Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lösche ich den inkasso schufa eintrag schnell?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lösche ich den inkasso schufa eintrag schnell?
  • Zahlungsnachweis sichern: Sobald die Forderung beglichen ist, sollten Sie einen Nachweis der Zahlung (z.B. Kontoauszug) aufbewahren.
  • Kontakt mit der Inkassofirma aufnehmen: Informieren Sie die Inkassofirma über die beglichene Forderung und bitten Sie um eine Bestätigung, dass keine weiteren Ansprüche bestehen und der Schufa-Eintrag entfernt wird.
  • Bei positiven Erfahrungen mit der Kreditvermittlung, wie durch den Anbieter Smava bekannt, kann in manchen Fällen die Unterstützung durch einen seriösen Kreditvermittler hilfreich sein, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern.
  • Schufa-Datenübersicht anfordern: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Schufa-Einträge, um sicherzustellen, dass der Eintrag tatsächlich gelöscht wurde. Sie haben das Recht, einmal pro Jahr kostenlos eine Schufa-Selbstauskunft anzufordern.
  • Rechtliche Schritte erwägen: Sollte die Löschung des Eintrags ungerechtfertigt verweigert werden, können Sie rechtliche Schritte einleiten. Eine Verbraucherberatung oder ein Rechtsanwalt können dabei unterstützen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich einen Inkasso-Schufa-Eintrag verhindern oder löschen, wenn ich die Forderung bereits beglichen habe? Was sind meine nächsten Schritte, um meine Kreditwürdigkeit wiederherzustellen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Prozess und kann Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Schufa-Eintrag, der durch ein Inkasso-Unternehmen verursacht wurde, kann wirklich frustrierend sein, besonders wenn du die Forderung schon beglichen hast. Zuerst solltest du eine Selbstauskunft bei der Schufa beantragen, um genau zu sehen, was eingetragen wurde.

Wenn die Forderung tatsächlich beglichen ist, kannst du bei dem Inkasso-Unternehmen eine Bestätigung darüber anfordern. Mit dieser Bestätigung gehst du dann zur Schufa und beantragst die Löschung des Eintrags.

Wichtig ist, dass du alle Schritte dokumentierst und bestenfalls schriftlich kommunizierst. Es kann ein wenig dauern, aber es ist definitiv möglich, den Eintrag entfernen zu lassen.

Nach der Löschung solltest du deine Kreditwürdigkeit schrittweise wieder aufbauen, indem du beispielsweise regelmäßig Rechnungen pünktlich bezahlst und vielleicht eine kleine Kreditlinie verantwortungsvoll nutzt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ergänzend zu Knospis ausgezeichneten Ratschlägen möchte ich hinzufügen, dass es essentiell ist, die Korrespondenz mit der Schufa und dem Inkasso-Unternehmen per Einschreiben zu versenden. Auf diese Weise hast du einen Nachweis über den Versand und den Erhalt deiner Anfragen und Anträge.

Dies kann im Streitfall als Beweismittel dienen. Zudem ist es ratsam, sich über das Verbraucherschutzgesetz zu informieren, welches deine Rechte in solchen Situationen stärkt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Prozess der Löschung eines Schufa-Eintrags, der irrtümlich oder nach Begleichung einer Forderung weiterhin besteht, eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass nicht alle Einträge sofort nach der Begleichung der Forderung gelöscht werden.

Einige Einträge, wie beispielsweise Informationen über Insolvenzen, bleiben bis zu drei Jahre nach der Erledigung sichtbar. Dies dient dazu, potenziellen Kreditgebern ein vollständiges Bild der finanziellen Zuverlässigkeit einer Person zu geben.

Für den Fall, dass ein Eintrag zu Unrecht besteht, ist es unerlässlich, neben der bereits erwähnten Dokumentation, auch die rechtlichen Grundlagen zu kennen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt Verbrauchern das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten.

Daher kann ein Antrag auf Berichtigung oder Löschung unter Berufung auf die DSGVO gestellt werden. Es ist auch hilfreich, sich an eine Verbraucherzentrale zu wenden, die Unterstützung und Beratung im Umgang mit Schufa-Einträgen und Inkasso-Unternehmen bieten kann.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Mal ganz ehrlich, das mit der Schufa kann einem echt den Tag verderben. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab mich echt durch den Dschungel kämpfen müssen.

Was mir geholfen hat, war, alles schriftlich zu machen und nichts dem Zufall zu überlassen. Ein Anruf ist schnell vergessen, aber ein Brief oder eine E-Mail hat Bestand.

Und ganz wichtig: Geduld haben. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, bis alles geklärt war.

Aber am Ende hat sich das Warten gelohnt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat schon mal jemand versucht, direkt bei der Schufa anzurufen? Manchmal hilft ein direktes Gespräch mehr als tausend Briefe.

Interessanter Punkt, heatherbug04r. Direkter Kontakt kann in der Tat manchmal effektiver sein.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass mündliche Zusagen schwer zu beweisen sind, falls es später zu Unstimmigkeiten kommt. Daher ist es immer ratsam, auch schriftliche Bestätigungen für alle mündlichen Vereinbarungen anzufordern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo klaus_68,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist auch erwähnenswert, dass die Schufa gesetzlich verpflichtet ist, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft zu erteilen. Diese Selbstauskunft gibt Aufschluss über alle gespeicherten Daten und kann als Ausgangspunkt für weitere Schritte dienen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Neben der Korrektur von Schufa-Einträgen ist es auch wichtig, proaktiv an der Verbesserung der eigenen Kreditwürdigkeit zu arbeiten. Kleine Maßnahmen, wie das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen oder das Vermeiden von häufigen Kontoüberziehungen, können langfristig einen positiven Effekt haben.

Zudem kann die Nutzung einer Kreditkarte mit geringem Limit und deren vollständige Begleichung am Ende des Monats helfen, das Vertrauen der Kreditgeber zu stärken. Es geht darum, ein Muster verantwortungsvollen Finanzverhaltens zu etablieren, das sich positiv auf die Kreditwürdigkeit auswirkt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Überprüfung der Vollständigkeit und Richtigkeit aller bei der Schufa gespeicherten Daten. Fehlerhafte oder veraltete Informationen können die Kreditwürdigkeit negativ beeinflussen.

Daher sollte man nicht zögern, von seinem Recht auf Berichtigung Gebrauch zu machen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Konten oder Kreditkarten, die nicht mehr genutzt werden, offiziell zu schließen, da auch diese Informationen in die Bewertung der Kreditwürdigkeit einfließen.

Es ist ein Prozess, der Disziplin und Aufmerksamkeit erfordert, aber letztendlich zur Verbesserung der finanziellen Situation beitragen kann.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mal gehört, dass es spezielle Dienstleister gibt, die sich auf die Verbesserung der Schufa-Score spezialisiert haben. Hat jemand Erfahrung damit?

Lohnt sich das, oder ist es besser, selbst aktiv zu werden?

Bezüglich der Dienstleister wäre ich vorsichtig. Viele versprechen viel, aber letztendlich kostet es nur Geld und die Ergebnisse sind fraglich.

Ich denke, es ist besser, selbst die Initiative zu ergreifen und die oben genannten Schritte zu befolgen. So hat man die volle Kontrolle und spart sich unnötige Ausgaben.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben. Die Verbesserung der Kreditwürdigkeit ist ein Prozess, der Zeit braucht.

Schnelle Lösungen, wie sie manche Dienstleister versprechen, gibt es in der Regel nicht. Stattdessen sollte man sich auf langfristige Strategien konzentrieren, die die eigene finanzielle Gesundheit stärken.

Dazu gehört auch, sich ein Budget zu setzen und dieses strikt einzuhalten, um zukünftige Schulden zu vermeiden. Außerdem kann es hilfreich sein, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg bleibt.

Letztendlich ist die Verbesserung der Kreditwürdigkeit nicht nur eine Frage der Schufa, sondern auch des persönlichen Finanzmanagements.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ganz genau, spenceranastasia. Und vergesst nicht, dass die eigene Einstellung zum Geld eine große Rolle spielt.

Wer lernt, sein Geld klug zu verwalten und nicht über seine Verhältnisse lebt, wird auf lange Sicht finanziell stabiler sein. Das wirkt sich dann auch positiv auf die Schufa aus.

Es ist ein Kreislauf, den man durchbrechen kann, wenn man bewusst damit umgeht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, gegen einen ungerechtfertigten Schufa-Eintrag rechtlich vorzugehen? Hat da jemand Erfahrung?

Ja, ErikGronnert, es gibt definitiv rechtliche Schritte, die man unternehmen kann, wenn man der Meinung ist, dass ein Schufa-Eintrag ungerechtfertigt ist. Zuerst sollte man versuchen, das Problem direkt mit dem Unternehmen, das den Eintrag veranlasst hat, zu klären.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, kann man eine Beschwerde bei der Schufa einreichen. Sollte auch das nicht helfen, besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank oder an einen Anwalt zu wenden, der auf Bank- und Datenschutzrecht spezialisiert ist.

Es ist wichtig, alle Kommunikation und Unterlagen sorgfältig aufzubewahren, da diese als Beweise dienen können. In einigen Fällen kann es sogar notwendig werden, vor Gericht zu gehen, um den Eintrag entfernen zu lassen.
                                • Moderator

Hat jemand von euch schon mal einen Kredit trotz Schufa aufgenommen? Ich frage mich, ob die Zinsen da nicht unverschämt hoch sind und ob es überhaupt eine gute Idee ist, sich darauf einzulassen.

Schwarzneg, Kredite trotz Schufa haben in der Tat oft höhere Zinsen, da die Banken das höhere Risiko irgendwie kompensieren müssen. Es kann aber eine Option sein, wenn man dringend Geld benötigt und keine andere Möglichkeit hat.

Wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen und nur so viel zu leihen, wie man wirklich braucht und zurückzahlen kann.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob man nicht lieber an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation arbeiten sollte, bevor man einen Kredit aufnimmt. Manchmal ist es besser, Sparmaßnahmen zu ergreifen oder nach alternativen Einkommensquellen zu suchen, anstatt sich weiter zu verschulden.

Kredite trotz Schufa sollten wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.

Gibt es denn seriöse Anbieter für Kredite trotz Schufa? Ich höre immer nur Warnungen.

Thimmerve, es gibt durchaus seriöse Anbieter für Kredite trotz Schufa, aber man muss sehr sorgfältig recherchieren. Empfehlenswert ist es, Erfahrungsberichte zu lesen und sich auf Plattformen zu informieren, die verschiedene Kreditangebote vergleichen.

Wichtig ist, dass man keine Vorkosten zahlen muss.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Erwartungen zu haben, wenn man einen Kredit trotz Schufa in Erwägung zieht. Die Konditionen werden nicht so günstig sein wie bei einem herkömmlichen Kredit.

Man sollte sich genau überlegen, ob man die höheren Zinsen und eventuell strengeren Rückzahlungsbedingungen tragen kann. Eine gründliche Haushaltsrechnung und eine ehrliche Selbstprüfung der eigenen finanziellen Lage sind unerlässlich.

Es ist auch ratsam, sich beraten zu lassen, beispielsweise bei einer Schuldnerberatungsstelle, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Übrigens, man sollte auch aufpassen, dass man nicht in eine Schuldenfalle gerät. Ein Kredit trotz Schufa kann eine kurzfristige Lösung sein, aber es ist wichtig, langfristig an der eigenen Finanzsituation zu arbeiten.

Stimmt, und nicht vergessen, immer einen Plan B zu haben, falls es mit der Rückzahlung eng wird.

Und man sollte sich immer fragen: Brauche ich den Kredit wirklich oder gibt es andere Wege, mein finanzielles Problem zu lösen? Manchmal ist es besser, noch einmal alles zu überdenken.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Verträge zu optimieren, um finanziellen Spielraum zu schaffen. Bevor man einen Kredit trotz Schufa in Erwägung zieht, sollte man seine laufenden Ausgaben genau unter die Lupe nehmen.

Oft lassen sich durch den Wechsel von Anbietern oder das Kündigen unnötiger Abonnements und Verträge erhebliche Beträge einsparen. Diese Einsparungen können dann genutzt werden, um bestehende Schulden schneller abzubauen oder finanzielle Engpässe zu überbrücken, ohne sich weiter zu verschulden.

Ich habe mal einen Kredit trotz Schufa aufgenommen und kann sagen, dass es definitiv eine Herausforderung ist, die höheren Zinsen zu stemmen. Man muss wirklich diszipliniert sein und einen genauen Plan haben, wie man das Geld zurückzahlt.

Es hat mir in einer Notlage geholfen, aber ich würde es nicht leichtfertig tun.

Ein weiterer Tipp ist, sich bei der Kreditaufnahme trotz Schufa auf das Wesentliche zu konzentrieren und keine unnötigen Zusatzleistungen wie Versicherungen zu akzeptieren, die die Kosten weiter in die Höhe treiben. Es ist wichtig, genau zu prüfen, was man unterschreibt, und alle Bedingungen zu verstehen.

Kann man eigentlich mit der Bank verhandeln, wenn es um die Konditionen geht?

WolfgangHussock, Verhandlungen sind immer möglich, besonders wenn man bereits Kunde bei der Bank ist und eine gute Beziehung hat. Es schadet nicht, nach besseren Konditionen zu fragen oder um eine Anpassung der Rückzahlungsbedingungen zu bitten, wenn man in finanziellen Schwierigkeiten ist.

Allerdings sollte man realistisch bleiben und nicht erwarten, dass die Bank alle Wünsche erfüllt. Es ist wichtig, gut vorbereitet in solche Gespräche zu gehen und seine finanzielle Situation transparent darzulegen.

Hat jemand Erfahrung mit Schuldnerberatungsstellen? Ich habe gehört, dass sie sehr hilfreich sein können, wenn man nicht mehr weiterweiß.

Ja, Schuldnerberatungsstellen können eine große Hilfe sein. Sie bieten nicht nur Beratung bei der Schuldenregulierung, sondern unterstützen auch bei der Haushaltsplanung und können bei Verhandlungen mit Gläubigern helfen.

Es ist eine gute Anlaufstelle, um einen Überblick über die eigene finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan für die Zukunft zu entwickeln.

Ich finde, der erste Schritt sollte immer sein, sich einen Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Ohne das ist jede weitere Maßnahme wie im Nebel stochern.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X