Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ing diba kredit umschulden

Einklappen
X
Einklappen

• ing diba kredit umschulden

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    ich möchte ein ING DiBa Kredit umschulden. Als ich mich im Internet umgesehen habe, habe ich viel günstigere Zinsen gesehen.

Dabei hat es sich oft aber um normale Ratenkredite gehandelt. Ich dachte mir, diese günstigen Zinsen kann ich doch sicher auch bekommen.

Nun stelle ich euch die Frage, ob ich bei einer Umschuldung mit günstigen Zinsen rechnen kann. Dann würde ich gerne wissen, wie ich eine Umschuldung überhaupt mache.

Läuft das so ab wie bei der Beantragung von einem Kredit oder gibt es da andere Wege, die ich gehen muss? Mein Zins liegt derzeit bei fast zehn Prozent.

Ich bezahle noch rund 10000 Euro ab. Das ist also noch eine ganze Menge, wo ich vielleicht Geld sparen könnte.

Hallo,
    wenn Du derzeitig einen Zinssatz von 10 Prozent bezahlst ist eine Umschuldung definitiv ein sehr guter Ansatz. Die Frage, ob Du mit den günstigeren Zinsen rechnen kannst, stellst Du Dir allerdings nicht ganz zu Unrecht.

Die Zinsen bei einem Kredit sind bonitätsabhängig was für Dich bedeutet, dass Du Deine eigene Bonität erst einmal kennen musst bevor Du weitere Schritte angehst.

Weiterhin solltest Du auch wissen, was die Umschuldung Dich überhaupt kostet. Bei vielen Kreditverträgen bezahlst Du eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung, die Du natürlich noch auf Deinen neuen Kreditbetrag heraufrechnen musst.

Wenn Du diese Vorfälligkeitsentschädigung nicht bezahlen musst, die Information darüber bekommst Du aus Deinen Kreditvertragsunterlagen, kannst Du durchaus nach günstigeren Krediten zur Umschuldung schauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.892 mal von Lesern ausgewählt (48.9 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.395 mal von Lesern ausgewählt (31.12 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.888 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.354 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.722 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.818 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

Es steht Dir jederzeit frei, einen Kredit umzuschulden. Dies gilt auch für einen Kredit der ING DiBa.

Im Kreditvertrag findest Du eine Info, ob und in welcher Höhe eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet wird, falls Du den Kredit vorzeitig tilgst oder Sondertilgungen leistest. Aktuell sind die Zinsen für Ratenkredite sehr günstig, sodass sich eine Umschuldung in vielen Fällen rechnet.

Gibt es eine Vorfälligkeitsentschädigung, ist es sehr wichtig, dass Du sie einer möglichen Zinsersparnis gegenrechnest. Nur so kannst Du das konkrete Einsparpotential ermitteln.

Hast Du eine geeignete Bank gefunden, stellst Du dort einen Kreditantrag. Hier gibt es keine Unterschiede, ob Du das Geld für eine Umschuldung oder etwas anderes verwenden möchtest.

Die Bank fragt auch nicht danach, denn es handelt sich um einen Ratenkredit, der generell zur freien Verfügung steht. Kann Dir die Bewilligung erteilt werden, wird das Geld in der Regel auf Dein Girokonto überwiesen.

Nun kannst Du es zur Ablösung Deines ING DiBa Kredites verwenden. Du zahlst ab diesem Zeitpunkt nur noch die monatlichen Tilgungsraten für den neuen Kredit, denn Dein bisheriger Kredit ist mit der Ablösung und dem vollständigen Ausgleich der gesamten Restsumme erledigt.

Kommentar

Es gibt einiges zu beachten bei einer Umschuldung. So sollten Sie erst in Erfahrung bringen wie die Kündigungszeit für Ihren Kredit ist.

Sehen Sie dazu in Ihrem Kreditvertrag nach, ob Sie Sondertilgungen leisten können ohne dass Ihnen Kosten entstehen.

Wenn Sie dann eine Umschuldung bei einem anderen Kreditgeber vornehmen, kann Ihre Bank sich eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Denn durch die Ablöse des Vertrage verliert die Bank eingeplante Zinsen.

Sie sollten aber eine Umschuldung erst vornehmen bzw. den Kreditvertrag erst kündigen, wenn Sie einen neuen Kreditgeber gefunden haben.

Dazu können Sie den Kreditvergleich von Smava nutzen. Der zeigt Ihnen alle günstigen Anbieter.

Sagt Ihnen ein Angebot zu, können Sie direkt über den Vergleich einen Kreditantrag oder eine Kreditanfrage stellen.

Auf jeden Fall sollte eine Umschuldung aber eine Ersparnis bringen. Zur Zeit besteht ja ein tiefes Zinsniveau, so dass Sie damit rechnen können.

Kommentar

Sie sollten, bevor Sie eine Umschuldung vornehmen, zuerst nach einem günstigen Kreditgeber Ausschau halten. Dazu kann ein Kreditvergleich von Smava genutzt werden.

Natürlich muss der neue Kredit bessere Konditionen, also günstigere Zinsen haben als der alte Kredit. Nur dann rechnet sich eine Umschuldung.

Bevor Sie die Umschuldung starten, sollten Sie im Kreditvertrag nachsehen, ob die Bank sich eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, wenn der Kredit vorzeitig abgelöst wird.

Um einen guten Zinssatz zu erhalten, müssen Sie ein angemessenes Einkommen nachweisen. Auch sollte Ihre Schufa sauber sein.

Ich habe mich einmal kurz kundig gemacht, so habe ich gelesen, dass die ING-DiBa-Bank keine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Trotzdem müssen Sie das vorher in Erfahrung bringen.

Kommentar

• Hallo SamEmilian,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn du einen bestehenden Ratenkredit gegen einen anderen umschulden möchtest, musst du zwei Dinge beachten. Du musst, wie du schon richtig angemerkt hast, sichergehen, dass du einen günstigeren Kredit bekommst.

Außerdem musst du den alten Kredit vorzeitig kündigen können. Am einfachsten ist eine vorzeitige Kündigung dann, wenn du das vertragliche Sondertilgungsrecht hast.

Wenn du das nicht im Vertrag hast, dann bleibt dir noch die Vorfälligkeitsentschädigung. Bei der musst du die Bank für einen Teil der entgangenen Zinsen entschädigen und kannst dafür den Kredit vorzeitig kündigen.

Kündigen würde ich aber erst dann, wenn ich bereits die Kreditzusage einer anderen Bank hätte. Günstige Ratenkredite findest du bei Kreditvermittler im Internet wie zum Beispiel Smava.

Kommentar

Wenn du einen bestehenden Ratenkredit gegen einen anderen umschulden möchtest, musst du zwei Dinge beachten. Du musst, wie du schon richtig angemerkt hast, sichergehen, dass du einen günstigeren Kredit bekommst.

Außerdem musst du den alten Kredit vorzeitig kündigen können. Am einfachsten ist eine vorzeitige Kündigung dann, wenn du das vertragliche Sondertilgungsrecht hast.

Wenn du das nicht im Vertrag hast, dann bleibt dir noch die Vorfälligkeitsentschädigung. Bei der musst du die Bank für einen Teil der entgangenen Zinsen entschädigen und kannst dafür den Kredit vorzeitig kündigen.

Kündigen würde ich aber erst dann, wenn ich bereits die Kreditzusage einer anderen Bank hätte. Günstige Ratenkredite findest du bei Kreditvermittler im Internet wie zum Beispiel Smava.

Kommentar

Wenn Deine Schufa und Deine Bonität passen, ist eine Umschuldung normalerweise kein größeres Problem. Du musst nur viele verschiedene Kreditangebote im Internet vergleichen.

Ich kann Dir für einen Kreditvergleich das Portal von Smava empfehlen. Smava stellt Dir einen leicht bedienbaren Kreditrechner zur Verfügung.

Sobald Du die Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck eingegeben hast, erhältst Du viele verschiedene Kreditangebote. Achte auf den effektiven Jahreszins und die Produktdetails.

Der effektive Jahreszins enthält immer alle Kreditkosten. Damit sich Deine Umschuldung rentiert, sollte dieser Zinssatz bei etwa 7 Prozent liegen.

Viel Spaß beim Vergleichen.

Kommentar

Ob Du eine günstigere Umschuldung erhältst, ist von Deiner aktuellen Bonität und Deiner Schufa abhängig. Umso höher Dich ein Kreditgeber einstuft, desto günstiger wird dann Dein Kredit.

Ob sich eine Umschuldung bei Dir rentiert, findest Du nur heraus, wenn Du einen Kreditvergleich machst. Ein Vergleich ist zum Beispiel auf dem Kreditportal von Smava möglich.

Du rufst die Vergleichsseite des Portals auf und gibst Deine Kreditsumme, eine Laufzeit und den Verwendungszweck ein. Umso kürzer die Laufzeit ist, desto günstiger ist der Kredit.

Du musst die Laufzeit allerdings so anpassen, dass Du nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommst. Als Verwendungszweck solltest Du die Umschuldung wählen.

Es werden Dir durch die Eingrenzung nur Banken angezeigt, die für eine Umschuldung geeignet sind. Kommt es zu einem Kreditgeschäft, wird die Schufa-Auskunft nicht zusätzlich durch einen separaten Kredit belastet.

Wenn Dir jetzt verschiedene Banken angezeigt werden, musst Du auf den effektiven Jahreszins achten. Dieser Zinssatz sollte ein paar Prozentpunkte niedriger liegen als Dein jetziger Zinssatz.

Achte auch auf die Produktdetails im Kreditangebot. Oftmals werden von den Banken Ratenpausen während der Kreditlaufzeit oder kostenlose Sondertilgungen angeboten.

Wenn Du ein passendes Angebot auf Smava gefunden hast, kannst Du den Kredit online beantragen. Du benötigst dann die gleichen Unterlagen wie zuvor.

Kommentar

Du hast zu jeder Zeit die Möglichkeit einen Kredit umzuschulden, dabei ist es völlig unerheblich bei welcher Bank Du den bestehenden Kredit am laufen hast.

Wenn ich das so lese, dann stelle ich mir wirklich die Frage, warum Du auf solche Konditionen überhaupt eingegangen bist, denn diese sind ja schon wirklich beinahe unverschämt.

Gut ist allerdings, dass Du Dir jetzt darüber Gedanken machst, diesen Kredit umzuschulen. Einleuchtend ist mir dann auch die Tatsache, dass Du wesentlich günstigere Angebote gefunden hast.

Es gibt vor allem im Internet so viele Direktbanken, die Dir einen Ratenkredit gewähren mit weitaus weniger hohen Konditionen. Ich würde Dir an dieser Stelle dringend raten, Deinen Kreditvertrag mit der ing diba zu überprüfen und vor allem darauf zu achten, was auf Dich in dem Bereich "Vorfälligkeitsentschädigung" zu kommt.

Nimm das Projekt auf jeden Fall in die Hand

Kommentar

Zehn Prozent für einen Ratenkredit sind hoch. Ob du bei einer anderen Bank einen günstigen Ratenkredit bekommst, hängt von deiner Schufa ab.

Denn die günstigen Kredite gibt es nur bei positiver Schufa. Außerdem ist es nicht so einfach, einen Ratenkredit umzuschulden. Den Ing DiBa Kredit kannst du nur dann kostenlos vorzeitig tilgen, wenn Sondertilgungsrecht im Vertrag vereinbart wurde.

Ansonsten musst du die Vorfälligkeitsentschädigung und Bearbeitungsgebühren bezahlen, was Geld kostet und den finanziellen Vorteil zunichtemachen kann. Ob es sich dann noch lohnt, musst du dir druchrechnen.

Zuerst musst du dich erkundigen, zu welchen Konditionen du den Ing. DiBa Kredit kündigen kannst, danach rechnen ob es sich lohnt und danach den Kreditantrag stellen und danach erst den alten Kredit kündigen.

Du darfst auf keinen Fall vorher kündigen und danach den Kreditantrag stellen. Stell dir vor, der Kredit ist gekündigt und fällig, der neue Kredit wird aber nicht bewilligt.

Wenn du günstige Ratenkredite suchst, dann schau dir mal den Kreditvermittler Smava an. Die Kredite dort sind aber nur dann günstig, wenn du den Kreditantrag online stellst.

Kommentar

• Hallo SamEmilian,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Ich nehme an, der alte Kredit ist ein Ratenkredit, oder eine Sondervariante wie zum Beispiel ein Auto- oder Möbelkredit. Zehn Prozent Zinsen sind angesichts der aktuellen Zinsen für Ratenkredite sehr hoch.

Einen neuen Kredit zu günstigen Konditionen solltest du bekommen, darin sehe ich jetzt kein Problem. Schwierig wird vielmehr die Umschuldung vom alten auf den neuen Ratenkredit.

Die einfachste Version ist die, wenn du im Kreditvertrag deines alten Kredits das Sondertilgungsrecht vereinbart hast. Das kannst du ausüben und einfach umschulden.

Die andere Variante kostet Geld, da du der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen musst. Das ist dann eine Rechenaufgabe, ob es sich dann noch lohnt, da auch Bearbeitungsgebühren hinzukommen.

Kommentar

Bei einer Umschuldung musst du auch den richtigen Verwendungszweck angeben. Dabei wird es sich nicht um einen normalen Ratenkredit handeln.

Du kannst zwar vielleicht günstigere Zinsen bekommen, aber du musst die Vorfälligkeitsgebühr beachten, die die ING Diba verlangen wird. Erst dann weißt du wirklich, ob sich eine Umschuldung lohnt.

Kommentar

Ob du günstigere Zinsen nutzen kannst, hängt von dir ab. Oder besser gesagt von deiner Bonität.

10 Prozent ist selbst für die INGBiBa sehr hoch. Ich weiß nicht, warum man dir damals einen solchen Kredit angeboten hat.

Fakt ist, dass es Banken mit niedrigeren Zinsen gibt. Mit einem Kreditrechner findest du die schnell und kannst vergleichen.

Letztendlich kommt es dann aber auf deine Bonität an, in welchem Umfang du die niedrigen Zinsen nutzen kannst.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 469.210 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Du hast leider falsch nachgesehen. Du musst in einem Kreditrechner den Umschuldungskredit angeben, um die richtigen Zinsen zu sehen.

Dann hängt es davon ab, wie die Bank deine Bonität beurteilt, um den Zins bestimmen zu können. Erst dann weißt du, ob du mit einer Umschuldung Geld einsparen kannst oder nicht.

Des weiteren wird bei einer anderen Bank die Kreditwürdigkeit anderes geprüft als bei der ING DiBa. Wenn du bei der ING DiBa die Umschuldung vornimmst, kannst du eine andere Laufzeit wählen und sparst die Vorfälligkeitsgebühr, die du sonst zahlen müsstest.

Kommentar

Derzeit werden die Ratenkredite wirklich zu sehr günstigen Zinsen angeboten. Das liegt daran, dass die Europäische Zentralbank die Zinsen absichtlich klein hält.

Damit wird ein einfaches Ziel verfolgt. Sparen soll unattraktiv und Kredite billig sein, so soll der Handel gestützt werden.

Noch nie war der Bau eines Hauses so billig zu finanzieren wie jetzt und auch die Autokredite und alle anderen Kredite sind wegen der kleinen Zinsen sehr günstig. Man muss aber kein Auto kaufen um einen Kredit zu beantragen, auch das Umschulden ist wegen der Unterschiede bei den Zinsen attraktiv und wird oft angefragt.

Umschulden macht dann einen Sinn, wenn man die Zinsen verringern kann, wodurch man sich etwas Geld spart. Wenn man den teuren Dispo gegen einen Ratenkredit umschuldet, dann ist das sehr einfach.

Einen teuren Ratenkredit gegen einen billigen umzuschulden ist hingegen schon schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich. Das liegt daran, dass man Ratenkredite nicht so einfach vorzeitig kündigen kann.

Einfach geht es nur, wenn man im alten Kreditvertrag das Sondertilgungsrecht vereinbart hat. Man braucht dieses Recht nur ausüben und kann den Kreditvorzeitig zurückzahlen und spart sich so die Zinsen.

Hat man das Recht aber nicht vereinbart, dann wird es teuer. Denn dann muss man der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung und sehr wahrscheinlich auch noch Bearbeitungsgebühren bezahlen.

Dann lohnt sich die Umschuldung nicht mehr.

Kommentar

Bei einer Summe von 10.000 Euro kannst Du richtig Geld sparen, wenn Du einen Kredit mit günstigeren Zinsen findest.

Dabei würde der Grundsatz gelten, dass Du zuerst die neue Finanzierung findest und der Ing Diba erst durch die Überweisung des offenen Saldos "Bescheid gibst", dass Du den Kredit sofort tilgen möchtest.

Auch wenn sich die Bank wundern mag: Sie wirbt ja selber damit, dass man einen Kredit von einer anderen Bank bei ihr "ablösen" könne.

Ich würde also einen Kreditvergleich starten und dieses Ergebnis mal kurz überdenken. Und dann denjenigen Kreditgeber auswählen, der die günstigeren Zinsen anbietet.

Warum sollen denn immer nur Neukunden von sehr guten Konditionen profitieren - wäre meine Überlegung.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Eine Umschuldung wird genau aus dem einen Grund gemacht, um die Last der Zinsen zu verkleinern. Man schuldet also von einem Kredit mit hohen Zinsen zu einem Kredit mit kleinen Zinsen um.

Der typische Fall ist die Umschuldung vom Dispo zum Ratenkredit, da man für den Ratenkredit wesentlich kleinere Zinsen bezahlt als für den Dispo. Bei einer Umschuldung von einem Ratenkredit zu einem anderen gibt es aber ein Problem.

Man kann den laufenden Ratenkredit nicht so einfach vorzeitig zurückzahlen. Denn nach geltendem Recht muss man Verträge erfüllen.

Vorzeitig kündigen kann man nur dann, wenn man das im Kreditvertrag vereinbart hat. Das nennt man das Sonderkündigungsrecht.

Wurde das Sonderkündigungsrecht nicht vertraglich vereinbart, ist eine Umschuldung teuer und ergibt daher keinen Sinn.

Kommentar

Für mich sieht dies fast so aus, als wenn Du zwei Hebel für die Vergünstigung der Kreditzinsen hast.

Ein Zins von 10 % oder mehr ist für mich ein Hinweis darauf, dass Du einen Dispokredit in Anspruch nehmen würdest. Würde dessen Höhe praktisch das Dispolimit erreichen, dann hättest Du einen Beratungsanspruch auf Umschuldung (innerhalb des gleichen Kreditgebers).

Ansonsten könntest Du mit dem klassischen Mittel der Sondertilgung bzw. vorzeitigen Rückzahlung arbeiten.

Starte dazu einen Online-Kreditvergleich bei einem der bekannten Anbieter wie finanzcheck oder check 24! Hole ein Angebot für einen Kredit *zur Umschuldung* eines bestehenden Kredits ein und schaue an, wie hoch die Zinsdifferenz ist.

Jedes Prozent Zinsen bringt bei 10.000 Euro und einer planmäßigen Tilgung ja fast einen Hunderter Zinsersparnis pro Jahr. Die Du für eine schnellere Abzahlung oder eine geringere Monatsrate (=mehr Lebensqualität) verwenden könntest.

Kommentar

– Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

Kommentar

• Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

Du möchtest deinen alten Kredit vorzeitig kündigen, damit du einen neuen und billigeren Kredit aufnehmen kannst. Das ist leider nicht so einfach, wie man denken möchte.

Denn die Laufzeit eines Kredits ist vertraglich festgelegt. Und Verträge muss man einhalten, so sieht es die Rechtsordnung vor.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Eine davon ist, dass man in einem Vertrag eine außerordentliche Kündigung vereinbaren kann. Das nennt man dann Sondertilgungsklausel oder Sonderkündigungsrecht.

Du solltest einmal in deinem Vertrag nachsehen, ob du diese Klausel vereinbart hast. Dann kannst du das Recht ausüben und den Vertrag vorzeitig kündigen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Du kannst den Vertrag vorzeitig kündigen, wenn du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlst.

Die Variante mit der Vorfälligkeitsentschädigung ist aber kostspielig. Die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von der Laufzeit und den Zinsen ab und soll die Bank für einen Teil der entgangenen Zinseinnahmen entschädigen.

Allerdings musst du damit rechnen, dass du noch Bearbeitungsgebühren bezahlen musst, die wegen der vorzeitigen Tilgung anfallen. Wenn man die Kosten für die Vorfälligkeitsentschädigung und die Bearbeitungsgebühren zusammenrechnet, dann kann sich die Umschuldung möglicherweise nicht mehr lohnen.

Solltest du im Vertrag die Sondertilgungsklausel stehen haben, dann kannst du ja die Bank auf kleiner Zinsen ansprechen. Vielleicht zeigt man sich kompromissbereit und gewährt dir für die verbleibende Laufzeit kleinere Zinsen.

Kommentar

Bei den Kreditangeboten lassen sich die seriösen Anbieter sehr leicht von den unseriösen unterscheiden.

In Deutschland gilt der Grundssatz, dass bei einer Kreditberechnung bzw. einem Angebot für einen Dispokredit, einen Privatkundenkredit und ähnliche Kredite keine Gebühren vor der tatsächlichen Kreditauszahlung berechnet werden dürfen!

Damit kannst Du vergleichsweise risikolos nachsehen, wie viele Zinsen Du einsparen könntest.

In einem der beliebtesten und bekanntesten Kreditvergleiche /check24) kannst Du eine richtige Liste mit Kreditgebern und deren Zinsspanne aufrufen.

Und dann anhand Deiner Daten ein Kreditangebot berechnen.

Ist das zu unübersichtlich, dann könntest Du in einem ersten Schritt mal eine der Seiten der Großbanken aufrufen. Bei der Deutschen Bank, Commerzbank oder auch Postbank bekommst Du schnell den Sollzinssatz genannt.

Wichtig ist bei allen Anfragen, dass Du den Verwendungszweck der Umschuldung angibst.

Und dann kannst Du Dich in aller Ruhe entscheiden, ob Du den Kredit umschulden möchtest.

Kommentar

Wenn du umschulden willst, dann musst du den laufenden Kreditvertrag vorzeitig kündigen und einen neuen Kredit beantragen. Es sind also zwei voneinander unabhängige Schritte vorzunehmen.

Wenn du einen neuen Kredit möchtest, dann musst du wieder die bekannte Kreditprüfung über dich ergehen lassen. Um das kommst du nicht herum.

Größere Probleme bereitet aber die Kündigung des laufenden Kredits. Denn nach geltendem Recht ist das nicht so einfach.

Vorzeitig kündigen kann man nur, wenn man im Kreditvertrag das Sonderkündigungsrecht vereinbart hat. Dann kann man das Recht ausüben und den Kreditvertrag kündigen und anschließend umschulden.

Hat man das Sonderkündigungsrecht nicht vereinbart, muss man die Kündigung mit der Vorfälligkeitsentschädigung teuer erkaufen. Werden dann noch Bearbeitungsgebühren verrechnet, lohnt sich die Umschuldung nicht mehr.

Kommentar

• Folgende Banken sind für eine Umschuldung bei Smava sehr beliebt:

(aus über 5.000 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.900 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.600 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.200 Bewertungen)
                                                              (aus über 1.100 Bewertungen)

Hallo,

ich bin der Meinung, dass eine Umschuldung nur dann was bringt, wenn man ohne Zusatzkosten vorzeitig aus seinem bestehenden Kreditvertrag heraus kommt.

Bei den meisten Krediten fällt eine Vorfälligkeitsentschädigung an, die durch etwas günstigere Zinsen meist gar nicht ausgeglichen werden können.

Also das unbedingt vorher abklären mit der Bank.

Kommentar

Wenn Du Deinen ING DiBa Kredit umschulden willst, kann es natürlich sein, dass Du keine so günstigen Zinsen bekommst wie jemand, der seinen ersten Kredit aufnimmt. Die Zinsen für Umschuldungskredite sind, wegen der nicht mehr so Top Bonität, höher als die Zinsen für jemanden, der eine gute Bonität hat.

Was aber wichtig ist: Wenn Du Deinen ING DiBa Kredit umschulden willst, solltest Du vorher unbedingt nachschauen, was im Kreditvertrag vereinbart wurde. Wenn Du eine Vorfälligkeitsentschädigung für Sondertilgungen bezahlen musst, dann kann sich das unter dem Strich möglicherweise gar nicht rechnen, eine Umschuldung vorzunehmen.

Kannst Du den Kredit aber kostenfrei ablösen, kannst Du natürlich darüber nachdenken, Deinen ING DiBa Kredit umzuschulden. Dann kannst Du Dich nach möglicherweise für Dich passenden Krediten in einem Kreditvergleich umsehen.

Wenn Du eine Umschuldung machen willst, beantragst Du erst einen Kredit für das Umschulden. Wird der Kredit genehmigt, und Du hast das Geld auf Deinem Konto, kannst Du den bisherigen Kredit kündigen, und das Geld auf einen Schlag zurückzahlen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Bank, die Dir den Kredit gibt, sagt, sie wollen das Geld direkt anweisen. Aber auch dann gilt: Erst der genehmigte Kredit, und dann die Kündigung des bisherigen Kredit, damit das alles auch sauber läuft.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                                    Bank
                                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                                    50.892 mal von Lesern ausgewählt (48.9 %)
                                                                    Kredit-Berater.info
                                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                                    32.395 mal von Lesern ausgewählt (31.12 %)
                                                                    2.722 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                                                    Sigma Kreditbank
                                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                                    5.888 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
                                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                                    3.354 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                                    1.818 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                                                    Stand: 16.12.2018
                                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                                    Lädt...
                                                                    X