Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Kredit für Hochzeit wirklich eine gute Idee?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 92.762 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für jeden Verwendungszweck
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Kredit für Hochzeit wirklich eine gute Idee?
  • Alternativen zu einem Kredit für Hochzeiten umfassen die schrittweise Planung und das Sparen auf das Ereignis, die Reduzierung der Gästeliste für eine intimere Feier oder die Suche nach günstigeren Dienstleistern.
  • Große Fallen bei der Aufnahme eines Kredits sind hohe Zinsen sowie die Laufzeit des Kredits, die sicherstellen sollte, dass man sich die monatlichen Rückzahlungen leisten kann, ohne andere Lebensbereiche zu beeinträchtigen.
  • Es kann hilfreich sein, Angebote von verschiedenen Kreditgebern zu vergleichen. Dabei hat unsere Redaktion beiläufig gute Erfahrungen mit einem Kreditvermittler gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltern kann.
  • Achtet auf transparente Konditionen und vermeidet Angebote, die zusätzliche Gebühren für Vermittlung oder Beratung beinhalten, wie manche Nutzer bei weniger bekannten Dienstleistern beobachtet haben.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit für die Hochzeit gemacht? Ich finde die Preise für Hochzeiten heutzutage unverschämt und überlege, ob ein Kredit für Hochzeit eine gute Idee ist.

Gibt es vielleicht Alternativen, die ihr empfehlen könnt? Was sind die größten Fallen, auf die man achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab zwar keinen Kredit für eine Hochzeit aufgenommen, aber ich kenne mich ein bisschen mit Finanzen aus. Erstmal würde ich sagen, dass du wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen solltest, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.

Es gibt immer versteckte Kosten und Zinsen, die dich am Ende mehr kosten als erwartet. Hast du schon mal überlegt, die Hochzeit kleiner zu gestalten oder vielleicht einige Dinge selbst zu machen?

DIY kann eine Menge Geld sparen. Wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann vergleiche unbedingt die Konditionen verschiedener Anbieter.

Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, der gibt dir Auskunft über die tatsächlichen Kosten des Kredits. Und lies das Kleingedruckte!

Oft sind da Fallen versteckt, wie Vorfälligkeitsentschädigungen oder Kontoführungsgebühren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal an eine Hochzeit im kleinen Kreis gedacht? Das kann auch sehr schön sein und spart viel Geld.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich empfehle, Alternativen wie persönliche Sparpläne oder finanzielle Unterstützung von Familie und Freunden in Betracht zu ziehen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein, wegen der langfristigen finanziellen Verpflichtungen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich hab das mal mit einem Freund durchgerechnet, der sich für seine Hochzeit Geld leihen wollte. Wir haben festgestellt, dass es auf lange Sicht viel teurer kommt, als wenn man versucht, das Geld irgendwie anders aufzutreiben.

Er hat dann ein paar Überstunden gemacht, Sachen verkauft, die er nicht mehr brauchte, und so weiter. Am Ende hat er es geschafft, ohne Kredit auszukommen.

Mein Tipp: Schau, was du selbst machen kannst, und frag bei Freunden und Familie nach, ob sie helfen können, sei es mit Geld oder indem sie bei der Hochzeit mit anpacken.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessanterweise gibt es auch spezielle Hochzeitskredite, die manche Banken anbieten. Diese sind oft mit einem niedrigeren Zins als normale Konsumentenkredite ausgestattet.

Aber Achtung, das ist nicht bei jeder Bank der Fall. Es lohnt sich, genau zu vergleichen und auch Online-Kreditvergleiche zu nutzen.

Zudem sollte man bedenken, dass eine Hochzeit zwar ein besonderer Tag ist, aber ein Kredit Jahre der Rückzahlung bedeuten kann.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen genauen Plan für die Hochzeit und das Budget zu machen. So kannst du besser abschätzen, wie viel Geld du wirklich brauchst.

Vielleicht gibt es Bereiche, wo du noch sparen kannst. Und überleg dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen willst.

Die Schulden könnten einen unschönen Start in die Ehe bedeuten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo adrenalinjunkie,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Schau dir auch Crowdfunding-Optionen an. Manchmal sind Freunde und Familie bereit, zu unterstützen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine wichtige Überlegung ist auch die Dauer der Rückzahlung des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Versuche, einen Kredit mit der Möglichkeit der Sondertilgung zu bekommen, damit du ihn schneller zurückzahlen kannst, wenn du unerwartet zu Geld kommst.

Achte darauf, dass du bei der Kreditwahl einen festen Zinssatz wählst. Variable Zinssätze können steigen und deine monatlichen Zahlungen erhöhen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Kredit für eine Hochzeit kann eine heikle Angelegenheit sein. Die emotionale Bedeutung des Tages kann dazu führen, dass man mehr Geld ausgibt, als man eigentlich hat oder braucht.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ehe das ist, was zählt, nicht die Hochzeit selbst. Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du einen detaillierten Plan hast, wie du ihn zurückzahlen wirst.

Eine Option könnte sein, Geschenke in Form von Geld zu bitten, um den Kredit schneller zurückzahlen zu können. Außerdem ist es ratsam, sich bei verschiedenen Anbietern umzusehen und nicht den ersten besten Kredit zu nehmen.

Manche Banken bieten spezielle Konditionen für Hochzeitskredite an. Und schließlich, überlege dir, ob einige Aspekte der Hochzeit weniger kostspielig gestaltet werden können.

Vielleicht gibt es kreative Lösungen, die nicht nur Geld sparen, sondern euren Tag auch persönlicher und einzigartiger machen.

Ich hab mal einen Kredit für eine große Anschaffung aufgenommen und kann dir sagen: Es lohnt sich, im Voraus zu planen. Mach eine Liste aller Kosten, die du für die Hochzeit erwartest, und schau, wo du eventuell sparen kannst.

Manchmal kann man bei der Location oder dem Catering verhandeln. Ein Kredit sollte wirklich nur die letzte Option sein.

Und wenn du dich für einen entscheidest, vergleiche die Angebote gründlich. Es gibt große Unterschiede bei den Zinsen und Konditionen.

Denk auch an die Rückzahlung – du willst nicht, dass die Hochzeitsschulden euch noch Jahre nach der Feier belasten.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass das eine Option sein könnte.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kredite ohne Schufa sind oft teurer, weil die Banken ein höheres Risiko eingehen. Ich würde sie nur als allerletzte Option in Betracht ziehen.

Besser ist es, bei der Hochzeitsplanung kreativ zu sein und Kosten zu sparen, wo es nur geht. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die Hochzeit etwas zu verschieben, bis ihr mehr gespart habt.

Ich habe eine Freundin, die einen Kredit für ihre Hochzeit aufgenommen hat, und es war eine ziemliche Belastung für sie und ihren Mann. Sie haben es zwar geschafft, den Kredit zurückzuzahlen, aber es hat sie finanziell stark eingeschränkt.

Meiner Meinung nach ist es besser, eine kleinere, intimere Feier zu planen, die ihr euch leisten könnt, anstatt Schulden für einen Tag zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, eine wunderschöne Hochzeit zu haben, ohne ein Vermögen auszugeben.

Vielleicht könnt ihr Freunde und Familie um Hilfe bitten, sei es beim Backen des Kuchens oder bei der Dekoration. Am Ende des Tages geht es um die Liebe zwischen euch beiden, nicht um die Größe der Feier.

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem stand, dass die durchschnittlichen Kosten für eine Hochzeit in Deutschland bei etwa 13.000 Euro liegen. Das ist eine Menge Geld!

Wenn ihr euch entscheidet, einen Kredit aufzunehmen, stellt sicher, dass ihr einen soliden Rückzahlungsplan habt. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, könnte sein, außerhalb der Hauptsaison zu heiraten.

Viele Locations bieten Rabatte in den weniger beliebten Monaten. Außerdem könnt ihr überlegen, ob ihr bestimmte Dinge selbst machen könnt, wie Einladungen oder Dekoration.

Es gibt auch viele Anleitungen im Internet, wie man eine kostengünstige, aber dennoch traumhafte Hochzeit plant.
                                • Moderator

Ehrlich gesagt, würde ich von einem Kredit abraten. Ich habe Freunde, die noch Jahre nach ihrer Hochzeit die Schulden abbezahlen mussten.

Das hat zu viel Stress und Streit geführt. Besser ist es, eine kleinere Feier zu machen und nur das auszugeben, was man sich leisten kann.

Vielleicht könnt ihr auch in Etappen feiern, erst die standesamtliche Trauung und später, wenn ihr mehr gespart habt, die kirchliche oder eine größere Party.

Ich würde auch sagen, spart lieber länger und macht dann das, was ihr euch leisten könnt.

Als jemand, der in der Eventbranche arbeitet, kann ich sagen, dass es viele Wege gibt, eine wunderschöne Hochzeit zu organisieren, ohne sich zu verschulden. Überlegt euch, was euch wirklich wichtig ist.

Muss es das teuerste Kleid sein, oder tut es auch ein Second-Hand-Kleid? Auch bei der Location kann man sparen, indem man außerhalb der Stadt feiert.

Catering kann durch Buffet-Form günstiger werden, und bei der Musik könnt ihr vielleicht Freunde fragen, die musikalisch sind. Ein Kredit sollte wirklich die allerletzte Option sein.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, ohne Kredit auszukommen. Die Zinsen und die monatlichen Raten können eine große Belastung sein.

Vielleicht könnt ihr die Hochzeit kleiner halten oder in einem weniger teuren Rahmen feiern. Es gibt so viele kreative Ideen im Internet, wie man eine Hochzeit günstig gestalten kann.

Ich rate dringend davon ab, einen Kredit für eine Hochzeit aufzunehmen. Es ist besser, die Hochzeit nach eurem Budget zu planen.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine wunderschöne und dennoch erschwingliche Hochzeit zu haben. Ihr könntet zum Beispiel eine Outdoor-Hochzeit in einem öffentlichen Park planen, was oft viel günstiger ist als eine Veranstaltung in einem teuren Saal.

Ein Kredit für eine Hochzeit kann eine Option sein, aber es ist wichtig, alle anderen Möglichkeiten zuerst zu erkunden. Eine Hochzeit ist ein besonderer Tag, aber es ist auch nur ein Tag.

Die Schulden können jedoch Jahre andauern. Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, achtet darauf, die Angebote genau zu vergleichen.

Einige Banken bieten spezielle Hochzeitskredite mit günstigeren Konditionen an. Aber denkt daran, dass es nicht nur um die Zinsen geht.

Achtet auch auf die Laufzeit des Kredits und mögliche Gebühren. Eine andere Möglichkeit, Geld für die Hochzeit zu bekommen, ist ein Hochzeitsfonds, in den ihr regelmäßig einzahlt.

So könnt ihr sparen und habt vielleicht bis zur Hochzeit genug angespart, um keinen Kredit aufnehmen zu müssen. Denkt auch über kreative Wege nach, um Kosten zu sparen, wie eine kleinere Gästeliste oder eine Hochzeit an einem Wochentag.

Letztendlich ist es wichtig, dass ihr euch nicht übernehmt. Eine Hochzeit sollte Freude bringen, keine finanziellen Sorgen.

Bevor ihr einen Kredit aufnehmt, solltet ihr wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen. Eine Hochzeit auf Pump kann leicht zu einem finanziellen Albtraum werden.

Wenn ihr euch entscheidet, diesen Weg zu gehen, stellt sicher, dass ihr die Konditionen genau versteht. Es gibt auch spezialisierte Kreditvermittler, die Kredite trotz Schufa anbieten, aber seid vorsichtig und recherchiert gründlich, um nicht in eine Schuldenfalle zu tappen.

Eine Alternative könnte sein, die Hochzeit zu verschieben, bis ihr genug gespart habt. Oder ihr könntet überlegen, ob eine kleinere, intimere Feier nicht auch ihren Charme hat.

Überlegt euch, ob eine Hochzeit im Ausland eine Option wäre. Oft sind die Kosten dort niedriger.

Ich habe mal gelesen, dass die Kosten für eine Hochzeit oft unterschätzt werden. Nicht nur die offensichtlichen Dinge wie Location und Catering, sondern auch kleinere Posten wie Dekoration, Einladungen und sogar die Kosten für die Anreise der Gäste können sich schnell summieren.

Wenn ihr einen Kredit aufnehmt, stellt sicher, dass ihr ein detailliertes Budget habt und wirklich alles berücksichtigt habt. Und denkt daran, dass es nicht die Größe der Hochzeit ist, die sie besonders macht, sondern die Menschen, mit denen ihr sie teilt.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Dienstleistungen oder Produkte als Hochzeitsgeschenke zu bitten. Manche Freunde und Familienmitglieder sind vielleicht begabte Fotografen, Konditoren oder Musiker und würden ihre Fähigkeiten gerne als Geschenk anbieten.

Das kann eine wunderbare Möglichkeit sein, Kosten zu sparen und gleichzeitig eure Hochzeit persönlicher zu gestalten.

Denkt daran, dass die Ehe wichtiger ist als die Hochzeit. Eine große Feier bedeutet nicht automatisch eine glückliche Ehe.

Konzentriert euch auf das, was wirklich zählt: eure Beziehung.

Eine andere Option könnte sein, einen Kredit von einer Peer-to-Peer-Kreditplattform in Betracht zu ziehen. Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit Investoren.

Die Zinsen können manchmal günstiger sein als bei traditionellen Banken, aber es ist wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Finanzierung kleinerer Projekte durch Crowdfunding gemacht. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für eure Hochzeit.

Es gibt Plattformen, auf denen ihr euer Hochzeitsprojekt vorstellen und Freunde, Familie und sogar Fremde um Unterstützung bitten könnt.

Eine wichtige Überlegung ist auch die steuerliche Behandlung eines Kredits. Manche Kreditarten können steuerliche Vorteile haben, während andere das nicht tun.

Es lohnt sich, das im Voraus zu prüfen und gegebenenfalls einen Steuerberater zu konsultieren.

Ich empfehle, eine Liste mit Prioritäten für die Hochzeit zu erstellen. So könnt ihr entscheiden, wo ihr wirklich Geld ausgeben wollt und wo ihr sparen könnt.

Es ist verständlich, dass ihr euren großen Tag so perfekt wie möglich gestalten wollt, aber ein Kredit für eine Hochzeit sollte wirklich nur als letzter Ausweg betrachtet werden. Wenn ihr euch für einen Kredit entscheidet, stellt sicher, dass ihr die besten Konditionen bekommt.

Es gibt viele Kreditvergleichsportale, die euch helfen können, die besten Angebote zu finden. Achtet besonders auf die Zinssätze, Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlung.

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist die Hochzeit in der Nebensaison zu planen. Viele Anbieter bieten außerhalb der Hochsaison Rabatte an.

Und vergesst nicht, dass die Hochzeit nur der Beginn eurer gemeinsamen Reise ist. Es ist wichtiger, in eine solide finanzielle Zukunft zu investieren, als einen Tag lang zu prunken.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X