Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist ein Ratenkredit online vertrauenswürdig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist ein Ratenkredit online vertrauenswürdig?
  • Zinsen und Gebühren vergleichen: Achten Sie auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten des Kredits beinhaltet, und vergewissern Sie sich, dass keine versteckten Gebühren anfallen.
  • Flexibilität des Kredits: Prüfen Sie, ob Sondertilgungen oder vorzeitige Ablösungen des Kredits möglich sind, um bei finanziellen Änderungen reagieren zu können.
  • Kreditvermittler: Berücksichtigen Sie auch Angebote von Kreditvermittlern, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und helfen können, den passenden Kredit zu finden. Die Redaktion hat etwa mit einer Kreditplattform positive Erfahrungen gemacht.
  • Kundenservice und Unterstützung: Achten Sie darauf, dass der Anbieter auch online eine gute Erreichbarkeit und Beratung anbietet, um bei Fragen oder Unsicherheiten Unterstützung zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege gerade, einen Ratenkredit online abzuschließen, um einige größere Anschaffungen für mein neues Zuhause zu finanzieren. Bisher habe ich immer versucht, größere Beträge anzusparen, aber jetzt ergibt sich die Möglichkeit, alles auf einmal zu besorgen und das Leben direkt komfortabler zu gestalten.

Allerdings habe ich ein wenig Bedenken, einen solchen finanziellen Schritt online ohne persönliche Beratung zu wagen. Hat jemand Erfahrungen mit Online-Ratenkrediten und kann mir sagen, worauf ich besonders achten sollte?

Welche Fallstricke könnten bei einem Ratenkredit online auftauchen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, also ich hab schon mal nen Online-Kredit genommen. War ganz easy, aber du musst echt auf die Zinsen achten und auf versteckte Gebühren.

Und lies dir das Kleingedruckte durch, da stehen manchmal Sachen drin, die später wichtig werden. Hab auch drauf geachtet, dass ich jederzeit kostenlos Sondertilgungen machen kann, falls ich mal mehr Kohle hab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist wichtig, dass du vorab deine Bonität prüfst. Eine gute Bonität führt oft zu besseren Konditionen.

Achte auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Manche Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber die Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen können hoch sein.

Ein weiterer Punkt ist der Kundenservice. Im Idealfall solltest du einen Anbieter wählen, der guten Support bietet, falls es zu Fragen oder Problemen kommt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant, aber seid ihr euch sicher, dass diese Online-Kredite sicher sind? Ich habe da so meine Zweifel.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Die Sicherheit ist in der Tat ein wesentlicher Aspekt. Es ist ratsam, nur bei bekannten und etablierten Banken oder Kreditvermittlern einen Online-Kredit zu beantragen.

Prüfen Sie, ob die Website des Anbieters ein Impressum und eine SSL-Verschlüsselung für sichere Datenübertragungen hat.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Also ich hab mal nen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil meine Bonität nicht die beste war. Das war bei so nem Kreditvermittler.

Die Zinsen waren höher als normal, aber ich hatte das Geld echt dringend gebraucht. Mein Tipp: Schau nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits.

Und pass auf, dass du nicht in ne Schuldenfalle tappst, indem du mehr aufnimmst, als du wirklich brauchst.

Ich möchte dir einen ganzheitlichen Blick auf die Thematik geben. Zunächst ist es essentiell, dass du deine finanzielle Situation genau analysierst.

Wie viel Kredit kannst du dir leisten, ohne dass es zu einer Überschuldung kommt? Nutze Online-Rechner, um die monatliche Belastung zu kalkulieren.

Zudem solltest du Angebote vergleichen, nicht nur hinsichtlich der Zinsen, sondern auch bezüglich der Tilgungsmodalitäten. Einige Anbieter ermöglichen kostenlose Sondertilgungen oder bieten eine Ratenaussetzung bei finanziellen Engpässen an.

Achte darauf, dass du bei einem seriösen Anbieter landest. Recherchiere Erfahrungsberichte und prüfe, ob der Anbieter im Kreditvergleich gut abschneidet.

Und ganz wichtig: Lass dich nicht von vermeintlich attraktiven Angeboten ohne Schufa-Prüfung verleiten. Diese können oft hohe Zusatzkosten verursachen und sind ein Indikator für unseriöse Praktiken.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo fussballfan007,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hey, ich sags mal so: Bei der Kreditwahl ist es wie beim Schuhekaufen, nicht jeder Schuh passt zu jedem Fuß. Du solltest vor allem auf die Konditionen achten.

Ein fester Zinssatz über die gesamte Laufzeit kann dir Sicherheit geben, aber variable Zinsen können unter Umständen günstiger sein, wenn die Zinsen fallen. Und wenn du schon online bist, nutze Vergleichsportale.

Die zeigen dir direkt, wo du die besten Konditionen bekommst. Und noch ein Tipp: Schau, dass du flexible Tilgungsmöglichkeiten hast, falls du mal mehr zurückzahlen kannst oder willst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kann nur sagen, Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Die klingen verlockend, aber oft sind die Zinsen extrem hoch.

Und manchmal stecken da auch fiese Abzocker dahinter. Lieber einmal mehr prüfen, bevor man sich da reinwagt.

Eine fundierte Beratung ist das A und O bei finanziellen Entscheidungen. Ein Online-Kredit kann bequem und schnell sein, aber es ist unabdingbar, dass du dich umfassend informierst.

Achte auf die Effektivzinsen, denn diese beinhalten neben dem Nominalzins auch weitere Kreditkosten. Die Laufzeit des Kredits sollte an deine finanzielle Situation angepasst sein; eine längere Laufzeit bedeutet kleinere Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Informiere dich über die Möglichkeit von Ratenpausen für den Fall, dass du mal finanziell nicht so flüssig bist. Außerdem ist es ratsam, auf die Flexibilität bei der Tilgung zu achten, damit du bei finanziellen Spielräumen den Kredit schneller zurückzahlen kannst.

Und ganz wichtig: Vermeide Anbieter, die Vorkosten verlangen, denn das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist von großer Bedeutung, dass du dich nicht nur auf die Online-Präsenz eines Kreditanbieters verlässt. Eine persönliche Beratung kann zwar online nicht im klassischen Sinne stattfinden, aber viele seriöse Anbieter bieten Telefonberatungen oder Chat-Funktionen an.

Hier kannst du gezielt Fragen stellen und erhältst individuelle Auskünfte. Außerdem ist es empfehlenswert, sich über das Widerrufsrecht zu informieren.

In Deutschland hast du das Recht, einen Kreditvertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Dies gibt dir zusätzliche Sicherheit, falls du deine Entscheidung überdenken möchtest.

Überprüfe zudem, ob der Anbieter Mitglied im Bankenfachverband ist, was ein weiteres Indiz für Seriosität sein kann. Und zu guter Letzt: Lasse dich nicht unter Druck setzen.

Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um das richtige Angebot zu finden.

Die digitale Welt bietet uns viele Möglichkeiten, doch im Bereich der Finanzen ist besondere Vorsicht geboten. Ein wesentlicher Aspekt ist die Transparenz der Kreditkonditionen.

Es sollte klar ersichtlich sein, welche Kosten insgesamt auf dich zukommen. Auch die Flexibilität des Kredits ist nicht zu unterschätzen.

Du solltest in der Lage sein, bei Bedarf die Kreditraten anzupassen. Des Weiteren ist es ratsam, sich mit den Themen Kreditabsicherung und Restschuldversicherung auseinanderzusetzen.

Diese können im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit hilfreich sein, sind aber oft mit zusätzlichen Kosten verbunden. Ein weiterer Punkt ist die Reaktionszeit des Anbieters auf Anfragen.

Ein guter Kundenservice ist ein Indikator für die Zuverlässigkeit und Kundenorientierung des Unternehmens. Schließlich ist es auch wichtig, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist, sollte es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen.

Ich möchte hinzufügen, dass du dir über die langfristigen Auswirkungen eines Kredits im Klaren sein solltest. Ein Kredit ist eine Verpflichtung, die über Jahre hinweg bestehen kann.

Daher ist es wichtig, dass du deine berufliche und finanzielle Zukunft realistisch einschätzt. Wie stabil ist dein Arbeitsplatz?

Könntest du die Raten auch bei einem Jobverlust weiterhin zahlen? Hast du einen Notgroschen für unvorhergesehene Ausgaben?

All diese Fragen solltest du dir stellen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Zudem ist es sinnvoll, sich über Alternativen wie z.B. staatliche Förderkredite zu informieren, die unter Umständen günstigere Konditionen bieten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hört sich alles kompliziert an. Ich hab einfach bei meiner Hausbank nachgefragt und die haben mir ein gutes Angebot gemacht.

Manchmal ist das Persönliche doch besser als alles Online.

Stimmt, das Persönliche kann Vorteile haben. Aber online kannst du echt schnell und einfach Angebote vergleichen.

Ich hab das über ein Vergleichsportal gemacht und dann das beste Angebot meiner Bank gezeigt. Die haben dann nachgezogen.

Es ist auch zu beachten, dass die Zinssätze je nach Marktlage schwanken können. Wenn du einen Kredit mit variablem Zinssatz aufnimmst, kann das günstig sein, wenn die Zinsen fallen.

Aber wenn sie steigen, steigt auch deine Rate. Ein Festzinskredit gibt dir mehr Planungssicherheit, kann aber bei niedrigen Zinsen teurer sein.
                                • Moderator

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von ausländischen Banken? Sind die seriös?

Bei ausländischen Banken ist Vorsicht geboten. Manche sind seriös, aber es gibt auch viele schwarze Schafe.

Ich würde immer zuerst Angebote von Banken prüfen, die in Deutschland zugelassen sind. Die unterliegen strengen Regulierungen und bieten mehr Sicherheit.

Also, ich habe mich lange mit dem Thema Online-Kredite beschäftigt und dabei einiges gelernt. Zunächst einmal ist es wichtig, die eigenen Finanzen genau zu kennen.

Wie viel Geld kommt rein, wie viel geht raus, und was bleibt am Ende des Monats übrig? Dann solltest du dir überlegen, wie viel du wirklich brauchst und wie hoch die Rate sein darf, damit du nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Vergleiche die Angebote verschiedener Anbieter, und zwar nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gebühren, die für die Kreditbearbeitung oder für Sondertilgungen anfallen können. Achte darauf, dass du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass hohe Kosten auf dich zukommen.

Informiere dich auch über die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Anbieter. Seriöse Anbieter haben in der Regel viele positive Bewertungen.

Und zuletzt, sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Wenn ein Anbieter deutlich bessere Konditionen bietet als alle anderen, könnte das ein Zeichen für Betrug sein.

Einen Kredit aufzunehmen ist eine ernste Angelegenheit. Es ist unerlässlich, dass du dir bewusst bist, welche Verpflichtungen du eingehst.

Ein Kreditvertrag ist bindend und sollte nicht leichtfertig unterschrieben werden. Überprüfe die Seriosität des Anbieters, indem du Rezensionen liest und das Impressum auf der Website prüfst.

Eine transparente Darstellung aller Kosten ist ein Muss. Versteckte Gebühren können die Kreditkosten erheblich in die Höhe treiben.

Es ist auch ratsam, einen Kreditvergleich durchzuführen, um sicherzustellen, dass du das beste Angebot erhältst. Nutze dafür seriöse Vergleichsportale, die eine Vielzahl von Anbietern listen.

Und vergiss nicht, dass du auch die Möglichkeit hast, bei deiner Hausbank nach einem Kredit zu fragen. Manchmal können persönliche Beziehungen zu besseren Konditionen führen.

Es gibt viele Faktoren, die bei der Entscheidung für einen Online-Kredit berücksichtigt werden müssen. Einer der wichtigsten ist die Transparenz des Anbieters.

Eine seriöse Bank oder ein seriöser Kreditvermittler wird alle Kosten offenlegen, einschließlich Zinsen, Gebühren und möglicher Strafen für verspätete Zahlungen. Du solltest auch die Datenschutzrichtlinien überprüfen, um sicherzustellen, dass deine persönlichen Informationen sicher sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kundenbetreuung. Ein guter Anbieter wird dir bei Fragen oder Problemen zur Seite stehen.

Schließlich solltest du auch überlegen, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest. Diese kann im Falle von Krankheit oder Arbeitslosigkeit nützlich sein, kann aber auch die Kosten des Kredits erhöhen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X