Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie behalte ich den Überblick über meine Finanzen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie behalte ich den Überblick über meine Finanzen?
  • Beginne mit einer klaren Bestimmung deines monatlichen Einkommens und der regelmäßigen Ausgaben, um ein realistisches Budget zu erstellen.
  • Nutze eine Haushaltsbuch-App oder eine Excel-Tabelle, um alle Ausgaben konsequent zu erfassen und regelmäßig zu überprüfen, wo Einsparpotenziale liegen.
  • Setze Dir finanzielle Ziele, wie das Bilden eines Notgroschens oder das Abzahlen von Schulden, um motiviert zu bleiben und Deine Finanzen besser kontrollieren zu können. Hierbei kann ein Anbieter wie dieser bankenunabhängige Kreditvermittler, der sich durch günstige Zinsen und digitale Abwicklung auszeichnet, unterstützen.
  • überlege, ob Tools, die einen Überblick über Kreditangebote ermöglichen, hilfreich sein könnten, um bestehende Schulden zu refinanzieren oder Übersicht in Deine Finanzplanung zu bringen. Einige User berichten von positiven Erfahrungen mit solchen Diensten, die trotz negativer Schufa-Einträge Unterstützung bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seit einiger Zeit versuche ich, meine privaten Finanzen besser in den Griff zu bekommen, aber irgendwie komme ich dabei nicht wirklich voran. Ich habe mir verschiedene Apps zur Budgetverwaltung heruntergeladen und versucht, meine Ausgaben zu kategorisieren, doch es scheint, als würde ich immer wieder den Überblick verlieren.

Wo fange ich am besten an, um meine privaten Finanzen effektiv zu verwalten? Gibt es bestimmte Methoden oder Tools, die für Einsteiger besonders empfehlenswert sind?

Wie halten andere ihre Ausgaben im Blick, ohne den Überblick zu verlieren?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, das klingt ja fast so, als hättest du schon einiges ausprobiert. Aber weißt du, was ich denke?

Vielleicht ist es an der Zeit, zurück zu den Basics zu gehen. Wie wäre es, wenn du erstmal mit einer simplen Excel-Tabelle beginnst?

Du trägst dort alle deine Einnahmen und Ausgaben ein. Das mag jetzt altmodisch klingen, aber manchmal ist das Einfache genau das Richtige.

Außerdem gibt es da noch die 50/30/20-Regel für Budgets. Hast du davon schon gehört?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

In der Tat, die 50/30/20-Regel ist ein hervorragender Ansatzpunkt. Erlauben Sie mir, dies näher zu erläutern: 50% Ihres Nettoeinkommens sollten für lebensnotwendige Ausgaben wie Miete, Lebensmittel und Versicherungen vorgesehen sein.

30% des Einkommens können für Wünsche und Freizeitaktivitäten verwendet werden. Die verbleibenden 20% sollten in die Spar- oder Schuldentilgung fließen.

Diese Methode bietet eine strukturierte Herangehensweise, um Ihre Finanzen zu organisieren und gleichzeitig Spielraum für persönliche Bedürfnisse zu lassen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich hab da noch ne andere Idee. Also, ich nutze seit nem Jahr so ne App, die heißt Spendee.

Die ist mega, weil du da all deine Konten und Karten verknüpfen kannst, und die App sortiert dann alles für dich. Du siehst auf einen Blick, wofür du wie viel ausgibst, und kannst dir Budgets für verschiedene Kategorien setzen.

Und das Beste? Die App warnt dich, wenn du dein Budget überschreitest.

Das hat mir echt geholfen, meine Ausgaben im Griff zu haben. Vielleicht ist das ja auch was für dich?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Einfach gesagt, das Wichtigste ist, dass du anfängst. Egal welche Methode du wählst, der erste Schritt ist entscheidend.

Fang einfach an!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also, ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber habt ihr mal über die psychologische Seite des Geldausgebens nachgedacht? Es gibt da so ein Konzept, das nennt sich Schmerz des Bezahlens.

Die Idee dahinter ist, dass Leute, die physisches Geld ausgeben, sich mehr Gedanken über ihre Ausgaben machen als die, die mit Karte zahlen. Vielleicht könntest du versuchen, für eine Weile nur mit Bargeld zu bezahlen.

Das zwingt dich, wirklich über jede Ausgabe nachzudenken. Und noch was: Habt ihr schon mal von der Umschlagmethode gehört?

Das ist eine alte, aber effektive Methode, bei der du dein Budget in verschiedene Umschläge aufteilst – einen für Lebensmittel, einen für Freizeit, usw. Wenn der Umschlag leer ist, ist Schluss mit Ausgeben in dieser Kategorie.

Klingt vielleicht ein bisschen old-school, aber manchmal sind die alten Wege die besten.

Es ist bemerkenswert, wie unterschiedlich die Ansätze hier sind. Ich möchte jedoch einen weiteren Aspekt hinzufügen: die Bedeutung der finanziellen Bildung.

Es ist eine Sache, Werkzeuge und Methoden zu haben, um deine Finanzen zu verwalten, aber es ist eine andere, wirklich zu verstehen, wie Geld funktioniert. Ich empfehle dringend, sich mit Grundlagen der persönlichen Finanzwirtschaft auseinanderzusetzen.

Bücher wie Rich Dad Poor Dad oder The Total Money Makeover können echte Augenöffner sein. Diese bieten nicht nur Strategien zur Geldverwaltung, sondern verändern auch deine Denkweise über Geld, Investitionen und Sparen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo matthias_79,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich stimme zu, dass Bildung der Schlüssel ist. Aber lasst uns nicht vergessen, dass es auch wichtig ist, realistische Ziele zu setzen.

Manchmal setzen wir uns zu hohe Ziele und sind dann enttäuscht, wenn wir sie nicht erreichen. Fangt klein an.

Setzt euch zum Beispiel das Ziel, in den nächsten drei Monaten 100 Euro zu sparen. Wenn das klappt, erhöht das Ziel.

Kleine Erfolge motivieren und zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Und vergesst nicht, euch auch mal zu belohnen, wenn ihr ein Ziel erreicht habt.

Das hält die Motivation aufrecht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ganz wichtig ist auch, dass du dir bewusst machst, wofür du eigentlich sparst. Ist es für den Urlaub nächstes Jahr?

Oder für ein neues Auto? Wenn du ein klares Ziel vor Augen hast, ist es viel einfacher, motiviert zu bleiben und nicht unnötig Geld auszugeben.

Visualisiere dein Ziel, vielleicht sogar mit einem Bild an der Wand, und erinnere dich immer wieder daran, warum du das alles machst.

Was mir persönlich geholfen hat, ist die App You Need A Budget (YNAB). Die basiert auf dem Prinzip, dass jeder Euro, den du verdienst, eine Aufgabe hat.

Das zwingt dich wirklich, über jede Ausgabe nachzudenken und sicherzustellen, dass dein Geld dort hingeht, wo es am meisten benötigt wird. Es ist ein bisschen Arbeit am Anfang, alles einzurichten, aber sobald du drin bist, ist es ein echter Gamechanger.

Plus, sie haben eine riesige Community und viele Ressourcen, um dir zu helfen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich finde, ein oft übersehener Aspekt ist die Notwendigkeit, ein Notfallfonds aufzubauen. Bevor du überhaupt anfangen kannst, über Budgetierung oder Sparen für spezifische Ziele nachzudenken, solltest du sicherstellen, dass du genug Geld beiseitegelegt hast, um unerwartete Ausgaben zu decken.

Experten empfehlen, mindestens drei bis sechs Monate deiner monatlichen Ausgaben in einem leicht zugänglichen Konto zu haben. Das gibt dir nicht nur ein Sicherheitsnetz, sondern auch Frieden im Kopf, was unglaublich wertvoll ist.

Ich sehe hier viele gute Ratschläge, aber lasst uns nicht die Macht der Technologie vergessen. Es gibt so viele Apps und Tools da draußen, die dir helfen können, deine Finanzen zu verwalten.

Mint ist zum Beispiel eine großartige App, die dir einen Überblick über all deine Konten gibt und dir hilft, Budgets zu erstellen und zu verfolgen. Und für diejenigen, die in Kryptowährungen investieren, gibt es Blockfolio, das dir hilft, deine Portfolios zu verfolgen.

Der Punkt ist, dass du die Technologie nutzen solltest, um dir das Leben leichter zu machen.

Etwas, das noch nicht erwähnt wurde, ist die Wichtigkeit, Schulden zu priorisieren. Wenn du Schulden hast, insbesondere solche mit hohen Zinsen wie Kreditkartenschulden, solltest du diese zuerst angehen.

Schneeball- und Lawinenmethoden sind beide effektive Strategien, um Schulden abzubauen. Die Wahl hängt von deiner persönlichen Präferenz ab, aber der Schlüssel ist, konsequent zu sein und sich auf das Ziel zu konzentrieren, schuldenfrei zu werden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Investieren. Es ist großartig, ein Budget zu haben und Schulden zu tilgen, aber was wirklich den Unterschied macht, ist, dein Geld für dich arbeiten zu lassen.

Selbst wenn du nur einen kleinen Betrag investierst, können die Zinseszinsen im Laufe der Zeit einen erheblichen Unterschied machen. Fang mit etwas Einfachem an, wie einem Indexfonds, der den Markt nachbildet.

Es gibt auch Apps wie Acorns, die deine Wechselgelder investieren. Wichtig ist, dass du anfängst.

Denk daran, es geht nicht darum, reich zu werden, sondern darum, finanzielle Sicherheit zu schaffen.

Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen: die Bedeutung der Selbstreflexion. Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, wohin dein Geld geht und warum.

Manchmal geben wir Geld für Dinge aus, die uns nicht wirklich glücklich machen oder die wir nicht brauchen. Nimm dir Zeit, um deine Ausgaben zu überdenken und zu entscheiden, was wirklich wichtig ist.

Das kann dir helfen, deine finanziellen Ziele schneller zu erreichen und gleichzeitig ein zufriedeneres Leben zu führen.

Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass es nicht nur darum geht, wie viel Geld du hast, sondern wie du es verwendest. Budgetierung und Finanzmanagement sind Fähigkeiten, die jeder lernen kann.

Es geht darum, bewusste Entscheidungen darüber zu treffen, wie du dein Geld ausgibst und sparst. Das kann bedeuten, dass du manchmal Nein zu Dingen sagen musst, die du dir wünschst, um für die Dinge zu sparen, die du wirklich brauchst oder die dir langfristig mehr Freude bereiten.
                                • Moderator

Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, eine klare Trennung zwischen kurzfristigen und langfristigen finanziellen Zielen zu haben. Kurzfristige Ziele könnten sein, eine Reise zu finanzieren oder ein neues Gerät zu kaufen, während langfristige Ziele den Kauf eines Hauses oder die Sicherung der Rente umfassen könnten.

Indem du deine Ziele klar definierst, kannst du spezifische Spar- und Investitionspläne für jedes Ziel erstellen. Das kann dir helfen, motiviert zu bleiben und sicherzustellen, dass du auf allen Ebenen finanziell auf Kurs bist.

Ich denke, es ist auch wichtig, flexibel zu bleiben. Manchmal ändern sich die Umstände, und was gestern eine gute Idee war, ist heute vielleicht nicht mehr machbar.

Sei bereit, deine finanziellen Pläne anzupassen, wenn das Leben unerwartete Wendungen nimmt. Das bedeutet nicht, dass du deine Ziele aufgeben sollst, sondern dass du bereit sein sollst, den Weg dorthin zu ändern, wenn nötig.

Ein Thema, das noch nicht angesprochen wurde, ist die Bedeutung von finanzieller Resilienz. In unsicheren Zeiten ist es wichtiger denn je, finanziell flexibel und widerstandsfähig zu sein.

Das bedeutet, dass du in der Lage sein solltest, finanzielle Schocks zu absorbieren, ohne dass deine langfristigen Ziele zu sehr beeinträchtigt werden. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Diversifizierung deiner Einkommensquellen.

Wenn du nur eine Einkommensquelle hast und diese wegfällt, bist du in einer schwierigen Lage. Wenn du jedoch mehrere Einkommensströme hast, kannst du einen Verlust viel leichter verkraften.

Überlege dir, ob es Möglichkeiten gibt, passives Einkommen zu generieren oder Fähigkeiten zu entwickeln, die dir neue Einkommensmöglichkeiten eröffnen könnten.

Was viele Leute nicht realisieren, ist, dass finanzielle Freiheit auch eine Frage der Einstellung ist. Es geht nicht nur darum, wie viel Geld du hast oder verdienst, sondern auch darum, wie du über Geld denkst.

Viele Menschen sind in einem Mangelbewusstsein gefangen, was bedeutet, dass sie immer das Gefühl haben, nicht genug zu haben. Dies führt oft zu unnötigen Ausgaben, weil sie versuchen, ein Gefühl der Leere zu füllen.

Um finanzielle Freiheit zu erreichen, ist es wichtig, ein Bewusstsein für Fülle zu entwickeln. Das bedeutet, dankbar für das zu sein, was du hast, und zu erkennen, dass du die Fähigkeit hast, mehr zu schaffen.

Es ist auch wichtig, Geld als Werkzeug zu sehen, das dir helfen kann, deine Ziele zu erreichen, anstatt als Endziel.

Ein praktischer Tipp: Überprüfe regelmäßig deine Abonnements und wiederkehrenden Zahlungen. Viele von uns zahlen für Dienste, die wir nicht nutzen.

Das kann schnell zu einer erheblichen Summe werden.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, eine positive Beziehung zum Geld zu entwickeln. Geld sollte nicht als Feind betrachtet werden, sondern als Mittel zum Zweck.

Indem wir lernen, Geld zu respektieren und weise zu verwenden, können wir eine gesündere finanzielle Zukunft aufbauen. Dies beginnt mit der Erkenntnis, dass Geldmanagement Fähigkeiten erfordert, die jeder lernen kann.

Vergessen wir nicht die Rolle der Notwendigkeit, in uns selbst zu investieren. Das kann Bildung, Gesundheit oder persönliche Entwicklung sein.

Langfristig kann dies zu besseren Verdienstmöglichkeiten und einer verbesserten Lebensqualität führen. Es ist eine Investition, die sich in vielerlei Hinsicht auszahlt.

Manchmal hilft es auch, einfach mal Nein zu sagen. Zu sich selbst, zu unnötigen Ausgaben, zu Dingen, die wir nicht wirklich brauchen.

Ein Budget ist gut, aber Disziplin ist der Schlüssel. Ohne Disziplin ist jedes Budget nutzlos.

Ich glaube, ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit von Zielen, die über das Materielle hinausgehen. Sicher, es ist wichtig, finanziell sicher zu sein, aber was ist mit den Zielen, die dein Leben wirklich bereichern?

Reisen, Lernen, persönliches Wachstum. Wenn du deine Finanzen im Griff hast, eröffnet das die Freiheit, diese Ziele zu verfolgen.

Es geht nicht nur darum, Geld zu sparen oder zu investieren, sondern darum, was du mit diesen Ressourcen machst, um ein erfülltes Leben zu führen.

Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die Kraft der Gemeinschaft. Sich mit Gleichgesinnten zu umgeben, die auch ihre Finanzen verbessern wollen, kann enorm motivierend sein.

Ob online in Foren oder in persönlichen Finanzclubs, der Austausch von Tipps, Erfolgen und auch Fehlschlägen kann helfen, auf Kurs zu bleiben und neue Perspektiven zu gewinnen. Manchmal ist es das Wissen, dass man nicht allein ist, das den größten Unterschied macht.

Es ist auch hilfreich, sich regelmäßig daran zu erinnern, warum man spart. Das Ziel vor Augen zu halten, macht es einfacher.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X