Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie Inkassoverfahren Schufa-Eintrag beeinflussen können?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie Inkassoverfahren Schufa-Eintrag beeinflussen können?
  • Sichtbarkeit in der Schufa: Ein Inkassoverfahren bleibt in der Regel drei Jahre nach der vollständigen Begleichung der Forderung in der Schufa sichtbar.
  • Kreditwürdigkeit: Die Begleichung der Forderung und ein daraus resultierender Schufa-Eintrag können die Kreditwürdigkeit beeinflussen, jedoch verbessert sich die Bonität allmählich wieder, wenn keine weiteren negativen Einträge hinzukommen.
  • Eintrag vorzeitig löschen: Unter bestimmten Umständen kann ein Schufa-Eintrag vorzeitig gelöscht werden, beispielsweise wenn die Forderung unter 2.000 Euro lag und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde. Wenden Sie sich für eine Überprüfung an die Schufa oder nehmen Sie die Dienste eines spezialisierten Anbieters in Anspruch. Eine gute Erfahrung wurde beispielsweise mit Vermittlern gemacht, die auch bei negativer Schufa helfen.
  • Bereinigung der Schufa: Um Ihre Schufa zu bereinigen, zahlen Sie offene Forderungen pünktlich, überprüfen Sie regelmäßig Ihre Schufa-Einträge auf Fehler und wenden Sie sich an die Schufa, um fehlerhafte Einträge korrigieren zu lassen. Zusätzlich könnte ein Vergleichsportal für Kredite Unterstützung bieten, um passende Optionen trotz eines Schufa-Eintrags zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor einigen Jahren hatte ich eine finanziell schwierige Phase, in der ich meine Rechnungen nicht pünktlich zahlen konnte. In der Folge wurde ein Inkassoverfahren gegen mich eingeleitet.

Ich habe mich mit dem Inkassounternehmen geeinigt und die Forderung beglichen, aber jetzt mache ich mir Sorgen um meinen Schufa-Eintrag. Wie lange bleibt das Inkassoverfahren sichtbar in der Schufa?

Könnte dies meine Kreditwürdigkeit langfristig beeinträchtigen und was kann ich tun, um meine Schufa zu bereinigen? Gibt es Wege, den Negativeintrag vorzeitig löschen zu lassen, falls er meine Chancen auf einen Kredit oder Mietvertrag negativ beeinflusst?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Inkassoverfahren sind natürlich unangenehm und können Spuren in der Schufa hinterlassen. Grundsätzlich bleibt ein solcher Eintrag drei Jahre nach Begleichung der Forderung bestehen.

Das kann tatsächlich die Kreditwürdigkeit beeinflussen. Es gibt allerdings die Möglichkeit, bei der Schufa eine vorzeitige Löschung zu beantragen, wenn die Forderung innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde und nicht mehr als 2.000 Euro betrug.

Dazu ist die Zustimmung des Gläubigers erforderlich. Es lohnt sich also, mit dem Inkassounternehmen Kontakt aufzunehmen und über diese Option zu sprechen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist entscheidend, dass du aktiv wirst. Beantrage bei der Schufa eine Selbstauskunft, um zu sehen, welche Einträge vorliegen und ob diese korrekt sind.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kann man nicht auch Einspruch einlegen, wenn der Eintrag falsch ist oder zu Unrecht besteht?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Genau, Millhaus93, man hat das Recht, falsche Einträge bei der Schufa zu reklamieren. Jeder Konsument kann eine Korrektur fordern, wenn ein Eintrag fehlerhaft ist.

Dazu sollte man schriftlich bei der Schufa eine Überprüfung des Eintrags verlangen und Belege für die Richtigstellung beifügen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich möchte hinzufügen, dass es ratsam ist, sich um eine gute Zahlungshistorie zu bemühen. Regelmäßige, pünktliche Zahlungen, auch bei kleineren Verbindlichkeiten, können helfen, das eigene Kreditprofil zu verbessern.

Zudem ist es vorteilhaft, die Anzahl der Kreditanfragen gering zu halten.

Ganz wichtig ist auch, dass du alle deine Schulden im Blick behältst. Stell sicher, dass du keine weiteren offenen Forderungen hast, die zu einem neuen Eintrag führen könnten.

Und versuch, bei zukünftigen Verträgen immer pünktlich zu zahlen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo johanna04,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Eine Frage dazu: Hilft es nicht auch, wenn man sich an einen Schuldnerberater wendet? Die können doch bestimmt auch Tipps geben, wie man seine Schufa bereinigt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ja, Schuldnerberatungsstellen bieten oft kostenlose Hilfe und Beratung an. Sehr empfehlenswert!

Ich habe mal gehört, dass es auch spezielle Dienstleister gibt, die sich auf die Löschung von Schufa-Einträgen spezialisiert haben. Aber Vorsicht, das kann teuer werden und ist nicht immer seriös.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Tatsächlich gibt es solche Dienstleister, sara_renault, aber man sollte wirklich vorsichtig sein. Einige Anbieter versprechen mehr, als sie halten können.

Man sollte nicht vergessen, dass die Schufa eine wichtige Funktion im Kreditsystem hat und nicht einfach Einträge löscht, nur weil ein Dienstleister das sagt. Am besten ist es, selbst mit der Schufa in Kontakt zu treten und den Sachverhalt zu klären.

Ein weiterer Punkt ist, dass man seine finanzielle Situation stabilisieren sollte. Ein regelmäßiges Einkommen und das Vermeiden neuer Schulden sind entscheidend, um die eigene Bonität zu verbessern.

Und man sollte auch daran denken, alle Rechnungen und Raten pünktlich zu bezahlen.

Ich würde auch empfehlen, regelmäßig die eigenen Finanzen zu überprüfen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, kleinere Kredite aufzunehmen und diese fristgerecht zurückzuzahlen, um zu zeigen, dass man ein zuverlässiger Schuldner ist.

Aber Vorsicht: Nicht übertreiben und immer im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten bleiben.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Löschungsbewilligung vom Gläubiger zu erhalten, wenn die Schuld beglichen ist. Damit kann man dann bei der Schufa eine Löschung beantragen.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es ist wichtig, dass du verstehst, dass Schufa-Einträge nach der vollständigen Begleichung der Forderung und Ablauf des dritten Kalenderjahres automatisch gelöscht werden. Dieser Zeitraum beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem die Forderung beglichen wurde.

Eine vorzeitige Löschung ist, wie bereits erwähnt, nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Um deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, solltest du auch darauf achten, alle deine finanziellen Verpflichtungen pünktlich zu erfüllen.

Überlege dir, ob du in der Lage bist, bestehende Kredite umzuschulden oder zusammenzufassen, um die monatliche Belastung zu verringern. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, um deine Ausgaben besser zu kontrollieren und zu planen.

Denke daran, dass die Verbesserung deiner finanziellen Situation und deiner Schufa-Bewertung Zeit braucht und ein kontinuierlicher Prozess ist.

Kurz gesagt, es gibt keine schnelle Lösung. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und langfristig zu planen.
                                • Moderator

Genau, und vergiss nicht, dass du auch das Recht hast, einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen. So kannst du genau nachvollziehen, welche Daten über dich gespeichert sind und gegebenenfalls korrigieren lassen.

Stimmt, und wenn du deine Schufa bereinigen willst, ist es wichtig, dass du alle deine Daten genau prüfst. Manchmal sind Einträge veraltet oder sogar falsch, und das kann man dann berichtigen lassen.

Ich habe mal von einem Fall gehört, wo jemandem durch einen Fehler ein falscher Schufa-Eintrag zugeordnet wurde. Das kann wirklich jeden treffen, also immer schön wachsam bleiben!

Ich denke, es ist auch wichtig zu betonen, dass man nicht verzweifeln sollte, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat. Es gibt immer Wege, die eigene finanzielle Situation zu verbessern.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel von einer Schuldnerberatungsstelle. Die Experten dort können einem helfen, einen Plan zu entwickeln, um Schulden abzubauen und die Bonität zu verbessern.

Was troscg sagt, ist absolut richtig. Und vergiss nicht, dass es auch Kreditoptionen gibt, selbst wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat.

Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig sein und die Angebote genau prüfen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, Miosioliv. Wenn man einen Kredit ohne Schufa in Betracht zieht, sollte man sich bewusst sein, dass diese oft höhere Zinsen haben und es spezielle Anbieter gibt, die solche Kredite vergeben.

Es ist entscheidend, die Konditionen genau zu prüfen und sich nicht von vermeintlich schnellen Lösungen verleiten zu lassen. Ein Kredit ohne Schufa kann in manchen Fällen eine Option sein, aber nur, wenn man sicherstellen kann, dass man die Rückzahlungen leisten kann, ohne sich weiter zu verschulden.

Außerdem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Kredite ohne Schufa oft von spezialisierten Anbietern vergeben werden und nicht von traditionellen Banken.

Ich würde auch dazu raten, sich bei der Verbraucherzentrale zu informieren. Die bieten oft kostenlose oder günstige Beratungen an und können einem helfen, den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten.

Eine umfassende finanzielle Bildung ist der Schlüssel, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Es ist wichtig, dass man versteht, wie Kredite und die Schufa funktionieren, und dass man sich über seine Rechte und Pflichten als Kreditnehmer im Klaren ist.

Es gibt viele Ressourcen, sowohl online als auch offline, die einem dabei helfen können, sein Wissen zu erweitern. Je mehr man über seine finanzielle Situation und die damit verbundenen Prozesse weiß, desto besser kann man Entscheidungen treffen, die zu einer gesunden finanziellen Zukunft führen.

Manchmal hilft es auch, einfach mal mit der Bank zu reden und die Situation zu erklären. Die sind auch nur Menschen.

Das stimmt, olgaandmeB. Ein offenes Gespräch mit der Bank kann manchmal Wunder wirken.

Oft sind sie bereit, eine Lösung zu finden, besonders wenn man schon lange Kunde ist und bisher immer zuverlässig war.

Es ist auch wichtig, sich nicht von unseriösen Angeboten verleiten zu lassen. Es gibt viele Betrüger da draußen, die versuchen, aus der Notlage anderer Profit zu schlagen.

Also immer genau hinschauen und im Zweifel lieber nochmal nachfragen oder jemanden um Rat bitten, dem man vertraut.

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten. Ich werde definitiv eine Schufa-Selbstauskunft beantragen, um zu sehen, was genau eingetragen ist.

Dann werde ich versuchen, mit dem Inkassounternehmen über eine mögliche vorzeitige Löschung zu sprechen, falls das in meinem Fall anwendbar ist. Eure Tipps, die finanzielle Situation stabil zu halten und keine neuen Schulden zu machen, nehme ich mir zu Herzen.

Ich werde auch überlegen, ob eine Schuldnerberatung für mich sinnvoll ist, um einen langfristigen Plan für meine Finanzen zu entwickeln. Nochmals danke für eure Unterstützung!

Das klingt nach einem guten Plan, SimbaZeit. Und denk dran, du bist nicht allein.

Viele Menschen haben ähnliche Herausforderungen zu meistern.

Absolut, Blandowpar. Und SimbaZeit, es ist bewundernswert, dass du aktiv nach Lösungen suchst und bereit bist, deine Situation zu verbessern.

Denke immer daran, dass jeder Schritt, den du in Richtung finanzieller Stabilität machst, ein Schritt weg von der Unsicherheit ist. Nutze alle verfügbaren Ressourcen und zögere nicht, um Hilfe zu bitten, wenn du sie brauchst.

Niemand ist perfekt, und es ist völlig normal, dass man manchmal Unterstützung benötigt.

Genau, Suse. Und man sollte auch nicht vergessen, dass die Schufa nicht der einzige Faktor ist, der bei der Kreditvergabe eine Rolle spielt.

Banken schauen sich das gesamte Bild an, einschließlich Einkommen und Ausgaben.

Das ist richtig, Finn. Es geht nicht nur um die Schufa, sondern um die gesamte finanzielle Situation.

Man sollte also versuchen, ein möglichst umfassendes und positives Bild zu präsentieren.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, wie man mit den eigenen Finanzen umgeht. Es ist wichtig, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten.

Man sollte auch versuchen, unnötige Ausgaben zu vermeiden und nach Möglichkeiten suchen, Einnahmen zu erhöhen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Überstunden zu machen oder einen Nebenjob anzunehmen.

Jeder zusätzliche Euro kann dabei helfen, Schulden schneller abzubauen und die finanzielle Situation zu verbessern. Und wenn man erst einmal anfängt, Fortschritte zu machen, kann das auch sehr motivierend sein und dabei helfen, weitere positive Veränderungen vorzunehmen.

Carolaling hat einen wichtigen Punkt angesprochen. Es geht nicht nur darum, Schulden zu vermeiden, sondern auch darum, proaktiv zu sein und Wege zu finden, um seine Finanzen zu verbessern.

Das kann bedeuten, dass man sich weiterbildet, um bessere Jobchancen zu haben, oder dass man lernt, wie man effektiv spart und investiert. Es gibt viele Online-Kurse und Ressourcen, die einem dabei helfen können, und oft sind sie kostenlos oder sehr günstig.

Und vergessen wir nicht die psychologische Seite der Dinge. Schulden können eine große emotionale Belastung sein, und es ist wichtig, auch dafür Unterstützung zu suchen, wenn nötig.

Ob das nun Gespräche mit Freunden und Familie sind oder professionelle Hilfe, es ist nichts Falsches daran, sich einzugestehen, dass man Unterstützung braucht.

Amk hat recht. Finanzielle Probleme können sehr stressig sein, und es ist wichtig, auch auf seine mentale Gesundheit zu achten.

Manchmal kann das der Schlüssel sein, um wieder auf die Beine zu kommen.

Abschließend möchte ich sagen, dass es wichtig ist, geduldig zu sein. Die Verbesserung der eigenen finanziellen Situation ist ein Marathon, kein Sprint.

Es wird Höhen und Tiefen geben, aber das Wichtigste ist, dranzubleiben und sich nicht entmutigen zu lassen. Mit der richtigen Einstellung und den richtigen Werkzeugen kann jeder seine Finanzen in den Griff bekommen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X