Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo finde ich die günstigste Zinsen Kredit?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo finde ich die günstigste Zinsen Kredit?
  • Online-Vergleichsportale: Nutzen Sie Online-Kreditvergleiche, um die günstigsten Zinsen zu finden, da sie Angebote vieler Banken bündeln und transparent darstellen.
  • Vorauswahl treffen: Filtern Sie Angebote basierend auf Ihrer Kreditwürdigkeit, dem gewünschten Kreditbetrag und Laufzeit, um relevante Kreditangebote zu vergleichen.
  • Bewährte Anbieter prüfen: Dieser Anbieter wurde von unserer Redaktion als positiv hervorgehoben und kann passende Kreditangebote von über 20 Banken zusammenstellen.
  • Personliche Beratung: Für eine passgenaue Kreditauswahl kann eine Beratung in einer Filialbank oder bei einem unabhängigen Finanzberater sinnvoll sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor der Herausforderung, einen Kredit aufzunehmen, um ein paar anstehende größere Ausgaben zu finanzieren. Nach einiger Recherche und Vergleich verschiedener Angebote bin ich mir immer noch unsicher, wo ich die günstigste Zinsen für einen Kredit finde.

Es geht um einen Kreditrahmen von ca. 15.000 Euro, den ich für die Renovierung meiner Wohnung und den Kauf neuer Möbel benötige.

Ich habe ein festes Einkommen aus einer nicht-selbständigen Tätigkeit und eine gute Bonität. Hat jemand aktuelle Erfahrungen oder Tipps, wo ich die günstigste Zinsen für meinen Kredit finden könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir ein paar Tipps geben, wie du die besten Kreditkonditionen finden kannst. Zuerst solltest du deine eigene Bonität genau kennen. Die Zinsen, die dir Banken anbieten, basieren stark auf deiner Kreditwürdigkeit. Wenn du eine gute Schufa hast, stehen die Chancen gut, dass du günstige Zinsen bekommst. Check mal die Online-Vergleichsportale, wie Check24 oder Verivox, da bekommst du einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen.

Außerdem ist es sinnvoll, bei deiner Hausbank nachzufragen, oft kommen die mit den Online-Angeboten mit, wenn sie sehen, dass sie einen Kunden verlieren könnten. Und verhandeln ist immer gut, zeig, dass du dich auskennst und lass dich nicht mit dem ersten Angebot abspeisen.

Und noch ein Tipp: Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf andere Kreditbedingungen, wie Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Lass mich dir sagen, dass es entscheidend ist, nicht nur lokale Banken zu betrachten. Online-Banken bieten oft bessere Konditionen, da sie geringere Overhead-Kosten haben.

Vergleiche immer mehrere Angebote und lese das Kleingedruckte sorgfältig durch.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In der heutigen Zeit, wo so vieles unsicher scheint, ist es von größter Bedeutung, finanzielle Entscheidungen mit Bedacht zu treffen. Die Aufnahme eines Kredits ist eine Verpflichtung, die weit in die Zukunft reicht. Ich rate dir, neben den Zinsen auch auf die Flexibilität des Kredits zu achten. Wie sieht es mit Ratenpausen aus, falls du mal in eine schwierige Situation gerätst? Wie ist die Bank im Falle von Sondertilgungen? Diese Aspekte können langfristig ebenso wichtig sein wie der Zinssatz.

Ein weiterer Punkt ist die Bindung an die Bank. Manche Kreditangebote scheinen auf den ersten Blick günstig, binden dich aber an andere Produkte der Bank, wie Versicherungen oder Kontoführungsgebühren. Hier solltest du genau hinschauen, um nicht am Ende mehr zu zahlen, als du erwartet hast.

Und schließlich, vergiss nicht, dass ein Kredit auch eine Chance ist. Eine gut geplante Renovierung kann den Wert deiner Immobilie steigern. Nutze diese Gelegenheit weise.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Interessanterweise ist die Kreditlandschaft heute vielfältiger denn je. Neben traditionellen Banken sind auch Online-Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney eine Überlegung wert. Diese Plattformen verbinden Kreditnehmer direkt mit privaten Investoren, was zu wettbewerbsfähigen Zinsen führen kann.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Fördermittel für Renovierungen zu nutzen, insbesondere wenn diese energieeffizienzsteigernd sind. Informiere dich über KfW-Kredite, die für solche Vorhaben gedacht sind.

Abschließend solltest du auch die Laufzeit des Kredits im Auge behalten. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch mehr zu zahlende Zinsen über die Zeit. Hier gilt es, das richtige Gleichgewicht für deine finanzielle Situation zu finden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich stimme den anderen zu, aber denk auch an deine Liquidität. Du sagst, du hast ein festes Einkommen, das ist super.

Aber wie sieht es mit deinen monatlichen Ausgaben aus? Mach dir einen genauen Plan, wie viel du jeden Monat zurückzahlen kannst, ohne dass es knapp wird.

Und ein kleiner Geheimtipp: Manchmal bieten auch Versicherungen günstige Kredite an, da lohnt sich ein Blick.

Wissenschaftlich betrachtet, ist es entscheidend, eine datenbasierte Entscheidung zu treffen. Nutze Online-Rechner, um die Gesamtkosten verschiedener Kreditangebote zu vergleichen. Diese Rechner berücksichtigen Zinsen, Gebühren und die Laufzeit des Kredits, um dir die tatsächlichen Kosten aufzuzeigen.

Ein weiterer Faktor ist die Zinsbindung. Bei einem variablen Zinssatz könntest du von sinkenden Marktzinsen profitieren, trägst aber auch das Risiko von Zinserhöhungen. Fixe Zinsen bieten Planungssicherheit, können aber bei einem allgemeinen Zinsrückgang teurer werden. Überlege dir, welches Risiko du bereit bist zu tragen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Waldelfe2000,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist zu empfehlen, dass Sie vor der Kreditaufnahme eine genaue Haushaltsrechnung aufstellen. Diese sollte alle regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben beinhalten, um zu ermitteln, wie viel Spielraum für die Kreditrate besteht. Berücksichtigen Sie auch unvorhergesehene Ausgaben in Ihrer Planung.

Des Weiteren sollten Sie Angebote genau prüfen und auf versteckte Kosten achten, wie Kontoführungsgebühren oder Bearbeitungsgebühren, die den effektiven Jahreszins erhöhen können.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Was ich dir sagen kann, ist, dass du nicht auf die schnelle Zusage reinfallen solltest. Einige Banken locken mit schnellen Zusagen, aber die Konditionen sind dann nicht die besten.

Nimm dir die Zeit, die Angebote zu vergleichen. Und check mal die lokalen Volksbanken und Sparkassen, die haben manchmal echt gute Angebote für Mitglieder.

Schau mal bei den Online-Kreditvergleichen, die sind echt easy und zeigen dir direkt, wos langgeht mit den Zinsen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist von großer Bedeutung, die Angebote kritisch zu prüfen. Manche Kreditgeber locken mit niedrigen Zinsen, die aber nur für eine kurze Zeit garantiert sind. Danach steigen sie erheblich an. Es ist ratsam, einen Kredit mit einem festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit zu wählen, um vor solchen Überraschungen geschützt zu sein.

Zudem sollten Sie darauf achten, dass keine zusätzlichen Produkte wie Versicherungen an den Kredit gekoppelt sind, die Sie nicht benötigen. Diese können die Kosten unnötig in die Höhe treiben.

Echt jetzt, schau mal bei deiner Hausbank. Wenn du da schon lange Kunde bist, können die dir oft bessere Konditionen machen als irgendwelche Online-Banken.

Die kennen deine Finanzen und wenn du immer alles korrekt abgewickelt hast, stehen die Chancen gut.

Vergiss nicht, auch mal bei den Autobanken zu gucken, die haben manchmal Hammer-Zinsen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bitte beachten Sie, dass es neben dem nominalen Zinssatz auch auf den effektiven Jahreszins ankommt, der alle Kosten des Kredits beinhaltet. Dieser ist für den Vergleich der Angebote maßgeblich.

Haben Sie schon über einen Kreditvermittler nachgedacht? Diese können oft Angebote von verschiedenen Banken einholen und das beste für Sie heraussuchen.

Ach, und pass auf, dass keine Vorkosten verlangt werden, das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
                                • Moderator

In meiner Erfahrung als langjähriger Reisender im Finanzdschungel habe ich gelernt, dass es nicht nur um die Suche nach dem niedrigsten Zinssatz geht. Es ist die Gesamtheit des Kreditpakets, die zählt. Dazu gehören auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen, die Geschwindigkeit der Kreditgenehmigung und die Qualität des Kundenservice.

Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die Transparenz des Kreditgebers. Seriöse Anbieter legen alle Gebühren und Bedingungen offen, damit du nicht von versteckten Kosten überrascht wirst.

Außerdem würde ich empfehlen, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen. Diese können wertvolle Einblicke in die Praxis geben und dir helfen, Fallstricke zu vermeiden.

Als jemand, der großen Wert auf formelle Korrektheit legt, rate ich Ihnen, alle schriftlichen Angebote genau zu prüfen. Es ist unerlässlich, dass Sie sich die Zeit nehmen, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen. Oftmals verbergen sich in den Details wichtige Informationen über zusätzliche Gebühren oder Bedingungen, die den Kredit teurer machen können als zunächst angenommen.

Des Weiteren ist es ratsam, eine persönliche Beratung bei der Bank zu suchen. Ein direktes Gespräch kann Missverständnisse ausräumen und Sie erhalten Antworten auf spezifische Fragen zu Ihrer finanziellen Situation.

Zuletzt möchte ich Ihnen nahelegen, auch die Möglichkeit von staatlichen Förderkrediten zu prüfen, insbesondere wenn es um Renovierungsarbeiten geht, die die Energieeffizienz verbessern.

Du, ich hab mal gehört, dass manche Leute richtig gute Konditionen gekriegt haben, weil sie bei ihrer Kreditanfrage echt kreativ waren. Die haben zum Beispiel ihren Kreditantrag mit einer kleinen Präsentation oder einem persönlichen Schreiben aufgepeppt. Klingt verrückt, aber manchmal kann sowas zeigen, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und ernsthaft planst, den Kredit zurückzuzahlen.

Und noch was: Manche Kreditgeber haben spezielle Angebote für bestimmte Berufsgruppen oder für ökologische Projekte. Wenn du zum Beispiel in der Renovierung auf Nachhaltigkeit setzt, könntest du da an spezielle Förderungen kommen.

Achte darauf, dass der Kreditanbieter auch eine schnelle Auszahlung garantiert. Zeit ist Geld, besonders bei Renovierungen.

Ich hab da mal was gelesen, dass man besonders vorsichtig sein sollte, wenn Kreditgeber Vorkosten verlangen. Das ist in Deutschland nämlich nicht erlaubt und ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da was nicht stimmt.

Außerdem solltest du schauen, dass du flexible Rückzahlungsmöglichkeiten hast. Man weiß ja nie, was das Leben so bringt, und es ist immer gut, wenn man den Kredit früher zurückzahlen oder mal eine Rate aussetzen kann, ohne gleich hohe Gebühren zahlen zu müssen.

Und wenn du online nach Krediten suchst, dann achte darauf, dass die Website des Anbieters sicher ist. Eine HTTPS-Verbindung ist ein Muss, damit deine Daten nicht in die falschen Hände geraten.

Man sollte auch die wirtschaftliche Gesamtsituation nicht außer Acht lassen. In Zeiten von niedrigen Zinsen kann es sinnvoll sein, sich diese für die gesamte Laufzeit des Kredits zu sichern. Bedenke, dass die Zinsen in der Zukunft steigen könnten und plane dementsprechend.

Außerdem ist es klug, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Nichts ist stressiger, als wenn während der Renovierung das Geld knapp wird und man keine Rücklagen hat.

Ich hab mal von einem Freund gehört, der sich auf Kreditvergleichsseiten umgeschaut hat und dann direkt bei den Banken nach besseren Konditionen gefragt hat. Die Banken haben ihm dann tatsächlich bessere Angebote gemacht, weil sie die Konkurrenz nicht unterschätzen wollten.

Außerdem, wenn du wirklich gute Zinsen willst, dann schau, dass du auch ein paar Sicherheiten bieten kannst. Das kann ein zweiter Kreditnehmer sein oder vielleicht hast du ja auch eine Lebensversicherung, die du beleihen kannst.

Ich hab da mal ne krasse Story gehört, wo einer einen Kredit aufnehmen wollte und dann überall abgelehnt wurde, weil er mal ne Rechnung zu spät bezahlt hatte. Also, pass auf deine Schufa auf, bevor du einen Kredit beantragst.

Und noch was: Manche Banken bieten so genannte Kreditabsicherungen an, falls du arbeitslos wirst oder so. Das klingt erstmal gut, aber manchmal sind das nur unnötige Zusatzkosten. Also, gut überlegen, ob du das wirklich brauchst.

Guck auch mal nach Sonderaktionen. Manche Banken haben zeitlich begrenzte Angebote mit echt guten Konditionen.

Check auch die Online-Banken, die haben oft weniger Gebühren und können deshalb bessere Zinsen bieten.

Ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass manche Banken dir einen besseren Zinssatz geben, wenn du schon andere Produkte bei ihnen hast, wie ein Girokonto oder eine Versicherung. Das nennt sich dann Produktbündelung.

Und noch was: Wenn du einen Kredit für Renovierungen brauchst, dann schau doch mal, ob du Fördermittel kriegen kannst. Es gibt ne Menge staatlicher Programme, die dir Geld geben, wenn du deine Wohnung energieeffizienter machst.

Bei all den guten Ratschlägen hier, vergiss nicht, dass es auch auf deine persönliche Situation ankommt. Wie viel Risiko willst du eingehen? Willst du variable Zinsen, die vielleicht steigen können, oder lieber einen festen Zinssatz?

Und denk dran, dass du nicht nur die monatliche Rate betrachten solltest, sondern auch die Gesamtsumme, die du am Ende zurückzahlst. Manchmal sind die monatlichen Raten super niedrig, aber du zahlst am Ende viel mehr zurück.

Aus fachlicher Sicht ist es wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Zinsbindungsdauer. Bei einer langen Zinsbindung weißt du genau, was du die nächsten Jahre zahlst, aber du profitierst nicht von eventuellen Zinssenkungen.

Ein weiterer Punkt ist die Tilgungsrate. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du eine höhere Tilgung wählen, damit du den Kredit schneller zurückzahlst und insgesamt weniger Zinsen zahlst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X