Gibt es hier Leute, die von ihren Erlebnissen berichten können oder Tipps haben, worauf man achten sollte?
- Beim Abschluss eines Kredits in der Schweiz sollte besonders auf die Konditionen wie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche zusätzliche Gebühren geachtet werden.
- Die Verständlichkeit aller Kreditbedingungen ist wichtig, insbesondere wenn es um die Rückzahlungsmodalitäten und eventuelle frühe Tilgungsmöglichkeiten geht.
- Es wird empfohlen, vor der Kreditaufnahme Angebote zu vergleichen und auch Nutzererfahrungen zu berücksichtigen; beispielsweise hat die Redaktion durchaus positive Rückmeldungen zum Kreditvermittler Smava erhalten.
- Nicht zuletzt sollten die Bonitätsanforderungen und Schufa-Regularien bedacht werden, da diese von Land zu Land unterschiedlich sein können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragHat der Schweitzer Kredit versteckte Gebühren?
-
- 31.01.2024
- 1
Hat der Schweitzer Kredit versteckte Gebühren?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schweitzer Kredit gemacht? Ich überlege, einen Kredit bei einer schweizer Bank aufzunehmen, um bestimmte finanzielle Hürden zu meistern.
Gibt es hier Leute, die von ihren Erlebnissen berichten können oder Tipps haben, worauf man achten sollte?Stichworte: -
-
- 05.05.2018
- 380
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich kann dir was dazu sagen. Hab vor ein paar Jahren selbst einen Kredit in der Schweiz aufgenommen, weil ich in Deutschland wegen meiner Schufa-Einträge nicht so einfach an Geld gekommen bin.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die Schweizer Banken sind da etwas lockerer, weil sie die Schufa nicht so streng nehmen. Aber Achtung, das heißt nicht, dass die keine Bonitätsprüfung machen!
Die gucken sich dein Einkommen und deine Arbeitsstelle ganz genau an. Und die Zinsen sind meistens höher als in Deutschland.
Du musst auch aufpassen, dass du nicht an irgendwelche Vermittler gerätst, die dir Vorkosten abknöpfen wollen. Direkt bei einer Bank anfragen ist immer sicherer.
Und noch was: Die Laufzeiten sind oft ziemlich lang, das bindet dich dann für ne Weile. -
- 26.09.2018
- 327
Interessant, Enki, das klingt ja nach einer Menge zu bedenken. Ich habe mich auch mal umgehört und festgestellt, dass es wirklich wichtig ist, die Angebote genau zu vergleichen.
Die Konditionen können stark variieren, und manche Angebote sind verlockend, aber nicht immer seriös. Also, Augen auf bei der Kreditwahl!
Und man sollte sich immer fragen, ob man die monatlichen Raten wirklich stemmen kann. Sonst steht man am Ende schlechter da als vorher. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 11.02.2025 -
- 21.02.2019
- 361
Richtig, Werner! Und vergiss nicht, dass es auch Alternativen gibt.
Bevor du dich ins Ausland begibst, schau doch mal, ob es nicht auch in Deutschland Kreditvermittler gibt, die mit Banken zusammenarbeiten, die auch bei negativer Schufa Kredite vergeben. Manchmal kann das einfacher und sicherer sein, weil du dann unter dem Schutz des deutschen Rechts stehst.
Und denk dran, die Rückzahlung sollte immer an erster Stelle stehen! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Februar
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 28.12.2018
- 374
Hat hier jemand schon mal was von der Sigma Kreditbank gehört? Die soll ja Kredite ohne Schufa anbieten.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Hat da jemand Erfahrungen oder Infos zu?Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 06.09.2018
- 225
Samantha, die Sigma Kreditbank ist tatsächlich einer der wenigen Anbieter, die Kredite ohne Schufa ausstellen. Aber sei vorsichtig, denn die Zinsen sind da meistens höher und die Bedingungen strenger.
Zum Beispiel musst du in einem festen Arbeitsverhältnis sein und darfst keine Probezeit haben. Und es gibt feste Kreditsummen, die du nehmen musst, da ist wenig Spielraum.
Außerdem ist die Laufzeit immer gleich, nämlich 40 Monate. Das solltest du dir gut überlegen, ob das zu deiner finanziellen Situation passt.- 02.02.2019
- 200
Ich habe mal gelesen, dass diese Kredite ohne Schufa oft als letzte Rettung gesehen werden, aber man sollte wirklich aufpassen. Es gibt viele schwarze Schafe, die nur darauf aus sind, Leuten in Notlagen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Also immer das Kleingedruckte lesen und im Zweifel einen unabhängigen Finanzberater fragen!Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo ida,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 27.06.2018
- 166
Ich kann Harald nur zustimmen. Es ist essenziell, dass man sich nicht von der Dringlichkeit einer finanziellen Notlage zu übereilten Entscheidungen drängen lässt.
Ein Kredit ohne Schufa kann zwar eine Lösung sein, aber man sollte auch die langfristigen Folgen bedenken. Die monatlichen Raten können das Budget stark belasten, und wenn man nicht aufpasst, landet man schnell in einer Schuldenfalle.
Daher mein Rat: Immer mehrere Angebote einholen, Vergleiche anstellen und sich nicht scheuen, auch mal Nein zu sagen, wenn das Angebot nicht passt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 14.11.2018
- 142
Gibts hier jemanden, der tatsächlich einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat? Würde mich echt interessieren, wie das abgelaufen ist.- 14.04.2018
- 391
Ja, ich habe einen solchen Kredit aufgenommen. Musste viele Unterlagen einreichen und es hat etwas gedauert, aber am Ende hat alles geklappt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.11.2018
- 149
Shaked, das klingt ja erstmal positiv. Aber wie sieht es mit den Raten aus?
Kommst du gut damit zurecht? Ich habe mal gehört, dass die Tilgungsraten bei solchen Krediten ziemlich hoch sein können, was den finanziellen Spielraum stark einschränkt.
Und wie war das mit den Zinsen? Sind die im Vergleich zu normalen Krediten viel höher?
Das sind ja alles Faktoren, die man bedenken muss, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet.- 29.09.2018
- 289
Ich rate zur Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Oft sind die Bedingungen nicht so klar und man kann in die Falle tappen.- 25.09.2018
- 340
Misamilok hat einen Punkt. Man sollte wirklich vorsichtig sein.
Ich habe mich mal bei einem Berater informiert, und der hat mir geraten, erst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor ich so einen Schritt gehe. Es gibt oft Wege, die man noch nicht bedacht hat, und die weniger riskant sind.
Zum Beispiel Umschuldung oder einen Ratenplan mit den Gläubigern ausarbeiten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.02.2019
- 281
Man sollte auch nicht vergessen, dass es bei Krediten ohne Schufa oft keine Möglichkeit gibt, vorzeitig zurückzuzahlen ohne eine hohe Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Das kann ein Nachteil sein, wenn man plötzlich doch die Möglichkeit hat, den Kredit schneller abzubezahlen.- 27.09.2018
- 341
Die Diskussion hier zeigt, wie komplex das Thema ist. Ich möchte noch hinzufügen, dass Kredite ohne Schufa nicht nur bei der Sigma Kreditbank erhältlich sind, sondern auch über Vermittler wie Maxda oder Bon-Kredit.
Diese Vermittler arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können unter Umständen passende Angebote finden. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, denn nicht alle Vermittler arbeiten seriös.
Einige verlangen Gebühren für ihre Dienste, die im Vorfeld bezahlt werden müssen, und das ist ein klares Warnsignal. Es ist wichtig, dass man sich ausgiebig informiert und keine voreiligen Entscheidungen trifft.
Man sollte auch überlegen, ob es nicht besser wäre, die eigene finanzielle Situation zu konsolidieren, anstatt neue Schulden aufzunehmen.- 22.07.2018
- 225
Stimmt, Shantee. Und man sollte auch bedenken, dass es bei einem Kredit ohne Schufa oft keine Restschuldversicherung gibt.
Das heißt, wenn man aus irgendeinem Grund nicht mehr zahlen kann, steht man schnell ohne Absicherung da.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 23.09.2018
- 342
Hat jemand schon mal von Vorkosten gehört? Sollte man die zahlen oder ist das ein schlechtes Zeichen?- 30.05.2018
- 137
Vorkosten sind definitiv ein schlechtes Zeichen, horuungaD. Seriöse Kreditvermittler oder Banken verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit überhaupt genehmigt und ausgezahlt wurde.
Wenn du also aufgefordert wirst, im Voraus zu zahlen, sei es für Bearbeitungsgebühren, Versicherungen oder sonstige Kosten, dann ist das ein Alarmzeichen. In solchen Fällen solltest du besser Abstand nehmen und dich nach anderen Möglichkeiten umsehen.- 10.08.2018
- 361
Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen. Während Kredite ohne Schufa für manche die letzte Option sein mögen, sollte man auch die Alternativen nicht außer Acht lassen.
Beispielsweise bieten manche Kreditinstitute Kredite trotz Schufa an, die eine Bonitätsprüfung beinhalten, aber flexibler bei negativen Einträgen sind. Es ist auch erwähnenswert, dass die Schufa nicht der einzige Indikator für Kreditwürdigkeit ist.
Andere Faktoren wie regelmäßiges Einkommen, die Höhe des Einkommens und die allgemeine finanzielle Situation spielen ebenfalls eine Rolle. Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die Pfändungsfreigrenzen im Klaren zu sein, um sicherzustellen, dass man im Falle eines Falles nicht unter das Existenzminimum fällt.
Und schließlich sollte man sich immer bewusst sein, dass ein Kredit eine langfristige Verpflichtung ist und man die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg tragen muss.- 07.06.2018
- 382
cobi31, das ist ein guter Punkt mit den Pfändungsfreigrenzen. Das wird oft übersehen, aber es ist super wichtig, um nicht in noch größere Schwierigkeiten zu geraten.- 22.10.2018
- 189
Um nochmal auf die Sigma Kreditbank zurückzukommen: Ich habe dort mal einen Kredit angefragt und die Erfahrung gemacht, dass die sehr genau hinschauen, wer da einen Kredit bekommt. Man muss schon ein festes Einkommen haben und darf keine Probezeit oder ähnliches haben.
Die Zinsen sind definitiv höher als bei einem normalen Kredit, aber wenn man keine andere Wahl hat, kann das eine Option sein. Wichtig ist, dass man sich das leisten kann und nicht am Ende mit noch mehr Schulden dasteht.
Ich würde auch empfehlen, Angebote von mehreren Banken einzuholen und nicht nur auf die Sigma Kreditbank zu setzen.- 05.04.2019
- 365
Ist es nicht besser, erstmal die eigene Schufa zu bereinigen, bevor man einen Kredit aufnimmt?- 06.09.2018
- 146
Nadine, das ist sicher die beste Lösung, aber manchmal braucht man das Geld dringend und kann nicht warten, bis die Schufa sauber ist. Trotzdem sollte man das im Hinterkopf behalten und daran arbeiten.- 29.08.2018
- 146
Ich stimme zu, dass man versuchen sollte, seine Schufa zu bereinigen. Aber wenn man dringend einen Kredit braucht, gibt es auch seriöse Vermittler, die einem helfen können, auch mit negativer Schufa.
Wichtig ist, dass man sich an etablierte Unternehmen hält und nicht auf irgendwelche dubiosen Angebote aus dem Internet reinfällt.- 06.05.2018
- 157
Genau, und man sollte sich auch nicht schämen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt Schuldnerberatungsstellen, die kostenlos beraten und einem helfen können, einen Weg aus der Schuldenfalle zu finden.
Manchmal ist es besser, diesen Weg zu gehen, statt einen neuen Kredit aufzunehmen.- 18.07.2018
- 227
Wichtig ist auch, dass man einen Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen kann. Ohne Plan kann das schnell nach hinten losgehen.- 25.03.2019
- 229
Kann man eigentlich einen Kredit ohne Schufa vorzeitig zurückzahlen? Weiß das jemand?- 13.02.2019
- 375
Sophia, bei den meisten Krediten ohne Schufa ist eine vorzeitige Rückzahlung möglich, aber oft mit hohen Gebühren verbunden.- 15.02.2019
- 196
Um auf Sophias Frage einzugehen: Die Möglichkeit der vorzeitigen Rückzahlung hängt stark vom jeweiligen Kreditvertrag ab. In der Regel sind schufafreie Kredite nicht so flexibel wie herkömmliche Kredite, was die Rückzahlungsoptionen betrifft.
Das liegt daran, dass die Banken, die solche Kredite vergeben, ein höheres Risiko eingehen und sich durch die Vorfälligkeitsentschädigung absichern wollen. Es ist daher ratsam, den Kreditvertrag genau zu prüfen und gegebenenfalls nachzuverhandeln, bevor man ihn unterschreibt.
Generell sollte man sich bewusst sein, dass Kredite ohne Schufa eine Notlösung sind und man versuchen sollte, seine finanzielle Situation zu stabilisieren, um nicht auf solche Angebote angewiesen zu sein.- 10.09.2018
- 288
Ich möchte noch einen wichtigen Punkt hinzufügen: Bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte man alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Das beinhaltet die Anfrage bei mehreren Banken, denn nicht jede Bank reagiert gleich auf negative Schufa-Einträge.
Es gibt auch spezielle Kredite für Personen mit schlechter Bonität, die zwar höhere Zinsen haben, aber dennoch günstiger sein können als ein Kredit ohne Schufa. Außerdem sollte man seine finanzielle Situation realistisch einschätzen und einen detaillierten Haushaltsplan erstellen, um sicherzustellen, dass man die Kreditraten auch wirklich tragen kann.
Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, mit bestehenden Gläubigern zu verhandeln, um die Schuldenlast zu verringern oder Zahlungsaufschübe zu erreichen.- 21.09.2018
- 322
Abschließend möchte ich betonen, dass ein Kredit ohne Schufa zwar eine Lösung für kurzfristige finanzielle Engpässe sein kann, aber langfristig sollte das Ziel sein, eine solide finanzielle Basis zu schaffen. Dazu gehört auch der Aufbau einer positiven Kredithistorie, die Arbeit an einer besseren Bonität und die Vermeidung neuer Schulden.
Wenn man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte man dies mit Bedacht tun und sich umfassend über die Bedingungen und Risiken informieren. Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, um finanzielle Stabilität zu erreichen und zu erhalten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo