Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an verlässliche Informationen zu den aktuellen Kreditzinsen komme, und was sollte ich noch beachten, wenn ich die Angebote vergleiche? Gibt es vielleicht Online-Tools oder Vergleichswebsites, die besonders empfehlenswert sind?
- Verwendung von Vergleichsportalen: Online-Vergleichstools bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ratenkreditzinsen verschiedener Banken und ermöglichen die Einstellung individueller Filterkriterien entsprechend des eigenen Bedarfs.
- Angebote gründlich vergleichen: Neben den Zinssätzen sind auch weitere Kreditkonditionen wie Laufzeit, Ratenhöhe und Flexibilität der Tilgung zu beachten. Achten Sie auf die Unterschiede zwischen dem nominalen und effektiven Jahreszins.
- Von Erfahrungen profitieren: Berücksichtigen Sie Erfahrungsberichte und Empfehlungenneben anderen etablierten Anbietern hat die Redaktion beispielsweise gute Erfahrungen mit einem Online-Kreditvergleichsdienst gemacht, der aus mehr als 20 Banken passende Angebote herausfiltert.
- Achten auf mögliche Gebühren: Einige Kreditangebote können Gebühren enthalten, die sich nicht direkt im Zinssatz widerspiegeln. Informationen zu Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen sollten ebenso eingeholt werden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragSind aktuelle Zinsen für Kredite zu hoch?
-
- 30.01.2024
- 1
Sind aktuelle Zinsen für Kredite zu hoch?
Ich habe gerade beobachtet, dass sich die Zinssätze gefühlt ständig ändern, und nun, da ich überlege, einen Kredit aufzunehmen, würde mich interessieren, wie ich die aktuellen Zinsen für Kredite am besten herausfinden kann. Konkret geht es um einen Ratenkredit für eine neue Kücheneinrichtung, da meine alte nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat und ich mich entschieden habe, nicht nur die Geräte, sondern gleich die ganze Küche zu erneuern.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an verlässliche Informationen zu den aktuellen Kreditzinsen komme, und was sollte ich noch beachten, wenn ich die Angebote vergleiche? Gibt es vielleicht Online-Tools oder Vergleichswebsites, die besonders empfehlenswert sind?Stichworte: -
-
- 25.04.2019
- 212
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltUm die aktuellen Kreditzinsen zu ermitteln, ist es ratsam, Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox zu nutzen. Diese Portale bieten eine Übersicht über die Konditionen verschiedener Banken und ermöglichen es, die Angebote nach deinen individuellen Bedürfnissen zu filtern.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Achte darauf, nicht nur den nominalen Zinssatz, sondern auch den effektiven Jahreszins zu vergleichen, da letzterer alle Kosten des Kredits inkludiert. Zudem solltest du die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen im Blick behalten, wie Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
Informiere dich auch über eventuelle Bearbeitungsgebühren und die Möglichkeit einer Restschuldversicherung, um im Falle eines finanziellen Engpasses abgesichert zu sein. -
- 29.08.2018
- 146
Also, wenn du mich fragst, ist das ja wie bei einem guten Rezept: Man braucht die richtigen Zutaten. Bei der Kreditsuche sind das die Informationen zu den Zinsen.
Da würde ich an deiner Stelle nicht nur auf die Online-Vergleiche setzen, sondern auch mal direkt bei den Banken schnuppern. Viele haben Online-Rechner, wo du direkt sehen kannst, was für ein Zinssatz bei deiner Bonität und deinem Wunschbetrag rauskommt.
Das ist wie beim Kochen, man muss probieren, um den besten Geschmack zu finden. Und pass auf, dass du nicht auf die Nase fällst mit Lockangeboten, die am Ende mehr kosten als sie versprechen.
Manchmal haben die nämlich versteckte Gebühren, die einem den Appetit verderben können. Also, immer schön das Kleingedruckte lesen und nicht nur die Sternchenbewertungen!
Und wenn du so gar keine Ahnung hast, dann lass dich doch mal von einem unabhängigen Finanzberater beraten. Der kann dir bestimmt auch ein paar Geheimtipps geben, wie du das beste aus deinem Kredit rauskitzeln kannst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 17.03.2025 -
- 31.10.2019
- 378
Kurz und knapp, Kumpel: Check mal die Kreditvergleichsseiten, die haben meistens die aktuellsten Infos. Und guck, dass du nicht nur auf den Zins achtest, sondern auch auf die Laufzeit und die Gesamtkosten.
Manchmal kann ein bisschen höherer Zins mit kürzerer Laufzeit günstiger kommen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im März
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 08.12.2017
- 219
Es ist essentiell, bei der Kreditaufnahme eine fundierte Entscheidung zu treffen. Empfehlenswert ist die Nutzung von Online-Finanzrechnern, die auf Basis deiner Eingaben eine erste Einschätzung der Kreditkosten ermöglichen.
Berücksichtige hierbei, dass neben dem Zinssatz auch die Kreditlaufzeit und eventuelle Zusatzkosten eine Rolle spielen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Prüfung deiner Bonität, da diese maßgeblich die Konditionen beeinflusst.
Es ist ratsam, vor der Kreditanfrage deine Schufa-Auskunft zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind. Zusätzlich solltest du bedenken, dass einige Kreditangebote trotz niedriger Zinsen hohe versteckte Gebühren beinhalten können.
Daher ist es unerlässlich, das Kleingedruckte genau zu studieren und bei Unklarheiten nachzufragen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo