Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Ehepartner nicht möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit ohne Ehepartner nicht möglich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Nachdem ich endlich einen Termin bei meine Bank bekommen habe, meinte diese zu mir, dass ich keinen Kredit ohne Ehepartner bekomme. Meine Frau hätte schließlich auch ein Einkommen und kann für den Kredit bürgen. Das wollen wir aber gar nicht.

Ich wollte ursprünglich 3000 Euro aufnehmen. Ich verdiene im Monat etwa 1600 Euro. Das würde nicht reichen sagt meine Bank, was ich aber nicht ganz glauben kann.

Wo kann ich einen Kredit ohne Ehepartner aufnehmen, ohne auf solche Probleme zu stoßen? Ist mein Einkommen wirklich zu gering für diese Kreditsumme?

Dein Einkommen reicht aus, um einen Kredit auch allein aufnehmen zu können. Wenn ihr aber ein gemeinsames Konto habt, muss deine Frau wohl zustimmen, das die Raten von eurem Konto abgebucht werden.

Den Vertrag muss sie aber nicht unterschrieben. Wende dich am besten an eine Onlinebank, die das nicht verlangt.

Du kannst den Kredit mit einem Kreditrechner finden und bei der Bank, die du aussuchst einen Antrag stellen. Wenn du keine Einträge in der Schufa hast, sollte das kein Probleme darstellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.945 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.197 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.044 mal von Lesern ausgewählt (5.73 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.398 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.805 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.820 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 10.12.2018

Es kommt immer wieder vor, dass Banken die Zustimmung zu einem Kreditantrag davon abhängig machen, dass auch der Ehepartner den Kreditantrag mit unterschreibt oder für den Kredit bürgt.

Machen kann man dagegen leider wenig. Denn wenn sich die Bank weigert, den Kreditvertrag zu bewilligen, hat man dagegen so gut wie keine Möglichkeiten.

Man kann einfach nur versuchen, den Kredit bei einer anderen Bank zu bekommen. Aber auch diese Lösung ist nicht wirklich zielführend.

Denn Kreditanträge zu stellen kostet Zeit. Außerdem wird ein jeder Kreditantrag in die Schufa eingetragen und zu viel gestellte Kreditanträge können den Score negativ beeinflussen.

Versuche mal bei Maxda dein Glück. Das ist kein Kreditgeber, sondern ein Kreditvermittler.

Der arbeitet mit vielen Kreditgebern zusammen, was deine Chancen erhöht.

Kommentar

Ob man mit einem Einkommen von 1600 Euro für einen Kredit in der Höhe von 3000 Euro kreditwürdig ist oder nicht, kommt auch darauf an, wie hoch die Lebenshaltungskosten sind.

Es gibt Kreditsuchende mit kleinem Einkommen und kleinen Fixkosten und es gibt solche, die viel verdienen, aber noch viel mehr ausgeben. Entscheidend ist daher, wieviel Geld dir nach Abzug der monatlichen Fixkosten noch bleibt.

Denn einen jeden Kredit muss man genau mit diesem Differenzbetrag bezahlen können. Da du dazu keine Angaben gemacht hast, kann ich dir auch nicht sagen, ob dich die Bank ungerecht behandelt hat oder ob die Ablehnung einfach nur eine logische Entscheidung war.

Du kannst es dir ja mal durchrechnen und sehen, ob du tatsächlich einen Kredit alleine tilgen kannst.

Kommentar

Wenn Sie über Ihr eigenes Einkommen verfügen, können Sie selbstverständlich auch einen Kredit ohne Ihre Ehefrau aufnehmen. Ich bin auch verheiratet und habe bis jetzt immer einen Kredit allein aufgenommen.

Mit einem Einkommen von 1.600 Euro im Monat liegen Sie über der Pfändungsfreigrenze und erfüllen die Konditionen für einen Kredit. Eine mögliche Ausnahme wäre nur, wenn Sie einen befristeten Arbeitsvertrag hätten.

In diesem Fall würden Sie tatsächlich Ihre Frau als Mitantragsteller benötigen. Sollte das auf Sie zutreffen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich zu fügen.

Sollten Sie jedoch fest angestellt sein, ist die Auskunft Ihrer Hausbank nicht korrekt. Sie können sich am besten auf einer Vergleichsseite im Internet über die verschiedenen Angebote informieren.

Empfehlenswert sind die Anbieter Verivox, Check24, Smava und Financescout24.

Kommentar

• Hallo DanielSanCalgary,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob ich mich über Deine Frage freuen soll oder ärgern darf?

Gestatte mir deshalb einen kurzen Ausflug, warum ich mich ärgere: Bei der Filialbank zahlst Du für *alles* mehr als woanders. Deshalb sollte die Mitarbeiterin Dir schon ehrlich und auf Augenhöhe erklären, was passiert.

Die Bankmitarbeiterin hat rein aus Sicht der Bank kommuniziert, nach dem Motto: Zwei Kreditnehmer oder ein zusätzlicher Bürge sind immer besser als ein Kreditnehmer alleine.

Egal wie hoch der Kredit oder auch die Rückzahlwahrscheinlichkeit sind. Allgemein kann ich sogar sagen, dass 1.600 Euro sogar locker für einen Disporahmen in der genannten Höhe "gut" wären.

Und zwar ganz ohne Aufnahme Deiner Verwandtschaft in den Kreditvertrag oder als Bürge!

Einen Dispokredit würde ich aber nicht in Anspruch nehmen. Es gibt viele andere kreditgebende Banken, die Dir wahrscheinlich gerne einen Kredit geben würden.

Einen ersten Zinssatz zur Information und sozusagen mit Vorabzusage würdest Du bei der Deutschen Bank finden. Die Webseite ist sehr gut bedienbar und Du könntest vieles online erledigen.

Schließe diesen Kredit aber noch nicht ab, sondern starte einen Kreditvergleich. Check24, finanzcheck oder smava sind sehr beliebt und funktionieren gut.

Für die Laufzeit bzw. die perfekt passende Monatsrate würde ich nach dem Grundsatz vorgehen, dass diese für Dich bequem zu tilgen sein sollte.

Bei einem Dispokredit von zehn oder mehr Prozent würde eine lange Laufzeit vergleichsweise "viel" an Zinsen kosten. Die Privatkundenkredite aber sind meist so günstig, dass Du vielleicht mit anfangs drei Monaten mehr Laufzeit kalkulieren könntest.

Leider kann ich keine ganz exakte Monatsrate nennen, da die Kredite ja tagesaktuell und für jeden Kreditnehmer individuell berechnet werden. Eine Schätzung ergibt eine Monatsrate von unter 200 Euro.

Probiere einfach mal einen Kredit mit 18 Monatsraten aus und kalkuliere mal die Monatsrate! Ich bin davon überzeugt, dass Du diesen Betrag mit Deinem Einkommen "stemmen" kannst.

Der bekannteste Kreditvergleich ist wohl check24 - hier kannst Du eine sehr gute Übersicht bekommen, welche Bank einen Kredit zu welchen Zinsen zur Verfügung stellen würde.

Oder sehe in den Online-Angeboten zweier Großbanken nach, welche Konditionen diese Dir anbieten würden. Entscheide Dich dann für den Zinssatz und den Kredit, der Dir zusagt.

Bei den Großbanken sind mir die Angebote von Postbank und Deutsche Bank als bedienerfreundlich aufgefallen. Bei der Targobank ergibt sich mit ein bisschen rumprobieren ein Zinszuschlag unter 1.500 Euro Einkommen.

Deshalb weiß ich nicht genau wie dort die "Zinsstufen" so sind.

Langfristig gesehen kann es auch nicht schaden, wenn Du Dich in ein paar Monaten mal um ein neues Girokonto umsiehst. Arrogantes Verhalten eines Dienstleisters wie einer Bank quittiere ich persönlich mit Abwanderung.

Günstige oder kostenfreie Girokonten gibt es ja jede Menge. Als Bankkunde sitzt meist Du am längeren Hebel...

Kommentar

Generell können Sie auch einen Kredit ohne Ehepartner erhalten. Ihr Einkommen dürfte dazu ausreichend sein. Lediglich wenn ein gemeinsames Konto besteht, kann die Bank die Unterschrift des Ehepartners verlangen.

Versuchen Sie doch einfach bei einer anderen Bank den Kredit zu erhalten. Dafür gibt es die Möglichkeit einen Kreditvergleich vorzunehmen und damit nach einem günstigen Anbieter zu suchen. Ich finde den Vergleich von Smava gut.

Dennoch sollten Sie selbst einen sogenannten Haushaltsplan aufstellen. Es könnte unter Umständen sein, dass Ihre Nebenkosten so hoch sind, dass Ihr Einkommen tatsächlich einen Kredit nicht absichert.

Ergibt sich aber ein Restbetrag, so sollten Sie sich einen anderen Kreditgeber suchen. Ihr Einkommen liegt auf jeden Fall über der Pfändungsfreigrenze. Dazu muss aber auch die Schufa ohne Einträge sein und Ihre Anstellung darf keine Befristung haben.

Kommentar

Die Auskunft Ihrer Hausbank ist nicht korrekt. Da Sie über ein eigenes Einkommen verfügen, können Sie auch allein einen Kredit aufnehmen.

Banken sehen allerdings gern einen zweiten Antragsteller, weil dadurch das Risiko sinkt. Sie belohnen das mit besonders günstigen Konditionen.

Mit 1.600 Euro im Monat (vermutlich netto?) liegt Ihr Verdienst über der Pfändungsfreigrenze, eine der Grundvoraussetzungen für einen Kredit. Wenn Sie dazu noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben und Ihre Schufa keine wesentlichen negativen Einträge hat, dürfte Ihr Kreditantrag genehmigt werden.

Sie brauchen ihn nicht bei Ihrer Hausbank einzureichen. Suchen sie stattdessen lieber auf einer Seite für Kreditvergleiche nach günstigen Angeboten.

Die Anbieter Financescout24, Smava, Verivox oder Check24 listen Dutzende von Banken mit unterschiedlichen Konditionen für Ihren Kreditwunsch auf.

Kommentar

Wenn du eine gute Schufa hast, dann muss deine Frau den Vertrag nicht mit unterschreiben. Deine Bank scheint sich da ein wenig anzustellen und sucht nur nach einer Sicherheit.

Du kannst im Internet auch ohne deine Ehefrau einen Antrag stellen. Dein Einkommen ist pfändbar und auch in angemessener Höhe vorhanden.

Kommentar

Bei einer positiven Schufa reicht Ihr Gehalt normalerweise für einen Kredit von 3000 Euro aus. Ihre Hausbank versucht mit der Unterschrift Ihrer Frau, einen zweiten Kreditnehmer in den Vertrag zu holen.

Eigentlich wirkt sich das aber positiv auf Ihren Kredit aus. Durch Ihre Frau als zweiten Kreditnehmer verbessert sich normalerweise auch Ihre Bonität.

Das bedeutet, dass der Kredit für Sie günstiger werden kann. Wenn Sie das aber alles nicht wollen, können Sie sich an eine Online- oder Direktbank wenden.

Diese Kredite finden Sie zum Beispiel bei einem Kreditvergleich auf dem Kreditportal von Smava. Dieses Portal kooperiert mit vielen verschiedenen Banken.

Bei den meisten Onlinebanken wird kein zweiter Antragsteller verlangt. Sie können sich ja die Angebote auf dem Kreditportal mal ansehen.

Kommentar

Ihr Einkommen ist durchaus ausreichend um einen Kredit in dieser Größenordnung aufzunehmen. Allerdings ist es so, wenn ein gemeinsames Konto besteht, muss der Partner dem Kredit zustimmen, da ja die Kreditrate von dem Konto abgebucht wird,

Hausbanken verhalten sich oft so zurückhaltend. Ich würde vorschlagen, dass Sie sich an eine Online-Bank wenden. Mit einem Kreditvergleich suchen Sie einfach nach einem Anbieter. Ich finde das Vergleichsportal Smava gut. Einfach aufgebaut und effizient.

Bevor Sie sich entscheiden einen Kreditantrag zu stellen, sollten Sie aber lediglich eine Kreditanfrage vornehmen. Wird ein Kredit abgelehnt, so erscheint das in Ihrer Schufa und kann die verschlechtern. Bei einer Kreditanfrage erhalten lediglich Sie entsprechenden Informationen.

Kommentar

• Hallo DanielSanCalgary,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Was Ihre Bank mit Ihnen versucht, grenzt gefühlt an "Nötigung". Im Grunde genommen reichen 1600 Euro netto spielend aus, um 3000 Euro Kredit allein aufzunehmen.

Da die Bank Ihre Frau als Bürge akzeptieren möchte, verdient sie ebenfalls in einem Rahmen, der ihr 3.000 Euro Kredit sicher ermöglicht. Denn rechtsverbindlich bürgen darf jemand nur, der wirtschaftlich in der Lage ist, das Bürgschaftsversprechen einzulösen.

Der einzige Grund, warum 1600 Euro zu niedrig sein könnten wäre, wenn von Ihrem Einkommen mehr als 2 unterhaltsberechtigte Personen leben müssten. Ihre Frau zählt nicht, da sie selbst verdient.

Vorausgesetzt Ihre Schufa ist sauber, stellen Ihnen die meisten Kreditgeber die benötigten 3.000 Euro problemlos bereit. Sogar besonders günstige Zinsen und ein schnelles Kreditverfahren sind beim Kleinkredit üblich.

Prüfen Sie trotzdem Ihre Kreditoptionen risikolos vor, bevor Sie sich entscheiden. Dazu bietet Ihnen der Kreditvergleich von Smava die Möglichkeit.

Einfach den Wunschkredit beantragen. Die Software prüft in Echtzeit, ob das gewünschte Angebot für Sie möglich ist und schlägt Ihnen Alternativen vor.

Kommentar

Hallo,
                                  da Sie verheiratet sind, werden Sie auch anders veranlagt. Wenn Sie einen Kredit aufnehmen möchten, dann müssen Sie zwingend über der Pfändungsfreigrenze liegen.

Die Pfändungsfreigrenze ist eine Sicherheit für alle Banken und Kreditgeber, um sicherzustellen, dass falls Sie die monatlichen Raten zur Tilgung des Kredites nicht mehr zahlen, bei Ihnen Pfänden können bzw. dürfen.

Bei Ihnen liegt diese Freigrenze bei 1.799,99 Euro. Da liegen Sie mit Ihren 1.600 Euro im Monat knapp 200 Euro darunter. Deshalb wird Ihnen Ihre Bank wahrscheinlich auch eine Absage erteilt haben.

Auch wenn Ihre Wunschsumme mit 3.000 Euro nicht so hoch ist, benötigen die Banken trotzdem die Sicherheit der Möglichkeit zur Pfändung.

Es ist für Sie daher wirklich sehr anzuraten, den Kredit mit Ihrer Frau gemeinsam aufzunehmen. So erleichtern Sie sich das ganze Prozedere ungemein.

Ich kann jetzt zwar auch nicht ganz verstehen, warum Sie auf keinen Fall einen Kredit zusammen aufnehmen möchten? Die Bank hätte so zwei Gehälter zur Sicherheit und alles wäre gut.

Sie haben aber trotzdem auch noch andere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre es z.B. wenn Sie bei Maxda oder Smava sich einen passenden Kreditgeber suchen lassen.

Das geht ganz einfach auf der jeweiligen Internetseite des Anbieters. Sie müssen erst einmal nur wenige Angaben machen und erhalten kürzester Zeit eine Liste übermittelt.

Auf dieser Liste sind dann sämtliche Ergebnisse aufgezeigt, von möglichen Anbietern und Angeboten. Wenn Ihnen Angebote angezeigt werden, dann können Sie erst mal in Ruhe vergleichen.

Eventuell erhalten Sie ja bei einem anderen Kreditgeber die Möglichkeit, einen Kredit ohne Ihre Frau aufzunehmen. Die Anfrage auf diesen Seiten sind für Sie auch völlig kostenlos und Sie gehen damit auch keine Verpflichtungen ein.

Eine andere Möglichkeit für die 3.000 Euro könnte auch die Plattform von Auxmoney sein. Bestimmt haben Sie schon einmal von Auxmoney gehört.

Hier werden Kredite vergeben, ausschließlich von privaten Personen. Und es bekommen dort auch nur Privatpersonen einen Kredit.

Sie müssen sich hierzu bei Auxmoney anmelden und dann Ihr Vorhaben genau schildern. Wichtig sind natürlich auch alle relevanten Informationen zu Ihrer Situation und Ihrer Bonität.

Denn auch bei Auxmoney müssen Sie den privaten Geldgebern einige Nachweise vorlegen.

Kommentar

Also ich persönlich halte die Aussage von Ihrer Bank als absoluten Quatsch. Sie wollen ja nur 3.000 Euro aufnehmen und keine 30.000 Euro.

Sie haben einen monatlichen Verdienst von 1.600 Euro und liegen somit über der Pfändungsfreigrenze. Bei dieser doch eher vergleichsweise kleinen Summe ist es wirklich nicht nötig, einen zweiten Kreditnehmer mit ins Boot zu holen.

Ich würde sagen, Sie lassen Ihre Hausbank bei diesem Vorhaben mal ganz außen vor und sehen sich nach einem anderen Kreditgeber um.

Im Internet gibt es zahlreiche Direktbanken, die Ihren Kreditwunsch mit Sicherheit gerne erfüllen werden, insofern Ihre persönliche Situation stimmig ist.

Maxda und Smava helfen jeden Tag ganz vielen Menschen bei der Suche nach einem passenden Kredit.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 462.763 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                        Bank
                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                        51.945 mal von Lesern ausgewählt (49.28 %)
                                        Kredit-Berater.info
                                        (zu www.kredit-berater.info )
                                        32.197 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
                                        2.805 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        (zum Sigma Angebot )
                                        6.044 mal von Lesern ausgewählt (5.73 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                        3.398 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                        1.820 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                        Stand: 10.12.2018
                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                        Lädt...
                                        X