Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann meine Bonität nicht ausreichend sein, obwohl ich zahle?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann meine Bonität nicht ausreichend sein, obwohl ich zahle?
  • Überprüfen und korrigieren Sie fehlerhafte Einträge in Ihrer Schufa-Auskunft, da diese Ihre Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen können.
  • Reduzieren Sie bestehende Schulden und vermeiden Sie es, neue Schulden zu machen, um Ihre Bonität zu verbessern.
  • Bei Schwierigkeiten, einen Kredit von traditionellen Banken zu erhalten, können alternative Finanzdienstleister wie Smava eine Option sein, da diese auch Angebote für Personen mit niedrigerer Bonität vermitteln.
  • Regelmäßige, pünktliche Zahlungen von Rechnungen und bestehenden Kreditraten können dazu beitragen, Ihre Kreditwürdigkeit mittel- bis langfristig zu erhöhen. Verbesserungen in der Bonität sind oft innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr zu beobachten, abhängig von individuellen Umständen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade einer ziemlich frustrierenden Situation gegenüber. Nachdem mein alter Wagen endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, einen Kredit für ein neues Auto aufzunehmen.

Ich hatte nicht erwartet, dass irgendetwas schiefgehen könnte, denn ich habe immer rechtzeitig meine Rechnungen bezahlt und dachte, meine Finanzen seien in Ordnung. Umso größer war der Schock, als die Bank mir mitteilte, dass meine Bonität nicht ausreichend sei.

Kann jemand erklären, wie es zu dieser Einschätzung kam und was ich jetzt tun kann, um die Situation zu verbessern? Gibt es bestimmte Schritte, die ich unternehmen sollte, um meine Kreditwürdigkeit schnell zu verbessern?

Wie lange dauert es normalerweise, bis man eine merkliche Verbesserung der Bonität sieht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es könnte an negativen Schufa-Einträgen liegen. Hast du deine Schufa-Auskunft schon überprüft?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist wirklich ärgerlich, aber keine Sorge, es gibt Wege, deine Situation zu verbessern. Zuerst solltest du deine Schufa-Auskunft anfordern, um zu sehen, ob es negative Einträge gibt, die deine Bonität beeinflussen.

Manchmal können Fehler in der Auskunft vorkommen, die korrigiert werden können. Zweitens, arbeite an der Reduzierung deiner Schulden, insbesondere derer mit hohen Zinsen.

Drittens, vermeide es, neue Schulden aufzunehmen und halte deine Kreditkartenlimits niedrig. Viertens, stelle sicher, dass alle deine Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

Diese Schritte werden nicht über Nacht wirken, aber du solltest innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr eine Verbesserung sehen. Es ist auch wichtig, während dieses Prozesses keine neuen Kreditanfragen zu stellen, da dies deine Punktzahl kurzfristig senken kann.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Was mir geholfen hat, war, alle meine Kreditkarten abzubezahlen und danach nur noch eine zu nutzen, und zwar sparsam.

Außerdem hab ich angefangen, alle meine Rechnungen direkt zu bezahlen, sobald sie reinkamen. Es hat eine Weile gedauert, aber meine Bonität hat sich tatsächlich verbessert.

Vielleicht probierst du das auch mal.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das ist echt blöd gelaufen. Aber neben dem, was schon gesagt wurde, könnte es auch helfen, wenn du ein Haushaltsbuch führst.

So behältst du den Überblick über deine Ausgaben und kannst besser planen. Außerdem zeigen manche Banken Verständnis, wenn du ihnen deine Situation erklärst und einen Plan vorlegst, wie du deine Finanzen verbessern willst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ach, mein Lieber, das Leben ist doch immer wieder für eine Überraschung gut, nicht wahr? Aber Kopf hoch!

Es ist wichtig, dass du jetzt nicht den Mut verlierst. Wie wäre es denn, wenn du mal einen unabhängigen Finanzberater aufsuchst?

Die haben oft Tipps auf Lager, die man so als Normalsterblicher gar nicht auf dem Schirm hat. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch andere Wege und Möglichkeiten, an dein Ziel zu kommen, ohne dich gleich in Unkosten zu stürzen.

Also, das mit der Bonität ist so eine Sache. Viele Leute checken nicht, dass selbst kleine Dinge wie vergessene Rechnungen oder zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit deine Bonität in den Keller rutschen lassen können.

Was ich dir raten würde: Hol dir erstmal deine Schufa-Auskunft. Das ist einmal im Jahr kostenlos und zeigt dir genau, wo du stehst.

Dann, arbeite an den Punkten, die negativ aufgefallen sind. Wenn du Kredite oder Rechnungen offen hast, versuch die abzuzahlen oder zumindest einen Zahlungsplan aufzustellen.

Und noch ein Tipp: Es gibt spezielle Kredite für Leute mit schlechter Bonität, aber Vorsicht, die Zinsen sind oft höher. Informier dich gut, bevor du da was unterschreibst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Wildes_Wiesel,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich hab mal gehört, dass es auch auf die Anzahl der Kreditanfragen ankommt. Wenn du bei vielen Banken gleichzeitig anfragst, kann das negativ bewertet werden.

Vielleicht war das bei dir der Fall? Am besten, du hältst dich jetzt erstmal zurück mit neuen Anfragen und versuchst, deine Finanzen zu stabilisieren.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen. Ein guter Finanzplan kann dir helfen, deine Bonität langfristig zu verbessern.

Hast du schon mal über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht? Es gibt spezielle Anbieter, die solche Kredite vergeben, allerdings zu höheren Zinsen.

Es könnte eine Option sein, wenn du wirklich dringend ein Auto brauchst. Aber sei vorsichtig und recherchiere gut, bevor du dich darauf einlässt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Das mit der Bonität ist wirklich ein komplexes Thema. Es gibt so viele Faktoren, die da reinspielen.

Neben dem, was bereits gesagt wurde, solltest du vielleicht auch deine finanziellen Verpflichtungen überprüfen. Manchmal kann es helfen, bestehende Kredite umzuschulden oder zu konsolidieren, um die monatliche Belastung zu reduzieren.

Das kann auch positiv auf deine Bonität wirken. Natürlich solltest du dabei die Konditionen genau prüfen, um nicht am Ende mehr zu zahlen.

Oh, du Armer, das klingt ja nach einem richtigen Schlamassel. Aber weißt du, in jedem Problem steckt auch eine Chance.

Vielleicht ist das jetzt der perfekte Moment, um deine Finanzen mal so richtig auf Vordermann zu bringen. Hast du schon mal über eine Schuldnerberatung nachgedacht?

Die können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um aus der Misere rauszukommen. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja sogar Möglichkeiten, die du vorher gar nicht in Betracht gezogen hast.

Es ist wichtig zu verstehen, dass deine Bonität nicht nur von deiner Zahlungshistorie abhängt. Auch dein Einkommen, bestehende Kredite und selbst dein Wohnort können eine Rolle spielen.

Eine Möglichkeit, deine Bonität zu verbessern, ist die Konsolidierung deiner Schulden. Das kann dir helfen, die Übersicht zu behalten und Zinsen zu sparen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die positive Wirkung eines stabilen Einkommens auf die Bonität. Wenn du die Möglichkeit hast, deine Einkommenssituation zu verbessern, sei es durch einen Jobwechsel oder eine Gehaltserhöhung, kann das einen großen Unterschied machen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung eines gut strukturierten Finanzplans. Dieser sollte nicht nur deine aktuellen Ausgaben und Einnahmen berücksichtigen, sondern auch zukünftige finanzielle Ziele und Investitionen.

Eine gute Strategie könnte sein, einen Teil deines Einkommens automatisch auf ein Sparkonto zu überweisen. Dies zeigt Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit deinem Geld umgehst.

Zudem ist es ratsam, kleinere Kredite, falls vorhanden, konsequent abzuzahlen. Dies verbessert nicht nur deine Bonität, sondern vermittelt auch eine positive Zahlungsmoral.

Die Verbesserung deiner Bonität kann eine Herausforderung sein, aber es ist definitiv machbar. Neben den bereits genannten Tipps, wie der Überprüfung deiner Schufa-Auskunft und der Reduzierung deiner Schulden, ist es auch wichtig, dass du ein Budget erstellst und dich strikt daran hältst.

Das hilft dir, Überausgaben zu vermeiden und zeigt potenziellen Kreditgebern, dass du deine Finanzen im Griff hast. Ein weiterer Tipp ist, kleinere Beträge pünktlich zurückzuzahlen.

Das kann alles sein, von Handyverträgen bis hin zu Versicherungsprämien. Jede pünktliche Zahlung wirkt sich positiv auf deine Kreditwürdigkeit aus.
                                • Moderator

Eine gründliche Analyse deiner finanziellen Situation ist der erste Schritt zur Verbesserung deiner Bonität. Dazu gehört die Überprüfung aller laufenden Verträge und Abonnements.

Oftmals findet man hier unnötige Ausgaben, die ohne großen Verlust gekündigt werden können. Des Weiteren solltest du versuchen, deine Einnahmen zu erhöhen, sei es durch Überstunden, einen Nebenjob oder durch den Verkauf nicht benötigter Gegenstände.

Eine weitere Möglichkeit ist die Umschuldung bestehender Kredite zu einem günstigeren Zinssatz, was die monatliche Belastung reduzieren kann. Auch die Inanspruchnahme von staatlichen Förderungen oder Zuschüssen kann hilfreich sein.

Wichtig ist, dass du aktiv wirst und nicht darauf wartest, dass sich die Situation von selbst verbessert.

Das ist wirklich eine schwierige Lage, in der du dich befindest. Aber es ist gut, dass du nach Lösungen suchst.

Neben dem, was bereits erwähnt wurde, könnte es auch hilfreich sein, dich mit deiner Bank zu einem Beratungsgespräch zu treffen. Manchmal haben Banken spezielle Programme für Kunden in finanziellen Schwierigkeiten.

Außerdem könntest du überlegen, ob es Gegenstände gibt, die du verkaufen kannst, um deine Schulden zu reduzieren. Es ist auch wichtig, dass du in Zukunft ein Notfallsparen einplanst, um solche Situationen zu vermeiden.

Denke daran, dass es Zeit braucht, um deine Bonität zu verbessern, also sei geduldig und konsequent in deinen Bemühungen.

Hast du schon mal von Peer-to-Peer-Krediten gehört? Das könnte eine Option sein.

Eine Möglichkeit, deine Bonität zu verbessern, könnte auch darin bestehen, einen Kredit mit einem Bürgen aufzunehmen. Wenn jemand mit einer guten Bonität für dich bürgt, könnte das deine Chancen auf einen Kredit erhöhen.

Natürlich ist das eine große Verantwortung und sollte gut überlegt sein.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du vielleicht zu viele Bankkonten oder Kreditkarten hast. Jedes Konto, jede Karte kann deine Bonität beeinflussen, besonders wenn sie überzogen sind oder nicht genutzt werden.

Überlege, ob du einige davon schließen kannst, um deine finanzielle Situation zu vereinfachen.

Manchmal kann es auch helfen, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Die bieten oft kostenlose Beratung für Leute in finanziellen Schwierigkeiten an.

Sie können dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Schulden zu managen und deine Bonität zu verbessern.

Schon mal über einen Mikrokredit nachgedacht? Die sind für kleinere Beträge.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die regelmäßige Überprüfung der eigenen Konten auf Fehler. Manchmal können Banken oder Kreditinstitute Fehler machen, die deine Bonität negativ beeinflussen.

Es lohnt sich, regelmäßig deine Kontoauszüge zu überprüfen und Unstimmigkeiten sofort zu melden.

Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nicht nur deine aktuelle finanzielle Situation zu verbessern, sondern auch zukünftig finanziell weise Entscheidungen zu treffen. Dazu gehört, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, Notfallfonds aufzubauen und Investitionen sorgfältig zu planen.

Langfristig gesehen ist es auch ratsam, in deine finanzielle Bildung zu investieren, indem du Kurse besuchst oder Bücher liest, die dir helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Diese Maßnahmen werden nicht nur deine Bonität verbessern, sondern auch deine allgemeine finanzielle Gesundheit stärken.

Es könnte auch nützlich sein, deine Kreditwürdigkeit bei alternativen Auskunfteien zu überprüfen. Neben der Schufa gibt es auch andere Unternehmen, die Bonitätsinformationen sammeln.

Manchmal haben sie unterschiedliche Informationen, und eine positive Bewertung dort könnte dir helfen.

Denk auch daran, dass es neben Banken noch andere Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Zum Beispiel könnten familiengeführte Kreditinstitute oder lokale Genossenschaftsbanken flexibler in ihren Kreditvergabekriterien sein und dir eher einen Kredit gewähren.

Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, eine Kreditkarte mit einem sehr geringen Limit zu beantragen und diese regelmäßig zu nutzen und vollständig zurückzuzahlen. Dies kann als eine Art Kreditreparatur dienen, da es zeigt, dass du verantwortungsvoll mit Kredit umgehen kannst.

Natürlich sollte dies mit Vorsicht geschehen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten. Es ist auch wichtig, alle finanziellen Entscheidungen sorgfältig zu überdenken und sicherzustellen, dass sie zu deiner Gesamtstrategie zur Verbesserung deiner Bonität passen.

Überlege, ob ein Kredit von Familienmitgliedern oder Freunden eine Option ist.

Letztendlich ist die Verbesserung deiner Bonität ein Marathon, kein Sprint. Es erfordert Geduld, Disziplin und einen langfristigen Plan.

Neben den bereits genannten Schritten ist es wichtig, regelmäßig deine Fortschritte zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Eine positive Einstellung und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, sind dabei unerlässlich.

Denke daran, dass jede kleine Verbesserung ein Schritt in die richtige Richtung ist. Bleib dran, und lass dich nicht entmutigen.

Es ist auch wichtig, realistisch zu sein. Manchmal ist es besser, klein anzufangen, anstatt nach dem großen Wurf zu suchen.

Ein kleinerer Kredit, den du sicher zurückzahlen kannst, ist besser als ein großer Kredit, der dich überfordert. Und denk daran, Kreditgeber schätzen Stabilität.

Wenn du zeigen kannst, dass du über einen längeren Zeitraum hinweg stabil geblieben bist, wird das positiv bewertet. Nutze auch Online-Tools und Apps zur Budgetierung, um deine Finanzen besser zu verwalten.

Manchmal hilft es auch, einfach mal mit den Gläubigern zu reden. Oft sind sie bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren, der zu deiner aktuellen finanziellen Situation passt.

Nicht zu vergessen, dass du auch deine Ausgaben kritisch überprüfen solltest. Oft gibt es Möglichkeiten, Kosten zu senken, ohne dabei auf Lebensqualität verzichten zu müssen.

Das zusätzliche Geld kann dann zur Schuldentilgung verwendet werden.

Vielleicht wäre auch eine Umschulung oder Weiterbildung eine Option, um dein Einkommen zu erhöhen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X