Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Maxda positive Vorabgenehmigung - ist der Kredit
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Maxda positive Vorabgenehmigung - ist der Kredit bewilligt?
  • Eine positive Vorabgenehmigung von Maxda bedeutet im Allgemeinen, dass die Grundanforderungen für einen Kredit erfüllt sind. Es ist jedoch noch kein endgültiger Bewilligungsbescheid.
  • Es ist immer noch möglich, eine Absage zu erhalten, wenn die Unterlagen später geprüft werden und nicht den Anforderungen von Maxda entsprechen.
  • Auch andere Anbieter wie Smava können passende Kreditangebote finden. Smava hat eine kurze Bearbeitungszeit und kann auch helfen, wenn die Schufa negativ ist.
  • Es ist wichtig, die Unterlagen so bald wie möglich in guter Qualität zu senden, um den Prozess zu beschleunigen und eine endgültige Entscheidung zu ermöglichen.
  • Weitere Informationen können auf der Website von Maxda gefunden werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Maxda positive Vorabgenehmigung - ist der Kredit bewilligt?

Einklappen
X
Posting von Syberwop auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 05.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxda positive Vorabgenehmigung - ist der Kredit

    Nachdem ich einen Antrag gestellt habe, habe ich von Maxda positive Vorabgenehmigung erhalten. Was genau bedeutet das nun für mich? Ist der Kredit bewilligt oder muss ich noch auf irgend etwas warten?

    Meine Unterlagen habe ich noch nicht geschickt, da ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Kann ich auch noch eine Absage bekommen, wenn die Unterlagen geprüft worden sind?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mit dem Maxda Kredit habe ich jetzt speziell keine Erfahrungen. Aber ein positiver Vorabbescheid ist bei Krediten immer nur vorläufig.

    Und wie Du ja schon schreibst, haben die Deine Unterlagen nicht. Ein vorläufiger Kreditbescheid ist zwar eine gute Sache.

    Da weißt Du immerhin, ob Du Chancen hättest, den Kredit bewilligt zu bekommen. Aber den tatsächlichen Kreditbescheid bekommst Du erst, wenn Dein Kreditantrag vollständig bearbeitet ist.

    Bis dahin sind Banken und Kreditvermittler nicht daran gebunden, das heißt, das ist noch unverbindlich. Übrigens für beide Seiten.

    Heißt: Wenn Du Deine Unterlagen hinschickst, und bekommst einen positiven Kreditbescheid. Musst Du den Kredit nicht automatisch annehmen, sondern kannst Deinen Antrag zurückziehen, z.B. weil Dir der Kredit zu teuer ist, oder Dir andere Konditionen doch nicht so passen.

    Das heißt jetzt nicht, dass Du jetzt wild überall Kredite beantragen solltest, bis Du einen bekommst, der Dir am besten passt. Aber z.B. kann es sein, dass Du aufgrund Deiner Bonität plötzlich höhere Zinsen zahlen müsstest als anfangs angeben.

    Dann wirst Du in vielen Fällen auch eher einen Rückzieher machen. Es sei denn natürlich, Du bekommst aufgrund Deiner negativen Schufa nirgendwo anders einen günstigeren Kredit.

    Ich würde denen die Unterlagen schicken, wenn Du schon einen vorläufigen Bescheid bekommen hast. Ich weiß nicht, ob die da noch mal extra dazu auffordern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hallo,
      der positive Vorentscheid ist erstmal unverbindlich für Dich und auch für den Kreditgeber. Der Kredit kann zu diesem Zeitpunkt auch immer noch von dem Kreditinstitut abgelehnt werden.

      Du wirst per E-Mail oder Post von Deinem potentiellen Kreditgeber Nachricht erhalten, für alle weiteren nötigen Unterlagen. Diese müssen von Dir erst komplett eingereicht werden.

      Dann erfolgt eine weitere und genauere Prüfung sämtlicher Daten und Fakten. Hast Du eine "weiße Weste" dann kannst Du davon ausgehen, dass Dir der Kredit bewilligt wird.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Eine vorläufige Kreditzusage ist noch nicht endgültig. Wie Sie geschrieben haben, hat Maxda ja noch nicht ihre Gehaltsnachweise überprüft.

        Sie können bei der Kreditvermittlung einfach nachfragen, wohin Sie die benötigten Kreditunterlagen senden müssen. Der Kundenservice der Kreditvermittlung ist telefonisch, per Post oder E-Mail erreichbar.

        Eine Absage ist aber selten. Dies wird nur der Fall sein, wenn Sie in Ihrem Antrag Angaben gemacht haben, die von den tatsächlichen Einkünften in Ihren Gehaltsnachweisen abweichen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Du musst warten, bis du die Kreditunterlagen per Post zugeschickt bekommen hast: Erst dann wirst du einen Kredit erhalten.

          Eine Vorentscheidung ist eben noch keine endgültige Entscheidung. Diese wird nur vergeben, wenn die Höhe des Gehalts bekannt ist.

          Sobald alle Unterlagen geprüft worden sind, wird es eine Entscheidung geben, ob der Kredit wirklich vergeben wird oder du doch abgelehnt wirst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Leider bedeutet eine positive Vorabgenehmigung nicht, dass Ihr Kreditantrag genehmigt wurde. Es kann immer noch eine Absage kommen.

            Das liegt daran, dass Maxda nur ein Kreditvermittler ist und selbst keine Darlehen vergibt. Das entscheidende Wort haben die Banken, mit denen Maxda zusammenarbeitet.

            Wenn Sie einen Kreditantrag stellen, gibt Maxda eine erste Einschätzung aufgrund der von Ihnen eingegebenen Daten. Diese Einschätzung ist nicht rechtlich bindend.

            Eine endgültige Aussage kann erst getroffen werden, wenn die von Ihnen eingesandten Unterlagen geprüft wurden.

              – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo kanadajohe,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Die Vorabgenehmigung hat keine verbindliche Wirkung. Das ist ein von Maxda eingeführtes Ergebnis einer Zwischenprüfung.

                Wozu das wichtig ist, ist leicht erklärt. Maxda ist ein Kreditvermittler und kein Kreditgeber wie zum Beispiel eine Bank.

                Das funktioniert so: Man hinterlässt bei Maxda seinen Kreditwunsch und Maxda sucht für dich nach einem günstigen Kredit. Dabei sucht Maxda bei Banken und privaten Kreditgebern.

                Bekannt geworden ist Maxda, da man dort auch Kredite ohne Prüfung der Schufa bekommt. Da es Kreditsuchende mit einer negativen Schufa schwer haben, einen Kredit zu bekommen, hat Maxda hier viele Kunden gewonnen.

                Man bekommt bei Maxda aber auch klassische Kredite und Darlehen. Auf alle Fälle ist das Angebot bei diesem Kreditvermittler umfangreich.

                Doch für einen jeden Kredit muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das gilt auch für Banken, die Kredite ohne Prüfung der Schufa anbieten.

                Das hat den Grund, dass jede Bank die Rückzahlung des Kredits sicherstellen möchte. Wenn man also einen Kreditantrag stellt, dann nimmt man bei Maxda eine erste grobe Prüfung der Kreditvoraussetzungen vor.

                Verläuft diese Prüfung positiv, erhält der Kreditnehmer die Vorabgenehmigung. Danach sucht Maxda nach einem Kreditgeber.

                Ob aber ein Kreditvertrag zustande kommt oder nicht, entscheidet einzig und allein der Kreditgeber. Maxda hat darauf keinen Einfluss.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Der Kredit ist erst bewilligt, wenn du einen Vertrag vor dir liegen hast, den du unterschrieben zurück schicken musst. Vorher ist es nur eine Entscheidung, ob du die erste Hürde bewältigt hast und das ist das Einkommen.

                  Es muss immer ein Einkommen vorhanden sein, um überhaupt eine Chance auf einen Kredit zu bekommen. Da du dieses erfüllt hast, bekommst du eine Vorentscheidung.

                  Nun beginnt die eigentliche Prüfung und erst dann wird eine endgültige Entscheidung getroffen.

                    Du kannst auch noch eine Absage bekommen, wenn Deine Unterlagen geprüft sind, denn sie sind maßgebend, ob Du den Kredit bekommst. Bei einer Kreditanfrage basiert die Zusage lediglich auf den Angaben, die Du selbst gemacht hast.

                    Ähnlich wie jeder andere seriöse Kreditgeber oder Kreditvermittler wird auch Maxda nur eine Genehmigung erteilen, wenn Deine Bonität ausreichend ist. Ist Dein Einkommen zu gering oder gibt es andere Gründe, kann sehr wohl eine Ablehnung ausgesprochen werden, auch wenn die Chancen, über maxda einen Kredit zu erhalten, deutlich höher sind.

                    Maxda wird Dir im Vorfeld mitteilen, welche Unterlagen Du einreichen musst. Du kannst Dich aber auch auf der Webseite ausführlich darüber informieren.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Du kannst natürlich noch eine Absage bekommen. Die positive Vorabgenehmigung beruhte einzig und allein auf den Angaben, die Du gegenüber der Firma Maxda gemacht hast.

                      Sollte es berechtigte Gründe geben und Deine Bonität nicht ausreichend sein, kannst Du keinen Kredit erhalten. Allerdings sind die Voraussetzungen unterschiedlich, je nachdem, welchen Kredit Du beantragst und wie viel Geld Du insgesamt benötigst.

                      Maxda wird Dir mitteilen, welche Unterlagen bei einem Kreditantrag geprüft werden. Generell solltest Du aber Deinen gültigen Ausweis, einen geeigneten Einkommensnachweis und eventuell eine Kopie Deines Arbeitsvertrages bereit halten.

                      Bei einem Kredit ohne Schufa kommt es zu keiner Überprüfung der Schufa. Das geschieht nur bei einem normalen Ratenkredit.

                      Für einen Kredit ohne Schufa benötigst Du meistens ein festes Einkommen. Auch eine unbefristete Anstellung ist sehr wichtig.

                        Wenn Sie über das Internet einen Kredit beantragen, dann erfolgt zunächst eine Schnellprüfung. Fällt die schon mal positiv aus, dann bekommen Sie zunächst eine Zusage.

                        Das ist bei fast allen Banken so. Erst wenn die Bank Ihre Unterlagen gesichtet hat, bekommen Sie eine rechtsverbindliche Antwort. Sie müssen also bis es so weit ist immer mit einer Absage rechnen.

                        Auch bei Maxda kann es zu Absagen kommen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst spielt das Einkommen eine wichtige Rolle.

                        Dann kommt hinzu, was in der Schufa über Sie steht. Bei harten negativen Einträgen müssen Sie meistens mit einer Absage rechnen.

                        Warten Sie ab, mehr können Sie ohnehin nicht tun, bis auf Ihre Unterlagen einsenden.

                          Wenn du von Maxda einen Vertrag zugeschickt bekommst, erst dann ist Dein Antrag bewilligt. Die Vorabgenehmigung hat nichts mit der eigentlichen Kreditentscheidung zu tun.

                          Erst muss deine Kreditwürdigkeit geprüft werden, was bei der Vorabgenehmigung noch nicht passiert ist. Dort wurde nur die Höhe des Einkommens ermittelt.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Der Kredit ist erst bewilligt, wenn du einen Vertrag zugeschickt bekommen hast. Eine Vorabgenehmigung wird mit dem Computer generiert verschickt.

                            Dabei wurde aber noch nicht deine vollständige Kreditwürdigkeit geprüft. Erst wenn du diese Prüfung überstanden hast, wirst du mitgeteilt bekommen, ob dein Antrag auf den Kredit bewilligt wird oder abgelehnt wird.

                              Hallo,

                              zufällig kann ich dir dazu etwas erzählen, da meine Freundin auch über Maxda Kredit erhalten hat.

                              Wir waren begeistert, wie unkompliziert und schnell die Anfrage für sie als Antragsteller ging.

                              Die Anfrage geht in Minuten durch und wird an viele Banken gleichzeitig gestellt. Dadurch konnten wir uns unnötige Wege und Zeit sparen.

                              Nachdem sie die Vorabgenehmigung erhalten hatte, kam ein netter Außendienstmitarbeiter zu uns nach Hause und erklärte uns alles im Detail. Die benötigten Unterlagen zur Kreditgenehmigung wurden dann bei Maxda nochmal kurz geprüft und nach einer kurzen Weile hatte sie das Geld auf dem Konto.

                              Ich hoffe das hilft dir weiter.

                                Ich habe bei Maxda vor sechs Monaten einen Kredit ohne Schufa aufgenommen. Die Kreditsumme hat seinerzeit 3500 Euro betragen.

                                Ein höherer Kredit war für mich nicht möglich, weil ich nur 1200 Euro netto pro Monat verdiene. Für mein Vorhaben hat die Kreditsumme aber vollkommen ausgereicht.

                                Ich habe wie Sie zuerst eine Kreditanfrage auf der Webseite von Maxda gestellt. Nach dem Ausfüllen des Onlineformulars hatte ich am Montagmorgen eine E-Mail in meinem Postfach.

                                Ich habe die Kreditanfrage damals an einem Sonntagnachmittag gestellt. Wie bei Ihnen enthielt die E-Mail eine vorläufige Kreditzusage.

                                Im Kreditanhang befand sich außerdem ein Kreditantrag. Diesen Antrag habe ich dann umgehend ausgefüllt und mit einer Kopie meiner letzten Gehaltsabrechnung an Maxda zurückgesendet.

                                Anhand dieser Dokumente hat wohl jetzt die endgültige Überprüfung stattgefunden. Der Kredit wurde mir von der Kreditvermittlung genehmigt und die Auszahlung auf mein Girokonto erfolgte nach knapp zehn Tagen.

                                Umso länger Sie mit dem Absenden der Kreditdokumente an Maxda warten, desto mehr Zeit vergeht, bis Sie eine endgültige Zusage und Ihren Kredit erhalten.

                                Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ein Kredit ist nie genehmigt, wenn du eine Vorabentscheidung bekommst. Du hast bei dieser kurzen Befragung ja nur dein Einkommen und dein Wunschkredit angegeben.

                                  Alles andere, was deine Kreditwürdigkeit betrifft, ist noch nicht geprüft worden. Deswegen ist es keine endgültige Entscheidung, sondern nur eine vorläufige.

                                  Auf die Kreditentscheidung muss du warten, bis du die Kreditunterlagen zum unterschreiben zugeschickt bekommst.

                                    Guten Tag,
                                    eine positive Vorabgenehmigung durch Maxda ist leider noch keine belastbare Kreditgenehmigung. Sie bedeutet, dass Sie das Darlehen grundsätzlich bekommen werden, wenn Ihre Unterlagen ergeben, dass die von Ihnen gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen.

                                    Außerdem steht auch noch die Legitimierung aus. Irgendwo in der Vorabbewilligung dürfte stehen, dass Sie jetzt eine bestimmte Zeit haben, die Unterlagen zu schicken und die Legitimierung zu erledigen.

                                    Wenn Sie nicht innerhalb dieses Zeitraums entsprechend tätig werden, wird Ihr Antrag gelöscht und als abgelehnt gewertet. Sie sollten deshalb unbedingt entsprechend tätig werden und Ihre Unterlagen einreichen sowie sich ausweisen - das geht beides bei Maxda online und lässt sich so echt schnell erledigen.

                                    Natürlich kann Ihr Kreditantrag dann immer noch abgelehnt werden. Sollte sich zeigen, dass Ihre Angaben nicht mit dem übereinstimmen, was Ihre Dokumente aussagen, werden Sie sofort abgelehnt, weil Sie dann nicht mehr als vertrauenswürdig gelten.

                                    In einem solchen Fall können Sie es bei einem weiteren Darlehensvermittler wie Bon Kredit oder Credimaxx versuchen. Grundsätzlich ist es natürlich keine sonderlich gute Idee, nicht die Wahrheit zu sagen, weil Sie sich bei dem Kreditvermittler für immer verbrannt haben.

                                    Ehrlichkeit wäre deshalb immer mein zwingender Rat. Auch wenn das bedeutet, dass man unangenehme Dinge zugeben muss.

                                      Wie das Wort schon selber sagt, es ist eine Genehmigung, aber keine Zusage. Erst wenn Maxda dir ein Angebot mit einem Kreditvertrag schickt, hast du den Kredit sicher.

                                      Maxda prüft erst alle Unterlagen von dir, bevor sie entscheidet. Das kann etwas dauern. Jeder der ein pfändbares Einkommen hat, bekommt eine vorläufige Kreditgenehmigung.

                                      Das heißt aber nicht, dass der Kredit bewilligt wird.

                                        Freuen Sie sich lieber nicht zu früh. Die positive Vorabgenehmigung, auch als Sofortzusage bekannt, bedeutet nicht, dass der Kredit bereits genehmigt wurde.

                                        Sie müssen auf jeden Fall noch Ihre Unterlagen zur Überprüfung einsenden, bevor Maxda eine bindende Entscheidung treffen kann. Die Vorabgenehmigung rührt nur aus der automatischen Überprüfung durch ein Computerprogramm her.

                                        Dabei werden zum Beispiel Antragsteller mit befristeten Arbeitsverhältnis, zu geringem Einkommen oder eine Lohnpfändung automatisch aussortiert. Durch diese Vorprüfung können aber nicht alle Konditionen gecheckt werden.

                                        Das muss manuell gemacht werden und dauert ein paar Tage. Maxda wird Sie über das Ergebnis sofort per Email oder Telefonanruf informieren.

                                        Übrigens ist es mir schon passiert, dass ich erst eine Vorabgenehmigung bekam, 3 Tage später jedoch die Ablehnung meines Antrags per Post.

                                          Der Kredit ist keines Wegs endgültig bewilligt. Wie soll er es auch sein, wenn der auszahlenden Bank nicht einmal die notwendigen Kreditunterlagen vorliegen.

                                          Maxda positive Vorabgenehmigung, das ist eine vom Vermittler geprüfte Sofortzusage. Sie basiert auf Erfahrungswerten und den Vorgaben der Partnerbanken.

                                          Im Grunde genommen zeigt die Vorprüfung eine gute Tendenz an. Sicher oder gar rechtlich verbindlich, ist die Sofortzusage bei keinem Anbieter.

                                          Wie es jetzt weitergeht, das erfahren Sie telefonisch, per Mail oder schriftlich von Maxda. Ich denke, einen „Fahrplan“ finden Sie im Anhang Ihrer Sofortzusage oder das Ganze kommt per Briefpost.

                                            Hallo,

                                            tatsächlich kann der Vermittler nur eine erste Prognose stellen und die Unterlagen dann auch nur bei der Bank vorlegen. Alles weitere wird dann von der Bank geprüft.

                                            Erst dort wird die endgültige Entscheidung gefällt und die Information kommt von der Bank direkt.

                                            Also kannst du mit diesem Geld noch nicht rechnen. Erst wenn die Bank den Vertrag zur Unterzeichnung vorlegt, kannst du sicher sein. Vorher allerdings werden die Unterlagen eingefordert. Die Prüfung nimmt dann weitere Zeit in Anspruch.

                                            Ich habe schon gehört, dass Maxda doch etwas länger braucht.

