Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie reagiert man am besten auf Rücklastschriften?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie reagiert man am besten auf Rücklastschriften?
  • Bei Rücklastschriften unbedingt den Grund der Rücklastschrift prüfen, z.B. Kontodeckung, Kontodetails, oder Ablaufdatum von Zahlungsmitteln.
  • Schnelle Kommunikation mit dem Gläubiger suchen, um Missverständnisse zu klären und zusätzliche Gebühren oder Schäden zu vermeiden.
  • Um weitere finanzielle Engpässe zu vermeiden und eine optimale Lösung für die Rückzahlung zu finden, kann die Zusammenarbeit mit seriösen Kreditvermittlern, wie beispielsweise dem von uns positiv bewerteten Kreditvermittler, hilfreich sein.
  • Vorsichtig bei der Auswahl von Kreditvermittlern sein: Seriosität prüfen, versteckte Gebühren vermeiden und auf positive Erfahrungsberichte achten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was läuft schief beim Rücklastschriftverfahren und wie gehen andere damit um? Hat jemand einen Rat, wie man am besten auf eine Rücklastschrift reagieren sollte?

Gibt es typische Fallen, auf die man achten muss?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also bei mir wars so, dass die Bank gleich Gebühren draufgehauen hat, als eine Lastschrift zurückging. Am besten direkt mit der Bank reden und klären, warum es zur Rücklastschrift kam.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten trotz negativer Schufa? Brauche dringend einen Rat.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Rücklastschriften können echt nervig sein, besonders wegen der Gebühren, die manche Banken erheben. Ich hatte mal den Fall, dass durch einen Fehler bei der Bank eine Rücklastschrift ausgelöst wurde.

Was ich gelernt habe: Immer genug Puffer auf dem Konto lassen, um solche Situationen zu vermeiden. Wenn es doch passiert, sofort mit der Bank sprechen.

Oft kann man die Gebühren zurückerstatten lassen, wenn man nachweisen kann, dass genug Geld auf dem Konto war oder der Fehler bei der Bank lag. Wichtig ist auch, regelmäßig die Kontoauszüge zu prüfen, um solche Fehler schnell zu entdecken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Guter Punkt, ChristianSolar. Ich würde auch empfehlen, Daueraufträge und Lastschriften immer ein paar Tage vor dem Stichtag zu überprüfen.

So kann man viele Probleme vermeiden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Rücklastschriften sind nicht nur ärgerlich, sondern können auch ein Warnsignal sein. Manchmal sind sie ein Hinweis darauf, dass man seine Finanzen nicht im Griff hat.

Es ist wichtig, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten. Wenn man merkt, dass das Konto regelmäßig ins Minus rutscht, sollte man seine Ausgaben überdenken.

Eine Möglichkeit ist, ein separates Konto für feste Ausgaben einzurichten. So hat man immer einen Überblick und vermeidet unangenehme Überraschungen.

Und wenn es doch mal zu einer Rücklastschrift kommt, ist es entscheidend, schnell zu handeln und mit dem Gläubiger eine Lösung zu finden.

Rücklastschriften können echt peinlich sein, vor allem, wenn man dann mit dem Gläubiger reden muss. Hat jemand Tipps, wie man das am besten angeht?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tim2003,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Rücklastschriften sind ein heikles Thema. Wichtig ist, offen und ehrlich mit dem Gläubiger zu kommunizieren.

Erkläre die Situation und versuche, eine Lösung zu finden. Vielleicht kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren oder eine einmalige Zahlung leisten, um die Sache aus der Welt zu schaffen.

Vermeide es, solche Probleme zu ignorieren, denn das kann zu weiteren Gebühren und sogar rechtlichen Schritten führen. Es ist immer besser, proaktiv zu sein und das Gespräch zu suchen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Was viele nicht wissen: Man kann bei seiner Bank einen Antrag auf Rückbuchung der Gebühren stellen, besonders wenn es sich um einen einmaligen Fehler handelt. Ich hatte mal einen Fall, wo mir die Bank die Gebühren erlassen hat, weil ich nachweisen konnte, dass es ein Versehen war.

Es lohnt sich also, nachzufragen und nicht einfach die Gebühren hinzunehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass es einige Anbieter gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.

Wäre dankbar für jeden Tipp!
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also bei Krediten ohne Schufa wäre ich vorsichtig. Hab mal gelesen, dass da oft hohe Zinsen und Gebühren anfallen.

Am besten ist es, wenn man versucht, seine Schufa zu bereinigen, bevor man einen Kredit aufnimmt. Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können.

Und immer die Angebote genau vergleichen!

Beim Thema Kredit ohne Schufa sollte man wirklich vorsichtig sein. Es gibt zwar seriöse Anbieter, aber auch viele, die die Notlage der Menschen ausnutzen.

Wichtig ist, sich im Vorfeld genau zu informieren und Bewertungen sowie Erfahrungsberichte zu lesen. Außerdem sollte man die Konditionen genau prüfen und auf versteckte Gebühren achten.

Ein weiterer Tipp ist, zuerst bei seiner Hausbank nachzufragen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, auch mit negativer Schufa einen Kredit zu erhalten. Manchmal sind die Banken bereit, eine Lösung zu finden, besonders wenn man schon lange Kunde ist.

Rücklastschriften sind oft ein Symptom tiefer liegender finanzieller Probleme. Es ist wichtig, diese ernst zu nehmen und als Anlass zu nutzen, die eigenen Finanzen zu überdenken.

Ein guter erster Schritt ist die Erstellung eines Haushaltsplans, um Einnahmen und Ausgaben gegenüberzustellen. So kann man Überblick gewinnen und herausfinden, wo Einsparpotenziale liegen.

Zudem ist es ratsam, ein Notfallkonto einzurichten, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können, ohne ins Minus zu rutschen. Bei Rücklastschriften sollte man nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern auch die Ursachen angehen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Rücklastschrift kann schnell zu einer Kettenreaktion führen, wenn man nicht aufpasst. Plötzlich steht man nicht nur mit einem, sondern mit mehreren Gläubigern in Kontakt.

Daher ist es wichtig, sofort zu handeln und nicht zu warten, bis das Problem größer wird. Eine Möglichkeit ist, einen detaillierten Zahlungsplan zu erstellen und diesen den Gläubigern vorzulegen.

So zeigt man, dass man gewillt ist, die Schulden zu begleichen. Oft sind Gläubiger bereit, einen solchen Plan zu akzeptieren, da auch sie ein Interesse daran haben, ihr Geld zu erhalten.

Hat schon mal jemand versucht, mit seiner Bank über die Höhe der Gebühren für eine Rücklastschrift zu verhandeln? Ich frage mich, ob es da Spielraum gibt oder ob die Gebühren fest sind.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

In Bezug auf Kredite ohne Schufa ist es entscheidend, zwischen den Zeilen zu lesen. Viele Anbieter locken mit vermeintlich attraktiven Angeboten, die sich bei genauerem Hinsehen als teure Fallen entpuppen.

Ein gründlicher Vergleich der Konditionen ist unerlässlich. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass ein Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet.

Seriöse Anbieter werden immer eine Prüfung der finanziellen Verhältnisse vornehmen, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.
                                • Moderator

Es ist wichtig, das Thema Rücklastschriften nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Jede Rücklastschrift kann potenziell die eigene Bonität beeinträchtigen und somit zukünftige Finanzierungsmöglichkeiten einschränken.

Mein Rat ist, regelmäßig das eigene Konto zu überwachen und sicherzustellen, dass ausreichend Deckung vorhanden ist, insbesondere vor bekannten Abbuchungsterminen. Sollte es dennoch zu einer Rücklastschrift kommen, ist schnelles Handeln gefragt.

Kontaktieren Sie umgehend den Gläubiger und die Bank, um die Situation zu klären und weitere Schritte zu besprechen.

Ich finde, man sollte auch die psychologische Seite nicht unterschätzen. Eine Rücklastschrift kann Stress verursachen und das Selbstwertgefühl beeinträchtigen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Fehler passieren und das Wichtigste ist, daraus zu lernen und vorwärts zu schauen.

Ich hatte mal eine Rücklastschrift, weil ich den Überblick über meine Abos verloren hatte. Jetzt nutze ich eine App, um alle meine regelmäßigen Zahlungen im Blick zu behalten.

Kann jemand eine gute App empfehlen, um Finanzen und Abos zu verwalten? Das klingt nach einer nützlichen Lösung, um Rücklastschriften zu vermeiden.

Eine Rücklastschrift kann tatsächlich ein Weckruf sein, um die eigenen Finanzen besser zu managen. Tools und Apps können dabei eine große Hilfe sein.

Es gibt viele Optionen, von einfachen Budgetierungs-Apps bis hin zu komplexen Finanzmanagement-Tools, die alle Einnahmen und Ausgaben automatisch kategorisieren und visualisieren. Wichtig ist, dass man ein Tool wählt, das zu den eigenen Bedürfnissen passt und das man regelmäßig nutzt.

So kann man nicht nur Rücklastschriften vermeiden, sondern auch langfristig seine finanzielle Gesundheit verbessern.

In Bezug auf Kredite ohne Schufa ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Ein Kredit kann zwar eine kurzfristige Lösung bieten, aber man sollte sich fragen, ob man in der Lage sein wird, die monatlichen Raten zu tragen.

Es ist ratsam, vor der Kreditaufnahme einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen und alle Einnahmen und Ausgaben zu berücksichtigen. So kann man vermeiden, in eine Schuldenfalle zu geraten.

Zudem sollte man bedenken, dass Kredite ohne Schufa oft höhere Zinsen haben, was die Rückzahlung erschweren kann.

Hat jemand Erfahrung mit der Rückbuchung von Gebühren für eine Rücklastschrift? Lohnt sich der Aufwand?

Eine Rücklastschrift kann tatsächlich eine Gelegenheit sein, um die eigene finanzielle Situation zu überdenken und zu verbessern. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursachen anzugehen.

Eine offene Kommunikation mit Banken und Gläubigern kann helfen, Missverständnisse zu klären und gemeinsam Lösungen zu finden. Zudem kann die Nutzung von Finanzmanagement-Tools dabei unterstützen, einen besseren Überblick über die eigenen Finanzen zu erhalten und zukünftige Rücklastschriften zu vermeiden.

Ich stimme zu, dass eine offene Kommunikation wichtig ist. Viele Banken sind bereit, Gebühren zu reduzieren oder zu erlassen, wenn man die Situation erklärt.

Bei Krediten ohne Schufa ist es echt schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich habe mich lange umgeschaut und letztendlich entschieden, an meiner Bonität zu arbeiten, anstatt einen teuren Kredit aufzunehmen.

Es gibt viele Beratungsstellen, die dabei helfen können, und oft ist es möglich, innerhalb von ein paar Monaten Verbesserungen zu sehen.

Ich nutze seit einiger Zeit eine App, die mir hilft, meine Ausgaben zu tracken. Seitdem hatte ich keine Rücklastschriften mehr, weil ich immer genau weiß, wie viel Geld ich noch auf dem Konto habe.

Es ist auch hilfreich, sich mit dem Thema Geld und Finanzen weiterzubilden. Viele Menschen haben nie gelernt, wie man richtig mit Geld umgeht.

Es gibt online viele kostenlose Ressourcen, Kurse und Workshops, die dabei helfen können, ein besseres Verständnis für Finanzen zu entwickeln und somit finanzielle Fehler zu vermeiden.

Rücklastschriften können definitiv ein Stressfaktor sein, aber sie bieten auch eine Chance zur Reflexion und Verbesserung der eigenen finanziellen Gewohnheiten. Es ist wichtig, sich nicht zu sehr zu schämen oder sich selbst die Schuld zu geben.

Stattdessen sollte man konstruktiv vorgehen und Maßnahmen ergreifen, um ähnliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden. Das kann bedeuten, ein Notfallbudget einzurichten, Ausgaben zu reduzieren oder zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen.

Ich habe einmal mit meiner Bank gesprochen und sie haben mir die Gebühren für eine Rücklastschrift erlassen, weil ich ihnen meine Situation erklären konnte. Es lohnt sich definitiv, das Gespräch zu suchen.

Was mir geholfen hat, ist ein festes Budget für Notfälle. So habe ich immer einen Puffer, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

Das hat mir schon mehrmals geholfen, Rücklastschriften zu vermeiden. Es ist eine einfache, aber effektive Methode, um finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

Gibt es eine Liste seriöser Anbieter für Kredite ohne Schufa?

Man sollte immer vorsichtig sein und genau prüfen, bei wem man einen Kredit aufnimmt, besonders ohne Schufa. Es gibt viele schwarze Schafe.

Am besten ist es, Erfahrungsberichte zu lesen und sich umfassend zu informieren, bevor man sich entscheidet.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X