Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit 2 Kreditnehmern - geht das?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit mit 2 Kreditnehmern - geht das?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Eine Freundin von mir braucht unbedingt Geld. Da ich ihr nicht mit der Summe von 10000 Euro aushelfen kann, wollte ich auf andere Weise helfen.

Wir sind schon seit 30 Jahren befreundet und ich will helfen. Daher dachte ich, das wir zusammen den Kredit aufnehmen. Ich übernehme gerne die Kosten zum Teil. Sie könnte es später bei mir zurück zahlen.

Sie wird allein keinen Kredit bekommen, dafür ist ihr Einkommen für diese Summe nicht hoch genug. Es ist zwar im pfändbarem Bereich aber sie braucht eine Kreditsicherheit. Also dachte ich, das ich diese Kreditsicherheit darstelle. Geht das überhaupt, dass man einen Kredit mit 2 Kreditnehmern aufnimmt?

Es ehrt dich, dass du helfen willst. Ich würde es - Freundschaft hin oder her - an deiner Stelle aber nicht tun.

Wenn sich deine Freundin keinen Kredit leisten kann, dann sollte sie auch keinen aufnehmen. Wenn du mit ihr gemeinsam den Kredit beantragst, haftest du auch für den Kredit.

Kann sie das Geld nicht zurückzahlen, musst du es machen. Egal was du vorher mit deiner Freundin besprochen hast.

Die Bank will ihr Geld zurück. Daher ist es ihr egal, wer es zahlt. Überlege dir daher genau, ob du das Risiko wirklich eingehen willst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.890 mal von Lesern ausgewählt (48.9 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.395 mal von Lesern ausgewählt (31.13 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.888 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.354 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.722 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.818 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

Natürlich könnt ihr zu zweit einen Kredit aufnehmen. Da spricht ja nichts dagegen.

Durch Deine Unterschrift unter den Kreditvertrag übernimmst Du ja auch alle Pflichten mit aus dem Vertrag. Kannst aber gleichzeitig ihre Bonität erhöhen.

Du solltest Dir aber gut überlegen, ob Du das wirklich willst. So manche Familie und Freundschaft wurde schon wegen geliehenem Geld und Bürgschaften bei Krediten zerstört.

Natürlich will ich Dir da nicht reinreden. Das ist ganz alleine Deine Sache, ob und wie Du Deiner Freundin helfen willst.

Aber wenn sie den Kredit dann nicht mehr zurückzahlen kannst, bist Du verpflichtet, das alleine zu machen. Zurückfordern kannst Du das Geld von ihr dann auch nicht, Du hast ja den Kreditvertrag dann als zweiter Kreditnehmer mit unterschrieben.

Kommentar

Bei aller Freundschaft und dem Gedanken, dass Sie Ihrer Freundin helfen möchten, sollten Sie niemals den Spruch vergessen "Geld verdirbt die Freundschaft".

Wenn Ihre Freundin kein ausreichendes Einkommen hat um einen Kredit zu bedienen und einen Kredit nur erhält wenn ein zweiter Kreditnehmer mit unterschreibt, ist das Ganze schon eine wackelige Sache.

Kommt es zu einem Kreditausfall bei Ihrer Freundin, müssten Sie den kompletten Kredit zurück bezahlen.

Ehe Sie sich auf so etwas einlassen, sollten Sie Ihre eigene finanzielle Lage genau prüfen. Rechnen Sie dazu bitte alle Ihre Einnahmen gegen Ihre Ausgaben. Es sollte ein Überschuss entstehen, den Sie dann für die teilweise Rückführung des Kredites verwenden könnten.

Sie können den Kredit zusammen mit Ihrer Freundin aufnehmen indem Sie als Bürge oder zweiten Mitantragsteller den Kreditvertrag unterschreiben.

Damit sichern Sie mit Ihrem eigenen Vermögen die Bonität Ihrer Freundin ab. Banken sehen so eine Konstellation sehr gerne. Stehen doch zwei Einkommen zur Verfügung.

Damit Sie Beide auch den Kredit erhalten den Sie sich wünschen, muss ein Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze vorhanden sein.

Dazu darf die Schufa nicht belastet sein. Stehen negative Einträge in derselben, kann es zu einer Kreditablehnung kommen.

Auch eine feste Anstellung, die bereits mehrere Monate besteht, ist wichtig.

Als Nachweis der Bonität müssen Sie Beide Gehaltsnachweise und Kontoauszüge vorlegen. Mancher Kreditgeber verlangt auch eine Kopie des Arbeitsvertrages.

Bevor Sie sich aber für einen Kreditgeber entscheiden, sollten Sie mit einem Kreditvergleich nach einem passenden Anbieter suchen.

Empfehlen kann ich Ihnen den Kreditvergleich von Smava, denn der ist nicht nur kostenlos, sondern er zeigt auch nur seriöse Anbieter.

Wenn Sie einen passenden Kreditgeber gefunden haben, würde ich zuerst einmal eine Kreditanfrage stellen. Damit erhalten Sie ein ganz persönliches Kreditangebot.

Sagt Ihnen das zu, dann stellen Sie den Kreditantrag. Sie werden meist in ganz kurzer Zeit eine vorläufige Kreditzusage erhalten.

Aber erst wenn der Kreditgeber die vorgenannten Unterlagen vorliegen hat, kommt es gegebenenfalls zu einer endgültigen Zusage.

Ein Kredit muss aber nicht unbedingt mit einem solventen Mitantragsteller oder Bürgen abgesichert werden. Wenn eine beleihbare Versicherung, eine Immobilie oder andere wertige Sachen vorhanden sind, so können diese auch als Kreditsicherheit eingesetzt werden.

Auf jeden Fall sollten Sie bedenken, dass Sie gesamtschuldnerisch für diesen Kredit haften und dass Sie im Ernstfall den ganzen Kredit weiter bezahlen müssten.

Kommentar

Ein Antrag zu zweit wäre toll, aber es gibt ein kleines Problem. Wenn das Einkommen der Freundin zu gering ist, dann würde das eure Kreditwürdigkeit zusammen verschlechtern.

Hast Du allein ein Einkommen, welches pfändbar ist, dann wäre ein Antrag allein vielleicht besser. Zu zweit wäre es gut, wenn einer von Euch ein pfändbares Einkommen hat.

Wenn das Einkommen der zweiten Person unter dem Betrag liegt, dann kann dieses zu dem anderen Einkommen dazu gerechnet werden. Wichtig ist auch die Schufa.

Viele vergessen, das diese bei jedem Antrag geprüft wird. Ihr solltet vor dem Antrag beide eure Schufa prüfen lassen.

Das geht am besten durch das Internet direkt bei der Schufa. Dort kann eine Selbstauskunft eingeholt werden.

So seht ihr, ob Einträge vorhanden sind, die eventuell die Kreditwürdigkeit absinken lassen würden. Wenn nicht, kann ein Antrag im Internet gestellt werden.

Sucht euch ein Vergleichsportal, wie Smava und stellt bei mehreren Kreditgebern eine Anfrage. Dazu muss nur die Kreditsumme eingetragen werden.

Bei den angezeigten Angeboten, die ihr bekommt, achtet nicht nur auf die Zinsen. Bei einer so hohen Summe sind auch Sondertilgungen wichtig.

Kommentar

• Hallo ddeuawdauR,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Selbstverständlich geht das. Wenn Deine Bonität besser ist als die Deiner Freundin, können die Kreditchancen erheblich erhöht werden.

Aus diesem Grunde sollte Ihr so wie geplant verfahren. Für die ordnungsgemäße Kreditrückzahlung seid Ihr dann beide in gleichem Maße verantwortlich.

Welche Regelungen Ihr untereinander trefft, bleibt Euch überlassen. Wichtig ist nur, dass Ihr die Verpflichtungen gegenüber der Bank erfüllt.

