Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meinen Kredit verlängern?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meinen Kredit verlängern?
  • Kreditinstitute sind oft bereit zur Verlängerung eines Kredits unter gewissen Bedingungen, vor allem, wenn die bisherige Zahlungshistorie positiv war und konkrete Gründe für die momentane finanzielle Lage dargelegt werden können.
  • Bei einer Verlängerung könnten sich die Konditionen ändern, etwa in Form von höheren Zinsen oder einer Anpassung der monatlichen Raten. Es ist wichtig, dies vor der Entscheidung sorgfältig zu prüfen.
  • Ein Vergleich verschiedener Kreditangebote kann helfen, eine günstigere Finanzierungsalternative zu finden. Plattformen wie die erfahrene in der Kreditauswahl können dabei unterstützen, passende Angebote von über 20 Banken unkompliziert zu vergleichen.
  • Es könnte auch sinnvoll sein, die Möglichkeit von Krediten ohne Schufa-Prüfung zu erwägen, falls die Bonität ein Hindernis darstellt. Viele Nutzer haben gute Erfahrungen mit speziellen Anbietern für solche Kreditsituationen gemacht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor einer finanziellen Herausforderung, da mein laufender Kredit bei der Bank demnächst ausläuft. Ursprünglich dachte ich, ich könnte den Betrag fristgerecht zurückzahlen, aber durch eine unerwartete Kürzung meiner Arbeitsstunden in den letzten Monaten, habe ich jetzt nicht genug Rücklagen, um die Schlussrate zu decken.

Deshalb überlege ich, meinen Kredit zu verlängern. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie die Chancen stehen, dass die Bank einer Verlängerung zustimmt?

Welche Bedingungen sind üblicherweise damit verbunden? Gibt es bessere Alternativen, als eine Verlängerung in Betracht zu ziehen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist eine schwierige Situation, in der du dich befindest, und ich kann nachvollziehen, wie belastend das sein muss. Eine Kreditverlängerung ist tatsächlich eine Option, die Banken ihren Kunden anbieten, insbesondere wenn unvorhergesehene Umstände wie eine Verringerung der Arbeitsstunden eintreten. Die Chancen auf eine Zustimmung hängen stark von deiner bisherigen Zahlungshistorie und deiner aktuellen finanziellen Situation ab. Banken prüfen in der Regel, ob du bisher deine Raten pünktlich bezahlt hast und ob du eine plausible Erklärung für deine momentane finanzielle Notlage hast. Es könnte hilfreich sein, wenn du einen detaillierten Plan vorlegen kannst, wie du die verlängerte Laufzeit nutzen möchtest, um deine finanzielle Situation zu stabilisieren.

Was die Bedingungen angeht, so variieren diese je nach Bank. Einige Banken könnten eine höhere Zinsrate für die verlängerte Laufzeit verlangen oder eine einmalige Gebühr für die Bearbeitung der Verlängerung. Es ist wichtig, dass du direkt mit deiner Bank sprichst und alle Optionen offen diskutierst.

Alternativen könnten die Umschuldung oder die Aufnahme eines neuen Kredits sein, um den alten abzulösen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und sollten sorgfältig abgewogen werden. Ein neuer Kredit könnte zu besseren Konditionen verfügbar sein, aber es ist entscheidend, die Gesamtkosten zu betrachten und nicht nur die monatliche Rate.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hab gehört, dass Banken manchmal echt zickig sein können, wenns um Kreditverlängerung geht. Viel Glück!
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe mit meiner Bank gesprochen. Sie waren ziemlich verständnisvoll, weil ich schon lange Kunde war und meine Raten immer pünktlich gezahlt habe.

Sie haben mir eine Verlängerung angeboten, aber der Zinssatz war etwas höher. Es war für mich trotzdem die beste Option, weil ich so mehr Zeit hatte, meine Finanzen zu ordnen.

Mein Rat: Sei offen und ehrlich zu deiner Bank und erkläre deine Situation. Es ist auch eine gute Idee, alle deine Finanzen und Ausgaben genau zu überprüfen, vielleicht findest du noch Möglichkeiten zum Sparen oder zusätzliche Einkommensquellen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hast du schon mal über einen Kredit trotz Schufa nachgedacht? Es gibt spezialisierte Anbieter, die auch in schwierigen Fällen helfen können.

Natürlich sind die Zinsen höher, aber es könnte eine Überbrückung sein, bis du wieder auf festen Füßen stehst. Nur ein Gedanke.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist wichtig, dass du alle Optionen sorgfältig abwägst. Eine Kreditverlängerung kann kurzfristig Entlastung bringen, aber langfristig könnten die Kosten durch höhere Zinsen steigen.

Hast du überlegt, eine Finanzberatung in Anspruch zu nehmen? Professionelle Berater können oft individuelle Lösungen aufzeigen, die man selbst vielleicht nicht in Betracht gezogen hat.

Sie können auch dabei helfen, einen genauen Plan zu erstellen, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst. Manchmal gibt es staatliche Unterstützungsprogramme oder Stiftungen, die in solchen Fällen unterstützen können.

Es lohnt sich, alle Möglichkeiten zu erkunden, bevor du eine Entscheidung triffst.

Kennst du Peer-to-Peer-Kredite? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

Manchmal sind die Bedingungen dort flexibler als bei Banken. Könnte eine Option sein, um die Bank zu umgehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo akaiser,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Eine Kreditverlängerung mag verlockend klingen, aber bedenke die langfristigen Konsequenzen. Höhere Zinsen können deine finanzielle Belastung über die Zeit deutlich erhöhen.

Hast du schon mal daran gedacht, deine Ausgaben zu minimieren oder nach zusätzlichen Einkommensquellen zu suchen? Manchmal kann das Verkaufen von nicht benötigten Gegenständen oder das Annehmen eines Nebenjobs helfen, die finanzielle Lücke zu schließen.

Es ist auch wichtig, mit der Bank über alle möglichen Optionen zu sprechen und vielleicht sogar eine Umschuldung in Betracht zu ziehen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Echt blöde Situation. Hast du Familie oder Freunde, die aushelfen könnten?

Manchmal ist ein privates Darlehen die einfachste Lösung.

In deiner Situation ist es entscheidend, transparent mit der Bank zu kommunizieren. Ich habe in der Vergangenheit gesehen, dass Banken eher bereit sind, Lösungen anzubieten, wenn sie sehen, dass man aktiv nach Lösungen sucht und bereit ist, seine finanzielle Situation zu verbessern.

Eine Kreditverlängerung kann eine Option sein, aber es ist wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen. Ein weiterer Aspekt, den du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Möglichkeit, deine Schulden zu konsolidieren.

Wenn du mehrere Kredite hast, könnte eine Konsolidierung zu einem niedrigeren Gesamtzins führen und die Verwaltung deiner Schulden vereinfachen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es könnte hilfreich sein, deine aktuelle finanzielle Situation noch einmal gründlich zu analysieren. Manchmal entdeckt man dabei wiederkehrende Ausgaben, die reduziert oder ganz gestrichen werden können.

Auch die Überprüfung deiner Abonnements und Mitgliedschaften kann Einsparpotenziale aufzeigen. Zudem könntest du überlegen, ob es Gegenstände gibt, die du verkaufen könntest, um zusätzliches Geld zu generieren.

Jede noch so kleine Ersparnis kann helfen, die Schlussrate deines Kredits zu decken.

Hast du schon mal mit einem Schuldnerberater gesprochen? Die bieten oft kostenlose Beratung an und können dir vielleicht helfen, einen Weg aus deiner finanziellen Krise zu finden.

Eine Kreditverlängerung kann kurzfristig eine Lösung sein, aber langfristig könntest du dich in einer noch schwierigeren Lage wiederfinden. Es ist wichtig, dass du alle Alternativen in Betracht ziehst.

Eine Möglichkeit könnte sein, einen Kredit mit günstigeren Konditionen zu suchen, um den bestehenden Kredit abzulösen. Dabei könnten Kreditvergleichsportale hilfreich sein.

Achte jedoch darauf, dass du die Angebote genau prüfst und versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen vermeidest. Manchmal kann auch eine Schuldnerberatungsstelle helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen langfristig zu stabilisieren.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Entscheidung, eine Kreditverlängerung anzustreben, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist essentiell, alle Aspekte, einschließlich der finanziellen Langzeitfolgen, zu berücksichtigen.

Hast du dich schon mit alternativen Finanzierungsquellen auseinandergesetzt? Crowdfunding oder Mikrokredite könnten unter bestimmten Umständen machbar sein.

Des Weiteren könnte es sinnvoll sein, mit einer gemeinnützigen Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufzunehmen. Diese können oft wertvolle Unterstützung bieten und Wege aufzeigen, wie man mit der aktuellen finanziellen Situation umgehen kann, ohne sich weiter zu verschulden.

Manchmal hilft es, einfach mal alles aufzulisten, was du besitzt und was du nicht unbedingt brauchst. Ein bisschen was verkaufen, kann schon Luft verschaffen.

Die finanzielle Belastung, die ein Kredit mit sich bringt, kann enorm sein, besonders wenn unvorhergesehene Ereignisse wie eine Reduzierung der Arbeitsstunden eintreten. Eine Kreditverlängerung mag auf den ersten Blick wie eine gute Lösung erscheinen, doch es ist wichtig, die langfristigen Konsequenzen zu bedenken.

Die Zinsen für die zusätzliche Laufzeit können die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen. Eine Alternative könnte die Umschuldung sein, bei der du einen neuen Kredit zu besseren Konditionen aufnimmst, um den alten abzulösen.

Dies kann die monatliche Belastung reduzieren und dir mehr finanziellen Spielraum geben. Es ist auch ratsam, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du eventuell sparen kannst.

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die sich summieren und einen Unterschied machen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen, sei es durch einen Nebenjob oder das Verkaufen von nicht benötigten Gegenständen.

Wichtig ist, dass du alle Optionen sorgfältig abwägst und die für dich am besten geeignete Lösung findest.
                                • Moderator

Vielleicht könntest du auch mal eine Budgetberatung in Anspruch nehmen. Die können dir helfen, deine Finanzen besser zu strukturieren und vielleicht sogar Wege finden, wie du sparen kannst.

Es ist von größter Wichtigkeit, dass du dich gründlich mit den verschiedenen Optionen auseinandersetzt, die dir zur Verfügung stehen. Eine Kreditverlängerung kann zwar eine vorübergehende Lösung sein, aber es ist entscheidend, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.

Höhere Zinsen und zusätzliche Gebühren können die finanzielle Last über die Zeit erhöhen. Es könnte von Vorteil sein, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu erkunden, wie zum Beispiel einen Kredit trotz Schufa oder die Inanspruchnahme eines Kredits von einer Peer-to-Peer-Plattform.

Diese Optionen können flexiblere Bedingungen bieten und eine machbare Lösung darstellen. Darüber hinaus ist es wichtig, deine Ausgaben kritisch zu überprüfen und zu identifizieren, wo Einsparungen möglich sind.

Dies kann dazu beitragen, deine finanzielle Situation zu stabilisieren und dir mehr Spielraum zu geben, um deine Schulden zu managen. Eine professionelle Finanzberatung kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um einen umfassenden Plan zu entwickeln, der es dir ermöglicht, deine finanziellen Ziele zu erreichen und gleichzeitig deine Schuldenlast zu minimieren.

Überlege, ob eine Restschuldversicherung für dich sinnvoll sein könnte. Sie kann im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit die Raten übernehmen.

Ich verstehe, dass die Situation stressig ist, aber es ist wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und strategisch vorzugehen. Eine Kreditverlängerung könnte eine sofortige Lösung sein, aber sie kommt mit ihren eigenen Herausforderungen und Kosten.

Hast du schon einmal daran gedacht, deine Schulden zu konsolidieren? Das könnte eine effektive Methode sein, um deine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Verwaltung deiner Finanzen zu vereinfachen.

Eine andere Möglichkeit ist, nach alternativen Einkommensquellen zu suchen. Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Hobbys, die du monetarisieren kannst.

Auch wenn es nicht sofort eine große Summe bringt, kann es doch helfen, deine finanzielle Situation zu verbessern. Zudem ist es wichtig, mit deiner Bank in einen offenen Dialog zu treten.

Manchmal sind Banken bereit, individuelle Lösungen zu finden, besonders wenn sie sehen, dass du proaktiv versuchst, deine Situation zu verbessern.

Es könnte auch hilfreich sein, sich mit anderen Banken in Verbindung zu setzen und nach deren Kreditkonditionen zu fragen. Manchmal bieten andere Institute bessere Bedingungen oder sind bereit, mit dir zu arbeiten, selbst wenn deine aktuelle Bank es nicht ist.

Es ist immer gut, Optionen zu haben.

Check mal, ob du staatliche Unterstützung oder Beratung bekommen kannst. Manchmal gibts da Hilfen, die kaum einer kennt.

Hast du schon mal an eine P2P-Kreditplattform gedacht? Das könnte eine flexible und schnelle Lösung sein, um deine finanzielle Lücke zu schließen.

Manchmal hilft es, einfach alles auf den Tisch zu legen und mit der Bank zu reden. Sei ehrlich und direkt, das schätzen die.

Eine Kreditverlängerung kann eine Lösung sein, aber es ist wichtig, dass du auch die langfristigen Auswirkungen bedenkst. Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht?

Das könnte dir helfen, bessere Konditionen zu bekommen.

Ich weiß, es klingt verrückt, aber hast du schon mal überlegt, ein Crowdfunding zu starten? Manchmal unterstützen Leute gerne andere, die in einer schwierigen Lage sind.

Es ist nicht für jeden die richtige Lösung, aber es könnte eine Überlegung wert sein.

In solchen Zeiten ist es wichtig, alle Möglichkeiten zu erkunden. Eine Kreditverlängerung mag zwar eine sofortige Lösung bieten, aber es ist entscheidend, die langfristigen Kosten zu bedenken.

Es gibt viele Wege, finanzielle Herausforderungen zu meistern. Neben der Möglichkeit, einen neuen Kredit aufzunehmen oder eine Umschuldung vorzunehmen, könntest du auch überlegen, ob es Möglichkeiten gibt, deine Ausgaben zu reduzieren oder dein Einkommen zu erhöhen.

Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Dienstleistungen, die du anbieten kannst, um zusätzliches Geld zu verdienen. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, einen Plan zu entwickeln, um deine Finanzen zu stabilisieren und langfristig Schulden zu reduzieren.

Manchmal können auch lokale gemeinnützige Organisationen oder Beratungsstellen Unterstützung bieten.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen. Manchmal bieten kleinere, lokale Banken oder Kreditgenossenschaften bessere Konditionen oder sind flexibler bei der Kreditvergabe.

Es könnte auch sinnvoll sein, deine aktuelle finanzielle Situation mit einem Schuldnerberater zu besprechen. Diese bieten oft kostenlose Beratung an und können dir helfen, einen klaren Plan zu entwickeln, um aus der Schuldenfalle herauszukommen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X