62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für jeden Verwendungszweck
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredite mit niedrigen Zinsen - wie finde ich diese?

Einklappen
X
Einklappen

Ich bin auf der Suche nach Kredite mit niedrigen Zinsen. Ich bin nur Teilzeit beschäftigt. Daher suche ich einen Kredit, der nicht zu teuer sein wird. Ich brauche 3000 Euro, um meine Finanzen wieder in Ordnung zu bringen. Da ich mit meinem Job nicht so viel verdiene, wollte ich sparen.

Ich habe notfalls einen Freund der Bürgen kann. Hat er schon einmal für mich getan. Das ist aber schon zwei Jahre her. Bringt es viel, wenn ich einen Bürgen habe? Die Zinsen sollten nicht bei zehn oder zwölf Prozent liegen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    In Deinem Falle ist es sehr vorteilhaft, wenn Du einen Bürgen hast. Dadurch kannst Du Deine Kreditchancen ganz erheblich verbessern.

Die Banken prüfen, ob Dein Einkommen ausreicht, um einen Kredit zurückzuzahlen. Haben sie daran auch nur geringe Zweifel, können sie den Kreditantrag entweder ablehnen oder zusätzliche Sicherheiten fordern.

Sprich mit Deinem Freund und kläre alle Einzelheiten. Anschließend kannst Du zu einer Bank Deiner Wahl gehen und den Kreditantrag stellen.

Die Bank wird die finanzielle Situation Deines Freundes unter die Lupe nehmen. Sie möchte sicher gehen, dass er als Bürge geeignet ist.

Er muss jederzeit in der Lage sein, für Deine Kreditraten aufzukommen, wenn Du es nicht kannst. Dabei darf nicht die Gefahr bestehen, dass er seine eigenen finanziellen Verpflichtungen vernachlässigt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit mit Negativzins

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Es ist logisch, dass Sie mit einem niedrigen Teilzeitgehalt bei einem Ratenkredit sparen möchten. Die Banken sehen Ihre Situation allerdings aus einem anderen Blickwinkel.

Da Sie wenig verdienen, haben Sie eine niedrige Bonität. Personen mit einer niedrigen Bonität stellen für Banken immer ein Kreditrisiko dar.

Wenn Sie einen Kredit zu 3000 Euro erhalten haben, darf während der gesamten Laufzeit finanziell nichts dazwischen kommen. Daher die höheren Zinsen.

Wenn Sie einen Bürgen benennen verbessert sich Ihre Kreditwürdigkeit nicht. Der Bürge haftet ja nur für Sie, wenn Sie mit Ihren Zahlungen teilweise oder komplett in Verzug geraten.

Sie werden aller Wahrscheinlichkeit keinen Kredit finden, der einstellige Kreditzinsen bietet. Versuchen Sie mit einem Bürgen Ihr Glück bei der Hausbank oder bei einer Kreditvermittlung, wie beispielsweise Maxda.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hallo,
          den bestmöglichen Zinsvergleich kannst Du im Internet durchführen. Hierfür gibt es Kreditvergleichsportale wie beispielsweise Creditolo, Bon Kredit, Smava oder auch Vexcash und Auxmoney, die Dir einen Vergleich des vorhandenen Angebots ermöglichen.

Gerade bei einem Kleinkredit über 3.000 Euro sind die Möglichkeiten durchaus gut. Du kannst auch einen Kredit von Privat generieren und die Zinskonditionen indikviduell mit Deinem privaten Kreditgeber ausverhandeln.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
          Kommentar

Um einen günstigen Kredit zu erhalten, müssen Sie heute nicht mehrere Angebote bei den Banken einholen.

Das Internet stellt dazu Vergleichsrechner für Kredite bereit. Sie geben da einfach die gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort verschiedene Kreditangebote.

Damit sehen Sie aber auch ob Sondertilgungen erlaubt sind oder ob Sie mit den Kreditraten Ratenpausen einlegen können.

Die Angebote werden Ihnen anhand einer Liste angezeigt, wobei die Besten die Liste anführen.

Damit haben Sie die Möglichkeit einen passgenauen Kredit für Sie zu finden. Empfehlen kann ich Ihnen den Kreditvergleich von Smava.

Dieser Vergleichsrechner ist einfach aufgebaut und zeigt alle relevanten Infos. Zudem ist er kostenlos und zeigt nur seriöse Anbieter, was gerade im Internet sehr wichtig ist.

Sie können dann direkt über die entsprechende Seite entweder eine Kreditanfrage oder gleich einen Kreditantrag stellen.

Ich rate zunächst zu einer Kreditanfrage, denn mehrere abgelehnte oder nicht in Anspruch genommene Kreditanträge können Ihre Schufa negativ belasten.

Um einen günstigen Zinssatz zu erhalten, müssen Sie natürlich eine entsprechende Bonität nachweisen.

Neben dem angemessenen Einkommen, ist die saubere Schufa wichtig. Ebenso wichtig ist eine feste Anstellung die schon seit mehreren Monaten besteht.

Falls Sie nicht wissen, wie Ihr Schufa Score, der übrigens eine entscheidende Rolle bei der Zinsgestaltung spielt, aussieht, können Sie mit einer kostenlosen Selbstabfrage bei Meineschufa das feststellen.

Sie schreiben Sie haben einen Teilzeitjob. Das werden Banken nicht so gut bewerten und Ihnen einen höheren Zinssatz anbieten.

Mit Kreditsicherheiten können Sie aber Ihre Bonität verbessern. Sie schreiben, dass Sie einen Bürgen benennen können.

Diese Kreditsicherheit sehen Banken sehr gerne. Allerdings muss der Bürge eine einwandfreie Bonität haben.

Das bedeutet ebenfalls ein ausreichendes Einkommen, eine positive Schufa und eine feste und unbefristete Stelle.

Die Bank wird das prüfen. Mit einem Bürgen erhalten Sie dann gute Konditionen, was aber von Bank zu Bank unterschiedlich ist, deshalb der Kreditvergleich.

Meine Empfehlung: Nehmen Sie sich vorab ein Angebot bei Ihrer Hausbank ein. Dann vergleichen Sie das mit den Angeboten aus dem Kreditvergleich.

Unter Umständen können Sie dann mit einem besseren Angebot aus dem Kreditvergleich mit Ihrer Bank verhandeln.

Bevor Sie aber überhaupt einen Kredit in Angriff nehmen, sollten Sie mit einem Einnahmen/Ausgaben-Plan feststellen, wie hoch die monatliche Belastung sein darf.

Auch wenn Sie einen Bürgen haben müssen Sie doch in der Lage sein einen Kredit zu bezahlen.
            Kommentar

• Hallo CapoAngelsNeo,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Wie hoch die Zinsen wirklich sein werden, kannst Du nur durch Anfragen in Erfahrung bringen. Ein Bürge ist immer gut, vor allem wenn Du noch Altlasten oder ein geringes Gehalt hast.

Wenn Du einen Kreditrechner nutzt, dann kannst Du direkt bei den Kreditgebern eine Anfrage stellen. Trage die Höhe des Gehalts ein und gebe den Bürgen an.

Dann erfährst Du von den einzelnen Kreditgebern, welche Zinsen sie Dir geben würden. Sehr niedrig werden sie nicht sein, da du nur Teilzeit beschäftigt bist und damit kein hohes Einkommen hast.
              Kommentar

Wenn Dein Freund für Dich bürgen würde, solltest Du auf jedem Fall darauf zurückgreifen. Dadurch kannst Du Deine Chancen auf einen zinsgünstigen Kredit ganz erheblich verbessern.

Für die Kreditgeber ist es unwesentlich, ob Du in Teilzeit oder in Vollzeit beschäftigt bist. Es kommt nur auf die Höhe Deines Verdienstes und die sonstigen Sicherheiten an.

Du solltest Dich nicht nur auf die Angebote Deiner Hausbank verlassen, sondern möglichst viele Kredite vergleichen. Dazu kannst Du ein Kreditportal wie check24 im Internet nutzen.
                Kommentar

Ganz so niedrig werden die Zinsen nicht sein. Der Bürge kann dabei aber schon eine große Hilfe sein.

Als Teilzeitkraft musst du über dem Pfändungsfreibetrag liegen, um einigermaßen niedrige Zinsen zu bekommen. Du kannst im Internet bei einem Vergleich einen Kredit finden.

Hier stellst du Anfragen und bietest als Sicherheit den Bürgen sofort an. Dann wird dir ein Angebot unterbreitet, wobei du den Zins sehen kannst.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Guten Tag,
                    der Zinssatz hängt wesentlich von Ihrer Bonität ab. Vereinfacht ausgedrückt: Je mehr Geld Sie pro Monat verdienen als Sie ausgeben, desto besser für Ihren Zinssatz.

Die Bank möchte für einen vernünftigen Zinssatz sehen, dass nach Abzug aller monatlichen Aufwendungen sowie der angepeilten Kreditrate wenigstens noch 100, besser 150 Euro von Ihrem Einkommen übrigbleiben.

Bei der relativ geringen Kreditsumme von 3000 Euro könnte dies trotz Teilzeit klappen. Sie müssen allerdings dann eine längere Laufzeit wählen, um die Raten nach unten zu drücken.

Vergleichen Sie deshalb unbedingt auf einer Plattform wie Smava alle möglichen Angebote. Erfahrungsgemäß werden die günstigsten Zinssätze nur bis zu Laufzeiten von vier Jahren gezahlt.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis aus Ratenhöhe und Zinssatz erhalten Sie in der Regel mit Laufzeiten von sieben bis zu neun Jahren. Bei nur 3000 Euro bin ich allerdings optimistisch, dass Sie auch mit vier Jahren auskommen sollten - monatlich zahlen Sie dann schließlich keine 100 Euro.

Beantragen Sie den Kredit nicht über die Vergleichsplattform, sondern gehen Sie direkt zur Bank. Darlehen sind Geschäfte wie alle anderen auch: Wer beteiligt ist, will mitverdienen.

Deshalb sollten Sie den Vermittler umgehen, denn dessen Provision zahlen meist Sie über die Zinsen. Schaden kann es bei der Bank keinesfalls zu fragen, ob Sie den Zinssatz durch einen Bürgen noch weiter nach unten drücken kann.

Sie könnten Ihren Freund auch fragen, ob er stattdessen bereit wäre, den Kredit gemeinsam mit Ihnen aufzunehmen. Praktisch macht dies keinen Unterschied: Er muss noch immer erst dann zahlen, wenn Sie es nicht mehr können.

Banken honorieren einen zweiten Kreditnehmer aber immer mit niedrigeren Zinsen, denn es ist für sie so wesentlich unbürokratischer die zweite Person zur Zahlung heranzuziehen als bei einem Bürgen.
                    Kommentar

Bei einer Kreditsumme von 3.000 Euro lohnt sich der Kreditvergleich, insbesondere wenn Du von den hohen Zinsen eines Dispokredits ausgehst.

Da ich neulich selber einmal mit dem Online-System der Targobank herumprobiert habe, weiß ich: Dort steigen die Zinsen bei einem Netto-Einkommen unter 1.501 Euro an.

Deshalb würde ich in einem ersten Schritt eine Testrechnung bei einer der anderen großen Banken wie der Commerzbank oder Postbank vornehmen. Bei beiden Banken gibt es online oft sehr günstige Konditionen.

Diesen Zinswert kannst Du dann als Ausgangsbasis für einen Kreditvergleich nehmen. Erst wenn Dir die Zinsen ohne zweiten Kreditnehmer oder Bürgen zu hoch sind, dann würde ich noch einmal einen Freund fragen.

Denn die Bürgschaft kann bei Zahlungsstörungen schnell die Freundschaft belasten wenn sich einer von Euch vom Anderen ungerecht behandelt fühlt.

Ich würde deshalb in einem ersten Schritt den Kredit nur mit einem Kreditnehmer und ohne Bürgen versuchen! Erst wenn das zu teuer oder gar nicht möglich ist, dann könntest Du ja den Kredit mit Bürgen aufnehmen.
                      Kommentar

Wenn Ihr Teilzeitgehalt netto oberhalb der pfändungsfreien Grenze liegt, dann können Sie einen Kredit auch ohne Bürge beantragen.

Liegt es allerdings darunter, dann haben Sie Schwierigkeiten mit einem Kredit. Wenn Sie aber schon einmal einen Bürgen hatten, dann gehen Sie doch zu der Bank, die Ihnen damals auch einen Kredit gegeben hat.

Ansonsten bleibt Ihnen der Weg, über einen Kreditvergleich eine günstige Bank zu finden. Herkömmliche Kredite werden Sie mit einem niedrigen Einkommen nicht erhalten.

Mit einem Bürgen steigen aber die Erfolgsaussichten. Sie sollten sich aber Ihrer großen Verantwortung bewusst sein. Aber das werden Sie wohl wissen, Sie kennen ja die Situation.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ob du wirklich günstige Zinsen bekommst, entscheidet der Kreditgeber. du hast nur einen Teilzeitjob und wohl auch Schulden, die du zahlen willst.

Wenn deine Schufa in Ordnung ist, kannst du einen Ratenkredit im Internet finden. Mit einem Kreditvergleich kannst du die Zinsen der Kredite vergleichen und Anfragen stellen.
                          Kommentar

Ob Dir ein Kredit wirklich dabei helfen wird, Deine Finanzen in Ordnung zu bringen? Das bringt Deine Finanzen, wenn sie schon in Unordnung sind, eher weiter in die Bredouille, ist meine Meinung.

Aber zu Deiner Frage: Du kannst über einen Kreditvergleich nach einem günstigen Kredit Ausschau halten. Einen solchen Kreditvergleich findest Du z.B. auf der Kreditplattform smava.

Die Plattform smava hat früher nur Kredite von privat an privat vermittelt, und ist dann auch in die Vermittlung von Direktkrediten von Banken eingestiegen. Die Bewertungen der Kreditplattform sind regelmäßig gut bis sehr gut.

Die sollen da wohl auch eine hohe Vermittlungsquote bei den Krediten haben, habe ich zumindest mal gelesen. Bei dem Kreditvergleich gibst Du dann die von Dir gewünschten 3.000 Euro ein, und die Rate, die Du maximal bezahlen kannst.

Der Vergleich berechnet dann die für die möglichen Krediten. Dann kannst Du direkt bei einer der Banken, die Dir am meisten zusagen, eine Konditionenanfrage für den jeweiligen Kredit stellen.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Eine Kreditsumme von 3.000 Euro liegt durchaus in einem Bereich, den Du auch ganz gut ohne einen Bürgen oder einen zweiten Kreditnehmer "stemmen" kannst.

Um einen Kredit störungsfrei tilgen zu können, sollte die Monatsrate unterhalb desjenigen Betrages liegen, den Du monatlich zur Verfügung hast. Also bitte die 3.000 Euro nicht nur auf 12 Monatsraten verteilen, sondern einen längeren Zeitraum.

Mir persönlich gefällt der Kreditvergleich bei check24 sehr gut, da könntest Du eine sehr gute Orientierung über die Zinshöhe bekommen.

Die Zinsen dürften irgendwo im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen. Nur der Dispokredit würde zehn oder mehr Prozent kosten.

Ich würde also - wenn es irgendwie geht - die Freundschaft aus dem Kredit heraushalten. Vielleicht braucht ihr Euch irgendwann wirklich dringend.

Probiere einmal einen Kreditvergleich mit deinen Angaben aus und verteile die 3.000 Euro auf eine Rückzahlung von 24 Monaten. Dann würde der Tilgungsanteil monatlich ca. 125 Euro betragen. Die Zinsbelastung ist vergleichsweise gering: Da Du den Kredit ja laufend tilgst sinkt die Belastung von Monat zu Monat.

Im Durchschnitt wird die Zinsbelastung bei unter 10 Euro im Monat liegen - würde ich schätzen.
                              Kommentar

Über einen Kreditvergleich, wie dieser bei Smava möglich ist, können die Zinsen eingesehen werden. Es handelt sich dabei um bonitätsgebundenen Zinsen, die mit dem niedrigsten und höchsten Wert angegeben sind.

Wie hoch die Zinsen individuell ausfallen ist rein von der Bonität, nicht allein von der Schufa Auskunft, abhängig. Einige Banken bieten Kredite nur bei positiver Bonität, häufig nicht unter dem Score B an.

Wenige Banken akzeptieren auch einen schlechteren Score, sofern die aktuelle Bonität den Kredit absichert.
                                Kommentar

Zinsen von zehn oder zwölf Prozent gibt es zum Glück fast ausschließlich bei voll flexiblen Dispokrediten oder auch Teilzahlungsoptionen von Kreditkarten. Damit lassen sich die Banken die Bequemlichkeit und Spontaneität der Kreditaufnahme und -rückzahlung abgelten.

Einen Kredit bekommst Du dann vergleichsweise problemlos, wenn nach Abzug der Lebenshaltungskosten inklusive Miete noch genug frei verfügbares Einkommen übrig bleiben würde, um die Kreditraten zu bedienen.

Erst wenn diese Zahlen nicht zusammenpassen würden oder es ein anderes Kredithindernis gibt, dann könntest Du einen zweiten Kreditnehmer bzw. Bürgen anbieten.

Um ein besseres Gefühl für die Zinsen zu bekommen kannst Du mal einen Online-Kreditvergleich wie check24 oder Finanzcheck starten. Ergebnis ist dann eine Liste mit den Kreditzinsen.

Sowie zusätzlichen, wertvollen Hinweisen über die Bearbeitungszeit, die Art der Kreditvergabe (online oder Filiale) und Flexibiltät der Kredite (beispielsweise Sondertilgung u. ä.).
                                  Kommentar

Kommentar

Guten Tag,
                                      der Bürge bringt vor allem insofern was, damit Sie das Darlehen überhaupt bekommen. Beim Zinssatz kommt es wesentlich auf Ihre Bonität an.

Konkret heißt das: Entscheidend ist, wie hoch Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben sind. Bei einer Teilzeitbeschäftigung sehe ich ehrlich gesagt ein Problem auf Sie zukommen, weil Sie eben auch nur ein Teilzeit-Gehalt bekommen.

Sie müssen übrigens mindestens 1140 Euro netto monatlich verdienen. Nur dann bewegen Sie sich oberhalb der Pfändungsfreigrenze und bekommen überhaupt einen Kredit.

Verdienen Sie weniger, muss Ihr Freund wieder einspringen und erneut als Bürge fungieren. Diesbezüglich macht leider kein Geldgeber Abstriche.

Die nächste Frage, die ich stellen muss, dreht sich um ihre Schufa. Der Umstand, dass Sie vor zwei Jahren schon einmal einen Kredit brauchten, macht mir etwas Sorgen, was Ihr Scoring angeht.

Wenn Sie Probleme mit der Schufa haben sollten, ist die Hoffnung, ein günstiges Darlehen zu bekommen, leider illusorisch. Diesbezüglich möchte ich ganz ehrlich mit Ihnen sein.

Ist die Schufa zwar angegriffen, aber noch keine Katastrophe, versuchen Sie es bei der Postbank oder bei der Santander. Beide vergeben in solchen Fällen noch akzeptabel günstige Kredite.

Haben Sie keine Probleme mit der Schufa, erstellen Sie einfach einen Kreditvergleich. Verivox, Check24 oder Smava bieten sich an.

Sie werden dort aber stets Zinskorridore sehen. Der beste Zinssatz ist dabei für die Personen reserviert, die eine besonders gute Bonität haben - ich fürchte, da werden Sie nicht rankommen.
                                      Kommentar

Mit einer niedrigen Bonität wird es sehr schwer, einen Kredit mit niedrigen Zinsen zu erhalten. Die Kreditgeber gehen bei so etwas immer von einem erhöhten Kreditrisiko aus.

Wenn Ihr Freund tatsächlich für Sie bürgen kann, ist das recht gut. Ich habe zum Beispiel vor sechs Monaten für meinen Schwager gebürgt.

Mein Schwager hat einen Kredit von 3500 Euro bei der Kreditvermittlung Maxda beantragt. Da ich recht gut verdiene und auch eine positive Schufa habe, hat mich die Kreditvermittlung als Bürge akzeptiert.

Mein Schwager hat einen ganz normalen Kreditantrag gestellt. Nachdem ich überprüft wurde, konnte der Kreditvertrag mit meinem Schwager abgeschlossen werden.

Für den Kreditantrag und die Bearbeitung sind meinem Schwager keine Kosten entstanden. Auch die Überprüfung meiner Liquidität hat nichts gekostet.

Da es sich aber um einen speziellen Kredit handelt, sind die Zinsen etwas höher. Soviel ich weiß, bezahlt mein Schwager etwas mehr als 12 Prozent.

Das liegt aber auch daran, dass in der monatlichen Kreditrate eine Vermittlungsgebühr enthalten ist. Diese Gebühr macht den Kredit etwas teurer.

Der Kredit wurde ihm nach etwa einer Woche ausgezahlt. Ich hoffe, bei Ihnen klappt das auch so, wie bei meinem Schwager. Viel Glück.
                                        Kommentar

Kommentar

Guten Tag,

bei einer Anstellung in Teilzeit dürfte dein Einkommen nicht gerade allzu hoch ausfallen. 3.000 Euro sind daher schon ein recht anspruchsvolle Darlehenssumme, wo im besten Fall alle notwendigen Voraussetzungen in vollem Umfang erfüllt sind.

Ob du günstige Konditionen erhalten wirst, hängt natürlich davon ab, wie es um deine Einnahmen aus Ausgaben bzw. um deine Bonität aus Sicht der Bank bestellt ist. Einen Bürgen in Hinterhand zu haben, ist in diesem Zusammenhang keineswegs schlecht.

Ich denke, dass du einen Zinssatz in Höhe von "zehn oder zwölf Prozent" nicht zu erwarten hast.
                                            Kommentar

Die Zinsen sind bei den meisten Banken, ganz gleich ob Filial- oder Onlinebank von der Bonität abhängig. Ein Bürge trägt aber nicht dazu bei, die Bonität zu verbessern.

Diese Person bürgt nur mit seinem Vermögen, im Fall eines Kreditausfalls für Sie zu zahlen. Für Sie wäre ein zweiter Antragsteller besser.

Dies kann ein Ehegatte oder eine Partnerin sein. Als Kreditgeber kann ich Ihnen dafür den Kreditmarktplatz von Smava empfehlen. Alles Gute.
                                              Kommentar

Die Zinsen für einen Kredit liegen nur dann bei 10 % oder 12 %, wenn du sehr schlechte Voraussetzungen für die Kreditaufnahme hast und dich daher an einen Kreditvermittler wenden musst. Bei einer Kreditaufnahme über ein reguläres Bankhaus sind solche Zinsen nicht präsent.

Deine Kreditsumme von 3000 EUR ist eine völlig normale Summe, die von eigentlich allen Bankhäusern zu recht guten Kondition vergeben wird. Wichtig ist natürlich deine Bonität, die immer darüber entscheidet, ob du einen Kredit bekommst und unter welchen Voraussetzungen dieser aufgenommen werden kann.

Gegen eine Kreditaufnahme spricht selbstverständlich deine Teilzeitbeschäftigung, die nur einen geringen Lohn mit sich bringt und daher eigentlich die Bonität recht deutlich drückt. Du musst also unbedingt eine gute Schufa haben, um überhaupt in die Nähe eines Kredites zu kommen.

Dein Freund, der für dich bürgen kann, sollte unbedingt mit ins Boot geholt werden. Denn ohne ihn wirst du keinen Kredit bekommen.

Dein Einkommen wird mit aller Wahrscheinlichkeit unter dem Pfändungsfreibetrag liegen, sodass du dir noch nicht mal 50 EUR leihen könntest. Es ist daher wichtig, dass dein Freund noch mal für dich bürgt und den Kreditvertrag gemeinsam mit dir unterschreibt.

Versuche jedoch, zuerst einmal genau zu berechnen, ob du dir den Kredit auch leisten kannst. Durch dein geringes Einkommen wird es wahrscheinlich sehr schwer für dich werden, den Kredit zurückzuzahlen.

Und dabei spielen nicht nur die Zinsen eine große Rolle, sondern vor allen Dingen die monatlichen Raten, die für deine 3000 EUR fällig werden. Du kannst das Geld ja nicht in 20 EUR Schritten zurückzahlen. Da würdest du ja die nächsten zehn Jahre an den Kredit gebunden sein und sehr viele Zinsen zahlen müssen.

Es ist daher gar nicht so einfach, über den Kredit und dessen Aufnahme zu entscheiden und eine richtige Empfehlung auszusprechen. Für die Suche würde ich dir empfehlen, den Vergleichsrechner von Smava zu nutzen, da du dort die verschiedenen Anbieter siehst sind auch erkennst, welche Zinsen erhoben werden.

Ob der Kredit nachher aufgenommen wird, musst du aber selbst entscheiden. Ich würde mir das sehr gut überlegen und den Kredit nur dann beantragen, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Deine Entscheidung zählt.
                                                Kommentar

Wie hoch ein Zinssatz letztendlich ist, hängt von Ihrer Bonität ab. Die Bank berechnet die Bonität anhand Ihrer Einnahmen und Ihrer Ausgaben.

Ein Bürge verhilft Ihnen dabei nicht unbedingt zu einem günstigeren Kredit. Der Bürge ist ja nur eine Sicherheit für die Bank, wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Für Sie würde sich auf jeden Fall ein Kreditvergleich im Internet rentieren. Online- und Direktbanken stellen auch Kleinkredite von 3000 Euro zur Verfügung.

Sie finden diese günstigen Kreditangebote bei einem Kreditvergleich. Ich kann Ihnen für den Vergleich das Portal von Check24 empfehlen.
                                                  Kommentar

Die Höhe der Zinsen ist von Ihrer Bonität abhängig. Mit einem Einkommen von etwa 1200 oder 1300 Euro netto sollten Sie einen günstigen Kleinkredit finden.

Mit guten Voraussetzungen können Sie einen Kreditvergleich auf einem Kreditportal durchführen. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung das Portal von Check24 empfehlen.

Auf der Startseite des Vergleichsportals ist ein Kreditrechner installiert. Sie stellen dort die Kreditsumme, die Laufzeit und einen Verwendungszweck ein.

Die angezeigten Kreditangebote können Sie anhand des Zinssatzes vergleichen. Denken Sie daran, dass dieser Zinssatz nur in etwa stimmt.

Den Kreditantrag können Sie dann gleich online auf der Webseite stellen. Sie benötigen bei einer guten Bonität und einer positiven Schufa übrigens keinen Bürgen.

Ein Bürge sorgt auch nicht dafür, dass Sie bessere Kreditkonditionen erhalten.
                                                    Kommentar

Derzeit sind die Zinsen grundsätzlich sehr niedrig, somit sind auch die Kredite aktuell günstig zu bekommen. Allerdings muss man auch die Kreditbedingungen der Banken erfüllen, da es sonst keinen Kredit gibt.

Eine der wichtigsten Bedingungen ist ein eigenes Arbeitseinkommen. Das muss regelmäßig sein und oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze liegen.

Da du einen Teilzeitjob hast, befürchte ich, dass dein Einkommen zu gering ist. In dem Fall wirst du deinen Freund bitten müssen, dass er für den Kredit bürgt.
                                                      Kommentar

Sparen lohnt sich immer, auch wenn man etwas mehr verdient. Doch wegen deines Einkommens mache ich mir ein wenig Sorgen.

Denn eine Bank verlangt immer, dass der Kreditsuchende ein eigenes Arbeitseinkommen hat, welches oberhalb der Pfändungsgrenze liegt. Wie hoch die Pfändungsgrenze ist, hängt von deinen Unterhaltspflichten ab und kann im Internet nachgelesen werden.

Liegt dein Einkommen darunter, dann wird vermutlich eine jede Bank deinen Kreditantrag ablehnen. Daher solltest du auf jeden Fall vorher prüfen, ob dein Gehalt darunter oder darüber liegt.

Solltest du keinen Bankkredit bekommen, dann versuche es mit einem Privatkredit. Den bekommst du bei Auxmoney vermittelt.
                                                        Kommentar

Ein Kredit mit einem zweiten Kreditnehmer oder einem Bürgen könnte durchaus Vorteile haben:

Würdest Du aus irgendeinem Grund die Rückzahlung nicht leisten wollen oder können, dann könnte sich die Bank an den Bürgen wenden. Der Zins könnte dann wegen der Risikostreuung bzw. zusätzlichen Absicherung ein bisschen niedriger werden.

Diesen "Joker" würde ich mir aber aufheben für einen Fall, in dem ich ohne Bürgen keinen Kredit aufnehmen könnte.

Ich würde also einen Kreditvergleich wie check24 oder Finanzcheck starten und sehen ob ich einen Kredit auch ohne Bürgen bekommen kann. Dabei wäre es das Beste, wenn Du den Kredit für eine so lange Laufzeit planen würdest, dass die Monatsraten nicht zu hoch sind.

Bei einem Gehalt mit einer Arbeitszeit unter 38 oder 40 Wochenstunden denke ich da an so 24 bis 36 Monatsraten.
                                                          Kommentar

Guten Tag,

Darlehen mit niedrigen Zinsen findest du eigentlich überall, sofern deine Bonität eben ausreichend gut nach Auffassung der Bank ist. Wenn du also einer Anstellung auf Teilzeitbasis nachgehst, dann könnte es gut sein, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem höhere Zinssatz vorlieb nehmen musst.

Grundsätzlich gilt der Bürge als Absicherung für das Darlehen, weshalb dir auch die Bank mit weitaus besseren Konditionen entgegenkommen kann. Wie hoch der Zinssatz letztendlich für dich ausfallen wird, kann dir wohl niemand exakt beantworten, weshalb du einfach mal eine Anfrage stellen solltest.
                                                            Kommentar

Passende Beiträge zum Thema "Kredit mit Negativzins"

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X