                                            Alternativ kannst einen Kredit auch bei anderen Anbietern bestellen. Smava bietet Kredit in schwierigen Fällen, ja sogar mit einer negativen Schufa bekommen.

                                              Maxda ist einer der aktuell größten Vermittler von Kredit. Als Serviceleistung bietet der Kreditvermittler die Kreditvorprüfung an.

                                              Sie entspricht etwa dem Kreditgespräch bei der Bank. Der Sachbearbeiter schaut einmal oberflächlich über die Unterlagen.

                                              Sein vorläufiges Resümee lautet: „Wird wohl klappen“. Eine feste Zusage ist eine Maxda positive Vorabgenehmigung daher nicht.

                                              Garantiert finden Sie im Kleingedruckten einen entsprechenden Hinweis. Im nächsten Schritt wird sich Maxda bei Ihnen melden.

                                              Zur Zeit haben Sie noch nicht einmal einen verbindlichen Kreditantrag gestellt. Damit ist alles noch ganz offen.

                                              Erst, wenn Sie rechtsverbindlich beantragt und alle benötigten Unterlagen eingereicht haben, wird es ernst. Dann prüft eine Bank Ihren Antrag verbindlich.

                                              Üblicherweise erhalten Sie eine verbindliche Kreditentscheidung innerhalb von etwa 3 Tagen. Das Geld zahlen die meisten Banken innerhalb von 24 Stunden – nach Kreditbewilligung – aus.

                                                Da Sie bisher nur eine Kreditanfrage gestellt haben, ist der Kredit keinesfalls endgültig genehmigt. Das kann erst nach der Bonitätsprüfung erfolgen.

                                                Bitte warten Sie, dass Maxda Ihnen den Kreditantrag zuschickt. Der kommt per Post oder E-Mail.

                                                Prüfen Sie den Spam-Ordner. Eventuell sind die Unterlagen bereits eingegangen und dort abgelegt.

                                                Mit dem Kreditantrag müssen Sie die Unterlagen einreichen. Einkommensnachweise, Kontoauszüge und halten Sie Ihren Personalausweis bereit für die Legitimierung.

                                                Sollten Sie in den kommenden drei Werktagen keinen Kreditantrag erhalten, so kontaktieren Sie Maxda. Vielleicht liegt es nur an der Post, dass der Antrag noch nicht eingetroffen ist.

                                                Nach der Prüfung wird endgültig über die Kreditvergabe entschieden.

                                                  Ganz einfache Antwort: Nein. Eine Maxda positive Vorabgenehmigung bedeutet nicht, dass der Kredit bewilligt ist.

                                                  Es bedeutet nur, dass Du möglicherweise Chancen auf einen Kredit hast, bzw. die Vermittlung eines Kredits durch Maxda. So ein positiver Vorbescheid ist grundsätzlich unverbindlich, übrigens auch für Dich als Kreditnehmer.

                                                  Maxda nimmt nach dem positiven Vorbescheid Kontakt mit den Partnerbanken auf, und schaut, ob Dir jemand von denen einen Kredit geben würde. Ist das nicht der Fall, wird Dein Kreditantrag abgelehnt.

                                                  Hat eine der Partnerbanken Interesse daran, Dir einen Kredit zu geben, bekommst Du ein Kreditangebot.

                                                    Bei der positiven Vorabgenehmigung handelt es sich um genau das, was der Begriff auch schon in sich trägt, nämlich eine Genehmigung vorab.

                                                    Allerdings bedeutet das in der Regel nur, dass die bisherige Überprüfung ergeben hat, dass du für einen Kredit wohl infrage kommst. Diese positive Vorabgenehmigung ist allerdings auf keinen Fall als verbindliche Zusage anzusehen.

                                                    So wie du das auch schon richtig erkannt hast, kann es immer noch zu einer Absage kommen. Du hast ja noch keine von deinen Unterlagen eingereicht und das muss sein, damit entsprechend geprüft werden kann.

                                                      Ganz so schnell wie Sie denken geht es nun doch nicht. Die positive Vorabgenehmigung, oft auch Sofortzusage genannt, hat im Grunde genommen kaum Aussagekraft.

                                                      Sie besagt lediglich, dass eine automatische Überprüfung Ihres Kreditantrags durch Maxda ergeben hat, dass keine grundsätzlichen Hindernisse für eine Genehmigung bestehen. Sie dürfen aber nicht vergessen, dass Maxda nur ein Kreditvermittler ist, der selbst keine Kredite vergibt.

                                                      Das tun vielmehr die Banken, mit denen Maxda zusammenarbeitet. Weil die Banken das Geld für einen Kredit bereitstellen, entscheiden sie natürlich auch, welcher Antrag genehmigt wird und welcher nicht.

                                                      Deswegen müssen Sie ja Ihre Unterlagen zur Überprüfung einsenden. Der Vorgang dauert ein paar Tage.

                                                      Die finale Entscheidung wird Ihnen per Brief mitgeteilt. Es kann also trotz der positiven Vorabgenehmigung immer noch passieren, dass eine Absage kommt.

                                                      Mir ging es jedenfalls vor einiger Zeit so, als ich einen Kredit bei Maxda beantragte. Sollten Sie in 2 - 3 Tagen noch keine Post bekommen haben, rate ich Ihnen, bei Maxda anzurufen und sich zu erkundigen.

                                                        Ohne Unterlagen kann Maxda in Absprache mit dem Kreditgeber den Kredit nicht endgültig bewilligen. Eine Vorabgenehmigung ist kaum zielführend, wenn sich am Ende herausstellt, dass der Antragsteller einer Kreditvergabe nicht gerecht wird.

                                                        Die Genehmigung, welche Sie jetzt erhalten haben, ist nur die Erlaubnis, den endgültigen Kreditvertrag zu stellen. Leider gibt es hinsichtlich von Maxda dazu keine sofortige Information, die leicht einsehbar ist.

                                                        Sie müssen jetzt die Unterlagen mit dem Kreditantrag zusammen zu Maxda schicken. Maxda übermitteln Ihnen in Kürze den Kreditantrag.

                                                        Nach einer intensiven Bonitätsprüfung erhalten Sie eine endgültige Entscheidung.

                                                          Eine vorläufige Kreditzusage wie Sie sie erhalten haben ist stets unverbindlich und nicht bindend. Erst wenn der Kreditgeber die notwendigen Bonitätsunterlagen erhalten hat beginnt die eigentliche Kreditprüfung.

                                                          Wobei eine vorläufige Kreditzusage schon einmal positiv ist, zeigt Sie doch, dass Chancen auf einen Kredit bestehen. Sie erhalten per E-Mail von Maxda Nachricht, womit Sie aufgefordert werden den Kreditantrag zu unterschreiben und die entsprechenden Unterlagen beizulegen.

                                                          Maxda ist ja eine Kreditvermittlung und vergibt die Kredite nicht selbst. Er wird für Sie einen passenden Kreditgeber suchen.

                                                          Da Maxda mit vielen Partnerbanken zusammen arbeitet, bestehen da gute Chancen. Maxda wird auch Ihre Schufa prüfen.

                                                          Mit einer negativen Schufa sind Ihre Kreditchancen natürlich eingeschränkt. Dann kommt unter Umständen ein schufafreier Kredit in Frage.

                                                          Wenn Sie keinen Drucker haben um die Unterlagen von Maxda auszudrucken, kann das aber auch auf dem Postweg erfolgen. Wenn Sie die Unterlagen zurück schicken, können Sie gleich das Postident-Verfahren bei der Post vornehmen.

                                                          Der Moderator dieser Topic

                                                          Thomas Mücke

                                                          Thomas Mücke

                                                          Jahrgang 1975

                                                          Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                          message icon

                                                          Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                          Referenzen

                                                          • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                          Lebenslauf

                                                          Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X