Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie wehre ich mich gegen Kreditkündigung durch Bank?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie wehre ich mich gegen Kreditkündigung durch Bank?
  • Überprüfen der Kreditvereinbarung auf spezifische Bedingungen, die eine Kündigung seitens der Bank ermöglichen; ggf. gibt es Klauseln, die eine Kündigung aus "wichtigem Grund" erlauben, selbst bei termingerechter Ratenzahlung.
  • Rechtliche Beratung einholen, zum Beispiel bei einem spezialisierten Anwalt für Bankrecht oder Verbraucherschutzorganisationen, um die Rechtmäßigkeit der Kündigung zu bewerten und mögliche rechtliche Schritte zu erörtern.
  • Auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten ist der Kreditvermittler Smava eine Option, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet, auch für Fälle mit negativer Schufa.
  • Bei Bedarf einen Antrag auf Umschuldung oder einen neuen Kredit bei einem anderen Anbieter stellen, um die finanzielle Stabilität zu gewährleisten und sich gegen zukünftige Unsicherheiten abzusichern.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kürzlich hat meine Bank mir mitgeteilt, dass sie meinen Kredit kündigen will. Ich habe immer meine Raten pünktlich bezahlt und keine meiner Kreditbedingungen verletzt.

Es war äußerst überraschend und ohne triftigen Grund. Wie kann eine Bank einfach so eine Kreditkündigung durchführen, und was kann ich dagegen tun?

Welche Schritte sollte ich als nächstes in Betracht ziehen, um meine finanzielle Stabilität zu gewährleisten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig zu verstehen, dass Banken das Recht haben, Kredite unter bestimmten Umständen zu kündigen, auch wenn dies auf den ersten Blick unerwartet erscheint. In der Regel sind diese Umstände in den Kreditvertragsbedingungen festgelegt. Es könnte sein, dass die Bank interne Gründe hat, die nicht direkt mit deinem Verhalten als Kreditnehmer zusammenhängen, wie etwa interne Risikobewertungen oder Änderungen in der Kreditpolitik.

Als ersten Schritt solltest du das Gespräch mit deiner Bank suchen und eine detaillierte Erklärung für die Kündigung anfordern. Es ist auch ratsam, deine Kreditvertragsbedingungen noch einmal genau zu prüfen, um zu verstehen, unter welchen Bedingungen die Bank berechtigt ist, den Kredit zu kündigen.

Parallel dazu solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren und überlegen, ob du in der Lage bist, den ausstehenden Kreditbetrag sofort zurückzuzahlen, oder ob du eine Umschuldung oder einen neuen Kredit bei einer anderen Bank in Betracht ziehen solltest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist absolut verständlich, dass diese Situation für dich beunruhigend ist. Jedoch ist es wichtig, in solchen Fällen nicht in Panik zu verfallen. Eine Kreditkündigung ohne ersichtlichen Grund ist nicht alltäglich und erfordert eine sorgfältige Prüfung.

Die Bank muss dir gegenüber die Gründe für die Kündigung klar und nachvollziehbar darlegen. Sollte die Bank keine zufriedenstellende Erklärung liefern oder du den Eindruck haben, dass die Kündigung unrechtmäßig ist, kannst du dich an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt für Bankrecht wenden. Diese können dir helfen, deine Rechte zu verstehen und gegebenenfalls durchzusetzen.

Des Weiteren ist es ratsam, deine finanziellen Optionen zu bewerten. Dazu gehört die Prüfung alternativer Finanzierungsquellen oder die Möglichkeit einer Umschuldung. Bei einer Umschuldung wird der bestehende Kredit durch einen neuen Kredit abgelöst, was dir unter Umständen bessere Konditionen oder eine niedrigere Rate ermöglichen kann.

Letztlich ist es wichtig, proaktiv zu handeln und nicht abzuwarten, bis die Situation möglicherweise eskaliert. Die frühzeitige Suche nach Lösungen kann dir helfen, deine finanzielle Stabilität zu sichern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hast du mal deine Schufa gecheckt? Manchmal passieren da Fehler, und plötzlich steht was Negatives drin, ohne dass man was davon weiß.

Könnte ein Grund sein, warum die Bank so komisch tut. Würde ich als Erstes machen, ehrlich gesagt.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ganz wichtig: Dokumentiere alles! Jedes Gespräch mit der Bank, jede Mail, jedes Schreiben.

Falls es später zu einem Rechtsstreit kommt, hast du so alles parat. Und ja, Schufa checken ist auch eine gute Idee.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Klingt echt mies, was dir passiert ist. Vielleicht solltest du auch mal mit einem unabhängigen Finanzberater sprechen?

Die haben oft noch andere Ideen, was man in so einer Situation machen kann.

Es ist in der Tat eine beunruhigende Situation, und es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Neben den bereits genannten Schritten, wie der Überprüfung deiner Schufa und dem Gespräch mit der Bank, könnte es auch hilfreich sein, deine finanzielle Situation zu überdenken.

Hast du eventuell andere Verbindlichkeiten, die du umstrukturieren könntest? Manchmal bieten sich in solchen Momenten auch Chancen, die eigene finanzielle Planung zu optimieren.

Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, sich über alternative Finanzierungsquellen zu informieren, beispielsweise Kredite von privaten Kreditgebern oder Online-Plattformen, die auch in schwierigen Fällen Finanzierungslösungen anbieten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo michelle05,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Eine Kreditkündigung durch die Bank kann tiefgreifende Folgen haben, daher ist es entscheidend, dass du umgehend handelst. Neben den bereits genannten Schritten, wie der Überprüfung deiner Schufa und dem Dialog mit der Bank, solltest du auch deine finanzielle Planung überdenken. Es könnte sein, dass du kurzfristig Liquidität benötigst, um den ausstehenden Kreditbetrag zurückzuzahlen. Hier könnten Kredite ohne Schufa eine Option sein, obwohl diese in der Regel höhere Zinsen haben. Dennoch, in einer Notlage kann dies eine vorübergehende Lösung sein, um eine Verschlechterung deiner Bonität zu vermeiden.

Zudem solltest du dich mit dem Thema Umschuldung auseinandersetzen. Eine Umschuldung kann dir helfen, deine monatlichen Belastungen zu reduzieren, indem du einen neuen Kredit zu günstigeren Konditionen aufnimmst, um den alten abzulösen. Dies erfordert jedoch eine gute Planung und möglicherweise die Unterstützung durch einen Finanzberater.

Letztendlich ist es wichtig, dass du dich nicht isolierst. Suche den Austausch mit Experten und vielleicht auch mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dies kann dir neue Perspektiven und Lösungsansätze eröffnen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Hast du schon mal über Peer-to-Peer-Kredite nachgedacht? Manchmal kann man da auch als Kreditnehmer mit schwieriger Bonität Glück haben.

Es ist entscheidend, dass du jetzt strategisch vorgehst. Die Überprüfung der Schufa, wie bereits erwähnt, ist ein guter Anfang. Solltest du Fehler in deinem Schufa-Eintrag entdecken, kannst du diese korrigieren lassen, was deine Situation möglicherweise verbessert.

Ein weiterer Schritt könnte sein, deine finanzielle Situation zu konsolidieren. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, Ausgaben zu reduzieren oder Einkünfte zu steigern. Auch der Verkauf nicht notwendiger Vermögenswerte könnte kurzfristig Liquidität schaffen.

Es ist auch wichtig, alle Optionen für eine Umschuldung oder einen neuen Kredit gründlich zu prüfen. Dabei solltest du besonders auf die Konditionen achten und Angebote sorgfältig vergleichen. Nicht alle Kreditangebote sind vorteilhaft, und insbesondere bei Krediten ohne Schufa können die Zinsen deutlich höher sein.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In Anbetracht deiner Situation ist es wesentlich, alle verfügbaren Optionen sorgfältig zu prüfen. Die Konsultation eines Anwalts für Bankrecht kann dir Klarheit über die rechtlichen Aspekte geben und dir helfen, gegen die Kreditkündigung vorzugehen, falls dies gerechtfertigt ist.

Zusätzlich könnte es hilfreich sein, deine finanziellen Prioritäten zu überdenken. Vielleicht gibt es kurzfristige Anpassungen, die du vornehmen kannst, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren. Langfristig solltest du einen Plan entwickeln, um deine Bonität zu verbessern und zukünftige finanzielle Herausforderungen besser zu meistern.

Ich würde dir auch empfehlen, deine monatlichen Ausgaben genau unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht gibt es Bereiche, in denen du sparen kannst, um etwas mehr finanziellen Spielraum zu schaffen.

Es ist auch eine gute Idee, nach zusätzlichen Einkommensquellen Ausschau zu halten, selbst wenn es nur temporär ist. Jedes bisschen hilft in solchen Situationen.

Oh je, das klingt wirklich stressig. Ich würde auf jeden Fall auch mit einem Anwalt sprechen.

Manchmal wissen die Banken, dass die meisten Leute sich nicht wehren und nehmen sich raus, was sie können. Ein Anwalt kann da echt Wunder wirken und zeigt der Bank, dass du es ernst meinst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

In solch einer Situation ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und strategisch vorzugehen. Die bereits angesprochenen Schritte wie die Überprüfung der Schufa und das Gespräch mit der Bank sind unerlässlich. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du dir einen Überblick über deine gesamte finanzielle Situation verschaffst.

Die Erstellung eines detaillierten Haushaltsplans kann dir dabei helfen, Einsparpotenziale zu identifizieren und deine Ausgaben zu optimieren. Dies kann langfristig zu einer Verbesserung deiner finanziellen Situation führen.

Des Weiteren solltest du alle verfügbaren Optionen für eine Umschuldung oder einen neuen Kredit genau prüfen. Dabei ist es wichtig, die Angebote genau zu vergleichen und auf versteckte Kosten zu achten. Eine unabhängige Beratung kann hierbei sehr hilfreich sein, um die für dich beste Lösung zu finden.

Hast du dich schon bei anderen Banken umgesehen? Manchmal sind die Konditionen dort besser, und sie sind vielleicht bereit, dir unter deinen aktuellen Umständen einen Kredit zu gewähren.

Das ist echt ein Hammer, dass die Bank so was macht. Aber weißt du was?

Jetzt ist die Zeit, wo du echt kreativ werden musst. Schau mal, ob du irgendwie Geld zusammenkratzen kannst, vielleicht durch einen Nebenjob oder so.

Und check mal diese Online-Kreditplattformen. Die sind manchmal flexibler als die traditionellen Banken.

Und wer weiß, vielleicht findest du da was Besseres als bei deiner alten Bank.
                                • Moderator

Vielleicht solltest du auch mal einen Blick auf Kreditvermittler werfen. Die arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und könnten dir helfen, einen Kredit zu finden, der zu deiner Situation passt.

Nur aufpassen, dass du nicht an unseriöse Anbieter gerätst.

Es ist essentiell, in solchen Krisenzeiten einen umfassenden Finanzplan zu haben. Neben der bereits erwähnten Überprüfung der Schufa und dem Gespräch mit der Bank, ist es wichtig, alle deine finanziellen Verpflichtungen und Ressourcen zu kennen. Eine Option könnte sein, nach Krediten ohne Schufa zu suchen, aber sei vorsichtig und recherchiere gründlich, um sicherzustellen, dass du dich nicht in einer schlechteren finanziellen Lage wiederfindest.

Ein weiterer Schritt könnte sein, deine Ausgaben zu minimieren und alle nicht notwendigen Ausgaben zu kürzen. Dies könnte dir helfen, kurzfristig finanziellen Spielraum zu gewinnen. Langfristig solltest du auch deine Einkommensquellen diversifizieren, um nicht von einem einzigen Einkommen abhängig zu sein.

Das klingt nach einer wirklich schwierigen Situation. Hast du schon überlegt, einen Kredit von einer Online-Bank zu beantragen?

Die haben manchmal weniger strenge Kriterien als traditionelle Banken und könnten eine Option sein. Natürlich solltest du auch hier die Konditionen genau prüfen und sicherstellen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.

Es könnte auch hilfreich sein, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu sehen, wo du vielleicht noch mehr sparen kannst. Jede kleine Einsparung kann auf lange Sicht einen großen Unterschied machen.

Schon mal an Crowdfunding gedacht? Für manche Situationen gibt’s da echt coole Lösungen.

Erstmal, das tut mir echt leid zu hören. Was ich dir raten würde: Mach dir eine Liste mit allen möglichen Optionen. Schau, ob es Freunde oder Familie gibt, die dir kurzfristig aushelfen können. Nicht ideal, ich weiß, aber manchmal hilft’s.

Und dann, wie schon einige gesagt haben, check mal die Online-Welt. Es gibt da Kreditplattformen, die speziell für Leute in schwierigen Situationen sind. Ja, die Zinsen sind höher, aber wenn’s dir hilft, über die Runden zu kommen, warum nicht?

Auch wichtig: Versuch, irgendwie ein kleines Polster aufzubauen. Ich weiß, klingt verrückt in deiner Lage, aber selbst ein paar Euro hier und da können helfen, wenn’s mal eng wird.

Und, was ich immer sage: Bleib positiv. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber die Einstellung kann echt was ändern. Du packst das!

Auf jeden Fall solltest du dir auch mal die ganzen Apps und Tools anschauen, die dir helfen, deine Finanzen besser zu managen. Manchmal verliert man den Überblick über die Ausgaben, und da können solche Tools echt ein Augenöffner sein.

Plus, du kriegst vielleicht auch Tipps, wo du noch sparen kannst.

Kürzlich hat meine Bank mir mitgeteilt, dass sie meinen Kredit kündigen will. Ich habe immer meine Raten pünktlich bezahlt und keine meiner Kreditbedingungen verletzt.

Es war äußerst überraschend und ohne triftigen Grund. Wie kann eine Bank einfach so eine Kreditkündigung durchführen, und was kann ich dagegen tun?

Welche Schritte sollte ich als nächstes in Betracht ziehen, um meine finanzielle Stabilität zu gewährleisten?

Manchmal hilft es auch, einfach mal rauszugehen und einen klaren Kopf zu bekommen. Finanzielle Sorgen können echt belastend sein, und ein bisschen frische Luft und Bewegung können Wunder wirken, um neue Ideen zu entwickeln.

Vielleicht fällt dir beim Spazieren eine Lösung ein, die du vorher nicht bedacht hast.

Hast du schon mal über eine Schuldnerberatung nachgedacht? Die können dir echt helfen, einen Plan zu machen, wie du aus der Schuldenfalle rauskommst.

Und oft wissen die auch über Hilfsangebote, von denen man sonst nie erfahren würde.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, deine Fähigkeiten und Hobbys zu monetarisieren. Hast du vielleicht ein Talent oder eine Fähigkeit, die du zum Geldverdienen nutzen könntest?

Manchmal öffnen sich durch solche Überlegungen ganz neue Türen und Möglichkeiten, finanziell unabhängiger zu werden.

Und vergiss nicht, immer mal wieder Pausen einzulegen. Stress hilft nicht beim Problemlösen.

Manchmal kommt die beste Idee, wenn man gar nicht daran denkt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X