Hat jemand Erfahrungen mit diesem Prozess und kann Tipps geben?
- Zahlungsnachweis sichern: Sobald die Forderung beglichen ist, sollten Sie einen Nachweis der Zahlung (z.B. Kontoauszug) aufbewahren.
- Kontakt mit der Inkassofirma aufnehmen: Informieren Sie die Inkassofirma über die beglichene Forderung und bitten Sie um eine Bestätigung, dass keine weiteren Ansprüche bestehen und der Schufa-Eintrag entfernt wird.
- Bei positiven Erfahrungen mit der Kreditvermittlung, wie durch den Anbieter Smava bekannt, kann in manchen Fällen die Unterstützung durch einen seriösen Kreditvermittler hilfreich sein, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern.
- Schufa-Datenübersicht anfordern: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Schufa-Einträge, um sicherzustellen, dass der Eintrag tatsächlich gelöscht wurde. Sie haben das Recht, einmal pro Jahr kostenlos eine Schufa-Selbstauskunft anzufordern.
- Rechtliche Schritte erwägen: Sollte die Löschung des Eintrags ungerechtfertigt verweigert werden, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Eine Verbraucherberatung oder ein Rechtsanwalt können dabei unterstützen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie lösche ich den inkasso schufa eintrag schnell?
-
- 07.02.2024
- 2
Wie lösche ich den inkasso schufa eintrag schnell?
Wie kann ich einen Inkasso-Schufa-Eintrag verhindern oder löschen, wenn ich die Forderung bereits beglichen habe? Was sind meine nächsten Schritte, um meine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen?
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Prozess und kann Tipps geben?Stichworte: -
-
- 14.03.2019
- 338
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Schufa-Eintrag, der durch ein Inkasso-Unternehmen verursacht wurde, kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn du die Forderung schon beglichen hast. Zuerst solltest du eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen, um genau zu sehen, was eingetragen wurde.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wenn die Forderung tatsächlich beglichen ist, kannst du bei dem Inkasso-Unternehmen eine Bestätigung darüber anfordern. Mit dieser Bestätigung gehst du dann zur Schufa und beantragst die Löschung des Eintrags.
Wichtig ist, dass du alle Schritte dokumentierst und bestenfalls schriftlich kommunizierst. Es kann ein wenig dauern, aber es ist definitiv möglich, den Eintrag entfernen zu lassen.
Nach der Löschung solltest du deine Kreditwürdigkeit schrittweise wieder aufbauen, indem du beispielsweise regelmäßig Rechnungen pünktlich bezahlst und vielleicht eine kleine Kreditlinie verantwortungsvoll nutzt. -
- 18.07.2018
- 227
Ergänzend zu Knospis ausgezeichneten Ratschlägen möchte ich hinzufügen, dass es essentiell ist, die Korrespondenz mit der Schufa und dem Inkasso-Unternehmen per Einschreiben zu versenden. Auf diese Weise hast du einen Nachweis über den Versand und den Erhalt deiner Anfragen und Anträge.
Dies kann im Streitfall als Beweismittel dienen. Zudem ist es ratsam, sich über das Verbraucherschutzgesetz zu informieren, welches deine Rechte in solchen Situationen stärkt. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 12.10.2024 -
- 21.03.2019
- 362
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Prozess der Löschung eines Schufa-Eintrags, der irrtümlich oder nach Begleichung einer Forderung weiterhin besteht, eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass nicht alle Einträge sofort nach der Begleichung der Forderung gelöscht werden.
Einige Einträge, wie beispielsweise Informationen über Insolvenzen, bleiben bis zu drei Jahre nach der Erledigung sichtbar. Dies dient dazu, potenziellen Kreditgebern ein vollständiges Bild der finanziellen Zuverlässigkeit einer Person zu geben.
Für den Fall, dass ein Eintrag zu Unrecht besteht, ist es unerlässlich, neben der bereits erwähnten Dokumentation, auch die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt Verbrauchern das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten.
Daher kann ein Antrag auf Berichtigung oder Löschung unter Berufung auf die DSGVO gestellt werden. Es ist auch hilfreich, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden, die Unterstützung und Beratung im Umgang mit Schufa-Einträgen und Inkasso-Unternehmen bieten kann. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 02.05.2019
- 358
Mal ganz ehrlich, das mit der Schufa kann einem echt den Tag verderben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab mich echt durch den Dschungel kämpfen müssen.
Was mir geholfen hat, war, alles schriftlich zu machen und nichts dem Zufall zu überlassen. Ein Anruf ist schnell vergessen, aber ein Brief oder eine E-Mail hat Bestand.
Und ganz wichtig: Geduld haben. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, bis alles geklärt war.
Aber am Ende hat sich das Warten gelohnt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 06.09.2018
- 225
Hat schon mal jemand versucht, direkt bei der Schufa anzurufen? Manchmal hilft ein direktes Gespräch mehr als tausend Briefe.- 24.05.2018
- 383
Interessanter Punkt, heatherbug04r. Direkter Kontakt kann in der Tat manchmal effektiver sein.
