Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Führerschein auf Raten zu empfehlen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für jeden Verwendungszweck
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Führerschein auf Raten zu empfehlen?
  • Die Möglichkeit, den Führerschein auf Raten zu bezahlen, wird von einigen Fahrschulen angeboten, um die finanzielle Belastung für Fahrschüler zu erleichtern.
  • Es ist ratsam, sich direkt bei lokalen Fahrschulen zu informieren, da sie unterschiedliche Finanzierungsmodelle anbieten können, inklusive etwaiger Ratenzahlungsvereinbarungen.
  • Bei der Wahl einer seriösen Fahrschule für eine Ratenzahlung sollten Angebote genau verglichen und auf versteckte Zusatzkosten oder unerwartete Gebühren in den Vertragsbedingungen geachtet werden.
  • Einige Nutzer haben gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die dabei unterstützen können, einen passenden Kredit für die Führerscheinfinanzierung zu ermitteln, auch bei negativer Schufa.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es möglich, den Führerschein auf Raten zu bezahlen und welche Fahrschulen bieten solche Modelle an? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann eine seriöse Fahrschule empfehlen, bei der dieser Weg praktikabel ist?

Gibt es versteckte Kosten, die man beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also ich hab meinen Führerschein auf Raten bezahlt. Das ging ziemlich problemlos.

Viele Fahrschulen bieten das an, weil sie wissen, dass es nicht jeder direkt aufbringen kann. Wichtig ist, dass du vorher alles genau durchliest, besonders das Kleingedruckte.

Bei mir gabs eine Bearbeitungsgebühr, aber die war im Rahmen. Ich kann dir empfehlen, einfach mal ein paar Fahrschulen in deiner Nähe anzurufen und nachzufragen.

Die erklären dir das normalerweise ganz genau.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hab da auch Erfahrung drin. Manche Fahrschulen arbeiten mit Finanzierungspartnern zusammen, und da kann es schon mal sein, dass du am Ende mehr zahlst als geplant.

Bei mir war es so, dass ich zusätzlich zum normalen Preis noch Zinsen zahlen musste. War nicht die Welt, aber man sollte es eben wissen.

Check auch, ob die Fahrschule selbst seriös ist. Es gibt Vergleichsportale im Internet, da kannst du Bewertungen lesen.

Und frag im Freundeskreis rum, oft sind persönliche Empfehlungen Gold wert.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Also, ich bin Fahrschullehrer und kann dir einiges dazu sagen. Ratenzahlung ist bei uns Gang und Gäbe, weil wir verstehen, dass nicht jeder die Summe auf einmal zahlen kann.

Wir haben aber feste Modelle, wie das abläuft. Es gibt eine Anzahlung, und dann monatliche Raten.

Die Gesamtkosten sind etwas höher als bei Einmalzahlung, weil ein Verwaltungsaufwand besteht und ein Risiko für die Fahrschule. Versteckte Kosten sollten nicht auftreten, wenn du einen seriösen Anbieter wählst.

Lass dir immer alles schriftlich geben, dann bist du auf der sicheren Seite. Und vergleiche verschiedene Fahrschulen, da gibt es teilweise große Unterschiede.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Kurz und knapp, ja, Ratenzahlung ist möglich. Ich würde dir aber raten, genau hinzuschauen, was die Gesamtkosten betrifft.

Bei manchen Fahrschulen kommen noch Gebühren für Material oder ähnliches dazu, die nicht immer sofort ersichtlich sind. Ich hab mich damals für eine Fahrschule entschieden, die eine Flatrate angeboten hat.

Da war alles inklusive, auch die Theorieprüfung.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ratenzahlung ist super, wenn man knapp bei Kasse ist. Achte nur darauf, dass die monatlichen Raten in dein Budget passen.

