-
```html
- Kontakt mit der Bank aufnehmen: Klären Sie, welche Möglichkeiten es gibt, um das überzogene Konto wieder auszugleichen.
- Zahlungsplan erstellen: Vereinbaren Sie mit der Bank einen realistischen Plan zur Rückzahlung des überzogenen Betrags.
- Alternative Finanzierungsmöglichkeiten: Erkundigen Sie sich nach Umschuldungsmöglichkeiten, ein spezialisierter Anbieter könnte Ihnen bessere Konditionen anbieten, ähnlich den positiven Erfahrungen, die einige Nutzer mit Smava gemacht haben.
- Beobachten der Finanzen: Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Kontostand und verwalten Sie Ihre Ausgaben, um zukünftige Überziehungen zu vermeiden.
- Seriosität prüfen: Bei der Suche nach Lösungen sollten Sie stets die Seriosität von potenziellen Kreditvermittlern überprüfen; unseriöse Anbieter können mehr kosten als helfen. ```
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie wirkt sich schufa dispo überzogen auf meinen Score aus?
-
- 04.02.2024
- 1
Wie wirkt sich schufa dispo überzogen auf meinen Score aus?
Was passiert, wenn man den schufa dispo überzogen hat und wie kann man das am besten klären?Stichworte: -
-
- 05.05.2018
- 383
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltÜberziehst du deinen Dispo, kann das zu zusätzlichen Kosten führen. Die Bank könnte Überziehungszinsen berechnen, die oft höher sind als die regulären Dispozinsen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es ist wichtig, das überzogene Konto schnellstmöglich auszugleichen, um weitere Kosten zu vermeiden. In der Regel wird der SCHUFA-Score nicht sofort beeinflusst, solange die Bank keinen negativen Eintrag vornimmt.
Solltest du Schwierigkeiten haben, den Betrag zurückzuzahlen, kontaktiere umgehend deine Bank, um eine Lösung zu finden. -
- 22.07.2018
- 327
Das Überziehen des Dispositionskredits kann in der Tat Einfluss auf den SCHUFA-Score haben, insbesondere wenn es zu einem dauerhaften Zustand wird oder die Bank den überzogenen Betrag als Kredit umschuldet und dies der SCHUFA meldet. Eine kurzfristige Überziehung um einige Tage sollte normalerweise keinen direkten Einfluss haben, aber es ist immer besser, schnell zu handeln und den Dispo auszugleichen.
Wenn du merkst, dass du den Dispo über einen längeren Zeitraum nicht ausgleichen kannst, solltest du das Gespräch mit deiner Bank suchen. Oftmals gibt es die Möglichkeit, eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder den Dispo in einen Ratenkredit umzuwandeln, der günstigere Zinsen haben kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es entscheidend ist, offen und ehrlich mit der Bank zu kommunizieren. Sie sind meistens bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist. Ignoriert man das Problem, können die Kosten schnell ansteigen und die Bonität langfristig beeinträchtigen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 20.04.2025 -
- 16.03.2019
- 343
Also, ich hab da mal was gelesen, dass die SCHUFA selbst sagt, dass Konten, die im Soll geführt werden, also Dispositionskredite, grundsätzlich nicht negativ bewertet werden. Es wird erst kritisch, wenn es zu einer Kontoüberziehung kommt, die nicht vertraglich vereinbart war, und die Bank das Konto kündigt oder einen Eintrag bei der SCHUFA macht.
Ich hatte selbst mal den Fall, dass ich meinen Dispo überzogen habe und das länger als gedacht. Meine Bank hat mich angeschrieben und wir haben das Konto dann auf einen Ratenkredit umgestellt. Das hatte zwei Vorteile: Erstens waren die Zinsen niedriger und zweitens wurde es nicht als negativ bei der SCHUFA eingetragen, weil ich ja auf die Bank zugegangen bin und wir das gemeinsam geregelt haben.
Mein Tipp: Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern aktiv werden und das Gespräch suchen. Banken haben auch kein Interesse daran, dass ihre Kunden in die Schuldenfalle tappen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 03.05.2018
- 195
Echt jetzt, das ist so ein Stress mit dem Dispo. Einmal nicht aufgepasst und schon ist das Konto im Minus.
Ich hab das auch durch, und meine Bank hat direkt Zinsen draufgehauen, die echt wehgetan haben. Hab dann schnell was von meinem Ersparten genommen und das Konto ausgeglichen.
Das Beste ist, man passt auf, dass es gar nicht erst so weit kommt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.05.2019
- 403
Ach, das Thema Dispo ist ein zweischneidiges Schwert, sag ich dir. Auf der einen Seite ist es super praktisch, weil du eben mal schnell was überziehen kannst, wenn es knapp wird. Aber auf der anderen Seite, wehe du übertreibst es, dann wird es richtig teuer.
Ich hab das so gemacht: Ich hab einen Dauerauftrag eingerichtet, der jeden Monat einen kleinen Betrag auf mein überzogenes Konto schiebt. So wird der Dispo nach und nach weniger und ich hab die Kontrolle behalten.
Und was den SCHUFA-Score angeht, da ist es wirklich wichtig, dass du keine Mahnungen oder sowas bekommst. Denn das kann dann wirklich deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen. Also, immer schön im Rahmen bleiben und im Zweifel lieber mal das Gespräch mit der Bank suchen.- 03.10.2018
- 262
Ich bin da ganz pragmatisch. Wenn man seinen Dispo überzieht, sollte man schnellstmöglich für Ausgleich sorgen. Es ist ja nicht so, dass die Banken da nicht flexibel sind. Oftmals ist es möglich, eine kurzfristige Lösung zu finden, ohne dass es gleich negative Konsequenzen hat.
Wichtig ist, dass man das nicht zur Gewohnheit werden lässt. Denn wenn es häufiger vorkommt, könnte die Bank das als Anzeichen für finanzielle Schwierigkeiten werten und das könnte dann tatsächlich den SCHUFA-Score beeinflussen.
In meinem Bekanntenkreis gab es Fälle, wo Leute ihren Dispo überzogen haben und das dann schnell geregelt haben, ohne dass es zu Problemen kam. Es ist also durchaus handhabbar, wenn man richtig damit umgeht.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo NinaWagner,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 09.05.2019
- 358
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich meinen Dispo überzogen hatte. Es war ein unangenehmes Gefühl, zu wissen, dass man mehr Geld ausgegeben hat, als eigentlich vorhanden war.
Ich habe mich sofort mit meiner Bank in Verbindung gesetzt und wir haben gemeinsam einen Plan erarbeitet, wie ich den Betrag zurückzahlen kann. Die Bank war sehr entgegenkommend und hat mir einen kleinen Kredit zu einem niedrigeren Zinssatz angeboten, um den Dispo auszugleichen.
Mein SCHUFA-Score wurde dadurch nicht beeinflusst, da ich proaktiv gehandelt und das Problem direkt gelöst habe. Es ist wichtig, dass man nicht wartet, bis die Bank Maßnahmen ergreift, denn dann kann es wirklich zu negativen Einträgen kommen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 15.02.2019
- 210
Wenn man seinen Dispo überzieht, sollte man dies so schnell wie möglich ausgleichen. Die Überziehung kann zu erhöhten Zinsen führen und, wenn sie zu lange anhält, auch den SCHUFA-Score beeinträchtigen.
Ich rate dazu, immer einen genauen Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten und im Falle einer Überziehung sofort mit der Bank zu sprechen, um eine Lösung zu finden.- 11.10.2018
- 351
Eine überzogene Disposition kann mehrere Folgen haben. Zunächst einmal werden Überziehungszinsen fällig, die deutlich höher sein können als die normalen Dispozinsen. Diese Zinsen können sich schnell summieren und die finanzielle Lage weiter verschärfen.
In Bezug auf den SCHUFA-Score ist es so, dass Banken in der Regel einen Dispo als eingeräumte Kreditlinie melden. Solange dieser im vereinbarten Rahmen genutzt wird, hat das keinen negativen Einfluss auf den Score. Wenn jedoch der Dispo über einen längeren Zeitraum überzogen wird und die Bank dies der SCHUFA meldet, kann das durchaus negative Auswirkungen haben.
In meiner beruflichen Praxis habe ich gesehen, dass Banken unterschiedlich mit überzogenen Dispositionen umgehen. Einige sind sehr kulant und bieten ihren Kunden Lösungen an, andere reagieren schneller mit Kündigungen oder Meldungen an die SCHUFA. Es ist daher essentiell, dass man bei finanziellen Schwierigkeiten proaktiv auf die Bank zugeht und gemeinsam nach Lösungen sucht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.10.2018
- 325
Dispo schnell ausgleichen, sonst wirds teuer. Bank anrufen, Problem erklären, Lösung finden.
Besser schnell handeln, bevor es SCHUFA-Probleme gibt.- 02.03.2019
- 373
Überzieht man den Dispo, können die Banken das als Kreditmissbrauch werten und entsprechende Gebühren erheben. Eine längere Überziehung kann zu einem negativen SCHUFA-Eintrag führen, der die Kreditwürdigkeit beeinträchtigt.
Um dies zu vermeiden, sollte man den überzogenen Betrag so schnell wie möglich ausgleichen. Eine Möglichkeit ist die Umschuldung in einen Ratenkredit mit niedrigeren Zinsen.
Meine Erfahrung zeigt, dass Banken durchaus bereit sind, mit dem Kunden eine Lösung zu finden, wenn dieser sich rechtzeitig meldet und seine Bereitschaft zur Kooperation zeigt.- 17.02.2019
- 358
Ich habe mal gehört, dass die SCHUFA erst dann Informationen über überzogene Dispositionskredite erhält, wenn die Bank einen negativen Eintrag vornimmt. Das passiert in der Regel nicht sofort, wenn man seinen Dispo überzieht.
Wichtig ist es, den Dispo schnellstmöglich auszugleichen und mit der Bank zu sprechen, um eine Lösung zu finden, bevor es zu einem negativen Eintrag kommt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.02.2020
- 347
Überzieht man seinen Dispo, so entsteht eine Situation, die sowohl für die Bank als auch für den Kunden unvorteilhaft ist. Die Banken erheben in der Regel hohe Überziehungszinsen, die für den Kunden eine zusätzliche finanzielle Belastung darstellen.
Aus meiner Sicht ist es von größter Wichtigkeit, dass man als Kunde die Initiative ergreift und das Gespräch mit der Bank sucht. Viele Banken sind bereit, eine Lösung zu finden, die es dem Kunden ermöglicht, den überzogenen Betrag in einem realistischen Zeitrahmen zurückzuzahlen.
Was den SCHUFA-Score betrifft, so kann eine überzogene Disposition durchaus einen negativen Einfluss haben, insbesondere wenn die Überziehung zu einem dauerhaften Zustand wird. Es ist daher ratsam, den Dispo so schnell wie möglich auszugleichen, um mögliche negative Auswirkungen auf die eigene Kreditwürdigkeit zu vermeiden.- 02.02.2019
- 293
Kurz gesagt, wenn man seinen Dispo überzieht, sollte man ihn so schnell wie möglich ausgleichen. Ansonsten können hohe Zinsen anfallen und der SCHUFA-Score könnte leiden.- 29.08.2018
- 361
Ich denke, das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten, wenn man seinen Dispo überzogen hat. Es ist zwar wichtig, das Problem schnell zu lösen, aber oft gibt es Wege, dies ohne negative Konsequenzen für den SCHUFA-Score zu tun.
Ein offenes Gespräch mit der Bank kann viele Türen öffnen und zu einer Lösung führen, die für beide Seiten akzeptabel ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 25.04.2019
- 212
Die Überziehung des Dispositionskredits kann kurzfristig unproblematisch sein, langfristig jedoch zu höheren Kosten und möglichen negativen Einträgen bei der SCHUFA führen.
Es ist empfehlenswert, den überzogenen Betrag so schnell wie möglich auszugleichen und gegebenenfalls mit der Bank über eine Umschuldung oder einen Zahlungsplan zu verhandeln.- 07.06.2018
- 190
Das Überziehen des Dispos ist eine heikle Angelegenheit. Wenn es einmalig passiert und man den Betrag zeitnah ausgleicht, ist das in der Regel kein Problem. Aber wenn man den Dispo regelmäßig und über einen längeren Zeitraum überzieht, kann das zu Problemen führen.
Banken können hohe Überziehungszinsen verlangen und im schlimmsten Fall den Dispo kündigen und einen negativen SCHUFA-Eintrag vornehmen. Das würde dann die Kreditwürdigkeit erheblich beeinträchtigen.
Es ist also ratsam, den Dispo schnell auszugleichen und im Zweifelsfall mit der Bank zu sprechen, um eine Lösung zu finden.- 04.01.2018
- 313
Ein überzogener Dispo kann zu einer teuren Angelegenheit werden, denn die Zinsen für die Überziehung sind oft sehr hoch. Wenn man nicht aufpasst, kann sich die Schuld schnell erhöhen und zu einer ernsthaften finanziellen Belastung werden.
In Bezug auf den SCHUFA-Score ist es so, dass die Banken in der Regel keinen negativen Eintrag vornehmen, solange man sich im Rahmen des vereinbarten Dispositionskredits bewegt. Allerdings kann eine andauernde Überziehung oder eine Kontoüberziehung, die über das vereinbarte Limit hinausgeht, zu einem negativen Eintrag führen.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, sofort zu handeln und den überzogenen Betrag so schnell wie möglich auszugleichen. Wenn das nicht möglich ist, sollte man nicht zögern, die Bank zu kontaktieren und um eine Lösung zu bitten. Oftmals sind Banken bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren oder den Dispo in einen Ratenkredit umzuwandeln.- 05.05.2018
- 380
Hey, ich kann dir sagen, dass es echt keine gute Idee ist, den Dispo zu überziehen. Die Banken kassieren da richtig ab mit den Zinsen. Ich hab mal ne Zeit lang meinen Dispo überzogen und am Ende so viel an Zinsen gezahlt, das war nicht mehr feierlich.
Was den SCHUFA-Score angeht, da musst du aufpassen. Wenn die Bank merkt, dass du dauerhaft im Minus bist, können die das der SCHUFA melden und dann sinkt dein Score. Das kann dann später Probleme geben, wenn du mal einen richtigen Kredit brauchst oder so.
Mein Rat: Red mit deiner Bank und schau, dass du das schnell geregelt kriegst. Vielleicht können die dir auch nen Kredit mit besseren Konditionen anbieten, um den Dispo auszugleichen.- 07.02.2019
- 410
Dispo überziehen ist echt nicht ohne, die Zinsen sind der Hammer. Ich habs einmal gemacht und direkt danach alles ausgeglichen.
Zum Glück gabs keine Probleme mit der SCHUFA, aber ich würds nicht nochmal riskieren. Besser immer im Blick behalten, was auf dem Konto los ist.- 16.04.2019
- 376
Das Überziehen des Dispositionskredits ist ein häufiges Problem, und viele Menschen sind sich nicht bewusst, welche Konsequenzen das haben kann. Die Banken erheben hohe Zinsen für überzogene Konten, und wenn das Konto über einen längeren Zeitraum überzogen bleibt, kann dies zu einem negativen SCHUFA-Eintrag führen.
Es ist daher wichtig, den überzogenen Betrag so schnell wie möglich auszugleichen. Wenn das nicht möglich ist, sollte man mit der Bank über eine mögliche Umschuldung oder einen Zahlungsplan sprechen.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis Fälle erlebt, wo eine schnelle Reaktion und offene Kommunikation mit der Bank negative Einträge bei der SCHUFA verhindert haben.- 28.10.2023
- 438
Überzieht man seinen Dispo, fallen in der Regel hohe Zinsen an. Es ist wichtig, schnell zu handeln und den Betrag auszugleichen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Ein negativer SCHUFA-Eintrag kann die Folge sein, wenn man nicht rechtzeitig reagiert.- 11.08.2018
- 377
Ein überzogener Dispo kann kurzfristig zu hohen Zinsen führen und langfristig den SCHUFA-Score beeinflussen. Es ist ratsam, den Dispo so schnell wie möglich auszugleichen und gegebenenfalls mit der Bank über eine Umschuldung zu verhandeln.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo