Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Welche Folgen hat ein Minuskonto für mich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Folgen hat ein Minuskonto für mich?
  • Wenn das Konto im Minus ist, können Überziehungszinsen anfallen, die oft höher sind als der Sollzins für eingeräumte Dispositionskredite. Die Bank kann informieren, aber eine sofortige Kontaktaufnahme ist nicht immer garantiert.
  • Die Dauer, wie lange das Konto im Minus sein darf, bevor die Bank weitere Schritte einleitet, variiert je nach Kreditinstitut. Es ist ratsam, proaktiv mit der Bank Kontakt aufzunehmen, um eine Lösung zu finden.
  • Eine Option zur Bewältigung der Situation bietet die Vermittlungsplattform Smava, die passende Kreditangebote aus über 20 Banken findet und auch bei negativen Schufa-Einträgen Unterstützung bieten kann.
  • Das Umstrukturieren bestehender Verbindlichkeiten, beispielsweise durch einen Umschuldungskredit mit günstigeren Konditionen, kann helfen, die finanzielle Situation zu verbessern. Dabei kann ein Anbieter mit Erfahrung in der Kreditvermittlung von Nutzen sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letzte Woche habe ich bemerkt, dass mein Girokonto ein Minus aufweist. Ich bin ganz normal angestellt und hatte noch nie zuvor mein Konto überzogen.

Jetzt bin ich etwas besorgt, was passiert wenn man minus auf dem konto hat? Wird die Bank mich direkt kontaktieren oder gibt es Gebühren, die ich beachten sollte?

Außerdem würde ich gern wissen, wie lange man im Minus sein darf, bevor weitere Schritte seitens der Bank eingeleitet werden. Gibt es Tipps, wie ich diese Situation am besten handhaben kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Ein Minus auf dem Konto, auch als Dispositionskredit oder Überziehung bekannt, ist nicht ungewöhnlich und Banken bieten diesen Service oft an, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. In der Regel wird die Bank nicht sofort Kontakt aufnehmen, es sei denn, das Konto wurde ohne einen eingerichteten Dispo überzogen. In diesem Fall können Überziehungszinsen anfallen, die höher sind als die für einen Dispo vereinbarten Zinsen.

Wie lange du im Minus sein darfst, hängt von den Konditionen deiner Bank ab. Manche Banken erlauben eine Überziehung für einige Tage, andere für mehrere Monate. Wichtig ist, dass du das Gespräch mit deiner Bank suchst, um mögliche Gebühren zu klären und eine Lösung zu finden.

Mein Tipp: Erstelle einen genauen Plan, wie du das Minus ausgleichen kannst, und prüfe, ob Einsparungen möglich sind oder ob du Einnahmen steigern kannst. Langfristig solltest du versuchen, ein finanzielles Polster aufzubauen, um solche Situationen zu vermeiden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanterweise gibt es tatsächlich eine Art Gnadenfrist, bevor Banken Maßnahmen ergreifen. Oftmals wird ein kurzfristiges Minus toleriert, besonders wenn man bisher ein zuverlässiger Kunde war.

Es wäre klug, die Kontoauszüge zu prüfen, um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Abbuchungen vorliegen. Sollte das Minus durch eine unerwartete Ausgabe entstanden sein, ist es ratsam, einen Plan zur Rückzahlung zu entwickeln.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, keine Panik! Ich war auch mal in der Situation. Die Bank hat mich nicht direkt kontaktiert, aber ich habe dann selbst das Gespräch gesucht.

Die haben mir sogar geholfen, einen Plan zu machen, wie ich das Minus wieder ausgleichen kann. Also mein Tipp: Geh einfach mal zu deiner Bank und rede mit denen. Die beißen nicht!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz und knapp: Sofort handeln! Kontoauszüge checken, unerwartete Abbuchungen reklamieren und mit der Bank reden.

Besser früher als später!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In solchen Fällen ist es entscheidend, die eigene finanzielle Situation genau zu analysieren. Du solltest alle Einnahmen und Ausgaben der letzten Monate prüfen, um zu verstehen, wie es zu diesem Minus kommen konnte.

Banken haben unterschiedliche Richtlinien, was die Duldung einer Kontoüberziehung angeht. In der Regel gibt es keine sofortigen Konsequenzen, solange du das Konto schnell wieder ausgleichst. Sollte das Minus jedoch länger bestehen, können Überziehungszinsen anfallen, die deutlich höher sind als die Zinsen für einen eingerichteten Dispositionskredit.

Es ist wichtig, proaktiv zu handeln und nicht darauf zu warten, dass die Bank auf dich zukommt. Kontaktiere deine Bank, erkläre die Situation und frage nach einer Lösung. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Dispositionskredit einzurichten oder das Minus in einen Ratenkredit umzuwandeln, um die Zinslast zu reduzieren.

Langfristig solltest du anstreben, ein Notgroschen anzusparen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Zudem ist es ratsam, ein Haushaltsbuch zu führen, um die eigenen Finanzen besser im Blick zu haben.

Wichtig ist, dass du jetzt nicht den Kopf in den Sand steckst. Ein Minus auf dem Konto kann passieren, aber es ist wichtig, schnell zu reagieren.

Die Bank wird nicht sofort Maßnahmen ergreifen, aber die Zinsen für die Überziehung können echt teuer sein. Also, mach einen Plan, wie du das Geld wieder reinbekommst und halte dich dran!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo eGamer,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Betrachten wir die Lage sachlich: Wenn du dein Konto überziehst, fallen in der Regel Überziehungszinsen an, die höher sind als die Zinsen für einen Dispositionskredit. Diese Zinsen können sich schnell summieren, daher ist es wichtig, das Minus zeitnah auszugleichen.

Die Bank wird dich normalerweise nicht sofort kontaktieren, aber es ist in deinem eigenen Interesse, dies zu tun. Besprich mit deiner Bank die Möglichkeiten, wie du dein Konto wieder ins Plus bringen kannst. Vielleicht ist es möglich, einen günstigeren Kredit aufzunehmen oder eine Zahlungsvereinbarung zu treffen.

Es ist auch wichtig, deine Ausgaben zu überwachen und zu versuchen, wo es geht zu sparen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du dich nicht von der aktuellen Situation einschüchtern lässt. Ein Minus auf dem Konto ist ein Weckruf, um deine Finanzen neu zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen.

Die Bank wird nicht unmittelbar reagieren, es sei denn, es gibt spezielle Bedingungen in deinem Konto, die du überschritten hast. Es ist aber wichtig, dass du selbst die Initiative ergreifst und mit deiner Bank in Kontakt trittst. Sie können dir Optionen anbieten, wie du das Minus ausgleichen kannst.

Einige Banken bieten auch Beratungsdienste an, um dir zu helfen, deine Finanzen zu ordnen und zukünftige Überziehungen zu vermeiden. Nutze diese Ressourcen, um einen nachhaltigen Plan für deine finanzielle Gesundheit zu entwickeln.

Ein Minus auf dem Konto ist nicht das Ende der Welt. Wichtig ist, dass du jetzt handelst.

Überprüfe deine Ausgaben und setze dich mit deiner Bank in Verbindung. Die meisten Banken sind kulant, wenn man proaktiv auf sie zugeht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also, ich sags mal so: Wenn du minus auf dem Konto hast, ist das erstmal kein Weltuntergang. Aber du solltest schon wissen, dass die Banken da unterschiedlich ticken. Einige sind lockerer, andere ziehen schneller die Reißleine und dann kommen Mahngebühren und sowas.

Was du machen solltest, ist direkt mal deine Kontoauszüge durchforsten. Schau, ob da was abgebucht wurde, was nicht hätte sein dürfen. Und dann ab zur Bank und quatschen. Die meisten Banken haben auch Berater, die dir helfen können, deine Finanzen zu sortieren.

Und für die Zukunft: Leg dir nen kleinen Notgroschen zu, damit du nicht wieder ins Minus rutschst. Und vielleicht mal nen Budgetplan machen, damit du besser siehst, wohin die Kohle eigentlich fließt.

Es ist wichtig, dass du nicht in Panik gerätst. Ein Minus auf dem Konto kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, und es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren.

Banken haben in der Regel Verfahren für solche Fälle, und sie werden dich nicht gleich ins Gefängnis werfen. Aber du solltest auf jeden Fall mit ihnen reden und einen Plan aufstellen.

Eines vorweg: Keine Bank wird dich sofort kontaktieren, weil du einmal ins Minus gerutscht bist. Aber lass es nicht zur Gewohnheit werden. Die Zinsen für die Überziehung sind nicht ohne, und das kann schnell teuer werden.

Mein Rat: Setz dich hin und schau dir deine Finanzen genau an. Wo kannst du sparen? Gibt es Dinge, die du nicht brauchst? Und dann ab zur Bank und sprich mit denen. Die haben meistens Verständnis und können dir Optionen anbieten, um das Minus auszugleichen.

Und denk dran: Es ist immer besser, selbst aktiv zu werden, als darauf zu warten, dass die Bank auf dich zukommt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Lass mich dir einen strategischen Ansatz nahelegen. Das Minus auf deinem Konto ist ein finanzielles Signal, das deine Aufmerksamkeit erfordert. Die Bank wird wahrscheinlich nicht sofort Maßnahmen ergreifen, aber du solltest dieses Ereignis als Gelegenheit nutzen, um deine finanzielle Strategie zu überdenken.

Es ist essenziell, dass du deine Ausgaben und Einnahmen genau unter die Lupe nimmst. Identifiziere Bereiche, in denen du möglicherweise Geld verlierst, und ergreife Maßnahmen, um diese zu stoppen. Die Kommunikation mit deiner Bank ist der Schlüssel – sei transparent über deine Situation und frage nach Lösungen, die sie anbieten können.

Denke auch über alternative Einkommensquellen nach, um deine finanzielle Basis zu stärken. Langfristig solltest du einen Notfallfonds aufbauen, der dich vor zukünftigen finanziellen Überraschungen schützt. Ein proaktiver Ansatz wird dir helfen, das Vertrauen deiner Bank zu bewahren und deine Finanzen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Ein Minus auf dem Konto kann durchaus vorkommen, aber es ist wichtig, dass du jetzt richtig handelst. Überprüfe deine letzten Transaktionen, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist.

Die Bank wird dich nicht direkt kontaktieren, aber es können Überziehungszinsen anfallen, die sehr hoch sein können. Nimm Kontakt mit deiner Bank auf und erkläre deine Situation. Sie können dir vielleicht einen Zahlungsplan anbieten oder einen Dispositionskredit einrichten, um dir etwas Luft zu verschaffen.

Wichtig ist, dass du jetzt aktiv wirst und nicht abwartest. Je schneller du handelst, desto besser.

Ich würde sagen, es ist Zeit für ein bisschen finanzielle Aufklärung. Ein Minus auf dem Konto kann passieren, aber es ist ein Zeichen dafür, dass du deine Finanzen im Auge behalten musst.

Die Bank wird nicht sofort Maßnahmen ergreifen, aber es ist besser, wenn du zuerst handelst. Setze dich mit deiner Bank in Verbindung und erkläre deine Situation. Sie können dir helfen, einen Plan zu erstellen, um das Minus auszugleichen.

Und denk daran, es ist immer besser, proaktiv zu sein. Wenn du deine Finanzen im Griff hast, kannst du solche Situationen in Zukunft vermeiden.
                                • Moderator

Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, dass du das Minus auf deinem Konto nicht ignorierst. Die Bank wird nicht unbedingt sofort aktiv werden, aber es können Überziehungszinsen anfallen, die deine Situation verschlimmern könnten.

Ich rate dir, umgehend deine Kontoauszüge zu prüfen und nach unbekannten Abbuchungen zu suchen. Solltest du solche finden, kontaktiere deine Bank, um diese zu klären. Wenn das Minus aufgrund von regulären Ausgaben entstanden ist, solltest du deine Ausgabenstruktur überdenken und gegebenenfalls anpassen.

Es ist auch empfehlenswert, mit deiner Bank über einen Dispositionskredit zu sprechen, falls du noch keinen hast. Dieser hat in der Regel niedrigere Zinsen als eine geduldete Überziehung. Langfristig solltest du daran arbeiten, ein finanzielles Polster aufzubauen, um nicht erneut in diese Lage zu kommen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X