Ich mache mir jedoch Sorgen, ob diese Ratenzahlungen in der SCHUFA ersichtlich sind und welche Auswirkungen das auf meine Kreditwürdigkeit haben könnte. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?
- Ratenkäufe bei Versandhäusern können als Kreditverträge bei der SCHUFA registriert werden und sind damit potenziell für andere Kreditgeber sichtbar.
- Die Aufnahme eines Ratenkaufs wird in der Regel nicht negativ bewertet, solange die Raten pünktlich und in voller Höhe bezahlt werden.
- Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kreditwürdigkeit durch Ratenkäufe bei korrekter Abzahlung sogar positiv beeinflusst werden kann, da sie als ein Indiz für zuverlässige Zahlungsmoral dienen.
- Bei Bedenken bezüglich Kreditwürdigkeit und SCHUFA-Einträgen kann eine Konsultation mit etablierten Kreditvermittlern, beispielsweise dem Online-Vergleichsportal, das sich in diversen Bewertungen bewährt hat, sinnvoll sein.
- Vorsicht ist geboten bei Diensten, die zwar eine Finanzsanierung versprechen, aber mit hohen Vorkosten verbunden sind – hierzu zählen nicht die Erfahrungen mit diesem bewährten Anbieter aus Bayern.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWerden Ratenkäufe bei SCHUFA vermerkt?
-
- 03.02.2024
- 1
Werden Ratenkäufe bei SCHUFA vermerkt?
Steht mein Ratenkauf bei Versandhäusern in der SCHUFA? Ich überlege, bei einem Versandhaus verschiedene Produkte auf Raten zu kaufen.
Ich mache mir jedoch Sorgen, ob diese Ratenzahlungen in der SCHUFA ersichtlich sind und welche Auswirkungen das auf meine Kreditwürdigkeit haben könnte. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?Stichworte: -
-
- 06.02.2019
- 224
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltRatenkäufe werden in der Regel an die SCHUFA gemeldet, da sie eine Form des Kredits darstellen. Wenn du deine Raten pünktlich bezahlst, kann sich das sogar positiv auf deine Kreditwürdigkeit auswirken, weil es zeigt, dass du zuverlässig deine Zahlungsverpflichtungen erfüllst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Probleme können allerdings entstehen, wenn du die Raten nicht rechtzeitig zahlst. Dann kann ein negativer Eintrag bei der SCHUFA erfolgen, der deine Bonität beeinträchtigt.
Es ist also wichtig, dass du dir sicher bist, die Raten auch tragen zu können, bevor du einen Ratenkauf abschließt. -
- 18.07.2018
- 227
Genau, Ratenkäufe werden normalerweise der SCHUFA gemeldet. Aber keine Sorge, solange du alles ordnungsgemäß abbezahlst, sollte das keine negativen Folgen für deine Bonität haben.
Es zeigt ja, dass du kreditwürdig bist. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.09.2024 -
- 21.08.2018
- 391
Ich möchte hinzufügen, dass Transparenz und Verantwortung die Schlüsselworte sind, wenn es um Finanzen geht. Ein Ratenkauf ist nicht per se negativ für deine SCHUFA-Bewertung.
Tatsächlich ist es eine Chance, deine Zuverlässigkeit im Umgang mit Krediten zu demonstrieren. Dennoch ist es entscheidend, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst.
Überlege auch, ob es notwendig ist, auf Raten zu kaufen, oder ob es alternative Wege gibt, die benötigten Produkte zu erwerben. Manchmal kann das Sparen auf einen bestimmten Gegenstand und der spätere Kauf ohne die Bindung von Ratenzahlungen eine weisere Entscheidung sein. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im September
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.06.2018
- 311
Interessanter Punkt, TomaierY. Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass nicht nur die SCHUFA, sondern auch andere Wirtschaftsauskunfteien wie Creditreform oder Bürgel Kreditinformationen sammeln und verarbeiten.
Es ist also durchaus möglich, dass deine Ratenkäufe auch dort sichtbar sind. Deshalb solltest du immer darauf achten, deine finanziellen Verpflichtungen ernst zu nehmen und pünktlich zu bedienen, um negative Einträge zu vermeiden.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 05.09.2018
- 155
Richtig, und vergiss nicht, dass jeder Kredit, auch ein Ratenkauf, deine finanzielle Flexibilität beeinflusst. Wenn du also in der Zukunft einen größeren Kredit aufnehmen möchtest, etwa für ein Auto oder eine Immobilie, könnte ein bestehender Ratenkauf deine Möglichkeiten einschränken.
Banken schauen auf dein Gesamtengagement und bewerten das Risiko, dass du vielleicht nicht zahlen kannst. Also, überleg dir gut, ob die Sachen, die du auf Raten kaufen willst, wirklich notwendig sind oder ob es auch ohne geht.
Manchmal ist weniger mehr, gerade wenn es um Schulden geht.- 12.04.2019
- 346
Was auch zu bedenken ist: Nicht nur deine finanzielle Vergangenheit, sondern auch deine aktuelle finanzielle Situation spielt eine Rolle. Wenn du bereits andere große Verpflichtungen hast, wie zum Beispiel einen laufenden Kredit oder hohe monatliche Ausgaben, kann ein weiterer Ratenkauf das Fass zum Überlaufen bringen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo blume34,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 16.05.2019
- 274
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ja, Ratenkäufe bei Versandhäusern stehen in der SCHUFA. Aber es ist nicht allein die Tatsache, dass du einen Ratenkauf tätigst, der Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit hat.
Vielmehr ist es die Art und Weise, wie du diesen Kredit bedienst. Pünktliche Zahlungen können sich positiv auswirken, während Zahlungsverzögerungen oder -ausfälle zu negativen Einträgen führen.
Überlege dir daher genau, ob du die monatlichen Raten tragen kannst und ob der Kauf wirklich notwendig ist.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 10.06.2018
- 268
Ich rate dir, vor dem Abschluss eines Ratenkaufs immer die Konditionen genau zu prüfen. Manche Versandhäuser haben hohe Zinsen für Ratenzahlungen, was den Kauf am Ende teurer macht als er sein müsste.- 29.01.2020
- 285
Um das Ganze abzurunden: Wenn du dich für einen Ratenkauf entscheidest, solltest du auch die möglichen Auswirkungen auf zukünftige Finanzierungsvorhaben im Auge behalten. Ein gut gepflegter SCHUFA-Score ist dein finanzieller Lebenslauf.
Er sollte daher mit Bedacht behandelt werden. Bevor du dich für einen Ratenkauf entscheidest, solltest du auch Alternativen wie Sondertilgungen oder einen einmaligen Kauf in Betracht ziehen.
Manchmal bieten Versandhäuser auch Rabatte für Sofortzahlungen an, was eine günstigere Option sein kann. Letztendlich ist es eine Frage der persönlichen Finanzstrategie und der eigenen Disziplin im Umgang mit Geld.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo