Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich schnell meine Bonität checken?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich schnell meine Bonität checken?
  • Nutze Online-Plattformen und Services, die eine kostenlose Bonitätsauskunft bieten. Beispiele sind SCHUFA oder Creditreform, wo du einmal jährlich eine Selbstauskunft beantragen kannst.
  • Beziehe deine Bonität direkt von einer Bank oder Kreditinstitut, wenn du einen Kreditantrag stellst. Diese Einrichtungen prüfen deine Bonität als Teil des Kreditprüfungsprozesses.
  • Der Online-Kreditvermittler, der passende Angebote aus über 20 Banken heraussucht und auch in schwierigen Schufa-Situationen helfen kann, bietet eine Möglichkeit, deine Finanzierungsoptionen auf Basis deiner Bonität zu prüfen.
  • Informiere dich über spezialisierte Online-Portale und Foren, die Erfahrungen mit Bonitätsprüfungen und Finanzdienstleistungen teilen. Sie können wertvolle Tipps und Hinweise geben, welche Anbieter vertrauenswürdig sind.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Tipps, wie ich meine Bonität herausfinden kann? Ich bin momentan dabei, meine Finanzen besser zu verwalten und möchte wissen, wie ich meinen aktuellen Bonitätswert erfahren kann.

Gibt es verlässliche Quellen oder Tools, die ich nutzen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine einfache Möglichkeit, deine Bonität zu überprüfen, ist die Beantragung einer Selbstauskunft bei der Schufa. Diese bietet einmal jährlich eine kostenlose Abfrage deiner Daten an.

So kannst du direkt bei der Quelle deine Bonität einsehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Alternativ zur Schufa gibt es auch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel. Auch hier kannst du eine Selbstauskunft anfordern, um einen Überblick über deine Bonität zu erhalten.

Es ist hilfreich, mehrere Quellen zu nutzen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In der Tat, die Bonität ist ein entscheidender Faktor, wenn es um finanzielle Angelegenheiten geht. Es ist nicht nur wichtig, eine Selbstauskunft bei der Schufa oder anderen Auskunfteien einzuholen, sondern auch, deine finanzielle Situation kontinuierlich zu verbessern.

Das beginnt mit dem Aufbau eines Budgets, der Überwachung deiner Ausgaben und der regelmäßigen Überprüfung deiner Kreditberichte. Wenn du feststellst, dass es negative Einträge gibt, solltest du Maßnahmen ergreifen, um diese zu korrigieren.

Manchmal können Fehler in den Berichten vorkommen, und es liegt in deiner Verantwortung, diese zu identifizieren und zu korrigieren. Darüber hinaus ist es ratsam, deine Kreditkartenbalance niedrig zu halten und pünktlich zu zahlen, da dies einen positiven Einfluss auf deine Bonität hat.

Eine gute Bonität zu haben, öffnet viele Türen, sei es bei der Beantragung eines Kredits, einer Hypothek oder sogar bei der Wohnungssuche.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich empfehle, die kostenlose Schufa-Selbstauskunft jährlich zu nutzen. Es ist ein guter Weg, um deine Bonität im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ihr habt ja schon einiges angesprochen, aber was ich auch wichtig finde: Achtet auf eure Kreditkarten und Girokonten. Zu viele Kreditkarten oder auch ein überzogenes Konto können sich negativ auf die Bonität auswirken.

Manchmal ist es besser, alte, nicht genutzte Konten zu schließen. Und noch was: Wenn ihr Rechnungen habt, zahlt pünktlich!

Verspätete Zahlungen werden oft gemeldet und das sieht nicht gut aus in eurer Bonitätsbewertung.

Richtig, und noch ein Tipp: Wenn ihr online nach Tools sucht, um eure Bonität zu checken, seid vorsichtig. Es gibt viele Dienste, die versprechen, eure Bonität kostenlos zu überprüfen, aber dann versteckte Gebühren haben.

Bleibt bei bekannten und vertrauenswürdigen Quellen wie der Schufa oder anderen offiziellen Auskunfteien.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lovetocook,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Tatsächlich gibt es neben der traditionellen Bonitätsprüfung auch innovative FinTech-Unternehmen, die alternative Methoden zur Bewertung der Kreditwürdigkeit anbieten. Diese Unternehmen nutzen oft nicht-traditionelle Datenquellen, wie zum Beispiel Zahlungsverhalten bei Online-Einkäufen, Mobilfunkverträgen oder sogar Social-Media-Aktivitäten, um eine umfassendere Einschätzung der finanziellen Zuverlässigkeit zu erstellen.

Solche alternativen Bonitätsprüfungen können besonders für Menschen nützlich sein, die aufgrund des traditionellen Bonitätssystems Schwierigkeiten haben, ihre Kreditwürdigkeit nachzuweisen. Es ist jedoch wichtig, die Datenschutzrichtlinien dieser Dienste sorgfältig zu prüfen, bevor man sich entscheidet, sie zu nutzen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Bonität bei der Versicherungsauswahl. Einige Versicherungen prüfen die Bonität, bevor sie einen Vertrag abschließen.

Eine gute Bonität kann also nicht nur bei Krediten, sondern auch bei der Auswahl von Versicherungstarifen Vorteile bringen. Es lohnt sich, in allen finanziellen Aspekten eine gute Bonität anzustreben.

Gibt es auch Apps, die dabei helfen, die Bonität zu überwachen?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Interessanterweise gibt es tatsächlich einige Apps, die entwickelt wurden, um Verbrauchern zu helfen, ihre Bonität zu überwachen und zu verbessern. Diese Apps bieten oft Funktionen wie die Überwachung deiner Kredit-Score-Änderungen, Benachrichtigungen über potenzielle Probleme und Tipps zur Verbesserung deiner Bonität.

Einige dieser Apps arbeiten direkt mit den Kreditauskunfteien zusammen und können dir einen detaillierten Einblick in deine Kreditberichte geben. Es ist jedoch wichtig, bei der Auswahl einer solchen App vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass sie von einem vertrauenswürdigen Anbieter stammt.

Datenschutz und Datensicherheit sollten oberste Priorität haben, da du persönliche und finanzielle Informationen teilst. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Feedback von anderen Nutzern zu lesen, bevor du dich für eine App entscheidest.

Generell können solche Tools sehr nützlich sein, um ein besseres Verständnis deiner finanziellen Gesundheit zu bekommen und proaktiv an der Verbesserung deiner Bonität zu arbeiten.

Genau, und um auf die Frage nach Apps zurückzukommen: Eine der bekanntesten Apps in diesem Bereich ist „Credit Karma“. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, deine Bonität zu überwachen, sondern gibt auch Hinweise, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst.

Es ist eine gute Ressource, um ein besseres Verständnis für Kreditberichte und Bonität zu entwickeln. Allerdings sollte man immer kritisch bleiben und persönliche Daten nur mit Vorsicht teilen.

Wichtig ist auch, regelmäßig seine Kontoauszüge zu prüfen. Manchmal schleichen sich Fehler ein, die eure Bonität beeinflussen können.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Stimmt, und vergesst nicht, dass manche Banken auch Bonitätsinformationen austauschen. Seid also vorsichtig mit Überziehungen.

Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, einen Kredit trotz Schufa zu erhalten. Es gibt spezialisierte Kreditvermittler, die auch bei negativen Schufa-Einträgen helfen können, einen Kredit zu vermitteln.

Diese Option sollte jedoch mit Vorsicht genossen werden, da die Zinsen oft höher sind und es wichtig ist, einen seriösen Anbieter zu wählen.

Auf jeden Fall. Und wenn ihr Schwierigkeiten habt, eure Bonität zu verbessern, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe bei Schuldenproblemen anbieten. Sie können euch dabei unterstützen, einen Plan zu erstellen, um eure finanzielle Situation zu verbessern.
                                • Moderator

Eine umfassende Strategie zur Verbesserung der Bonität umfasst mehrere Schritte. Zunächst solltet ihr alle offenen Schulden begleichen und versuchen, eure Kreditkartenbelastungen zu minimieren.

Es ist auch wichtig, alle Rechnungen pünktlich zu bezahlen, um negative Einträge zu vermeiden. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, alte, nicht mehr benötigte Konten zu schließen, da diese das Kreditprofil belasten können.

Ein weiterer Schritt ist die regelmäßige Überprüfung der Schufa-Einträge, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind. Fehler in den Schufa-Einträgen können und sollten korrigiert werden.

Langfristig ist es ratsam, ein stabiles Einkommen zu sichern und unnötige Kreditaufnahmen zu vermeiden. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Bonität schrittweise zu verbessern und somit bessere Konditionen bei zukünftigen Kreditanfragen zu erhalten.

Noch ein Tipp: Wenn ihr plant, in naher Zukunft einen Kredit aufzunehmen, versucht, größere Kreditanfragen zu vermeiden. Jede Kreditanfrage kann euren Schufa-Score kurzfristig negativ beeinflussen.

Es ist besser, zuerst die eigene Bonität zu verbessern, bevor man größere finanzielle Verpflichtungen eingeht.

Es ist auch erwähnenswert, dass es bestimmte Dienste gibt, die eine Bonitätsprüfung ohne Einfluss auf den Schufa-Score ermöglichen. Diese sogenannten „Konditionsanfragen“ werden nicht in der Schufa vermerkt und beeinflussen euren Score nicht negativ.

Dies kann besonders nützlich sein, wenn ihr verschiedene Kreditangebote vergleichen möchtet, ohne eure Bonität zu beeinträchtigen. Es ist jedoch wichtig, vorab mit dem Kreditgeber zu klären, ob eine Konditionsanfrage oder eine Kreditanfrage gestellt wird, da letztere euren Score beeinflussen kann.

Abschließend möchte ich betonen, dass die Verbesserung der Bonität ein langfristiger Prozess ist. Es gibt keine sofortige Lösung, um einen schlechten Schufa-Score zu reparieren.

Geduld und Disziplin sind erforderlich, um finanzielle Gewohnheiten zu ändern und die eigene Bonität schrittweise zu verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen und sich nicht von unseriösen Angeboten verleiten zu lassen, die schnelle Lösungen versprechen.

Die Inanspruchnahme professioneller Finanzberatung kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um einen individuellen Plan zur Verbesserung der finanziellen Situation zu entwickeln.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten trotz Schufa? Ich frage mich, ob die Konditionen wirklich so viel schlechter sind.

Ja, ich habe Erfahrungen mit Krediten trotz Schufa gemacht. Die Konditionen können tatsächlich härter sein, höhere Zinsen sind üblich.

Es ist wichtig, Angebote genau zu vergleichen und besonders auf versteckte Gebühren zu achten. Seriöse Anbieter sind transparent in ihren Bedingungen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Kredite trotz Schufa nicht für jeden die beste Lösung sind. Man sollte zuerst versuchen, seine Bonität zu verbessern.

Kredite trotz Schufa sollten eine letzte Option sein, nicht der erste Schritt.

Eine Sache, die man nicht vergessen sollte: Manche Banken bieten spezielle Kredite für Menschen mit schlechter Bonität an, die sogenannten „Umschuldungskredite“. Diese können dazu genutzt werden, teure Altschulden abzulösen und in einen Kredit mit günstigeren Konditionen umzuwandeln.

Es ist eine Möglichkeit, die monatliche Belastung zu reduzieren und die eigene finanzielle Situation zu verbessern. Allerdings ist es wichtig, die Gesamtkosten des neuen Kredits im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich finanzielle Vorteile bringt.

In der Diskussion über Bonität und Kredite ist es ebenfalls von Bedeutung, das Bewusstsein für finanzielle Bildung zu schärfen. Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie nicht ausreichend über Themen wie Kreditmanagement, Zinsen und die langfristigen Auswirkungen von Schulden informiert sind.

Schulen und Universitäten sollten mehr Wert auf finanzielle Bildung legen, um zukünftige Generationen besser auf die Herausforderungen des Finanzmarktes vorzubereiten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Online-Ressourcen und Kurse, die helfen können, das eigene Wissen zu erweitern.

Eine fundierte finanzielle Bildung ist der Schlüssel zur Vermeidung von Schuldenfallen und zur Förderung einer gesunden finanziellen Lebensweise.

Guter Punkt! Finanzielle Bildung ist grundlegend.

Ich habe durch Online-Kurse viel über Budgetierung und Schuldenmanagement gelernt. Es hat mir geholfen, meine Finanzen besser zu verstehen und zu verwalten.

Ich stimme zu, dass finanzielle Bildung entscheidend ist. Es ist auch wichtig, dass man lernt, zwischen Bedürfnissen und Wünschen zu unterscheiden.

Viele Menschen machen den Fehler, auf Kredit zu leben, um einen Lebensstil zu finanzieren, den sie sich eigentlich nicht leisten können. Das führt zu einem Teufelskreis aus Schulden und schlechter Bonität.

Bewusstes Ausgeben und Sparen sind grundlegende Fähigkeiten, die jeder beherrschen sollte.

Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Seite der Verschuldung. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen und zu Stress und Angstzuständen führen.

Es ist wichtig, nicht nur die finanziellen, sondern auch die emotionalen Aspekte der Schuldenbewältigung zu berücksichtigen. Unterstützungsangebote wie Schuldenberatungsstellen können hierbei eine wichtige Hilfe sein.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass es wichtig ist, proaktiv zu sein und nicht zu warten, bis finanzielle Probleme unüberwindbar erscheinen. Frühzeitiges Handeln, wie das Aufstellen eines Haushaltsplans oder das Suchen nach Beratung, kann den Unterschied ausmachen.

Es gibt viele Organisationen und Plattformen, die kostenlose Beratung und Unterstützung anbieten. Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu machen und sich Hilfe zu suchen, anstatt Probleme zu ignorieren.

So kann man vermeiden, in eine tiefe Schuldenfalle zu geraten und die eigene Bonität zu schützen.

Kennt jemand gute Ressourcen für finanzielle Bildung?

Schaut mal bei der Verbraucherzentrale vorbei. Die haben tolle Infos und auch Kurse zum Thema Finanzen.

Neben der Verbraucherzentrale gibt es auch Online-Plattformen wie Finanzfluss oder Mr. Money Mustache, die sich mit Themen rund um Finanzen, Sparen und Investieren beschäftigen.

Blogs, Podcasts und YouTube-Kanäle können ebenfalls wertvolle Quellen für finanzielle Bildung sein.

Es ist auch hilfreich, sich mit den Grundlagen der persönlichen Finanzplanung vertraut zu machen. Dazu gehören Budgetierung, Notfallfonds, Schuldenmanagement und Investitionen.

Viele Banken und Finanzdienstleister bieten auf ihren Websites Bildungsmaterialien an. Zudem gibt es Apps, die beim Budgetieren helfen und einen Überblick über die eigenen Finanzen geben.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X