renommierten Anbieter, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben, die eine schnelle und effiziente Unterstützung bei finanziellen Anfragen bieten und somit auch bei der Beschleunigung des Prozesses helfen können.
  • Für dringende Fälle bietet die Schufa selbst einen Online-Zugang an, mit dem du sofortigen Zugriff auf deine Daten erhalten kannst, was insbesondere für eilige Wohnungsbewerbungen hilfreich sein kann.
  • Vergessen nicht, auch Alternativen in Betracht zu ziehen, die eventuell von deinem potenziellen Vermieter akzeptiert werden, wie z.B. Einkommensnachweise oder Bürgschaften, falls die Schufa-Auskunft nicht rechtzeitig eintrifft.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Schufa-Auskunft wirklich dauert? Überall steht etwas Anderes und ich brauche diese Info dringend für eine Wohnungsbewerbung.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie lange ich rechnen muss?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In meiner Erfahrung variiert die Dauer für eine Schufa-Auskunft stark, je nachdem, wie man sie beantragt. Online-Anfragen sind meist schneller und können innerhalb weniger Tage bearbeitet werden.

Als ich meine Auskunft für eine Wohnungsbewerbung benötigte, habe ich den Online-Service genutzt und meine Auskunft war innerhalb von drei Tagen verfügbar. Es ist also definitiv empfehlenswert, den Online-Weg zu wählen, wenn es eilt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme zu, dass Online-Anfragen schneller bearbeitet werden. Aber es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Schufa eine gesetzliche Frist von maximal vier Wochen hat, um die Auskunft zu erteilen.

In der Praxis dauert es jedoch selten so lange. Ich persönlich habe meine Schufa-Auskunft innerhalb von einer Woche erhalten, nachdem ich den Antrag online gestellt habe.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist eine interessante Diskussion, die wir hier führen. Ich möchte hinzufügen, dass die Schnelligkeit der Schufa-Auskunft auch von der Vollständigkeit der angegebenen Informationen abhängt.

Eine unvollständige Anfrage kann zu Verzögerungen führen. Daher ist es wichtig, alle erforderlichen Informationen korrekt und vollständig anzugeben.

Meine Erfahrung zeigt, dass, wenn alles korrekt eingereicht wird, die Auskunft oft schneller als erwartet kommt. Ich habe meine Auskunft online beantragt und sie innerhalb von vier Tagen erhalten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Eine weitere Möglichkeit, die Schufa-Auskunft schnell zu erhalten, ist die Nutzung des Schufa-Identitätschecks. Dieser Service ermöglicht es, die Auskunft sofort zu erhalten, allerdings ist er kostenpflichtig.

Für dringende Fälle könnte dies eine Option sein, insbesondere wenn man die Auskunft sofort für eine Wohnungsbewerbung oder ähnliches benötigt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung der Schufa-Auskunft per Post? Ich habe gehört, dass dies länger dauern kann, aber wie lange genau?

Die Beantragung der Schufa-Auskunft per Post ist in der Tat die traditionelle Methode, die tendenziell länger dauert als der Online-Prozess. Basierend auf Berichten und persönlichen Erfahrungen kann die Bearbeitungszeit bis zu zwei Wochen betragen.

Es ist wichtig, die postalische Anfrage frühzeitig zu stellen, wenn man weiß, dass man sie für wichtige Entscheidungen wie eine Wohnungsbewerbung benötigt. Der Vorteil der postalischen Anfrage ist, dass man keine digitalen Zugänge benötigt und sie eine physische Kopie der Auskunft liefert.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo soulreaper,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessant, ich dachte, die Online-Anfrage wäre komplizierter. Aber es scheint, dass sie tatsächlich die schnellste Option ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Als jemand, der sowohl die Online- als auch die postalische Methode ausprobiert hat, kann ich bestätigen, dass die Online-Methode deutlich schneller ist. Was ich jedoch hinzufügen möchte, ist, dass die Schufa auch eine kostenlose Auskunft einmal pro Jahr anbietet, die sogenannte Datenübersicht nach §34 BDSG.

Diese ist sowohl online als auch per Post erhältlich und bietet eine gute Möglichkeit, die eigenen Daten zu überprüfen. Für die Wohnungsbewerbung habe ich jedoch die sofortige Online-Auskunft genutzt, da die kostenlose Variante länger dauert.

Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte hinzufügen, dass die Dauer für die Schufa-Auskunft nicht nur von der Beantragungsmethode abhängt, sondern auch von der aktuellen Arbeitslast der Schufa.

Während der Pandemie gab es Berichte über längere Wartezeiten, da viele Menschen Kredite und Auskünfte beantragt haben. Es ist also immer gut, einen gewissen Zeitpuffer einzuplanen.

Außerdem sollte man beachten, dass die Schufa verschiedene Produkte anbietet, von der einfachen Bonitätsauskunft bis hin zur detaillierten Bonitätsprüfung, die unterschiedlich lange bearbeitet werden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Als ich meine Schufa-Auskunft für eine Wohnungsbewerbung benötigte, habe ich festgestellt, dass einige Vermieter auch mit einer vorläufigen Bestätigung der Schufa zufrieden sind, die man sofort online erhalten kann.

Diese vorläufige Bestätigung gibt einen ersten Überblick über die Bonität, während die detaillierte Auskunft noch bearbeitet wird. Dies kann eine gute Zwischenlösung sein, wenn es wirklich eilt.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass man bei der Online-Anfrage sicherstellen sollte, dass man auf der offiziellen Schufa-Website ist. Es gibt viele Drittanbieter, die ähnliche Dienste anbieten, aber zusätzliche Kosten verursachen können.

Gibt es eigentlich eine beste Jahreszeit, um die Schufa-Auskunft zu beantragen?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Soweit ich weiß, gibt es keine beste Jahreszeit für die Beantragung einer Schufa-Auskunft. Die Bearbeitungszeiten sollten das ganze Jahr über ähnlich sein, es sei denn, es gibt ungewöhnliche Umstände oder eine besonders hohe Nachfrage.

Wichtig ist, dass man die Anfrage rechtzeitig stellt, besonders wenn man weiß, dass man sie für wichtige Entscheidungen wie eine Wohnungsbewerbung benötigt.

Ich habe eine Frage an die Runde: Wie steht es mit der Genauigkeit der Schufa-Auskunft? Ich habe gehört, dass es manchmal zu Fehlern kommen kann, die die Bonität negativ beeinflussen.

Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie man solche Fehler am besten korrigiert?

Ja, Fehler in der Schufa-Auskunft können vorkommen und es ist wichtig, diese zu korrigieren, um die eigene Bonität nicht zu beeinträchtigen. Wenn man einen Fehler entdeckt, sollte man sich direkt an die Schufa wenden und eine Korrektur beantragen.

Es kann hilfreich sein, Belege oder Dokumente bereitzuhalten, die den Fehler belegen. Die Schufa ist gesetzlich verpflichtet, die Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
                                • Moderator

Eine gute Strategie ist es auch, regelmäßig die eigene Schufa-Auskunft zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Wie bereits erwähnt, bietet die Schufa einmal im Jahr eine kostenlose Datenübersicht nach §34 BDSG an.

Dies ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Daten zu überprüfen und Fehler frühzeitig zu erkennen.

Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird. Die Schufa speichert nicht nur negative, sondern auch positive Merkmale.

Das bedeutet, dass regelmäßige Zahlungen und abgeschlossene Kredite positiv vermerkt werden und die Bonität verbessern können. Daher ist es wichtig, nicht nur auf Fehler zu achten, sondern auch darauf, dass alle positiven Aspekte korrekt erfasst sind.

Dies kann besonders relevant sein, wenn man plant, in naher Zukunft einen Kredit aufzunehmen oder eine Wohnung zu mieten.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie schnell die Schufa auf Anfragen zur Korrektur von Fehlern reagiert? Ich habe einen Fehler in meiner Auskunft entdeckt und überlege, wie ich am besten vorgehe.

Basierend auf meiner Erfahrung und dem, was ich von anderen gehört habe, reagiert die Schufa relativ schnell auf Anfragen zur Korrektur von Fehlern. Der Prozess kann jedoch je nach Komplexität des Falls variieren.

Es ist wichtig, alle relevanten Informationen und Belege bereitzustellen, um den Prozess zu beschleunigen. In der Regel erhält man innerhalb von ein bis zwei Wochen eine Antwort.

Wenn es länger dauert, kann es sinnvoll sein, nachzuhaken.

Eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Bedeutung der Schufa-Auskunft für die Kreditwürdigkeit. Eine positive Schufa-Auskunft kann die Tür zu besseren Kreditkonditionen öffnen.

Daher ist es wichtig, die eigene Schufa-Auskunft im Auge zu behalten und proaktiv zu handeln, wenn man Unstimmigkeiten entdeckt.

Ich finde es bemerkenswert, wie digitalisiert der Prozess der Schufa-Auskunft geworden ist. Die Möglichkeit, die Auskunft online zu beantragen und relativ schnell zu erhalten, zeigt, wie sehr sich die Finanzwelt verändert hat.

Es ist ein großer Vorteil für Verbraucher, die auf schnelle Informationen angewiesen sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schufa-Auskunft zu beeinflussen, um die Bonität zu verbessern, abgesehen von der Korrektur von Fehlern?

Um die Bonität zu verbessern, ist es wichtig, Rechnungen und Kredite pünktlich zu bezahlen. Außerdem kann das Schließen von ungenutzten Konten und Kreditkarten helfen, da diese als potenzielle Schuldenquelle angesehen werden können.

Regelmäßige Überprüfung und Korrektur der Schufa-Daten sind ebenfalls essenziell. Es gibt keine schnelle Lösung, aber durch verantwortungsvolles Finanzmanagement kann man seine Bonität langfristig verbessern.

Interessant, wie komplex das Thema Schufa und Bonität ist. Es zeigt, wie wichtig es ist, seine Finanzen im Blick zu haben.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel und Infoscore, die ebenfalls Bonitätsinformationen sammeln.

Daher kann es sinnvoll sein, nicht nur die Schufa-Auskunft, sondern auch Auskünfte von anderen Auskunfteien zu überprüfen, um ein vollständiges Bild der eigenen Bonität zu erhalten.

Tatsächlich ist es eine gute Strategie, auch die Auskünfte anderer Auskunfteien zu berücksichtigen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn man Dienste nutzt, die eine schnelle Verbesserung der Schufa-Score versprechen.

Viele dieser Angebote sind unseriös und können letztendlich mehr schaden als nützen. Es ist besser, auf bewährte Methoden wie pünktliche Zahlungen und die regelmäßige Überprüfung der eigenen Daten zu setzen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Auswirkung von häufigen Wohnortwechseln auf die Schufa-Bewertung. Auch wenn es nicht direkt negativ ist, kann es bei Kreditgebern zu Fragen führen, da es auf eine instabile Lebenssituation hindeuten könnte.

Es ist also ratsam, auch solche Faktoren zu berücksichtigen, wenn man seine Bonität verbessern möchte.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die Schufa-Auskunft ein wichtiges Instrument ist, um die eigene finanzielle Gesundheit zu überwachen. Während es wichtig ist, Fehler zu korrigieren und die Bonität zu verbessern, ist es ebenso wichtig, verantwortungsbewusst mit Krediten umzugehen und nur so viel zu leihen, wie man sich leisten kann zurückzuzahlen.

Ein bewusster Umgang mit Finanzen ist der Schlüssel zu einer guten Bonität.

Vielen Dank für all die hilfreichen Informationen! Ich fühle mich jetzt viel besser informiert.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X