Bei meiner Fahrschule gabs keine versteckten Kosten. War alles transparent und fair.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo frank88,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ratenzahlung kann eine gute Option sein, aber man muss wirklich aufpassen. Ich habe in einem Forum gelesen, dass einige Fahrschulen einen Kreditvertrag mit einem externen Finanzdienstleister abschließen.

Das bedeutet, du gehst eigentlich einen Kredit ein und das kann Zinsen nach sich ziehen. Manche Fahrschulen bieten aber auch interne Ratenzahlungen an, ohne Zinsen.

Das ist natürlich die bessere Wahl. Es ist wichtig, dass du dir das alles genau erklären lässt und vor allem, dass du einen schriftlichen Vertrag bekommst, in dem alle Kosten aufgeführt sind.

Und noch ein Tipp: Manchmal gibt es Rabatte, wenn du zum Beispiel Schüler oder Student bist. Das kann sich lohnen!
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In der Tat, Ratenzahlungen sind eine häufige Praxis. Jedoch ist es essenziell, vor Vertragsabschluss eine genaue Aufstellung aller Kosten zu erhalten.

Einige Fahrschulen bieten Pakete an, die eine gewisse Anzahl an Fahrstunden beinhalten. Es ist ratsam, sich zu erkundigen, ob zusätzliche Kosten für weitere Fahrstunden anfallen, falls die im Paket enthaltenen Stunden nicht ausreichen.

Ebenso sollten die Kosten für Prüfungsgebühren und Lehrmaterialien im Vorfeld geklärt werden. Es empfiehlt sich, Erfahrungsberichte anderer Fahrschüler zu recherchieren und gegebenenfalls eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich habs einfach gemacht. Raten vereinbart und los gings.

War easy, keine Probleme.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ratenzahlung ist eine feine Sache, aber sei vorsichtig. Manche Fahrschulen locken mit niedrigen Monatsraten, aber am Ende zahlst du drauf.

Ich hab mich damals für eine Fahrschule entschieden, die mir eine klare Kostenübersicht gegeben hat. Da waren alle Gebühren und die Prüfungskosten schon mit drin.

Das war super, weil ich so genau wusste, was auf mich zukommt. Frag nach einem Komplettpaket, das kann sich lohnen.

Achte auf die Zinsen bei der Ratenzahlung. Manchmal sind die so hoch, dass du besser sparst und den Führerschein später machst.

Vergleiche die Angebote und schau, ob es nicht günstiger ist, einen kleinen Kredit aufzunehmen, statt die Fahrschulraten zu zahlen.

Es ist durchaus üblich, dass Fahrschulen Ratenzahlungen anbieten. Allerdings sollte man sich vorher genau informieren, ob es sich um eine Null-Prozent-Finanzierung handelt oder ob Zinsen anfallen.

Es ist empfehlenswert, Angebote verschiedener Fahrschulen einzuholen und diese hinsichtlich der Gesamtkosten und der Zahlungsbedingungen zu vergleichen. Zudem sollte man prüfen, ob die Fahrschule eventuell einen Aufschlag für die Ratenzahlung verlangt und ob zusätzliche Kosten für Lehrmaterial oder Prüfungsgebühren anfallen.

Eine seriöse Fahrschule wird hierzu transparent informieren.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ratenzahlung für den Führerschein ist eine gängige Praxis, aber es gibt einige Dinge, die du im Auge behalten solltest. Erstens, die Gesamtkosten können höher sein als bei einer Einmalzahlung, da oft Verwaltungsgebühren oder Zinsen für die Ratenzahlung anfallen.

Zweitens, stelle sicher, dass du die Raten pünktlich zahlen kannst, da Verzögerungen zu zusätzlichen Gebühren führen können. Drittens, frage nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den Restbetrag vorzeitig ohne zusätzliche Kosten zu begleichen, falls du früher als geplant das Geld zur Verfügung hast.

Viertens, erkundige dich, ob es eine Versicherung gibt, die im Falle von Krankheit oder Arbeitslosigkeit die Ratenzahlung übernimmt. Fünftens, prüfe, ob die Fahrschule einen guten Ruf hat und ob es Beschwerden von früheren Schülern gibt.

Sechstens, manche Fahrschulen bieten Rabatte für bestimmte Gruppen wie Studenten oder Arbeitslose an, also frage danach. Siebtens, überprüfe, ob die Fahrschule alle notwendigen Lizenzen und Zertifikate hat.

Achte darauf, dass du alle Vereinbarungen schriftlich hast, um späteren Missverständnissen vorzubeugen.

Hab bei meiner Fahrschule in Raten gezahlt, war kein Ding. Alles klar geregelt.

Bei meiner Fahrschule gabs eine Ratenzahlung ohne Zinsen, was echt selten ist. Die meisten haben versteckte Kosten.

Mein Tipp: Schau nicht nur auf die Monatsrate, sondern rechne alles zusammen und vergleiche den Endpreis. Und lass dir Zeit, eine Fahrschule zu finden, bei der du dich wohl fühlst.

Das ist super wichtig, weil du da ja einige Zeit verbringst.
                                • Moderator

Ratenzahlungen sind in der Tat eine Option, die viele Fahrschulen anbieten. Es ist jedoch entscheidend, die Konditionen zu verstehen.

Einige Fahrschulen berechnen für die Ratenzahlung zusätzliche Gebühren oder Zinsen, was die Gesamtkosten erhöhen kann. Es ist ratsam, vorab eine klare Kostenaufstellung anzufordern und zu prüfen, ob alle erforderlichen Leistungen wie Theorie- und Praxisstunden, Lehrmaterialien und Prüfungsgebühren inkludiert sind.

Man sollte auch erfragen, ob es Kosten für zusätzliche Fahrstunden gibt, falls diese benötigt werden. Es ist zu empfehlen, sich nicht nur auf eine Fahrschule zu konzentrieren, sondern mehrere Angebote einzuholen und diese zu vergleichen.

Zudem sollte man darauf achten, dass die Fahrschule transparent über ihre Preise und Konditionen informiert und keine versteckten Kosten existieren.

Ratenzahlung ist echt eine coole Sache, weil man nicht alles auf einmal blechen muss. Hab das auch so gemacht.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht in so eine Kostenfalle tappt, wo am Ende noch irgendwelche Zusatzgebühren kommen. Also, ich hab mir vorher alles genau erklären lassen und auch von anderen Schülern gehört, wie die das so fanden.

Gibt auch Fahrschulen, die bieten Flatrates an, da ist dann alles drin, auch wenn du mal ne Fahrstunde mehr brauchst. Ist auch chillig, weil du dann nicht ständig ans Geld denken musst.

Und klar, immer alles schriftlich festhalten, damit später keine Diskussionen aufkommen.

Hatte auch Ratenzahlung, war kein Problem. Wichtig ist, dass du die Fahrschule vorher checkst und Bewertungen liest.

Ja, das geht. Hab auch auf Raten gezahlt.

Aber was ich dir sagen kann: Manche Fahrschulen ziehen das richtig in die Länge, damit du mehr zahlst. Also pass auf, dass du nicht zu viele Fahrstunden nimmst, nur weil der Fahrlehrer sagt, du bräuchtest die.

Und frag nach, ob du für die Prüfungen extra zahlen musst. Bei mir war das nämlich so, und das stand nicht im Vertrag.

Ratenzahlung ist machbar, aber check die Fahrschule richtig. Ich hab eine gefunden, die hat das ganz fair gemacht, ohne versteckte Kosten.

Die haben mir alles genau erklärt, und ich konnte sogar schneller zahlen, ohne dass extra was dazu kam.

Bei mir wars auch so, dass ich auf Raten gezahlt hab. War eigentlich ganz easy, aber ich hab auch vorher mit denen geredet und mir alles genau erklären lassen.

Man muss nur aufpassen, dass man nicht mehr Stunden nimmt, als man braucht, das kann sonst teuer werden.

Ratenzahlung ist definitiv möglich. Wichtig ist, dass du eine Fahrschule findest, die transparent ist und keine versteckten Kosten hat.

Ich hab meine Fahrschule danach ausgesucht und es hat alles super geklappt.

Ja, Ratenzahlung ist eine Option, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu verstehen. Manche Fahrschulen bieten Ratenzahlung mit einem festen Zinssatz an, was bedeutet, dass du am Ende mehr zahlst als bei einer sofortigen Zahlung.

Andere haben Angebote ohne Zinsen, aber mit einer Gebühr für die Ratenzahlung. Es ist auch wichtig zu wissen, ob zusätzliche Kosten für Lehrmaterialien oder Prüfungsgebühren anfallen.

Ich empfehle, Bewertungen von früheren Fahrschülern zu lesen und nach Empfehlungen zu fragen, um eine seriöse Fahrschule zu finden.

Ich hab meinen Führerschein auch auf Raten gemacht. War kein Ding, aber du solltest wirklich drauf achten, dass du nicht mehr zahlst als nötig.

Und schau, dass die Fahrschule ne gute Bewertung hat.

Also, ich hab gute Erfahrungen mit Ratenzahlung gemacht. Wichtig ist, dass du einen klaren Vertrag bekommst, wo alles drinsteht, und dass du dich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Einfach verschiedene Fahrschulen checken und Preise vergleichen. Ratenzahlung ist oft möglich.

Ratenzahlung ist heutzutage fast Standard, aber du musst wirklich aufpassen. Es gibt Fahrschulen, die nehmen extra Gebühren für die Ratenzahlung oder haben hohe Zinsen.

Ich würde dir empfehlen, eine Fahrschule zu wählen, die dir einen Festpreis anbietet, wo wirklich alles inklusive ist. So kannst du besser planen und hast keine bösen Überraschungen.

Bei Ratenzahlung ist es wichtig, dass du dir alle Kosten genau aufschlüsseln lässt. Ich hab damals eine Fahrschule gewählt, die mir das beste Gesamtpaket angeboten hat, auch wenn die monatlichen Raten ein bisschen höher waren.

Am Ende hat sich das gelohnt, weil ich keine zusätzlichen Kosten hatte.

Ich hab damals auch meinen Führerschein auf Raten bezahlt. Wichtig ist, dass du dir genau anschaust, was im Endeffekt die Gesamtkosten sind.

Bei manchen Fahrschulen zahlst du eine Bearbeitungsgebühr, bei anderen kommen Zinsen dazu. Ich hab mich für eine Fahrschule entschieden, die eine 0%-Finanzierung angeboten hat, also ohne zusätzliche Kosten.

Das war für mich die beste Lösung. Du solltest auch darauf achten, dass im Vertrag festgehalten wird, was passiert, wenn du mal eine Rate nicht zahlen kannst.

Gibt es dann Gebühren oder kannst du die Zahlung aussetzen? Das sind alles Dinge, die du vorher klären solltest.

Ratenzahlung ist machbar, aber man muss genau hinschauen. Bei meiner Fahrschule gabs die Option, aber mit Aufpreis.

Ich habs trotzdem gemacht, weil ich den Führerschein schnell brauchte. Wichtig ist, dass du dir die Gesamtkosten ausrechnest und schaust, ob es sich wirklich lohnt.

Manchmal ist es besser, zu warten und zu sparen. Und frag auf jeden Fall nach, ob es extra Kosten gibt, wenn du durch die Prüfung fällst und nochmal ran musst.

Ich arbeite bei einer Bank und kann dir sagen, dass Ratenzahlung oft mehr kostet als eine Einmalzahlung. Wenn du einen Kredit aufnimmst, achte auf den effektiven Jahreszins.

Bei Fahrschulen ist es ähnlich, sie berechnen oft Zinsen für die Ratenzahlung. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen und nachzufragen, ob es Rabatte gibt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X