Können die Unterschiede zwischen den Banken tatsächlich groß sein und lohnt es sich, Zeit in einen Vergleich zu investieren? Was sind eure Erfahrungen oder Tipps für die besten Konditionen?
- Aktuelle Zinsen für Tagesgeldkonten können variieren, oft sind sie jedoch noch relativ niedrig. Es ist wichtig, die Angebote regelmäßig zu überprüfen, da sich die Zinsen mit dem Ende der Niedrigzinsphase ändern können.
- Die Zinsdifferenzen zwischen den Banken können durchaus groß sein. Daher ist es ratsam, sich Zeit für einen gründlichen Vergleich zu nehmen, um das beste Angebot zu finden.
- In die Suche nach den besten Konditionen für Tagesgelder kann die Einbeziehung eines Online-Vergleichsportals sinnvoll sein, da einige dieser Dienste, wie beispielsweise der Anbieter, zu dessen Portfolio auch Tagesgeldkonten gehören, eine breite Auswahl an Bankprodukten bereitstellen.
- Vergleichsportale erleichtern nicht nur die Suche nach attraktiven Zinsen, sondern können auch bei weiteren finanziellen Dienstleistungen unterstützen, insbesondere wenn die Bonität eine Herausforderung darstellt.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie hoch sind Zinsen derzeit für Sparer?
-
- 01.02.2024
- 1
Wie hoch sind Zinsen derzeit für Sparer?
Ich spiele mit dem Gedanken, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, um meine Ersparnisse anzulegen, und die aktuelle Niedrigzinsphase scheint ja langsam ein Ende zu nehmen. Allerdings habe ich seit langem nicht mehr in die Thematik reingeschaut und bin etwas unsicher, wie hoch sind Zinsen gegenwärtig für solche Anlagen?
Können die Unterschiede zwischen den Banken tatsächlich groß sein und lohnt es sich, Zeit in einen Vergleich zu investieren? Was sind eure Erfahrungen oder Tipps für die besten Konditionen?Stichworte: -
-
- 06.03.2019
- 200
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Zinsen für Tagesgeldkonten sind momentan noch relativ niedrig, aber sie steigen allmählich. Es lohnt sich definitiv, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen, da es durchaus Unterschiede gibt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 12.05.2018
- 254
Also, wenn du mich fragst, ist es immer eine gute Idee, die Konditionen zu vergleichen. Die Zinsen für Tagesgeld können von Bank zu Bank unterschiedlich sein, und manchmal gibt es auch Sonderaktionen, bei denen du für eine gewisse Zeit höhere Zinsen bekommst.
Ich hab das mal gemacht und bin bei einer Online-Bank gelandet, die deutlich bessere Zinsen angeboten hat als meine Hausbank. Man muss aber aufpassen, dass man nicht nur auf die Zinsen schaut, sondern auch auf andere Bedingungen wie Kontoführungsgebühren oder Mindesteinlage.
Und noch ein Tipp: Schau nicht nur auf Tagesgeld, sondern auch auf Festgeld, wenn du das Geld eine Weile entbehren kannst. Da sind die Zinsen oft noch ein bisschen besser.
Aber klar, das kommt auf deine persönliche Situation an und wie flexibel du mit deinem Geld sein willst. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 12.10.2024 -
- 22.09.2018
- 173
Tagesgeldkonten sind eine sichere Anlageform, aber die Zinsen sind stark von der allgemeinen Zinsentwicklung abhängig. Seit der Europäischen Zentralbank ihre Zinspolitik geändert hat, sind die Zinsen für Tagesgeldkonten tatsächlich etwas gestiegen, aber sie bleiben auf einem historisch niedrigen Niveau.
Es ist durchaus möglich, dass du Unterschiede von bis zu 0,5 Prozentpunkten zwischen verschiedenen Banken findest. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber bei größeren Anlagesummen und über längere Zeit gerechnet, kann das einen merklichen Unterschied machen.
Daher ist es empfehlenswert, sich die Zeit zu nehmen und die Angebote zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf andere Faktoren wie die Einlagensicherung, die Verfügbarkeit des Kundenservice und eventuelle Kontoführungsgebühren.
Einige Online-Vergleichsportale bieten einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen. Zudem solltest du bedenken, dass die Zinsen variabel sind und sich im Laufe der Zeit ändern können.
Es kann also sinnvoll sein, die Entwicklung regelmäßig im Auge zu behalten und gegebenenfalls das Konto zu wechseln, wenn du irgendwo bessere Konditionen findest. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im Oktober
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 06.02.2019
- 227
Vergleichen lohnt sich! Manche Online-Banken bieten auch Startguthaben oder Bonuszinsen für Neukunden.
Kleinvieh macht auch Mist!Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 12.08.2018
- 159
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie aktiv du dein Geld managen möchtest. Wenn du bereit bist, ein wenig Zeit zu investieren, um regelmäßig die besten Zinsangebote zu suchen und dein Geld entsprechend umzuschichten, dann kannst du durchaus von den Unterschieden zwischen den Banken profitieren.
Allerdings sollte man auch die Steuer auf Zinserträge nicht vergessen. Seit 2009 gilt in Deutschland die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge, die pauschal 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer beträgt.
Dies reduziert die Nettorendite deiner Anlagen. Ein weiterer Punkt ist die Einlagensicherung.
In der EU sind Einlagen bis 100.000 Euro pro Kunde und Bank gesichert. Bei Banken außerhalb der EU solltest du vorsichtig sein und dich vorher genau über die Einlagensicherung informieren.
Zuletzt solltest du auch die Inflation im Blick behalten. Wenn die Inflation höher ist als die Zinsen, die du bekommst, verlierst du real an Kaufkraft.
In solchen Phasen kann es sinnvoll sein, auch über andere Anlageformen nachzudenken, die potenziell höhere Renditen bieten, aber natürlich auch mit höheren Risiken verbunden sind.- 14.12.2017
- 291
Es ist wichtig, dass du nicht nur auf die Zinsen achtest, sondern auch auf die Stabilität der Bank und die Sicherheit deiner Einlagen. Nicht jede Bank, die hohe Zinsen anbietet, ist auch langfristig eine sichere Wahl.
Manchmal sind die etwas niedrigeren Zinsen einer etablierten Bank die bessere Entscheidung, vor allem wenn es um größere Summen geht.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo gamingmaster,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 03.11.2018
- 346
Hey, also ich hab mich auch mal umgeschaut wegen Tagesgeld und so. Was ich dir sagen kann: Die Zinsen sind nicht überall gleich.
Manche Banken geben dir mehr, andere weniger. Hab auch gehört, dass es manchmal Sonderaktionen gibt, wo du für kurze Zeit noch mehr Zinsen kriegst.
Aber das ist nicht immer so. Und manche Banken wollen, dass du erstmal ne Menge Geld einzahlst, bevor du die guten Zinsen bekommst.
Also, ich würd sagen, schau dich um und vergleich. Vielleicht findest du was Gutes.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 15.04.2019
- 382
Tagesgeldkonten sind eine feine Sache, wenn du Flexibilität willst und dein Geld nicht langfristig binden möchtest. Ich hab mich letztens auch umgesehen und festgestellt, dass die Zinsen zwar gestiegen sind, aber immer noch nicht so hoch sind, dass man davon reich wird.
Es ist echt so, dass die Unterschiede zwischen den Banken ziemlich groß sein können. Manche bieten nur 0,01%, andere gehen hoch bis zu 0,5% oder sogar mehr.
Wenn du aber eine größere Summe anlegen willst, kann das schon einen Unterschied machen. Was ich dir raten würde: Schau dir nicht nur die Zinsen an, sondern auch, wie oft die Zinsen ausgezahlt werden.
Manche Banken zahlen monatlich, andere vierteljährlich oder jährlich. Das kann auch Einfluss auf die Rendite haben, wegen dem Zinseszins-Effekt.
Und klar, Online-Vergleichsportale sind super, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber pass auf, dass du nicht auf Lockangebote reinfällst, wo die Zinsen nach ein paar Monaten in den Keller rutschen.- 26.03.2019
- 397
Ich hab auch mal in Tagesgeld investiert, weil ich dachte, das ist ne sichere Sache. Aber ehrlich gesagt, die Zinsen sind so niedrig, dass es kaum was bringt.
Du musst auch aufpassen wegen der Inflation. Wenn die höher ist als deine Zinsen, dann machst du eigentlich Verlust.
Was ich dir sagen kann: Es gibt Unterschiede zwischen den Banken, und manche Online-Banken bieten bessere Konditionen als die traditionellen. Aber du musst echt die Bedingungen lesen, manchmal gibts da Haken, wie Mindesteinlagen oder Gebühren, die alles wieder zunichtemachen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 11.06.2018
- 381
Ich finde, man sollte auch immer die Flexibilität im Auge behalten. Tagesgeld ist super, weil du schnell an dein Geld ran kommst.
Aber wenn du weißt, dass du das Geld für eine Weile nicht brauchst, könntest du auch über Festgeld nachdenken. Da sind die Zinsen meistens besser.
Und ja, die Unterschiede zwischen den Banken sind manchmal echt krass.- 08.12.2017
- 247
Ich würde auch empfehlen, nicht nur auf die Zinsen zu schauen, sondern auch auf die Sicherheit der Bank. Schau dir an, ob die Bank dem Einlagensicherungsfonds angehört und wie deren Bewertungen aussehen.
Es bringt nichts, wenn du ein paar Euro mehr Zinsen bekommst, aber dann die Bank Probleme bekommt.- 07.09.2018
- 316
Tagesgeld ist schon okay, aber ich würde dir raten, auch andere Anlageformen zu betrachten. ETFs zum Beispiel können langfristig eine höhere Rendite bringen.
