Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Annuitätendarlehen Rechner online zuverlässig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Annuitätendarlehen Rechner online zuverlässig?
  • Es gibt zahlreiche Online-Annuitätendarlehen-Rechner, die Ihnen helfen können, eine genaue Vorstellung von Ihren monatlichen Raten zu bekommen. Achten Sie darauf, einen Rechner zu wählen, der Faktoren wie Zinssatz, Darlehensbetrag und Laufzeit berücksichtigt.
  • Vergleichen Sie die Angebote unterschiedlicher Anbieter, um die beste Option für Ihre finanzielle Situation zu finden. Seriöse Plattformen bieten oft detaillierte Erklärungen zu den Berechnungen und den zugrunde liegenden Annahmen.
  • Redaktionell können wir auf Basis positiver Erfahrungen die Plattform des erwähnten Anbieters für die Suche nach passenden Kredit-Angeboten empfehlen. Diese Plattform ermöglicht einen effizienten Vergleich verschiedener Bankangebote.
  • Achten Sie auf versteckte Gebühren und Bedingungen, da diese die Gesamtkosten Ihres Darlehens beeinflussen können. Es ist ratsam, sich vor der endgültigen Entscheidung umfassend zu informieren und bei Bedarf auch eine persönliche Beratung in Betracht zu ziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Annuitätendarlehen Rechner online gemacht? Ich plane, mein erstes Eigenheim zu finanzieren und möchte eine möglichst genaue Vorstellung von den zu erwartenden monatlichen Raten haben.

Gibt es online Tools, die ihr empfehlen könnt oder Tipps, auf was ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe mich vor einiger Zeit auch durch den Dschungel der Annuitätendarlehen Rechner gewühlt, weil ich in der gleichen Situation war wie du jetzt. Was ich dir sagen kann: Es gibt eine Menge Tools da draußen, aber nicht alle sind gleich gut. Einige bieten nur rudimentäre Funktionen, während andere richtig tief in die Materie einsteigen und dir eine detaillierte Aufschlüsselung deiner zukünftigen finanziellen Verpflichtungen geben.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist, dass der Rechner die Möglichkeit bietet, Sondertilgungen einzuplanen. Das kann auf lange Sicht eine Menge Geld sparen. Außerdem ist es wichtig, dass der Rechner aktuelle Zinssätze berücksichtigt und dir verschiedene Szenarien aufzeigen kann, je nachdem, wie sich die Zinsen entwickeln.

Ich persönlich hatte mit dem Rechner von Finanztest sehr gute Erfahrungen gemacht. Der ist ziemlich umfassend und berücksichtigt all diese Faktoren. Außerdem fand ich die Erklärungen zu den verschiedenen Parametern sehr hilfreich, um zu verstehen, wie sich bestimmte Veränderungen auf die monatliche Rate auswirken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hab auch mal einen benutzt, war ganz okay. Wichtig ist, dass du alle Kosten mit einrechnest, nicht nur die Zinsen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Anpassungsfähigkeit des Rechners an verschiedene Tilgungspläne. Einige Darlehensrechner bieten nur Standardoptionen an, die nicht unbedingt zu deiner individuellen finanziellen Situation passen.

Ich empfehle, einen Rechner zu suchen, der flexibel genug ist, um mit verschiedenen Tilgungsraten und Laufzeiten zu arbeiten. So kannst du verschiedene Szenarien durchspielen und herausfinden, welche Optionen für dich am besten sind.

Zusätzlich würde ich darauf achten, dass der Rechner eine grafische Darstellung der Zahlungsströme anbietet. Das hilft enorm, um einen visuellen Überblick über die langfristigen finanziellen Verpflichtungen zu bekommen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich hab da ne ganz andere Erfahrung gemacht. Ich finde, viele dieser Online-Rechner sind zu oberflächlich und berücksichtigen nicht alle Aspekte, die für eine solide Finanzplanung nötig sind. Zum Beispiel ignorieren viele die Möglichkeit von Zinsschwankungen über die Laufzeit des Darlehens.

Was ich dir raten würde: Nimm diese Online-Rechner als ersten Anhaltspunkt, aber verlass dich nicht ausschließlich darauf. Es ist super wichtig, dass du auch mit einem Finanzberater sprichst, der dir helfen kann, die Zahlen im Kontext deiner persönlichen finanziellen Situation zu interpretieren.

Und noch ein Tipp: Schau dir die Bewertungen der Rechner an. Oft geben die Nutzerkommentare wertvolle Hinweise darauf, wie nützlich und benutzerfreundlich ein Tool wirklich ist. Manchmal findet man in Foren auch Empfehlungen für spezielle Rechner, die besonders gut für bestimmte Situationen geeignet sind.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich kann bestätigen, dass der Rechner von Finanztest wirklich gut ist. Was ich auch empfehlen würde, ist, dass du nicht nur einen Rechner benutzt, sondern mehrere. So bekommst du ein Gefühl dafür, wie robust deine Finanzplanung wirklich ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass du immer einen Puffer einplanen solltest. Die Realität ist oft teurer als jede Berechnung. Denk also daran, nicht bis an die Grenze deiner finanziellen Leistungsfähigkeit zu gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit Rechnern, die auch Fördermöglichkeiten berücksichtigen? Das wäre für mich als Erstfinanzierer echt interessant.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo nurfu,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Also, was Fördermöglichkeiten angeht, so gibt es einige Rechner, die versuchen, diese mit einzubeziehen. Aber ich muss sagen, dass es oft besser ist, direkt auf den Websites der Förderinstitute nach spezialisierten Rechnern zu suchen.

Die KfW zum Beispiel bietet eigene Rechner an, die genau auf ihre Förderprodukte zugeschnitten sind. Diese sind extrem hilfreich, um zu sehen, wie sich die Förderung auf deine Finanzierung auswirken kann.

Generell gilt: Je spezifischer der Rechner auf deine Situation zugeschnitten ist, desto genauer wird das Ergebnis sein. Daher lohnt es sich, nach solchen spezialisierten Tools Ausschau zu halten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Echt gute Punkte hier. Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die Flexibilität des Darlehens zu berücksichtigen. Einige Rechner lassen dich mit verschiedenen Szenarien spielen, zum Beispiel wenn du vorhast, in ein paar Jahren eine Sondertilgung zu leisten.

Diese Flexibilität kann einen großen Unterschied in der Gesamtsumme machen, die du letztendlich zurückzahlst. Es ist also klug, einen Rechner zu wählen, der dir diese Optionen bietet.

Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht, verschiedene Annuitätendarlehen Rechner zu vergleichen, und ich muss sagen, dass die Qualität und Genauigkeit stark variieren. Einige sind wirklich nur grobe Schätzungen, die viele wichtige Faktoren wie Gebühren, Sondertilgungen oder variable Zinssätze außer Acht lassen.

Was ich dir empfehlen kann, ist, einen Rechner zu nutzen, der von einer vertrauenswürdigen Quelle kommt. Banken bieten oft ihre eigenen Rechner an, die zwar ihre Produkte in den Vordergrund stellen, aber dennoch eine gute Grundlage für eine erste Berechnung bieten.

Ein weiterer Tipp ist, auf die Benutzerfreundlichkeit zu achten. Einige Rechner sind so komplex, dass man fast ein Finanzexperte sein muss, um sie zu nutzen. Andere sind wiederum so einfach, dass sie wichtige Details ignorieren. Finde also einen Mittelweg, der dir genug Informationen bietet, ohne dich zu überfordern.

Und zu guter Letzt: Nutze Foren und Communities. Oft gibt es dort Insider-Tipps zu bestimmten Rechnern, die besonders hilfreich oder genau sind.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich nutze immer den Rechner meiner Hausbank. Einfach und direkt.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Einbeziehung der Nebenkosten in die Gesamtberechnung. Viele Rechner fokussieren sich nur auf die Darlehenssumme und die Zinsen, aber die Nebenkosten bei einem Immobilienkauf können beträchtlich sein.

Es ist also ratsam, einen Rechner zu wählen, der dir erlaubt, diese Kosten mit einzubeziehen, um ein realistischeres Bild von deinen monatlichen Ausgaben zu bekommen.

Also, ich finde, dass viele der Online-Rechner eine gute erste Orientierung bieten, aber sie ersetzen nicht die Beratung durch einen Fachmann. Ich habe mich letztlich für eine persönliche Beratung entschieden, nachdem ich mit verschiedenen Rechnern experimentiert hatte.

Was mir aufgefallen ist: Viele Rechner berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse und Umstände. Zum Beispiel wurde in meinem Fall eine Erbschaft, die ich als Sondertilgung einplanen wollte, in den Online-Rechnern nicht adäquat berücksichtigt.

Ein weiterer Punkt ist die Zinsbindung. Die meisten Rechner gehen von Standardwerten aus, aber in der Realität kann eine längere oder kürzere Zinsbindung sinnvoller sein, je nach deiner finanziellen Situation und den aktuellen Marktkonditionen.

Mein Rat: Nutze die Online-Rechner, um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen, aber verlasse dich für die endgültige Entscheidung auf die Expertise eines Finanzberaters.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Rechner auf der Website meiner Sparkasse gemacht. Er war ziemlich detailliert und hat mir geholfen, eine Vorstellung von den monatlichen Raten zu bekommen.

Was ich besonders nützlich fand, war die Möglichkeit, die Laufzeit und die Zinssätze anzupassen, um zu sehen, wie sich das auf die monatliche Rate auswirkt.

Was ich wirklich empfehlen kann, ist, nicht nur einen Rechner zu benutzen, sondern mehrere. Ich habe festgestellt, dass manche Rechner bestimmte Aspekte besser abbilden als andere. Zum Beispiel war ein Rechner besonders gut darin, die Auswirkungen von Sondertilgungen zu zeigen, während ein anderer besser war, wenn es um die Darstellung von Zinsänderungen ging.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass manche Rechner dir die Möglichkeit geben, die Tilgungsrate anzupassen. Das ist super wichtig, weil du vielleicht zu Beginn deiner Finanzierung mehr Flexibilität haben möchtest und später die Rate erhöhen möchtest, wenn du finanziell stabiler bist.

Also mein Tipp: Spiel mit verschiedenen Rechnern herum und nutze die, die dir die meisten Optionen und die beste Benutzererfahrung bieten.

Ich habe auch einen Online-Rechner benutzt, um eine grobe Schätzung zu bekommen. Aber am Ende habe ich festgestellt, dass ein Gespräch mit einem Finanzberater unerlässlich ist.

Die Rechner geben dir eine gute Basis, aber die Feinheiten deiner persönlichen Finanzsituation können sie nicht erfassen.
                                • Moderator

Ein Tipp von mir: Achte darauf, dass der Rechner eine Option für die Anpassung der Tilgungsrate bietet. Das hat mir geholfen, verschiedene Szenarien durchzuspielen und zu sehen, wie sich eine höhere Tilgungsrate auf die Laufzeit des Darlehens auswirkt.

Hat jemand Erfahrungen mit Rechnern, die auch die Nebenkosten berücksichtigen? Das finde ich oft zu wenig beachtet.

Ein wesentlicher Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Genauigkeit der Zinssätze, die in den Rechnern verwendet werden. Viele Online-Rechner nutzen Standardzinssätze, die nicht immer die aktuellen Marktbedingungen widerspiegeln.

Ich empfehle, aktuelle Zinssätze bei verschiedenen Banken zu recherchieren und diese dann in den Rechner einzugeben. So bekommst du ein realistischeres Bild deiner zukünftigen finanziellen Belastung.

Ein weiterer Punkt ist die Berücksichtigung der Anfangstilgung. Einige Rechner lassen dich mit verschiedenen Anfangstilgungsraten experimentieren, was sehr hilfreich sein kann, um zu sehen, wie sich dies auf die Gesamtlaufzeit des Darlehens auswirkt.

Letztlich ist es wichtig, einen Rechner zu finden, der dir eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bietet, einschließlich der Zinsen, der Tilgung und der Nebenkosten.

Was mir bei der Nutzung von Online-Rechnern aufgefallen ist, ist die Wichtigkeit, die eigenen Finanzdaten genau zu kennen. Viele Rechner fragen nach dem Einkommen, vorhandenen Schulden und anderen finanziellen Verpflichtungen.

Es ist also essenziell, diese Informationen griffbereit zu haben, um die Rechner effektiv nutzen zu können.

Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, einen Rechner zu verwenden, der die Möglichkeit bietet, unterschiedliche Zinsszenarien durchzuspielen. So kann man besser abschätzen, wie sich Zinserhöhungen oder -senkungen auf die monatliche Rate auswirken.

Stimmt, die Berücksichtigung der Nebenkosten ist essentiell. Viele unterschätzen, wie sehr diese die monatliche Belastung erhöhen können.

Ein Punkt, der mir wichtig ist: Einige Rechner bieten die Möglichkeit, die Effekte von steuerlichen Vorteilen zu simulieren. Das kann besonders für Kapitalanleger interessant sein, die Immobilien als Investition betrachten.

Ich habe eine Excel-Tabelle gefunden, die von einem Finanzexperten erstellt wurde und die man individuell anpassen kann. Das war für mich viel hilfreicher als die meisten Online-Rechner, weil ich so wirklich alle Faktoren berücksichtigen konnte, die für meine Situation relevant sind.

Das hat mir gezeigt, dass manchmal die besten Ressourcen nicht die offensichtlichsten sind. Manchmal lohnt es sich, nach alternativen Lösungen zu suchen, die flexibler sind und mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten.

Kann jemand einen Rechner empfehlen, der auch vorzeitige Tilgungen berücksichtigt?

Schaut mal auf die Websites der Förderbanken, die haben oft gute Rechner.

Wichtig ist auch, dass der Rechner eine realistische Einschätzung der Nebenkosten bietet. Das wird oft unterschätzt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, mehrere Rechner zu kombinieren. So nutze ich einen für die grobe Schätzung der monatlichen Rate und einen anderen, um die langfristigen Auswirkungen von Sondertilgungen zu sehen.

Es ist auch hilfreich, die Ergebnisse mit einem Finanzberater zu besprechen, um sicherzustellen, dass alle Annahmen realistisch sind und man nichts Wichtiges übersehen hat.

Bei der Auswahl eines Annuitätendarlehen Rechners sollte man auch darauf achten, dass der Rechner transparent macht, welche Annahmen er trifft. Viele Rechner nehmen zum Beispiel an, dass die Zinsen über die gesamte Laufzeit gleich bleiben, was in der Realität selten der Fall ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, die Tilgungsrate anzupassen. Das kann einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtlaufzeit des Darlehens haben. Ein guter Rechner sollte dir erlauben, mit verschiedenen Tilgungsraten zu experimentieren, um die optimale Balance zwischen monatlicher Rate und Gesamtlaufzeit zu finden.

Letztendlich ist es wichtig, einen Rechner zu verwenden, der einfach zu bedienen ist und klare, verständliche Ergebnisse liefert. Ein komplizierter Rechner, der schwer zu navigieren ist, kann mehr Verwirrung stiften als Klarheit schaffen.

Ich habe einen Rechner genutzt, der auch die Möglichkeit bot, Förderkredite in die Berechnung einzubeziehen. Das war sehr hilfreich, da ich dadurch sehen konnte, wie sich staatliche Förderungen auf meine Finanzierung auswirken.

Es ist definitiv empfehlenswert, einen Rechner zu wählen, der diese Option bietet, besonders wenn man plant, energieeffizient zu bauen oder zu sanieren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X