Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit abgelehnt trotz positiver Schufa

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin Mutter und habe einen Teilzeitjob. Ich habe eine gute Schufa und verdiene im Monat 900 Euro. Da ich viel zahlen muss, unter anderem eine Stromrechnung, eine Mahnung, eine Klassenreise und auch neue Kleidung für die Kinder, brauche ich einen 1500 Euro Kredit.

    Meine Bank will keinen Kredit vergeben, da ich alleine mit den Kindern bin und mein Einkommen nicht ausreicht. Aber ich dachte immer, das ich eine positive Schufa brauche, wenn ich einen Kredit bekommen möchte oder liege ich da falsch?

  • #2
    Bist du sicher das du sie Schufa in Ordnung ist? Du solltest diese erst einmal selber prüfen, um negative Einträge ausschließen zu können.

    Du verdienst zu wenig, um so einen hohen Kredit zu bekommen. Kreditgeber die einen Minikredit bis 1000 Euro vergeben gibt es nur wenige.

    Du willst aber mehr als diese 1000 Euro haben, sodass du eine Kreditsicherheit brauchst. Eine Kreditsicherheit kann in deinem Fall eine Bürgschaft sein.

    Wenn du jemanden kennst, der ein pfändbares Einkommen hat, kannst du den Kredit sicher aufnehmen. Aber ohne diese Sicherheit wird es schwer werden.

    Du kannst es bei Smava probieren, wirst aber sicher einen hohen Zins bekommen. Wenn du da eine Anfrage stellst, dann kannst du das Angebot abwarten, welches man dir eventuell zuschickt.

    Die 900 Euro im Monat müssen ja für dich und deine Kinder reichen. Wenn jetzt eine Rate hinzu kommt, ist das eine finanzielle Belastung.

    Also überlege dir sehr gut, ob der Kredit wirklich nötig ist und wie viel du im Monat dafür aufbringen kannst, damit die Raten auch vollständig und lückenlos getilgt werden können.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.910 mal von Lesern ausgewählt (49.16 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.375 mal von Lesern ausgewählt (30.66 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.037 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.435 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.803 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.841 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

      • #3
        Eine positive Schufa ist nur eine der Voraussetzungen für einen Kredit bei einer der Banken in Deutschland. Neben der positiven Schufa benötigt man noch ein eigenes Arbeitseinkommen und eine gute Kreditwürdigkeit.

        Alles zusammen ergibt dann die Bonität im weiteren Sinne. Denn Banken haben bei der Bewilligung eines vor Augen: Sie wollen den Kredit zurückbekommen, samt den Zinsen.

        Da du alleinerziehend bist mit einem Einkommen aus Teilzeit bleibt dir nach Abzug deiner Fixkosten kaum viel Geld. Bei der Bank fragt man sich, wie du die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen kannst.

        Versuche es mal mit einem privaten Kreditgeber, die sind weniger streng als Banken. Privatkredite findest du beim Kreditvermittler Auxmoney.

        Kommentar


        • #4
          Du darfst das Deiner Bank nicht übel nehmen. Mit der Ablehnung des Kredits möchte Dich das Institut nur davor schützen, dass Du vielleicht in Zahlungsschwierigkeiten gerätst.

          Selbstverständlich sichert sich Deine Bank dadurch auch vor einem Kreditausfall ab. Eine zusätzliche Kreditrate bedeutet für Dich eine zusätzliche finanzielle Belastung über viele Monate.

          Wenn Du Dich an eine Kreditvermittlung wendest, ist vielleicht trotzdem ein Kredit möglich. Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass Maxda Kredite ab einem Einkommen von 850 Euro bewilligt.

          Da Du ja eine positive Schufa hast, benötigst Du möglicherweise noch nicht ein Mal zusätzliche Kreditsicherheiten. Falls doch, werden von der Kreditvermittlung auch Bürgen oder ein zweiter Kreditnehmer akzeptiert.

          Bei einem zweiten Kreditnehmer akzeptiert Maxda zum Beispiel einen Lebensgefährten als Mitantragsteller. Der Mitantragsteller kann Deine Bonität verbessern.

          Eine bessere Bonität bedeutet einen günstigen Kredit. Wenn Du mit Deinen Kindern alleine lebst, kannst Du auch einen Bürgen benennen.

          Als Bürge käme ein Freund, ein guter Bekannter oder auch ein naher Verwandter infrage. Wichtig ist bei einem Bürgen immer, dass er auf jeden Fall liquide ist.

          Die Kreditwürdigkeit des Bürgen wird sehr streng geprüft, da er bei einem Kreditausfall oder bei ausbleibenden Kreditraten sofort in Haftung genommen werden kann.

          Du kannst den Kredit bei Maxda online auf der Webseite beantragen. Die komplette Bearbeitung des Kredits ist für Dich kostenlos.

          Du musst mit einer Bearbeitungszeit von etwa 10 bis 14 Tagen rechnen. Der Kredit wird Dir nach der Genehmigung direkt auf Dein Girokonto überwiesen.

          Kommentar


          • #5
            Da hast Du leider falsch gedacht, wie wohl nicht wenige Bundesbürger. Die Schufa ist ein Teil der persönlichen Kreditwürdigkeitsprüfung, die durch den Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

            Dazu gehört auch Dein Einkommen, und was Du an regelmäßigen Ausgaben hast. Da Dein Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt, wird es schwer für Dich, einen Kredit zu bekommen.

            Mehr als ein paar hundert Euro bei einem Minikredit-Anbieter wirst Du damit kaum bekommen. Das ist schon zu Deinem eigenen Schutz, damit Du Dich trotz Deines niedrigen Einkommens nicht verschuldest.

            Aber auch Minikredite sind nicht unbedingt eine Lösung, da diese häufig direkt in einer Summe zurückgezahlt werden müssen.

            Kommentar


            • Hallo alwazsconfused81,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Die Schufa wird nicht das Problem gewesen sein. Das war eher dein Einkommen, welches die Bank dazu veranlasst hat deinen Antrag nicht anzunehmen.

                Mit 900 Euro im Monat bist du einfach unter dem Pfändungsfreibetrag. Dieser muss aber überschritten sein, damit du einen Kredit bekommst.

                Wenn du, aus welchen gründen auch immer, die Kreditraten nicht zahlen kannst, dann bekommt die Bank nicht ihr Geld zurück. Sie kann bei deinem Einkommen nicht pfänden.

                Daher solltest du es mit einer weiteren Kreditsicherheit versuchen. Du kannst einen Bürgen nennen, der mit dir den Vertrag unterschreibt.

                Sollte es dann zu einem Kreditausfall kommen, wird die Bank an den Bürgen treten und dort das Geld einfordern. Ohne diesen Bürgen wirst du keinen so hohen Kredit bekommen.

                Anders wäre es bei einem Minikredit, aber du bist mit dem Kreditwunsch im Bereich des Kleinkredits und da muss ein pfändbares Einkommen oder eine Sicherheit vorhanden sein, damit ein Antrag auch bewilligt werden kann.

                Kommentar


                • #7
                  Die Schufa allein wird nicht reichen, um eine gute Kreditwürdigkeit zu haben. Du verdienst 900 Euro im Monat und das ist zu wenig.

                  Du musst bei einem Kredit den Pfändungsfreibetrag erreichen, um einen Kredit zu bekommen. Du kannst einen Kredit aufnehmen, wenn du eine Kreditsicherheit wie einen Bürgen hast.

                  Kommentar


                  • #8
                    Für die Ablehnung des Kredites könnte es neben Deinem Einkommen noch einen weiteren Grund geben: Wahrscheinlich hast Du der Bank nicht alle (positiven) Einkommensdaten zur Verfügung gestellt.

                    Die einigermaßen sicheren Einnahmen sind ja nicht nur Deine Einnahmen aus Berufstätigkeit, sondern auch der langfristig gültige Kindergeldbescheid.

                    Auch diese Einnahmen gehören zum Netto-Einkommen dazu und können Deine Kreditwürdigkeit nach oben verschieben.

                    Denn es gilt weiterhin der Grundsatz, dass meist neben einer guten SchufA auch ein Monatseinkommen nachgewiesen werden muss, welches die Schuldendeckung ermöglichen würde.

                    Kommentar



                      • #9
                        Eine positive Schufa ist nur ein Kriterium, das bei der Bewilligung eines Kredits eine Rolle spielt. Ebenso wichtig ist auch die Bonität (Zahlungsfähigkeit).

                        Damit ist die Höhe Ihres Einkommens gemeint. Mit anderen Worten, Sie verdienen einfach nicht genug, um für einen Kredit in Frage zu kommen.

                        Sie könnten das Problem lösen, wenn Sie einen zweiten Antragsteller finden würden. Bei zwei Antragstellern halbiert sich das Risiko für die Bank und sie ist eher geneigt, dem Antrag zuzustimmen.

                        Eventuell käme auch eine Bürgschaft in Frage. Wären Ihre Eltern, Geschwister oder die beste Freundin bereit, für Sie zu bürgen?

                        Der Bürge verpflichtet sich, für den Kreditnehmer einzustehen, wenn dieser nicht mehr zahlen kann. Dazu muss der Bürge jedoch selbst in guten finanziellen Verhältnissen leben.

                        Kommentar


                        • #10
                          Die positive Schufa alleine reicht nicht aus, um einen Kredit bewilligt zu bekommen. Sie ist allerdings ein wichtiger Faktor bei der Genehmigung.

                          Dein Einkommen liegt mit 900 EUR unter der sogenannten Pfändungsfreigrenze. Solltest du mit den Raten in Verzug geraten oder gar nicht mehr in der Lage sein, diese zu bezahlen, hat die Bank keine Möglichkeit, an das Geld zu kommen.

                          Aus diesem Grund werden die meisten Banken einen Kredit ablehnen trotz positiver Schufa.

                          Kommentar


                          • #11
                            Die Schufa-Abfrage ist das eine bei einer Bonitätsprüfung. Das Einkommen das andere.
                            Und Dein Einkommen reicht leider nicht aus, um einen Kredit aufzunehmen.

                            Das wirst Du wohl auch bei keiner anderen Bank Glück haben. Das ist einfach zu wenig, und liegt nun mal weit unter dem Pfändungsfreibetrag.

                            Gut, das Kindergeld kommt ja noch dazu. Aber zusammengerechnet reicht das, mit den regelmäßigen Ausgaben für die Kinder, einfach nicht aus, damit Deine Bonität gut genug ist, um bei einer einen Kredit aufnehmen zu können.

                            Du kannst aber versuchen, über einen Kreditmarktplatz ein Kreditprojekt einzustellen, um Dir Geld von privaten Geldgebern zu leihen. Möglich ist so was auf smava und auch bei auxmoney.

                            Ich weiß aber nicht, ob Dein Einkommen dafür ausreicht. Das müsstest Du dann selbst sehen.

                            Aber das ist die Möglichkeit, die ich dafür sehe. Und noch was: wenn Du ein so geringes Einkommen hast, hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Klassenreise zu erhalten.

                            Frag mal beim für euch vor Ort zuständigen Sozialamt nach. Früher gab es das zumindest.

                            Das würde Dir wenigstens teilweise eine finanzielle Erleichterung bringen.

                            Kommentar


                            • Hallo alwazsconfused81,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Bezüglich der SchufA bist Du ziemlich gut informiert: Bei vielen Kreditgebern sind eine positive SchufA bzw. nicht zu viele Negativeinträge eine der beiden wesentlichen Voraussetzungen der Kreditvergabe.

                                Diese Informationen führen zusammen mit weiteren Facetten zu einem Bild der Kreditwürdigkeit, also ob Du genug Bonität für einen Kredit hast.

                                Passen einzelne Puzzlestücke nicht zusammen, so fordert die Bank Erläuterungen. In Deinem Fall glaube ich fast, dass Du etwas vergessen hast.

                                Wenn ich Kreditsachbearbeiter wäre, dann würde mich die Einkommensangabe von 900 Euro für die Kreditvergabe stören. Neben Deinem Teilzeitjob verfügst Du ja über weitere - sichere - monatliche Einnahmen!

                                Wie das Kindergeld für zwei Kinder: Das sind zwei mal 192 Euro pro Monat, die Dein "netto" besser aussehen lassen.

                                Also zuerst mal den Bankmenschen anrufen, dessen Telefonnummer Du hast und ihm sagen, dass Du Unterlagen ergänzen möchtest.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Nicht nur die saubere Schufa ist wichtig um einen Kredit zu bekommen, sondern auch das Einkommen. Sie liegen mit Ihrem Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze.

                                  Sollten Sie mit dem Kredit in Verzug geraten, hat die Bank keine Möglichkeit Ihr Einkommen zu pfänden. Ohne diese Sicherheit wird ein Kredit abgelehnt.

                                  Mit Ihrem Einkommen könnten Sie höchstens ein paar hundert Euro bekommen, aber nicht über eine Bank sondern eventuell mit einem Privatkredit.

                                  Sie sollten sich die Kreditmarktplätze Auxmoney und Smava ansehen. Dort investieren private Investoren ihre Gelder in Kredite. Die Bedingungen sind nicht ganz so streng wie bei einer Bank. Ein Versuch lohnt sich allemal.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 467.620 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        In Ihrem Fall reicht das Arbeitseinkommen nicht aus, um zusätzlichen Kredit zu sichern. Die meisten Kreditinstitute winken bereits ab, da 900 Euro deutlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

                                        Schnell einen Ratenkredit aufzunehmen, ist in Ihrem Fall (angenommen 2 Kinder), erst ab einem Nettoeinkommen von etwa 1800 Euro monatlich realistisch. Für die Bank zählt übrigens weder Unterhalt noch das Kindergeld, Wohngeld, ... bei der Kreditbewertung mit.

                                        Trotzdem ist Ratenkredit nicht ganz ausgeschlossen. Über Portale wäre Bankkredit ab etwa 1.000 Euro Nettoeinkommen realistisch.

                                        Somit bleiben in Ihrem Fall nur zwei realistische Kreditoptionen übrig. Entweder ein Kredit von privat über Auxmoney (ohne Mindesteinkommen).

                                        Alternativ dazu, ein Kredit zusammen mit einem zweiten (solventen) Kreditnehmer. Raten würde ich, schon allein aus Kostengründen, zum Kredit für zwei Personen.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Die Schufa ist nicht das einzige. Du musst mit dem Einkommen den Kredit absichern und das kannst du nicht.

                                          Du verdienst zu wenig, um einen hohen Kredit zu bekommen. Bei der Klassenreise kannst du vom Amt Hilfe bekommen.

                                          Das kannst du schon einmal abziehen von der Summe. Bei dem Rest musst du eventuell eine Kreditsicherheit haben, damit du die Summe bekommst.

                                          Wenn jemand bürgen kann, dann solltest du diese Chance nutzen. Mit einem Einkommen von 900 Euro bekommst du allein nur zwischen 500 Euro und 750 Euro.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Nicht nur eine unbelastet Schufa ist ein Garant für eine Kreditgenehmigung. Wenn Einkommen, Schufa und feste Anstellung passen, dann wird ein Kredit genehmigt.

                                            So muss das Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegen. Die beträgt momentan 1150 Euro für einen Alleinstehenden. Mit jeder Person die mit Ihnen im Haushalt lebt steigt die Einkommensgrenze nach oben.

                                            Entsprechende Tabellen finden Sie im Internet. Wie bereits erwähnt sollte die Schufa sauber sein. Bei einer negativen Schufa kommt es ebenfalls zu einer Kreditablehnung.

                                            Für Banken wichtig ist das feste Arbeitsverhältnis, das weder Probezeit noch eine Befristung enthalten darf. Idealerweise besteht die feste Anstellung bereits seit einigen Monaten.

                                            Sie können Ihre Kreditchancen erhöhen, indem Sie einen solventen Bürgen oder Mitantragsteller nachweisen. Allerdings muss auch da die Gewähr bestehen, dass Sie einen Kredit auch bezahlen können.

                                            Eine andere Möglichkeit wären die P2P Kredite, die Sie beim großen Kreditportal Smava oder Auxmoney finden können. Dort vergeben private Investoren an Kreditsuchende Gelder.

                                            Sie müssen zwar auch Bedingungen erfüllen, die aber nicht ganz so streng sind wie bei Banken. Sie können sich das Portal einmal ansehen. Dort wird es erst kostenpflichtig wenn ein Kredit zustande kommt.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Wenn man bei einer Bank einen Ratenkredit beantragt, dann muss man verschiedene Bedingungen erfüllen. Eine positive Schufa ist nur eine davon.

                                                  Ansprüche werden auch an das Einkommen gestellt. Der Kreditantrag wird nur dann genehmigt, wenn man ein Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze hat.

                                                  Da du ein Einkommen klar unterhalb der Pfändungsgrenze hast, bekommt du von der Bank keinen Kredit bewilligt. Der Grund dafür ist ganz einfach.

                                                  Sollte ein Kreditnehmer die Tilgungsraten für den Kredit nicht mehr bezahlen, dann kann die Bank klagen und das Gehalt pfänden lassen. Das geht aber nur dann, wenn dein Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

                                                  Dein Gehalt ist zu gering und bietet der Bank daher nicht die benötigte Kreditsicherheit. Du brauchst einen Bürgen, damit du einen Bankkredit bekommst.

                                                  Kommentar


                                                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                    Bank
                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                    51.910 mal von Lesern ausgewählt (49.16 %)
                                                    Kredit-Berater.info
                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                    32.375 mal von Lesern ausgewählt (30.66 %)
                                                    2.803 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                    6.037 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                    3.435 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                    1.841 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                                    Stand: 14.12.2018
                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                    Lädt...
                                                    X