Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
p2p Plattform Vergleich – Was sind Eure Favoriten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion p2p Plattform Vergleich – Was sind Eure Favoriten?
  • Viele Plattformen bieten verschiedene Vorteile. Während Anbieter wie Auxmoney und Finanzcheck auch in schwierigen Bonitätssituationen Kredite ermöglichen, solltest Du stets die Konditionen vergleichen.
  • Meiden solltest Du Plattformen, deren Seriosität schwer einzuschätzen ist, wie zum Beispiel Besserfinanz, deren Web-Präsenz schwer zu finden ist. Es ist wichtig, erfahrene und gut bewertete Anbieter zu wählen.
  • Eine Plattform, die oft für ihre Vielfalt an Bankangeboten und die schnelle Bearbeitungszeit herausgestellt wird, ist ein bekannter Anbieter, der auch Kredite trotz negativer Schufa vermitteln kann.
  • Mache auch stets einen eigenen Vergleich der Renditeerwartungen und Risikobewertungen. P2P-Kredite bieten zwar hohe Renditen, doch ist auch das Ausfallrisiko entsprechend höher.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen p2p Plattformen und kann einen Vergleich ziehen? Ich möchte in p2p Kredite investieren, aber es gibt so viele Anbieter.

Welche Plattformen sind zuverlässig und bieten gute Renditen? Welche sollte ich meiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich habe schon ein paar Erfahrungen mit p2p Plattformen gemacht und kann dir sagen, dass es wirklich darauf ankommt, was du suchst. Mintos und Bondora sind zum Beispiel ziemlich bekannt und ich habe dort auch investiert.

Bei Mintos gefällt mir die Vielfalt der Kreditgeber und die Möglichkeit, in verschiedene Länder zu investieren. Bondora hat wiederum eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche und bietet mit Go & Grow eine Möglichkeit für diejenigen, die eine einfache und relativ sichere Anlageoption suchen.

Was die Renditen angeht, musst du bedenken, dass höhere Renditen auch immer mit einem höheren Risiko verbunden sind. Daher ist es wichtig, das Risiko zu streuen und nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Ich würde dir raten, dich auf den Plattformen umzusehen, die Informationen und Statistiken zu den Krediten genau zu studieren und klein anzufangen, um ein Gefühl für die Plattform zu bekommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Bondora ist cool, hab da selbst investiert. Einfach zu nutzen und bisher gute Erfahrungen gemacht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Wenn wir über p2p Plattformen sprechen, ist es unerlässlich, die Risiken zu verstehen, die mit dieser Art von Investition verbunden sind. Während die Renditen verlockend sein können, ist das Risiko eines Kreditausfalls nicht zu unterschätzen.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass eine gründliche Due-Diligence-Prüfung der Plattformen entscheidend ist. Einige Plattformen bieten Rückkaufgarantien für bestimmte Kredite, was eine zusätzliche Sicherheitsschicht darstellen kann.

Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Liquidität. Einige Plattformen bieten Sekundärmärkte an, auf denen man Investitionen verkaufen kann, falls man das Geld früher benötigt.

Allerdings kann die Liquidität auf diesen Märkten variieren. Zu guter Letzt, würde ich empfehlen, in verschiedene Kreditarten und geografische Regionen zu investieren, um das Risiko zu diversifizieren.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich würde vorsichtig sein mit Plattformen, die extrem hohe Renditen versprechen. Oft ist das Risiko, das damit einhergeht, nicht sofort ersichtlich.

Ich habe mich für eine Plattform entschieden, die zwar etwas niedrigere Renditen bietet, aber dafür transparenter in Bezug auf die Risiken ist und einen guten Kundenservice hat. Es ist auch hilfreich, Rezensionen und Erfahrungen anderer Nutzer online zu lesen, bevor man sich entscheidet.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat jemand Erfahrungen mit Auxmoney gemacht? Ich überlege, dort zu investieren, weil sie auch Kredite an Leute mit nicht so guter Bonität vergeben.

Ich frage mich, ob das Risiko höher ist, aber auch die Renditen? Würde gerne Meinungen hören.

Interessant, dass Auxmoney erwähnt wurde. Ich habe dort investiert und festgestellt, dass die Renditen tatsächlich höher sein können, aber das kommt mit einem erhöhten Risiko.

Auxmoney ist transparent in Bezug auf die Kreditbewertungen, was hilft, eine informierte Entscheidung zu treffen. Wichtig ist, dass man nicht sein gesamtes Kapital in hochriskante Kredite steckt.

Diversifikation ist der Schlüssel.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo fotograf,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich bin ein großer Fan von Diversifikation, wie yiNtombia bereits erwähnt hat. Es ist nicht nur wichtig, über verschiedene p2p Plattformen zu streuen, sondern auch innerhalb der Plattform in verschiedene Kreditarten und Laufzeiten zu investieren.

So kann man das Risiko eines Totalverlustes minimieren. Ich habe mit mehreren Plattformen experimentiert und finde, dass jede ihre Vor- und Nachteile hat.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die steuerliche Behandlung von p2p-Investitionen. In vielen Ländern müssen die Zinserträge versteuert werden, was die Nettorendite erheblich beeinflussen kann.

Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein und eventuell einen Steuerberater zu konsultieren. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Estateguru gemacht, einer Plattform, die sich auf besicherte Immobilienkredite konzentriert.

Die Sicherheit durch Immobilien gibt mir ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit, obwohl natürlich auch hier Risiken bestehen. Ein weiterer Punkt ist die Regulierung der Plattformen.

Einige sind besser reguliert als andere, was einen Einfluss auf die Sicherheit deiner Investition haben kann.

Ich stimme 3galo0 zu, die steuerliche Behandlung ist ein wichtiger Aspekt. Was Estateguru betrifft, so schätze ich auch die Transparenz und die Sicherheiten, die sie bieten.

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass der Immobilienmarkt Schwankungen unterliegt, was das Risiko beeinflussen kann.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Aspekt, der meiner Meinung nach nicht genug betont werden kann, ist die Wichtigkeit der Due Diligence vor der Investition. Ich habe gelernt, dass es entscheidend ist, die Kreditprojekte sorgfältig zu prüfen, insbesondere bei Plattformen, die höhere Renditen versprechen.

Man sollte sich die Zeit nehmen, die Projektbeschreibungen zu lesen, die Bonität des Kreditnehmers zu prüfen und sich über die Sicherheiten zu informieren. Auch die Geschäftsmodelle und die finanzielle Stabilität der Plattformen selbst sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass einige p2p Plattformen das anbieten.

Ich bin neugierig, wie das funktioniert und ob es wirklich eine gute Idee ist, in solche Kredite zu investieren.

Zu Krediten ohne Schufa muss man wirklich vorsichtig sein. Diese werden oft von Personen gesucht, die von traditionellen Banken abgelehnt wurden.

Das Risiko eines Ausfalls ist hier deutlich höher. Allerdings kann das auch bedeuten, dass die Zinsen höher sind.

Es ist eine Risiko-Rendite-Abwägung. Persönlich würde ich empfehlen, einen kleinen Betrag in solche Kredite zu investieren, um das Risiko zu testen, bevor man größere Summen anlegt.

Und wie immer gilt: Diversifikation ist entscheidend.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe mich auch ein wenig mit Krediten ohne Schufa beschäftigt und festgestellt, dass es wichtig ist, die Hintergründe der Kreditnehmer zu verstehen. Manche Plattformen bieten detaillierte Informationen über die finanzielle Situation und die Gründe für den negativen Schufa-Eintrag.

Das kann helfen, das Risiko besser einzuschätzen.

Beim Thema p2p Kredite und insbesondere bei Krediten ohne Schufa ist es auch wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen im Blick zu haben. In einigen Ländern ist die rechtliche Lage bezüglich p2p Krediten noch nicht vollständig geklärt, was zusätzliche Risiken mit sich bringen kann.

Außerdem sollte man die Entwicklungen auf dem Markt im Auge behalten, da sich die Rahmenbedingungen schnell ändern können. Ich habe auch festgestellt, dass die Kommunikation mit der Plattform ein wichtiger Faktor ist.

Gute Plattformen bieten transparente Informationen und sind bei Fragen leicht erreichbar. Dies gibt ein zusätzliches Maß an Sicherheit.

Einer der Schlüsselaspekte, die oft übersehen werden, ist die Liquidität deiner Investition. Bei einigen p2p Plattformen kann es schwierig sein, deine Investition zurückzuziehen, bevor der Kredit vollständig zurückgezahlt ist.

Dies kann besonders problematisch sein, wenn du das Geld plötzlich benötigst. Einige Plattformen bieten einen Sekundärmarkt an, auf dem du deine Anteile verkaufen kannst, aber das ist nicht immer der Fall.

Es ist also wichtig, die Bedingungen für vorzeitige Rückzüge genau zu prüfen. Zudem sollte man die Gebührenstruktur der Plattformen nicht außer Acht lassen.

Manche Plattformen verlangen relativ hohe Gebühren, die deine Rendite erheblich schmälern können.
                                • Moderator

Ich finde, dass die Community-Aspekte mancher p2p Plattformen auch eine Rolle spielen. Es gibt Foren und Diskussionsgruppen, in denen Investoren Erfahrungen und Tipps austauschen können.

Das hat mir geholfen, bessere Entscheidungen zu treffen und mehr über die Risiken zu lernen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Performance in der Vergangenheit nicht unbedingt ein Indikator für die Zukunft ist. Auch wenn eine Plattform bisher gute Renditen erzielt hat, kann das Risiko eines plötzlichen Marktwandels nicht ignoriert werden.

Es ist wichtig, immer auf dem Laufenden zu bleiben und die Marktbedingungen zu beobachten.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die Bedeutung von Ratings und Bewertungen. Viele p2p Plattformen bieten eine Art Rating-System für ihre Kredite an.

Diese Ratings können eine nützliche Orientierungshilfe sein, aber man sollte sich nicht blind darauf verlassen. Es ist wichtig, auch eigene Recherchen anzustellen.

Die Technologie hinter den Plattformen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Einige Plattformen nutzen fortschrittliche Algorithmen, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten und das Risiko zu minimieren.

Das kann ein Vorteil sein, aber es ist wichtig zu verstehen, wie diese Technologien funktionieren und welche Auswirkungen sie auf deine Investitionen haben können.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch die Entwicklungen im FinTech-Bereich im Auge behalten sollte. Neue Technologien und regulatorische Änderungen können die Landschaft der p2p Kreditvergabe schnell verändern.

Plattformen, die in der Lage sind, sich schnell anzupassen und innovative Lösungen anzubieten, könnten langfristig erfolgreicher sein. Es ist auch eine gute Idee, sich mit den Gründern und dem Managementteam der Plattformen vertraut zu machen.

Ein starkes Team mit Erfahrung im Finanzsektor kann ein gutes Zeichen für die Zuverlässigkeit und Zukunftsfähigkeit einer Plattform sein.

Ich habe auch festgestellt, dass die Kommunikation mit anderen Investoren sehr wertvoll sein kann. Durch den Austausch in Foren und auf Plattformen selbst habe ich viele Einblicke gewonnen, die mir geholfen haben, bessere Investitionsentscheidungen zu treffen.

Es ist immer hilfreich, verschiedene Perspektiven zu hören.

Etwas, das oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente des Investierens in p2p Kredite. Es kann verlockend sein, nach hohen Renditen zu jagen, aber es ist wichtig, diszipliniert zu bleiben und sich an die eigene Investitionsstrategie zu halten.

Diversifikation und eine langfristige Perspektive sind entscheidend.

Ich habe bemerkt, dass einige Plattformen auch Tools und Ressourcen anbieten, um Investoren bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Dazu gehören oft detaillierte Analysen und Prognosen.

Diese Tools können sehr nützlich sein, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen.

Hat jemand spezifische Erfahrungen mit Investitionen in Start-ups über p2p Plattformen? Ich finde die Idee spannend, aber das Risiko scheint ziemlich hoch zu sein.

Ja, ich habe in Start-ups über eine p2p Plattform investiert. Es ist definitiv riskanter, aber auch sehr spannend.

Man muss wirklich die Geschäftsmodelle und Teams hinter den Start-ups verstehen. Ich empfehle, nur einen kleinen Teil deines Portfolios dafür zu verwenden.

Interessant, wie viele Aspekte es bei p2p Investitionen zu berücksichtigen gibt. Ich denke, ich werde mit einer kleinen Summe anfangen und mich langsam hocharbeiten.

Kann mir jemand eine Plattform empfehlen, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisiert hat? Ich habe Schwierigkeiten, eine zu finden, die vertrauenswürdig erscheint.

Schau dir mal die Sigma Kreditbank an. Die bieten Kredite ohne Schufa an und sind recht bekannt.

Ja, aber bei Krediten ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Die Zinsen können ziemlich hoch sein.

Genau, und achte auf versteckte Gebühren. Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich habe auch gelesen, dass man bei Krediten ohne Schufa besonders auf die Seriosität des Anbieters achten sollte. Es gibt viele schwarze Schafe da draußen.

Am besten recherchierst du gründlich und liest Erfahrungsberichte anderer Nutzer.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X