Allerdings sollte man auch bedenken, dass mündliche Zusagen schwer zu beweisen sind, falls es später zu Unstimmigkeiten kommt. Daher ist es immer ratsam, auch schriftliche Bestätigungen für alle mündlichen Vereinbarungen anzufordern.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo klaus_68,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 11.04.2018
- 354
Es ist auch erwähnenswert, dass die Schufa gesetzlich verpflichtet ist, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu erteilen. Diese Selbstauskunft gibt Aufschluss über alle gespeicherten Daten und kann als Ausgangspunkt für weitere Schritte dienen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 13.12.2017
- 351
Neben der Korrektur von Schufa-Einträgen ist es auch wichtig, proaktiv an der Verbesserung der eigenen Kreditwürdigkeit zu arbeiten. Kleine Maßnahmen, wie das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen oder das Vermeiden von häufigen Kontoüberziehungen, können langfristig einen positiven Effekt haben.
Zudem kann die Nutzung einer Kreditkarte mit geringem Limit und deren vollständige Begleichung am Ende des Monats helfen, das Vertrauen der Kreditgeber zu stärken. Es geht darum, ein Muster verantwortungsvollen Finanzverhaltens zu etablieren, das sich positiv auf die Kreditwürdigkeit auswirkt.- 06.06.2018
- 413
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Überprüfung der Vollständigkeit und Richtigkeit aller bei der Schufa gespeicherten Daten. Fehlerhafte oder veraltete Informationen können die Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen.
Daher sollte man nicht zögern, von seinem Recht auf Berichtigung Gebrauch zu machen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Konten oder Kreditkarten, die nicht mehr genutzt werden, offiziell zu schließen, da auch diese Informationen in die Bewertung der Kreditwürdigkeit einfließen.
Es ist ein Prozess, der Disziplin und Aufmerksamkeit erfordert, aber letztendlich zur Verbesserung der finanziellen Situation beitragen kann.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 03.05.2018
- 195
Ich habe mal gehört, dass es spezielle Dienstleister gibt, die sich auf die Verbesserung der Schufa-Score spezialisiert haben. Hat jemand Erfahrung damit?
Lohnt sich das, oder ist es besser, selbst aktiv zu werden?- 25.04.2018
- 379
Bezüglich der Dienstleister wäre ich vorsichtig. Viele versprechen viel, aber letztendlich kostet es nur Geld und die Ergebnisse sind fraglich.
Ich denke, es ist besser, selbst die Initiative zu ergreifen und die oben genannten Schritte zu befolgen. So hat man die volle Kontrolle und spart sich unnötige Ausgaben.- 15.11.2018
- 384
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben. Die Verbesserung der Kreditwürdigkeit ist ein Prozess, der Zeit braucht.
Schnelle Lösungen, wie sie manche Dienstleister versprechen, gibt es in der Regel nicht. Stattdessen sollte man sich auf langfristige Strategien konzentrieren, die die eigene finanzielle Gesundheit stärken.
Dazu gehört auch, sich ein Budget zu setzen und dieses strikt einzuhalten, um zukünftige Schulden zu vermeiden. Außerdem kann es hilfreich sein, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg bleibt.
Letztendlich ist die Verbesserung der Kreditwürdigkeit nicht nur eine Frage der Schufa, sondern auch des persönlichen Finanzmanagements.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 04.02.2020
- 413
Ganz genau, spenceranastasia. Und vergesst nicht, dass die eigene Einstellung zum Geld eine große Rolle spielt.
Wer lernt, sein Geld klug zu verwalten und nicht über seine Verhältnisse lebt, wird auf lange Sicht finanziell stabiler sein. Das wirkt sich dann auch positiv auf die Schufa aus.
Es ist ein Kreislauf, den man durchbrechen kann, wenn man bewusst damit umgeht.- 17.01.2018
- 294
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, gegen einen ungerechtfertigten Schufa-Eintrag rechtlich vorzugehen? Hat da jemand Erfahrung?- 04.06.2019
- 316
Ja, ErikGronnert, es gibt definitiv rechtliche Schritte, die man unternehmen kann, wenn man der Meinung ist, dass ein Schufa-Eintrag ungerechtfertigt ist. Zuerst sollte man versuchen, das Problem direkt mit dem Unternehmen, das den Eintrag veranlasst hat, zu klären.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, kann man eine Beschwerde bei der Schufa einreichen. Sollte auch das nicht helfen, besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank oder an einen Anwalt zu wenden, der auf Bank- und Datenschutzrecht spezialisiert ist.
Es ist wichtig, alle Kommunikation und Unterlagen sorgfältig aufzubewahren, da diese als Beweise dienen können. In einigen Fällen kann es sogar notwendig werden, vor Gericht zu gehen, um den Eintrag entfernen zu lassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 25.09.2018
- 225
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit trotz Schufa aufgenommen? Ich frage mich, ob die Zinsen da nicht unverschämt hoch sind und ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich darauf einzulassen.- 12.08.2018
- 408
Schwarzneg, Kredite trotz Schufa haben in der Tat oft höhere Zinsen, da die Banken das höhere Risiko irgendwie kompensieren müssen. Es kann aber eine Option sein, wenn man dringend Geld benötigt und keine andere Möglichkeit hat.
Wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen und nur so viel zu leihen, wie man wirklich braucht und zurückzahlen kann.- 13.10.2018
- 234
Es ist auch eine Überlegung wert, ob man nicht lieber an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation arbeiten sollte, bevor man einen Kredit aufnimmt. Manchmal ist es besser, Sparmaßnahmen zu ergreifen oder nach alternativen Einkommensquellen zu suchen, anstatt sich weiter zu verschulden.
Kredite trotz Schufa sollten wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.- 05.03.2019
- 339
Gibt es denn seriöse Anbieter für Kredite trotz Schufa? Ich höre immer nur Warnungen.- 10.04.2019
- 341
Thimmerve, es gibt durchaus seriöse Anbieter für Kredite trotz Schufa, aber man muss sehr sorgfältig recherchieren. Empfehlenswert ist es, Erfahrungsberichte zu lesen und sich auf Plattformen zu informieren, die verschiedene Kreditangebote vergleichen.
Wichtig ist, dass man keine Vorkosten zahlen muss.- 21.09.2018
- 322
Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben, wenn man einen Kredit trotz Schufa in Erwägung zieht. Die Konditionen werden nicht so günstig sein wie bei einem herkömmlichen Kredit.
Man sollte sich genau überlegen, ob man die höheren Zinsen und eventuell strengeren Rückzahlungsbedingungen tragen kann. Eine gründliche Haushaltsrechnung und eine ehrliche Selbstprüfung der eigenen finanziellen Lage sind unerlässlich.
Es ist auch ratsam, sich beraten zu lassen, beispielsweise bei einer Schuldnerberatungsstelle, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.- 07.06.2018
- 382
Übrigens, man sollte auch aufpassen, dass man nicht in eine Schuldenfalle gerät. Ein Kredit trotz Schufa kann eine kurzfristige Lösung sein, aber es ist wichtig, langfristig an der eigenen Finanzsituation zu arbeiten.- 20.03.2019
- 238
Stimmt, und nicht vergessen, immer einen Plan B zu haben, falls es mit der Rückzahlung eng wird.- 17.04.2019
- 335
Und man sollte sich immer fragen: Brauche ich den Kredit wirklich oder gibt es andere Wege, mein finanzielles Problem zu lösen? Manchmal ist es besser, noch einmal alles zu überdenken.- 10.09.2018
- 357
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Verträge zu optimieren, um finanziellen Spielraum zu schaffen. Bevor man einen Kredit trotz Schufa in Erwägung zieht, sollte man seine laufenden Ausgaben genau unter die Lupe nehmen.
Oft lassen sich durch den Wechsel von Anbietern oder das Kündigen unnötiger Abonnements und Verträge erhebliche Beträge einsparen. Diese Einsparungen können dann genutzt werden, um bestehende Schulden schneller abzubauen oder finanzielle Engpässe zu überbrücken, ohne sich weiter zu verschulden.- 08.12.2017
- 293
Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa aufgenommen und kann sagen, dass es definitiv eine Herausforderung ist, die höheren Zinsen zu stemmen. Man muss wirklich diszipliniert sein und einen genauen Plan haben, wie man das Geld zurückzahlt.
Es hat mir in einer Notlage geholfen, aber ich würde es nicht leichtfertig tun.- 10.08.2018
- 358
Ein weiterer Tipp ist, sich bei der Kreditaufnahme trotz Schufa auf das Wesentliche zu konzentrieren und keine unnötigen Zusatzleistungen wie Versicherungen zu akzeptieren, die die Kosten weiter in die Höhe treiben. Es ist wichtig, genau zu prüfen, was man unterschreibt, und alle Bedingungen zu verstehen.- 06.02.2019
- 224
Kann man eigentlich mit der Bank verhandeln, wenn es um die Konditionen geht?- 11.04.2019
- 338
WolfgangHussock, Verhandlungen sind immer möglich, besonders wenn man bereits Kunde bei der Bank ist und eine gute Beziehung hat. Es schadet nicht, nach besseren Konditionen zu fragen oder um eine Anpassung der Rückzahlungsbedingungen zu bitten, wenn man in finanziellen Schwierigkeiten ist.
Allerdings sollte man realistisch bleiben und nicht erwarten, dass die Bank alle Wünsche erfüllt. Es ist wichtig, gut vorbereitet in solche Gespräche zu gehen und seine finanzielle Situation transparent darzulegen.- 28.12.2018
- 374
Hat jemand Erfahrung mit Schuldnerberatungsstellen? Ich habe gehört, dass sie sehr hilfreich sein können, wenn man nicht mehr weiterweiß.- 02.02.2019
- 372
Ja, Schuldnerberatungsstellen können eine große Hilfe sein. Sie bieten nicht nur Beratung bei der Schuldenregulierung, sondern unterstützen auch bei der Haushaltsplanung und können bei Verhandlungen mit Gläubigern helfen.
Es ist eine gute Anlaufstelle, um einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu entwickeln.- 06.09.2018
- 364
Ich finde, der erste Schritt sollte immer sein, sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Ohne das ist jede weitere Maßnahme wie im Nebel stochern.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo