Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum wurde mein Kredit abgelehnt? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum wurde mein Kredit abgelehnt?
  • Eine Ablehnung des Kreditantrags kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Neben dem regelmäßigen Einkommen wird die Schufa-Auskunft, bestehende Schulden und laufende finanzielle Verpflichtungen, wie Unterhaltszahlungen, berücksichtigt.
  • Angaben zur finanziellen Situation und der Schufa-Eintrag können eine entscheidende Rolle spielen. Negative Einträge in der Schufa können die Kreditwürdigkeit und das Bild, das Kreditinstitute von der Zahlungsfähigkeit haben, beeinflussen.
  • Es besteht dennoch die Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten, indem alternative Kreditgeber oder Online-Vermittlungsplattformen in Betracht gezogen werden. Eine solche Plattform ist Smava, die eine Auswahl an Kredit-Angebote von über 20 Banken bietet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Es ist ratsam, bei der Beantragung eines Kredits immer offen und transparent zu den eigenen Finanzen zu sein und sich ausführlich zu informieren. Dabei können auch finanzielle Berater oder Verbraucherzentralen hilfreich sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Warum wurde mein Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Posting von Bronwe.calenq auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 10.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wurde mein Kredit abgelehnt? ▷ Experten

    Ich bin gerade von der Sparkasse zurück. Vor einer Woche hatte ich einen Termin vereinbart, da ich einen 15.000 Euro Kredit beantragen wollte.

    Nun bin ich sehr enttäuscht wieder Zuhause. Einen Kredit habe ich nicht bekommen. Aber warum wurde der Kredit abgelehnt?

    Ich habe ein geregeltes Einkomen in der Höhe von 1400 Euro. Ich lebe allein und muss für ein Kind Unterhalt zahlen. Die Vergangenheit mit meiner Exfrau war nicht leicht.

    Damals habe ich als wir noch zusammen waren, ihre Schulden bezahlt. Dafür musste ich ordentlich ins Minus und habe sicher auch ein oder zwei Einträge in der Schufa.

    Warum wird mein Kredit abgelehnt? Habe ich unter diesen Umständen überhaupt eine Chance einen Kredit zu bekommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Ablehnung Deines Ratenkredits bei der Sparkasse hat mehrere Gründe. Du verdienst für einen Kredit zu 15000 Euro leider viel zu wenig.

    Bei einer Kreditlaufzeit von 5 Jahren bist Du unter der Pfändungsfreigrenze. Der Unterhalt für Dein Kind spielt da nämlich auch eine sehr wichtige Rolle.

    Die Sparkasse sagt nämlich: erst das Kind und dann ein Kredit. So wie Du schreibst, sind ja wahrscheinlich auch noch Negativeinträge in der Schufa vorhanden.

    Ich kann mir vorstellen, dass Du unter Umständen auf dem Kreditmarktplatz von Smava einen Kredit erhältst. Vielleicht aber auch nur mit einem zweiten Antragsteller.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Die meisten Gründe für eine Kreditablehnung liegen an der schlechten Schufa oder/und am zu niedrigen Einkommen. Wie Sie selbst sagen, haben Sie wahrscheinlich negative Einträge in der Schufa.

      Hier sehen Sie den Grund für die Ablehnung. Mich wundert nur, dass Ihnen der Berater der Bank den Grund nicht genannt hat.

      Grundsätzlich ist es unmöglich, über eine deutsche Bank einen Kredit zu bekommen, wenn die Bonität schlecht ist. Negative Einträge in der Schufa bleiben auch nach Erledigung noch für weitere drei Jahre zu sehen.

      Wer einmal finanzielle Probleme hatte, muss deshalb mit Wartezeiten rechnen, bevor wieder ein Kredit beantragt werden kann.

      Es gibt zwar schufafreie Kredite, aber die Höchstsumme beträgt da nur 7.500 Euro. Das hilft in Ihrem Fall nicht weiter.

      Versuchen Sie es über Maxda. Der Anbieter beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit nichts anderem, als Leuten mit einer schlechten Bonität einen Kredit zu vermitteln.

      Maxda vergibt selbst keine Kredite, hat aber Beziehungen zu Banken, die auch in schwierigen Fällen Darlehen vergeben. Der Anbieter ist im Internet vertreten.

      Auf deren Seite können Sie sich alle Informationen holen und wenn Sie meinen, das wäre was für Sie, auch direkt den Kredit online beantragen.

      Über herkömmliche Banken bekommen Sie keinen Kredit.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Es gibt mehrere Gründe, warum die Banken einen Kredit verweigern.

        Negative Schufa: Mit einer negativen Schufa gibt es keinen Kredit. Selbst nach Bezahlung der Sache bleiben erledigte Einträge noch für weitere drei Jahre im Bestand der Schufa und jeder kann sie sehen.

        Erst nach Ablauf der drei Jahre sind diese Einträge gelöscht und der Weg ist frei für einen neuen Kredit.


        Ein zu niedriges Einkommen: Auch das kann ein Grund für eine Kreditablehnung sein. In solchen Fällen hilft in der Regel ein Mitantragsteller.

        Dessen Einkommen wird hinzugerechnet. Allerdings muss der Mitantragsteller von Anfang an für die Kreditraten mit aufkommen.

        Der Haushaltsplan gibt einen Kredit nicht her:

        Die Banken rechnen alle Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Wenn unterm Strich nicht mehr genug übrig bleibt, wird ein Kredit auch verweigert. Der Kunde soll sich schließlich nicht übernehmen.

        In Ihrem Fall dürfte es wohl an der schlechten Schufa liegen, dass die Bank abgesagt hat. Die Möglichkeiten sind jetzt erschöpft, denn keine deutsche Bank vergibt dann einen Kredit.

        Der Auslandskredit von der Sigma Kreditbank kommt auch nicht infrage, denn die Höchstsumme liegt bei 7.500 Euro. Dazu müssten Sie ein Nettoeinkommen von 1.600 Euro haben.

        Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Zuerst einmal vorab: Das Verhalten Deiner Sparkasse ärgert mich. Ist dies doch eine der wenigen Bankengruppen bei denen die Menschen für Ihr Girokonto im Schnitt mehr zahlen als bei anderen, kundenfreundlicheren Banken.

          Bei der Ablehnung des Kredits hätte ich mir gewünscht, dass der Bankverkäufer das ein bisschen erklärt. Wenn er noch nicht selbstbewusst genug ist, dann sollte er doch mal seinen Filialleiter fragen: Warum und wieso!

          Von außen kann ich mich bei der Beantwortung der Frage über das Nettoeinkommen und die Kreditsumme herantasten. Wahrscheinlich geht die Bank davon aus, dass Du bequem eine Rückzahlung von so 200 oder 300 Euro leisten könntest.

          Je nach Kreditzins und Wunsch der Monatsrate hätte sich dann die Laufzeit irgendwo zwischen 70 und 84 Monatsraten ergeben. Es kann aber auch sein, dass die Zinsen der Sparkasse so hoch sind, dass die Tilgung zu lange dauert.

          Hätte die Bank offen und ehrlich kommuniziert, dann hätte sie eine kleinere Kreditsumme vorschlagen können. So finde ich es einfach unfair.

          Vielleicht startest Du einen Kreditvergleich (check24, smava) oder probierst Folgendes aus: Erfülle Dir einen kleineren Wunsch und zahle diesen Kredit zurück.

          Da sich pünktlich zurückgezahlte Kredite positiv auf die SchufA auswirken, kannst Du damit etwas für zukünftige Kredite tun. Ansonsten würde ich dieses unfreundliche Verhalten auch als Ideengeber nehmen mir eine neue Girokonto-Bank zu nehmen.

          Denn so geht es nicht: Einen Filialzuschlag verlangen, mit Nähe Werbung machen und dann nicht einmal einen Kredit bzw. dessen Nicht-Genehmigung erklären wollen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hallo,
            zunächst erst einmal bin ich ziemlich erstaunt, dass Dir Deine Hausbank keine Gründe für die Kreditablehnung gegeben hat. Dies ist eigentlich ein Standardverhalten bei einer Bank und gehört zudem auch zum guten Ton.

            Über die Ablehnungsgründe kann ich an dieser Stelle eigentlich nur spekulieren. Anhand der von Dir beschriebenen Situation kann ich mir nur vorstellen, dass Du bei Deiner Hausbank keine sonderlich gute Bonität vorweisen kannst.

            Du schreibst, dass Du ein Einkommen von 1.400 Euro beziehst und überdies noch Unterhalt für ein Kind zu entrichten hast. Dein Konto befindet sich im Minus.

            Warum das Konto im Minus ist wird die Bank bedauerlicherweise nicht sonderlich interessieren, da sie nur die nackten Zahlen sieht. Mit 15.000 Euro möchtest Du nicht gerade einen kleinen Betrag von der Bank als Kredit erhalten, so dass ich denke, dass ihr das Risiko einfach zu gross war.

            Ich an Deiner Stelle würde es im Internet noch einmal versuchen und hierfür ein Kreditvergleichsportal nutzen.

            Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

            viele Grüße

              Der Inhalt dieses Posting wurde durch die Redaktion am 30.11.2023 gelöscht. Grund war entweder ein fehlender thematischer Zusammenhang zu der Frage des Fragestellers oder ein Verstoß gegen die Etiquette des Forums. [bannedPostingUser]Believe1 [/bannedPostingUser] wurde darüber informiert.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo TV-journalist,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Bei der Sparkasse und auch bei den meisten anderen Banken erhältst Du keinen Kredit wegen Deiner Bonität und Deiner Schufa. Dein Verdienst ist für einen Kredit von 15000 Euro sehr niedrig.

                Je nach Alter Deines Kindes zahlst Du bestimmt zwischen 200 bis 300 Euro. Damit liegst Du nur ganz knapp über der Pfändungsfreigrenze für Ledige.

                Auch Deine Einträge in der Schufa sind nicht besonders gut, wenn es um eine so hohe Kreditsumme geht. Du solltest Dir vielleicht zuerst eine Selbstauskunft einholen.

                Vielleicht erhältst Du einen niedrigeren Kredit auf einem Kreditmarktplatz. Viel Glück.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn Du für ein Kind Unterhalt zahlst, bist du dann noch über dem Pfändungsfreibetrag? Wenn nicht, dann ist die Summe die du aufnehmen willst, definitiv zu hoch.

                  Du brauchst ein pfändbares Einkommen, um eine so hohe Summe aufnehmen zu können. Ohne Sicherheiten wird da nichts passieren.

                  Hast Du deine Schufa geprüft? Das kann auch ein Grund sein, warum dein Antrag abgelehnt wurde.

                  Diese Ablehnung wird nun definitiv in der Schufa vermerkt sein, sodass ein schufafreier Kredit in Betracht gezogen werden kann.

                    Die Kreditablehnung könnte an Ihrer schlechten Schufa liegen. Es könnte aber auch sein, dass Ihr Einkommen für die Kreditsumme zu niedrig ist.

                    Eigentlich wundert es mich, dass der Mitarbeiter der Bank Ihnen den Grund für die Ablehnung nicht genannt hat. Alle deutschen Banken vergeben keinen Kredit, wenn die Bonität des Kunden nicht ausreichend ist.

                    Es gibt zwar den schufafreien Kredit, bei dem die Schufa keine Rolle spielt, aber der hat eine begrenzte Kreditsumme bei 7500 Euro.

                    Mein Vorschlag wäre, dass Sie einen seriösen Kreditanbieter wie Maxda, Bon Kredit oder auch Smava bemühen. Dort sitzen Experten die sich mit schwierigen Krediten auskennen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bei der Sparkasse bekommst du, wie auch bei allen anderen Banken in Deutschland, nur mit einer positiven Schufa einen Kredit. Da du von ein oder zwei Einträgen in deiner Schufa sprichst, hast du selbst bereits den Grund für die Ablehnung der Sparkasse genannt.

                      Entweder hast du einen Bürgen mit positiver Schufa, der für deinen Kredit bürgt oder du musst dir einen Kredit ohne Schufa holen. Allerdings sind die Zinsen für einen schufafreien Kredit wesentlich höher als für den Sparkassenkredit.

                        Wenn du ein oder zwei Einträge in deiner Schufa hast, dann wundert mich nichts. Denn eine jede Bank prüft bei einem eingehenden Kreditantrag sofort die Schufa des Antragstellers.

                        Wenn dort ein negativer Eintrag vorhanden ist, dann wird der Kreditantrag in der Regel von der Bank abgelehnt. Ohne zusätzliche Sicherheiten ist es so gut wie unmöglich, von der Bank einen Kredit zu bekommen.

                        Eine solche Sicherheit ist zum Beispiel ein Bürge. Der muss natürlich eine positive Schufa haben, damit ihn die Bank als Bürge für deinen Kredit akzeptiert.

                        Mit einer negativen Schufa ist es zwar schwierig, einen Kredit zu bekommen, nicht aber unmöglich. Es gibt sogenannte Kredite ohne Schufa.

                        Schweizer Kredite bekommst du bei den Kreditvermittlern Bon Kredit und Creditolo. Die VON ESSEN Bank vergibt ebenfalls einen Kredit namens Extrakredit bei negativer Schufa.

                          Die Sparkassen sind bei relativ hohen Kreditsummen immer auf Sicherheit bedacht. Es geht der Bank aber auch darum, dass Du Dich nicht finanziell übernimmst.

                          Da Du Unterhalt für ein Kind bezahlen musst, wird Dein Gehalt an der Pfändungsfreigrenze liegen. Außerdem hast Du negative Einträge in Deiner Schufa.

                          Ganz gleich, an welchen Kreditgeber Du Dich wendest, musst Du auf jeden Fall zusätzliche Kreditsicherheiten anbieten können. Wenn Du zum Beispiel bei Bon Kredit einen Kredit aufnehmen möchtest, benötigst Du einen zweiten Antragsteller.

                          Die Kreditvermittlung vergibt Kredite von 1000 bis 300000 Euro. Für hohe Kreditsummen sind Kreditlaufzeiten von bis zu 120 Monate möglich.

                          Der Kreditantrag und die Bearbeitung des Kredits sind für Dich vollkommen kostenlos. Du musst mit einer Bearbeitungszeit von etwa 10 Tagen rechnen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Leider gibt es bei dieser Finanzierung mehrere Gründe die für die Ablehnung sprechen. Zum einen dürfte Ihr Einkommen für diese Kreditsumme nicht ausreichend sein, zum anderen könnte es an Ihrer negativen Schufa liegen.

                            Bevor Sie nun einen weiteren Kredit suchen, sollten Sie sich zuerst eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Damit können Sie genau prüfen wie Ihre Kreditwürdigkeit eingeschätzt wird.

                            Sie sollten zu den negativen Einträgen wissen, dass diese, auch wenn sie erledigt sind, drei Jahre für einen potentiellen Kreditgeber sichtbar sind. Eine deutsche Bank werden Sie dann kaum finden.

                            Es seit denn Sie können einen solventen Bürgen oder Mitantragsteller benennen. Diese Personen müssen dann aber eine einwandfreie Bonität haben, zu der auch eine saubere Schufa gehört. Auch müssen Sie in der Lage sein einen Kredit weiter zu bezahlen, wenn es bei Ihnen zu einem Kreditausfall kommt.

                            Der schufafreie Kredit der aus Liechtenstein kommt hat als maximale Kreditsumme 7500 Euro. Dafür aber reicht Ihr Einkommen nicht aus. Um diesen Kredit zu erhalten müssen Sie 1800 Euro netto verdienen.

                            Meine Empfehlung für Sie wäre, dass Sie einen seriösen Kreditvermittler wie Bon Kredit, Maxda oder Creditolo beauftragen. Das sind Experten in Sachen schwieriger Kredite.

                              Leider hat Dir der Bankmitarbeiter nicht gesagt, warum er abgelehnt hat und zudem auch keine Alternativen angeboten.

                              So kann ich lediglich schätzen, dass irgendwas im Zusammenhang mit der gewünschten Kredithöhe und dem Einkommen nicht 100%-ig übereinstimmt.

                              Bei einem geregelten Einkommen von 1.400 Euro geht die Bank wahrscheinlich davon aus, dass die optimale, passende Monatsrate
                              für einen Kredit wohl eher um die 50-100 Euro liegen sollte.

                              Schließlich muss Dein Monatseinkommen ja für Deinen Lebensunterhalt, den Unterhalt Deiner Tochter und zudem auch die Kredittilgung ausreichen.

                              Aufgrund negativer Erfahrungen geht die Bank zudem davon aus: Wenn es zu Störungen in der Rückzahlung kommt - egal ob absichtlich oder aus Versehen - dann ist guter Rat teuer.

                              Dann ist das Einkommen nicht so weit oberhalb der Pfändungsgrenze, dass diese Irritationen schnell behoben werden könnten. Die Bank müsste vergleichsweise lange warten und hätte jede Menge Arbeit.

                              Zudem gibt es ja den einen oder die beiden negativen SchufA-Einträge, die Du beschreibst. Mein Rat wäre deshalb: Beantrage erst einmal einen kleinen Kredit und zahle diesen auch ordentlich zurück.

                              Dann kannst Du Dir schon eine Kleinigkeit kaufen und mit diesem korrekt abgewickelten Kredit einen positiven Eintrag bei der SchufA erzeugen.

                              Später kannst Du dann vielleicht mehr finanzieren. Von einem Kredit mit Zinszuschlag bzw. ohne SchufA würde ich momentan aufgrund der von Dir gemachten Angaben abraten.

                                Ich fürchte, dass du keinen Kredit in der Höhe von 15.000 Euro bekommen wirst. Es wird dir bei einer jeden Bank so ergehen wie bei der Sparkasse.

                                Das größte Problem, dass du hast, ist deine negative Schufa. Dass du deiner Exfrau ihre Schulden bezahlt hast, hat dich leider in eine unangenehme Situation gebracht.

                                Denn wenn du bei den heimischen Sparkassen und Banken einen Ratenkredit beantragst, dann wird automatisch deine Schufa geprüft. Sind da negative Merkmale vorhanden, dann wird der Kreditantrag sofort abgelehnt.

                                Es fragt niemand und interessiert auch niemanden, was die Ursache für die negative Schufa ist. Einzig der negative Schufa Score ist entscheidend, ob man einen Kredit bekommt oder nicht.

                                Auf die Schufa muss man aufpassen wie auf seine eigene Gesundheit. Man darf sie nie zugunsten jemand anderem aufs Spiel setzen.

                                Am Ende bleibt man auf den Kosten sitzen. Aber das hast du inzwischen ja bereits bemerkt.

                                In einem gewissen Maß war es natürlich unverantwortlich, dass du die Schulden deiner Exfrau bezahlt hast, aber deine Rechnungen nicht. Denn deine Gläubiger hatten sich auf dich verlassen und wurden enttäuscht.

                                Wenn du dennoch einen Kredit bei der Sparkasse oder bei einer anderen Bank möchtest, dann benötigst du eine zusätzliche Sicherheit. Denn mit der negativen Schufa giltst du einfach als schlechter Zahler.

                                Eine zusätzliche Sicherheit ist eine natürliche Person, die der Bank für deinen Kredit bürgt. Doch einen Bürgen zu finden ist vergleichbar mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

                                Es möchte einfach niemand für den Kredit eines anderen bürgen. Dieses Risiko ist einfach vielen zu hoch.

                                Als Alternative gibt es Banken, wo man auch mit einer negativen Schufa noch einen Kredit bekommt. Diese Banken haben ihren Sitz im Ausland.

                                Das sind Länder wie zum Beispiel in Liechtenstein oder in der Schweiz, weshalb die Kredite auch als Schweizer Kredite bezeichnet werden. Vertrieben werden Schweizer Kredite über Kreditvermittler.

                                Dass man für einen Schweizer Kredit keine positive Schufa benötigt, bedeutet aber noch lange nicht, dass man so einen Kredit einfach bekommt.

                                Die Bedingungen sind abgesehen von der Schufa schwieriger als bei klassischen Ratenkrediten. Du kannst dich persönlich davon überzeugen.

                                Schau dir mal die Kreditvermittler Bon Kredit und Creditolo an, dort kannst du dir die Kreditbedingungen ansehen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Im Grunde erklären Sie schon warum Ihr Kredit bei der Sparkasse nicht bewilligt wurde. Sie haben nach eigener Einschätzung Einträge in der Schufa, die Sie vorrangig bereinigen müssen.

                                  Sie sollten auch bei anderen deutschen Direktbanken online keinen Kredit beantragen, denn jede Ablehnung für zu einer weiteren Senkung Ihres Schufa Scores. Bei Cloud Kredit oder Credimaxx können Sie einen Kredit trotz Schufa erhalten.

                                  Kulant in dieser Hinsicht ist auch Smava. Falls Sie aber direkt einen Kredit ohne Schufa aus dem Ausland wünschen, so kontaktieren Sie Bon Kredit. Als Alternative empfehle ich Ihnen Maxda.

                                    Mit einem Einkommen von 1400 Euro wird dir keiner einen Kredit von 15000 Euro geben. Der Grund ist ganz einfach und liegt bei dem Einkommen.

                                    Wenn du so eine hohe Summe aufnehmen willst, musst du wesentlich mehr verdienen. Oder aber du nimmst den Kredit mit einer anderen Person auf, die auch ein geregeltes und pfändbares Einkommen hat.

                                      Mit einer negativen Schufa ist es nicht leicht, einen Kredit zu bekommen. Die heimischen Banken winken bei negativen Merkmalen in der Schufa sofort ab.

                                      Aber auch ausländische Banken, die bei der Vergabe eines Kredits auf die Prüfung der Schufa verzichten, verschenken ihre Kredite nicht. Ganz im Gegenteil, wer einen solchen Kredit möchte, muss strenge Bedingungen erfüllen.

                                      Kredite ohne Prüfung der Schufa kommen von Banken aus dem Ausland. Wer einen Kredit möchte, braucht einen Kreditvermittler, wo er den Kreditwunsch hinterlässt.

                                      Der Kreditvermittler prüft den Kreditantrag auf Vollständigkeit. Das ist allerdings nicht vergleichbar mit der Kreditprüfung durch die Bank und wird als vorläufige Kreditprüfung bezeichnet.

                                      Nur wenn die Bank den Kredit bewilligt, bekommst du den Kredit.

                                        Deine Frage erschreckt mich ein bisschen: Da behauptet wie Werbung der Sparkasse, dass alles "einfach" ist. Von wegen "Erreichbarkeit ist einfach": Die machen sich nicht einmal die Mühe ein Bankprodukt richtig zu erklären.

                                        Oder die Kriterien, wann sie einen Kredit vergeben und wann sie darauf verzichten. Langfristig gesehen sehe ich die Chance, dass Du kleinere oder größere Privatkundenkredite bekommen kannst.

                                        Du müsstest Deinen Kreditantrag in verschiedener Art und Weise verändern:
                                        + Der Bank war wahrscheinlich eine Finanzierungssumme im Vergleich zur möglichen Monatsrate schlichtweg zu hoch. Hätte man ja auch freundlich sagen können.

                                        Der Grund: Bei Deinem Nettoeinkommen ist wahrscheinlich eine Monatsrate so zwischen 50 und 150 Euro am Besten. Da würde die Rückzahlung eines 15.000 Euro Darlehens die übliche Laufzeit von Privatkrediten (82 bzw. 96 Monate) überschreiten.

                                        + Ich würde mit erst einen kleineren Wunsch erfüllen und vielleicht sogar einen Privatkredit mit einem leichten Zinszuschlag verwenden. Der Zinszuschlag würde entstehen, wenn der "neue" Kreditgeber die bisherigen SchufA-Einträge sieht. Und ein bisschen Mehraufwand einkalkulieren müsste.

                                        Mit Aufnahme und späterer Abzahlung verbessert sich auch die SchufA.

                                        Zusammengefasst würde ich also einen Kredit bei einem Vergleichsportal wie check24, Finanzcheck suchen und mir einen kleineren Wunsch erfüllen.

                                          Es tut mir sehr leid für dich, dass du den Kredit von der Sparkasse nicht bekommen hast. Doch wenn dein Verdacht stimmt, dass du negative Einträge in deiner Schufa stehen hast, dann wundert mich das nicht.

                                          Die Sparkasse ist eine konservative Bank und nimmt die Einträge in der Schufa sehr ernst. Das machen übrigens auch alle anderen Banken in Deutschland.

                                          Wenn man eine belastete Schufa hat, dann bekommt man bei den Banken und Sparkassen hierzulande keinen Kredit mehr. Selbst wenn du ein sehr hohes Einkommen und einen sehr sicheren Beruf hast und nur einen Ratenkredit in der Höhe von 1000 Euro möchtest, bekommst du den Kredit nicht.

                                          Denn eine negative Schufa ist wie eine Sperre, die nichts durchlässt. Dieses Prinzip wirkt bei allen gleich und wird von vielen Kreditsuchenden verhasst.

                                          Wenn du wissen willst, ob du einen negativen Eintrag in deiner Schufa hast, dann kannst du dir einen kostenlosen Auszug deiner Schufa zustellen lassen. Den bekommst du einmal jährlich von meineschufa kostenlos zugestellt, den Antrag kannst du dort online stellen.

                                          Mit einer negativen Schufa bekommst du ohne Hilfe keinen Kredit bei der Sparkasse oder einer anderen Bank. Eine solche Hilfe ist eine natürliche Person, die für dich eine Bürgschaft unterschreibt.

                                          Damit haftet diese Person gegenüber der Bank für die korrekte Tilgung deines Kredits. Denn wegen der negativen Schufa hast du einen angeschlagenen Ruf und giltst als schlechter oder unzuverlässiger Zahler.

                                          Daher hat man zu dir kein Vertrauen und verlangt eine zusätzliche Sicherheit, die der Bürge bietet. Der Bürge übernimmt eine große Verantwortung.

                                          Denn er muss den Kredit zurückzahlen, solltest du die Tilgungsraten nicht mehr bezahlen. Die Bank kann ihn dazu auch verklagen und sogar sein Einkommen pfänden lassen.

                                          Da man kaum einen Menschen findet, der eine Bürgschaft unterschreibt, bleiben einem nur noch Kredite ohne Prüfung der Schufa. Wenn du nur einen leichten oder weichen Eintrag in der Schufa hast, dann kannst du den extrakredit der Von Essen Bank beantragen.

                                          Sollte es aber ein harter Eintrag sein, dann bleiben dir nur noch Kredite, die auch ohne Prüfung der Schufa bewilligt werden. Diese Kredite bezeichnet man auch als Schweizer Kredite.

                                          Vermittelt werden sie über Kreditvermittler wie zum Beispiel Creditolo und Credimaxx.

                                            Dein Einkommen ist zu gering, um die lange Laufzeit von einem 15000 Euro Kredit abzusichern. Wenn du allein den Kredit aufnimmst, könnte bei einem Kreditausfall niemand deine Restschuld übernehmen.

                                            Das ist der Bank zu unsicher, daher kam die Ablehnung. Wenn du den hohen Kredit aufnehmen willst, brauchst du einen zweiten Kreditnehmer.

                                            Mit diesem wäre es möglich , den Kredit vollständig abzusichern und zu bekommen.

                                              Hallo,

                                              das tut mir sehr leid, dass du mit einer Enttäuschung wieder nach Hause gegangen bist.

                                              Zuerst solltest du dich um die Schufa kümmern. Diese kannst du selbst abfragen, wenn du mal unter www.meine-schufa.de anfragst. das ist zwar kostenpflichtig, bringt dir aber Klarheit, was finanziell los ist.

                                              Wenn die Schufa negative Einträge hat, dann ist es kein Wunder, dass du eine Ablehnung bei deiner Hausbank bekommen hast.

                                              Dafür gibt es den Kredit ohne Schufa. Zu bekommen ist dieser nur über Vermittler und kann nur Online beantragt werden.



                                                Guten Tag,

                                                15.000 Euro ist eine stattliche Summe, die vom Kreditnehmer erst einmal von Monat zu Monat bedient werden muss. Den eigentlichen Grund hättest du direkt erfragen sollen.

                                                Wir können hier nur spekulieren. Ich schätze mal, dass die Bank dein Einkommen als viel zu niedrig erachtet und deine Bonität nicht die beste zu sein scheint. Außerdem macht dir dein negativen Schufa-Eintrag einen dicken Strich durch dein Vorhaben.

                                                Bei einer derart hohen Summe wirst du auch bei einem Kreditvermittler keine Chance auf den Erhalt des Darlehen haben.

                                                  Du schreibst doch schon selbst, was wahrscheinlich der Grund für die Ablehnung Deiner Kreditanfrage war: und habe sicher auch ein oder zwei Einträge in der Schufa. Die wird Deine Sparkasse bei der Abfrage der Schufa gesehen haben, und hat entsprechend den Antrag auf den Kredit abgelehnt.

                                                  Einen 15.000 Euro Kredit wirst Du damit auch nicht woanders beantragen können. Da wird wohl jede Bank Deine Kreditanfrage ablehnen, und das automatisch.

                                                  Du fällst ja so bereits beim ersten Teil der Bonitätsprüfung durch, und wirst aussortiert, wenn Du entsprechende negative Einträge in der Schufa hast. Da wird Dir wohl kaum eine Bank oder eine andere Sparkasse in Deutschland einen Kredit geben.

                                                  Nun gibt es eine andere Möglichkeit, die Du versuchen kannst. Schau Dir mal den Kreditmarktplatz auxmoney an.

                                                  Da können auch Kredite ohne Schufa beworben werden, um dafür private Geldgeber zu finden. Ob Dein Kredit aber dann voll in der Summe von 15.000 Euro vergeben wird, kann ich Dir nicht versprechen.

                                                  Und Dir sollte klar sein, dass der Kredit nur dann zur Auszahlung kommt auf einem solchen Kreditmarktplatz, wenn er vollständig übernommen wurde von Geldgebern. Finden sich nicht genug Geldgeber, die in Deinen Kredit investieren wollen, wird das nichts mit dem Kredit, und Du bekommst dann auch kein Geld ausgezahlt.

                                                  Oder Du wendest Dich an einen Kreditvermittler, und beantragst einen Kredit ohne Schufa. Das wird dann aber nichts mit der von Dir gewünschten Kreditsumme.

                                                  So hohe Kreditsummen gibt es bei Krediten ohne Schufa nicht. Da kannst Du, je nach Kreditvermittler, bis zu 7.500 Euro aufnehmen.

                                                  Es kann aber sein, dass Du nicht mal das aufnehmen kannst, weil der jeweilige Kreditvermittler andere Konditionen hat, als Du Dir wünschst. Und: Ein Kredit ohne Schufa ist immer teuer von den Zinsen her.

                                                  Das gibt es nicht als günstigen Kredit. Die Kredite kommen ja aus dem Ausland, und die Banken, die mit den Kreditvermittlern zusammenarbeiten, wollen ja auch etwas daran verdienen, dass sie bei einem Kredit ohne Schufa ein so hohes Risiko haben.

                                                  Dazu kommt die Provision für den Kreditvermittler, welche die Bank ja auch nicht selbst zahlen will. Je nach Bank und Vermittler sind die Kosten dafür bereits in den Zinsen enthalten, aber das muss nicht immer der Fall sein.

                                                    Die Sparkasse hätte Ihnen direkt die Gründe mitteilen können, wenn Sie genau nachgefragt hätten. Aufgrund Ihrer Angaben ist die Erklärung folgende:

                                                    Ihr Netto-Einkommen reicht für einen 15.000 Euro Kredit nicht aus. Der Unterhalt für Ihr Kind belastet das Einkommen zusätzlich, wobei Ihnen nur ein geringer Betrag zum Leben übrig bleibt.

                                                    Die Sparkasse akzeptiert keine Kreditanträge von Kunden, die negativ in der Schufa belastet sind. Ihnen fehlen weitere Sicherheiten wie Eigentum oder ein Wert, der die 15.000 Euro Kredithöhe deckt, damit die Bank bei Zahlungsausfall pfänden darf.

                                                    Unter diesen Umständen werden Sie auch keinen Kredit trotz Schufa oder ohne Schufa erhalten. Ohne Schufa können Sie maximal 7.500 Euro beantragen.

                                                    Dafür müssen Sie mindestens 1.860 Euro netto verdienen und seit mindestens 48 Monaten unbefristet beschäftigt sein.

                                                      Wegen der Schufa wurde Ihr Kreditantrag abgelehnt. Außerdem wäre Ihr Verdienst zu niedrig.

                                                      Mit einer unterhaltspflichtigen Person müssen Sie deutlich mehr verdienen. Auf jeden Fall ist es so, dass Sie mit einer negativen Schufa von keiner Bank einen Kredit in dieser Höhe bekommen.

                                                      Über das Ausland ist die Kredithöhe auf 7.500 Euro begrenzt. Dafür müssten Sie aber ein sehr hohes Einkommen haben. Sie können es drehen und wenden wie Sie wollen.

                                                      Es gibt keinen Kredit.

                                                      Der Moderator dieser Topic

                                                      Thomas Mücke

                                                      Thomas Mücke

                                                      Jahrgang 1975

                                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                      message icon

                                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                      Referenzen

                                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                      Lebenslauf

                                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X