Klar, da ist das Risiko höher, aber wenn du nicht alles auf eine Karte setzt und ein bisschen diversifizierst, könnte das auf lange Sicht mehr bringen als Tagesgeld, vor allem jetzt, wo die Zinsen so niedrig sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 12.03.2019
- 296
Es ist richtig, dass die Zinsen für Tagesgeldkonten steigen, aber sie sind immer noch relativ niedrig. Ein Vergleich lohnt sich definitiv, da es große Unterschiede geben kann.
Achte dabei auf die Einlagensicherung und versteckte Gebühren.- 11.10.2019
- 366
Schau mal nach Neukundenangeboten, da gibts oft höhere Zinsen. Aber Vorsicht, die gelten meist nur kurzfristig!- 15.02.2019
- 196
Tagesgeldkonten sind gut für die kurzfristige Liquidität, aber für langfristiges Sparen gibt es bessere Optionen. Ein Vergleich ist immer sinnvoll, um die besten Konditionen zu finden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 25.04.2019
- 212
Vergleichen Sie stets die Angebote. Manche Banken bieten auch bessere Konditionen für Online-Konten im Vergleich zu Filialkonten.- 22.07.2018
- 327
Ich hab mich auch mal mit Tagesgeld beschäftigt und festgestellt, dass es echt auf die Bank ankommt. Manche haben so Aktionen, wo du für ein paar Monate richtig gute Zinsen bekommst, aber danach fällt der Zinssatz.
Also musst du immer am Ball bleiben und gucken, ob du wechseln solltest. Und vergiss nicht, die Zinsen sind meistens vor Steuern.
Also zieh dir mal durch, was am Ende wirklich bei dir ankommt.- 19.09.2018
- 207
Es ist zu beachten, dass die Zinsen für Tagesgeldkonten zwar ansteigen, aber immer noch weit unter den Raten der Inflation liegen können. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Angebote zu überprüfen und zu vergleichen, um die beste Rendite zu erzielen.
Ein weiterer Punkt ist die Liquidität; Tagesgeldkonten sind ideal, wenn man schnell auf das Geld zugreifen möchte.- 05.05.2019
- 354
Also, ich hab mir das mit dem Tagesgeld auch mal genauer angeschaut, weil ich dachte, das könnte eine gute Möglichkeit sein, ein bisschen was für die Zukunft zurückzulegen. Aber ich muss sagen, ich war ein bisschen enttäuscht von den Zinsen, die da so angeboten werden.
Klar, die Zinsen sind im Moment besser als noch vor ein paar Jahren, aber wenn man das mal mit der Inflation vergleicht, dann sieht das schon wieder anders aus. Man muss auch aufpassen, dass man nicht auf irgendwelche Lockangebote reinfällt, wo die Zinsen nach ein paar Monaten wieder sinken.
Was ich aber auch sagen muss: Es gibt schon Unterschiede zwischen den Banken. Manche bieten bessere Konditionen als andere, und manchmal gibt es auch so Aktionen, wo man als Neukunde einen besseren Zinssatz bekommt.
Ich hab auch festgestellt, dass es sich lohnen kann, ein bisschen zu verhandeln, vor allem wenn man schon Kunde bei einer Bank ist und vielleicht auch noch andere Konten oder Anlagen dort hat. Manchmal sind die Banken dann bereit, einem bessere Konditionen zu bieten.
Aber am Ende des Tages muss man sich wirklich fragen, ob Tagesgeld die beste Anlageform ist, vor allem wenn man das Geld für eine längere Zeit anlegen will. Da gibt es vielleicht andere Optionen, die langfristig mehr bringen, auch wenn sie vielleicht ein bisschen mehr Risiko mit sich bringen.- 02.02.2019
- 200
Tagesgeldkonten sind schon eine feine Sache, vor allem weil sie so flexibel sind. Du kannst jederzeit an dein Geld ran, ohne irgendwelche Strafgebühren zahlen zu müssen.
Aber ich muss sagen, die Zinsen sind im Moment echt nicht der Rede wert. Ich hab mal ein bisschen gerechnet und festgestellt, dass man, wenn man eine ordentliche Summe anlegt, vielleicht ein paar Euro im Jahr mehr rausbekommt, wenn man ein Konto mit höheren Zinsen nimmt.
Aber das ist dann auch schon alles. Und man muss echt aufpassen, dass man nicht auf irgendwelche versteckten Gebühren reinfällt, die dann die ganzen Zinsen wieder auffressen.
Was ich dir raten würde: Schau dir die Angebote genau an und vergleich die Konditionen. Und wenn du das Geld nicht unbedingt brauchst, dann leg es in Festgeld an oder schau dir mal andere Anlageformen an, die vielleicht ein bisschen mehr Rendite bringen.
Aber das ist natürlich immer auch eine Frage des Risikos, das man bereit ist einzugehen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo