Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist eine Bürgschaft wirklich sicher? So ging es mir!
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Kreditangebote auch ohne Bürgschaft möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist eine Bürgschaft wirklich sicher? So ging es mir!
  • Erkundigen Sie sich bei einer Schuldnerberatungsstelle oder Verbraucherzentrale über mögliche Unterstützungsangebote und Hilfe in finanziellen Notlagen, um präventiv Maßnahmen zu ergreifen.
  • Ausloten von Finanzierungsalternativen wie Krediten trotz negativer Schufa bei spezialisierten Anbietern wie Auxmoney, Creditolo oder Bon Kredit, um vorübergehende finanzielle Engpässe zu überbrücken.
  • Beratung durch Dienstleister wie Smava nutzen, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken auch bei negativer Schufa heraussuchen, kann eine Möglichkeit sein, finanzielle Spielräume zu erweitern.
  • Prüfen der Möglichkeit von Krediten ohne Schufa, die von bestimmten Anbietern wie Besserfinanz oder Credicom angeboten werden, um eine Überbrückungsfinanzierung zu sichern, ohne die eigene Bonität weiter zu gefährden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stecke gerade in einer etwas misslichen Lage und brauche einen Rat. Es geht darum, dass ich für meinen besten Freund als Bürge eingesprungen bin, weil er für seine neue Wohnung eine Bürgschaft benötigte.

Jetzt, ein Jahr später, erzählt er mir, dass er seinen Job verloren hat und wahrscheinlich die nächste Miete nicht zahlen kann. Das bringt mich in eine schwierige Position, da ich nicht wirklich dafür gerüstet bin, seine Miete zu übernehmen.

Meine Frage ist jetzt: Besitzen Sie eine Bürgschaft und hatten Sie schon mal eine ähnliche Erfahrung? Wie seid ihr damit umgegangen?

Gibt es vielleicht irgendwelche finanziellen Unterstützungsprogramme oder Beratungsstellen, die man in so einer Situation beanspruchen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Interessante Situation, in der du dich befindest. Hast du schon einmal überlegt, mit deinem Freund ein ernsthaftes Gespräch zu führen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen?

Manchmal kann ein offenes Gespräch Wunder wirken.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das klingt wirklich nach einer Zwickmühle. Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt.

Diese bieten oft kostenlose Beratung für solche Fälle an. Es ist wichtig, dass du dich auch rechtlich absicherst, denn als Bürge könntest du in die Pflicht genommen werden.

Außerdem würde ich dir raten, mit deinem Freund eine Vereinbarung aufzusetzen, falls du für ihn einspringen musst, damit er weiß, dass er dir den Betrag zurückzahlen muss.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Oh je, das klingt ja nach einer ganz schönen Klemme! Also, erstmal tief durchatmen.

In solchen Fällen ist es wichtig, nicht in Panik zu verfallen. Es gibt tatsächlich einige Anlaufstellen, die dir helfen können.

Zum Beispiel gibt es in vielen Städten lokale Schuldnerberatungsstellen, die kostenlose Hilfe anbieten. Die Caritas oder die Diakonie bieten auch Beratungen an.

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist, dich von irgendwelchen dubiosen Kreditangeboten ohne Schufa-Prüfung verleiten zu lassen. Die bringen dich nur noch tiefer in den Schlamassel.

Stattdessen wäre es vielleicht eine Idee, mit deinem Freund zusammen eine Lösung zu suchen. Vielleicht kann er vorübergehend bei dir oder einem anderen Freund unterkommen, um Kosten zu sparen?

Oder ihr schaut, ob es Möglichkeiten gibt, seine Ausgaben zu reduzieren. Gemeinsam kommt ihr da bestimmt raus!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Das ist wirklich eine schwierige Lage. Ich würde empfehlen, dass du dich umgehend informierst, welche Rechte und Pflichten du als Bürge hast.

Nicht selten verstehen Bürgen nicht vollständig, auf was sie sich einlassen. Außerdem, wie bereits erwähnt, könnten Schuldnerberatungsstellen eine große Hilfe sein.

Sie können dir nicht nur beraten, wie du mit der aktuellen Situation umgehen sollst, sondern auch, wie du dich in Zukunft besser absichern kannst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In solchen Situationen fühlt man sich oft allein gelassen, aber es gibt definitiv Wege, wie man damit umgehen kann. Als erstes solltest du dich über deine Rechte und Pflichten als Bürge informieren.

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass es bestimmte Grenzen gibt, wie viel von deinem Einkommen tatsächlich gepfändet werden kann, falls es dazu kommt. Die sogenannten Pfändungsfreigrenzen sind hier ein wichtiger Punkt.

Zweitens, wie schon vorgeschlagen, ist eine Schuldnerberatung eine gute Anlaufstelle. Dort kann man dir auch helfen, einen Plan zu erstellen, wie du finanziell nicht zu sehr belastet wirst.

Drittens, sprich mit deinem Freund und versucht gemeinsam, eine Lösung zu finden. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie er schnell wieder finanziell auf die Beine kommen kann.

Es ist wichtig, dass du dich nicht von der Situation überwältigen lässt. Eine Möglichkeit könnte sein, sich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen.

Sie bieten oft sehr gute Informationen zu solchen Themen an. Außerdem könntest du prüfen, ob eine Rechtsschutzversicherung in deinem Fall greifen könnte.

Manchmal übersehen wir solche Möglichkeiten, die uns in schwierigen Zeiten unterstützen können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Chris84,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hast du schon mal über eine private Vereinbarung mit deinem Freund nachgedacht? So könntet ihr vielleicht eine Lösung finden, die für beide Seiten tragbar ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In deiner Situation ist es entscheidend, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Hast du schon einmal überlegt, einen Anwalt für Vertragsrecht zu konsultieren?

Dieser könnte dir eine klare Einschätzung geben, welche rechtlichen Schritte du in Betracht ziehen solltest. Es ist wichtig, sich nicht nur auf informelle Ratschläge zu verlassen, sondern auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich würde dir raten, schnell zu handeln und nicht abzuwarten, bis es zu spät ist. Eine frühzeitige Beratung kann dir helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und vielleicht sogar die Bürgschaft zu umgehen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Das klingt nach einer wirklich schwierigen Situation. Hast du schon einmal daran gedacht, dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden?

Die können dir nicht nur mit rechtlichen Fragen weiterhelfen, sondern auch dabei, eine Strategie zu entwickeln, wie du aus dieser Lage herauskommen kannst. Es ist auch wichtig, dass du dich emotional nicht zu sehr belasten lässt.

Solche Situationen sind stressig, aber es gibt immer einen Weg heraus. Vielleicht kannst du auch mit deinem Freund zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, wie er seine finanzielle Situation verbessern kann.

Auf jeden Fall solltest du dir rechtlichen Beistand suchen. Es ist wichtig, genau zu wissen, wo du stehst und welche Möglichkeiten du hast.

Eine Möglichkeit könnte sein, mit dem Vermieter deines Freundes zu sprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Situation zu klären, ohne dass du finanziell belastet wirst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist eine schwierige Zeit für dich, das ist klar. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht von der Angst leiten lässt.

Suche aktiv nach Lösungen und Unterstützung. Wie bereits erwähnt, gibt es Beratungsstellen, die dir helfen können, einen klaren Kopf zu bekommen und die nächsten Schritte zu planen.

Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der Erfahrung mit solchen Situationen hat. Manchmal gibt es finanzielle Möglichkeiten oder Hilfsprogramme, von denen wir nichts wissen, bis wir danach fragen.

Es ist auch eine gute Idee, sich über lokale Hilfsprogramme zu informieren. Manchmal bieten Städte oder Gemeinden Unterstützung für Menschen in finanziellen Notlagen an.

Vergiss nicht, auch deine eigene finanzielle Sicherheit im Auge zu behalten. Es ist wichtig, dass du dich nicht selbst in eine prekäre Lage bringst, während du versuchst, anderen zu helfen.
                                • Moderator

Manchmal kann auch eine Umschuldung eine Option sein. Hast du darüber nachgedacht?

Es könnte sinnvoll sein, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen, um zu sehen, wo Einsparungen möglich sind.

Ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass Menschen in ähnlichen Situationen oft nicht alle verfügbaren Ressourcen nutzen. Es gibt viele Organisationen und Programme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen in finanziellen Schwierigkeiten zu helfen.

Es könnte hilfreich sein, eine Liste mit allen möglichen Unterstützungsquellen zu erstellen und jede einzelne durchzugehen. Manchmal ist es auch eine Frage der Kreativität, wie man bestehende Ressourcen am besten nutzt.

Es ist wirklich wichtig, dass du dich nicht von der Situation überwältigen lässt. Es gibt immer Lösungen, auch wenn sie nicht sofort offensichtlich sind.

Hast du schon einmal überlegt, eine Anzeige in lokalen Foren oder auf Plattformen zu schalten, um vielleicht eine günstigere Wohnsituation für deinen Freund zu finden? Manchmal können auch kleine Schritte eine große Wirkung haben.

Zuerst einmal, mein Beileid zu deiner Situation. Es ist nie einfach, in solchen Dilemmata zu stecken, besonders wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es absolut essenziell ist, dass du dich nicht isolierst. Suche aktiv nach Hilfe und Unterstützung.

Es gibt viele Menschen und Organisationen, die bereit sind zu helfen. Schuldnerberatungsstellen, wie schon erwähnt, sind ein guter Anfang.

Aber vergiss auch nicht die Möglichkeit von Online-Plattformen und Foren, wo du dich mit Menschen austauschen kannst, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal kann der Rat von jemandem, der durch das gleiche gegangen ist, unglaublich wertvoll sein.

Darüber hinaus, betrachte die Möglichkeit, eine Art Crowdfunding oder Spendenaktion zu starten. In Zeiten der Not kann die Gemeinschaft oft unglaublich unterstützend sein.

Es ist auch wichtig, mit deinem Freund offen über die Situation zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Vielleicht gibt es ungenutzte Ressourcen oder Fähigkeiten, die er einsetzen kann, um seine finanzielle Situation zu verbessern.

Letztendlich, und das ist vielleicht das Wichtigste, versuche, positiv zu bleiben. Es gibt immer einen Weg aus der Krise, auch wenn er nicht sofort sichtbar ist.

Hast du schon mal an eine finanzielle Beratung gedacht? Manchmal kann ein professioneller Blickwinkel helfen.

Echt blöde Lage. Aber Kopf hoch, gemeinsam findet ihr bestimmt eine Lösung!

Es ist wirklich wichtig, dass du dir bewusst bist, dass du nicht allein bist. Es gibt viele Menschen, die durch ähnliche Situationen gegangen sind.

Nutze die Ressourcen, die dir zur Verfügung stehen, und zögere nicht, um Hilfe zu bitten.

Vielleicht ist auch eine berufliche Neuorientierung für deinen Freund eine Option?

Ich möchte dir meine Unterstützung in dieser schwierigen Zeit anbieten. Es ist absolut verständlich, dass du dich überfordert fühlst.

Der erste Schritt ist, die Situation genau zu analysieren. Wie viel ist die Miete?

Gibt es eventuell staatliche Unterstützungsprogramme, für die dein Freund in Frage kommt? Als nächstes solltest du dich mit den rechtlichen Aspekten deiner Bürgschaft auseinandersetzen.

Es ist wichtig zu wissen, welche Verpflichtungen du genau hast und ob es Möglichkeiten gibt, diese zu reduzieren oder umzustrukturieren. Des Weiteren, wie bereits erwähnt, sind Schuldnerberatungsstellen eine wertvolle Ressource.

Sie können dir nicht nur mit der aktuellen Situation helfen, sondern auch dabei, langfristige Pläne zu entwickeln, um ähnliche Situationen in der Zukunft zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikation mit deinem Freund.

Es ist entscheidend, dass ihr zusammenarbeitet und gemeinsam nach Lösungen sucht. Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten, wie er seinen Lebensunterhalt verdienen kann, auch ohne einen traditionellen Job.

Zum Beispiel könnte er seine Fähigkeiten online anbieten oder freiberufliche Tätigkeiten ausüben. Letztendlich ist es wichtig, dass du dich auch um deine eigene mentale Gesundheit kümmerst.

Solche Situationen können extrem stressig sein, und es ist wichtig, dass du Unterstützung suchst, wenn du sie brauchst. Ob das nun Gespräche mit Freunden, Familie oder professionelle Hilfe ist, sorge dafür, dass du nicht alleine durch diese Zeit gehst.

Ich habe ähnliche Geschichten in meinem Freundeskreis erlebt. Es ist wirklich hart, aber es gibt immer einen Ausweg.

Eine Möglichkeit, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Suche nach einer günstigeren Wohnung oder einem Untermieter, um die Kosten zu teilen. Manchmal sind auch lokale Gemeindezentren oder Kirchen bereit, in Notfällen zu helfen.

Sie haben oft Zugang zu Ressourcen oder können zumindest beraten, wo man Unterstützung finden kann.

Es ist wirklich wichtig, dass du schnell handelst und dich informierst. Die Vorschläge hier im Forum sind alle sehr wertvoll.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass du vielleicht auch einen Blick auf Online-Plattformen werfen solltest, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen in finanziellen Notlagen zu unterstützen. Es gibt viele Organisationen, die Kredite oder finanzielle Unterstützung anbieten, ohne dass eine Schufa-Prüfung erforderlich ist.

Allerdings ist es wichtig, vorsichtig zu sein und sich gründlich über die Bedingungen und Konditionen zu informieren, um nicht in eine noch schwierigere Lage zu geraten.

In solchen Momenten zeigt sich, wie wichtig es ist, ein gutes Unterstützungsnetzwerk zu haben. Neben den bereits genannten Schuldnerberatungsstellen und Verbraucherzentralen, könnte es auch hilfreich sein, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Es gibt zahlreiche Online-Foren und Gruppen, in denen Menschen ihre Erfahrungen teilen und gegenseitig unterstützen. Manchmal kann der Rat von jemandem, der ähnliches durchgemacht hat, sehr wertvoll sein.

Außerdem, denke daran, dass es keine Schande ist, um Hilfe zu bitten. Wir alle geraten mal in schwierige Situationen, und es ist nichts Falsches daran, Unterstützung zu suchen.

Es könnte auch eine Option sein, einen Anwalt zu konsultieren, um genau zu verstehen, welche Verpflichtungen du als Bürge hast und ob es Möglichkeiten gibt, diese zu reduzieren.

Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit, staatliche Unterstützung zu beantragen. Je nach Situation deines Freundes könnte er Anspruch auf Arbeitslosengeld oder andere Sozialleistungen haben, die ihm helfen könnten, seine finanzielle Situation zu stabilisieren.

Ich würde auch empfehlen, dass du dich über Notfallfonds informierst. Manche Organisationen bieten finanzielle Unterstützung in Krisensituationen an.

Ich verstehe, dass du dich in einer sehr schwierigen Lage befindest. Aber es ist wichtig, dass du dich nicht von der Angst und dem Stress überwältigen lässt.

Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Suche nach einer finanziellen Beratung durch einen unabhängigen Berater. Diese können oft Wege aufzeigen, die man selbst vielleicht nicht sieht.

Außerdem, wenn dein Freund momentan keinen Job hat, könnte es hilfreich sein, wenn er sich auf die Suche nach alternativen Einkommensquellen begibt. In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, sei es durch Freelancing, den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, oder sogar durch das Erstellen von Online-Kursen in Bereichen, in denen er Expertise hat.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X