Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie beeinflusst eine Bürgschaft meine Kreditwürdigkeit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Kreditangebote auch ohne Bürgschaft möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie beeinflusst eine Bürgschaft meine Kreditwürdigkeit?
  • Vorteile einer Bürgschaft können die Unterstützung einer nahestehenden Person und die Verbesserung ihrer Kreditwürdigkeit sein, vor allem wenn diese momentan keine ausreichende Sicherheit für eine Kreditzusage bieten kann.
  • Zu den Nachteilen zählt das finanzielle Risiko: Sollte der Hauptschuldner die Kreditraten nicht zahlen können, wird der Bürge zur Zahlung herangezogen, was unter Umständen die eigene finanzielle Stabilität gefährden kann.
  • Wer eine Bürgschaft überlegt, sollte sicherstellen, dass er im Falle der Inanspruchnahme die zusätzlichen Zahlungen leisten kann, ohne die eigene finanzielle Lage zu stark zu belasten.
  • Externe Erfahrungsberichte, wie beispielsweise die positiven Rückmeldungen zu dem Kreditvermittler Smava, können als Entscheidungshilfe für oder gegen die Übernahme einer Bürgschaft herangezogen werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Bruder hat mich gebeten, für ihn eine Bürgschaft zu übernehmen, da er derzeit finanzielle Schwierigkeiten hat und einen Kredit aufnehmen möchte. Obwohl ich ihm gerne helfen würde, mache ich mir Sorgen über die möglichen Konsequenzen.

Könnte mir jemand ausführlich die bürgschaft vorteile nachteile erläutern? Ich möchte eine informierte Entscheidung treffen und alles gründlich abwägen, bevor ich eine solch bedeutende Verpflichtung eingehe.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen als Bürge gemacht und kann mir davon berichten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Als Bürge springst du ein, wenn dein Bruder den Kredit nicht zurückzahlen kann. Das kann deine eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Überlege gut, ob du das Risiko tragen kannst und willst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Eine Bürgschaft ist eine ernste Angelegenheit. Die Hauptvorteile liegen in der Unterstützung deines Bruders und der Möglichkeit für ihn, einen Kredit zu erhalten, den er sonst nicht bekommen würde.

Die Nachteile sind jedoch gravierend. Sollte dein Bruder ausfallen, bist du voll haftbar.

Das kann bis zum Verlust deiner eigenen finanziellen Sicherheit führen, inklusive Pfändung deines Einkommens oder deiner Vermögenswerte. Außerdem kann dein eigener Kreditrahmen eingeschränkt werden, da die Bürgschaft als potenzielle Verbindlichkeit gewertet wird.

Prüfe auch, ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel einen Kredit mit dir als Mitantragsteller, was eventuell weniger riskant sein könnte.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist wichtig, dass du dich mit den rechtlichen Aspekten einer Bürgschaft auseinandersetzt. Eine Bürgschaft bedeutet, dass du gegenüber der Bank die Haftung für die Kreditschuld deines Bruders übernimmst, falls dieser nicht mehr zahlen kann.

Dies kann zur Folge haben, dass deine eigene Bonität beeinflusst wird und du im schlimmsten Fall selbst in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Vorteile einer Bürgschaft können sein, dass du deinem Bruder hilfst, eine finanzielle Hürde zu überwinden und ihm die Chance gibst, sich wirtschaftlich zu erholen.

Allerdings solltest du bedenken, dass du als Bürge oft auch dann in Anspruch genommen wirst, wenn andere Sicherheiten vorhanden sind. Die Bank wird immer den Weg des geringsten Widerstands gehen, und das bist in der Regel du.

Zudem ist eine Bürgschaft in der Regel nicht widerruflich, das heißt, du kannst dich nicht einfach davon lösen, wenn du es dir anders überlegst. Überlege also gut, ob du diese Verantwortung tragen kannst und willst.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich rate zur Vorsicht bei der Übernahme einer Bürgschaft. Die Bürgschaft hat vor allem den Vorteil, dass sie deinem Bruder ermöglicht, einen Kredit zu erhalten, den er alleine vielleicht nicht bekommen würde.

Allerdings musst du dir der Nachteile bewusst sein. Sollte dein Bruder zahlungsunfähig werden, bist du als Bürge direkt in der Pflicht, die Schulden zu begleichen.

Dies kann weitreichende finanzielle Konsequenzen für dich haben, einschließlich der Belastung deiner Schufa, was wiederum deine eigene Kreditfähigkeit einschränken kann. Zudem ist die Bürgschaft oft eine langfristige Verpflichtung, die nicht ohne Weiteres aufgehoben werden kann.

Prüfe daher genau, ob die finanzielle Situation deines Bruders stabil genug ist und ob er einen soliden Plan hat, den Kredit zurückzuzahlen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bedenke, dass du als Bürge auch dann haftest, wenn dein Bruder aus irgendeinem Grund nicht mehr zahlen kann. Das kann schwerwiegende Folgen für deine Finanzen haben.

Eine Bürgschaft ist kein Pappenstiel. Wenn du dich dafür entscheidest, stelle sicher, dass du genug Rücklagen hast, um mögliche Zahlungsausfälle abzufangen.

Die Bürgschaft ist ein solidarisches Instrument, das in finanziellen Notlagen helfen kann. Sie ermöglicht es deinem Bruder, einen Kredit zu erhalten, der ihm sonst verwehrt bliebe.

Doch die Risiken sind nicht zu unterschätzen. Als Bürge haftest du für die volle Kreditsumme, sollte dein Bruder zahlungsunfähig werden.

Dies kann zu einer erheblichen finanziellen Belastung führen. Darüber hinaus kann eine Bürgschaft deine eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, da sie von Banken als Verbindlichkeit angesehen wird.

Dies kann dazu führen, dass du selbst schlechtere Konditionen bei zukünftigen Krediten erhältst oder sogar abgelehnt wirst. Es ist wichtig, dass du dich mit den Konditionen der Bürgschaft genau auseinandersetzt und abwägst, ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Herzchen123,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist eine noble Geste, deinem Bruder helfen zu wollen, aber es ist ebenso wichtig, dass du dich selbst nicht in Gefahr bringst. Eine Bürgschaft kann schwerwiegende Konsequenzen haben, falls dein Bruder die Zahlungen nicht leisten kann.

Du solltest auch bedenken, dass du als Bürge oft erst dann erfährst, dass Zahlungen ausbleiben, wenn bereits Verzug besteht und die Bank dich in Anspruch nimmt. Das kann plötzlich und unerwartet kommen.

Du solltest auch deine eigene finanzielle Situation genau prüfen und dich fragen, ob du in der Lage wärst, die Kreditraten zu übernehmen, ohne dass deine eigene finanzielle Stabilität gefährdet wird. Eine Bürgschaft sollte nie leichtfertig eingegangen werden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich habe selbst einmal eine Bürgschaft für einen Freund übernommen und kann dir sagen, dass es eine stressige Erfahrung war. Glücklicherweise konnte mein Freund den Kredit zurückzahlen, aber es gab Momente, in denen ich dachte, ich müsste einspringen.

Mein Rat: Du solltest nur bürgen, wenn du absolut sicher bist, dass dein Bruder den Kredit zurückzahlen kann und wenn du es dir leisten kannst, im schlimmsten Fall für die Schulden aufzukommen.

Sei dir bewusst, dass eine Bürgschaft auch deine Beziehung zu deinem Bruder belasten kann, falls Probleme auftreten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Bürgschaft ist eine Vertrauenssache. Wenn du deinem Bruder vertraust und überzeugt bist, dass er seine finanziellen Verpflichtungen erfüllen wird, kann es eine Möglichkeit sein, ihm zu helfen.

Allerdings solltest du dich auch selbst absichern. Vielleicht kannst du eine Begrenzung der Bürgschaft aushandeln oder andere Sicherheiten fordern.

Informiere dich auch über die rechtlichen Rahmenbedingungen. In manchen Fällen kann eine Bürgschaft auf erste Anforderung oder eine Ausfallbürgschaft sinnvoller sein.

Letztere greift erst, wenn tatsächlich ein Ausfall vorliegt und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Eine Bürgschaft kann eine gute Tat sein, aber sie kann auch zu einer finanziellen Falle werden. Du musst sicherstellen, dass du alle Aspekte berücksichtigst.

Das schließt die finanzielle Stabilität deines Bruders, die Höhe des Kredits und deine Fähigkeit, die Zahlungen zu übernehmen, falls es nötig wird, ein. Stelle sicher, dass du einen Plan B hast.

Es ist auch wichtig, dass du die Bedingungen der Bürgschaft genau verstehst. Manchmal gibt es Klauseln, die es dir ermöglichen, aus der Bürgschaft auszusteigen, wenn sich deine Umstände ändern.

Es ist ratsam, rechtlichen Rat einzuholen, bevor du eine solche Verpflichtung eingehst.

Zunächst einmal ist es lobenswert, dass du deinem Bruder in einer schwierigen Lage helfen möchtest. Eine Bürgschaft kann ihm die notwendige finanzielle Unterstützung bieten, die er benötigt.

Die Vorteile einer Bürgschaft sind, dass du deinem Bruder ermöglichst, Zugang zu finanziellen Mitteln zu erhalten, die ihm sonst verwehrt bleiben würden, und dass du ihm hilfst, seine finanzielle Situation zu stabilisieren. Allerdings gibt es auch erhebliche Nachteile und Risiken.

Als Bürge übernimmst du eine große Verantwortung und haftest für die Rückzahlung des Kredits, falls dein Bruder dazu nicht in der Lage ist. Dies kann deine eigene finanzielle Situation gefährden und deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Es ist wichtig, dass du die finanzielle Lage deines Bruders sorgfältig prüfst und sicherstellst, dass er einen realistischen Plan zur Rückzahlung des Kredits hat. Du solltest auch deine eigene finanzielle Situation berücksichtigen und sicherstellen, dass du in der Lage bist, die Verpflichtungen aus der Bürgschaft zu erfüllen, ohne dich selbst in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

Es ist ratsam, vor der Übernahme einer Bürgschaft eine umfassende Beratung in Anspruch zu nehmen, um alle möglichen Szenarien und Konsequenzen zu verstehen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich würde dir raten, die Bürgschaft nur zu übernehmen, wenn du dir wirklich sicher bist, dass dein Bruder die Raten zahlen kann. Eine Bürgschaft kann schnell zur Belastung werden, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen.

Vielleicht gibt es andere Wege, wie du deinem Bruder helfen kannst, ohne das Risiko einer Bürgschaft einzugehen.

Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich dir sagen, dass eine Bürgschaft eine der gravierendsten finanziellen Verpflichtungen ist, die du eingehen kannst. Sie sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Vorteile einer Bürgschaft sind, dass sie deinem Bruder hilft, einen Kredit zu erhalten, den er sonst möglicherweise nicht bekommen würde. Aber die Nachteile sind beträchtlich.

Du haftest für die gesamte Kreditsumme, wenn dein Bruder ausfällt. Das kann deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen und zu finanziellen Schwierigkeiten führen.

Bevor du zustimmst, solltest du alle anderen Optionen prüfen, wie zum Beispiel die Stellung zusätzlicher Sicherheiten oder die Suche nach einem Kredit mit günstigeren Bedingungen.

Bürgschaften sind ein heikles Thema, und ich habe gesehen, wie sie Freundschaften und Familienbeziehungen zerstören können. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du ermöglichst jemandem, den du liebst, Zugang zu finanziellen Mitteln zu bekommen, die ihm sonst verwehrt bleiben würden.

Aber die Nachteile können verheerend sein. Wenn dein Bruder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen, bist du als Bürge rechtlich verpflichtet, für die Schulden aufzukommen.

Das kann bedeuten, dass du deine Ersparnisse aufbrauchst, deine eigenen Kreditchancen verschlechterst oder im schlimmsten Fall sogar dein Zuhause verlierst, wenn du es als Sicherheit angeboten hast. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass Bürgschaften oft nicht zeitlich begrenzt sind.

Du könntest für Jahre an diese Verpflichtung gebunden sein, selbst wenn sich deine eigene finanzielle Situation ändert. Ich würde dir dringend empfehlen, alle anderen Möglichkeiten zu prüfen, bevor du dich für eine Bürgschaft entscheidest.

Kann dein Bruder den Kredit vielleicht durch andere Mittel sichern, wie zum Beispiel durch eine Lebensversicherung oder den Verkauf von Vermögenswerten? Gibt es staatliche Hilfsprogramme oder private Darlehen mit günstigeren Bedingungen, die ihm zur Verfügung stehen könnten?

Wenn du dich für eine Bürgschaft entscheidest, stelle sicher, dass du einen klaren Vertrag hast, der deine Verpflichtungen und Ausstiegsmöglichkeiten genau definiert. Und am wichtigsten ist, dass du dich nicht von emotionalen Überlegungen leiten lässt.

Die Entscheidung, eine Bürgschaft zu übernehmen, sollte immer auf einer soliden finanziellen Grundlage beruhen.
                                • Moderator

Kurz gesagt, sei dir der Risiken bewusst. Eine Bürgschaft ist kein Geschenk, sondern eine Verpflichtung.

Eine Bürgschaft zu übernehmen ist eine Entscheidung, die wohlüberlegt sein muss. Es ist eine Geste der Solidarität und des Vertrauens gegenüber deinem Bruder, aber es ist auch ein finanzielles Risiko, das du eingehst.

Die Vorteile sind, dass du deinem Bruder hilfst, Zugang zu einem Kredit zu bekommen, den er dringend benötigt. Das kann ihm ermöglichen, seine finanzielle Situation zu verbessern und möglicherweise in eine bessere Zukunft zu investieren.

Die Nachteile sind jedoch nicht zu unterschätzen. Als Bürge haftest du für den gesamten Kreditbetrag, sollte dein Bruder nicht in der Lage sein, seine Schulden zu begleichen.

Das kann dazu führen, dass deine eigenen finanziellen Ressourcen belastet werden und du möglicherweise in eine schwierige Lage gerätst. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Bürgschaft deine eigene Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

Wenn du als Bürge in Anspruch genommen wirst, kann das negative Auswirkungen auf deine Schufa haben und es dir erschweren, in Zukunft selbst Kredite zu erhalten. Bevor du dich entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du alle möglichen Konsequenzen verstanden hast und bereit bist, das Risiko zu tragen.

Es kann auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die Situation zu bewerten und zu entscheiden, ob eine Bürgschaft die richtige Wahl für dich und deinen Bruder ist.

Als Bürge zu fungieren, ist eine Geste großer finanzieller Solidarität, aber es ist auch mit erheblichen Risiken verbunden. Einer der Vorteile ist, dass du deinem Bruder ermöglichst, einen Kredit zu erhalten, den er ohne deine Hilfe möglicherweise nicht bekommen würde.

Dies kann ihm helfen, seine finanzielle Situation zu verbessern und möglicherweise in eine bessere Zukunft zu investieren. Allerdings solltest du dir der Nachteile bewusst sein.

Wenn dein Bruder die Kreditraten nicht mehr zahlen kann, bist du als Bürge verpflichtet, für die verbleibende Schuld aufzukommen. Dies kann deine eigene finanzielle Situation erheblich belasten und sogar deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Es ist wichtig, dass du alle möglichen Konsequenzen gründlich abwägst und sicherstellst, dass du das Risiko tragen kannst, ohne dich selbst in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen. Du solltest auch in Betracht ziehen, rechtlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass du alle Aspekte der Bürgschaft verstehst und dass du im Falle einer Inanspruchnahme geschützt bist.

Überlege dir gut, ob du das finanzielle Risiko einer Bürgschaft tragen kannst. Es ist nicht nur eine Frage des Vertrauens, sondern auch der eigenen Sicherheit.

Also, ich würde an deiner Stelle wirklich vorsichtig sein. Bürgschaften können schnell nach hinten losgehen.

Wenn du bürgst, bist du am Haken, wenn dein Bruder nicht zahlen kann. Hast du mal über andere Möglichkeiten nachgedacht, ihm zu helfen?

Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung, die weniger riskant für dich ist.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X