- Zur schnellen und effektiven Tilgung eines Kredits können Sondertilgungen vereinbart werden, um die Kreditschuld außerhalb des Tilgungsplans zu reduzieren.
- Kreditumschuldung ist eine Strategie, um einen bestehenden Kredit mit hohen Zinsen durch einen neuen Kredit mit niedrigeren Zinsen abzulösen.
- Bei der Auswahl von Diensten zur Kreditvermittlung sollten Anbieter mit transparenten Vergleichsmöglichkeiten und günstigen Konditionen, wie der Online-Vergleichsdienst Smava, in Betracht gezogen werden.
- Achten sollte man auf die Vermeidung von Kreditvermittlern, die Vorkosten verlangen oder finanzielle Sanierungsdienste statt echter Kredite anbieten. Redaktionen berichten von guten Erfahrungen mit vollständig digitalisierten Anbietern, die auch bei negativer Schufa unterstützen können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKredit ausgleichen – Wie macht man es richtig?
-
- 14.05.2019
- 191
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDas Ausgleichen eines Kredits ist eine Frage der persönlichen finanziellen Strategie. Es gibt zwei gängige Ansätze: den Schneeball- und den Lawineneffekt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Beim Schneeballansatz zahlst du zuerst die kleinste Schuld ab und gehst dann zur nächsten über, was psychologische Siege verschafft. Der Lawineneffekt konzentriert sich darauf, zuerst die Schulden mit dem höchsten Zinssatz zu tilgen, was mathematisch sinnvoller ist, aber mehr Disziplin erfordert. -
- 30.12.2017
- 245
Ich empfehle, einen genauen Tilgungsplan zu erstellen. Berücksichtige dabei auch die Möglichkeit von Sondertilgungen, falls deine Kreditvereinbarung dies zulässt, um Zinskosten zu sparen. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 23.01.2025 -
- 12.08.2018
- 408
Schau mal, ob du einen Kredit mit geringeren Zinsen findest und deine alte Schuld damit ablösen kannst. Das nennt sich Umschuldung und kann echt hilfreich sein. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Januar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.04.2019
- 345
Wichtig ist, dass du deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben genau kennst. Erstelle ein Budget und prüfe, wie viel du realistisch zusätzlich in die Tilgung stecken kannst, ohne dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 16.04.2019
- 376
Beim Thema Kredit ausgleichen gibt es keine Einheitslösung. Es hängt von deinen individuellen Umständen ab, wie viel Risiko du eingehen möchtest oder kannst.
Eine Rücklage zu haben, ist immer eine gute Idee, um für unvorhergesehene Ausgaben gewappnet zu sein. Wenn du jedoch einen Kredit mit sehr hohen Zinsen hast, kann es sinnvoller sein, diesen schneller abzuzahlen, um die Gesamtkosten zu reduzieren.
Achte auch auf die Bedingungen für Sondertilgungen. Manche Kreditinstitute erheben dafür Gebühren, was die Ersparnis durch die frühere Tilgung schmälern kann.- 30.05.2018
- 383
Denk dran, dass manche Kredite eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn du sie früher zurückzahlst. Das solltest du vorher unbedingt klären, damit du nicht am Ende draufzahlst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo markus31,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.10.2018
- 262
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie sich variable Zinssätze auf die Kreditkosten auswirken können. Wenn du einen Kredit mit variablem Zinssatz hast, könnte es sein, dass die Zinsen steigen und du am Ende mehr zahlst.
In diesem Fall könnte es besser sein, den Kredit schneller zurückzuzahlen, um das Risiko zu minimieren.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 26.04.2018
- 399
Eine Strategie, die oft übersehen wird, ist die Verhandlung mit der Bank. Wenn du eine gute Zahlungshistorie hast, kannst du eventuell bessere Konditionen aushandeln, wie zum Beispiel einen niedrigeren Zinssatz.
Das würde es dir ermöglichen, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne deine monatliche Belastung zu erhöhen. Es lohnt sich auch, die Kreditverträge auf Klauseln zu prüfen, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten erlauben.
