Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann man negative SCHUFA-Einträge löschen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann man negative SCHUFA-Einträge löschen?
  • Einträge bei der SCHUFA löschen sich nicht automatisch vor Ablauf der regulären Frist, es sei denn, die Forderung war von Anfang an unberechtigt.
  • Kontaktieren Sie den Gläubiger und bitten Sie um eine vorzeitige Löschung, falls der negative Eintrag erledigt ist – manche Gläubiger kommen dem nach.
  • Berücksichtigen Sie, dass vereinzelte Kreditvermittler auch mit negativer SCHUFA Kredite anbieten können, wobei die Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht hat.
  • Überprüfen Sie Ihre SCHUFA-Aktualität regelmäßig und stellen Sie einen Antrag auf Selbstauskunft, um etwaige Fehler oder veraltete Informationen zu korrigieren.
  • Beachten Sie, dass Anbieter wie Besserfinanz spezialisiert sind auf Situationen mit finanziellen Schwierigkeiten und eine Option darstellen könnten, dies allerdings mit Bedacht zu wählen ist.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen damit, eine negative SCHUFA zu löschen? Ich stehe vor der Herausforderung, meine Kreditwürdigkeit zu verbessern, aber ich bin auf negative Einträge in meiner SCHUFA-Auskunft gestoßen.

Gibt es legale Wege, diese Einträge vorzeitig entfernen zu lassen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das Wichtigste zuerst: Negative SCHUFA-Einträge können tatsächlich gelöscht werden, wenn sie falsch sind oder die Forderung beglichen wurde und der Gläubiger der Löschung zustimmt. Du solltest deine SCHUFA-Auskunft genau prüfen und auf Ungereimtheiten achten.

Wenn du einen Fehler entdeckst, wende dich sofort an die SCHUFA und den Gläubiger, um den Eintrag korrigieren zu lassen. Für beglichene Forderungen ist es wichtig, dass du eine Bestätigung vom Gläubiger erhältst, dass die Schuld beglichen ist.

Mit dieser Bestätigung kannst du dann die Löschung bei der SCHUFA beantragen. Manchmal sind Gläubiger auch bereit, bei einer Einigung die Einträge vorzeitig löschen zu lassen.

Das erfordert jedoch Verhandlungsgeschick und manchmal auch die Hilfe von einem Fachmann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ergänzend zu boslitsch möchte ich hinzufügen, dass es spezialisierte Dienstleister gibt, die sich mit dem Thema SCHUFA und Kreditwürdigkeit auskennen. Diese können dir helfen, deine SCHUFA-Auskunft zu bereinigen, indem sie beispielsweise Verhandlungen mit Gläubigern führen oder dir bei der Formulierung von Anträgen zur Seite stehen.

Allerdings solltest du vorsichtig sein und die Seriosität solcher Dienstleister genau prüfen, da es auch viele schwarze Schafe gibt, die hohe Gebühren verlangen und wenig leisten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Gibts nicht auch so Tricks, wie man die SCHUFA umgehen kann? Hab mal was von Krediten ohne SCHUFA gehört.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Tatsächlich existieren sogenannte Kredite ohne SCHUFA, die vor allem von ausländischen Banken oder spezialisierten Kreditvermittlern angeboten werden. Diese Kredite berücksichtigen die SCHUFA-Auskunft nicht als Teil des Genehmigungsprozesses.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Kredite oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen haben. Zudem ist es entscheidend, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Genau, und man sollte nicht vergessen, dass ein Kredit ohne SCHUFA nicht bedeutet, dass man keinen Kredit zurückzahlen muss. Die Verpflichtungen bleiben bestehen, und die Konsequenzen bei Nichtzahlung können schwerwiegend sein.

Es ist also keine Lösung, um finanzielle Probleme zu umgehen.

Wichtig ist auch, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten und nicht über die Verhältnisse zu leben. Das ist der beste Weg, um eine negative SCHUFA zu vermeiden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo winterhawk,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Stimmt absolut. Eine gute Haushaltsführung und das Vermeiden von Schulden sind essentiell.

Es lohnt sich, Budgetberatungsstellen aufzusuchen, wenn man merkt, dass man den Überblick verliert.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hatte mal einen negativen SCHUFA-Eintrag wegen einer unbezahlten Handyrechnung, die ich schlichtweg vergessen hatte. Nachdem ich die Rechnung beglichen hatte, habe ich den Gläubiger kontaktiert und um eine Bestätigung der Begleichung gebeten.

Mit dieser Bestätigung bin ich dann zur SCHUFA gegangen und habe um die Löschung des Eintrags gebeten. Es hat ein paar Wochen gedauert, aber schließlich wurde der Eintrag gelöscht.

Meine Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, aber man muss aktiv werden und darf sich nicht scheuen, mit den Gläubigern und der SCHUFA in Kontakt zu treten. Manchmal ist es auch hilfreich, einen Anwalt einzuschalten, besonders wenn man sich unsicher ist, wie man vorgehen soll.

In der Tat, die Initiative zu ergreifen ist entscheidend. Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die regelmäßige Überprüfung der eigenen SCHUFA-Auskunft.

Jeder hat das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose SCHUFA-Auskunft zu beantragen. Dies gibt einem die Möglichkeit, die eigenen Daten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind.

Fehlerhafte Daten können nicht nur die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, sondern auch ein Hinweis auf Identitätsdiebstahl sein. Daher ist es wichtig, proaktiv zu sein und regelmäßig seine Daten zu überprüfen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Neben der Löschung von negativen SCHUFA-Einträgen sollte man auch an der Verbesserung der eigenen Kreditwürdigkeit arbeiten. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden, wie zum Beispiel das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen, das Vermeiden neuer Schulden und das Halten von Kreditkartenlimits.

Eine weitere Strategie kann sein, bestehende Kredite umzuschulden oder zusammenzufassen, um die monatliche Belastung zu reduzieren. Es ist auch ratsam, nur die Kreditlinien und Karten zu behalten, die man wirklich benötigt, da zu viele offene Kreditlinien die Bonität negativ beeinflussen können.

Langfristig gesehen ist es wichtig, ein stabiles finanzielles Verhalten zu etablieren, um die Kreditwürdigkeit zu verbessern und zukünftige finanzielle Flexibilität zu gewährleisten.

Ich hatte mal einen Fall, wo ich einen negativen Eintrag wegen einer Rechnung hatte, die ich nie erhalten habe. Nach langem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass die Rechnung an eine alte Adresse geschickt wurde.

Nachdem ich das klären konnte, wurde der Eintrag gelöscht. Es zeigt, wie wichtig es ist, immer alle Adressänderungen zeitnah mitzuteilen und zu überprüfen, ob alle Informationen aktuell sind.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz SCHUFA? Wie schwierig ist es, einen zu bekommen?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kredite trotz SCHUFA sind definitiv möglich, aber die Konditionen können variieren. Wichtig ist, dass du transparent bist und deine finanzielle Situation offen darlegst.

Viele Banken und Kreditvermittler arbeiten mit Personen mit negativer SCHUFA, solange die aktuelle finanzielle Situation stabil ist. Es kann auch hilfreich sein, einen Bürgen zu haben, der für den Kredit bürgen kann, falls du selbst nicht die besten Voraussetzungen mitbringst.

Vergleiche immer die Angebote und achte besonders auf die Zinsen und Gebühren, da diese bei Krediten trotz SCHUFA oft höher sind.

Die Suche nach einem Kredit trotz SCHUFA kann sich als herausfordernd erweisen, da viele traditionelle Banken eine negative SCHUFA als Ausschlusskriterium betrachten. Allerdings gibt es spezialisierte Kreditvermittler und Finanzdienstleister, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.

Diese Anbieter verstehen, dass eine negative SCHUFA nicht immer das Resultat von finanzieller Unverantwortlichkeit ist, sondern auch durch unvorhergesehene Umstände entstehen kann. Bei der Beantragung eines Kredits trotz SCHUFA ist es wichtig, alle erforderlichen Unterlagen bereitzustellen und ehrlich über die eigene finanzielle Situation zu sein.

Einige Anbieter verlangen möglicherweise zusätzliche Sicherheiten oder Bürgschaften. Es ist auch ratsam, die eigenen Finanzen und die Notwendigkeit des Kredits gründlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits realistisch ist.

Letztendlich ist es wichtig, Angebote zu vergleichen und die Konditionen genau zu prüfen, um die beste Option für die eigene Situation zu finden.

Ich habe mal einen Kredit trotz SCHUFA über einen Online-Kreditvermittler bekommen. Der Prozess war überraschend unkompliziert.

Ich musste meine finanzielle Situation detailliert darlegen und einige Dokumente einreichen. Der Zinssatz war natürlich etwas höher als bei einem normalen Kredit, aber in meiner Situation war ich froh, überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Wichtig ist, dass man sich vorher genau über die Konditionen informiert und sicherstellt, dass man die monatlichen Raten auch wirklich tragen kann.
                                • Moderator

Vorsicht bei Krediten ohne SCHUFA. Oft sind die Zinsen extrem hoch.

Besser ist es, an der eigenen Bonität zu arbeiten.

Genau, und nicht nur die Zinsen, auch die Vertragsbedingungen sollten genau geprüft werden. Manche Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein – und das sind sie meistens auch.

Interessant ist auch, dass es einmal jährlich möglich ist, eine kostenlose SCHUFA-Auskunft zu beantragen. So kann man selbst überprüfen, welche Einträge vorliegen und gegebenenfalls aktiv werden.

Hat jemand schon mal einen Eintrag selbst bei der SCHUFA löschen lassen? Wie lang hat das gedauert?

Ja, ich habe das durchgemacht. Nachdem ich eine Forderung beglichen hatte, habe ich den Gläubiger um eine Bestätigung gebeten und diese zusammen mit einem Antrag auf Löschung an die SCHUFA geschickt.

Es hat etwa einen Monat gedauert, bis der Eintrag tatsächlich gelöscht wurde. Während dieses Prozesses war es hilfreich, hartnäckig zu bleiben und regelmäßig nach dem Status zu fragen.

Es ist auch wichtig, alle Kommunikation schriftlich festzuhalten, falls es zu Unstimmigkeiten kommt. Letztendlich war es ein erleichterndes Gefühl, als der Eintrag entfernt wurde, und es hat meine Kreditwürdigkeit erheblich verbessert.

Das Thema SCHUFA ist wirklich komplex. Ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die SCHUFA und andere Kreditauskunfteien eine wichtige Rolle im Finanzsystem spielen, indem sie Kreditgebern helfen, das Risiko zu bewerten.

Aber es ist auch wichtig, dass Verbraucher ihre Rechte kennen und nutzen. Die Möglichkeit, einmal jährlich eine kostenlose Auskunft zu erhalten, ist ein gutes Werkzeug, um die eigenen Finanzen im Auge zu behalten.

Und wenn es um die Löschung von Einträgen geht, ist es entscheidend, gut informiert und proaktiv zu sein. Es gibt Fälle, in denen Einträge zu Unrecht bestehen bleiben.

Hier ist es wichtig, zu wissen, wie man vorgeht und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

Kann man eigentlich gegen eine ungerechtfertigte SCHUFA-Eintragung klagen? Hat das jemand schon mal gemacht?

Ja, man kann dagegen klagen. Es ist allerdings oft ein langwieriger und teurer Prozess.

Hat jemand Erfahrungen damit, eine negative SCHUFA zu löschen? Ich stehe vor der Herausforderung, meine Kreditwürdigkeit zu verbessern, aber ich bin auf negative Einträge in meiner SCHUFA-Auskunft gestoßen.

Gibt es legale Wege, diese Einträge vorzeitig entfernen zu lassen?

Ich habe mal von einem Freund gehört, der erfolgreich einen negativen SCHUFA-Eintrag entfernen ließ. Er musste nachweisen, dass die Forderung, die zum negativen Eintrag führte, tatsächlich beglichen wurde.

Dazu hat er alle Belege und eine Bestätigung des Gläubigers gesammelt und bei der SCHUFA eingereicht. Es hat einige Wochen gedauert, aber letztendlich wurde der Eintrag entfernt.

Es scheint also durchaus möglich zu sein, aber man muss wohl geduldig sein und alle nötigen Unterlagen bereithalten.

Einen negativen SCHUFA-Eintrag zu löschen, ist definitiv möglich, aber es erfordert, dass man seine Hausaufgaben macht. Zuerst musst du deine SCHUFA-Auskunft genau prüfen.

Wenn du Fehler findest, musst du Beweise sammeln und diese sowohl dem Gläubiger als auch der SCHUFA vorlegen. Es ist auch hilfreich, direkt mit dem Gläubiger zu sprechen, um eine Lösung zu finden, bevor man rechtliche Schritte einleitet.

In manchen Fällen kann eine Einigung mit dem Gläubiger dazu führen, dass dieser den Eintrag vorzeitig löschen lässt. Das Wichtigste ist, aktiv zu bleiben und nicht aufzugeben, auch wenn der Prozess mühsam sein kann.

Es ist essenziell, die eigene SCHUFA-Auskunft regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind. Fehlerhafte Einträge können und sollten korrigiert werden.

Wenn es um die Löschung von negativen Einträgen geht, ist es wichtig, zuerst mit dem Gläubiger zu verhandeln. Oft sind Gläubiger bereit, Einträge vorzeitig zu löschen, wenn die Forderung beglichen ist.

Eine weitere Option ist die Inanspruchnahme von Rechtsbeistand, insbesondere wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder der Eintrag fehlerhaft ist. Ein Anwalt kann helfen, die Situation zu bewerten und die besten Schritte zu empfehlen.

Ein Freund von mir hatte mal einen negativen SCHUFA-Eintrag wegen einer nicht bezahlten Rechnung. Nachdem er die Rechnung beglichen hatte, hat er sich sowohl an den Gläubiger als auch an die SCHUFA gewandt, um den Eintrag löschen zu lassen.

Es hat ein paar Monate gedauert, aber letztendlich wurde der Eintrag entfernt. Es ist also definitiv möglich, aber man muss hartnäckig bleiben und alle notwendigen Schritte unternehmen.

Bei der Löschung von negativen SCHUFA-Einträgen ist es wichtig, eine klare Kommunikation mit dem Gläubiger zu führen. Manchmal sind diese bereit, den Eintrag vorzeitig zu löschen, wenn die Schuld beglichen ist.

Es ist auch hilfreich, sich an Verbraucherzentralen zu wenden, die Unterstützung und Beratung bieten können. Sie haben oft wertvolle Tipps, wie man in solchen Situationen vorgehen sollte.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X