Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Umschuldung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Umschuldung?
  • Erkunden Sie verschiedene Anbieter und vergleichen Sie deren Konditionen, um die aktuellen Zinsen optimal für eine Umschuldung zu nutzen.
  • Berücksichtigen Sie Anbieter, die auf finanzielle Schwierigkeiten spezialisiert sind und auch bei negativer Schufa eine Vermittlung ermöglichen könnten.
  • Der Anbieter Smava bietet eine breite Auswahl an Kreditangeboten und hat kurze Bearbeitungszeiten. Dies könnte eine gute Option für Umschuldungen sein, besonders wenn die Schufa negativ ist.
  • Überlegen Sie, sich bei der Entscheidung von Erfahrungsberichten und Bewertungen anderer Nutzer leiten zu lassen, wie bei Besserfinanz, wo viele Nutzer positive Erfahrungen gemacht haben, allerdings eher in Nischenfällen wie Kleinkrediten oder schnellen Überbrückungen bei finanziellen Engpässen.
  • Achten Sie auf die aktuellen Pfändungsfreigrenzen und wie sie sich auf Ihr verfügbares Einkommen auswirken könnten, falls die Umschuldung die monatliche Belastung reduziert und somit mehr von Ihrem Einkommen schützt.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich die aktuellen Zinsen für eine Umschuldung optimal nutzen? Wer hat Erfahrungen mit Umschuldungen bei den aktuellen Zinsen und kann Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hör mal, bei Umschuldungen ist Timing alles. Schau, dass die Zinsen niedrig sind und vergleiche verschiedene Angebote.

Manchmal kann ein Wechsel Wunder wirken!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, wenn du mich fragst, ist das A und O bei einer Umschuldung, dass du wirklich einen Überblick über deine aktuelle finanzielle Situation hast. Mach dir eine Liste mit allen deinen Schulden, den dazugehörigen Zinssätzen und wie lange du noch zahlen musst.

Dann schau dich um, welche Banken die besten Konditionen für eine Umschuldung bieten. Manchmal bieten kleinere Banken oder Online-Kreditgeber bessere Zinsen als die großen Namen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich habe vor ein paar Jahren eine Umschuldung gemacht, als die Zinsen ziemlich niedrig waren. Mein Rat: Hol dir Angebote von verschiedenen Banken und vergleiche die Konditionen genau.

Achte nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf mögliche Gebühren für die Umschuldung. Manchmal verstecken sich da Kosten, die den Zinsvorteil zunichtemachen können.

Und ganz wichtig: Überprüfe deine Schufa, bevor du Anträge stellst. Negative Einträge können die Zinsen in die Höhe treiben oder sogar dazu führen, dass du abgelehnt wirst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Bei einer Umschuldung ist es entscheidend, die Gesamtkosten im Blick zu haben. Niedrige Zinsen sind verlockend, aber die Gebühren können den Vorteil schnell schmälern.

Mein Tipp: Verhandelt mit eurer Bank über die Konditionen. Manchmal sind sie bereit, bessere Angebote zu machen, um euch als Kunden zu halten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wichtig ist auch, dass du dir überlegst, ob du eine feste oder variable Verzinsung möchtest. Bei einer festen Verzinsung weißt du genau, was auf dich zukommt, aber mit einer variablen Verzinsung könntest du profitieren, wenn die Zinsen weiter fallen.

Es ist ein bisschen wie Wetten auf die Zukunft.

Ich habe eine Umschuldung in Betracht gezogen, als ich merkte, dass meine Kreditkarten und das Dispo mich finanziell erdrücken. Der Schlüssel war, eine Bank zu finden, die eine niedrigere Rate als die Summe meiner aktuellen Zahlungen bot.

Es hat ein wenig Recherche gebraucht, aber letztendlich habe ich eine Lösung gefunden, die meine monatlichen Ausgaben deutlich reduziert hat. Denkt daran, dass es nicht nur um die Zinsen geht, sondern auch darum, wie viel ihr monatlich zurückzahlen könnt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo brilliantMind,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Achtet darauf, keine Angebote mit Vorkosten zu akzeptieren. Einige unseriöse Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, verlangen aber Gebühren im Voraus.

Wenn ihr nach einer Umschuldung sucht, solltet ihr nur mit renommierten Banken oder Kreditvermittlern zusammenarbeiten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich habs so gemacht: Hab alle meine Schulden und deren Zinsen aufgelistet und dann im Internet nach den besten Umschuldungskrediten gesucht. Hab auch mit meiner Hausbank geredet, die konnten mir aber nicht so gute Konditionen bieten wie ein Online-Kreditgeber.

Man muss echt aufpassen, dass man nicht in eine Falle tappt mit versteckten Gebühren oder so. Hab dann alles in einen Kredit gepackt mit viel niedrigeren Zinsen und zahl jetzt monatlich weniger.

Man muss sich halt durch den Dschungel kämpfen, aber es lohnt sich.

Ich hab vor einiger Zeit eine Umschuldung gemacht und dabei einiges gelernt. Erstens: Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit ist wichtig.

Eine längere Laufzeit kann die monatliche Rate senken, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen. Zweitens: Schau dir die Möglichkeit von Sondertilgungen an.

Wenn du unerwartet zu Geld kommst, kannst du den Kredit schneller zurückzahlen und sparst Zinsen. Drittens: Nutze Vergleichsportale, aber verlass dich nicht blind darauf.

Manche Portale zeigen nicht alle Angebote oder haben Deals mit bestimmten Anbietern. Viertens: Lies das Kleingedruckte.

Manche Kredite haben versteckte Gebühren oder Strafen für vorzeitige Rückzahlung. Fünftens: Überleg dir, ob du eine Restschuldversicherung brauchst.

Die kann nützlich sein, treibt aber die Kosten hoch.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Umschuldung kann echt ein Lebensretter sein, wenn mans richtig macht. Ich habs letztes Jahr gemacht, weil die Zinsen echt gut standen.

Hab online mit so einem Kreditrechner gespielt, um zu sehen, was für mich am besten ist. Dann hab ich mit ein paar Banken gesprochen und mir Angebote geben lassen.

Man muss echt hartnäckig sein und darf sich nicht vom ersten besten Angebot blenden lassen. Und checkt die Schufa, bevor ihr anfangt, Anträge zu stellen.

Jede Anfrage kann euren Score beeinflussen.

Eine Umschuldung kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um die monatlichen Belastungen zu reduzieren, insbesondere in Zeiten niedriger Zinsen. Allerdings sollte man dabei einige Dinge beachten.

Zunächst ist es wichtig, eine genaue Aufstellung aller bestehenden Verbindlichkeiten zu machen und die Konditionen der aktuellen Kredite zu überprüfen. Oftmals sind die Zinsen für bestehende Kredite höher als das, was man aktuell am Markt bekommen kann.

Des Weiteren sollte man Angebote von verschiedenen Banken einholen und dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Konditionen wie Gebühren, Sondertilgungsmöglichkeiten und die Flexibilität der Rückzahlung achten. Es ist auch ratsam, einen genauen Blick auf die eigene Bonität zu werfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu verbessern, bevor man eine Umschuldung anstrebt.

Schließlich sollte man sich nicht scheuen, auch mit der aktuellen Bank über eine Anpassung der Konditionen zu verhandeln. Oftmals sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, um einen Kunden zu halten.

Ich hab vor kurzem eine Umschuldung gemacht und kann ein paar Tipps geben. Erstens, vergiss nicht, dass die Zinsen nicht alles sind.

Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann hat man hohe einmalige Gebühren oder die Laufzeit ist so lang, dass man unterm Strich mehr zahlt. Zweitens, nutz Online-Rechner, um genau zu sehen, was du am Ende wirklich zahlst.

Drittens, sprich mit deiner aktuellen Bank. Manchmal sind die bereit, dir bessere Konditionen zu geben, wenn sie sehen, dass du wechseln willst.

Und viertens, schau dir deine Schufa an. Wenn da Fehler drin sind, kann das die Zinsen hochtreiben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe eine Umschuldung in Betracht gezogen und dabei festgestellt, dass es enorm wichtig ist, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Man sollte auch bedenken, dass eine Umschuldung eine gute Gelegenheit ist, um die Kreditbedingungen zu verbessern, etwa durch niedrigere Raten oder kürzere Laufzeiten.

Ein weiterer Tipp ist, die eigenen Finanzen und die Schufa-Bewertung im Vorfeld genau zu prüfen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Zuletzt, verhandelt mit den Banken.

Oft gibt es Spielraum für bessere Konditionen, besonders wenn man eine gute Bonität hat.

Mein Tipp: Schau dir die Angebote von Online-Banken an. Die haben oft bessere Zinsen als die traditionellen Banken.

Aber pass auf, dass du alle Gebühren im Blick behältst. Manchmal ist das günstige Angebot am Ende gar nicht so günstig.

Bei meiner Umschuldung habe ich besonders darauf geachtet, keine Angebote mit Vorkosten zu akzeptieren. Es gibt viele seriöse Anbieter, die keine Gebühren im Voraus verlangen.

Außerdem habe ich mich für einen festen Zinssatz entschieden, um nicht von zukünftigen Zinserhöhungen überrascht zu werden. Es ist auch hilfreich, einen genauen Plan zu haben, wie man die monatlichen Raten zahlen kann, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, sich nicht von vermeintlich niedrigen Monatsraten verleiten zu lassen, ohne die Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen.
                                • Moderator

Ich habe festgestellt, dass es bei einer Umschuldung wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen und sich nicht von scheinbar niedrigen Zinsen täuschen zu lassen. Man sollte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen achten, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können, ohne Strafgebühren zahlen zu müssen.

Ein weiterer Tipp ist, die eigenen Finanzen gründlich zu analysieren und sicherzustellen, dass man sich die neue monatliche Rate wirklich leisten kann.

Schau auch mal nach Krediten ohne Schufa. Die sind zwar teurer, aber wenn deine Schufa nicht so toll ist, kann das eine Option sein.

Nur Vorsicht vor Betrügern!

Vergiss nicht, auch Freunde oder Familie um Rat zu fragen. Manchmal haben die gute Tipps.

Als ich eine Umschuldung in Betracht zog, war einer der wichtigsten Schritte für mich, eine detaillierte Budgetplanung zu erstellen. Dadurch konnte ich genau bestimmen, wie viel ich mir leisten konnte, zurückzuzahlen, ohne mein tägliches Leben zu beeinträchtigen.

Zudem war es hilfreich, mich über die verschiedenen Kreditarten zu informieren und zu verstehen, welche Optionen mir zur Verfügung standen, insbesondere im Hinblick auf feste versus variable Zinsen.

Bei der Umschuldung ist es essentiell, nicht nur die aktuellen Zinsen zu betrachten, sondern auch die langfristigen finanziellen Auswirkungen zu berücksichtigen. Eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Situation und der bestehenden Kreditbedingungen ist unerlässlich.

Dabei sollte man die Gesamtkosten des Kredits, einschließlich aller Gebühren und der Zinsen über die gesamte Laufzeit, vergleichen. Es ist auch ratsam, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen, wie sich Veränderungen im Zinssatz auf die monatlichen Zahlungen und die Gesamtkosten auswirken könnten.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonität. Eine gute Bonität kann zu besseren Konditionen führen, während eine schlechte Bonität die Auswahl einschränken und zu höheren Zinsen führen kann.

Deshalb sollte man vor der Beantragung einer Umschuldung Maßnahmen ergreifen, um die eigene Bonität zu verbessern, beispielsweise durch das Begleichen offener Schulden. Darüber hinaus ist es wichtig, auf versteckte Gebühren und Kosten zu achten, die den finanziellen Vorteil einer Umschuldung zunichtemachen könnten.

Schließlich sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, mit der aktuellen Bank über eine Anpassung der Kreditbedingungen zu verhandeln, bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet.

Ich hab mal gehört, dass es wichtig ist, die Schufa sauber zu halten, weil jede Kreditanfrage dort vermerkt wird. Deshalb sollte man vor einer Umschuldung genau überlegen, bei welcher Bank man anfragt.

Und es ist immer gut, einen Plan B zu haben, falls die Umschuldung nicht klappt.

Ein oft übersehener Aspekt bei der Umschuldung ist die Möglichkeit, die Laufzeit des neuen Kredits anzupassen. Durch eine längere Laufzeit können die monatlichen Raten reduziert werden, was kurzfristig finanzielle Erleichterung schafft.

Allerdings führt dies langfristig zu höheren Gesamtkosten durch die Zinsen. Eine kürzere Laufzeit hingegen erhöht die monatlichen Raten, kann aber die Gesamtkosten des Kredits deutlich senken.

Es ist also wichtig, ein Gleichgewicht zu finden, das sowohl die monatliche Belastung als auch die langfristigen Kosten berücksichtigt.

Ich hab bei meiner Umschuldung besonders darauf geachtet, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Konditionen sein können.

Ein weiterer Tipp ist, die eigene Bonität zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern, bevor man einen Antrag stellt. Negative Einträge in der Schufa können die Zinsen in die Höhe treiben.

Außerdem sollte man sich nicht scheuen, mit den Banken zu verhandeln. Oft sind sie bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn man ihnen zeigt, dass man sich auch anderswo umsieht.

Eine Umschuldung kann eine strategische Entscheidung sein, die, wenn sie richtig getroffen wird, zu erheblichen Einsparungen führen kann. Es ist wichtig, eine umfassende Analyse der eigenen finanziellen Situation durchzuführen, um zu bestimmen, ob eine Umschuldung sinnvoll ist.

Dies beinhaltet die Bewertung der aktuellen Schulden, Zinssätze und monatlichen Zahlungen sowie die Überlegung, wie sich die Umschuldung auf die monatlichen Ausgaben und die langfristige finanzielle Gesundheit auswirken würde. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist die gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Umschuldungsoptionen.

Es ist ratsam, Angebote von mehreren Kreditgebern einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen, um sicherzustellen, dass man das beste Angebot erhält. Dabei sollte man nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf andere Faktoren wie Gebühren, Laufzeiten und die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die eigene Kreditwürdigkeit zu berücksichtigen. Eine gute Kreditwürdigkeit kann zu besseren Konditionen führen, während eine schlechte Kreditwürdigkeit die Auswahl einschränken und zu höheren Zinsen führen kann.

Daher ist es sinnvoll, vor der Beantragung einer Umschuldung Maßnahmen zu ergreifen, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern. Schließlich sollte man die langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten und sicherstellen, dass die Umschuldung diese Ziele unterstützt.

Eine Umschuldung kann eine wertvolle Gelegenheit sein, die finanzielle Situation zu verbessern, erfordert jedoch sorgfältige Planung und Überlegung.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X