Sondertilgungen können versteckte Kosten beinhalten, also solltest du vorab genau klären, ob und welche Gebühren anfallen könnten.- 21.12.2017
- 201
Kurz gesagt, schneller abzahlen spart Zinsen, aber nur wenn keine hohen Sondertilgungsgebühren anfallen. Und den Notgroschen nicht vergessen, sonst zahlst du am Ende bei einer unerwarteten Ausgabe drauf.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 07.02.2019
- 410
Ich machs kurz: Sondertilgung prüfen, Zinsen vergleichen und Notgroschen nicht antasten. So mach ich das immer.- 18.02.2019
- 337
In meiner Erfahrung ist es essenziell, zuerst einen Notfallfonds aufzubauen, bevor man zusätzliches Geld in die Tilgung eines Kredits steckt. Das gibt dir finanzielle Sicherheit und verhindert, dass du bei unerwarteten Ausgaben einen neuen Kredit aufnehmen musst.
Wenn dieser Puffer steht, kannst du Überschüsse nutzen, um den Kredit schneller abzuzahlen. Dabei solltest du allerdings immer die Konditionen deines Kreditvertrags im Blick behalten, um nicht von versteckten Kosten überrascht zu werden.- 02.02.2019
- 281
Was viele nicht bedenken: Es kann steuerliche Aspekte geben, die für die eine oder andere Strategie sprechen. Wenn du zum Beispiel Immobilienkredite abzahlst, könnten die Zinsen steuerlich absetzbar sein.
In dem Fall könnte es sinnvoller sein, das Geld anderweitig zu investieren, anstatt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Natürlich sollte man hierfür einen Steuerberater konsultieren, um die persönliche Situation genau zu analysieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.02.2019
- 200
Achtung bei Online-Krediten. Manche haben versteckte Kosten bei Sondertilgungen.
Immer das Kleingedruckte lesen!- 11.04.2018
- 354
Die mathematisch effizienteste Methode, einen Kredit auszugleichen, ist, die Tilgung mit dem höchsten Zinssatz zuerst zu begleichen. Dies reduziert die Gesamtzinsbelastung.
Aber das funktioniert nur, wenn du keine Sondertilgungsgebühren zahlen musst. Es ist auch wichtig, deine Liquidität im Auge zu behalten.
Wenn du alles in die Tilgung steckst und dann kein Geld für Notfälle hast, kann das zu Problemen führen. Eine gute Strategie ist es, eine Balance zwischen Schuldenabbau und dem Aufbau von Rücklagen zu finden.- 05.03.2019
- 339
Eine effektive Strategie, um einen Kredit auszugleichen, ist das sogenannte Debt Stacking. Dabei listest du alle deine Schulden nach dem Zinssatz auf, von hoch nach niedrig.
Du zahlst dann die Mindestbeträge auf alle deine Schulden, aber jegliches zusätzliches Geld wird auf die Schuld mit dem höchsten Zinssatz gelegt. Sobald die erste Schuld beglichen ist, wendest du die gesamte Summe, die du für diese Schuld bezahlt hast, auf die nächste Schuld an.
Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis alle Schulden beglichen sind. Es ist eine sehr disziplinierte Methode, aber sie kann sehr effektiv sein, um die Gesamtzinslast zu reduzieren und Schulden schneller abzubauen.
Natürlich musst du dabei sicherstellen, dass du keine hohen Gebühren für Sondertilgungen zahlst. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du während des Abzahlens der Schulden auch einen Notfallfonds aufbauen solltest, um nicht in die Versuchung zu kommen, neue Schulden aufzunehmen, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 01.10.2018
- 364
Beim Ausgleich eines Kredits solltest du immer auf die Zinsbindung achten. Wenn du einen Kredit mit fester Zinsbindung hast, kann es sein, dass du bei einer vorzeitigen Rückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst.
Diese kann je nach Restlaufzeit und Höhe des Kredits erheblich sein. Daher ist es manchmal sinnvoller, das zusätzliche Geld anzulegen und die reguläre Tilgung fortzusetzen.
Außerdem solltest du bedenken, dass einige Kreditinstitute kostenlose Sondertilgungen bis zu einem gewissen Prozentsatz der Kreditsumme pro Jahr erlauben. Das kann eine Möglichkeit sein, den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.- 25.10.2018
- 204
Eine wichtige Überlegung ist die Liquiditätsreserve. Wenn du all dein zusätzliches Geld in die Tilgung des Kredits steckst, könntest du in Schwierigkeiten geraten, wenn du plötzlich Geld für eine Notlage benötigst.
Daher ist es ratsam, immer eine gewisse Summe als Notgroschen beiseite zu legen. Dieser sollte mindestens drei bis sechs Monate deiner Ausgaben abdecken.
Wenn du diese Rücklage hast, kannst du überlegen, zusätzliches Geld in die Kreditrückzahlung zu stecken. Dabei solltest du aber immer die Konditionen deines Kreditvertrags im Auge behalten und auf mögliche Sondertilgungsgebühren achten.- 03.05.2019
- 242
Wenn du einen Kredit effektiv und schnell ausgleichen möchtest, ist es entscheidend, eine Strategie zu haben, die zu deiner finanziellen Situation passt. Einige Experten empfehlen, sich auf die Tilgung der Schulden mit dem höchsten Zinssatz zu konzentrieren, um die Gesamtkosten zu minimieren.
Andere raten dazu, kleinere Schulden zuerst zu begleichen, um schnelle Erfolge zu erzielen und die Motivation aufrechtzuerhalten. Wichtig ist auch, die Bedingungen für Sondertilgungen genau zu prüfen.
Manche Kreditverträge enthalten Klauseln, die hohe Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen vorsehen, was die Ersparnisse durch eine schnellere Tilgung zunichtemachen kann. Zudem ist es ratsam, eine Notfallreserve zu haben, um bei unerwarteten Ausgaben nicht auf weitere Kredite angewiesen zu sein.
Ein ausgewogener Ansatz, der sowohl die schnelle Tilgung von Schulden als auch den Aufbau von Rücklagen berücksichtigt, kann helfen, finanzielle Flexibilität zu bewahren und gleichzeitig die Schuldenlast zu reduzieren.- 03.02.2019
- 289
Die Entscheidung, ob man zusätzliches Geld sofort in die Tilgung eines Kredits steckt oder Rücklagen bildet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst sollte man die eigene Risikobereitschaft und die finanzielle Stabilität bewerten.
Wenn man über ein stabiles Einkommen verfügt und bereits Rücklagen hat, kann es sinnvoll sein, zusätzliches Geld in die Tilgung zu investieren, um die Zinslast zu verringern. Andererseits ist es wichtig, eine Notfallreserve zu haben, um bei unvorhergesehenen Ereignissen nicht in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
Ein weiterer Aspekt sind die Konditionen des Kredits. Einige Kreditverträge erlauben Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten, während andere hohe Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen verlangen können.
Es ist auch zu beachten, dass manche Kredite eine feste Laufzeit haben und vorzeitige Rückzahlungen nicht zu einer Reduzierung der monatlichen Raten führen, sondern nur die Laufzeit verkürzen. Daher ist es wichtig, den Kreditvertrag genau zu prüfen und bei Bedarf mit der Bank über die Möglichkeiten einer Sondertilgung zu sprechen.
In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, eine Umschuldung in Betracht zu ziehen, wenn man einen Kredit mit besseren Konditionen finden kann. All diese Überlegungen sollten in eine umfassende finanzielle Strategie einfließen, die sowohl die schnelle Tilgung von Schulden als auch den Aufbau von finanzieller Sicherheit berücksichtigt.- 22.02.2019
- 373
Also, ich habs so gemacht: Ich hab mir alle meine Kredite angeschaut und dann entschieden, welchen ich zuerst abbezahle. Dabei hab ich die mit dem höchsten Zinssatz zuerst genommen, weil die mich am meisten kosten.
Bei meinem Kreditvertrag konnte ich ohne Gebühren Sondertilgungen machen, das war voll praktisch. Aber ich hab auch immer drauf geachtet, dass ich noch genug Kohle für Notfälle auf der Seite hatte.
Man weiß ja nie, was passiert.- 26.04.2019
- 312
Ganz einfach: Immer genug Puffer für Notfälle lassen, sonst wirds teuer.- 10.08.2018
- 361
Ich rate immer, zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen abzubezahlen. Spart am Ende richtig Geld.- 15.05.2019
- 353
Es ist entscheidend, dass du eine klare Vorstellung von deinen finanziellen Zielen hast. Wenn du zum Beispiel plant, in naher Zukunft ein Haus zu kaufen oder zu bauen, könnte es sinnvoller sein, Rücklagen zu bilden, um eine größere Anzahlung leisten zu können, was dir langfristig günstigere Kreditkonditionen sichern könnte.
Auf der anderen Seite, wenn du keine großen finanziellen Vorhaben hast, könnte es besser sein, zusätzliches Geld in die Tilgung deines Kredits zu stecken, um die Zinslast zu reduzieren. Beachte dabei, dass einige Kreditgeber Sondertilgungen begrenzen oder dafür Gebühren erheben können.
Es ist auch wichtig, die Steuerwirkung zu berücksichtigen. In manchen Fällen kann es steuerliche Vorteile geben, wenn du Zinsen zahlst, besonders wenn es sich um eine Immobilienfinanzierung handelt.
In jedem Fall ist es ratsam, einen Finanzberater zu konsultieren, um eine Strategie zu entwickeln, die auf deine individuelle Situation zugeschnitten ist.- 20.05.2018
- 389
Also ich hab mir mal son Kredit ohne Schufa geholt, weil ich schnell Kohle brauchte. War aber nicht so easy, die Zinsen waren mega hoch.
Jetzt versuch ich, den schnell loszuwerden, indem ich mehr abzahle, als ich muss. Hab aber auch gehört, dass manche Banken da extra Gebühren für verlangen, also besser vorher checken, ob das bei dir auch so ist.- 03.10.2018
- 362
Die Frage, ob man zusätzliches Geld sofort in die Tilgung eines Kredits stecken oder lieber Rücklagen bilden sollte, ist komplex und hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Einerseits kann eine schnelle Tilgung des Kredits dazu beitragen, die Gesamtzinsen zu senken und die finanzielle Belastung zu verringern.
Andererseits kann es sinnvoll sein, Rücklagen zu bilden, um für unvorhergesehene Ausgaben oder Notfälle gewappnet zu sein. Ein wichtiger Faktor bei dieser Entscheidung sind die Konditionen des Kredits.
Wenn der Kreditvertrag hohe Gebühren für Sondertilgungen vorsieht, kann dies die Ersparnisse durch eine schnellere Tilgung deutlich schmälern. Zudem ist es wichtig, die eigene finanzielle Situation zu berücksichtigen.
Wenn du über ein stabiles und ausreichend hohes Einkommen verfügst, kannst du es dir möglicherweise leisten, den Kredit schneller zurückzuzahlen. Wenn du jedoch ein eher geringes oder unregelmäßiges Einkommen hast, könnte es ratsamer sein, Rücklagen zu bilden, um finanzielle Engpässe zu vermeiden.
Darüber hinaus solltest du auch deine langfristigen finanziellen Ziele berücksichtigen. Wenn du beispielsweise planst, in naher Zukunft größere Investitionen zu tätigen oder Vermögenswerte zu erwerben, kann es sinnvoll sein, Rücklagen zu bilden, um diese Ziele zu erreichen.
Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf einer sorgfältigen Abwägung aller relevanten Faktoren basieren sollte.- 14.04.2018
- 391
Einfach mal bei der Bank nachfragen, ob die einen guten Deal für Sondertilgungen haben. Manchmal geht da was.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo