Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kredit ablösen mit neuem Kredit klug?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Kredit ablösen mit neuem Kredit klug?
    -
  • Eine Umschuldung kann finanziell sinnvoll sein, wenn die Zinseinsparung die Kosten für eine längere Laufzeit überwiegt. Eine detaillierte Kalkulation unter Berücksichtigung aller Gebühren und der gesamten Zinskosten über die Laufzeit ist erforderlich.
  • -
  • Die Verlängerung der Laufzeit bedeutet, dass Sie über einen längeren Zeitraum Zinsen zahlen, was die anfänglich niedrigere Zinsrate relativieren kann. Prüfen Sie, ob die Gesamtkosten des neuen Kredites tatsächlich niedriger sind als die des aktuellen.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit einer Plattform gemacht, die Kredit-Angebote aus vielen Banken herausfiltert und auch bei negativer Schufa helfen kann – eine Überlegung wert für die Suche nach günstigeren Kreditkonditionen.
  • -
  • Für eine informierte Entscheidung ist es ratsam, eine Beratung zu suchen oder Online-Vergleichsrechner zu nutzen, um die Gesamtkosten beider Optionen detailliert zu vergleichen und das für Ihre finanzielle Situation Beste zu wählen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es sinnvoll, einen Kredit abzulösen mit einem neuen Kredit, wenn die Zinsen scheinbar besser sind, aber die Laufzeit sich dadurch verlängert? Mein aktueller Kredit ist noch 5 Jahre lang mit 3% Zinsen zu bedienen, aber ich habe ein Angebot über einen neuen Kredit mit 2% Zinsen bekommen, allerdings mit einer Laufzeit von 7 Jahren.

Irgendwie scheint mir das nicht ganz koscher. Wäre ich am Ende nicht doch mehr los, wegen der längeren Laufzeit?

Ist so ein Wechsel tatsächlich lohnenswert oder nur ein Trick der Banken, um mich länger an sich zu binden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es kommt wirklich darauf an, wie viel du monatlich sparst durch den niedrigeren Zinssatz. Hast du mal eine genaue Kalkulation gemacht, um zu sehen, wie viel du insgesamt zahlen würdest?

Manchmal können die Einsparungen durch den niedrigeren Zinssatz die längere Laufzeit ausgleichen, aber es ist wichtig, das genau zu berechnen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist eine sehr interessante Frage, die du da stellst. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Zinsen nicht der einzige Faktor sind, der bei der Entscheidung, einen Kredit abzulösen, berücksichtigt werden sollte.

Die Gesamtkosten des Kredits setzen sich aus den Zinsen und anderen Gebühren zusammen. Eine längere Laufzeit bedeutet in der Regel, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlen wirst, selbst wenn der jährliche Zinssatz niedriger ist.

Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, ob es Vorfälligkeitsentschädigungen für die vorzeitige Ablösung deines aktuellen Kredits gibt. Diese könnten die potenziellen Einsparungen durch einen niedrigeren Zinssatz zunichtemachen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist deine finanzielle Flexibilität. Eine längere Laufzeit bindet dich länger an monatliche Zahlungen, was deine finanzielle Flexibilität einschränken könnte.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die von deiner finanziellen Situation, deinen Zielen und deiner Risikobereitschaft abhängt. Eine detaillierte Kalkulation und eventuell die Beratung durch einen Finanzexperten könnten hier sehr hilfreich sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ganz einfach, rechne es durch. Manchmal ist weniger Zins besser, aber wenn du am Ende mehr zahlst, lohnt es sich nicht.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

In der Welt der Finanzen ist nichts schwarz oder weiß, und das gilt auch für die Entscheidung, einen Kredit mit einem anderen abzulösen. Du stehst vor einer klassischen Entscheidungssituation, die eine gründliche Analyse erfordert.

Zunächst einmal, herzlichen Glückwunsch zum Erhalt eines Angebots mit einem niedrigeren Zinssatz. Das ist definitiv ein Punkt, der für den neuen Kredit spricht.

Aber lass uns tiefer graben. Die Verlängerung der Laufzeit um zwei Jahre könnte auf den ersten Blick wie ein Nachteil erscheinen, aber es bietet auch eine niedrigere monatliche Belastung, was deine Liquidität erhöhen könnte.

Hast du überlegt, wie du die zusätzliche Liquidität nutzen könntest? Vielleicht in eine Anlage investieren, die eine höhere Rendite als die Ersparnis durch den niedrigeren Zinssatz bringt?

Andererseits musst du die Gesamtkosten beider Optionen genau berechnen. Vergiss nicht, eventuelle Gebühren für die Ablösung des alten Kredits und für die Aufnahme des neuen Kredits in deine Rechnung einzubeziehen.

Es könnte auch sinnvoll sein, über Alternativen nachzudenken, wie zum Beispiel eine Sondertilgung auf deinen aktuellen Kredit, falls dies möglich ist und die Bedingungen günstig sind. Kurz gesagt, diese Entscheidung erfordert eine umfassende Analyse deiner finanziellen Situation und Ziele.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Klingt für mich nach einem Trick. Die Banken wollen immer, dass du länger zahlst.

Pass auf!

Wenn du dir die Sache aus einer Perspektive der persönlichen Entwicklung ansiehst, stellt sich die Frage, was dieser Wechsel für deine finanzielle Freiheit bedeutet. Ja, ein niedrigerer Zinssatz klingt verlockend, aber die Verlängerung der Laufzeit könnte bedeuten, dass du länger in der Schuldenfalle steckst.

Es ist wichtig, sich nicht nur von Zahlen leiten zu lassen, sondern auch zu überlegen, was finanzielle Freiheit für dich bedeutet. Willst du schneller schuldenfrei sein oder ist es dir wichtiger, monatlich etwas mehr Spielraum zu haben?

Manchmal ist der psychologische Aspekt von Schulden genauso wichtig wie die finanziellen Details.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Athene,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Aus der Perspektive der finanziellen Weisheit ist es entscheidend, die langfristigen Auswirkungen deiner Entscheidungen zu berücksichtigen. Der Wechsel zu einem Kredit mit einem niedrigeren Zinssatz und einer längeren Laufzeit mag auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, aber es ist wichtig, das Gesamtbild zu betrachten.

Die Verlängerung der Laufzeit deines Kredits bedeutet, dass du über einen längeren Zeitraum Zinsen zahlst, was die anfänglichen Einsparungen durch den niedrigeren Zinssatz möglicherweise zunichte macht. Es ist wichtig, eine detaillierte Kalkulation durchzuführen, um die Gesamtkosten beider Optionen zu vergleichen.

Darüber hinaus solltest du deine persönliche finanzielle Situation und deine Ziele berücksichtigen. Wenn du das Ziel hast, schneller schuldenfrei zu sein, könnte die Verlängerung der Laufzeit kontraproduktiv sein.

Andererseits könnte die niedrigere monatliche Belastung dir mehr finanziellen Spielraum geben, um in andere wichtige Bereiche zu investieren oder Notfallfonds aufzubauen. Die Entscheidung sollte also nicht nur auf der Basis der Zinssätze getroffen werden, sondern auch unter Berücksichtigung deiner finanziellen Ziele und deiner Risikobereitschaft.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Interessanter Punkt, den du da ansprichst. Ich würde sagen, es hängt wirklich von deinen langfristigen finanziellen Zielen ab.

Wenn du das Gefühl hast, dass du mit dem zusätzlichen Geld, das du durch die niedrigeren monatlichen Zahlungen sparst, produktiver umgehen kannst, zum Beispiel durch Investieren oder das Bezahlen anderer hochverzinslicher Schulden, dann könnte es sinnvoll sein. Andererseits, wenn du einfach nur die Laufzeit verlängerst, ohne einen klaren Plan, wie du das gesparte Geld nutzen willst, könntest du am Ende tatsächlich mehr zahlen.

Es ist auch wichtig, die psychologische Seite zu betrachten – für manche Menschen ist es einfach beruhigender, schneller schuldenfrei zu sein.

Es ist eine Frage der Zahlen. Du musst die Gesamtkosten beider Kredite vergleichen, einschließlich der Zinsen über die gesamte Laufzeit.

Manchmal kann ein niedrigerer Zinssatz über eine längere Laufzeit tatsächlich mehr kosten als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit. Es ist wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich hab das mal für einen Freund durchgerechnet. Was viele vergessen, ist, dass man bei einer längeren Laufzeit zwar monatlich weniger zahlt, aber insgesamt mehr Zinsen anfallen.

Es kommt wirklich darauf an, was dir wichtiger ist: weniger monatliche Belastung oder insgesamt weniger Zinsen zahlen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen, den aktuellen Kredit schneller abzuzahlen, anstatt die Laufzeit zu verlängern.

Manchmal bieten Banken auch die Möglichkeit an, Sondertilgungen zu leisten, was eine gute Option sein kann, um Zinsen zu sparen.

Ich sehe das so: Wenn du dir den neuen Kredit leisten kannst, ohne dass es dich finanziell überfordert, und die Gesamtkosten niedriger sind, warum nicht? Aber es ist super wichtig, dass du dir alle Zahlen genau anschaust.

Nicht nur die Zinsen, sondern auch alle Gebühren, die anfallen könnten. Und überleg dir, was du mit dem Geld machst, das du jeden Monat sparst.

Wenn du es einfach ausgibst, ist es vielleicht nicht die beste Entscheidung. Aber wenn du es sinnvoll investierst, könnte es sich lohnen.

Beim Wechsel von einem Kredit zu einem anderen, nur weil der Zinssatz niedriger ist, gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Erstens, die Gesamtkosten des Kredits, die sich nicht nur aus den Zinsen, sondern auch aus eventuellen Gebühren für die Ablösung des alten Kredits und die Aufnahme des neuen Kredits zusammensetzen.

Zweitens, die Laufzeit des Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

Drittens, deine finanzielle Situation. Eine niedrigere monatliche Rate könnte dir mehr finanziellen Spielraum geben, aber es ist wichtig, dass du diesen Spielraum weise nutzt.

Viertens, deine finanziellen Ziele. Wenn du versuchst, schnell schuldenfrei zu werden, könnte eine längere Laufzeit kontraproduktiv sein.

Fünftens, die Möglichkeit, den neuen Kredit vorzeitig abzulösen. Wenn du in der Zukunft mehr finanziellen Spielraum hast, könnte es sinnvoll sein, einen Kredit mit der Möglichkeit zur vorzeitigen Ablösung ohne Strafgebühren zu wählen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde sagen, es hängt von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du jeden Monat knapp bei Kasse bist, könnte die niedrigere Rate helfen.

Aber langfristig zahlst du mehr.

Das Wichtigste ist, die Gesamtkosten beider Kredite zu vergleichen. Manchmal kann ein niedrigerer Zinssatz verlockend sein, aber wenn die Laufzeit sich verlängert, könntest du am Ende mehr zahlen.

Es ist auch wichtig, über deine finanzielle Stabilität nachzudenken. Wenn du denkst, dass du in der Lage bist, den neuen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, könnte es eine gute Option sein.

Aber denk daran, immer das Kleingedruckte zu lesen und nach versteckten Gebühren zu fragen.

Ehrlich gesagt, würde ich vorsichtig sein. Die Banken bieten solche Kredite nicht ohne Grund an.

Sie verdienen am Ende mehr, wenn du länger zahlst. Ich würde empfehlen, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, bevor du irgendeine Entscheidung triffst.

Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, nicht nur die monatliche Rate oder den Zinssatz. Es gibt auch andere Wege, um deine finanzielle Situation zu verbessern, ohne die Laufzeit deines Kredits zu verlängern.
                                • Moderator

Also ich hab mal gehört, dass es manchmal besser ist, den Kredit so zu lassen, wie er ist, besonders wenn du schon einen Großteil davon abbezahlt hast. Die Zinsen, die du bisher gezahlt hast, sind ja schon weg.

Wenn du jetzt wechselst, fängst du quasi von vorne an, Zinsen zu zahlen, auch wenn der Satz niedriger ist.

Wichtig ist auch zu überlegen, ob du in der Zukunft vielleicht eine größere Summe zur Tilgung des Kredits einsetzen könntest. Wenn das der Fall ist, könntest du von der niedrigeren Rate profitieren, ohne die volle Laufzeit auszunutzen.

Bevor du dich entscheidest, solltest du wirklich alle Zahlen durchgehen. Es gibt Online-Rechner, die dir helfen können, die Gesamtkosten beider Optionen zu vergleichen.

Denk auch daran, dass eine längere Bindung an die Bank auch bedeutet, dass du weniger flexibel auf finanzielle Veränderungen in deinem Leben reagieren kannst. Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch deiner persönlichen finanziellen Freiheit.

Das klingt nach einer schwierigen Entscheidung. Hast du schon überlegt, was du mit dem Geld machen würdest, das du durch die niedrigeren monatlichen Zahlungen sparst?

Wenn du es in etwas investierst, das eine höhere Rendite als der Kreditzins bringt, könnte es sich lohnen. Aber das erfordert Disziplin und eine gute Planung.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst, indem du die zusätzliche Liquidität für unnötige Ausgaben verwendest.

Ich habe einmal in einer ähnlichen Situation gesteckt und mich letztendlich dagegen entschieden, den Kredit umzuschulden. Was mir geholfen hat, war, dass ich mir meine finanziellen Ziele und meinen Plan für die nächsten Jahre genau angesehen habe.

Ich habe festgestellt, dass die Flexibilität, schuldenfrei zu sein, für mich persönlich mehr wert ist als die monatlichen Einsparungen. Außerdem habe ich angefangen, kleine Beträge zur Seite zu legen, um den Kredit schneller abzubezahlen.

Es hat sich gelohnt, denn jetzt bin ich schuldenfrei und das Gefühl ist unbezahlbar.

Es ist eine komplexe Entscheidung. Hast du auch bedacht, dass die Zinsen in der Zukunft steigen könnten?

Ein fester Zinssatz über eine längere Laufzeit könnte auch eine Absicherung gegen steigende Zinsen sein.

Eine Strategie, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Verwendung eines Teils der durch den niedrigeren Zinssatz eingesparten monatlichen Zahlungen, um den neuen Kredit schneller zurückzuzahlen. Auf diese Weise könntest du von den niedrigeren Zinsen profitieren, ohne die volle Laufzeit auszunutzen.

Natürlich hängt dies von den Bedingungen des neuen Kredits ab und ob vorzeitige Rückzahlungen erlaubt sind oder Strafgebühren anfallen. Eine weitere Überlegung ist, ob du das Risiko einer längeren Schuldendauer gegen die sofortige monatliche Ersparnis abwägen möchtest.

Manchmal ist es besser, einen sicheren Weg zu wählen, auch wenn er auf den ersten Blick teurer erscheint.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X