Ihr müsst beide Eure Einkommensverhältnisse offenlegen und entsprechende Nachweise erbringen. Außerdem wird die Bank die Schufa prüfen.

Von Eurer gemeinsamen Bonität hängt es ab, wie viel Kredit Ihr bekommen könnt. Die Kreditraten setzen sich aus dem Tilgungsanteil und den Zinsen zusammen.

Ihre Höhe ist abhängig von der Kreditsumme und der von Euch gewählten Laufzeit. Sie sind monatlich fällig und werden meist vom Konto abgebucht.

Kommentar

Freundin hin oder her, bei Geld hört die Freundschaft meistens auf. Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, so würde ich keinen Kredit aufnehmen.

Allem Anschein nach kann sich Ihre Freundin keinen Kredit leisten. Das Ende vom Lied wäre dann, dass Sie den Kredit komplett bezahlen müssten.

Ihre Frage dahingehend, ob ein Kredit mit 2 Kreditnehmern aufgenommen werden kann, kann ich mit Ja beantworten.

Da Sie die Kreditsicherheit darstellen, muss Ihre Freundin den Kredit mit ihrem Namen aufnehmen. Sie unterschreiben dann als solventer Mitantragsteller den Kredit.

Sollte es soweit kommen, dass Ihre Freundin nicht mehr zahlen kann, müssen Sie den Kredit, wie vor schon erwähnt, weiter bezahlen.

Um einen Kredit überhaupt zu erhalten, wird die Bonität von Euch Beiden geprüft. Das Einkommen muss einen pfändbaren Anteil haben. Ebenso darf die Schufa keine negativen Einträge enthalten.

Kommentar

Hallo,
                    natürlich ist dies absolut möglich die Frage ist nur, ob Du Dir der Tragweite Deines Handelns genau bewusst bist. 10.000 Euro ist nicht gerade das, was man allgemeinhin als einen Kleinbetrag bezeichnet und wenn Du als zweiter Kreditnehmer den Kreditvertrag mit unterschreibst, dann haftest Du auch gesamtschuldnerisch.

Das bedeutet für Dich, dass die Bank im Zweifel auf Dich zurückkommt wenn Deine Freundin ihren Kredit letztlich nicht mehr bezahlen kann. Du solltest dies wirklich nur dann machen, wenn Du Dir absolut sicher bist.

Nicht umsonst heisst es doch so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Ich an Deiner Stelle würde es mir noch einmal sehr genau überlegen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Neben dem pfändbarem Einkommen, muss die Schufa in Ordnung sein, um den Kredit zu zweit aufnehmen zu können. Diese wird bei jedem Kredit geprüft, außer es handelt sich um einen schufafreien Kredit.

Sollte die Schufa wirklich nicht in Ordnung sein, dann würde eine Kreditaufnahme über einen Vermittler die bessere Wahl sein. Sollte alles in Ordnung sein, dann kann der Kredit mit zwei Kreditnehmern aufgenommen werden.

Derjenige, der am meisten verdient, sollte dabei den Antrag stellen. Das andere Gehalt wird dazu gerechnet, sodass die Kreditkonditionen nicht zu schlecht ausfallen werden.

Kommentar

Ihr könnt beide zusammen den Kredit aufnehmen, wenn du keine Schufaeinträge hast. Dann ist es durchaus möglich, entweder als Mitantragsteller oder als Bürge aufzutreten.

Wenn die Schufa in Ordnung ist, müsst ihr nur einen Kreditgeber finden. Diesen findet man am besten durch einen Kreditvergleich.

So kann man die Angebote vergleichen und die Zinsen werden sicher entscheidend sein, damit der Kredit nicht so teuer wird.

Zu zweit wird euer Einkommen zusammen gerechnet, sodass die Kreditkonditionen gut ausfallen sollten.

Kommentar

Natürlich könnt Ihr den Kredit zusammen aufnehmen. Dann seid Ihr in gleicher Weise für die Zahlung der Kreditraten verantwortlich.

