Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest

Einklappen
X
Einklappen

  • Tipps für Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich brauche von euch einmal ein paar Tipps. Inzwischen gibt es ja so viele Kreditanbieter, das man den Überblick verlieren kann. Ich suche und suche und bin am Ende doch wieder am Anfang.

    Also dachte ich , dass es einen Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest gibt. Aber daraus werde ich auch nicht so schlau wie ich dachte. Ich wollte mich über die einzelnen Angebote informieren und bekomme durch den Vergleich nur wenig Auskunft. Wer kennt sich mit dem Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest aus?

  • #2
    Wenn Du Banken oder Kredite miteinander vergleichen möchtest, solltest Du Dich nicht an die Stiftung Warentest halten. Es gibt keinen Vergleich zwischen Banken, Kreditvermittlern oder Kreditmarktplätzen.

    Solltest Du nur die Angebote von Banken suchen, kannst Du einen Kreditvergleich auf einem Kreditportal durchführen. Ich habe letzten Monat bei Smava einen Kreditvergleich gemacht.

    Smava vergleicht die Kreditangebote von vielen verschiedenen Online- und Direktbanken. Damit Du schnell viele verschiedene Kreditangebote angezeigt bekommst, ist ein Kreditrechner auf der Vergleichsseite installiert.

    Es wird nur die Kreditsumme, die Laufzeit und ein Verwendungszweck benötigt. Auf der Vergleichsseite wird Dir eine Vielzahl von Banken angezeigt, die Deinen Angaben entsprechen.

    Du kannst jetzt alle Kreditangebote der Banken miteinander vergleichen. Achte vor allem auf einen niedrigen effektiven Jahreszins und die Produktdetails.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

      • #3
        Hallo,
        bei Deinem Anliegen könntest Du eine Enttäuschung erleben, da die Stiftung Warentest im Grunde genommen nur das Kreditprodukt an sich bzw. den potentiellen Kreditgeber hin auf Herz und Nieren testet. Der Fokus liegt in der Regel eher auf den Kreditgeber, wie er sich im Hinblick auf den Kundenservice sowie die Kreditrahmenbedingungen verhält.

        Du brauchst jedoch die Stiftung Warentest gar nicht, um mehrere Kredite effektiv miteinander vergleichen zu können. Im Internet sind dafür doch letztlich Portale wie Creditolo, Vexcash, Auxmoney oder auch Smava vorhanden, die diese Aufgabe auch sehr zuverlässig und seriös sowie auch objektiv übernehmen.

        Diese Portale sind zudem auch kostenlos für Dich verfügbar.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße

        Kommentar


        • #4
          Stiftung Warentest kann nicht alle Kredite von allen Banken einem Vergleich unterziehen. Das wäre vom Aufwand her nicht machbar.

          Außerdem würde es zu viel Zeit benötigen, was dann den Vergleich unwirksam machen würde. Denn die Kreditkonditionen können sich schnell ändern.

          Ein Vergleich macht aber nur dann einen Sinn, wenn er jetzt gemacht wird. Man muss also immer in dem Zeitpunkt einen Vergleich der Kreditkonditionen machen, wenn man einen Kredit benötigt.

          Dafür gibt es Zinsrechner aus dem Internet. Dort gibst du die Parameter für den Kredit wie Kreditsumme, Verwendungszweck und Laufzeit ein und machst damit einen Vergleich.

          Stiftung Warentest hat sich zum Kreditvergleichsrechner Smava positiv geäußert. Mir gefällt der Kreditrechner auch sehr gut, da er einfach zu bedienen und sehr übersichtlich ist.

          Kommentar


          • #5
            Wenn du mit Hilfe der Stiftung Warentest Kredite vergleichen willst, wird das wirklich sehr mühsam. Einerseits hat diese Institution bei weitem nicht alle Kreditangebote bewertet.

            Außerdem sind manche Bewertungen schon so alt, dass sich an den Krediten inzwischen viel verändert hat. Ich würde die Stiftung Warentest bei deiner Suche daher ignorieren.

            Suche dir lieber einen klassischen Vergleichsrechner. Wenn du in diesen deine gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck eingibst, wird er dir alle passenden Kreditangebote aufzeigen.

            Er übernimmt für dich somit den Vergleich und du kannst dann ganz in Ruhe auswählen. Achte dabei aber nicht nur auf die Zinsen. Besonders bei einer größeren Kreditsumme ist auch die Rückzahlung sehr wichtig.

            Welchen Anbieter du letztendlich wählen kannst, hängt von deinen persönlichen Voraussetzungen ab. Wie präsentiert sich deine Schufa? Wie hoch ist dein Einkommen?

            Nicht jeder Kreditwunsch kann so erfüllt werden, wie es sich der Verbraucher vorstellt. Daher immer im Vorfeld genau überlegen, was gewünscht wird und welche Voraussetzungen man dafür selbst erbringen kann.

            Ich denke, dass du mit einem klassischen Kreditvergleich deutlich mehr Informationen über deinen Wunschkredit bekommst, als über die Stiftung Warentest. Probiere es einfach mal aus und lass dich überraschen. Es kostet ja nichts und jeder Vergleich ist unverbindlich.

            Kommentar


            • Hallo K.M.,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Sie sollten einen richtigen Kreditvergleich nutzen. Dort finden Sie alle Informationen in übersichtlicher Form.

                Bei Check 24, Verivox oder Finanzscout 24 können Sie Kredite miteinander vergleichen. Das kostet nichts.

                Sie sehen sofort, wie hoch die Zinsen sind und wie lange Sie für den Kredit abzahlen müssen. Wenn Sie die Laufzeit verändern, dann verändert sich auch die monatliche Rate.

                Diese Kreditvergleichsportale sind unabhängig und neutral. Keine Bank wird bevorzugt.

                Wenn Sie sich für ein Angebot entschieden haben, können Sie alles online erledigen. Im Hintergrund wird die Schufa überprüft und Sie bekommen zunächst eine vorläufige Antwort.

                Wenn alle Unterlagen auf dem Postweg oder elektronisch an die Bank gesendet worden sind, dann erhalten Sie eine rechtsverbindliche Antwort von der Bank.

                Sollte es zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sein, wird das Geld sofort überwiesen. Besser können Sie es nicht haben.

                Kommentar


                • #7
                  Die Tests und Analysen von Stiftung Warentest haben bei Verbrauchern einen sehr hohen Stellenwert. Immer wieder suchen daher Kreditsuchende nach einem entsprechenden Test über Kredite.

                  Doch Stiftung Warentest kann unmöglich alle Kredite aller Banken und privaten Kreditgeber testen. Der Aufwand wäre viel zu groß und angesichts des Volumens sogar unmöglich.

                  Stiftung Warentest beschränkt sich bei seinen Tests daher immer auf allgemeine Hinweise und Tipps. Was Stiftung Warentest immer wieder betont, ist, dass man immer wieder vergleichen soll.

                  Denn auch wenn die Zinsen wie jetzt sehr niedrig sind, gibt es doch immer wieder große Unterschiede. Wer nicht vergleicht, kann mit einem teuren Angebot unnötig Geld verlieren.

                  Für einen Vergleich lohnt sich ein Zinsrechner aus dem Internet wie zum Beispiel Smava. Der wurde übrigens von Stiftung Warentest positiv bewertet.

                  Dort gibt man einfach die Parameter für einen Kredit ein und bekommt anschließend die Angebote, beginnend mit den kleinsten Zinsen. Für einen Vergleich verwendet man immer den effektiven Zins.

                  Beachten sollte man auch Zusatzangebote wie eine gratis Sondertilgung oder eine kostenlose Hotline.

                  Kommentar


                  • #8
                    Zum Vergleichen von den verschiedenen Kreditangeboten eignet sich am ehesten ein spezielles Vergleichsportal wie Smava. Stiftung Warentest prüft nicht jedes einzelne Kreditangebot auf dem Markt.

                    Ich würde mein Vertrauen auch eher in Menschen setzen, die persönliche Erfahrungen aufweisen können und lese mir dann deren Erfahrungsbericht durch.

                    Mach mal einen solchen Vergleich auf Smava. Du wirst erstaunt sein, welch tolle Angebote Dir Smava liefern wird und wie seriös das Unternehmen vorgeht.

                    Mit einer übersichtlichen Liste hast Du jeden Anbieter und dessen Angebot direkt im Blick. Vergleiche anschließend sehr gut und lass Dich dann weiter über den Anbieter Deiner Wahl informieren und stell dort Deinen Antrag.

                    Du brauchst auch keine Vorkosten zahlen oder eine Versicherung abschließen.

                    Kommentar



                      • #9
                        – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                        Kommentar


                        • #10
                          Guten Tag,
                          ich vermute Sie sind auf der Homepage der Stiftung Warentest auf die sehr knappe Kurzzusammenfassung gestoßen. Es gibt auch noch eine lange Version, in der eigentlich alles sehr gut erklärt wird - die ist allerdings kostenpflichtig.

                          Grundsätzlich hat die Stiftung Warentest unterschiedliche Darlehensarten getestet. Ich vermute, dass Sie sich für den Typ "Ratenkredit" interessieren - und beispielsweise nicht für den Typ Dispo.

                          Der Test für Ratenkredite wurde von den Experten des Hauses in drei Produktgruppen unterteilt: 5000, 10.000 und 20.000 Euro. Getestet wurden für jede Gruppe rund 100 der am meisten in Deutschland verbreiteten Angebote für verwendungsfreie Ratenkredite.

                          Die Stiftung Warentest hat sich dann jeweils mit den gängigen Fragen beschäftigt: Wie hoch sind die Zinsen bei welchem Verdienst, wie gut ist der Support, wie schnell werden die Darlehen vergeben, usw.?

                          Unter den Online-Banken schnitten in den letzten Tests die SGK Bank sowie Cosmos Direkt am besten ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie an die detaillierten Ergebnisse kommen.

                          Bei der Stiftung Warentest auf der Homepage müssen Sie die vollständige PDF 2 Euro bezahlen, was sich lohnen könnte. Alternativ können Sie auch die entsprechende Ausgabe des Magazins "Finanztest" erwerben - hier ist alles sogar noch einmal ausführlicher.

                          Falls Sie kein Geld für die Infos ausgeben möchten, wäre Google News mit den Stichworten "Kredit Stiftung Warentest" mein Tipp. Viele Zeitungen und TV Sender berichten regelmäßig auf ihren Online-Präsenzen über die Ergebnisse und Sie erhalten so auch gleich eine verständliche Experten-Einschätzung.

                          Kommentar


                          • #11
                            Die Stiftung Warentest würde ich nicht für einen Kreditvergleich nutzen. Sicherlich sind sie dort sehr gründlich und testen viele verschiedene Dinge. Aber bei den Krediten ändert sich täglich irgendetwas und ein fester Vergleich, der vor einigen Wochen oder Monaten durchgeführt wurde, kann schon wieder gar nicht mehr aussagekräftig sein.

                            Ich würde dir empfehlen, einen Vergleichsrechner bzw. Kreditrechner für deinen Vergleich zu nutzen. Gehe dafür einfach auf die Seite von Smava und dort siehst du, was ich meine.

                            Der Vergleichsrechner erlaubt es dir, einen exakten Vergleich anhand deiner Eckdaten zum Kredit durchzuführen. Du gibst dort also deine Kreditsumme ein und auch den Verwendungszweck, den du für deinen Kredit vorsiehst. Außerdem kannst du dir überlegen, innerhalb welcher Laufzeit du den Kredit zurückzahlen möchtest.

                            Nach Eingabe dieser Daten klickst du einfach auf "Suchen" und der Rechner ermittelt dir die besten Kreditangebote. Und diese kannst du dann auch ganz einfach miteinander vergleichen. Klicke ruhig auch immer auf den Button "Produktdetails", der dir die Bedingungen und die Voraussetzungen für den Kredit aufzeigt.

                            So ist ein schneller Vergleich möglich, der sich an aktuellen Daten orientiert, im Gegenzug aber deine persönlichen Daten noch nicht abfragt. Diese gibst du immer erst bei dem Geldgeber an, den du für deinen Kredit am Ende ausgewählt hast.

                            Kommentar


                            • Hallo K.M.,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Die Stiftung Warentest führt in regelmäßigen Abständen Tests verschiedener Banken durch und nimmt dabei auch deren Kreditangebote unter die Lupe. Die Ergebnisse findest Du in der Zeitschrift Test oder im Internet, kannst sie aber auch in der Verbraucherzentrale nachfragen.

                                Es handelt sich bei diesen Tests aber nicht um topaktuelle Kreditvergleiche, die Du nur im Internet findest.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Einen Kredit zu finden auf Grundlage von Testergebnissen der Stiftung Warentest ist zum einen nicht so ganz einfach und zum anderen auch nicht immer so Aussagekräftig.

                                  Es gibt auf dem freien Markt so viele Anbieter von Krediten, dass es selbst der Stiftung Warentest nicht möglich ist, jedes einzelne Angebot zu testen und auf Herz und Nieren zu überprüfen.

                                  Außerdem solltest Du wissen, dass die Stiftung Warentest die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen nur einmal in einem Jahr testet. Aus diesem Grund können viele Testergebnisse veraltet sein.

                                  So kannst Du auf keine aktuellen Produkte Einblick haben. An Deiner Stelle würde ich mich von den Einfluss der Stiftung Warentest lösen und auf andere Faktoren setzen.

                                  Um immer die aktuellsten Angebote zu erhalten, solltest Du Dir einen Kreditrechner oder auch Kreditvermittler wie Smava oder Maxda suchen.

                                  Du erhälst nach Deiner Anfrage dort, in einer Liste die neuesten Angebote und Möglichkeiten. Der Zinssatz spielt ja eine wesentliche Rolle und auch die Laufzeit.

                                  Wenn Du sämtliche Voraussetzungen für einen Kredit erfüllst, dann kannst Du aus zahllosen Anbietern frei wählen. Wichtig ist jedoch, dass Du alle Angebote sorgfältig untereinander vergleichst.

                                  Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, können sich die Angebote schon ganz gravierend unterscheiden.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Wenn Stiftung Warentest die Kredite unter die Lupe nimmt, dann wird natürlich nicht ein jeder einzelne Kredit einer jeden Bank untersucht. Das ist angesichts der vielen Krediten gar nicht möglich.

                                    Stiftung Warentest nimmt sich einfach ein paar Kredite heraus und prüft die Konditionen. Dann gibt man eine Empfehlung an die Konsumenten.

                                    Aber auch hier wird kein bestimmter Kredit einer bestimmten Bank empfohlen. Denn die Konditionen können sich schnell ändern und dann stimmt die Empfehlung nicht mehr.

                                    Stiftung Warentest rät Verbraucher vielmehr dazu, dass sie bei der Suche nach einem Kredit die Konditionen vergleichen sollen. Vor allem bei den Zinsen gibt es große Unterschiede.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 468.926 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Stiftung Warentest vergleicht in regelmäßigen Abständen die Kredite. Dabei werden verschiedene Arten von Krediten geprüft.

                                        Immerhin gibt es zum Beispiel den Autokredit, den Ratenkredit, den Möbelkredit und das Baudarlehen. Bei dem Vergleich werden aber nicht alle Kredite aller Banken bis auf jedes Detail geprüft.

                                        Die Anzahl der vielen Kredite macht eine solche Prüfung unmöglich. Außerdem würde das wenig bringen, da die Banken ihre Konditionen regelmäßig ändern und anpassen und somit das Testergebnis unbrauchbar wäre.

                                        Stiftung Warentest betont immer wieder, dass man bei der Suche nach einem Kredit genau vergleichen soll, da es große Unterschiede bei den Zinsen gibt.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Um den Überblick zu bewahren, lohnt es sich, eine Einteilung der Kredite vorzunehmen. In diesem Fall, da es um Stiftung Warentest geht, mache ich die Einteilung in Kredit mit Prüfung der Schufa und in Kredite ohne Prüfung der Schufa.

                                          Stiftung Warentest prüft immer nur Kredite mit Prüfung der Schufa. Kredite ohne Prüfung der Schufa werden von Stiftung Warentest als erhöhtes Risiko betrachtet und daher nicht geprüft und bewertet.

                                          In der Folge werden auch Kreditgeber und Kreditvermittler, die Kredite ohne Prüfung der Schufa anbieten oder vermitteln, von Stiftung Warentest nicht geprüft und bewertet.

                                          Kreditvermittler, die Kredit ohne Prüfung der Schufa vertreiben, sind zum Beispiel Maxda, Bon Kredit, Creditolo, Cashper und Vexcash.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Die Stiftung Warentest testet nur einzelne Kreditprodukte. Die Testverfahren sind aber keineswegs ausreichend.

                                            Entscheidend ist nicht das Portal, welches nur bedingt unabhängig agiert, so scheint es jedenfalls, wenn man die Ergebnisse analysiert. Wichtiger ist das Feedback der ehemaligen und bestehenden Kundschaft.

                                            Hier gibt es zu jedem einzelnen Anbieter, sofern dieser sich dem Feedback der Kundschaft öffnet, eine Bewertung. Sie finden die Bewertungen und Kommentare auf eKommi oder direkt auf den Webseiten der Anbieter.

                                            Natürlich stellt sich ein Anbieter immer in ein gutes Licht, deshalb sind kritische Stimmen zu einzelnen Vorgängen nur bei einer genauen Auflistung sichtbar.

                                            Als seriöse Anbieter empfehle ich Ihnen Targobank, Postbank, Santander, Maxda und Smava.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Du kannst durch die Stiftung Warentest keinen Kreditvergleich in dem Sinne durchführen lassen. Die Stiftung Warentest testet Produkte und Dienstleistungen aber macht keine Vergleiche für Dich, wenn Du danach suchst.

                                                Du kannst bei Stiftung Warentest nur die Testergebnisse lesen, welche sie zu ihren verschiedenen Tests veröffentlicht haben. Viele dieser Test müssen aber von Dir vorher bezahlt werden, damit Du die Ergebnisse durchlesen kannst.

                                                Es gibt aber im Internet durchaus verschiedene Portale, mit denen Du einen Kreditvergleich durchführen lassen kannst. Ein sehr bekanntes und seriöses Unternehmen ist Smava.

                                                Auf der Seite von denen gibst Du einfach ein, was genau Du suchst und welche Summe Du benötigst und Smava vergleicht dann für Dich.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Stiftung Warentest prüft und vergleicht die Kredite in regelmäßigen Abständen. Dabei wird natürlich nicht ein jeder einzelne Kredit bis ins Detail geprüft.

                                                  Das wäre zu viel Aufwand und würde für Konsumenten auch keine brauchbaren Ergebnisse liefern, da sich Kreditkonditionen sehr schnell ändern können. Was Stiftung Warentest immer wieder feststellt, ist die Tatsache, dass die Zinsen unterschiedlich hoch sind.

                                                  Daher sollte man bei der Suche nach einem Kredit immer einen Kreditvergleich vornehmen.

                                                  Kommentar


                                                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                    Bank
                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                    50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
                                                    Kredit-Berater.info
                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                    32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
                                                    2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                    5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                    3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                    1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                                    Stand: 16.12.2018
                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                    • Tipps für Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest


                                                      Bewertung
                                                      Bewertet:
                                                      Tipps für Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest
                                                      Bewertung des Fragestellers:


                                                      >> Zum Profil des Fragesteller

                                                    Lädt...
                                                    X