Individuelle Regelungen könnt Ihr treffen, sie sind aber für die Bank unerheblich. Sie wird Eure Einkommen zusammenrechnen und die Bonität von Euch beiden prüfen.

Wenn Dein Einkommen ausreichend hoch ist und es keine negativen Einträge bei der Schufa gibt, steht einer Kreditaufnahme sicherlich nichts im Wege.

Zuerst solltet Ihr verschiedene Kreditangebote in der von Euch gewünschten Höhe vergleichen. Das ist jederzeit im Internet möglich.

Dort besteht außerdem der Vorteil, dass die Angebote immer sehr aktuell sind. Ein Kreditvergleichsportal wie verivox oder check24 bietet Euch eine gute Übersicht und zusätzliche Informationen zum Thema Kredit.

Ihr könnt auch eine Suchmaske oder einen Kreditrechner verwenden, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Wenn Ihr einen passenden Kreditgeber gefunden habt, dessen Konditionen Euch zusagen, könnt Ihr den Kreditantrag gern im Internet stellen.

Die nötigen Unterlagen können online übermittelt werden. Oftmals wird die Entscheidung innerhalb weniger Stunden getroffen.

Kommentar

• Hallo ddeuawdauR,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Hallo,
                                ja das geht, allerdings erfordert diese Vorgehensweise sehr viel Vertrauen Deinerseits im Hinblick auf die finanzielle Zuverlässigkeit Deiner Freundin. Auch wenn Ihr Euch schon 30 Jahre lang kennt und auch sehr gut befreundet seid liest man es immer wieder, dass jahrzehntelange Freundschaften an finanziellen Dingen zerbrechen.

Die zweite Frage ist, ob Du Ihr mit Deinem Verhalten auch wirklich hilfst. Irgendetwas scheint bei ihren Finanzen ja nicht in Ordnung zu sein dass sie unbedingt 10.000 Euro benötigt.

Dies ist nicht gerade ein kleiner Betrag und Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du diesen Betrag bezahlen musst wenn Du als Kreditsicherheit auftrittst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Ihr Vorhaben würde sich am einfachsten mit einem Kredit aus einer Bankfiliale umsetzen lassen. In Ihrer Hausbank oder in der Hausbank könnten Sie gemeinsam mit Ihrer Freundin vorsprechen.

Selbstverständlich könnt Ihr aber auch einen Kredit im Internet beantragen. Den Online- und Direktbanken ist es sogar recht, wenn Sie mit einem zweiten Antragsteller eine zusätzliche Kreditsicherheit erhalten.

Du musst aber bedenken, dass Deine Bonität während der gesamten Kreditlaufzeit eingeschränkt ist. Außerdem wirst Du als Mitantragsteller in Haftung genommen, wenn Deine Freundin die Zahlungen einstellt.

Ein besonders gutes Angebot bietet derzeit die Targobank im Internet an. Es handelt sich bei diesem Ratenkredit um den Online-Vorteilskredit.

Ich habe den Kredit gemeinsam mit meinem Freund aufgenommen. Durch die verbesserte Bonität haben wir einen niedrigen Jahreszins erhalten.

Kommentar

Das geht natürlich. Sie müssten die gleichen Voraussetzungen mitbringen, wie der erste Kreditnehmer. Das bedeutet ein festes Einkommen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt und einen festen Arbeitsplatz.

Die Bank erstellt einen Haushaltsplan. Sie müssten also nach Abzug aller laufenden Kosten noch genug Geld übrig haben, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und die Hälfte der Kreditraten zu bezahlen.

Ansonsten ist das kein Problem. Sie sind als Mitantragsteller von Beginn an auch für die Rückzahlung mit verantwortlich. Anders als beim Bürgen, der erst dann gesamtschuldnerisch haftet, wenn der eigentliche Kreditnehmer nicht mehr bezahlt.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 469.208 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Ein Kredit mit 2 Antragstellern ist nicht nur möglich, sondern wird von den Banken sogar gern gesehen. Weil der Kredit von 2 Personen aufgenommen wird, verringert sich das Risiko eines Kreditausfalls.

Die Bank honoriert das geringere Risiko mit niedrigeren Zinsen. Alternativ zu einem Kredit mit 2 Kreditnehmern könnten Sie für Ihre Freundin auch eine Bürgschaft übernehmen.

Die Unterschiede zwischen den beiden Arten sind wie folgt: Bei einem Kredit mit 2 Kreditnehmern haften Sie und Ihre Freundin gemeinsam gegenüber der Bank.

Könnte Ihre Freundin die Raten nicht mehr bezahlen, würde die Bank Sie nur für einen Teil der Kosten haftbar machen. Übernehmen Sie dagegen eine Bürgschaft, haften Sie in vollem Umfang, wenn Ihre Freundin nicht mehr zahlen könnte.

Kommentar

Zuerst einmal freue ich mich darüber, dass Ihr eine echte Freundschaft habt und Euch gegenseitig aushelfen wollt. Das ist gut!

Da es sich durchaus um einen hohen Betrag handelt, möchte ich meine Antwort mit einem Schwerpunkt auf der Freundschaft und dann erst mit dem Kredit beginnen.

Sei Dir bewusst, dass Deine Freundin vielleicht schon nach der zweiten, dritten Rate ausfallen könnte. Und Du als 2. Kreditnehmer auch zur Rückzahlung herangezogen werden könntest.

Wenn aus der Sicht des Vertrauens und des Risikos von Euch beiden sozusagen "grünes Licht" gegeben ist, dann ist die "Bankseite" des Kredits vergleichsweise einfach.

Die Bank möchte den Kredit grundsätzlich schon an den ersten Kreditnehmer vergeben, benötigt aber eine zusätzliche Sicherheit.

Als zweiter Kreditantragsteller unterschreibst Du den Kredit mit und musst daher alle Anforderungen erfüllen, die auch für einen ersten Kreditantragsteller gelten.

Also einen Einkommensnachweis (Lohn-, Gehaltszettel, Rentenbescheid o.ä.) mitbringen. Wenn Du noch kein Konto bei der Bank hast, dann auch noch das PostIdent- oder VideoIdent-Verfahren durchführen.

Dann würde einem Kredit nichts mehr im Wege stehen. Rechnet die Laufzeit und die sich daraus berechnenden Monatsraten am Besten so aus, dass der erste Kreditnehmer die Rückzahlung wahrscheinlich problemlos durchführen könnte.

Ich drücke Euch die Daumen!

Kommentar

Es ist ein feiner Zug von Ihnen, dass Sie Ihrer Freundin aus ihrer finanziellen Klemme helfen möchten. Dennoch ist die Devise immer noch gültig, "bei Geld hört die Freundschaft" auf.

Kreditnehmer müssen sich einen Kredit leisten können. Es muss das notwendige Einkommen vorhanden sein, dass eine Kreditrate erlaubt. Zudem ist eine feste Anstellung sehr wichtig und eine saubere Schufa.

Ihre Hilfe die Sie anbieten geht in Richtung Bürgschaft. Wenn Ihre Freundin den Kredit nicht mehr bezahlen kann, müssen Sie es tun. Das ist ein gewaltiges Risiko, dass Sie da eingehen.

Aber auch als Mitantragsteller stehen Sie in der Pflicht der Bank, wenn Ihre Freundin nicht mehr zahlen kann. Die Bank wird Ihre Bonität genau prüfen. Sie sollten auch wissen, dass gerade eine Bürgschaft in Ihre Schufa eingetragen wird.

So kann es durchaus passieren, benötigen Sie einen Kredit, dass Sie keinen erhalten, weil Ihre Kreditwürdigkeit nicht mehr ausreicht.

Natürlich ist das Ihre eigene Entscheidung, ob Sie in dieser Art und Weise helfen wollen. Generell bleiben die Regelungen die Sie untereinander treffen, von der Bank unabhängig.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Deine Frage bereitet mir - zumindest teilweise - Kopfschmerzen.

Einerseits finde ich es gut, dass Du Deiner guten langjährigen Freundin aushelfen möchtest. Andererseits schreibst Du, dass Du Deiner Freundin nicht mit 10.000 Euro - also dem Gesamtbetrag - aushelfen könntest.

Allerdings würdest Du genau dies tun, wenn Du dich als zweiter Kreditnehmer oder auch als Bürge eines Kredits eintragen würdest. Wer sagt denn, dass der Kredit nicht schon nach der ersten oder zweiten Rate "platzt".

Bei 24 Monatsraten würdest Du dann für beinahe 90 % der Kreditsumme bürgen. Der Grund dafür: Die Bank kann sich praktisch jederzeit an Dich wenden, wenn der erste oder ursprüngliche Kreditnehmer nicht zahlen will oder kann.

Der Kredit kann also durchaus auch eine Freundschaft "sprengen", wenn es schief läuft. Deshalb bitte nur bei wirklichen, alten Freunden und im Notfall. Also nicht, wenn nur irgendeine "Spaß-Anschaffung" getätigt werden sollte.

Kommentar

Sie können bei Verivox schauen, welche Bank einen Kredit mit Mitantragsteller gewährt. Wenn Sie eine bestimmte Bank bevorzugen, so können Sie dort direkt eine schriftliche und kostenlose Konditionsanfrage stellen.

Ihre Freundin kann sich sehr glücklich schätzen, dass Sie sich bereit erklären, den Kreditwunsch zu unterstützen. Vielleicht reicht aber auch eine Bürgschaft aus, sodass Sie nur dann die monatlichen Raten übernehmen müssen, falls es bei Ihrer Freundin zur Zahlungsunfähigkeit kommt.

So umgehen Sie eine Ratenpflicht, die bei einer gemeinsamen Kreditantragstellung auf Sie zukommt. Trotzdem können Sie Ihre Freundin monatlich unterstützen, um ein solches Szenario zu verhindern.

Kommentar

Hallo,

das finde ich toll, dass Sie bereit sind Ihrer langjährigen Freundin zu helfen. Leider gibt es das nicht mehr so oft.

Um Ihr Vorhaben so einfach als möglich in die Tat umzusetzen, haben Sie die Möglichkeit über eine Kreditvermittlung im Internet einen Kredit mit 2 Kreditnehmern zu beantragen.

Sie können das probieren bei dem Anbieter Smava. Dieser Vermittler arbeitet mit bekannten Banken wie Postbank oder Targobank zusammen und gilt als seriöser Anbieter, der keine Vorkosten erhebt.

Ich wünsche Ihnen beiden viel Erfolg und alles Gute für Ihr Vorhaben.

Kommentar

• Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

Natürlich können Sie einen Kredit auch zusammen aufnehmen, wenn die Bank das erlaubt. Deshalb sollten Sie sich zuvor bei Verivox nach einem passenden Kredit umsehen.

Schauen Sie in den Annahmerichtlinien oder Voraussetzungen nach, welcher Kreditgeber einen Kredit zu zweit anbietet, damit Sie nur dort einen Kredit beantragen.

Das verringert das Ablehnungsrisiko, welches immer die Schufa negativ belastet. Beide Kreditnehmer müssen über je ein getrenntes Einkommen verfügen.

Die Arbeitsverträge sollten langfristig gültig sein.

Kommentar

Ganz grundsätzlich dürfen Sie Ihrer Freundin gern als „Kreditsicherheit“ unter die Arme greifen. Als Bürge oder zweiter Kreditnehmer kommt generell jeder geschäftsfähige Erwachsene infrage.

Damit ist Ihre Freundin trotzdem nicht automatisch aus dem Schneider. Denn, von der Bank akzeptiert wird Ihre Hilfe nur, wenn Sie selbst solvent sind.

Mit anderen Worten, Sie müssten die notwendige Bonität zur Kreditvergabe mitbringen. Dazu zählt ein ausreichend hohes und sicheres Einkommen.

Ebenso natürlich ein guter Schufa-Score. Hinweisen möchte ich Sie an dieser Stelle auf die Gefahren.

Zahlt Ihre Freundin nicht, haften Sie für den aufgenommenen Kredit sowie alle Kosten. Möchten Sie später selbst Kredit aufnehmen, kann es Probleme beim eigenen Bonitätsnachweis geben.

Denn, in der Schufa ist die bestehende Kreditverpflichtung als Bürge oder Mitantragsteller verzeichnet. Noch auf eine weitere Eigenart „der Menschen“ möchte ich Sie aufmerksam machen.

Derjenige der hilft, der geht ein hohes Risiko ein, dass die Freundschaft zerbricht. Nicht umsonst heißt es, bei Geld hört die Freundschaft auf.

Der optimale Bürge ist der, auf den Du als Freund verzichten kannst.

Kommentar

Die Kreditaufnahme ist fast überall mit zwei Kreditnehmern möglich. Aber einige Banken verlangen, dass beide im gleichen Haushalt leben.

Bei Vermittlern und einigen Banken ist das aber nicht so. Das kannst du schnell mit einem Vergleich herausfinden.

Dort steht genau, welche Kreditbedingungen erfüllt werden müssen. Wenn deine Freundin Schulden hat, kann es sein, das die Schufa nicht in Ordnung ist.

Dann müsstet ihr den Kredit bei einem Vermittler aufnehmen, wo der Bürge nicht im selben Haushalt leben muss wie die erste Person.

Kommentar

• Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

(aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

Grundsätzlich ist es möglich, mit zwei Kreditnehmern einen Kredit aufzunehmen. Das wird aber nur gehen, wenn du solvent bist.

Solltest du mehr verdienen als deine Freundin und eine gute Schufa haben, solltest du den Antrag auf deinen Namen stellen. Dann wären die Kreditkonditionen besser, als wenn deine Freundin den Kreditantrag stellt.

Du kannst im Internet nach einem Kredit suchen und so mit einem Kreditrechner auch vergleichen und dann einen Antrag stellen.

Kommentar

Normalerweise können zwei Personen einen Kredit aufnehmen. Eigentlich machen das Paare. Sie können sich bei der Bank erkundigen.

Was auf jeden Fall unter bestimmten Voraussetzungen möglich wäre, ist eine Bürgschaft. Sie würden dann für den gesamten Kredit haften, wenn der Kredit nicht mehr bezahlt wird.

Sie brauchen dafür ein regelmäßiges Einkommen und eine gute Schufa. Das bräuchten Sie aber auch als Mitantragsteller. Als Mitantragsteller sind Sie von Anfang an mit dafür verantwortlich, dass die Raten für den Kredit auch pünktlich bezahlt werden.

Wenn Sie schon eine Bank gefunden haben, die einen Kredit vergeben würde, dann gehen Sie beide doch dahin und erkundigen Sie sich.

Unter Umständen können Sie den Kredit direkt beantragen und das Geld würde dann auch direkt zur Verfügung stehen. In jedem Fall würde der Kredit auch bei Ihnen in der Schufa gemeldet werden.

Das könnte einmal spätere Kreditwünsche Ihrerseits blockieren. Sie sollten sich das deshalb alles sehr gut überlegen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                    Bank
                                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                    50.890 mal von Lesern ausgewählt (48.9 %)
                                                                    Kredit-Berater.info
                                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                                    32.395 mal von Lesern ausgewählt (31.13 %)
                                                                    2.722 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                                                    Sigma Kreditbank
                                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                                    5.888 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
                                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                    3.354 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                                    1.818 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                                                    Stand: 16.12.2018
                                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                    Lädt...
                                                                    X